Artikel

Silikonhaar: Schaden oder Nutzen

Pin
Send
Share
Send

In der Kosmetik wird Silikon seit den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts verwendet, aber bis heute wird diskutiert, ob diese Substanz schädlich für den Körper ist. Viele Mädchen, die sich vor Aussagen über die extrem negative Wirkung von Silikon auf die Gesundheit ihrer Haare fürchten, bevorzugen Shampoos, die diese Substanz nicht enthalten. Andere verwenden im Gegenteil nur silikonhaltige Mittel, da sie glauben, dass Silikon das Aussehen der Stränge günstig beeinflusst. Lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, ob Haarpflegeprodukte mit Silikon verwendet werden sollen.

Silikon für die Haare: Typen

Silikon ist ein synthetisches Material, das aus der chemischen Kombination von Hunderten verschiedener Komponenten gewonnen wird, von denen die Hauptkomponenten Sauerstoff und Silizium sind. Diese Substanz umhüllt jedes Haar, lötet Schuppen und erzeugt eine schützende Peitsche auf dem Haar, wodurch die Wirkung von glatten, glänzenden Locken erzeugt wird. Abhängig von den speziellen Substanzen, die verwendet werden, um es zu erhalten, gibt es verschiedene Arten von Silikon, die sich in ihren chemischen Eigenschaften unterscheiden.

Folgende Arten dieser Substanz werden in der Kosmetik verwendet:

Cyclomethicon - Flüchtiges Silikon, das einige Zeit nach dem Auftragen auf das Haar verdunstet und es seidig und geschmeidig macht. Diese Substanz ist Teil der Conditioner und Balsame von bekannten Herstellern von Haarpflegeprodukten wie L'Oreal, Nouvel oder Barex.

Dimethicone Copolyol - leichtes, wasserlösliches Silikon, das leicht mit normalem Wasser abgewaschen werden kann und praktisch nicht in Schuppen verbleibt. Es ist Teil von Shampoo Conditionern für Haare.

Amodimethicon - Silikone, die speziell so modifiziert wurden, dass das Haar glatt und seidig aussieht und die Frisur lange in Form bleibt. Sie werden Styling-Produkten (Lacken, Mousses, Gelen) zugesetzt. Amodimethicone werden ausschließlich mit Shampoos abgewaschen, die Natriumlaurylsulfat und seine Derivate enthalten.

Dimethicone - wasserunlösliches Silikonöl, das in Produkten für stark beschädigte und vergrößerte Locken verwendet wird. Es ist in Sprays, Seren und anderen Mitteln zur Wiederherstellung der Stränge enthalten. Dimetikon sorgt für die Wirkung gesunder Haare und verleiht ihnen einen schönen Glanz. Gleichzeitig macht es das Haar jedoch schwer und hält Staubpartikel gut fest, weshalb die Frisur schnell schmutzig und unordentlich wird. Dimethicon abzuwaschen ist nicht einfach. Sie müssen Ihre Haare mehrmals mit Shampoo waschen.

Wir haben also herausgefunden, dass Silikone anders sind. Je besser der kosmetische Effekt ist, der eine bestimmte Art dieser Substanz hervorruft, desto schlechter wird sie abgewaschen. Lassen Sie uns nun darüber sprechen, wie Silikon das Haar und die Kopfhaut beeinflusst.

Silikon für Haar und Kopfhaut: Aktion

Gegner von Silikonen behaupten, dass diese Substanzen die Kopfhaut mit einem Film umhüllen, der keine Nährstoffe und keinen Sauerstoff überträgt, was sich nachteilig auf die Gesundheit der Haare auswirkt und die Talgdrüsen stört. Dies ist nicht ganz richtig. Silikone erzeugen einen Film, der das Haar und die Kopfhaut vor Feuchtigkeitsverlust und der Einwirkung von UV-Strahlen schützt. Da die Struktur des Silikons jedoch porös ist und eine große Anzahl von Sauerstoffmolekülen enthält, hört die Kopfhaut nicht auf zu atmen.

Natürlich spielt es eine wichtige Rolle, welche Art von Silikon in einem bestimmten Haarpflegeprodukt enthalten ist. Cyclomethicone und Dimethicone Copolyol sind leichte Silicone, die Luft strömen lassen und dabei helfen, Nährstoffe auf dem Haar zu fixieren, dann zu verdampfen oder abzuwaschen. Aber Dimethicone hat eine dichtere Struktur und kann die Arbeit der Talgdrüsen der Kopfhaut wirklich stören. Daher werden Produkte, die diesen Stoff enthalten, nicht für die Anwendung bei Seborrhoe oder fettigem Haar empfohlen.

Was Sie sonst noch über Silikon wissen müssen

Silikone verhindern, dass Feuchtigkeit aus der Umgebung in die Haarstruktur gelangt. Mit silikonhaltigen Mitteln können Sie Ihr Haar daher bei hoher Luftfeuchtigkeit halten. Sie sind auch unverzichtbar, wenn Sie Ihrem Haar schnell ein schickes Aussehen verleihen möchten.

Aber bei der ständigen Verwendung von silikonhaltigen Shampoos, auch der teuersten Marken, reichern sich zwangsläufig Partikel dieser Substanz im Haar an. Es schadet nicht der Gesundheit, da Silikon nicht mit der Kopfhaut und insbesondere dem Kreislaufsystem in Wechselwirkung tritt. Das Aussehen des Haares kann jedoch leiden - das Haar wird stumpf und schwer, es entsteht der Eindruck von schmutzigem Haar. Besonders deutlich macht sich dieser Effekt bei Mädchen mit dünnem, spärlichem Haar bemerkbar. Es ist besser für sie, Reinigungsmittel auf Silikonbasis vollständig abzulehnen. Der Rest, um dies zu vermeiden, ist es ausreichend, die Haare 1-2 mal pro Woche mit einem Shampoo zu waschen, das solche Substanzen nicht enthält.

Es ist fair zu sagen, dass Silikon dem Haar keinen Nutzen bringt. In der Tat hat Silikon neben dem optischen Effekt keine therapeutischen oder regenerierenden Eigenschaften. Nach dem Verzicht auf silikonhaltige Haarpflegemittel erhalten die Locken sofort ihr ursprüngliches Aussehen.

Zusammenfassend können wir den Schluss ziehen, dass Silikon ein gutes kosmetisches Produkt für Haare ist, das die Gesundheit nicht beeinträchtigt. Die Hauptsache ist, es benutzen zu können.

Warum wird Silikon in der Kosmetik eingesetzt?

Silikon ist eine chemische Verbindung mit sehr hoher Temperatur- und Verformungsbeständigkeit. Silikon zersetzt sich nicht mit der Zeit, ist nicht oxidationsanfällig und löst sich nicht in Wasser. Die Besonderheit des Silikons ist, dass seine Moleküle mit den Zellen des menschlichen Körpers biologisch verträglich sind, aber gleichzeitig groß genug sind, um nicht in Gewebe und Organe eindringen zu können. Daher verursacht Silikon keine Allergien, Hautreizungen und Erkrankungen der inneren Organe.

1961 gelang es den Wissenschaftlern, Silicone mit unterschiedlichen Eigenschaften zu synthetisieren. Die Amerikaner erhielten flüssiges Silikon und seitdem wird es in der Kosmetikindustrie, insbesondere bei der Herstellung von Haarpflegemitteln und der Herstellung von dekorativen Kosmetika, aktiv eingesetzt. Aufgrund seiner chemischen Eigenschaften bildet Silikon einen Schutzfilm auf dem Haar, klebt die gespaltenen Splissenden, fixiert die Frisur und verleiht dem Haar einen attraktiven Glanz.

