Probleme

Alopeziennistung: Symptome, Ursachen, Stadien

Pin
Send
Share
Send

Fokale, Cluster- oder partielle Alopezie sind ein und dieselbe Krankheit, die durch das Vorhandensein von Kahlheitsstellen auf der Kopfhaut gekennzeichnet ist, die gewöhnlich eine runde oder eiförmige Form haben. Männer haben auch einen Schnurrbart und Bart. Manchmal werden solche kahlen Stellen als Areata alopecia bezeichnet. Statistiken zeigen, dass Haarausfall Menschen unabhängig von Geschlecht und Alter betrifft. In der Allgemeinbevölkerung haben etwa 1,7% der Menschen mit diesem Problem zu kämpfen.

Die Ursachen der Krankheit

Trotz der weit verbreiteten Prävalenz der Alopezie ist ihre Ätiologie noch nicht zuverlässig untersucht worden. Die Ärzte können nicht genau sagen, was in einem bestimmten klinischen Fall zur Entwicklung des pathologischen Prozesses geführt hat. Das Fehlen evidenzbasierter ätiologischer Grundlagen erschwert die Erstellung eines adäquaten Behandlungsalgorithmus.was in den meisten Fällen durch Versuch und Irrtum ausgewählt wird.

Es wurde festgestellt, dass die folgenden Risikofaktoren die Ursachen für Alopezie bei Frauen und Männern sein können:

  • erblicher Faktor (es ist erwiesen, dass 20-25% der pathologischen Fälle eine Familienkrankheit sind),
  • vorherige akute Virusinfektion (alle Krankheiten sind eingeschlossen: von einfachen ARVI bis zu ernsteren Nosologien),
  • Schädigung des Körpers durch chronische Infektionsprozesse jeglicher Lokalisation,
  • Starke mentale Überanstrengung oder ständiger Aufenthalt unter stressigen Bedingungen (Kahlheit kann als Reaktion auf einen starken einstufigen Schlag auf das Nervensystem auftreten oder sich allmählich entwickeln)
  • Funktionsstörung des endokrinen Systems (die überwiegende Mehrheit der hormonellen Ungleichgewichte führt zu Problemen mit dem Haar, insbesondere zu fokaler Alopezie),
  • Mangel oder Abwesenheit von Vitaminen im Körper,
  • Autoimmunschäden an Haarfollikeln,
  • Störung des autonomen Nervensystems, die direkt für die Durchblutung der Haarfollikel verantwortlich ist (häufige und schwere Kapillarkrämpfe führen zu Ischämie in Bereichen der Kopfhaut, was zu Haarausfall und Haarausfall führt).

Der Arzt für die Behandlung der Nestalopezie sollte sich möglichst viel Mühe geben und die wahrscheinliche Ursache der Krankheit herausfinden.

Trotz der Universalität des therapeutischen Ansatzes ermöglicht die Auswirkung auf den ätiologischen Faktor eine schnellere und effektivere Genesung.

Die Symptome des pathologischen Prozesses weisen folgende Merkmale auf:

  • Alopecia areata tritt allmählich auf (es bildet sich eine leichte Glatze, die weiter wächst)
  • Die Form der Glatze ist oft kreisförmig oder oval.
  • Die Oberfläche des haarlosen Bereichs kann glatt und glänzend oder rau mit Anzeichen einer Entzündung sein.
  • Juckreiz bei Alopezie stört die Patienten selten, und es treten überhaupt keine Schmerzen auf.
  • Am häufigsten tritt eine einzelne haarlose Zone auf, seltener markieren Patienten zwei Kahlheitsbereiche (wenn mehrere Läsionen auftreten, ist in der Regel der gesamte Körper betroffen).
  • es gibt einen Verlust von Augenbrauen und Wimpern, der ganz, einseitig oder teilweise sein kann,
  • Probleme mit der Nagelplatte in Form von Ausdünnung, Abblättern, Verformung usw. (die Beschädigung der Nägel beruht auf der Tatsache, dass sie die gleiche Zusammensetzung wie die Haare haben).
Schön Eine häufige Pathologie ist eine Pilzinfektion der Kopfhautbei dem das Brechen des Stabes erfolgt, ohne den Haarfollikel zu streifen. Ein solcher Haarausfall bei Frauen und Männern erfordert eine spezifische Antimykotika-Therapie und die Rücksprache mit einem Dermatologen. Die folgenden Anzeichen helfen bei der Erkennung der Mykose: Vorhandensein schwarzer Flecken im betroffenen Bereich, Rötung der Kopfhaut und starker Juckreiz.

Wir dürfen nicht vergessen, dass einige Formen von Geisteskrankheiten dazu führen können, dass der Mensch sich die Haare auszieht. Diese Variante des Haarausfalls kann nicht als Alopezie bezeichnet werden und erfordert keine Behandlung. Erkennen Sie die Selbstentsorgung des Haares an den unterschiedlich langen Fetzen.

Die Grundprinzipien der Behandlung von fokaler Kahlheit sind wie folgt:

  • Durchführung einer Psychotherapie mit Stabilisierung der emotionalen Sphäre.
  • Die Verwendung von hormonellen Salben zur Verlangsamung des Prozesses der autoimmunen Läsion.
  • Die Verwendung von Injektionen von Kortikosteroiden (eine solche Therapie wird mit Vorsicht und nur in den am weitesten fortgeschrittenen Fällen durchgeführt).
  • Einnahme tablettierter Formen von Glukokortikoiden (nur wie von einem Arzt verschrieben, unter sorgfältiger Einhaltung der empfohlenen Dosierungen).
  • Phototherapie (impliziert die Exposition der betroffenen Bereiche mit ultraviolettem Licht).
  • Die Anwendung von Dithranol (Behandlung von Alopecia areata bei Frauen und Männern mit diesem Medikament wurde bisher nur wenig untersucht, das Medikament hat jedoch noch eine gewisse Wirkung).
Viele Patienten glauben, dass die effektivste Behandlungsmethode eine Haartransplantation auf die betroffene Stelle ist. Die Ärzte stehen dieser Methode zur Lösung des Problems skeptisch gegenüber, da die Operation teuer ist und die Haare sich möglicherweise nicht beruhigen.
Wir dürfen nicht vergessen, dass bei der Behandlung von Alopecia areata dem ätiologischen Faktor große Aufmerksamkeit geschenkt werden sollte.

Die Beseitigung der Hauptpathologie ist die wirksamste Art der Therapie.

Vollständige Heilung von Alopezie Alopezie ist nicht immer möglich. Von großer Bedeutung ist die Ätiologie des pathologischen Prozesses.. Zum Beispiel wird vorübergehender Haarausfall aufgrund von Beriberi- oder Pilzinfektionen schnell ein für alle Mal geheilt. Bei erblichen Formen von Alopezie oder Kahlheit, die durch Stress verursacht werden, ist es sehr schwierig, mit dem Problem umzugehen, und es ist nicht immer möglich, selbst mit Hilfe von professionellen Arzneimitteln.

Im Allgemeinen beeinträchtigt fokale Kahlheit nicht die Arbeitsfähigkeit des Patienten, und die relativ ungünstige Prognose ist mit einem psychologischen Faktor verbunden. Für viele Menschen führt die Krankheit zu einem geschlossenen Lebensstil, der zu einer noch größeren psychischen Belastung und Verschlimmerung der Pathologie führt.

Fehler gefunden? Wählen Sie es aus und drücken Sie Strg + Eingabetaste

Symptome der Pathologie

Alopeziennester bedecken nicht die gesamte Oberfläche des Kopfes. Es bilden sich mehrere kleine Herde von charakteristischer runder oder länglicher Form wie ein Nest.

Die Hauptsymptome der Krankheit:

  • glatte Haut an der Stelle des Verlustes, manchmal gibt es einen leichten Flaum,
  • leere Bereiche wachsen allmählich, in der Nähe können sich verschmelzen,
  • die Form der Problemzone ist rund oder länglich im Durchmesser von 1 bis 10 cm, hat klare Grenzen,
  • an der Grenze zur Zone lassen sich die Litzen leicht herausziehen,
  • mögliche Entzündung im Bereich der Kahlheit,
  • Nistalopezie kann von juckender Haut begleitet sein, aber es gibt keine Schmerzen,
  • häufiger ist eine Stelle kahl, wenn es zwei Stellen gibt, erstreckt sich die Pathologie auf den ganzen Körper.

Spezifische Manifestationen lassen sich nur schwer mit anderen Krankheiten verwechseln.

Die Ursachen der Pathologie

Vor der Behandlung müssen Sie die Ursache der Krankheit feststellen. Viele Faktoren können den Haarausfall beeinflussen. Oft entscheidet die Vererbung darüber, ob das Kind durch die männliche Linie eine Glatze bekommt oder nicht.

Chronische Infektionen der Atemwege, die unbehandelt bleiben, ständig im Körper vorhanden sind, sind die Schuld an Alopezie. Hier können Sie auch permanente Karies, ARVI und ORZ, hinzufügen, die nicht mehr behandelt werden und als ständige Begleiter des Herbstes und des Frühlings gelten.

Alle diese Krankheiten ohne Behandlung führen dazu, dass pathogene Mikroben ins Blut gelangen. Die Infektion durch die Gefäße gelangt in die Zwiebeln. Die Immunität beginnt gegen Mikroben zu kämpfen, das Haar bekommt auch (viele Mikroben sind sehr widerstandsfähig gegen Körperkräfte). Dies führt zum Tod der Glühbirne.

