Pflege

Seborrhoe: Kopfhaut, Gesicht, Symptome und Behandlung von fettiger und trockener Seborrhoe

Pin
Send
Share
Send

Jeder Mensch möchte ein gesundes Erscheinungsbild haben, das ihm Selbstvertrauen gibt und zur Bildung eines positiven Images beiträgt. Eine der Komponenten eines gepflegten Bildes ist schönes Haar. Der Glanz und die Vitalität des Haares können sich jedoch nicht manifestieren, wenn die Kopfhaut an Schuppenbildung, Juckreiz und Epithelablösung leidet. Diese Symptome manifestieren sich im Anfangsstadium der Seborrhoe.

Seborrhoe: alles, was Sie über sie wissen müssen

Seborrhoe ist eine Hautkrankheit, die hauptsächlich am menschlichen Kopf auftritt und zu Folgendem führt:

  • Verstopfung der Talgdrüsen der Kopfhaut durch vermehrte Schweißabsonderung,
  • Stoffwechselstörungen in den oberen Hautschichten, die zum Sauerstoffmangel der Zellen und zur Bildung lokalisierter "Plaques" - Epithelbereiche mit ausgeprägter Trockenheit führen,
  • das Auftreten von Juckreiz, der ein Zeichen für eine Verletzung der normalen Kapillardurchblutung ist.

Seborrhoe ist eine Krankheit, die Menschen mit fettiger Kopfhaut betrifft. Die Behandlung von Seborrhoe sollte komplex sein und mit der Stabilisierung der täglichen Ernährung und dem Ausschluss von akuten und fetthaltigen Nahrungsmitteln beginnen und mit der Einführung einer medizinischen und kosmetischen Kopfhautpflege enden.

Medizinische Behandlung - Kosmetik muss keine teuren importierten Produkte enthalten - Produkte, die buchstäblich „zur Hand“ sind, können helfen. Das sind Zwiebeln, Honig, Kefir und Bier. Zwiebelbrei, gemischt mit einem Esslöffel Honig und ungefähr eine Stunde lang aufgegossen, ist ein ausgezeichneter Rohstoff, um ihn als Maske auf die Kopfhaut aufzutragen. Bei kreisenden Massagebewegungen muss das Medikament in die Haarwurzeln eingerieben werden und nach dem Kopf wird für eine halbe Stunde Ruhe und Wärme gewährleistet. Waschen Sie die Maske mit heißem Wasser ab. Um einen stabilen Effekt in Form des Verschwindens von seborrhoischen "Plaques" zu erzielen, sollte der Vorgang täglich wiederholt werden.

Es ist auch sehr nützlich für die Kopfhaut bei der täglichen Spülung mit Bier. Zu diesem Zweck sollten Sie ein inländisches Produkt mit einem hohen Anteil an Hopfen einnehmen. Bier ist reich an B-Vitaminen, deren Mangel einer der Bestandteile des Auftretens der Krankheit ist. Um den positiven Effekt zu festigen, spülen Sie den Kopf nicht noch einmal mit Wasser aus und lassen Sie das Bier in das Epithel einweichen. Sie können den Geruch unterdrücken, wenn Sie Ihren Kopf mit einem Handtuch oder einem Fön getrocknet haben.

Kefir ist auch reich an B-Vitaminen, so dass es auch in die Kopfhaut eingerieben und als Zutat in gebrauchten Shampoos hinzugefügt werden kann.

Ohne von der Umsetzung dieser Verfahren abzuweichen und die Ernährung zu verbessern, können Sie nach zwei Wochen Selbstbehandlung einen nachhaltig positiven Effekt erzielen.

Ein paar Worte zur Funktion der Talgdrüsen

Die Talgdrüsen sind bei jedem Menschen vorhanden. Bei kleinen Kindern sind die meisten Drüsen in einem nicht funktionierenden Zustand und beginnen erst in der Pubertät vollständig zu arbeiten. Für ältere Menschen, die durch eine allmähliche Abnahme der Anzahl der Datenstrukturen der Haut gekennzeichnet sind.

Die Drüsen produzieren Talg (Sebum), der die Hautoberfläche mit einer dünnen Schicht bedeckt und sie sowie das Haar vor dem Austrocknen schützt. Bei einer aus bestimmten Gründen auftretenden Überfunktion der Talgdrüsen kommt es zu einer 1,5-fachen Talgproduktion mit einer veränderten Zusammensetzung: Eine geringere Menge Linolsäure führt zu einem Anstieg des Haut-pH-Werts, wodurch Bedingungen für die Aktivierung von Infektionen geschaffen werden. Bei Unterfunktion der Drüsen wird die Haut dünner, trocknet aus und leidet nicht weniger, da ihre natürliche Schutzfunktion durch Fettmangel beeinträchtigt wird.

Ursachen von Seborrhoe

Es gibt keine einzelne oder primäre Ursache für die Krankheit. In der Regel tritt Seborrhoe auf, wenn mehrere Faktoren aus der folgenden Liste kombiniert werden:

  • Stoffwechselstörungen (insbesondere Fettstoffwechsel),
  • hormonelle Veränderungen (physiologisch und pathologisch),
  • sich ändernder emotionaler Hintergrund (Stress, Depression),
  • genetische Veranlagung (oft hat die Krankheit einen familiären Charakter),
  • Immunschwäche
  • nachteilige äußere oder Verhaltensfaktoren:
    • Vernachlässigung der persönlichen Hygiene oder übermäßiger Gebrauch verschiedener Pflegeprodukte,
    • unsachgemäße Pflege
    • aggressive kosmetische Eingriffe,
    • Verwendung von Waschmittel zum Waschen und Waschen
    • ständiger Gebrauch von alkoholhaltigen Kosmetika,
    • Missbrauch von Sonnenbräune und anderen,
  • falsche Ernährung: Essen Lamm, Gänse- und Schweinefett, Honig, Süßigkeiten, scharfes Essen in großen Mengen.

Hefeartiger Pilz Pityrosporum ovale gilt als der hauptsächliche pathogenetische Faktor der Krankheit mit Lokalisation auf der Kopfhaut. Dies ist ein natürlicher Vertreter der Biozönose der Kopfhaut, die normalerweise etwa 30-40% der Flora ausmacht. Vor dem Hintergrund innerer oder äußerer schädlicher Faktoren nimmt die Pilzkolonie mit der höchsten Konzentration in der Nähe der Talgdrüsen, deren Geheimnis das Nährmedium ist, auf 60% zu. Der Verlust der Kontrolle über das Wachstum des Pilzes aufgrund einer verminderten Immunität trägt zum Fortschreiten der Krankheit bei.

Seborrhoe geht häufig mit Erkrankungen einher, bei denen es zu einer natürlichen hormonellen Veränderung kommt (Wechseljahre und Schwangerschaft bei Frauen, Pubertät bei Jugendlichen) und wird als gutartig oder physiologisch bezeichnet, weil sich der Hormonspiegel und die Phänomene dieser Erkrankung normalisieren. Änderungen des Hormonspiegels können durch hormonelle Medikamente (z. B. Verhütungsmittel, Anabolika) verursacht werden - in diesem Fall besteht auch das Risiko einer Seborrhoe.

Bei einigen Erkrankungen des endokrinen Systems ist die Entwicklung von Seborrhoe wahrscheinlich (Funktionsstörung der Schilddrüse und der Genitaldrüsen, Tumoren der Eierstöcke, Hoden und Nebennieren, Diabetes mellitus).

Prädisposition für Schädigungen der Kopfhaut tritt bei Lähmungen des Rumpfes und der Hirnnerven sowie bei Schizophrenie, Parkinson-Krankheit und Epilepsie auf.

Bei Patienten mit schwerer Immunschwäche, beispielsweise AIDS-Patienten, wird die Krankheit in 80% der Fälle nachgewiesen.

Risikogruppen, Lokalisierung

Männer, insbesondere im Alter von 15 bis 25 Jahren, sind von Seborrhoe bedroht. Seborrhoe tritt häufig bei Männern auf, die älter als 50 Jahre sind. Die weibliche Hälfte der Menschheit leidet etwas weniger, aber bei der Transformation normaler Körperveränderungen sind Frauen auch anfällig für die Entwicklung von Seborrhoe.

Die Hauptlokalisationsorte von Hautveränderungen sind Bereiche mit erhöhter Ansammlung von Talgdrüsen:

  • T-Zone im Gesicht (Stirn, Nase, Kinn),
  • Brust und oberer Rücken,
  • Kopfhaut.

Formen der Seborrhoe

Es gibt drei klinische Formen der Krankheit:

  1. Ölig. Tritt bei Überfunktion der Talgdrüsen und übermäßiger Talgsekretion auf,
  2. Trocken Entwickelt sich mit Unterfunktion der Talgdrüsen und Mangel an Talg,
  3. Mischform. Bei dieser Art von Krankheit wird sowohl eine Hyper- als auch eine Hypofunktion der Talgdrüsen beobachtet, die auf denselben Hautbereichen beobachtet werden.

Seborrhoe bei einem Kind

Phänomene der Seborrhoe können bei Kindern in Form von gelben Krusten (Milchkrusten, Gneis) beobachtet werden, die die Kopfhaut oder die Haut am Rande des Haarwuchses bedecken (insbesondere auf der Stirn). Peeling lässt sich besonders nach Wasserbehandlungen leicht von der Haut entfernen. Unter ihnen können sich rötliche Flecken befinden, die in ein paar Tagen verschwinden.

In der Regel erfordern diese Krusten keine Behandlung, außer für natürliche Hygienemaßnahmen, und vergehen selbständig mit einem Jahr, können jedoch bei Kindern bis zu einem Alter von 4 bis 5 Jahren beobachtet werden (z. B. bei erblicher Veranlagung).

Wenn der Gneis unangenehm ist, können Sie ihn auf diese Weise beseitigen. Befeuchten Sie ihn über Nacht mit Babyöl und entfernen Sie morgens die aufgeweichten Krusten mit einer weichen Bürste. In keinem Fall sollten Sie die Krusten mit dem Fingernagel oder einem scharfen Gegenstand entfernen, da eine Infektion durch Mikroschäden in die Haut übertragen werden kann.

Trockene Seborrhoe

  • Trockene und straffe Haut, manchmal mit kleinen Rissen bedeckt,
  • Juckreiz der betroffenen Stellen, insbesondere nach dem Waschen,
  • Kleine, trockene und reichlich vorhandene Schuppen, die bei Seborrhoe wie Haferflocken aussehen
  • Peeling glatte Haut (im Gesicht, Schultern, Nacken)
  • Dünnes, sprödes und stumpfes Haar mit gespaltenen Enden,
  • Seboroide - rötliche Flecken auf der betroffenen Haut.