Mehr Silicone - gut und anders!

Die häufigsten silikonhaltigen Kosmetikprodukte sind Shampoos und Haarpflegeprodukte. Silikone werden je nach ihren Eigenschaften in mehrere Gruppen eingeteilt.

Dimethicone - Silikonöle, die auf jedem Haar einen Schutzfilm bilden und so das Gleichgewicht zwischen Feuchtigkeit und Nährstoffen wiederherstellen. Sie lassen das Haar glänzender und kämmbarer erscheinen. Sie werden am häufigsten bei der Herstellung von medizinischen Kosmetika für Haare, Spülmittel und kombinierte Werkzeuge wie "2 in 1" verwendet. Silikonöle sind nicht wasserlöslich und können sich daher bei häufigem Gebrauch im Haar ansammeln. Sie können nur mit Reinigungsshampoos abgewaschen werden.

Polyoldimethicone - wasserlösliche Silicone, die für geschmeidiges, geschmeidiges Haar sorgen. Meistens sind sie Teil von Shampoos, da sie einen haltbaren Schaumstoff bilden können. Ein positives Merkmal von wasserlöslichen Silikonen ist, dass sie vollständig mit Wasser abgewaschen werden und sich nicht auf dem Haar ablagern.

Amodimethicone (aminofunktionelle Silicone) - besitzen konditionierende und regenerierende Eigenschaften, helfen, die Farbe von gefärbtem Haar zu fixieren und zu bewahren, verstopfen die Schuppen von geschädigtem Haar.

Eingekapselte Silicone - Erleichtern das Haarstyling, dienen der zusätzlichen Konditionierung, schützen das Haar durch Wärmehärtung und Temperaturänderungen und verkürzen die Trocknungszeit.

Dimethiconlauratsuccinoglycan (wässrige Emulsion) - Hochpolymersilikone, die beständigsten Produkte, die hauptsächlich zur Herstellung von professionellen und therapeutischen Haarpflegeprodukten verwendet werden. Sie kleben Spliss, verleihen dem Haar Geschmeidigkeit, Geschmeidigkeit, ein gepflegtes und gesundes Aussehen, bilden jedoch einen dichten Film auf dem Haar und lassen sich nur schwer entfernen.

Um Haarpflegeprodukte richtig zu verwenden, lesen Sie auf dem Etikett genau, welche Silicone sie enthalten:

  • Trideceth-12, Dimethicone Copolyo, Dimethicone Copolyol / HWP, Hydroxypropyl, Polysiloxan, Laurylmethicone Copolyol - leicht mit Wasser abwaschbar, reichern sich nicht im Haar an.
  • Amodimethicone, Behenoxy Dimethicone, Stearoxy Dimethicone- werden nur in Kombination mit Reinigungsshampoos mit Wasser abgewaschen.
  • Cetearylmethicon, Cetyldimethicon, Cyclomethicon, Cyclopentasiloxan, Dimethicon, Dimethiconol, Stearyldimethicon, Trimethylsilylamodimethicon - praktisch nicht auswaschen, im Haar ansammeln, sie sollten mindestens 1 Mal pro Woche verwendet werden, um Tiefenreinigungen zu verwenden, die im Haar angewendet werden sollen;

Was ist nützlich für Silikonhaare?

Alle Haarpflegeprodukte, die Silikon enthalten, machen sie seidig und weich, verbessern den natürlichen Glanz, erleichtern das Kämmen und Stylen und machen sie resistent gegen Feuchtigkeit, Wind und UV-Strahlung. Mittel mit Silikon, die vor dem Föhnen auf das Haar aufgetragen werden, schützen das Haar vor dem Austrocknen, umhüllen jedes Haar mit einem Film und bewahren seine Struktur. Silikon hilft dem Haar, sich zu glätten, sich zu verfärben, mit Ammoniakfarben zu färben, chemischer Dauerwelle sowie der sengenden Sonne und Kälte standzuhalten.

Nachteile von Haarpflegekosmetik mit Silikon

  1. Silikone haben keine heilende Wirkung auf das Haar und der Glanz und die Geschmeidigkeit des Haares sind kurzlebig und verschwinden kurz nachdem die Verwendung von Produkten mit Silikonen eingestellt wurde.
  2. Bei häufigem Gebrauch von Produkten mit Silikonölen und hochpolymeren Silikonen bildet sich auf dem Haar ein dicker Film, der schlecht abgewaschen wird. Das Haar wird schwer und spröde, hat eine schlechte Passform.
  3. Wenn hochpolymere Silicone auf die Kopfhaut treffen, kann es zu Entzündungen kommen, die zu Schuppen und in vernachlässigtem Zustand zu Haarausfall führen.

Wie benutzt man Silikon ohne das Haar zu schädigen?

Verwenden Sie keine Kosmetika für Haare, bei denen der Gehalt an Silikonen 50% übersteigt.

Tragen Sie Kosmetika mit hochpolymeren Silikonen nur auf die Haarspitzen auf und vermeiden Sie dabei den Kontakt mit der Kopfhaut.

Wechseln Sie die Verwendung von Shampoo und Masken mit und ohne Silikone. Wenn Sie Haarpflegeprodukte mit unlöslichen Silikonen verwenden, vergessen Sie nicht, Ihr Haar einmal pro Woche mit einem gründlich reinigenden Shampoo zu waschen, das überschüssiges Silikon entfernt. Besonders wirkungsvolles Mittel, das Tenside enthält - natürliche Wirkstoffe von Kräutern.

Was ist Silikon?

Silicone sind Polymere anorganischen Ursprungs. Sie werden in vielen Tätigkeitsbereichen eingesetzt: Lebensmittelindustrie, Medizin, Kosmetik, Bauwesen usw. Die Universalität des Produktes wird durch seine qualitativen Eigenschaften sichergestellt:

  • Haltbarkeit
  • Aufrechterhaltung der Leistung unter allen Bedingungen
  • Hitzebeständigkeit
  • Umweltfreundlichkeit.

Es sind diese Eigenschaften, die Polymere so beliebt gemacht haben. Silikone in Shampoos sind mittlerweile weit verbreitet. Manchmal ersetzen sie sogar die auf der Verpackung aufgeführten natürlichen Pflegekomponenten. Dies tun aber nur skrupellose Hersteller.

In hochwertigen Kosmetika werden sowohl synthetische als auch organische Substanzen harmonisch kombiniert.

Negative Eigenschaften

Über die Gefahren von Silikon lässt sich auch viel berichten. Es geht um den Schutzfilm, den wir bereits erwähnt haben. Es kann sehr dicht sein und eine Haargefährdung mit sich bringen. Eine längere Akkumulation des Stoffes auf den Strängen führt zu katastrophalen Folgen:

  • Verlust der Haarelastizität,
  • Reduzierung der Anzahl der Haarfäden
  • Dehydration Stränge,
  • Sprödigkeit und Anlauffarben,
  • Dermatitis, Allergien und Hautreizungen,
  • Verschluss der Dermis,
  • Haarausfall
  • schlechte und ungleichmäßige Färbung.

Was sind die Silicone in Kosmetika?

1) Konventionelle Silicone, die aus direkten Verbindungen bestehen. Ein Beispiel ist Dimethicon, Dimethicanol usw. Der Name der allgemeinen PDMS-Gruppe.