Ständiger Stress, anhaltende Depression, die das Kreislaufsystem belastet. Es kommt zu einem Anstieg der Blutviskosität, Krämpfe kleiner Gefäße. Die Mikrozirkulation des Blutes ist in vielen Teilen des Körpers, einschließlich der Kopfhaut, verletzt. Haar erhält keine Nährstoffe und Sauerstoff, dies ist ein weiterer Grund für ihren Verlust.

Ein Versagen des endokrinen Systems kann auch zu Nistalopezie führen. Die Schilddrüse und die Nebennierenrinde sind beeinträchtigt, was die Funktion der Hypophyse beeinträchtigt. All dies führt zum Auftreten von Haarausfallherden.

Ein weiterer Grund ist das hormonelle Ungleichgewicht. Dies geschieht häufig zu Beginn der Wechseljahre, während der Schwangerschaft und unter Einnahme hormoneller Verhütungsmittel. Schwangere werden nicht behandelt, der Bezug wird nach der Geburt des Kindes selbständig wieder hergestellt. In allen anderen Fällen müssen Sie einen Arzt aufsuchen.

Die Medizin neigt zu der Annahme, dass die Hauptursache für diese Art von Haarausfall eine genetische Veranlagung ist. Alle anderen Faktoren, die der Körper überwinden könnte.

Merkmale des Krankheitsbildes

Erst bei nistender Alopezie kommt es zu einer Veränderung der Nagelplatte. Es wird dünner, deformiert. Oftmals ziehen Haarexperten (Trichologen) für den Nagelwechsel Rückschlüsse auf den pathologischen Zustand der Glühbirnen.

Nägel und Haare haben die gleiche Zusammensetzung, so dass schmerzhafte Veränderungen im Körper sie gleichermaßen betreffen. Bei fokaler Alopezie fallen auch Wimpern und Augenbrauen aus. Ein schlechtes Symptom ist eine wahrnehmbare Nagelläsion, die früher begann als das Auftreten von Kahlheitszonen am Kopf. Dies ist ein Zeichen für schwerwiegende Unregelmäßigkeiten im gesamten Körper.

Klassifizierung

Alopeziennester gibt es in verschiedenen Formen, je nachdem, welche Behandlung verschrieben wird:

  • Lokal - bei denen es eine oder zwei Stellen von Alopezie gibt.
  • Ophiasis Celsus - Es ist eine bandartige Form, wenn sich zwischen Schläfe und Nacken ein seltsamer Streifen klarer Haut bildet. In der Kindheit häufiger krank.
  • Zwischensumme - Mehrere Standorte verschmelzen und bilden große Gebiete mit Alopezie.
  • Total - Auf dem ganzen Kopf ist keine Vegetation. Manchmal fallen Wimpern und Augenbrauen heraus.
  • Universal - Haare fallen überall rüber. Sie können dann nachwachsen und sofort herausfallen. Solche paroxysmalen Perioden des Deckungserscheinens treten auf. Der Hauptteil des Lebens geht ohne Haare.
  • Gnezdnaya - geht mit Schäden an den Nägeln weiter. Dies ist eine schwere Form der Krankheit mit einer schlechten Prognose.

Formen der Kahlköpfigkeit können ineinander übergehen, die Situation verschlechtert sich bei Nichtbeachtung der Empfehlungen des Arztes.

Entwicklungsstadien der Pathologie

In ihrer Entwicklung durchläuft die Krankheit mehrere Stadien:

  • Progressiv. Gefallene Haare dehnen sich aus. Neue Schwerpunkte erscheinen. Die Glühbirnen verlieren ihre Kraft. Haare lassen sich einfach durch Ziehen herausziehen. Die Kopfhaut kann leicht jucken.
  • Stationär. Neue Taschen der Kahlheit erscheinen nicht. Die Haut in den Bereichen der Alopezie hört auf, sich zu entzünden, verblasst, wird glatt. Nach dem Verstärken wird es schwierig, sie herauszuziehen.
  • Regressiv. Die Kahlköpfchen wachsen allmählich mit neuem, fadenartigem Haar ohne Pigment nach. Ihre Verdickung und Pigmentierung erfolgt künftig bei günstigen Verhältnissen. Es kann jedoch zu einer Verschlimmerung der Erkrankung kommen, dann erfolgt der Übergang zum ersten Stadium.

Glatze und wirksame Behandlungen

Nistalopezie kann durch äußere Anzeichen bestimmt werden, die für diese Pathologie sehr charakteristisch sind. Bei Frauen sind sie am ausdrucksstärksten.

Der Arzt wendet zusätzliche Diagnosemethoden an, mit denen er feststellen kann, warum eine Glatze aufgetreten ist. Bei der Verwendung eines Dermatoskops ist es möglich, die Glühbirnen, die Haut des Kopfes, im Detail zu untersuchen, um ihren Zustand zu bestimmen. Achten Sie darauf, den Abstrich auf Pilzinfektionen des Körpers zu untersuchen. Obwohl davon ausgegangen wird, dass eine solche Infektion selten zu Alopezie führt, muss diese Option nicht ausgeschlossen werden.

Eine fokale Kahlheit ist ein Zeichen für bestimmte Störungen, daher schreibt der Arzt einzelne Labortests vor, um Pathologien zu identifizieren. Es können biochemische Tests zur Definition von Infektionen, endokrinen Veränderungen, Beriberi und anderen Krankheiten sein.

Prinzipien der Krankheitsbehandlung

Um Alopecia areata loszuwerden, ist ein integrierter Ansatz erforderlich. Damit wird die Wirkung auf die Symptome, die Ursachen der Krankheit sein. In der Regel geben Ärzte keine Garantie für den Erfolg der Behandlung, da zu viele Faktoren den Prozess der Wiederherstellung der Abdeckung beeinflussen.

Die Prinzipien der Behandlung von fokaler Kahlheit umfassen:

  • Durchführung von Psychotherapie-Sitzungen zur Wiederherstellung eines stabilen emotionalen Hintergrunds,
  • die Verwendung von Salben auf Hormonbasis, um die Prozesse der Autoimmunschädigung zu verlangsamen,
  • Auswirkungen auf betroffene Gebiete auf lokale Reizung, um die Mikrozirkulation zu erhöhen,
  • obligatorische Verbesserung des Verdauungssystems.

Eine Standardbehandlung dauert 2 Monate. Die Stelle der Kahlheit verschwindet bei richtiger Behandlung nach 6 Monaten. Es ist so viel Zeit erforderlich, damit das Haar nachwächst.

Die endgültige Beseitigung der fokalen Alopezie hängt von den Ursachen ihres Auftretens ab. Tritt aufgrund von Hautschäden durch Pilze oder Vitaminmangel Haarausfall auf, ist die Genesung abgeschlossen. Es ist schwierig, die Pathologie zu bekämpfen, wenn sie durch einen erblichen Faktor oder Stress verursacht wird.

Alopecia areata hat keinen Einfluss auf die Langlebigkeit und Leistungsfähigkeit bei anderen chronischen Krankheiten. Aber es hat schwerwiegende psychologische Auswirkungen, einige führen einen geschlossenen Lebensstil, der Depressionen verschlimmert und zu einer Zunahme des Problems führt.

Mittel zur äußerlichen Behandlung

Wenn der Fokus der Alopezie auf dem Kopf einmalig ist und ihr Durchmesser nicht mehr als 3 cm beträgt, müssen Sie sie nur 3 Monate lang beobachten. Während dieser Zeit kann es überwachsen. Geschieht dies nicht, müssen Sie mit der Behandlung beginnen.

Die Beseitigung einer solchen Krankheit sollte zusammen mit einem Arzt durchgeführt werden. Nur ein Spezialist wird das richtige Medikament auswählen, für Komplikationen sorgen und Kontraindikationen berücksichtigen. Selbstmedikation kann die Situation erschweren.

Glucocorticosteroide werden topisch in Form von Salben und Cremes angewendet. In schweren Fällen werden mit diesen hormonellen Mitteln Läsionen an der Stelle der Läsion gegeben. Zum Beispiel wird eine Lösung von Minoxidil in die Haut eingerieben. Der Nachteil der Methode ist die Fragilität, sie funktioniert nur auf kleinen Flächen. Nicht für totale Kahlheit geeignet.

Ein weiteres Mittel zur äußerlichen Anwendung ist Nikotinsäure. Es ist ein gutes krampflösendes Mittel, das hilft, die Blutversorgung in der betroffenen Region wiederherzustellen. Die Ampulle wird geöffnet, der Inhalt täglich in den Bereich des Haarausfalls eingerieben. Von Volksheilmitteln - die Verwendung von Meersalz. Durch die Massage mit großen Kristallen wird auch der Blutfluss zur Alopeziestelle gefördert, wodurch die Abdeckung wiederhergestellt wird.

Allgemeine Behandlung

Mit einem integrierten Behandlungsansatz müssen Sie das Hauptproblem beseitigen, dessen Symptom Kahlheit sein kann. Eingesetzt werden Immunmodulatoren, Blutversorgung und Vitaminpräparate. Bei Vorliegen einer Infektion wird diese durch Einzeltherapie beseitigt.