Dieses Stadium der Krankheit bleibt für den Menschen sehr oft unbemerkt. Genauer gesagt, die Krankheitssymptome werden als Reaktion auf ein neues Kosmetikum, Haarfärbung, Klimawandel, trockene Luft usw. betrachtet.

Fettige Seborrhoe

  • Fettige, verdickte Haut
  • Vergrößerte, manchmal klaffende Poren und Komedonen,
  • Akne (bei glatter Haut),
  • Juckende Haut
  • Schuppen in Form klebriger weißgelber Flocken unterschiedlicher Größe,
  • Fettiges Haar
  • Dickes oder flüssiges Sekret auf der Oberfläche von seborrhoischen Zonen
  • Entzündung der Talgdrüsen, die durch das Verschließen ihrer Gänge mit Sekretgerinnseln und Hautinfektionen (Handkratzen usw.) auftritt,
  • Haarausfall (bei längerem Fluss).

Behandlung von Seborrhoe der Haut

Da dieser Symptomkomplex mit einer Reihe von Krankheiten einhergehen kann, sollten diese bei der Untersuchung ausgeschlossen werden. Vor der Ernennung der Hauptbehandlung sollte eine Person engen Fachkräften unterzogen werden

  • Dermatologen,
  • endokrinologe,
  • ein Neurologe,
  • Androloge (Männer) und Gynäkologe (Frauen),

und erhalten Sie den entsprechenden Termin bei der Identifizierung der Pathologie eines bestimmten Körpers.

Die Behandlung der Seborrhoe der Kopfhaut und der glatten Haut hat einen integrierten Ansatz und wird für viele Patienten zu einem lebenslangen Lebensstil und Empfehlungen, die ständig befolgt werden müssen, um Exazerbationen zu vermeiden.

Wie man Seborrhoe mit Diät- und Lebensstiländerungen behandelt

  • Allen Menschen mit jeder Form der Krankheit wird geraten, Süßes, Salziges, Fettiges, Würziges, Geräuchertes und Frittiertes deutlich einzuschränken.
  • Die Ernährung ist angereichert mit Lebensmitteln, die reich an Vitaminen der Gruppe B, Zink, Ballaststoffen (Gemüse, Gemüse, Vollkornprodukte), Milchprodukten und fettarmen Lebensmitteln sind.
  • Empfohlener Empfang Bierhefe.
  • Es ist notwendig, schlechte Gewohnheiten aufzugeben - Rauchen und Alkohol.
  • Stresssituationen müssen vermieden und unbedeutende Unruhen ausgeschlossen werden. Um ein mentales Gleichgewicht zu erreichen, werden Autotraining, häufige Waldspaziergänge, Szenenwechsel usw. empfohlen.
  • Gegensätzliche Temperaturen und raue klimatische Bedingungen sollten vermieden werden. Sonnenbaden ist vorteilhaft für Patienten mit Seborrhoe, aber in Maßen.
  • Frauen sollten es ablehnen, ihre Haare mit heißer Luft zu trocknen, sich die Haare zu färben und die Dauerwelle zu benutzen.
  • Bei der Niederlage von glatter Haut sollten Sie spezielle Pflegemittel für fettige oder Mischhaut verwenden, die von vielen Kosmetikmarken (Pure Line, Belita-Vitex, Matis, Sothys, Vichy) hergestellt werden. Es ist notwendig, auf alkoholhaltige Tyunikov und Lotionen zu verzichten, die auf den ersten Blick den öligen Glanz beseitigen, aber die Oberfläche der Poren straffen und trocknen, was zu einer noch stärkeren Aktivierung der Talgdrüsen führt, wodurch noch mehr Talg für die Befeuchtung der Haut ausgeglichen wird.

Erstaunlicherweise erlaubt nur die Beachtung dieser Empfehlungen, wenn nicht für immer, dann für eine lange Zeit, die Seborrhoe der Kopfhaut und der Haut zu vergessen und ein normales Leben ohne schmerzhafte Symptome zu führen.

Therapeutika und Therapeutika für die Kopfhaut

Die Seborrhoe des Kopfes erfordert die Verwendung eines speziellen Shampoos, das ein- oder mehrkomponentig sein kann und eine Reihe von Komponenten enthält:

  1. Antimykotika (Ketoconazol usw.), die den Pilz zerstören,
  2. antibakteriell (Zinkpyrithion, Oktopriroks), hemmt die Entwicklung der pathogenen Flora,
  3. Peeling (Schwefel, Salicylsäure), Reinigung der Hautoberfläche von Schuppen,
  4. Gemüse (Birkenteer, Ringelblume, Kamille, Eichenrinde, Klette), das die Haarstruktur verbessert und die Wurzeln stärkt.
    • Psorilom ist eine inländische Kosmetikproduktlinie, die Extrakte aus Heilpflanzen und Birkenteer enthält.
    • "Foltene Pharma" - Italienische Kosmetikprodukte, die als natürliche und sichere Produkte positioniert sind und ausschließlich auf natürlichen Rohstoffen basieren.
    • „VICHY Dercos“ ist eine Kosmetiklinie für Haar- und Kopfhautpflegeprodukte einer bekannten französischen Marke. Eine Reihe nützlicher Komponenten wie Selen, Ceramid P, Vitamin E und Salicylsäure haben eine komplexe heilende Wirkung auf die Kopfhaut.

Apothekenshampoos gegen Seborrhoe wie Sulsen, Mykozoral, Nizoral, Perkhotal, Sebason, Frieder Tar, Kelyual sind Pflicht. Alle von ihnen enthalten eine oder mehrere Antimykotika, die den pathogenetischen Faktor der Krankheitsentwicklung beseitigen können - den Pilz Pityrosporum ovale.

Therapeutische Shampoos werden bei regelmäßiger Anwendung ca. 2-mal pro Woche verschrieben, um Folgendes zu erreichen:

  • keratolytische Wirkung,
  • Reduzierung der Pilzmenge auf der Hautoberfläche,
  • Hemmung der Zellteilung und sichtbare Abnahme der Menge an Schuppen,
  • Normalisierung der Talgdrüsen.

Nach der klinischen Besserung bleibt das Shampoo 1 Mal pro Woche zur prophylaktischen Anwendung.

Nicht hormonelle Cremes und Salben

Zur Behandlung der glatten Haut von Seborrhoe werden verschiedene äußere Präparate verwendet, die den Schweregrad der Entzündungsreaktion verringern und die Arbeit der Talgdrüsen normalisieren:

  • Salbe Randevit: gegen Juckreiz, mildernd und entzündungshemmend. Verlangsamung der Verhornungsprozesse der Haut, Erhöhung der Barrierefunktionen der Haut,
  • Eplan-Creme: juckreizhemmend und entzündungshemmend. Beseitigt schnell das Schälen,
  • Creme Solcoseryl: Wundheilung und reparative Wirkung. Verbessert das Aussehen der Haut,
  • Dexpanthenol und Analoga (Bepanten, Panthenol, Pantoderm): Regenerierende Wirkung. Dieses Medikament kann zur Behandlung von Seborrhoe bei Kindern und schwangeren Frauen angewendet werden.
  • Cream Exoderil: antimykotische und entzündungshemmende Wirkung. Hilft nicht nur die Auswirkungen von Seborrhoe, sondern auch entzündliche Elemente zu beseitigen,
  • Cream Tsinokap oder Skin-Kap: antimykotische, antibakterielle und entzündungshemmende Wirkung. Beseitigt schnell Hautreizungen und wird auch zur Behandlung von Kindern verwendet.

Physiotherapie

Wenn das Seborrhoe-Haar eine Kryomassage zeigt, die die Aktivität der Talgdrüsen normalisiert, hat die Darsonvalisation, die das Haarwachstum stimuliert, einen milden Trocknungseffekt und die Ozontherapie eine desinfizierende Wirkung. Vor dem Hintergrund dieser Eingriffe wird der Juckreiz signifikant reduziert, was sich positiv auf den Krankheitsverlauf (ohne Kratzen) und auf den Allgemeinzustand des Patienten auswirkt.

Schwefelbäder, die nach 10-12 Prozeduren verschrieben werden, zeigen eine gute Wirkung.

Kopfhaut

  • Brühe Zwiebelschale. Ca. 50 g trockene Schale in 2 Tassen Wasser gießen, zum Kochen bringen und 20 Minuten bei schwacher Hitze köcheln lassen, dann noch eine Stunde unter dem Deckel stehen lassen und abseihen. Diese Brühe kann mehrmals täglich geschmiert und glatte Haut und Kopfhaut.
  • Brühe Eichenrinde. 5 EL. gehackte Eichenrinde 2 Tassen Wasser einfüllen, bei schwacher Hitze 15 Minuten kochen lassen, abkühlen lassen und abseihen. Reiben Sie den Sud jeden Tag in die Haarwurzeln und halten Sie ihn 40 Minuten lang.
  • Feuerölmaske mit Ringelblume. Ein Esslöffel vorgewärmtes Rizinusöl mit 10 TL gemischt. Alkohol Tinktur von Calendula. Reiben Sie die resultierende Mischung mehrmals täglich sanft in die Kopfhaut.
  • Honig und Ei Maske. In Töpfermischung 1 EL. Zwiebelsaft, flüssiger Honig und Rizinusöl, dann ein Eigelb zur Mischung geben.Tragen Sie die Maske auf die Kopfhaut auf, wickeln Sie ein Handtuch darüber und lassen Sie sie ca. 2 Stunden einweichen, bevor Sie den Kopf gründlich waschen. Zweimal pro Woche anwenden.

Glatte haut

  • Gurkenmaske. Reiben Sie eine frische Gurke auf einer groben Reibe und geben Sie 15 Minuten lang Brei auf die Haut des Gesichts und der Brust. Mit kaltem Wasser abspülen. Zweimal pro Woche anwenden.
  • Infusion von Kamille, Ringelblume und Wegerich. 4 EL. l trockene Kräutermischung 300 ml kochendes Wasser gießen und über Nacht in einer Thermoskanne bestehen. Wischen Sie die entstandene Infusionshaut 3-4 mal täglich ab.
  • Tinktur von Hypericum. 10 gr. trockene Rohstoffe 100 ml 70% igen Alkohol einfüllen und 7 Tage im Dunkeln bestehen, abseihen und 1 EL verdünnen. Infusion in 200 ml warmem kochendem Wasser. Wischen Sie mit dieser Lotion die betroffene Haut ab oder machen Sie 3-4 Mal täglich Lotionen. Sie können auch auf die Kopfhaut auftragen.
  • Petersilienmaske. Petersiliengrün in eine Aufschlämmung schneiden, einige Tropfen Zitronensaft hinzufügen und 15 Minuten auf das Gesicht auftragen. Mit warmem Wasser abwaschen.