2) Zyklische Silicone, dh sie sind in einen Ring gewickelt (als hätte sich die Schlange am Schwanz angebissen). Sie haben ein Präfix am Anfang des Namens cyclo - und am Ende das Suffix -an. Ein Beispiel ist Cyclosilixan, Cyclohexasilixan usw.

3) Geänderte Silicone, ich nenne sie "Designer". Die Basis solcher Silikone ist eine Kette direkter Glieder, aber diesen Silikonen werden funktionelle Gruppen hinzugefügt (wie wenn Sie ein Pandora-Armband nehmen, das aus silbernen Gliedern besteht, und verschiedene Charms daran anbringen). Und je nachdem, welche funktionellen Gruppen hinzugefügt werden, ändern sich die Struktur und die chemischen Eigenschaften der Silicone vollständig.

Silikone in der Kosmetikindustrie werden seit 1940 verwendet. 1950 brachte Revlon die erste Silikonlotion und ein Haarspray mit dem Namen „Random Date“ auf den Markt. In der Medizin werden Silicone seit vielen Jahren zum Schutz vor Verbrennungen und Narben eingesetzt.

Es gibt viele Orte, an denen Menschen über den Schaden und den Nutzen von Silikonen diskutieren. Wenn Sie das Thema verstehen, können Sie von der Fülle falscher Informationen überrascht sein. Deshalb werden wir heute auch über die mit Silikonen verbundenen Mythen sprechen.

Silikon-Mythen in der Kosmetik

Mythos Nummer 1 Silikone verstopfen unsere Poren.

Die meisten Silicone verstopfen die Poren aufgrund der chemischen Struktur der Silicone nicht. Die meisten derzeit in der Kosmetikindustrie verwendeten Silicone sind entweder cyclische oder normale gerade Silicone. Zyklische Silicone verdunsten in den ersten 30 Minuten bei Raumtemperatur nach dem Auftragen auf die Haut, was wir nicht spüren, weil die Verdunstungswärme viel geringer ist als die von Wasser. Gerade Silikone können die Poren nicht verstopfen, da es sich um sehr große Moleküle handelt, dh es ist schwierig, einen Elefanten durch eine normale Tür zu schieben.

Mythos Nummer 2 Silikone lassen die Haut nicht atmen

Dieser Mythos fließt von Anfang an reibungslos. Aufgrund der Tatsache, dass große Moleküle von Silikonen einen sehr großen Abstand zwischen den Atomen haben, passieren sie perfekt Luft, verschiedene Gase, Wasserdampf. Das heißt, die Haut kann gut atmen, wenn die meisten in der Kosmetikindustrie verwendeten Silicone verwendet werden. Warum die "Mehrheit"? Weil Silicone nicht wie gewöhnliche Polymere verteilt sind. Üblicherweise werden Polymere entsprechend ihrem Molekulargewicht verteilt, während Silicone entsprechend ihrer Viskosität verteilt werden. Die Viskositätsskala reicht von 5 bis zu mehreren Millionen Viskositätseinheiten.

Normalerweise sagen Leute, die Sie davon überzeugen wollen, dass alle Silicone böse sind, dass Silicone in der Industrie verwendet werden, dass sie Löcher zwischen den Fliesen und dem Badezimmer verstopfen. Ja es ist wahr.

Aber wir müssen verstehen, wie im Fall von SLS, dass in Kosmetika nur niedrigviskose Silicone mit niedrigem Molekulargewicht verwendet werden. Und die Industrie verwendet hochviskose Silicone. Gehen Sie also alle Informationen mit Bedacht an.

Mythos Nummer 3 Silikone verursachen Akne

Es gibt immer noch eine solche Skala von Komedonen (von 0 bis 5), und daher entsprechen Silikone der Marke 0. Das heißt, sie sind nicht komedogen. Basierend auf diesen Informationen können Sie also per Definition keine Akne von Silikonen haben. Silikone schützen vor dem Auftreten von Narben nach Akne und schützen die Haut bei der Verwendung von aggressiven Kosmetika gegen Akne. Lesen Sie wissenschaftliche Artikel, die interessiert sind.

Wenn jemand ein Produkt mit Silikonen hat, das Akne verursacht, verursacht diese Akne zu 100% einen anderen Wirkstoff. Aus medizinischer Sicht ist eine Allergie gegen Silikone äußerst selten.Aber manchmal schießt sogar ein Stock, also testen Sie ihn vor dem Auftragen einer Creme auf Allergien - tragen Sie ihn auf die Innenseite Ihrer Hand auf.

Mythos Nummer 4 Silikone reichern sich an und werden nicht mit Wasser ausgewaschen.

In der Mehrheit (ich spreche wieder in der Mehrheit!) Verdampfen cyclische Silicone.

Wenn Sie Angst vor der Ansammlung von Silikonen im Haar haben, verwenden Sie ein spezielles Reinigungsshampoo oder Shampoo mit SLS oder SLES. Dimethicon, Phenylsilikone und Alkylsilikone lösen sich nicht in Wasser, sondern werden von Tensiden (z. B. Fairy J) und Produkten mit SLS (Natriumlaurylsulfat) oder SLES (Natriumlaureatsulfat) abgewaschen. Verwenden Sie nun Silicone mit der Endung -copoyl oder mit dem Präfix peg-. Solche Silicone sind wasserlöslich und werden mit gewöhnlichem Wasser abgewaschen.

Silicone werden für Haare und Körper verwendet. Für den Körper werden sie als Lotionen verwendet. Die Haut fühlt sich nach dem Auftragen sehr glatt und seidig an. Das Gefühl der Glätte und die Menschen mögen die Haare, Haare leicht zu kämmen. Silikone helfen anderen Wirkstoffen, sich in sehr dünner Schicht auf der Hautoberfläche oder auf der Haaroberfläche auszubreiten. Silikone sind ausgezeichnete Feuchtigkeitsspender und bilden eine Schutzbarriere für die Haut. Das heißt, sie lassen einerseits kein Wasser aus der Haut austreten, andererseits lassen sie Luft und Wasserdampf durch und verhindern, dass Schadstoffe in die Haut gelangen.

Cyclische Silicone werden in Haarsprays und -seren verwendet, wonach sich das Haar sehr angenehm anfühlt. Sie schützen das Haar vor mechanischer Beschädigung und versiegeln die gespaltenen Haarspitzen.

Nun zurück zu den "Designer" Silikonen (die dritte Art von Silikonen). Dies ist ein Paradies für die Fantasie der Chemiker. Theoretisch können Sie jedes Silikon herstellen, das alle gewünschten Eigenschaften erfüllt. Solche Silicone werden in dekorativen Kosmetika, zum Beispiel in Lippenstiften, verwendet - sie tragen dazu bei, dass sich die Farbe leicht und gleichmäßig auf den Lippen verteilt. Auch solche Silicone werden in Haarfärbemitteln als Feuchtigkeitsspender eingesetzt. Zum Beispiel Phenyltrimethicon - verleiht Haarsprays Glanz und Glanz.

Sind Silicone schädlich oder nicht?

Fassen wir also zusammen. Die meisten Silicone sind unsere Freunde im Kampf um die Schönheit. Haben Sie keine Angst vor Silikonen. Es ist wichtig zu verstehen, wie sie sich auf Haut und Haare auswirken, um sich keine Sorgen über die angeblichen negativen Auswirkungen zu machen. In der Tat können Silicone hilfreich sein und helfen, die Schönheit der Haut und der Haare zu erhalten. Eine andere Sache ist, dass Silicone in einigen Fällen Allergien auslösen können, aber
Dies ist ein Fall von individueller Unverträglichkeit, bei der es sich um vollständig organische Substanzen handeln kann.