Zur Verbesserung der Haarernährung Actovegin, Solkoseril auftragen. Nootropika werden zur Linderung von Gefäßkrämpfen eingesetzt. Oft verschriebenes Piracetam, Nootropil. Es ist wichtig, den depressiven Zustand zu beseitigen, der bei Patienten mit dieser Pathologie häufig beobachtet wird. Angewandte Novopassit, Persen.

Massage und Physiotherapie

Es gibt andere Möglichkeiten, um bei fokaler Kahlheit zu helfen. Nun helfen regelmäßige Sitzungen Kopfmassage. Es sollte von einem qualifizierten Fachmann durchgeführt werden. Der Eingriff sollte in einer Arztpraxis an einem speziellen Tisch durchgeführt werden. Die Massage dauert ca. 30 Minuten. Alopezie, Nacken und Schultern sind betroffen.

Herde Kahlheit mit Physiotherapie wird wirksam behandelt.Es ist notwendig, über die Kontraindikationen für solche Verfahren zu erinnern - onkologische und Infektionskrankheiten, das Vorhandensein eines Schrittmachers, Schwangerschaft.

Physiotherapeutische Methoden:

  • Elektrophorese - basierend auf der Wirkung von Strom. Auf der Glatze befindet sich ein Medikament (Nikotinsäure), das aufgrund der Strömung tief in die Haut eindringt. Die Gefäße dehnen sich aus, die lokale Durchblutung verbessert sich.
  • Galvanisierung - Unter dem Einfluss von Strom erwärmt sich die Kopfhaut. Austauschreaktionen verbessern sich, der Blutfluss stabilisiert sich.
  • Darsonvalisierung - Darsonval-Apparat wird verwendet. Mit Hilfe einer speziellen Düse wird 10 Minuten lang eine Glatzköpfungsmassage durchgeführt. Es ist die Anregung der Durchblutung und des Wachstums der Zwiebeln.

Bei jeder Physiotherapie reicht es aus, 10 - 15 Mal positive Ergebnisse zu erzielen.

Chirurgische Behandlung

Das letzte Stadium der fokalen Kahlheit wird nicht medikamentös behandelt. Es bleibt eine chirurgische Behandlung - Haartransplantation. Auch dies kann nicht als Allheilmittel angesehen werden, da eine Verschlimmerung der Pathologie zum Verlust von transplantierten Haaren führen kann.

Es ist notwendig, die Ursache der Alopezie festzustellen und zu beseitigen. Mit genetischer Veranlagung gibt es keine Möglichkeiten, das Problem zu lösen. Sie können die Dauer des Haarausfalls nur verschieben. Dazu muss man lernen, mit Stress umzugehen, aus depressiven Zuständen als Sieger hervorzugehen.

Ursachen der Krankheit

Die Ursachen der Nestalopezie sind nicht genau bekannt. Es wird angenommen, dass die Pathologie autoimmuner Natur ist. Der menschliche Körper beginnt, die Haarfollikel als fremde Substanz wahrzunehmen und weist sie zurück. Zunächst erscheint eine kleine runde Kahlköpfigkeit auf dem Kopf, die sich dann vergrößert.

Die folgenden Faktoren können die Entwicklung der Krankheit provozieren:

  1. Vererbung. Bei Eltern und nahen Angehörigen von Patienten wird häufig eine fokale Kahlheit beobachtet.
  2. Chronische Infektionen der Atemwege. Unbehandelte Zahnkaries, akute Virusinfektionen der Atemwege und Influenza führen dazu, dass Bakterien und Viren ins Blut gelangen. Diese Mikroorganismen lagern sich in den Haarfollikeln ab. Wenn eine Person gegen eine Infektion immun ist, kommt es nicht nur zur Zerstörung von Keimen, sondern auch zur Zerstörung von Haarfollikeln.
  3. Stress und neurotische Störungen. Bei depressiven Erkrankungen verschlechtert sich die Durchblutung der Haare, was zu deren Verlust führt. Darüber hinaus beeinträchtigt der Stress die Funktion des Immunsystems und der Körper beginnt mit seinen eigenen Haarfollikeln zu kämpfen.
  4. Endokrine Erkrankungen. Pathologien der Schilddrüse, der Nebennieren und der Hypophyse beeinflussen ebenfalls den Zustand der Haare.
  5. Hormonelles Ungleichgewicht. Alopecia areata tritt bei Frauen häufig während der Schwangerschaft, in den Wechseljahren oder bei der Einnahme von hormonellen Verhütungsmitteln auf. Während der Schwangerschaft wird die Kahlheit nicht behandelt, in der Regel normalisiert sich der Haarzustand nach der Geburt. In anderen Fällen müssen Sie einen Arzt aufsuchen.
  6. Wurmbefall. Alopecia areata tritt manchmal vor dem Hintergrund einer Helminthiasis auf. Das Immunsystem bekämpft Parasiten und wirkt gleichzeitig auf die Haarfollikel.

Die Hauptrolle beim Auftreten der Krankheit ist ein erblicher Faktor, weshalb die Krankheit schwer zu behandeln ist. Alle anderen Ursachen für Kahlheit können beseitigt werden.

Stadium der Krankheit

In seiner Entwicklung durchläuft die Nestalopezie mehrere Stadien:

  1. Fortschritt. In diesem Stadium verlieren die Haarfollikel an Kraft. Auf dem Kopf befinden sich kahle Stellen mit entzündeter Haut. Manchmal gibt es einen leichten Juckreiz. Das Haar sieht dünn aus und lässt sich beim Ziehen leicht von der Glühbirne entfernen.
  2. Stationäre Bühne. Die Kahlheit hört auf, voranzukommen. Die Entzündung der Haut verschwindet. Die Haare fallen nicht mehr aus.
  3. Stadium der Regression. Auf den betroffenen Stellen wachsen flauschige blonde Haare. Unter günstigen Bedingungen werden sie gestärkt, pigmentiert und verwandeln sich in normales Haar. Aber mit einer Verschärfung der Krankheit kann die Kahlheit wieder beginnen.

Symptomatik

Das erste Anzeichen der Krankheit wird das Auftreten von Kahlheitszonen. Sie haben normalerweise eine runde Form und Größe von 1 cm bis 10 cm. Die Läsion hat klare Grenzen. Normalerweise gibt es eine einzige Portion Alopezie, in einigen Fällen jedoch auch mehrere. Kahlheitszonen können miteinander verschmelzen.

Die Haut an den betroffenen Stellen ist leicht verändert. Manchmal gibt es eine leichte Rötung. Kruste und Abschälen werden nicht beobachtet. Das Haar in der Nähe der Alopeziezone hält nicht gut in den Follikeln und kann leicht herausgezogen werden.

Es besteht eine erhöhte Zerbrechlichkeit der Haare. Sie haben eine normale Wurzel, aber eine sehr dünne Basis der Stange. Oft brechen die Haare auf einer Länge von ca. 3 mm.

Es gibt eine besondere Art von Krankheit (Ophiasis), bei der ein kahler Fleck keine runde, sondern eine längliche Form in Form eines Streifens aufweist. Die Nägel können auch in den pathologischen Prozess involviert sein, ihr Zustand verschlechtert sich erheblich. Diese Arten von Alopezie gelten als die bösartigsten und sind schwer zu behandeln.

Alopecia areata tritt bei Frauen normalerweise im Alter zwischen 15 und 35 Jahren auf. Häufiger betrifft diese Krankheit Patienten mit dunklen Haaren. Die Pathologie verläuft in der Regel günstiger als bei Männern. Östrogene überwiegen im Körper einer Frau, wodurch schwerer Haarausfall verhindert wird. Wenn jedoch ein Patient hormonelle Störungen hat, kann die Kahlheit signifikant sein. Aufgrund von Alopezie leiden Frauen häufig unter Stress und Depressionen, was wiederum den Haarausfall erhöht.

Alopecia areata bei Männern beginnt am häufigsten von der Krone. Im oberen Teil des Kopfes bildet sich ein Kahlheitszentrum. Wenn Sie keine Maßnahmen ergreifen, wächst der Bereich des Haarausfalls mit der Zeit. In fortgeschrittenen Fällen verliert der Patient seine Haare vollständig.

Besonderheiten der Kahlheit bei Kindern

Alopecia areata kommt bei Kindern eher selten vor. Sehr oft treten Hauterkrankungen auf: Neurodermitis, allergische Hautausschläge, Vitiligo. Bei einer Alopezie verliert das Kind oft nicht nur die Haare auf dem Kopf, sondern auch die Augenbrauen und Wimpern.

Am häufigsten sind Kinder über 3 Jahre von dieser Krankheit betroffen. Ein schlechtes prognostisches Zeichen ist die Hinzufügung von Neurodermitis, Nagelschäden und das Einsetzen der Krankheit in einem frühen Alter. In diesen Fällen ist die Pathologie sehr schwer zu heilen. Bösartige Formen der Krankheit treten bei Kindern jedoch selten auf. In den meisten Fällen können die Haare vollständig wiederhergestellt werden.