Prävention

Die Vorbeugung dieser Krankheit im Falle einer erblichen Verschlimmerung besteht in der maximalen Beseitigung provozierender Faktoren: Normalisierung der Ernährung, Lebensweise, ordnungsgemäße Pflege der Kopfhaut und des Gesichts unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale. Die Einnahme von Multivitamin- und Mineralstoffkomplexen wird besonders in der Jahreszeit mit natürlichem Vitaminmangel empfohlen. Das sicherste und am leichtesten zugängliche Produkt ist Bierhefe - eine Quelle für B-Vitamine, Mineralien und Aminosäuren.

Die Behandlung von Seborrhoe mit Salz ist die effektivste Methode.

Versuche, Schuppen mit verschiedenen Shampoos und Medikamenten loszuwerden, bringen in den meisten Fällen keinen Erfolg. Es gibt jedoch ein sehr wirksames Volksheilmittel gegen Seborrhoe - grobes Salz, vorzugsweise Meer.

Nachdem Sie den Schmutz mit einem normalen Shampoo vom Kopf entfernt haben (jedes Reinigungsmittel, das einer bestimmten Person bekannt ist, reicht aus), reiben Sie das Salz in das nasse Haar. In diesem Fall wird das Salz am größten benötigt. Die Massage mit Salz sollte einige Minuten dauern.

Die Wirkung eines solchen sanften Peelings ist wie folgt:

Der Haarausfall hört auf

Es kommt zu einem leichten Peeling abgestorbener Hautpartikel.

Die Haut wird nicht verletzt, da das Salz durch Feuchtigkeit auftaut,

Nach dem Eingriff werden die Haare mit klarem Wasser gewaschen. Sie können dies über jedem Behälter tun und Ihren Kopf erneut mit dem gesammelten Salzwasser abspülen. Sichtbare Schuppen verschwinden nach dem ersten Eingriff. Nach einer Weile werden die Haare immer dicker. Sie können dieses Peeling jedes Mal durchführen, wenn Sie Ihr Haar waschen möchten. Zur Prophylaxe ist 1 Eingriff in 1-2 Wochen ausreichend.

Zwei weitere Möglichkeiten, um Schuppen loszuwerden und Alopezie mit Salz zu verhindern:

Löse gewöhnliches Salz in Wasser (es sollte sehr heiß sein) und tauche dann ein weiches Tuch hinein. Verwenden Sie am besten ein Material auf der Basis von Flachs oder Baumwolle. Wenn der Stoff mit einer Lösung gesättigt ist, wird er um den Kopf gewickelt und eine halbe Stunde lang massiert. Dadurch wird die Durchblutung verbessert und die Haut wird durch direkten Kontakt mit Salzpartikeln nicht gereizt.

Das Haar wird angefeuchtet und anschließend mit Hilfe von Massagebewegungen gesalzen. Lassen Sie den Kopf dann 20 Minuten lang in Ruhe. Nach der Zeit wird das Salz abgewaschen, aber das Shampoo wird dafür nicht verwendet. Eine pflegende Maske wird in das Haar eingerieben oder gespült. Trockenes Haar sollte natürlich sein.

Die Verwendung dieser Rezepte ist ein- oder zweimal pro Woche ausreichend.

Es ist erwähnenswert, dass Salz die Kopfhaut trocknet. Die Anwendung wird für Menschen mit trockenem Haar nicht empfohlen, da dies die Situation verschlimmern und zu einer Zunahme der Schuppenmenge führen kann.

Apfelessig 6% Seborrhoe

Ein weiteres beliebtes Mittel zur Behandlung von Seborrhoe ist Apfelessig in einer Konzentration von 6%.

Für Haare kann es aufgrund der folgenden Eigenschaften nützlich sein:

Es enthält Vitamine der Gruppe B, Ascorbinsäure, Carotin.

Essig enthält wie Äpfel Pektin.

Es trägt nicht nur zur Reinigung der Kopfhaut bei, sondern auch zur Regeneration von Mikrotraumen. Essig kann Pestizide neutralisieren.

Dieses Werkzeug wird seit langem verwendet, um die Schönheit der Haare zu bewahren und die Kopfhaut zu verbessern. Gegen Schuppen wirkt Essig, weil er den Säure-Basen-Haushalt normalisieren kann.

Haarspülung (wirkt desinfizierend). Vier Esslöffel Essig in 5% iger Konzentration werden in einem Glas Wasser verdünnt. Diese Lösung wird mehrmals zum Kopf gespült, wobei die Wurzeln im Mittelpunkt stehen. Nach dem Kopf sollte mit Wasser gewaschen werden.

Maske Nr. 1. Essig in 5% iger Konzentration wird auf den Schwamm und dann auf die Dermis des Kopfes aufgetragen. 20 Minuten stehen lassen und mit Wasser waschen.

Maske Nummer 2. Zwei Esslöffel Essig 5% in einem halben Glas Wasser verdünnt. Es sollte Raumtemperatur haben. Hinzu kommt die Wahl eines Suds aus Kamille, Minze oder Öl (Rizinus oder Klette). Die Zusammensetzung wird in die Kopfhaut eingerieben und die Oberseite wird mit Plastik und einem Handtuch bedeckt. Falls gewünscht, können Sie den Haartrockner für eine Minute einschalten und die Maske aufwärmen (das Aufwärmen kann mehrmals wiederholt werden). Halten Sie eine Maske für eine Stunde und waschen Sie sie dann mit Wasser ab. Shampoo wird nicht verwendet.

Beide Rezepte können zweimal pro Woche angewendet werden. Die Behandlungsdauer beträgt 30 Tage.

Sulsen Paste 2% und Shampoo - das beste Mittel gegen Seborrhoe

Sulsena ist ein Apothekenwerkzeug, das bei der Behandlung von Seborrhoe hilft. Das Medikament hat zwei Formen der Freisetzung - es ist eine Paste und ein Shampoo. Ihre Zusammensetzung ist nahezu identisch. Um eine therapeutische Wirkung zu erzielen, müssen sie topisch angewendet werden, dh gemäß den Anweisungen auf Haar und Kopfhaut. Die maximale Wirkung lässt sich laut Herstellerangaben durch den integrierten Einsatz von Nudeln und Shampoo erzielen.

Der Wirkstoff, der dabei hilft, Schuppen loszuwerden, ist Selendisulfid. Es funktioniert wie folgt:

Zerstört den Pilz, der Schuppen verursacht,

Reguliert die Aktivität der Talgdrüsen,

Reguliert die Abblätterungsrate der Dermispartikel durch Verkürzung der Lebensdauer der Epithelzellen.

Dadurch werden alle drei Hauptprobleme gelöst, die die Entstehung von Schuppen stimulieren. Es ist jedoch notwendig, sich auf einen langen Behandlungsverlauf einzustellen. Sofortige Ergebnisse können nicht erhalten werden. Die minimale Therapiedauer beträgt 3 Monate. Shampoo waschen Sie den Kopf einmal pro Woche. Bevor Sie es abwaschen, müssen Sie das Produkt bis zu 4 Minuten auf Haar und Haut halten.

Paste wird auf vorgewaschenes Haar aufgetragen und massiert die Haut. Halten Sie ein Mittel bis zu 20 Minuten lang auf dem Kopf und waschen Sie es dann ab. Als vorbeugende Maßnahme ist es ausreichend, diese Mittel 30 Tage lang alle sechs Monate zu verwenden. Zusätzlich zur Beseitigung von Schuppen verwenden

Mit Sulsena lassen sich folgende Effekte erzielen:

Gesundes Glanzhaar

Die Dichte der Haare, da ihr Verlust verringert wird,

Haare müssen nicht mehr gewaschen werden, da das Produkt die Talgdrüsen reguliert,

Die Kopfhaut hört auf zu jucken,

Reduziert die Bildung von exogenen Toxinen, die sich negativ auf die Haarwurzeln auswirken,

Kopfhautzellen werden gesünder

Haarfollikel funktionieren besser,

Das Haar wird elastischer.

Die Wirkung der Anwendung von Sulsena ist lang, daher ist das Risiko eines erneuten Auftretens von Schuppen bei vollständiger Therapie und prophylaktischer Anwendung minimal.


Behandlung von Seborrhoe mit Teebaumöl

Teebaumöl hat sich in der traditionellen Medizin und Kosmetik lange als entzündungshemmend und antiseptisch etabliert. Es wird empfohlen, ihn für die Pflege der Kopfhaut sowie bei erhöhter Talgsekretion zu verwenden.

Probleme, die durch Anreicherung von gewöhnlichem Shampoo mit diesem ätherischen Öl gelöst werden können:

Schuppen loswerden

Verhindern Sie erhöhten Haarbruch,

Reduzieren Sie die Produktion von Talgdrüsen,

Juckreiz, Entzündung und Reizung der Kopfhaut loswerden.

Die Entfernung von Schuppen mit Teebaumöl kann auf die Fähigkeit zurückzuführen sein, Mikroorganismen, die das Auftreten von Schuppen verursachen, nachteilig zu beeinflussen. Wenn Balsame, Shampoos, Spülungen und andere Kosmetika mit Öl angereichert werden, ist es möglich, den Haarausfall zu verringern und die erhöhte Zerbrechlichkeit der Haarschäfte zu beseitigen.

Hier ist ein Beispiel für vier Rezepte mit Ebenholzöl:

Rezept Nummer 1. In der Dosis Shampoo, die Ihr Haar waschen soll, sollten Sie 3 Tropfen Öl hinzufügen und diese Zusammensetzung auf das Haar auftragen. Während des Waschvorgangs sollten Sie die Dermis des Kopfes 5 Minuten lang einmassieren. Es ist ausreichend, Ihre Haare auf diese Weise zweimal in 7 Tagen zu waschen, um den Effekt zu erzielen.

Rezept Nummer 2. Sie können eine Haarmaske verwenden, für die 2 Löffel Oliven-, Rizinus- oder Klettenöl zur Auswahl stehen. Sie müssen 5 Tropfen ätherisches Öl des Teebaums und 2 Tropfen Rosmarin, Lavendel und Bergamotte Öle hinzufügen. Alles mischen und ca. 10 Minuten ruhen lassen. Anschließend wird die Mischung in die Wurzeln eingerieben und eine halbe Stunde inkubiert. Mit Shampoo abspülen. Wenn die Haut zu brennen begann oder andere allergische Reaktionen auftraten, wird die Zusammensetzung sofort entfernt.