Zuvor nannten Experten fünf wichtige Mythen über Haarpflege.

Persönliche Bekanntschaft

Silikone bestehen aus Silizium und Sauerstoff. Chemiker sind Menschen, die Vielfalt lieben, also spielen sie mit ihrer Struktur, wie sie wollen. Sie stellen Polymere mit unterschiedlicher Masse, Struktur und Eigenschaften her. In einer Konsistenz können sie von einem flüssigen und gelartigen Zustand zu Gummi mit starrem Kunststoff wechseln.

Silikone werden in zwei große Lager unterteilt: wasserlöslich und wasserunlöslich. Wasserlösliche werden leicht mit Wasser abgewaschen, zum Abwaschen von unlöslichem Waschmittel wird in diesem Fall - Shampoo benötigt.

Wir haben uns näher kennengelernt und wissen sozusagen, wie jedes Silikonhaar aussieht. Es bleibt abzuwarten, welchen Nutzen oder Schaden ihre Anwesenheit in Kosmetika hat.

Silicon Vorteile

Die wichtigsten Eigenschaften, die Silicone aus kosmetischer Sicht nützlich machen:

  • Rutschig. Sie sind unglaublich rutschig. Beim Verdünnen bilden sie einen Film auf der Oberfläche, der keine Reibungskraft kümmert. Der Effekt ist erstaunlich. Das Haar ist leicht zu kämmen. Die Haut wird glatt und samtig. Mascara, Lippenstift und Eyeliner werden mit einer Handbewegung gleichmäßig und sanft aufgetragen.
  • Glanz. Sie machen jede Oberfläche glänzend und glänzend: von Haaren, Nägeln und Leder bis zur Karosserie. Silikone füllen alle Risse, Hohlräume, Unregelmäßigkeiten. Die Oberfläche wird glatt wie Glas. Licht von dieser glatten Oberfläche wird auf die gleiche Weise reflektiert und erzeugt Glanz und Glanz. Leider liegt hier der Mechanismus der "sofortigen Verbesserung" der Haut verschiedener Super-Duper-Cremes - ein visueller Effekt, nicht mehr.
  • Schutz. Erstellen Sie beim Anwenden eine Barriere. Sie sind daher die Hauptkomponente verschiedener „Schutz“ -Produkte: für farbige Locken, die einen Farbverlust verhindern, unauslöschliche Silikone für das Haar, die für die thermische Schichtung verwendet werden. Vergessen Sie nicht, sie in verschiedene Lotionen, Feuchtigkeitscremes, Sonnenschutzprodukte und dekorative Kosmetika zu geben.

Silikonmängel

Dies sind ausgezeichnete Materialien für die Herstellung von Kosmetika, aber niemand ist perfekt und sie haben Mängel:

  • Kosten Dies ist ein sehr teurer Rohstoff, so dass viele Unternehmen sie meiden oder auf ein Minimum reduzieren und sie mit ähnlichen Komponenten mischen.
  • Kompatibilität. Silicone sind egoistisch und "verbinden" sich nicht gerne in einer homogenen Flüssigkeit oder Creme mit anderen Inhaltsstoffen. Es besteht ein großes Risiko, dass es zu einer Schichtung kommt, und dies ist ein verdorbenes Produkt und eine schlechte Reputation. Es reduziert auch ihre Verwendung.
  • Bedenken der Verbraucher. Ja, populäres Gerücht macht seinen Job. Obwohl die meisten dieser Überzeugungen völliger Unsinn sind, glauben viele Verbraucher, dass Silicone schädlich sind. Akkumulieren Sie auf dem Haar und provozieren Sie Verlust. Bilde einen dichten Film auf der Haut, verstopfe die Poren, verursache Reizungen und Allergien. Daher passen sich die Hersteller solchen "betroffenen" Verbrauchern an und schaffen Produkte ohne Silikone.

Ist Silikonhaar wirklich schädlich?

Wir erklären direkt und kategorisch! Nein, nein und wieder nein! Woher kommen diese vagen Bewertungen über die Produkte mit Silikon für die Haare? Es gibt keine offiziellen medizinischen Studien, die bestätigen, dass sie sich negativ auf die Epidermis auswirken. Es gibt keine Hinweise darauf, dass sich die Haare auf der Oberfläche ansammeln und so stark beschwert werden können, dass sie spröde werden, geschwächt werden und verloren gehen.

Ja, Silikone können sich auf dem Haar ansammeln. Dimethicone macht es auf jeden Fall perfekt. Cyclomethicon verdunstet von der Oberfläche und reichert sich nicht an. Wenn Sie Shampoo ohne Silikon verwenden, ist die Anreicherung von Bad zu Bad minimal.

Sie reichern sich nicht auf der Haut an. Erstens, weil sich die Epidermis in einem ständigen Erneuerungszustand befindet und die Silikone in den äußeren Schichten verbleiben. Mit der Zeit lösen sich die äußeren Schichten mit allen Substanzen ab.

Silikone werden aktiv für medizinische Zwecke eingesetzt. Die American Academy of Dermatology schlägt daher vor, sie in Kosmetika zu verwenden, die zur Pflege der Haut von Patienten mit Akne und Rosacea bestimmt sind und dazu beitragen, Rötungen, Brennen oder Reizungen zu reduzieren.

Ein weiteres Beispiel. Machen Sie auf ihrer Basis einen speziellen medizinischen Kleber, der eine geringe Allergenität aufweist, und tragen Sie ihn in der Nähe von offenen Wunden auf die Haut auf. Was könnte der beste Beweis dafür sein, dass Silicone sicher sind?

Wie wirken sich Silicone auf das Haar aus?

Auf jeden Fall positiv. Aber sie heilen nicht und nur äußerlich! Das Haar gesund machen, aber keinen Schaden anrichten.

  • Beste Freunde poröse Locken. Leere füllen, Glätten und Glätten hervorragend bewältigen.
  • Schmieren Sie die Oberfläche der Haare und erleichtern Sie so das Kämmen, wodurch ein glänzender und glatter Spiegel entsteht.
  • Vor hohen Temperaturen schützen, Übertrocknung und Feuchtigkeitsverlust der Locken verhindern, ideal zum thermischen Schichten.

Wird sich Silikon auf den Haaren ansammeln?

Es hängt von seinem Typ ab. Silicone in der Haarkosmetik werden mit unterschiedlichen Eigenschaften eingesetzt:

  • Cyclomethicon ist eines der beliebtesten. Beim Auftragen verdunstet es, was bedeutet, dass es sich nicht ansammelt. Es verleiht Seidigkeit, Geschmeidigkeit, Rutschfestigkeit im nassen Zustand und Kämmbarkeit im trockenen Zustand. Hersteller verwenden es in abwaschbaren Klimaanlagen und in verschiedenen nicht abwaschbaren.
  • Dimethicone Copolyol ist wasserlöslich, leicht und reichert sich in sehr geringen Mengen an.
    Amodimethicon sowie alle mit dem Präfix "Amin" oder "Amino" sind bereits "schwerer" und halten die Locken stärker. Amodimethicon wird üblicherweise in nicht löschbaren Conditionern verwendet.
  • Dimethicon oder Silikonöl. In der Regel heißt es über ihn "Flüssigsilikon für die Haare". "Trägt" die Locken in einer Art Kokon und sorgt für eine unglaubliche Brillanz, während der Luftzugang erhalten bleibt. Gleichzeitig - diese Beschichtung ist schwer, bei übermäßigem Gebrauch sieht das Haar unordentlich, fettig und verklebt aus. Eigentlich ist das, was schädliches Silikonhaar - Styling und Stimmung verdorben.