Diagnose

Wenn die ersten Anzeichen einer Alopezie auftreten, muss ein Trichologe konsultiert werden. In der Regel ist für die Diagnose eine externe Untersuchung des Patienten ausreichend. In einigen Fällen müssen zusätzliche Labortests durchgeführt werden:

  1. Trichogramme In der Nähe des betroffenen Bereichs werden mehrere Haare aus dem Patienten herausgezogen und ihre Struktur wird unter einem Mikroskop untersucht.
  2. Biopsie. Aus dem betroffenen Bereich werden Hautpartikel zur Untersuchung entnommen. Auf diese Weise können Sie die fokale Alopezie von der Läsion der Kopfhaut mit lupus- und flechtenfreien Läsionen trennen.
  3. Studien mit einem Dermatoskop. Die Struktur der Haarfollikel und der Hautzustand werden untersucht.
  4. Ausstrich aus den betroffenen Bereichen auf Pilzinfektion. Diese Studie hilft bei der Unterscheidung zwischen fokaler Alopezie und Ringwurm.

Manchmal ist Alopezie eine Manifestation von Beriberi sowie endokrinen und ansteckenden Krankheiten. Um solche Pathologien zu identifizieren, werden serologische Tests, Blutuntersuchungen auf Biochemie und Hormone vorgeschrieben.

Medikamentöse Behandlung

Befindet sich am Kopf ein kleiner Kahlheitsschwerpunkt (nicht mehr als 3 cm), ist eine dynamische Beobachtung innerhalb von 3 Monaten erforderlich. Wenn die Stelle während dieser Zeit nicht mit Flaumhaar bedeckt ist, ist eine Behandlung zur Behandlung von Nistalopezie erforderlich.

Topisch verschriebene Corticosteroid-Salben und -Cremes: "Celestoderm", "Dermoveit", "Clobetasol", "Ftorokort". Sie werden auf kahle Stellen angewendet. Auch verwendet Kortikosteroid Medikament "Diprospan" in Form einer Lösung. Es wird in den betroffenen Bereichen subkutan verabreicht. Diese Behandlung hilft bei Haarausfall nicht mehr als 50%.

Bei der Behandlung von Nestalopezie bei Frauen liefert das Medikament "Cimetidin" gute Ergebnisse. Es wirkt antiandrogen und normalisiert die Hormone im Körper des Patienten. Es wird in Form von Tabletten, Kapseln und Injektionslösungen hergestellt. Männer sollten dieses Arzneimittel nicht einnehmen, da es die Produktion von Androgenen beeinträchtigen kann.

Bei der Behandlung der Nestalopezie bei Männern wird das Medikament Finasterid eingesetzt. Es verhindert die Anreicherung des Hormons Dihydrotestosteron im Bereich der Zwiebeln und beugt Haarausfall vor. Dieses Mittel wird nicht für Kinder und schwangere Frauen empfohlen. Das Medikament kann genetische Anomalien beim Fötus verursachen.

Bei der Behandlung von männlichen und weiblichen Patienten wird Dithranol-Salbe verwendet. Es wirkt lokal reizend. Am Ort des Arzneimittels gibt es eine leichte Rötung der Haut. Immunzellen werden zur Bekämpfung von Entzündungen aktiviert und von den Haarfollikeln abgelenkt. Anthralin-Medikament, Tinktur aus rotem Pfeffer, Zitronengras, Klettenöl hat auch reizende Eigenschaften. Solche Hilfsmittel können im stationären Stadium der Krankheit eingesetzt werden, wenn der Haarausfall aufgehört hat.

Gutes Ergebnis gibt das Medikament "Minoxidil". Dies ist eine Lösung, die auf kahlen Stellen in die Haut eingerieben wird. Es stimuliert das Haarwachstum.

Zusätzlich zu lokalen Medikamenten verschriebene Medikamente zur oralen Verabreichung:

  • Vitamin-Komplexe "Perfectil", "Pantovigar", "Nutrikap".
  • Beruhigungsmittel: Persen, Novopassit.
  • Medikamente, die den Blutfluss verbessern: "Nootropil", "Actovegin".

In schweren Fällen werden Immunsuppressiva verwendet: "Cyclosporin A", "Timopentin", "Groprinozin". Sie können die Autoimmunität der Krankheit beeinflussen. Solche starken Medikamente können nur auf ärztliche Verschreibung eingenommen werden. Diese Medikamente haben viele Nebenwirkungen.

Physiotherapie

Die Physiotherapie ergänzt die medizinische Behandlung der Glatze. Um den Zustand der Haare zu verbessern, werden folgende Verfahren verschrieben:

  1. Elektrophorese mit Nikotinsäure. Das Medikament wird mit galvanischem Strom in die Haut injiziert. Es hilft, die Durchblutung und den Stoffwechsel in der Dermis zu verbessern. Das Medikament dringt in die Glühbirnen ein und stimuliert den Haarwuchs.
  2. Mikroströme. Die betroffenen Bereiche werden durch elektrisch beeinflusst. Durch diese Behandlung wird die Ernährung der Haarfollikel verbessert.
  3. Laserbehandlung. Die Strahlen dringen in die Glühbirne ein und stimulieren den Haarwuchs.
  4. Darsonvalisierung. Mit Hilfe eines speziellen Apparates werden Ströme kleiner Impulse in die betroffenen Gebiete eingespeist. Dadurch werden die Durchblutung der Follikel und das Haarwachstum verbessert.

Um das Ergebnis zu erzielen, ist eine Physiotherapie von 10 bis 15 erforderlich.

Behandlungsberichte

Es gibt viele positive Bewertungen zur Behandlung von Nestalopezie durch Darsonvalisierung. Die Patienten hörten nach 7 - 10 Behandlungen mit dem Haarausfall auf. Nach einiger Zeit erschien ein neues Haar auf den kahlen Stellen. Für viele Frauen hat diese Methode bei postpartaler Kahlheit geholfen, die mit hormonellen Störungen verbunden ist.

Es gibt auch Berichte über eine gute Wirksamkeit von Minoxidil. Es hilft auch bei schweren Formen der Nestalopezie. In den Reviews wird berichtet, dass die Patienten nach dem Behandlungsverlauf allmählich an Kahlheitszonen sowohl am Kopf als auch am Körper zu wachsen begannen. Dieses Tool hat sich auch bei Haarausfall von mehr als 60% bewährt.

In einigen Fällen haben Reizstoffe dazu beigetragen, den Haarausfall zu stoppen. Wenn gute Kritiken über die Verwendung von Klettenöl und bitterer Pfeffertinktur. Diese Hilfsmittel helfen jedoch, den Prozess des Haarausfalls zu stabilisieren. Bei einem aktiven Fokus mit lockerer Kopfhaut können reizende Reizstoffe die Glatze verschlimmern.

Prävention

Wenn eine Person zu Haarausfall neigt, müssen Maßnahmen zur Stärkung ergriffen werden. Dazu müssen Sie Ihr Haar regelmäßig mit speziellen Shampoos mit Vitaminpräparaten waschen sowie Kräutertees zum Ausspülen und für Behandlungsmasken verwenden. Sie sollten kein dichtes und starkes Haar tragen. Es ist so wenig wie möglich notwendig, auf Färbung zurückzugreifen.

Es ist auch wichtig, richtig zu essen und, wenn möglich, Stress zu vermeiden. Bei den ersten Anzeichen eines verstärkten Haarausfalls müssen Sie einen Trichologen aufsuchen. Dies wird dazu beitragen, die Entwicklung von Alopezie zu verhindern.

Ursachen und Pathogenese

Die Ursachen von Alopecia areata sind nicht bekannt. Alopecia areata ist ein heterogenes klinisches Syndrom, bei dem emotionaler Stress, akute und chronische Infektionen, körperliche Traumata und genetische Faktoren eine Rolle spielen. Die genetische Heterogenität dieser Krankheit erklärt ihren den Ärzten bekannten klinischen Polymorphismus.

Die nestale Alopezie wird als organspezifische Autoimmunkrankheit angesehen, was sich in einer erblichen Veranlagung, einer erhöhten Häufigkeit des Nachweises organspezifischer Antikörper und einer gestörten T-Zell-Regulation der Immunantwort äußert.

Symptome einer Alopezie areata

Die Krankheitssymptome beginnen mit dem plötzlichen Auftreten einer runden Alopezieherde ohne subjektive Empfindungen, nur einige Patienten bemerken Parästhesien. Die Grenzen des Fokus sind klar, die Haut in ihm ist nicht verändert oder leicht hyperämisch, manchmal ist die Konsistenz der Konsistenz und leichter als gesund, wird in Falten gesammelt, der Mund der Haarfollikel bleibt erhalten. In einem fortschreitenden Stadium können gesund aussehende Haare an den Rändern des Ausbruchs leicht epiliert werden (eine Zone mit lockerem Haar). Ein pathognomonisches Zeichen ist das Auftreten von Haaren in Form von Ausrufezeichen. Dies ist ein etwa 3 mm langes keulenförmiges Haar, dessen distales Ende gespalten und verdickt ist.

Der weitere Krankheitsverlauf ist unvorhersehbar. Manchmal ist das Haarwachstum beim Ausbruch vollständig wiederhergestellt. Es können neue Herde auftreten, von denen einige aufgrund von Haarausfall, der sie voneinander trennt, verschmelzen. Möglicherweise diffuses, schütteres Haar ohne Bildung von Kahlheitsherden. Die lange Existenz von Herden kann zu dystrophischen Veränderungen und zum Absterben von Follikeln führen.