Rezept Nummer 3. Sie benötigen 50 ml Alkohol und reines Wasser, zu dem 30 Tropfen Teebaumöl hinzugefügt werden. Die Zusammensetzung muss vor dem Zubettgehen in die Haarwurzeln eingerieben werden. Sie können den Eingriff bis zu dreimal pro Woche durchführen. Wenn Sie dieses Tool die ganze Zeit zu Hause verwenden, bessert sich das Haar und Schuppen verschwinden.

Rezept Nummer 4. Sie müssen das Eigelb, Klettenöl - 1 Teelöffel und 4 Tropfen Teebaumöl mischen. Die resultierende Mischung wird in das Haar eingerieben und 15 Minuten stehen gelassen. Nach Ablauf der Einwirkzeit werden die Haare mit Shampoo gewaschen. Es reicht aus, eine solche Maske 1 Mal in 7 Tagen zu machen.

! Bevor Sie sich für Teebaumöl entscheiden, sollten Sie über die Art der Kopfhaut nachdenken. Dieses Werkzeug trocknet die Dermis, daher sollten Personen mit trockenem Haar es nicht verwenden.

Seborrhoe trocken: klinisches Erscheinungsbild und wirksame Behandlungsmethoden

Seborrhoe trocken ist eine dermatologische Erkrankung, die durch eine unzureichende Talgproduktion verursacht wird. Aus dem Lateinischen übersetzt klingt Talg wie Talg. Es enthält Triglyceride, Ester, Squalen und andere für die Epidermis nützliche Verbindungen.

Aber wie genau trocknet Seborrhoe? Was ist das für ein schrecklicher Name? Ist es möglich, dieses Problem loszuwerden?

Der Wert von Talg (Sebum) für die Haut

Die Hauptaktivitätszonen der Talgdrüsen befinden sich auf der Kopfhaut, dem Kinn, der Stirn, den Nasenflügeln und in den Ohren. Bei einer fehlerhaften Veränderung der Funktion der Drüsen treten Probleme auf, die chemische Zusammensetzung des Geheimnisses ist gestört. Dies alles erhöht das Risiko einer trockenen Seborrhoe.

Es scheint, warum brauchst du dieses fette Geheimnis? Es stellt sich jedoch heraus, dass es für die menschliche Haut wichtig ist. Es lohnt sich, dies zu verstehen.

Während des normalen Betriebs der Talgdrüsen bildet das Talg einen Lipidmantel. Der Film verhindert das Verdunsten von Feuchtigkeit, erhält die biologische Stabilität der Mikroflora auf der Epidermis und schützt vor UV-Strahlen.

Fett verleiht der Haut Geschmeidigkeit und Elastizität, dem Haar Geschmeidigkeit und Glanz. Zusammen mit Schweiß, Kohlendioxid, Fettsäuren sowie Propioni- und Corynebakterien schafft das Geheimnis ein saures Milieu.

Sie wiederum:

  • schützt die Epidermis vor Ansiedlung pathogener Mikroorganismen, Reizungen und Schuppenbildung,
  • vereinfacht die Synthese von antimikrobiellen Peptiden,
  • beschleunigt die Heilung von Rissen und Wunden,
  • Verhindert das Auftreten von öliger und trockener Seborie auf der Kopfhaut und im Gesicht.

Die Aktivität der Fettproduktion wird von mehreren Faktoren beeinflusst: Alter, Geschlecht, Klima. Wenn bei Kindern die Drüsen in der Jugend unter dem Einfluss von Hormonen „schlafen“, werden sie schärfer und beginnen, das Geheimnis unkontrolliert zu synthetisieren und die Haut mit einem Fettfilm zu bedecken.

Näher am Alter von 20 Jahren stabilisiert sich die Talgproduktion und bleibt für lange Zeit auf dem gleichen Niveau. Mit zunehmendem Alter erfolgt normalerweise der umgekehrte Vorgang.

Teerseife aus Seborrhoe

Die Zusammensetzung der Teerseife schließt Birkenteer ein, der ihm einen passenden Namen gab. Es macht 10% aller Bestandteile der Seife aus, aber selbst mit einer solchen Menge ist die Wirkung auf die Kopfhaut schwer zu überschätzen. Aufgrund der ausgeprägten entzündungshemmenden und antimykotischen Wirkung können Sie mit Teerseife Schuppen bekämpfen.

Zu den vorteilhaften Eigenschaften dieses Waschmittels gehören:

Die Normalisierung des Keratinisierungsprozesses der Hautzellen,

Stärkung der Mikrozirkulation in der Dermis,

Beschleunigung von Regenerationsprozessen.

Um Schuppen, Teerseife loszuwerden, müssen Sie Ihre Haare waschen. Dies sollte nach bestimmten Regeln erfolgen:

Reiben Sie die Seife in die Hände.

Der entstehende Schaum wird auf das Haar und die Kopfhaut aufgetragen.

Um nicht länger als 7 Minuten durchzuhalten, massieren Sie ständig den Kopf.

Haare gut ausspülen.

! Es wird nicht empfohlen, die Seife 2-mal in 7 Tagen öfter aufzutragen. Es trocknet die Haut, was zu einem Peeling führen kann und nur zu verstärkter Schuppenbildung und nicht zu ihrem Verschwinden führt. Wenn der Zweck der Verwendung von Seife nicht in der Behandlung der Kopfhaut, sondern in der Vorbeugung besteht, sollte sie 1 Mal in 7 Tagen angewendet werden.

Waschen Sie die Seife mit warmem, nicht heißem Wasser ab, um fettigen Glanz zu vermeiden.

Haarbehandlung mit Balsam nach der Verwendung von Seife ist erforderlich, um sie zu erweichen und den Vorgang des Kämmens zu erleichtern.

Um den unangenehmen Geruch von Teer loszuwerden, können Sie sie mit einer Lösung aus Wasser und Apfelessig im Verhältnis 4 zu 1 abspülen. Ätherische Öle von Teebaum, Lavendel, Orange oder Rose helfen ebenfalls, ihn zu beseitigen.

Wenn Sie Seife nach allen Regeln verwenden, werden Sie nicht nur Schuppen entfernen, sondern auch Ihr Haar verbessern.

Seborrhoe trocken (spezifische Symptome)

Woran erkennt man trockene und ölige Seborrhoe? Natürlich nach äußeren Zeichen. Im ersten Fall bildet sich aufgrund des Feuchtigkeitsverlustes ein ungleichmäßiges Mikrorelief.

Es gibt feine Falten, rosa und rote Flecken im Gesicht. Hornschuppen blättern ständig ab und bedecken die raue Epidermis mit mikroskopischen Partikeln, sodass das Gesicht pudrig erscheint.

Außerdem streuen die Haare und Schultern feine Körner, und der Kopf juckt unerträglich.

Im zweiten Fall ähnelt die Epithelschicht einer porösen Zitronenschale mit kleinen Punkten, als wäre sie mit einer Nadel fixiert.

Gesicht und Haare haben einen fettigen Glanz, der sich leicht mit Alkohollotion entfernen lässt. In kurzen Abständen muss der Vorgang jedoch immer wieder wiederholt werden.

Die vergrößerte Porenepidermis ist ein Paradies für Komedonen. Fett verstopft ständig den Mund der Poren und Eiter sammelt sich dort an, was zu Entzündungen und dem Auftreten von Mitessern führt.

Nach der Behandlung bleiben Narben und Narben, die nicht spurlos vergehen. Manchmal gibt es Milien in Form von festen subkutanen Formationen von heller Farbe.

Um die genaue Ursache von Verstößen zu ermitteln, müssen Untersuchungen beim Trichologen durchgeführt werden. Nur Tests helfen bei der Auswahl eines geeigneten Behandlungsschemas und von Medikamenten.

Ursachen für trockene Seborrhoe

Obwohl trockene Seborrhoe der Kopfhaut und fettige Haut sich in Anzeichen von Manifestation unterscheiden, sind die Ursachen der Probleme dieselben.

Klinische Studien und Laboruntersuchungen haben gezeigt, dass feine Schuppen durch Pityrosporum-Hefepilze in der Epidermis verursacht werden.

Bei guter Hautimmunität verursachen sie keine Probleme, aber wenn sie verringert werden, kommt es zu einem unkontrollierten Wachstum opportunistischer Mikroorganismen, begleitet von Reizungen und Juckreiz.

Trockene Seborrhoe der Kopfhaut betrifft häufig Babys und Menschen im Alter von 30 bis 55 Jahren, was aus Bewertungen und Fotos von Menschen, die die Krankheit erlebt haben, hervorgeht.

Die dermatologische Pathologie schreitet vor dem Hintergrund einer Abnahme der allgemeinen Immunität und systemischer Störungen im Körper voran. Es entwickelt sich häufiger bei Männern als bei Frauen.

Dies ist auf einen erhöhten Testosteronspiegel (androgener Faktor) zurückzuführen. Außerdem haben sie im haarigen Teil mehr Ausflussöffnungen.

Dadurch erhält die Hefe mehr Nahrung. Mit zunehmendem Schwitzen rufen sie das Auftreten von Kolonien von Malassezia-Bakterien (Krankheitserreger der flüssigen Seborrhoe) und das Auftreten von Plaques mit trockenen und fettigen Schuppen hervor.

  • genetische Veranlagung
  • endokrine Erkrankungen
  • Enzephalitis
  • schlechte ernährung,
  • Stoffwechselstörungen,
  • Hypovitaminose,
  • Itsenko-Cushing und Parkinson-Krankheit
  • Stress, reduzierter psycho-emotionaler Hintergrund.

Bei der Auswahl von Shampoos, Lotionen und Tonic Care-Produkten ist es wichtig, die Art der Haut und der Haare zu berücksichtigen. Durch falsch gewählte Kopfwäsche und Gesichtsreinigung wird das Säure-Basen-Gleichgewicht gestört, was zu Trockenheit oder fettigem Glanz führt.

Ein weiteres Rezept von Seborrhoe

Es gibt ein anderes Rezept für die Behandlung von Seborrhoe zu Hause. Um diese Maske herzustellen, benötigen Sie ein geschlagenes Ei. Sie müssen 1 Esslöffel Mayonnaise, Honig und Sonnenblumenöl hinzufügen. Die resultierende Zusammensetzung wird gemischt und in die Kopfhaut eingerieben. Die Belichtungszeit beträgt eine halbe Stunde. Regelmäßige Anwendung dieser Mischung beseitigt das Problem der Schuppenbildung.

Artikel Autor: Sokolova Nina Vladimirovna | Phytotherapeut

Ausbildung: Ein Diplom in Medizin und Behandlung wurde an der NI Pirogov University (2005 und 2006) erworben. Fortbildung an der Abteilung für Phytotherapie der Moskauer Universität für Völkerfreundschaft (2008).