Dimethicon wird häufig in Seren für Spitzen, Masken und verschiedene thermische Mittel gefunden.
Haben Sie Angst, dass sich die genialen Silikone noch im Haar ansammeln? Wasche deinen Kopf! Ernsthaft. Es gibt nichts einfacheres als das Silikon vom Haar zu waschen. Jedes Shampoo wäscht sie gleichzeitig, maximal zwei. Wenn Sie jedoch Produkte mit schwerlöslichen Silikonen verwenden, müssen Sie zum Abwaschen nur den Kopf einschäumen und abspülen.

Haben Sie Angst, Ihre Haare zu überlasten? Suchen Sie nach leichtem Cyclomethicon und Dimethicon-Copolyol in der Zusammensetzung und wechseln Sie sich mit Kosmetika ohne Silikone ab.

Nicht überzeugt? Denken Sie immer noch, was Sie durch Silikon für die Haare ersetzen sollen? Enttäuschen. Nichts Hier sind sie etwas Besonderes. Sogar eine Art Super-Duper-Brokkoli-Butter, die im Internet zu finden ist, ersetzt sie nicht durch Eigenschaften wie jede andere Butter. Weil Butter ein ganz anderes „Lied“ ist. Der Satz erwies sich als wunderbar, aber sinngemäß.

Gibt es keinen Teerlöffel?

Wird sein. Muss sein! Wenn Sie Kosmetika für Haare mit Silikonen sinnlos verwenden. Daher formulieren wir die wichtigsten Punkte auf der Grundlage des Vorstehenden:

  • Reinigung. In Bezug auf die Klanglogik ist es besser, Shampoo ohne Silikone zu wählen. Die Hauptaufgabe des Shampoos ist es, die Haare und die Kopfhaut von verschiedenen Verunreinigungen zu reinigen. Es ist Zeit aufzuhören zu glauben, dass er in der Lage ist, Verluste zu nähren, zu stärken und zu bekämpfen. Marketing-Geschichten. Shampoo ist eine Seife für Haare, wie Fairies für Geschirr. Verschwenden Sie nicht Ihr Geld, wählen Sie Reinigungsmittel für Haare ohne Silikon.
  • Klimaanlage. Dieser Schritt ist es einfach nicht wert, vernachlässigt zu werden. Wählen Sie je nach Art der Locken und dem Grad ihrer Beschädigung. Balsam "leichter" für normales Haar, nicht zu stark geschädigt. Wenn die Locken trocken, porös oder erschöpft sind, vergessen Sie nicht, einmal pro Woche eine Maske mit "schwereren" Silikonen zu verwenden.
  • Legen. Wenn das Haar regelmäßig auf Festigkeit in Form von Föhnen, Glätten mit einem Bügeleisen oder Lockenwickeln mit einem Lockenstab getestet wird, können Sie ein "Waschmittel" für die Thermoverlegung kaufen. Nun, wenn die Zusammensetzung auch Keratin sein wird.

Achten Sie bei der Auswahl von Produkten mit Silikon für das Haar darauf, wo in der Liste der Komponenten sie stehen. Es ist besser, wenn sie nicht mehr als 50% betragen. Dies ist das Maximum in der Mitte der Liste und weiter unten.

Jetzt wissen Sie, wie Silikon in Haarpflegemitteln verwendet wird und welche Sorten es gibt. Wählen Sie ein Werkzeug wie Haarpflege ist nicht schwierig. Glätte, Brillanz und Geschmeidigkeit sind kein Geheimnis mehr, und Sie können dies ohne Probleme erreichen und Geschichten und Lügen über die zerstörerische Wirkung von Silikon lassen die Menschen ungebildet. Wissen ist Kraft, die zur Schönheit führt! Alles schicke Locken!

Haben Sie Angst vor dem Teufel: Schaden und Nutzen von Kosmetik für Haare mit Silikon

Silikon in der Zusammensetzung von Haarpflegemitteln ist vor nicht allzu langer Zeit aufgetaucht. Diese Produkte bringen das Haar sofort zum Glänzen und machen es seidig und geschmeidig. Aber ist es sicher oder nicht?

Silikon verleiht Ihrem Haar definitiv einen Wow-Effekt. Er ist in der Lage, sein Haar sofort zu transformieren und es so zu machen, wie es in der Werbung der Fall ist. Aber die Vertreter der Schönheit wurden in zwei Lager aufgeteilt - diejenigen, die gegen Silikon sind und diejenigen, die dafür sind. Und wir werden versuchen, aus objektiver Sicht zu verstehen.

Zunächst sollte erklärt werden, dass Silikon unterschiedlich sein kann. Beispielsweise werden Shampoos Hersteller von flüssigem wasserlöslichem Silikon zugesetzt. Silikonöle sind in Conditionern und Balsamen enthalten, zum Waschen werden spezielle Shampoos verwendet - Wasser allein reicht oft nicht aus.

Wärmeschutzausrüstung Styling und Styling enthalten flüchtige Silicone. Ein Hochpolymer - oft Bestandteil professioneller Kosmetik für die Haare.

Was sind die Vorteile von Silikon?

  • In modernen Schönheitsprodukten ist Silikon in 70% der Produkte enthalten. Es ist einfach zu erklären: Ein Vorsilikon mit einer Prduktion sorgt für einen sofortigen Wow-Effekt von luxuriösem Haar.
  • Silikon wirkt wie folgt: n bedeckt das Haar mit einem unsichtbaren Film, der reflektierende Partikel enthält, die einen Glanzeffekt ergeben.
  • Silikon dient als eine Art „Kleber“ für Spliss und macht das Haar spürbar gepflegt.
  • Silikon verhindert auch das Auslaugen des Pigments nach dem Färben und fixiert den aktualisierten Farbton.
  • Ein weiterer Vorteil von Silikon ist, dass es das Haar vor schädlichen Umwelteinflüssen schützt. Chlorwasser, Temperaturstöße, erhitzte Räume und ultraviolette Strahlung unter der Einwirkung dieser Komponente wirken sich also nicht so schädlich auf die Locken aus.
  • Und zum Schluss - der Styling-Prozess wird erheblich vereinfacht: Das Haar trocknet schnell, sitzt perfekt, sieht nicht übergetrocknet aus, ist leicht zu kämmen.
  • Silikon hat einen weiteren bedeutenden Vorteil: Es schützt das Haar vor schädlichen Umwelteinflüssen - Wasser mit Chlorgehalt, plötzlichen Temperaturänderungen und aktiven UV-Strahlen. Und schließlich ist der Styling-Prozess dadurch viel einfacher: Das Haar trocknet schneller, ist leicht zu kämmen und wird mit einem Haartrockner, einer Zange und einem Bügeleisen vor schädlichem Wärmeschrumpf geschützt.

Aber ist alles so sicher, wie es auf den ersten Blick scheint?

Silikonmängel in Haarpflegemitteln?