Die ersten Herde treten häufiger auf der Kopfhaut auf. Möglicher Haarausfall im Bereich des Bartwuchses, Haarausfall am Körper, im Achsel- und Schambereich. In vielen Fällen fallen Augenbrauen und Wimpern heraus. 10-66% der Patienten haben eine Vielzahl von Nageldystrophien.

Was ist Alopezie?

Im Wesentlichen gehört diese Krankheit zu den pathologischen Läsionen, die der Menschheit seit langem bekannt sind. Die genauen Ursachen der Erkrankung sind jedoch noch nicht geklärt. Am wahrscheinlichsten ist diese Version: Der menschliche Körper akzeptiert bereits vorhandene Haarfollikel als etwas, das ihm fremd ist, und versucht, sie loszuwerden.

Eine Besonderheit der Alopezie gegenüber anderen Arten von Kahlheit ist, dass der Haarausfall kreisförmig ist, dh, der Haarausfall beginnt in Form eines kleinen Kreises, der sich allmählich ausdehnt.

Die Krankheit betrifft beide Geschlechter gleichermaßen. Und das Schrecklichste an dieser Art von Kahlheit ist, dass nur junge Menschen (unter 25) und Kinder betroffen sind. Stimmen Sie zu, ältere Menschen können leichter akzeptieren, dass sie eine Glatze haben als junge Menschen.

Folgende Alopecia areata-Sorten werden unterschieden:

  • diffus. Haare fallen oben am Kopf aus,
  • lokal In diesem Fall tritt der Haarausfall an einer Stelle auf. In diesem Fall hat die Läsion klar definierte Grenzen,
  • totale Alopezie. Haarausfall tritt auf der gesamten Kopfhaut auf, mit vollständiger. Diese Form der Krankheit bei Kindern ist nicht markiert,
  • Zwischensumme. Mehr als vierzig Prozent der Haare auf dem Kopf fallen aus,
  • Ophialyse Der Verlust tritt in diesem Fall an den Rändern der Kopfhaare auf.
  • universelle Form. In diesem Fall fallen die Haare am ganzen Körper aus.Diese Form entwickelt sich häufig bei Kindern.

Das Auftreten spontaner Läsionen, um vorherzusagen, wo die nächste Läsion herausspringen wird, ist unmöglich. Sie können in ihrer ursprünglichen Form bleiben, sie können wachsen und einfach spontan verschwinden.

Die Läsionen beginnen alleine zu erscheinen und entwickeln sich oft einfach und schnell zu einer universellen oder vollständigen Form. Gleichzeitig ist der Übergang zwischen den Formen kaum zu bemerken.

Ursachen der Krankheit

Wie oben erwähnt, sind die genauen Ursachen der Krankheit noch unbekannt. Aber das ist alles, alle Ärzte erkennen, dass der Ursprung der Krankheit in der Kindheit des Patienten gesucht werden muss. Die Ursache kann auch das oben erwähnte Versagen des Immunsystems sein. Das heißt, das Immunsystem erkennt aus irgendeinem Grund die Haare am Körper, insbesondere am Kopf, die dem menschlichen Körper fremd sind, und beginnt, sie loszuwerden.

Die Krankheit kann durch Einwirkung von Umweltfaktoren, insbesondere schlechten Umweltbedingungen, verursacht werden. Haarausfall beginnt nach starken emotionalen Erfahrungen.

Aufgrund der Unsicherheit der Gründe ist die Behandlung bei Männern und Frauen unterschiedlich.

Behandlung von Alopecia areata

Aufgrund der Tatsache, dass die genauen Ursachen der Krankheit nicht identifiziert wurden, gibt es keine universelle Behandlungsmethode. In jedem Fall wird es einzeln ausgewählt. Aber alles hat etwas gemeinsam.

Beispielsweise ist die Verwendung von Glucocorticosteroiden weit verbreitet. Sie können künstlich oder natürlich sein. Im letzteren Fall erfolgt die Synthese der Substanz aus der Nebennierenrinde von Tieren - Hunden, Kaninchen oder Pferden.

Bevor Sie jedoch mit der Behandlung mit Hormonen beginnen, werden häufig Reizstoffe verwendet. Als letztere werden Anthralin, Ammonium, Carbolsäure, Crotonöl, Paprika verwendet.

Es wurde festgestellt, dass sich die Kopfhaut nach einer solchen Therapie erholen kann. Auch wenn nach der Glatze mehrere Jahre vergangen sind. Aber es gibt ein "aber": Diese Methode ist nur in einem Fall wirksam, wenn nicht mehr als 50% der Haare ausgefallen sind. Andernfalls kann die Behandlung mit dieser Methode nicht begonnen werden.

Eine andere Behandlungsmethode ist die Verwendung von Sensibilisatoren, die die Empfindlichkeit der Zellen erhöhen. Ansonsten wird diese Methode als topische immunsuppressive Therapie bezeichnet. Diese Technik gilt als die erfolgreichste bei der Behandlung falscher Glatze. Zusätzlich zu Sensibilisatoren werden bei dieser Methode immunotrope Arzneimittel verwendet, die sich nachteilig auf weiße Blutkörperchen und Immunzellen - Lymphozyten und weiße Blutkörperchen - auswirken.

Photochemotherapie wird häufig zur Behandlung eingesetzt - dies ist der Fall, wenn die Haut einer Phototherapie ausgesetzt ist. Die Methode funktioniert am effektivsten, wenn sie zusammen mit sensibilisierenden Arzneimitteln angewendet wird. Der einzige Nachteil einer solchen Behandlung ist, dass sie dem Patienten schaden kann. Während des Behandlungsprozesses wird die Immunität des Opfers unterdrückt, und jede Infektion kann sich auf ihn auswirken. Auch das einfachste.

Etwas Hilfe bietet die äußere Behandlung mit Terpentinsalbe, Keratinozyten-Stimulanzien - das sind Zellen der äußeren Epidermisschicht. Sie tragen zum schnellen Wachstum der Haare bei.

Auch die Physiotherapie wird nicht vergessen - Kopfhautmassage, Paraffintherapie, Stromtherapie (Strömungen d, Arsonval). Nun, die klassischen Methoden - Akupunktur und Elektropunktion.

Ärzte nutzen häufig den Placebo-Effekt. - In diesem Moment glaubt der Patient nur, dass dieses Mittel ihm helfen wird, und akzeptiert es, aber gleichzeitig besitzt dieses Mittel diese Eigenschaften nicht.

Für diejenigen, die nicht verschiedene Medikamente einnehmen wollen, gibt es einen Weg - das wartet. Einige Ärzte bezeichnen diese Methode als faul. Es liegt in der Tatsache, dass Sie nur eine bestimmte Zeit warten müssen. Etwa ein halbes Jahr. Wie die Praxis zeigt, beginnt die aufkommende Glatze in den meisten Fällen gerade wieder zu wachsen. Und es gibt Hoffnung, dass es keinen Rückfall geben wird.

Normalerweise wird die Wartemethode von den Ärzten selbst den Patienten empfohlen, deren Kahlheit sich im ersten Stadium befindet.

Medikamentöse Behandlung: die Wahl der Medikamente

Abhängig von den angeblichen Gründen sollten Sie Medikamente zur therapeutischen Behandlung von Alopezie wählen. Da es im Körper an Vitaminen und Anämie mangelt, werden Eisenpräparate empfohlen:

Zusammen mit ihnen werden häufig Vitamin B-6- oder 2-Vitaminkomplexe verschrieben.

Wenn Kahlheit durch Pilzinfektionen verursacht wird, sind zu dem Zweck angezeigt:

Dunkle Färbung für Besitzer grauer Augen: aktuelle Farben und Techniken

Lesen Sie hier mehr darüber, wie man natürliche Shampoos herstellt.

In endokrinen Pathologien, wenn nicht nur Ochsen am Kopf, sondern auch Augenbrauen betroffen sind, werden verschrieben:

  • Levothyroxin-Natrium und das Hormon T4: L-Thyroxin und seine Analoga,
  • Eothirox,
  • Tireocomb und Yodocomb, Jodtirox und Tireoto im Rahmen einer komplexen Hormonbehandlung.

Vorbeugende Maßnahmen

Im Falle eines starken Nervenschocks wird empfohlen, einen Psychologen oder sogar einen Psychiater zu konsultieren. Denke nichts schlechtes. Nur wenn Wimpern und Augenbrauen mit den Haaren ausfallen, bleibt selten jemand in Ruhe. Dies gilt insbesondere für Frauen.

Wenn die Ursache für einen starken Haarausfall zu üblen Nerven geworden ist, kann sich in diesem Fall alles nur verschlimmern. Daher wird die Hilfe von Spezialisten notwendig sein.

Bei Haarausfall hat eine Person ein Unwohlsein und daher ist es notwendig, die Manifestation zu reduzieren. Verwenden Sie zum Beispiel in der heißen Jahreszeit Sonnenschutzmittel. Wie Salben, Cremes, Sonnenbrillen. Auf dem Kopf ist eine Perücke oder eine Art Kopfschmuck erforderlich.

Weitere Einzelheiten zum Auftreten und zur Behandlung von Alopezie finden Sie im Video.

Behandlung der Nestalopezie

Die Behandlung der Nestalopezie erfolgt durch Einbringen von Glukokortikosteroiden in die pathologischen Herde. Die Bedeutung dieser Therapie liegt in der immunsuppressiven Wirkung der Medikamente. Wenn die Läsionsfläche mehr als 50% der Haut des Kopfes ausmacht, auf der Haarwuchs auftritt, hat die Behandlung mit Corticosteroiden nicht den gewünschten Effekt.