Apfelessig-Behandlung

6% Apfelessig ist in der Volksmedizin weit verbreitet. Für Haarfollikel ist es wirksam aufgrund von Eigenschaften wie:

  • Es ist reich an Vitamin B, Ascorbinsäure und Carotin.
  • Essig enthält Pektin.
  • Es reinigt die Kopfhaut und fördert die Regeneration von Mikrorissen. Essig neutralisiert Pestizide.

Essig ist seit der Antike weit verbreitet. Es heilt effektiv die Haut des Kopfes, wodurch die Schönheit Ihrer Locken erhalten bleibt. Essig normalisiert den Säure-Basen-Haushalt.

Wenn Sie Essig als Haarspülung verwenden, bemerken Sie eine desinfizierende Wirkung. Um die Spülung vorzubereiten, nehmen Sie 2 EL. 5 Prozent Essig, der mit einem Glas Wasser verdünnt wird. Spülen Sie dank dieser Lösung den Kopfbereich ein paar Mal. Dann waschen Sie Ihre Haare mit Wasser.

Betrachten Sie das Maskenrezept. Nehmen Sie zu diesem Zweck eine Essigkonzentration von 5% und tragen Sie sie auf einen Schwamm und dann auf die Dermis des Kopfes auf. Wir warten ca. 15 Minuten und waschen mit Wasser. Dieses Rezept wird zweimal in der Woche verwendet. Der Kurs muss mindestens einen Monat dauern.

Schwefelsalbe im Kampf gegen Seborrhoe

Schwefelsalbe ist eine dicke Substanz. Es enthält einen Wirkstoff wie Schwefel. Schweinefett mit Vaselinezusatz dient als Grundlage für die Herstellung des Produkts. Es wird in Apothekenbedingungen hergestellt.

Zusätzlich zur Seborrhoe wirkt Schwefelsalbe bei Krankheiten wie Krätze und Psoriasis. Es wirkt desinfizierend und antiparasitär. Tragen Sie die Salbe auf die Kopfhaut und unser Haar auf und versuchen Sie, sie mit massierenden Bewegungen einzureiben. Warten Sie dann mindestens 5 Minuten und waschen Sie es dann mit etwas Wasser ab.

Bevor Sie Schwefelsalbe verwenden, müssen Sie einen Dermatologen konsultieren. Das Ganze ist, dass Schwefel als wirksames Heilmittel nur für bestimmte Arten von mykotischen Organismen gilt und Sie nur unter Laborbedingungen herausfinden können, welche bestimmte Ursache für Seborrhoe bei einer bestimmten Person vorliegt.

Die Salbe wird in Fällen angewendet, in denen dank der Verwendung anderer sanfter Mittel nicht das gewünschte Ergebnis erzielt werden konnte. Dies ist auf die negative Wirkung von Schwefelsalbe auf den Zustand der Haarfollikel zurückzuführen.

Es ist kontraindiziert, das Gerät beim Tragen eines Kindes zu benutzen. Darüber hinaus wird es nicht empfohlen, es anzuwenden, wenn eine hohe Anfälligkeit für den ausgefällten Schwefelzustand besteht.

Das Werkzeug wird nicht zur Behandlung kleiner Kinder empfohlen. Sie haben kein sehr dichtes Derma im Vergleich zu älteren Menschen und es ist anfälliger für reizbare Reaktionen.

Infolgedessen können Sie die Schwellung und das Brennen der Haut in den Bereichen feststellen, die mit dem Werkzeug behandelt wurden. Darüber hinaus kann die Temperatur ansteigen, es können lokale Schmerzen auftreten und es kann eine Hyperämie auftreten.

Wie behandelt man Schuppenteebaumöl?

Teebaumöl ist seit langem in der traditionellen Medizin und Kosmetik als entzündungshemmend und antiseptisch bekannt. Es wird empfohlen, es für die Pflege des Kopfes und bei hoher Talgsekretion am Kopf zu verwenden.

Dieses ätherische Öl hilft:

  1. Schuppen beseitigen
  2. stoppen Sie übermäßigen Haarbruch,
  3. reduzieren sie hohen speichel,
  4. Juckreiz, Entzündungen und Irritationen auf der Kopfhaut loswerden.

Dieses Öl bekämpft wirksam Mikroorganismen, die Schuppen verursachen. Wenn Sie einem Balsam oder einem Vagusshampoo ein paar Tropfen Öl hinzufügen, können Sie den Verlust von Haarfollikeln verringern und die übermäßige Zerbrechlichkeit des Haarschafts beseitigen.

Betrachten Sie ein Rezept mit Ebenholzöl. Dazu nehmen wir die zum Waschen der Haare erforderliche Dosis Shampoo, geben drei Tropfen des Produkts hinzu und waschen die Haare mit dieser Zusammensetzung. Während des Waschens müssen Sie die Haarwurzeln 5 Minuten lang einmassieren. Um das gewünschte Ergebnis zu erzielen, ist es ausreichend, mit diesem Werkzeug innerhalb von 7 Tagen zweimal zu waschen.

Wenn Sie sich immer noch für Teebaumöl entscheiden, denken Sie daran, welche Art von Kopfhaut Sie haben. Dieses Öl kann die Dermis trocknen. Wenn Sie also eine trockene Kopfhaut haben, sollten Sie es nicht wählen.

Merkmale der Krankheit

Talg ist eine spezielle Zusammensetzung von Fetten, Fettsäuren und Proteinen, die über die Talgdrüsen ausgeschieden werden. Dieses Geheimnis spielt eine wichtige Rolle für die Gesundheit des Epithels. Es führt die folgenden Funktionen aus:

  1. Verhindert das Austrocknen der Epidermis.
  2. Bietet weichmachende und feuchtigkeitsspendende Effekte, die erforderlich sind, um ein Abplatzen und Reißen der Dermis zu verhindern.
  3. Es wirkt antibakteriell.
  4. Erzeugt eine dünne Schutzschicht auf dem Epithel.

Kinder haben mehr Talgdrüsen, die inaktiv sind (sie produzieren kein Geheimnis). Ihre Aktivierung erfolgt während der Pubertät.

Fettige Seborrhoe der Kopfhaut (Foto)

Fettige Seborrhoe hat zwei Formen: dick und flüssig.

Diese Form der Krankheit ist durch Verdichtung der Kopfhaut gekennzeichnet, sie wird nicht so elastisch wie gesund. Die Haare des Patienten wachsen grob, werden zu steif. Die Münder der Talgdrüsen mit einer dicken Form von Seborrhoe dehnen sich zu stark aus, und die Epidermis nimmt eine graubraune Farbe an.

Die Patienten haben fettige, dicke Schuppen, die sich aus der Sekretion der Talgdrüsen bilden, geschälte Hautzellen. Die entstehende ölige Masse verstopft die Ausscheidungswege, haftet am Haar.

Wenn Sie den vergrößerten Mund des Haarfollikels zusammendrücken, wird ein Geheimnis mit einer dicken, viskosen Konsistenz aus dem Ductus der Talgdrüse freigesetzt. In einigen Fällen können sich epidermale Zysten (Atherome) bilden, in die eine pastöse Flüssigkeit eingebracht wird.

Atherome können entzündet werden, beginnen zu eitern. Die Temperatur des Patienten steigt, Schwellungen treten auf, es liegt eine Hyperämie des betroffenen Epithels vor, Schmerzen beginnen. Nach dem Öffnen, Reinigung von Atheromen, bleibt eine Narbe zurück.

Häufiger betrifft diese Form der öligen Seborrhoe männliche Jugendliche. Die Symptome der Krankheit vergehen nach 25-28 Jahren. Diese Krankheit verursacht keinen Haarausfall und kann nicht die Ursache für Kahlheit sein.

Über die Ursachen der öligen Seborrhoe und ihre Behandlung wird Elena Malysheva im folgenden Video berichten:

https://www.youtube.com/watch?v=5lBZWBGUY3EÜber die Ursachen der öligen Seborrhoe und ihre Behandlung wird Elena Malysheva im folgenden Video berichten:

Ein Patient mit einer flüssigen Form der betreffenden Krankheit scheint ungesund zu glänzen, sie werden fettig, haben ein feuchtes Aussehen. Das Verkleben der Haarsträhnen beginnt einige Zeit nach dem Waschen (am selben Tag). Sie sind mit einer Schicht öliger Schuppen bedeckt, die eine gelbliche Färbung haben und leicht abgekratzt werden können.

Die Patienten befürchten einen starken Juckreiz in der Dermis. In einigen Fällen können die Haare hart ausfallen. In den schwersten Fällen ist das Haar sehr dünn, der Patient kann völlig kahl sein. Auf dem Epithel des Kopfes treten manchmal weißliche Punktbildungen (Talgzysten) auf.

Ursachen der fettigen Seborrhoe

Seborrhoe tritt am häufigsten bei jungen Menschen auf, die die Pubertät erreichen. Während dieser Zeit verändern sich ihre Hormone, der Körper restrukturiert sich. Die Sekretion der Talgdrüsen nimmt zu. Diese Krankheit bei Jugendlichen wird als physiologisch bezeichnet. Es endet nach der Pubertät.

Die wichtigste Ursache für Seborrhoe sind hormonelle Störungen oder vielmehr eine Veränderung des Verhältnisses von Hormonen wie Androgenen und Östrogenen. Eine Erhöhung der Androgenzahl führt zu einer erhöhten Talgbildung.

  • Bei Frauen manifestiert sich die Krankheit durch eine Verletzung der Anzahl der Androgene (erhöht), Progesteron (verringert).
  • Bei Männern manifestiert sich die Krankheit durch eine Erhöhung der Anzahl der Androgene und eine Beschleunigung ihres Stoffwechsels. Diese Prozesse können auf Vererbung oder das Vorhandensein eines Hodentumors zurückzuführen sein, der als Androgen-produzierendes Neoplasma gilt.

Seborrhoe kann als Folge solcher Krankheiten auftreten:

Seborrhoe kann mit solchen Geisteskrankheiten entstehen:

  • manisch-depressive Psychose
  • Epilepsie,
  • Schizophrenie
  • ansteckende Psychose.

Auch die Entwicklung von Seborrhoe provozieren kann über einen langen Zeitraum solche Medikamente dauern:

  • anabolisch,
  • Testosteron,
  • Vitamin H,
  • Glukokortikosteroide,
  • Progesteron.

Die Hauptrolle bei der Entwicklung der Krankheit spielen hefeartige Pilze (Pityrosporum ovale). Als nächstes werden wir Ihnen die Symptome der fettigen Seborrhoe der Kopfhaut und des Gesichts erläutern.