  • Silikon ist kein Mittel gegen Haare. Das heißt, sein Wow-Effekt ist vorübergehend. Glauben Sie also nicht der Kennzeichnung „Regenerierendes Shampoo“ für ein Produkt, das Silikon enthält.
  • Silikon wirkt nur optisch, ist also ein Make-up für die Haare. Das heißt, es bringt Ihren Locken keinen Nutzen.
  • Es macht das Haar brüchiger und brüchiger und verhindert auch das Eindringen von Vitaminen und Mineralstoffen anderer therapeutischer Wirkstoffe in die Kopfhaut.
  • Es reichert sich auf dem Haar an und kann nur mit speziellen silikonlöslichen Mitteln abgewaschen werden. Dies geschieht oft mit weißem Ton - er neutralisiert Silikon.

  • Aufgrund der Tatsache, dass sich Silikon auf den Haaren ansammelt, werden diese schwerer, was sie spröde macht, spaltet und das Volumen schädigt.
  • Wenn Sie silikonhaltige Produkte längere Zeit verwenden, reichern sich diese in der Kopfhaut und den Locken an. Dies kann zu allergischen Reaktionen, trockener Haut und Schuppen führen.

Ist Haar Silikon gefährlich und was ist es? - Shpilki.Net - alles über die Schönheit der Haare

Silikon ist eine chemische Komponente und in einer Vielzahl moderner Kosmetika enthalten. Es gibt viele Gerüchte um diese Komponente, die ihre Gefahr behaupten. Ist Silikon jedoch so beängstigend, wie sie darüber sagen?

Werbeglanz - Verdienst von Silikonen!

Silikoneigenschaften

Fans von umweltfreundlichen oder silikonhaltigen Bio-Kosmetikprodukten werden ausschließlich negativ bewertet. Schließlich wirkt sich die Chemie nur selten positiv auf den Körper aus. Die Verwendung oder Schädlichkeit von Silikonen für Haare wurde jedoch von vielen Wissenschaftlern sorgfältig untersucht, und die Forschungsergebnisse sind öffentlich verfügbar.

Vor- und Nachteile der beliebten Komponente

Silikone sind in den meisten Kosmetika auf dem Markt enthalten. Und sie werden sowohl für die Herstellung von Produkten der Economy-Klasse als auch für teure Luxusmarken verwendet. Diese Popularität lässt sich einfach erklären: Die chemische Komponente ermöglicht es Ihnen, die Haare sofort in Ordnung zu bringen.

Haarprodukte mit Silikon verleihen Ihrem Haar nach dem ersten Gebrauch ein ideales Aussehen.

  • glänzen
  • Elastizität
  • Weichheit
  • Duktilität.

Chemische Inhaltsstoffe zum einfachen Kämmen

Auch Silikone sind in der Lage, das Haar vor vielen negativen Faktoren zu schützen.

  • UV-Belichtung
  • Überhitzung,
  • Chlor oft in Schwimmbädern gefunden
  • kaltes Wetter

Vergessen Sie aber nicht, dass flüssiges Silikon ein Produkt der industriellen Produktion ist. Daher ist es unmöglich, es als äußerst nützlich zu bezeichnen.

Ein besonderes Problem sind die süchtig machenden Locken, aufgrund derer sie im Laufe der Zeit zu:

Wenn Sie interessiert sind, als Silikone schädlich für die Haare sind, achten Sie auf ihre Luftdichtheit. Diese Substanzen verhindern, dass Locken Nahrung / Vitamine nach draußen bringen. Aus diesem Grund verschlechtert sich mit der Zeit das Aussehen der Frisur.

Die häufige Verwendung von Silikonprodukten wirkt sich nicht optimal auf die Frisur aus.

Es ist wichtig! Silikonhaltige Wirkstoffe können die Regeneration nicht anregen. Die reduzierende Wirkung ist nicht tiefgreifend, sondern „wegwerfbar“.

Denken Sie bei der Frage, was schädliches Silikon ist, an dessen Anreicherung. Solch ein spezifisches Verhalten kann möglicherweise eine starke allergische Reaktion hervorrufen.

Die Hauptsymptome sind neben der Verschlechterung der Gesundheitsfrisuren:

Experten erinnern daher: Nach dem Auftragen eines kosmetischen Mittels müssen die Locken gründlich gewaschen werden, wobei nicht nur die Strähnen, sondern auch die Kopfhaut zu beachten sind. Hochwertige Reinigung entfernt den Silikonfilm und die Poren sind mit Sauerstoff gesättigt.

Silikoncodes: Erkennen einer Chemikalie

Silikone sind in vielen gängigen Werkzeugen nur sehr schwer zu erkennen. Diese Zutat ist in der Regel mit verschiedenen Namen maskiert.

Die häufigsten Bezeichnungen für Haarsilikone sind:

  • Trimethylsilyamodimethicon,
  • Dimethicone Copolyol,
  • Silikonöl,
  • Aminofunktionelle Silicone / Aminopropyldimethicone,
  • Polyquaternium 10 / Poly-10.

Machen Sie sich vor dem Kauf mit der Zusammensetzung des Produkts vertraut.

Diese Substanzen unterscheiden sich nicht nur durch ihre Namen, sondern auch durch ihre Auswirkungen auf die Frisur sowie durch die Art des Waschens.

Abhängig von den Eigenschaften werden folgende Gruppen von Silikonen unterschieden:

  • Öle (lipophil),
  • flüchtig
  • wasserlöslich (Polyoldimethicone),
  • Hochpolymer,
  • aminofunktionell.

Um besser zu verstehen, wie Silikone das Haar beeinflussen, müssen die Eigenschaften der einzelnen Typen untersucht werden.

Silikonöle werden am häufigsten als Silikonöl, Cyclomethicone, Dimethicone oder Amodimethicone bezeichnet.

Sie werden hinzugefügt zu:

Ernsthaft zur Wahl der Kosmetik gehen!

Wie werden die Haare von Silikonen befreit?

Es ist zu beachten, dass sich nicht alle Silikonprodukte leicht von der Frisur entfernen lassen. Am wenigsten problematisch sind wasserlösliche und flüchtige Substanzen. Die ersten werden einfach mit Wasser abgewaschen, die zweiten - lösen sich allmählich an der Luft auf und verdunsten.

Hochpolymer und lipophil (Öl) sind besonders beständig. Wenn Sie daran interessiert sind, die Silikone vom Haar zu waschen, achten Sie auf spezielle Shampoos. Sie müssen in ihrer Zusammensetzung anionische Tenside enthalten.

Diese Waschmittelzusammensetzung ist auch in der üblichen alkalischen Seife enthalten:

  • kindisch
  • Toilette,
  • Bad und so weiter.

Einige Arten von Silikonen werden mit normalem Shampoo abgewaschen.

Besonders schwer zu entfernende hochpolymere Silicone aus dem Haar. Um sie loszuwerden, müssen Sie Shampoos für eine gründliche Reinigung haben. Experten warnen jedoch: Reinigungsmittel in dieser Kategorie können die Stränge trocknen.

Viele Mädchen haben Angst vor silikonhaltigen Produkten. Bei der Auswahl von Schönheiten studieren sie sorgfältig die Etiketten, um zu verstehen, ob das Produkt gesundheitsschädlich ist oder nicht. Es gibt jedoch Silikonkosmetika, deren Verwendung manchmal notwendig ist.

Styling-Prozess

Selbst aus den gesündesten Strängen ist es fast unmöglich, ein abendliches Styling ohne die Verwendung von Styling zu machen. Die meisten flüchtigen Silicone sind jedoch in den meisten Produkten enthalten. Für einige Zeit verleihen sie Ihrem Haar perfekte Haltbarkeit und ein hervorragendes Aussehen.