Bisher hat sich eine topische Behandlung mit kortikosteroidhaltigen Arzneimitteln als unwirksam erwiesen, selbst in Kombination mit Trägern, die eine tiefere Penetration von hormonellen Arzneimitteln fördern.

Eine topische immunsuppressive Therapie gegen Alopecia areata kann unter Verwendung von Dinitrochlorbenzol, Quadratsäuredibutylester und Diphenylcyclopropenon durchgeführt werden.

Bei richtig ausgewählter systemischer Anwendung von Steroiden kann eine schnell fortschreitende Alopezie oder Alopezie rückgängig gemacht werden.

Unterdrücke aktive Lymphozytenklone durch immunotrope Medikamente.

In einigen Fällen ist die Photochemotherapie ebenso wirksam wie einige adjuvante Methoden zur Beeinflussung der Läsionen.

Bei der Wahl der Methoden zur Behandlung der Nestalopezie werden die Merkmale der Konstitution von Patienten und Hintergrunderkrankungen berücksichtigt.

Die Verwendung biogener Stimulanzien beschleunigt die Gewebereparatur. Zur Korrektur einiger Blutparameter können Präparate empfohlen werden, die Blutegel-Speichelextrakt enthalten. Bei einigen Formen von Alopecia areata können Zinkpräparate angezeigt sein.

Die externen Begleittherapiemittel umfassen eine breite Palette von Reizstoffen (Terpentinsalbe, Efkamon), Stimulatoren des Proliferationsprozesses von Kreatinozyten, Arzneimittel, die die Ernährung von Geweben verbessern und die Mikrozirkulation des Gewebes verbessern. Arzneimittel, die Silizium enthalten, können auch äußerlich angewendet werden, wodurch die Struktur des Haares verbessert werden kann, oder Arzneimittel, deren therapeutische Wirkung darauf beruht, dass die betroffene Haut der Plazenta ausgesetzt wird.

Wir geben eine Liste der beliebtesten Behandlungsmethoden:

In der Praxis ist die Behandlung von Nestalopezie weit verbreitet Drogen aus Naphthalan-Alkohol, Tinktur aus Peperoni, spanische Fliegen, Chilibuha. Ihre Wirksamkeit lässt sich in einigen Fällen durch einen geringen stimulierenden Effekt erklären, in den meisten Fällen tritt jedoch ein Placeboeffekt auf.

Patienten können empfohlen werden, Massage oder Kryomassage der Kopfhaut, Anwendungen mit Paraffin (Ozokerit), eine zehntägige Behandlung mit Strömungen von d'Arsonval, Diathermie der sympathischen Drüsen im Bereich der Halswirbel, Ozontherapie der Kopfhaut der Kopfhaut.

Unter den Methoden für physikalisch-pharmazeutische Wirkungen wird am häufigsten die Elektrophorese mit einer Lösung von Reserpin, Aminophyllin usw. angewendet.

In einigen Fällen handelt es sich um wirksame physikalisch-biologische Wirkungen, die auf Reflextherapieeffekten beruhen. Die beliebteste Behandlung der Nestalopezie aller heute angewendeten Techniken war die klassische Akupunktur, die Elektroakupunktur sowie die Exposition gegenüber bestimmten Arten von elektromagnetischer Strahlung, die Verwendung eines Lasers, Ultraviolettstrahlung und Mikrowellen.

Der Autor des Artikels: Herman Olga Leonidovna, Trichologe, vor allem für die Website ayzdorov.ru

Alopezie bei Frauen ist ein pathologischer Haarausfall, der durch Haarausfall verursacht wird. Die Krankheit führt entweder zu einer teilweisen Ausdünnung des Integuments oder zu dessen vollständigem Verschwinden in einigen Teilen des menschlichen Kopfes und Körpers. Es gibt verschiedene Arten von Kahlheit bei Frauen - sie ist zentral (züchterisch), diffus.

Viele Männer auf der ganzen Welt sind mit einem Problem wie Haarausfall konfrontiert. Obwohl Vertreter einer starken Hälfte der Menschheit am anfälligsten für Alopezie sind, ist dieses Problem nicht ausschließlich sexueller Natur. Frauen sind auch anfällig für Kahlheit, aber im Hinblick auf.

Bewährte, beliebte Rezepte für die Haarbehandlung sind Inhaltsstoffe, die in der professionellen medizinischen Kosmetik verwendet werden - Aminosäuren, Vitamine, Mineralien, Fettsäuren und andere Substanzen, die das Haarwachstum stimulieren und Haarfollikel aktivieren.

Bevor eine bestimmte Behandlungsstrategie ausgewählt wird, führt der Arzt eine umfassende Haardiagnose durch. Hierzu kann eine Ultraviolett- oder Infrarotlampe verwendet werden. Wenn andere gesundheitliche Probleme festgestellt werden, müssen Ärzte anderer Fachrichtungen in den Behandlungsprozess einbezogen werden.

Zusätzlich zu dem Begriff fokale Alopezie finden Sie den Ausdruck Alopezie nisten oder Alopezie areata. All dies wird die gleiche Pathologie bedeuten. Die Gründe, warum Haare ausfallen, sind immer noch nicht genau definiert. Darüber hinaus ist nicht bekannt, wie die Krankheit in Zukunft verlaufen wird.

Haarausfall als Folge von altersbedingten Veränderungen im Körper eines Mannes wird als männliche androgene Alopezie bezeichnet. Dieser Prozess ist abhängig von der Produktion von Hormonen - Androgenen. Diese Form der Kahlheit tritt bei Männern häufiger auf als bei anderen. In diesem Zusammenhang erhalten Trichologen viele derartige Beschwerden.

Patienten interessieren sich häufig für die Frage, ob die Transplantation erfolglos sein wird. Schließlich können Haare, die durch eine Operation transplantiert wurden, wie Ihre eigenen Haare ausfallen, und die Operation selbst nimmt viel Zeit in Anspruch und ist nicht billig.

Was ist Alopezie?

Im Wesentlichen gehört diese Krankheit zu den pathologischen Läsionen, die der Menschheit seit langem bekannt sind. Die genauen Ursachen der Erkrankung sind jedoch noch nicht geklärt.

Am wahrscheinlichsten ist diese Version: Der menschliche Körper akzeptiert bereits vorhandene Haarfollikel als etwas, das ihm fremd ist, und versucht, sie loszuwerden.

Alopezie Alopezie

Eine Besonderheit der Alopezie gegenüber anderen Arten von Kahlheit ist, dass der Haarausfall kreisförmig ist, dh, der Haarausfall beginnt in Form eines kleinen Kreises, der sich allmählich ausdehnt.

Die Krankheit betrifft beide Geschlechter gleichermaßen. Und das Schrecklichste an dieser Art von Kahlheit ist, dass nur junge Menschen (unter 25) und Kinder betroffen sind. Stimmen Sie zu, ältere Menschen können leichter akzeptieren, dass sie eine Glatze haben als junge Menschen.

Folgende Alopecia areata-Sorten werden unterschieden:

  • diffus. Haare fallen oben am Kopf aus,
  • lokal In diesem Fall tritt der Haarausfall an einer Stelle auf. In diesem Fall hat die Läsion klar definierte Grenzen,
  • totale Alopezie. Haarausfall tritt auf der gesamten Kopfhaut auf, mit vollständiger. Diese Form der Krankheit bei Kindern ist nicht markiert,
  • Zwischensumme. Mehr als vierzig Prozent der Haare auf dem Kopf fallen aus,
  • Ophialyse Der Verlust tritt in diesem Fall an den Rändern der Kopfhaare auf.
  • universelle Form. In diesem Fall fallen die Haare am ganzen Körper aus. Diese Form entwickelt sich häufig bei Kindern.

Der Hauptgrund für die Pathologie der Ärzte ist ein Versagen des Immunsystems. Der Körper nimmt die Haarfollikel als etwas Fremdes wahr und verdrängt sie.

Eine Läsion betrifft Bereiche, jedoch nicht den gesamten Haaransatz, da die Follikel möglicherweise eine andere Struktur aufweisen und nur bestimmte Haare Gegenstand eines Immunangriffs sind.

Diese Annahmen beruhen auf klinischen Studien. Die Ärzte behaupten immer noch, dies sei der Anstoß für einen solchen Immunangriff.

Sie nennen mehrere provozierende Faktoren.

Die Hauptursachen für fokalen Haarausfall

Ursachen von Alopecia areata:

Wie oben erwähnt, sind die genauen Ursachen der Krankheit noch unbekannt. Aber das ist alles, alle Ärzte erkennen, dass der Ursprung der Krankheit in der Kindheit des Patienten gesucht werden muss.

Die Ursache kann auch das oben erwähnte Versagen des Immunsystems sein. Das heißt, das Immunsystem erkennt aus irgendeinem Grund die Haare am Körper, insbesondere am Kopf, die dem menschlichen Körper fremd sind, und beginnt, sie loszuwerden.

Die Krankheit kann durch Einwirkung von Umweltfaktoren, insbesondere schlechten Umweltbedingungen, verursacht werden. Haarausfall beginnt nach starken emotionalen Erfahrungen.