  • Bei Seborrhoe wird das Gesicht fettig und feucht. Auf dem beigefügten Papier erscheinen Flecken von Talg.
  • Auf dem Rücken, Brust, Gesicht, Anzeichen von Seborrhoe sind auch Akne, schwarze Flecken. Das Epithel, das diese Neubildungen umgibt, zeichnet sich durch einen gräulichen, schmutzig-grauen Schimmer aus.
  • Mit der Niederlage der Kopfhaut, erscheint ölige Schuppen, Haare werden ungesund Glanz, beginnen schnell auszufallen. Die Haut wird fettig, mit dickflüssigem Talg bedeckt. Die Poren des Epithels sind erweitert.

Diagnose

Bei der Diagnose einer öligen Seborrhoe werden die folgenden Verfahren durchgeführt:

  1. Geschichte sammeln.
  2. Ermittlung möglicher Risikofaktoren für die Manifestation einer Krankheit.
  3. Bluttest (biochemisch).
  4. Blut für Hormone.
  5. Das Studium der Haare, Dermis.
  6. Ultraschall der Schilddrüse, Organe des Peritoneums (in einigen Fällen).

Wenn Sie vermuten, dass Seborrhoe bei folgenden Ärzten auftreten sollte:

Das folgende Video zeigt, wie man fettige Seborrhoe der Kopfhaut und des Gesichts behandelt:

Die Behandlung der Krankheit sollte nach einer Untersuchung durch einen Arzt beginnen und eine geeignete Therapiemethode auswählen. Zunächst muss der Arzt die Ursache ermitteln.

Zu diesem Zweck führt er eine umfassende Diagnose durch, während Begleiterkrankungen erkannt werden. Die Therapie zielt darauf ab, die Ursachen für die Entstehung von Seborrhoe zu beseitigen.

Therapeutischer Weg

Diese Methode des Umgangs mit der Krankheit umfasst die folgenden Methoden:

  • Vitamintherapie (B, A, E, D).
  • Wiederherstellung der Immunität (Behandlung aller Krankheiten, die den Körper schwächen).
  • Physiotherapie (Massage, Kryotherapie, Mesotherapie, UV-Bestrahlung, Phytotherapie, Ozontherapie, D'Arsonval.
  • Die Verwendung von Antimykotika.
  • Hormontherapie.

Die von Seborrhoe betroffenen Hautpartien können mit folgenden Mitteln behandelt werden:

  • Borsäure
  • Schwefelpulver + Ichthyol,
  • Sodalösungen.

  • Für die Behandlung des Kopfes in öliger Form von Seborrhoe wird 60% Natriumthiosulfat empfohlen. Sehr wirksam sind auch die alkoholische Lösung von Naphthalanöl, Schwefelpaste und 2% iger Salicylsäurelösung.
  • Es ist auch notwendig, Haarwaschmittel zu verwenden. Zur Bekämpfung von Schuppen sind Pflanzenextrakte (Teebaumöl, Birkenteer) erforderlich.
  • Ein Merkmal bei der Behandlung von Seborrhoe ist eine unspezifische Therapie, die zur Stärkung des Immunsystems notwendig ist.
  • Um die Wirkung der Therapie zu verstärken, ist es wünschenswert, Ihre Ernährung zu ändern, die Aufnahme von Kohlenhydraten und festen Fetten zu reduzieren und die Aufnahme von ballaststoffreichen pflanzlichen Nahrungsmitteln zu erhöhen.

Über Medikamente und Hilfsmittel zur Behandlung der fettigen Seborrhoe von Kopfhaut und Gesicht wird weiter unten berichtet.

Medikationsmethode

Verwenden Sie bei der Behandlung von fettiger Seborrhoe diese Medikamente:

  • Ketoconazol.
  • Sulsena.
  • "Lithium-Succinat".
  • "Selendisulfid".
  • "Diprosalik".

Sie sollten auch Shampoos gegen fettige Seborrhoe verwenden:

  • "Nizoral" (Wirkstoff - Ketoconazol).
  • "Perhohot" (Wirkstoff - Ketoconazol).
  • "Mycozoral" (Wirkstoff - Ketoconazol).
  • "Zink" (Wirkstoff - Zinkpyrithion).
  • "Friederm Zinc" (Wirkstoff - Zinkpyrithion).
  • "Sebiproks" (Wirkstoff - Ciclopirox).
  • "Sulsen" ((Wirkstoff ist Selensulfid).
  • "Sebuton" (Wirkstoff - medizinischer Teer).
  • "Friderm Teer" (Wirkstoff - medizinischer Teer).

Über die Behandlung von fettiger Seborrhoe der Kopfhaut und Gesichtsheilmittel lesen Sie unten.

Komplikationen

Die dicke Form der öligen Seborrhoe kann einige schwerwiegende Komplikationen verursachen.

  • Wenn die Zeit bis zur Behandlung der Krankheit nicht vergeht, kann es zu Furunkulose kommen, verschiedenen Abszessen, die Krankheitserreger verursachen.
  • Wenn Sie bei flüssiger Seborrhoe auf der Kopfhaut keine ausreichende Therapie beginnen, kann es bei dem Patienten zu verschiedenen Ulkusepithelerkrankungen, Abszessen kommen, die das Nackengeschwür, das Geschwür und die Schädigung der Haarfollikel untergraben. Diese Krankheiten führen manchmal zu vollständigem Haarausfall.
  • Auch bei öliger Seborrhoe sind die Ausscheidungskanäle der Talgdrüsen verstopft. Dies löst Akne (Akne) aus. Der eitrige Entzündungsprozess in der Drüse beginnt.

Mit einer rechtzeitig eingeleiteten Therapie kann ölige Seborrhoe in kurzer Zeit und mit minimalen finanziellen Kosten geheilt werden. Wird die Erkrankung vernachlässigt, kommt es zur Entstehung von Komplikationen, die Behandlung verzögert sich um eine lange Zeit. Es wird notwendig sein, alle damit verbundenen Krankheiten zu heilen.

Der Arzt wird Ihnen im folgenden Video mehr über die Behandlung der öligen Seborrhoe erzählen:

Ursachen und Symptome

Ölige Seborrhoe tritt häufig bei Vertretern einer starken Hälfte der Menschheit auf. Bei Jugendlichen wird eine physiologische seborrhoische Dermatitis infolge der Pubertät diagnostiziert.

In der Regel verschwinden die Krankheitssymptome von selbst, wenn sich die Hormone wieder normalisieren. Frauen mit klimatischem Alter leiden auch unter öliger Seborrhoe.

Zusätzliche Ursachen für Seborrhoe:

  • Funktionsstörung des Hormonsystems,
  • Häufiger Stress, Depressionen, Neurosen,
  • Chronische Erkrankungen des Verdauungssystems,
  • Reaktion auf Drogen
  • Probleme mit dem Immunsystem,
  • Falsche Auswahl an Kosmetika für die Haarpflege,
  • Vernachlässigung der persönlichen Hygiene,
  • Anwesenheit auf der Epidermis des Hefepilzes Pityrosporum ovale,
  • Genetische Veranlagung
  • Essen große Mengen von fetthaltigen und salzigen Lebensmitteln, Fast Food.

Die Symptome einer öligen Seborrhoe sind schwer zu ignorieren.

Symptome der Krankheit:

  • Vergrößerte Poren auf der Gesichtshaut, durch die beim Drücken ein dichtes Sekret freigesetzt wird,
  • Die Kopfhaut ist mit einer feuchten Schuppenkruste bedeckt. Die Schuppen im Haar ähneln Haferflocken, die in kleinen Schichten abfallen,
  • An der Grenze des Haarwuchses sind bei Patienten mit fettiger Seborrhoe rosafarbene Herde mit schuppiger Haut sichtbar.

Behandlung von fettiger Seborrhoe

Für die Behandlung von öliger Seborrhoe wird eine komplexe Therapie angewendet, die die Verwendung von speziellen Shampoos, Medikamenten und eine vollständige Ernährungsumstellung umfasst. Die Hauptaufgabe der Behandlung von Seborrhoe besteht darin, die zugrunde liegende Ursache der Krankheit und die damit verbundenen Symptome zu beseitigen.

  • Stärkung der Immunität
  • Behandlung chronischer Erkrankungen des Zentralnervensystems, des Verdauungstrakts,
  • Physiotherapie-Verfahren: Massage, UV-Strahlung, Phytotherapie,
  • Akzeptanz von Antimykotika.

Medikamentöse Behandlung von Seborrhoe

Wie behandelt man fettige Seborrhoe mit Medikamenten? Welche Medikamente zur Auswahl? Diese Fragen werden von vielen Menschen gestellt, die an dieser unangenehmen Krankheit leiden.

Zuallererst ist es notwendig, die Hauptursache der Seborrhoe zu beseitigen, und eine große Auswahl an Medikamenten wird dazu beitragen, die Symptome loszuwerden.

Arten von Medikamenten gegen fettige Seborrhoe:

  • Antimykotische Medikamente. Wenn hefeartige Pilze auf der Hautoberfläche nachgewiesen werden, werden dem Patienten Antimykotika verschrieben: Ketoconazol, Fluconazol, Cyclopirox.
  • Antiseptika werden bei Geschwüren bei Seborrhoe eingesetzt: Wasserstoffperoxid, Borsäure.
  • Zink-, Salicyl- und Ichthyolsalben wirken entzündungshemmend und schälend,
  • Antibakterielle Medikamente werden bei der Anbringung zusätzlicher Infektionen eingesetzt
  • Hormonelle Salben werden den Patienten als letztes Mittel verschrieben, wenn traditionelle Medikamente unwirksam waren. Hydrocartison, Fluconar wird dazu beitragen, die Symptome der öligen Seborrhoe schnell zu beseitigen, aber aufgrund der großen Liste von Kontraindikationen nicht für eine lange Zeit gelten,
  • Heilshampoos sind ein wesentlicher Bestandteil des Behandlungsprozesses. Bei der Auswahl eines kosmetischen Produkts für die Haarpflege muss die Zusammensetzung berücksichtigt werden: Es ist wünschenswert, wenn Ketoconazol, Zink oder Teer die Hauptwirkstoffe sind. Apothekenregale bieten eine große Auswahl an Arzneimitteln. Shampoos: Nizoral, Sulsen, Mycoral und andere. Die Art der Anwendung eines Kosmetikprodukts ist einfach - es reicht aus, es 2-3 Monate lang zweimal pro Woche mit einem Kopf zu waschen.
  • Komplette Liste der Salben von Seborrhoe

Volksheilmittel

Die traditionelle Medizin ergänzt die Hauptbehandlung effektiv, ersetzt sie jedoch nicht. Ein positives Ergebnis hat eine Maske für die Haare und Kräutertees.