Effektiver und widerstandsfähiger Lack von L`Oreal

Die beliebtesten und hochwertigsten Styling- / Fixierprodukte für Mädchen sind:

  • Lack Infinium Lumiere (von L`Oreal Professional),
  • Schaum "Superstrong Fixation" (von Markell),
  • glättendes Öl Gesamtergebnisse (von Matrix).

Australisches Walnussöl und D-Panthenol sind ebenfalls enthalten.

Der Schaum hält das Haar gut und wird durch gründliches Kämmen entfernt. Sie können ein Produkt von einem belarussischen Hersteller zum Preis von 200 Rubel für 500 ml kaufen.

Matrix-Produkte halten Sie lange glatt

Beachten Sie! Legewerkzeuge sollten nachts nicht auf den Locken liegen bleiben. Wenn keine Reparatur mehr erforderlich ist, führen Sie unbedingt Reinigungsverfahren durch.

Silikone zeichnen sich durch eine schlechte Wärmeleitfähigkeit aus und sind daher immer in Wärmeschutzprodukten enthalten. In diesem Fall wird die Verwendung des Arzneimittels das Haar um ein Vielfaches weniger schädigen als die Abstoßung. Der Schutz vor thermischen Einflüssen ist besonders für Liebhaber von heißem Fön, Zange und Glätteisen erforderlich.

Wärmeschutzmittel vereinfachen das Styling und schützen das Haar

Sprühsilikon: Schneller visueller Effekt

Eine große Hilfe für Mädchen sind silikonhaltige Sprays.

Diese Hochgeschwindigkeitsprodukte lösen sofort die gängigen Probleme:

  • Spliss
  • Flauschigkeit / Elektrifizierung,
  • Mangel an Brillanz.

Sofortiges Spray von Dikson

Die beliebtesten Produkte in dieser Kategorie sind:

  • Silikon-Haarspray (Mon Platin Professional),
  • Sutil (Dikson),
  • Tiefenreparatur (Elf).

Auf dem Foto: die sichtbare Wirkung der Verwendung von Silikonspray

Wie können die schädlichen Auswirkungen gemindert werden?

Wenn Sie regelmäßig verschiedene Produkte verwenden, die Silikone enthalten, ist es notwendig, die richtige Pflege für Ihr Haar sicherzustellen. Nur so kann die Gesundheit und Attraktivität der Haare erhalten und Probleme mit der Kopfhaut vermieden werden.

Fachleute raten Ihnen, diese Regeln zu befolgen:

  1. Achten Sie darauf, Styling-Produkte von Ihrem Kopf abzuwaschen. In der Regel liefert eine hochwertige Reinigung in diesem Fall ein gewöhnliches Shampoo.
  2. Tragen Sie niemals Balsam auf den Wurzelbereich und die Haut auf. In ihm enthaltene Silikone können die Zufuhr von Sauerstoff und Nährstoffen blockieren.
  3. Verwenden Sie bei Bedarf unauslöschbare Sprays. Eine solche "Schutzbelastung" der Locken ist relevant für die Zeit des Frosts und der Hitze beim Besuch des Pools. Halten Sie immer spezielle Shampoos zum Entfernen bereit.
  4. Hochspezialisierte Conditioner für gefärbtes Haar enthalten besonders widerstandsfähige Silikone, die die Farbe reicher machen. Sie sollten sehr selten verwendet werden - um die Helligkeit zu erhalten.
  5. Verwenden Sie Silikonprodukte möglichst nicht täglich, da sich die Haare daran gewöhnen können. Die beste Option - 1-2 mal in 7-10 Tagen. Bieten Sie für den Rest der Zeit Ruhe- und Rehabilitationsmaßnahmen für Ihr Haar an.

Natürliche Öle helfen Locken, sich zu erholen und nicht trocken zu werden.

Um das Haar mindestens einmal pro Woche wiederherzustellen, wird empfohlen, aus Naturprodukten eine Maske mit eigenen Händen herzustellen.

Folgende Inhaltsstoffe helfen besonders gut:

  • Klettenöl (1-2 Esslöffel),
  • Honig (3 TL)
  • mittelfette Sahne (1 TL).

Alle Zutaten in einem hitzebeständigen Behälter vermischen und 15-30 Sekunden in die Mikrowelle stellen. Erhitzen, Zutaten vorsichtig bewegen - alles sollte sich gut auflösen.

Tragen Sie die Maske in der Länge auf die Locken auf. Achten Sie bei einem trockenen Typ darauf, die Wurzelzone zu "düngen". Erhitze mit einem Handtuch und halte die Zusammensetzung für 30-45 Minuten. Mit Shampoo abwaschen und mit Kräuterextrakt abspülen: Sie können nicht abspülen.

Regelmäßige Rehabilitationsmaßnahmen halten Ihr Haar gesund

Die Verwendung mäßiger Mengen von Silikonprodukten schadet Ihrem Haar überhaupt nicht. Im Gegenteil, chemische Elemente schützen Locken vor verschiedenen negativen Faktoren. Das Video in diesem Artikel macht Sie mit zusätzlichen Informationen zum Thema vertraut.

Wenn Sie danken möchten, eine Klarstellung oder einen Einwand hinzufügen, dem Autor eine Frage stellen - fügen Sie einen Kommentar hinzu!

Haarpflege sollte umfassend sein. Es reicht nicht aus, die Haare mit einem teuren Shampoo zu waschen und Balsam zu verwenden. Zusätzliche Maßnahmen sind für die täglichen Heilmittel notwendig, beispielsweise hat das wiederherstellende Haarserum eine hervorragende Wirkung.

Ja, unser Kopfhaar braucht ständige Pflege und Pflege, da es immer in Sichtweite ist und dem Einfluss verschiedener Umwelteinflüsse, der Einwirkung eines Haartrockners, des Lockenwicklers unterliegt. Lassen Sie uns herausfinden, wie Frisur mit Serum wiederhergestellt werden kann?

Dieses Milchprodukt ist wegen seines hohen Proteingehalts sehr nützlich für Haare.

Als erstes fällt mir ein bekanntes Produkt ein, das beim Kochen von Quark anfällt. Aber legen Sie es auf die Locken, wahrscheinlich niemand erraten, aber vergebens. Diese Suspension enthält viele nützliche Komponenten und nachdem Sie dieses Mittel an sich selbst ausprobiert haben, werden Sie keine Fragen haben, wie nützlich Serum ist.

Um die Maske mit aller Ernsthaftigkeit fit vorzubereiten, sollte es homogen und ohne Klumpen sein.

Es gibt viele nützliche Elemente und Vitamine im Serum:

Die Vorteile für Serumhaare sind wie folgt:

  • beugt Haarausfall vor,
  • stärkt die wurzeln
  • Die Spitzen sind elastisch und hören auf, sich zu teilen.

Zu Ihrer Information! Wenn Sie mindestens einmal pro Woche Serum als Conditioner verwenden, erhalten Ihre Locken einen glatten und schönen Glanz.

Dieses Milchprodukt verleiht Ihren Schlössern einen unglaublichen Glanz.

  • Molke
  • Klettenbrühe.
  • 200 ml Serum.
  • 2 l. Haferflocken.
  • 200 ml Serum.
  • 3 l. Schatz
  • 2 Eigelb.

Wenn Sie ein Anhänger von Naturprodukten sind, dann ist diese Verwendungsmethode perfekt für Sie. Allerdings wollen nicht alle Mädchen mit der Vorbereitung verschiedener Spülungen und Masken herumspielen. Viele Leute bevorzugen es daher, ein fertiges Werkzeug im Laden zu kaufen.