Aufgrund der Unsicherheit der Gründe ist die Behandlung bei Männern und Frauen unterschiedlich.

Es ist unmöglich, sie genau zu bestimmen, diese Art von Alopezie kann für eine Person zufällig beginnen, aber es gibt eine Reihe von Faktoren, die zum Auftreten dieser Krankheit führen können:

  • Vererbung. Kinder bekommen ihre Gene von ihren Eltern nicht nur gute Anzeichen, sondern auch verschiedene Krankheiten. Wenn eine Kahlheit entlang der männlichen Linie beobachtet wurde, kann sie sich auch bei ihren Kindern manifestieren.
  • Autoimmunprozesse. Die Zellen des Immunsystems blockieren das Haarwachstum oder zerstören es. Die Behandlung, unter der diese Zellen betroffen sind, stellt jedoch keine besondere Verbesserung dar, weshalb ein solcher Grund immer noch unbeweisbar ist.
  • Infektionskrankheiten. Schwere Krankheiten können Haarausfall verursachen, nicht nur am Kopf. Eine solche Abweichung kann bei verschiedenen Pilzinfektionen der Haut beobachtet werden.
  • Stress. Bei einigen Patienten begann die Glatze nach einem moralischen Schock.
  • Verletzungen und Schnitte. Manchmal kann eine Person, die auf den Kopf schlägt, seine Locken beschädigen und ihre Follikel schwer verletzen, was zu Haarausfall führen kann.

Die zuverlässige Ursache der Krankheit wurde bisher nicht untersucht. Die Entwicklung der Krankheit umfasst die folgenden Pathologien:

Die mangelnde Kenntnis dieser Pathologie erlaubt es heute nicht, die Ursachen der Erkrankung mit fokaler Alopezie grundlegend zu benennen. Derzeit können nur bestimmte Risikofaktoren identifiziert werden, die mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Ausbruch des pathologischen Prozesses führen.

Psychologischer Faktor

Viele Experten sind der Ansicht, dass Stresssituationen die Entstehung von Alopezie Alopezie nicht direkt beeinflussen, sondern nur dazu beitragen, genetisch bedingte Mechanismen auszulösen, wodurch sie als indirekt in die Liste der möglichen Ursachen nicht aufgenommen werden.

Da der Mechanismus der Krankheitsentstehung jedoch noch nicht hinreichend erforscht ist, ist es auch nicht möglich, den Einfluss von Stressfaktoren vollständig zu eliminieren.

Verschiedene Erkrankungen des peripheren Nervensystems

Nach modernen Konzepten liegt die Ursache für fokale Alopezie in einer Kombination von genetischer Veranlagung mit provozierenden Faktoren, die Autoimmunerkrankungen in den Haut- und Haarfollikeln auslösen.

Die Hauptursachen der Krankheit:

  1. Genetik.
    Zu diesem Zeitpunkt sind bereits 8 Gene entschlüsselt, die die Entstehung einer fokalen Alopezie beeinflussen. Die Krankheit hat höchstwahrscheinlich einen polygenen Vererbungstyp.
  2. Autoimmunmechanismen.
    Bei fokaler Kahlheit werden Haarfollikel von ihrem eigenen Immunsystem mit der Entwicklung einer typischen autoimmunen Entzündungsreaktion angegriffen.
  3. Infektionskrankheiten.
    Es gibt definitiv einen Zusammenhang zwischen Infektionen und Alopezie. Dies gilt insbesondere für Cytomegalieviren, Masern- und Rötelnviren sowie lokale Hautinfektionen.
  4. Physikalische Faktoren.
    Es gibt Hinweise auf Hitzeschockproteine ​​(HSPs) mit dem Auftreten von Immunläsionen des Bindegewebes. Andere körperliche Verletzungen (Ultraviolett, Strahlung usw.) wirken sich ebenfalls negativ auf den Zustand der Haarfollikel aus.
  5. Insuffizienz der lokalen Durchblutung.
    Die Theorie der Mikrozirkulationsstörungen im Kopfhautgewebe als Hauptursache der Alopezie Alopezie ist derzeit nicht hinreichend belegt.

Die Ausgangsfaktoren für den Ausbruch der Krankheit dienen am häufigsten:

  • emotionaler Stress
  • Impfung
  • systemische Antibiotikatherapie
  • körperliche Verletzungen
  • akute Krankheiten (somatisch und ansteckend).

Die Faktoren, die zur Entstehung einer fokalen Alopezie führen, sind noch unklar. Es wird angenommen, dass in 20% der Fälle erbliche Gründe vorliegen.

Obwohl die Ursache der Krankheit nicht bekannt ist, wird angenommen, dass genetische Faktoren, Stress, psychische Störungen, Störungen der endokrinen Drüsen und immunologische Faktoren einen signifikanten Einfluss haben.

Es gibt auch viele andere Hypothesen in Bezug auf die Basis der Krankheit.

Einer der Faktoren, die zu übermäßigem Haarausfall führen, sind Hormone, die für die Entwicklung männlicher Merkmale verantwortlich sind. Sie beeinträchtigen die Haarfollikel und führen zum Funktionsverlust.

Geschädigte Haarfollikel können keine Haare produzieren oder produzieren sie in Verletzung der Struktur. Alopezie kann auch mit vorübergehenden hormonellen Veränderungen (z. B. Schwangerschaft oder Wechseljahre bei Frauen) oder mit drastischen Veränderungen in der Hormontherapie einhergehen.

Übermäßiger Haarausfall kann durch mechanische Faktoren (z. B. Haarausfall), schädliche (z. B. Schwermetallvergiftung) oder das Ergebnis von Begleiterkrankungen verursacht werden.

Viele Medikamente, wie zytotoxische Medikamente, Immunsuppressiva, Antithyroid- und Antikoagulanzien, können ebenfalls eine „Spur“ in Form von Kahlheit hinterlassen.

Am Ende kann der Haarausfall durch einen lang anhaltenden Entzündungsprozess verursacht werden.

Einige Wissenschaftler sehen die Ursache für fokalen Haarausfall in Störungen des Haarfollikelzyklus, nämlich einem zu schnellen Übergang von der Anagenphase in die Katagenphase.

Bis jetzt wurde diese Theorie nicht bestätigt und die Faktoren, die für den Beginn des gesamten Glatzenbildungsprozesses verantwortlich sind, wurden nicht bestimmt. Eine Sache bleibt gültig, ist die Tatsache, dass Haarausfall die Natur einer Entzündung hat, obwohl keine sichtbaren Veränderungen des Entzündungsprozesses auf der Haut in Form von Rötung oder Fieber vorliegen.

Alopecia areata entwickelt sich in den meisten Fällen unter dem Einfluss eines Autoimmunmechanismus. Die Abwehrkräfte des Körpers können die Haarfollikel falsch erkennen und sie mit Fremdgewebe verwechseln.

Bei Patienten mit schwerer fokaler Alopezie werden Immunglobuline häufig in der Follikelstruktur nachgewiesen, und es werden Plasma-Immunglobulin-Pathologien und ein Mangel an Immunität diagnostiziert.

Diese Krankheit betrifft mehr Frauen mit dunklen Haaren.

Stage Disease

Die Nestkahlheit besteht aus mehreren Hauptstadien:

  1. Aktives (manchmal auch als progredient bezeichnetes) Stadium - diagnostizierte Hautrötung, Schwellung und Brennen. An den Rändern kann man Kribbeln spüren. Der Trichologe an der Rezeption stellt möglicherweise fest, dass die zerrissenen Haare Ausrufezeichen ähneln. Es wird auch der Bereich bestimmt, in dem das Haar eine schwache Wurzel hat, d.h. bei der geringsten Anstrengung fallen sie heraus oder sie können herausgezogen werden. Meistens überschreiten die Grenzen 12 mm nicht. Wenn Sie eine gründlichere Inspektion durchführen, d.h. Um das Haar unter einer 100-fachen Vergrößerung zu untersuchen, können Sie die Ausdünnung und Dystrophie der Enden sehen, in der Tat sehen sie aus wie ein zerrissener dicker Faden.
  2. Im stationären Stadium wird die Haut der Läsion blass, aber gleichzeitig gibt es keine Zone mit schwachem Haar.
  3. Regressionsstadium - In der Zone der Alopezie treten Gewehre mit farblosem feinem Haar auf, an einigen Stellen kann man das Wachstum von gewöhnlichem Haar feststellen, jedoch bereits mit Pigmentierung.

Veränderungen an der Nagelplatte werden nicht in einem separaten Stadium isoliert, da sie in eine milde Form von Alopezie übergehen. Die Krankheit ist durch eine Verformung der Platte gekennzeichnet, in den meisten Fällen wird sie eingedrückt und ähnelt einem Fingerhut.

Manchmal weist die Platte Längskratzer auf, die nachgewachsene Kante ist jedoch nicht mehr gleichmäßig. 12 von 100 Menschen, die an einer leichten Kahlheit leiden, haben diese Sorte. Bei der Diagnose anderer Arten von Alopezie haben etwa 95% der Menschen eine solche Veränderung mit den Nägeln.

Es ist gekennzeichnet durch das Vorhandensein einer Dystrophie der Haarwurzeln und zusätzliche unangenehme Phänomene: Juckreiz oder Brennen im Bereich von Kahlheit, Rötung und Entzündung der Haut im Nidus der Krankheit.