  • Therapeutikum der Klette. Zum Spülen der Haare nach dem Waschen und Pflegen der Kopfhaut wird ein Abkochen der Klette verwendet. Um eine therapeutische Lösung zuzubereiten, müssen Sie die Wurzel der Pflanze zermahlen, mit Wasser gießen, zum Kochen bringen und 10 Minuten kochen. Die resultierende Mischung wird filtriert und ist gebrauchsfertig.
  • Haarmaske aus Honig und Ringelblume. Zunächst wird ein Calendula-Sud zubereitet - getrocknete Blütenstände werden mit kochendem Wasser übergossen und etwa eine halbe Stunde lang aufgegossen. Dann wird etwas Honig zu der Lösung gegeben, bis eine flüssige Konsistenz erhalten wird. Die Maske wird 30 Minuten lang auf das nasse Haar aufgetragen. Es ist ratsam, den Kopf mit Frischhaltefolie und ein Handtuch einzuwickeln.
  • Salbe aus Rizinusöl und Aloe-Saft. In den gleichen Anteilen müssen Sie Aloe-Saft und Rizinusöl zu sich nehmen, gründlich mischen und so viel Honig hinzufügen. Die medizinische Maske wird in die Kopfhaut eingerieben, eine Wärmekappe wird aufgesetzt. Nach 20 Minuten können Sie die Maske abwaschen.
  • Teerseife gilt als die altbewährte Methode gegen fettige Seborrhoe. Es trocknet die Haut gut, entfernt Schuppen in der Kopfhaut. In der akuten Form der Krankheit kann Teerölseife täglich verwendet werden, dann sollte die Anwendung auf zweimal pro Woche reduziert werden.
  • Klettenöl pflegt die Kopfhaut und das Haar gut. Das Öl wird etwa zwei Stunden lang auf das gereinigte Haar aufgetragen und dann mit warmem Wasser abgewaschen.

Diät mit Seborrhoe

Wenn die ersten Symptome einer öligen Seborrhoe auftreten, sollte der Patient auf seine Ernährung achten.

Unerwünschte Produkte gegen Seborrhoe:

  • Fetthaltiges, salziges und geräuchertes Essen,
  • Fast Food
  • Alkoholische und kohlensäurehaltige Getränke,
  • Weißbrot, süße Brötchen,
  • Schokolade, Honig.

Patienten mit fettiger Seborrhoe ist es wünschenswert, mehr Obst, frisches Gemüse, Meeresfrüchte, mageres Fleisch zu essen.

Verwandte Themen

- 20. Februar 2012, 19:22 Uhr

Ich leide seit 3 ​​Jahren an fettiger Seborrhoe. Wie es anfing und ich anfing, meine Haare zu verlieren, ging ich sofort ins AMD-Labor, dort wurde eine Diagnose gestellt, sie wollten meine Großmutter loslassen, und der "Doktor-Trichologe" sagt, wenn ich sie nicht bekomme, fallen mir in 3 Jahren alle Haare aus, aber ich nicht führen! Tipp: Gehen Sie nicht dorthin und geben Sie kein Geld aus. Oder lesen Sie die Bewertungen und das Internet. Immerhin ist das Problem intern. Ich begann vollständig untersucht zu werden: Ich habe Hormone der Genital- und Schilddrüsen verabreicht, alles war normal, die Gynäkologie war normal, sie stellten Gastritis fest, eine Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle ergab eine Gallengangskurve und eine vergrößerte Leber, alles genau wie bei Sergey 51. Ich werde wahrscheinlich mit der Behandlung von Leber und Gallenblase beginnen. Das Haar war natürlich ziemlich dünn + zwei weitere Schwangerschaften hintereinander, aber die ganze Zeit habe ich für sie gekämpft. Ampullen und Shampoo RINFOLTIL helfen sehr gut. Einen Monat lang entfernte er die Kruste von seinem Kopf und juckt fast nicht, nur wenn wir süß, salzig, scharf oder fett essen (aber das ist wahrscheinlich die Galle, die reagiert). Aber die Fettigkeit der Haare entfernt dieses Innere sicherlich nicht vollständig. Über Rinfoltila und viele andere nützliche Schönheitsrezepte habe ich aus dem Agidelia-Blog erfahren. Alles Gesundheit und viel Glück bei der Behandlung! P.S. Ich hoffe ich helfe jemandem.

Übrigens wurde meine Mutter in und behandelt. Ihr wurde trockene Seborrhoe gegeben. Die Kopfhaut war mit Schuppen bedeckt, es ist beängstigend. Sie nahm Vitamine, Mikroelemente und ernährte sich. Aber diese Krusten im Labor zu schälen ging. Benutzte auch ihre Shampoos. Gott sei Dank war das Ergebnis.

- 24. Februar 2012, 10:45 Uhr

Ich hatte dieses Problem auch schon seit 5 Jahren, als ich daran dachte, mich aufzuhängen, als sie mich mit Zinn quälte (ich habe versucht, alle Shampoos zu verwenden, hat nicht geholfen. Mein ganzes Gesicht war schuppiges Zinn. Ich habe vor 4 Jahren geheilt. Hier ist das Rezept, das 100% hilft. Ich hatte eine Gastritis und eine Biegung der Gallenblase Dies war der Grund. Er begann eine Diät zu befolgen, um choleretische Medikamente zu trinken, um die Leber mit einem Heizkissen zu erwärmen. Er hörte auf, alles Süße zu essen. Kaffee, Schokolade im Allgemeinen, um alle schädlichen Lebensmittel zu reduzieren. Er hörte auf zu trinken und zu trinken. (Dies ist kein Witz.) Er fing an, ein wenig in einem langsamen Rhythmus zu laufen. Die Presse ist auch sehr nützlich. Ein anderer aß Obst Er nahm Vitamine ein Nach 2 Wochen hatte er einen Juckreiz am Kopf Ein Monat verging Schuppen 3 Monate Ich führte einen gesunden Lebensstil Jetzt ist das Problem gelöst Seit 4 Jahren juckt mein Kopf nicht mehr Schuppen An einem Feiertag trinke ich mit allen Aber ich wärme mich 2-3 mal auf Ich laufe 1 Mal pro Woche, drücke 2-3 Mal pro Woche. Ich bin mit meinem Leben zufrieden. Ich wünsche, dass sich alle erholen. Und kaufe diese Shampoos nicht, wenn das Problem in dir nicht hilft.

Sergey, ich habe auch Gastritis und ein Problem mit der Galle. Bilirubin 2-mal höher als normal. Haben Sie Haare wegen Seborrhoe? kann mehr über die Erwärmung der Leber sein?

- 26. Februar 2012, 20:40 Uhr

Es gibt die Meinung, dass sich das Haar an ein Shampoo gewöhnt und es nicht mehr so ​​effektiv wirkt wie zu Beginn seiner Anwendung. Und vor diesem Hintergrund habe ich mir angewöhnt, ständig Shampoos zu wechseln - ich kaufe das gleiche Shampoo zwei- oder dreimal und dann kaufe ich ein anderes. Diese Versuche mit dem ständigen Wechsel der Shampoos führten zu nichts Guten, nur zum Auftreten von Schuppen, die auch nach allen bekannten Schuppenshampoos nicht verschwanden. Sie bat um Hilfe in der AMD - sie verordneten eine Ozontherapie und boten an, ihre gebrandeten Shampoos, Masken und Balsame zu probieren. Für eine vollständige Heilung wurden zwei Verfahrensabläufe durchgeführt. Jetzt benutze ich nur ihr Shampoo und Balsam. Über Schuppen lange vergessen))))

- 1. März 2012, 09:19 Uhr

Probieren Sie NODE DS + Shampoo von Bioderma. Ärzte sind entweder Analphabeten oder alle wollen von Menschen profitieren. Probieren Sie das Shampoo, über das ich geschrieben habe, und gehen Sie zu niemandem.

- 3. März 2012, 18:34 Uhr

Oh ja, einfach zu schreiben))) Probieren Sie es aus. Ohne Analysen und andere notwendige Dinge) Wenn Sie alles versuchen, was empfohlen wird - es werden keine Haare auf Ihrem Kopf sein. Also hörte ich zu, hörte zu, aber tat es auf meine Weise. Seborrhoe - das ist kein Scherz, IMHO. in spec. Kliniken mit einem solchen Problem müssen angesprochen werden. In amd ging für 2 monate zur arbeit. Das Ergebnis ist offensichtlich :)

- 4. März 2012, 11:59 Uhr

Oh ja, einfach zu schreiben))) Probieren Sie es aus. Ohne Analysen und andere notwendige Dinge) Wenn Sie alles versuchen, was empfohlen wird - es werden keine Haare auf Ihrem Kopf sein. Also hörte ich zu, hörte zu, aber tat es auf meine Weise. Seborrhoe - das ist kein Scherz, IMHO. in spec. Kliniken mit einem solchen Problem müssen angesprochen werden. In amd ging für 2 monate zur arbeit. Das Ergebnis ist offensichtlich :)

Was ist AMD und wo ist es? was hast du da gemacht sag es mir bitte

- 4. März 2012, 13:23 Uhr

Hallo! Keine Medikamente helfen! Die Krankheit wird wiederkommen! Die einzige Behandlung sind die Sonnenstrahlen! nur das hat mir geholfen! Es ist alles vorbei!

- 5. März 2012, 23:44 Uhr

Was ist AMD und wo ist es? was hast du da gemacht sag es mir bitte

Das AMD-Labor behandelt Haare und Kopfhaut. Im Allgemeinen wurde ich mit einem Laserkamm mit einem speziellen Kamm behandelt. Und dann Mesotherapie zur Genesung. Na ja, natürlich haben sie die Massage gemacht, Specials. Mittel in die Kopfhaut gerieben.

- 6. März 2012, 00:19 Uhr

Das AMD-Labor behandelt Haare und Kopfhaut. Im Allgemeinen wurde ich mit einem Laserkamm mit einem speziellen Kamm behandelt. Und dann Mesotherapie zur Genesung. Na ja, natürlich haben sie die Massage gemacht, Specials. Mittel in die Kopfhaut gerieben.

Hatten Sie Haarausfall, Juckreiz und fettige Kopfhaut?

- 6. März 2012, 00:20 Uhr

Hallo! Keine Medikamente helfen! Die Krankheit wird wiederkommen! Die einzige Behandlung sind die Sonnenstrahlen! nur das hat mir geholfen! Es ist alles vorbei!

Aber schwitzt der Kopf nicht und wird durch die Sonnenstrahlen noch fetter?

- 6. März 2012, 23:54 Uhr

Das AMD-Labor behandelt Haare und Kopfhaut. Im Allgemeinen wurde ich mit einem Laserkamm mit einem speziellen Kamm behandelt. Und dann Mesotherapie zur Genesung. Na ja, natürlich haben sie die Massage gemacht, Specials. Mittel in die Kopfhaut gerieben.

Meine Freundin wurde in amd behandelt. Also war sie da, wie im Krankenhaus, hatte alle Tests, Diagnosen, der Arzt hat geredet, die Behandlung verschrieben. Dann ging sie zum Eingriff, zu Hause rieb sie das Serum ein, benutzte spezielle Shampoos.

- 12. März 2012, 09:12 Uhr

Hatten Sie Haarausfall, Juckreiz und fettige Kopfhaut?

Ja, das war so ein Unsinn. Das Labor sagte, dass ich rechtzeitig ankam. Andernfalls wäre es schwieriger, diesen Unsinn signifikant darzustellen.

Mögliche Auswirkungen von Seborrhoe

Die Krankheit der trockenen Seborrhoe führt zu morphologischen Veränderungen im Stratum corneum, einer Verschlechterung der Gewebetrophäe und einer Ernährung der Zwiebeln. Das Haar wird spröde und stumpf, in der gestarteten Form fängt es an auszufallen.

Juckreiz und starkes Kratzen, Beschädigungen der Oberflächenschicht verursachen ein brennendes Gefühl. Darüber hinaus treten im Gesicht ästhetische Mängel auf, die zu Beschwerden und psychosomatischen Störungen führen.

5 Hauptmethoden der Therapie

Wenn Sie das Auftreten dieser Pathologie vermuten, sollten Sie einen Arzt konsultieren. Keine Notwendigkeit, sich selbst zu behandeln.

Wenn die Diagnose bestätigt ist, kann der Arzt eine solche Therapie verschreiben:

  1. Verwendung von Antimykotika. Die meisten Ärzte verschreiben Medikamente zur lokalen Anwendung. Hierbei handelt es sich um verschiedene Salben oder Shampoos (wenn im Bereich der Kopfhaut Seborrhoe auftritt).
  2. Keratolische Wirkstoffe. Sie helfen, tote Zellen zu eliminieren, Regenerationsprozesse zu beschleunigen. Salicylsäure liegt in ihrer Zusammensetzung vor.
  3. Hormonelle Medikamente, Immunmodulatoren. Diese Mittel werden zur Bekämpfung von Begleiterkrankungen beitragen. Zunächst sollte eine Untersuchung beim Profilarzt erfolgen.
  4. Aufnahme von Vitaminkomplexen. Sie wirken sich positiv auf die Gesundheit des gesamten Organismus aus, führen zu normalen Stoffwechselprozessen.
  5. Limousinen-Methoden. Es gibt bestimmte Verfahren, die in Salons oder Kliniken durchgeführt werden, um die Seborrhoe zu bekämpfen.

Als Ergänzung können Sie die Rezepte der Schulmedizin verwenden. Aber zunächst müssen Sie einen Arzt aufsuchen.

Medikamente

Die Behandlung der trockenen Seborrhoe der Kopfhaut beginnt mit der Verwendung von Salben mit antiseptischen und antiparasitären Formeln (als Schwefelfärbemittel oder 10% ige Schwefelsäure).

Sie bewältigen erfolgreich jede Form. Zur Rettung kommen auch Selensulfit und Zinkpyrithion mit antimitotischer Wirkung.

  1. Um die Aktivität von schädlichen Mikroorganismen zu hemmen, verschreiben Pityrosporum ovale eine antimykotische Therapie. Clotrimazol wird zweimal täglich auf die betroffene Stelle aufgetragen.
  2. Ketoconazol hemmt die Vermehrung von Malassezia-Pilzen und verhindert ein starkes Abplatzen von Schuppen und das Auftreten von pathogenen Mikroflora.
  3. Hydrocortison-Salbe beseitigt schnell den Juckreiz und die Schwellung des Gewebes, heilt Kratzer, wird aber bei starker Entzündung nicht angewendet. Ebenso handelt Elok.
  4. Zur Beseitigung von Rötungen empfehlen wir antibakterielles "Baneotsin". Die Salbe hat Kontraindikationen und ist für schwangere und stillende Frauen strengstens verboten.
  5. Für sie bereiteten Apotheker Mikoket vor. Die Formel zerstört die Zellen von Pilzen, beseitigt Kratzer und Reizungen, heilt Wunden. Zur Vorbeugung von nützlicher Creme mit Tocopherol.

Die Keratolika werden in chronischer Form gezeigt, um die Entfernung von Schuppen von Kopfhaut und Gesicht zu erleichtern. Sie lösen den "Kleber" auf, der die Epithelzellen enthält. Bei Kontakt mit den Schleimhäuten der Nase und der Bindehaut des Auges kommt es jedoch zu starken Reizungen.

Zur Behandlung von trockener Kopfhautseborrhoe zu Hause, zusammen mit antimykotisch verordneten Bierhefen, Vitaminen mit einem hohen Anteil an A, E, B.

Mittel bei erhöhter Talgsekretion

Bei einer übermäßigen Talgfreisetzung wird ein Überschuss an Sekret durch Salicylalkohol entfernt. Es reinigt tief die Münder der Poren und entfernt sanft die Reste von keratinisierten Schuppen.

  1. Tägliches Reiben des nach der Holzdestillation gewonnenen Teerwassers stärkt die Zwiebeln und normalisiert den pH-Wert der Haut.
  2. Evrozolovaya mit 70% Alkoholgehalt und Hinosol entfernen fettige Plaque, desinfiziert die Haut.
  3. Es ist nützlich, Gesicht und Kopf mit Kamille- und Cinchonawasser zu behandeln.

Da sie natürliche Farbpigmente enthalten, werden die Lösungen in Abhängigkeit von der Haarfarbe ausgewählt. Brennnessel und Klette mit gelöster Salicylsäure gelten als universell.

Natriumthiosulfat wird mit Trennmitteln behandelt und nach der Kristallisation wird die Salzsäurelösung auf die Schicht gerieben. Es wird empfohlen, jeden Tag eine alkoholische Infusion von Naphthalinöl, Lösungen mit Teer und Chili für einen Monat zu verwenden.

Um die Haut nicht zu stark zu trocknen und den Prozess nicht zu verschlechtern, werden Therapeutika streng in den angegebenen Dosen eingesetzt.

Medizinische Kosmetik

Bei der Behandlung von trockener Seborrhoe am Kopf helfen Shampoos mit entzündungshemmenden und antimykotischen Formeln und Salicylsäure.

Beliebt: Friederm plus, Teer, Dixidox Deluxe, Friederm teer. Sie werden bis zu 2 mal pro Woche verwendet.

Für die Fettform der Erkrankung eignen sich: Keto-Plus, Sebiproks, Nizoral, Zikon, Tsinovit.

Wählen Sie bei der Behandlung von trockener Seborrhoe im Gesicht Stärkungsmittel, Cremes und oxidierende Emulsionen der Marken Garnier, Losterin und Propeller.

Die Krankheit kann nicht innerhalb weniger Tage geheilt werden. Besser ist es, sich im Voraus auf einen monatlichen Therapiezyklus vorzubereiten und das verschriebene Schema genau einzuhalten.

Wie trocken Schuppen Volksmethoden loswerden?

Mit einem Talgdefizit und der Diagnose trockener Seborrhö sind Öllösungen aus Sanddorn, Althea, Klette, Veilchen und Flachs gut. Trockene Petersilienwurzeln werden mit 1: 5 Öl kombiniert, eine halbe Stunde im Wasserbad aufbewahrt und einen Monat lang jeden zweiten Tag aufgetragen.

Komm auch mit violetten Pappelknospen. Sie werden in den Kopf eingerieben und einige Stunden lang auf Gesicht und Haarpartie aufgetragen.

Stärkt die Wurzeln und verleiht den Strähnen einen natürlichen Glanz, der die Henna-Maske nährt. Es wird mit warmem Wasser und Babycreme im Verhältnis 1: 2: 6 kombiniert. Der Kurs beinhaltet 10 Prozeduren.

Kompressen aus Kamille, Klette, Ringelblume, Sukzession (1 Liter Gras pro Glas Wasser) - ein hervorragendes Werkzeug für die Gesichtspflege.

Darüber hinaus wird empfohlen, auf solche Volksheilmittel zu achten:

  1. Ein ausgezeichnetes Antiseptikum mit einem Überschuss an Talg ist Teebaumöl mit brennender Wirkung.
  2. Das Spülen mit Wasser mit gelöstem Salz taut auf und trocknet die Epidermis.
  3. Apfelessig und Spiritustinktur von Walnusspartitionen stellen das pH-Gleichgewicht wieder her.
  4. Es ist eine bewährte Proteinlotion, 100 g Köln und 1 TL Glycerin. Diese Lösung wischen Sie die Haut über Nacht.

# 5 Salonverfahren

Wirksame Verfahren können bei der Bekämpfung von Seborrhoe helfen. Hier sind einige von ihnen:

  1. Kryomassage. Zu diesem Zweck wird ein spezieller Applikator verwendet, aus dem flüssiger Stickstoff austritt. Es kann auch ein Stickstoff-Luft-Gemisch emittieren. Der Arzt führt die Behandlung der betroffenen Bereiche durch. Um eine positive Dynamik zu erzielen, müssen Sie einen Kurs absolvieren, der aus 10 Sitzungen besteht.
  2. Mesotherapie. Dies ist eine effektive Injektionstechnik. Es handelt sich dabei um das Einbringen eines in einem bestimmten Fall geeigneten, dünnen Nadelarzneimittels unter die Haut. Infolgedessen beginnen die Durchblutung, die Ernährung und die Talgdrüsen normal zu funktionieren und das Haarwachstum wird gefördert.
  3. Darsonvalisierung. Dies ist das Verfahren zum Einwirken von Strömen. Das Verfahren wirkt sich positiv auf die Durchblutung aus, hilft bei der Bekämpfung von Seborrhoe.
  4. Lasermanipulation. Laser vor kurzem im Kampf gegen verschiedene Probleme, darunter mit der Krankheit eingesetzt.
  5. Ozontherapie. Dies ist der Name des Verfahrens, bei dem die Haut Ozon ausgesetzt ist. Dadurch verbessert sich ihr Zustand, die Talgdrüsenfunktion normalisiert sich.

Pin
Send
Share
Send

Sehen Sie sich das Video an: medpex Info - Das seborrhoische Ekzem Teil 1 (Kann 2024).