Die allgemein anerkannte internationale Klassifikation (ICD-10) identifiziert solche Diagnosen im Rahmen der Krankheit „Nestalopezie“.

Stadien der Krankheit

Drei Stadien der Krankheit:

  1. Alles beginnt mit aktiven Symptomen: Schwellung und Rötung der Haut im Epizentrum des Fokus. An seiner Grenze ist ein Kribbeln und leichtes Brennen zu spüren. Sehr schnell erreicht die Alopeziezone einen Durchmesser von 1 cm. Bei der Untersuchung der betroffenen Stelle ist der aus dem gebrochenen Haar übrig gebliebene „Hanf“ deutlich zu erkennen. Die gleichen Stränge, die noch im Kamin aufbewahrt werden, sind lose und leicht entfernbar.
  2. Das nächste Stadium der Alopezie ist stationär, d.h. Der Herd hörte auf zu wachsen. Die Haut nahm eine blasse Farbe an und entlang der Grenze des „Nestes“ gibt es keine kranken Strähnen.
  3. In der Regressionsphase kehrt sich der Alopezieprozess um, im Fokus können Sie das Auftreten neuer Haare beobachten. Einige von ihnen ähneln einer farblosen Daune, ein Teil ist dunkel pigmentiert.

Die Natur der Alopeziennistung wird von Wissenschaftlern nicht vollständig offenbart. Es ist nicht klar, warum der Fokus zuerst abrupt gebildet wird, dann aufhört zu wachsen und sich mehrere Monate (oder sogar Jahre) in einem stabilen Zustand befindet. Dann wächst der Herd von alleine mit neuen Haaren.

Das Verhalten der Krankheit ist nicht vollständig vorhersehbar, eine Nestkahlheit kann sich auf unterschiedliche Weise manifestieren.Bei Männern sind alle Anzeichen einer selektiven Kahlheit sofort erkennbar. Während des Nistens kann eine Alopezie bei Frauen nicht sofort erkannt werden. Einige leben möglicherweise mehrere Jahre, ohne den unangenehmen Empfindungen, die mit dem fortschreitenden Stadium der Alopezie einhergehen, viel Aufmerksamkeit zu schenken. Alles wird von der Form abhängen, in der sich die Krankheit manifestiert.

Weibliche Verschachtelungsalopezie bei Untersuchung durch einen Doktortrichologen.

Formen der Alopezie areata

  • Wenn der Prozess des Fallens von Strähnen auf den Kopf ausgeprägt ist, spricht man von einer diffusen Form der Alopezie. Es betrifft die gesamte Oberfläche der Haarpartie.
  • Lokale pathologische Alopezie äußert sich in getrennten gerundeten Herden mit klaren Grenzen.
  • Kahlheit am Rande des Haarwuchses ist eine ophasische Form. Manchmal sind nur die Schläfen und die Stirn oder der Hinterkopf betroffen. Alopezie hat in diesem Fall die Form eines Bandes.
  • In der Zwischensummenform sind 40% des Haaransatzes betroffen. Hier verschmelzen kleine Herde des lokalen Typs zu großen Schadensbereichen.
  • Die totale Nestalopezie betrifft die gesamte Kopfhaut und macht die Person kahl. Haare fallen scharf auf andere Körperteile.
  • Es gibt auch eine universelle Form, bei der sich die Alopezieherde nicht nur am Haarteil des Kopfes manifestieren - die Krankheit betrifft die Augenbrauen, die Wimpern und die Haare. Bei Männern sieht man Taschen mit kahlen Stellen am Kinn. Bei dieser Form der Alopezie kann das regressive Stadium wieder aktiv werden und die entstehenden Flusen zerstören.
Formen der Alopezie: fokal, total und lokal.

Diese Art der Kahlheit zeichnet sich durch verschiedene Formen aus, die sich in Schädigungsgrad und Lokalisation voneinander unterscheiden. Universelle Alopezie, die wiederholt auftritt, kann sich in jeder anderen oben beschriebenen Form manifestieren und von leichter Natur sein, was ihre Behandlung erschwert. Jede Art von fokaler Alopezie kann leicht und langsam verlaufen und sofort ziemlich aggressiv beginnen. Im letzteren Fall sind die Krankheit und die Nagelplatte betroffen.

Eine Person kann mehrere Formen von Alopezie gleichzeitig manifestieren, oder eine davon wird allmählich in die andere übergehen. Dieses Verhalten der Krankheit erschwert die Behandlung.

Ursachen der Krankheit

  • Chronische Atemwegsinfektionen, akute Atemwegserkrankungen, Zahnkaries, Entzündungen der inneren Organe, die sich im Körper entwickelt haben, führen unbehandelt dazu, dass Mikroben in die Blutbahn gelangen. Damit breitet sich die Infektion über das System aus und erreicht die Haarfollikel. Die betroffenen Glühbirnen werden vom Immunsystem als Fremdkörper wahrgenommen und durchlaufen einen Autoimmunangriff.
  • Wenn ein endokrines System ausfällt, sind die Schilddrüse und die Nebennierenrinde beeinträchtigt. Dies spiegelt sich in der Arbeit der Hypophyse und des Hypothalamus wider. All dies führt zur Entwicklung einer fokalen Alopezie.
  • Das vegetative Nervensystem kann eine Verletzung der Mikrozirkulation des Blutes verursachen, weshalb es zu Krämpfen von Arteriolen und Vorkapillaren kommt. Die Blutviskosität nimmt zu, was den Strom verlangsamt. Die Zwiebeln, die keine Nahrung erhielten, fingen an zu leiden.
  • Krämpfe von Blutgefäßen führen zu Stress. Sie sind die Ursache für ein Versagen des Immunsystems, das plötzlich selektiv "blind" wird.

Jede Alopezie Alopezie hat Ursachen, die nicht immer leicht zu behandeln sind, zumal die Krankheit zu den pathologischen zählt. Es wird angenommen, dass die Ursache aller Autoimmunerkrankungen. All diese Faktoren könnten die Entwicklung von Alopecia areata nicht beeinflussen, wenn die Person nicht genetisch dafür veranlagt wäre.

Bei der Mehrzahl der Patienten ist die Entstehung von Alopezie gerade mit der erblichen Schwäche der Follikel verbunden.

Nistalopezie sollte nicht ignoriert werden, in welcher Form und in welchem ​​Ausmaß sie sich manifestiert. Je früher mit der Behandlung begonnen wird, desto leichter ist es, mit der Krankheit umzugehen. Für einzelne kleinere Läsionen ist eine restaurative Therapie ausreichend. Es beinhaltet die Einnahme einzelner Vitamine (A, B, C, E, PP) und Eisenpräparate. Der Arzt verschreibt einen Komplex von Mineralien und Vitaminen in Kombination mit Aminosäuren. Schwerwiegendere Formen der Alopezie erfordern eine radikale Behandlung, die Arzneimittel- und Hardwareeffekte umfasst.

Physiotherapie

  • Beginnen Sie einen Kurs mit lokalem Einfluss auf die fokale Alopezie Corticosteroidhormone. Dies können Salben oder Lotionen sein, die auf die betroffenen Bereiche aufgetragen werden. Wenn es der Zustand des Patienten zulässt, lohnt es sich, subkutane Kortikosteroidpräparate mit Injektionen zu verabreichen. Medikamente wie "Diprostan" oder "Triamcinolonacetonid" zeigen eine relativ schnelle Wirkung.
  • In einigen Fällen topisch angewendet "Anthralin". Das Medikament provoziert die Entwicklung einer Kontaktdermatitis, wodurch die Aufmerksamkeit der Antikörper auf sich selbst gelenkt wird. Aufgrund dieser Wirkung des Agenten wird die Aktivität des Autoimmunsystems blockiert.
  • In Fällen, in denen die Niederlage der Alopezie mehr als 30% erreicht, werden Immunmodulatoren des Typs verwendet Diamincyclopropenon. Es ist riskant, es ohne ärztliche Aufsicht zu verwenden, daher wird das Medikament nur im Krankenhaus verschrieben.
  • Stärken Sie die Wirkung von lokalen Medikamenten auf Alopezie hilft Phototherapie.
  • Hervorragende Ergebnisse lassen sich mit erzielen KryotherapieLaserbehandlung "Darsonval" usw.

Medikamente

  • Bei Vorhandensein von Infektionsherden wird eine medikamentöse Therapie verordnet, um diese (jeweils eigene) zu eliminieren.
  • Zur Verbesserung der Mikrozirkulation helfen Vasodilatatoren: "Kavinton", "Troxevasin", "Trental" usw.
  • Nährgewebe der Haarbereiche liefern "Actovegin", "Solcoseryl".
  • Gefäßkrämpfe werden durch Nootropika beseitigt: "Nootropil", "Piracetam".
Das Ergebnis der Behandlung von Alopecia areata im Beispiel vor und nach der Behandlung.

Die Behandlung jeglicher Form von fokaler Alopezie sollte von einem Arzt durchgeführt werden und einen individuellen Charakter haben. Es sollte nicht auf ein Medikament oder ein Verfahren beschränkt sein - die Therapie sollte umfassend sein und auf die Unterdrückung des Autoimmunsyndroms abzielen.

Pin
Send
Share
Send

Sehen Sie sich das Video an: Burnout einfach erklärt explainity Erklärvideo (Kann 2024).