Das Foto zeigt, dass die Verwendung von Hausmitteln das Aussehen der Haare erheblich verändert.

Vor- und Nachteile von Silikon für die Haare

Silikonfolie umhüllt jedes Haar. Es schützt die Stränge vor Zerstörung, trocknet aber bei unsachgemäßer Anwendung. Produkte mit Silikon verleihen der Frisur sofort ein gepflegtes, gesundes Aussehen, obwohl sie nicht wiederherstellen oder heilen.

  • sofortige Wirkung der Pflege,
  • Poröse Bereiche „kleben“, Spliss beseitigen,
  • Leichtigkeit beim Kämmen
  • nach dem Färben behalten die Locken so lange wie möglich ihre Farbe
  • beseitigt "Elektrifizierung",
  • einfache Installation,
  • Schutz beim Verlegen, vor UV-Strahlung, vor Versprödung nach dem Föhnen,
  • verursacht keine Allergien.

  • kurze dauer,
  • kann nicht ständig verwendet werden, das Haar wird spröde, stumpf,
  • Schädigung von Haarsilikonen - die Anreicherung bestimmter Arten, die Behinderung des Eindringens von Nährstoffen und Sauerstoff,
  • das Auftreten von Schuppen
  • ein Talgwurzeleffekt kann auftreten,
  • Niederschlag.

Wie man Kosmetik mit Silikonen aufträgt

Wenn Sie die Kosmetik für Haare mit Silikon richtig anwenden, erhalten Sie ein schönes, glänzendes und gepflegtes Haar, ohne Schaden und unangenehme Folgen.

  • Es ist vorzuziehen, Masken, Sprays und Shampoos zu verwenden, die wasserlösliche Silicone enthalten.
  • Silikonprodukte müssen sorgfältig ohne sie abgewechselt werden,
  • einmal pro Woche Shampoo verwenden, die Silikonkomponenten abwaschen,
  • Cyclopentasiloxan in Kosmetika wird nur zur Behandlung von beschädigten Teilen, Spitzen,
  • Dotierung, Fettigkeit, Verstopfung der Kopfhautporen, Reizung können auftreten, wenn die Wurzeln von Hochpolymerspezies zu den Wurzeln gelangen
  • es ist notwendig, die Zusammensetzung der Mittel zu betrachten, chemische Elemente sollten für den slawischen Typ nicht mehr als 50% betragen,
  • Bei Eingriffen, die mit aggressiven Effekten verbunden sind, wie z. B. Lockenwickeln, ist es nützlich, zum Schutz Sprays aufzutragen.

Ein bisschen Geschichte

Silikone tauchten in den späten 30er Jahren des letzten Jahrhunderts in der Haarkosmetik auf. Bisher wurden ätherische Zitrusöle für den Glanz, die Geschmeidigkeit und die Konditionierung von Locken verwendet. Von allen Ölen pflanzlichen Ursprungs sind sie die leichtesten und machen das Haar weniger schwer und lassen sich relativ leicht abwaschen. Wie Sie vielleicht vermutet haben, erwiesen sich Silikone jedoch als wirksamer als natürliche Öle. Darüber hinaus wurden die Formeln von Silikonen im Laufe der Zeit wiederholt verbessert, um ihre Eigenschaften zu verbessern.

Silikone - chemische Verbindungen auf der Basis von Sauerstoff- und Siliziummolekülen - gehören zu den Substanzen mit hoher Stabilität. Sie reagieren nicht mit Sauerstoff und oxidieren nicht. Es ist wichtig, dass die Verbindungen dieser Kategorie sich durch 100% biologische Verträglichkeit mit den Zellen des menschlichen Körpers und eine relativ große Größe auszeichnen. Diese Eigenschaftskombination ermöglicht es Ihnen, sie in alle kosmetischen Formulierungen aufzunehmen, ohne das Risiko einer allergischen Reaktion.

Heutzutage sind viele Salonverfahren, wie das Laminieren von Haaren, ohne Präparate auf Silikonbasis nicht mehr vorstellbar. Die Prozedur der Haarlaminierung hat immer großes Interesse bei Frauen geweckt, unabhängig von ihrer Ausführungsmethode. Es wurde mit einer Vielzahl von Rezepten durchgeführt, die für den Heimgebrauch verfügbar waren. So wird es bis heute häufig mit Gelatine oder Eigelb durchgeführt.

Es ist wichtig zu verstehen, dass solche Manipulationen nicht als Alternative zu Salonverfahren angesehen werden können. Ihre Wirksamkeit und ihr Nutzen sind eine große Frage, und die Fragilität des Ergebnisses ist das kleinste der Mängel.

Die am weitesten verbreiteten Folgen der Verwendung von "Hausmannskost-Rezepten":

• die Bildung eines Films, der zu schwer und schwer auf dem Haar zu waschen ist,
• Starkes Gewicht der Strähnen, was zu einer erhöhten Belastung der Haarfollikel und einer Funktionsstörung führt: Die Wurzeln werden geschwächt und die Stäbchen werden spröde.
• Zerfall und Aufquellen des Oberflächenfilms bei jeder anschließenden Haarwäsche, wodurch eine klebrige Masse entsteht, die die Fäden verwickelt und das Kämmen erschwert,
• Erhalten einer Beschichtung mit übermäßiger Dichte, die dem Haar die Flexibilität entzieht, wodurch es herausgeschnitten und gebrochen wird, und der Aufspaltungsprozess kann die Strähnen auf ihrer gesamten Länge beeinträchtigen.
• stumpfer Glanz, der nicht den "Salon" -Standards entspricht,
• das Auftreten eines unangenehmen Gefühls von Haarfettigkeit.

Moderne Haarlaminierprodukte werden auf der Basis von Silikonen entwickelt, deren flüssige Formen erstmals 1961 von amerikanischen Spezialisten bezogen wurden. Sie werden nach wie vor aktiv zur Herstellung von Formulierungen für kosmetische Zusammensetzungen und für professionelle Formulierungen verwendet, die sowohl im Friseursalon als auch zu Hause verwendet werden können.

Silikon gilt zu Recht als revolutionäre Erfindung und wird auch oft als Material des 21. Jahrhunderts bezeichnet. Heute ist es in der Medizin, Kosmetik und Lebensmittelindustrie weit verbreitet als sicheres und hochtechnologisches Bauteil, das als Analog zu den üblichen, aber veralteten Rohstoffen dient.

Eigenschaften: Verwendung und Schaden von Silikonen

Im Gegensatz zu der im Internet aktiv verbreiteten Meinung verursachen Kompositionen mit modernen Silikonsorten keinen Schaden, zumal die Argumente der Autoren solcher Artikel nicht durch offizielle Dokumente gestützt werden. Es lohnt sich vielleicht, Produkte mit chemischen Verbindungen dieser Gruppe der ersten Generation zu vermeiden, da sie zu Folgendem führen können:

• zur Belastung des Haares durch Bildung eines dichten und schwer abwaschbaren Films,
• Verringerung der Wirksamkeit von Eingriffen und des Auftretens von Entzündungen der Kopfhaut und Schuppen sowie Beeinträchtigung der Haarernährung aufgrund der Anreicherung von hochpolymeren Verbindungen.

Es sollte jedoch beachtet werden, dass solche Komponenten in modernen kosmetischen Zusammensetzungen praktisch nicht zu finden sind.

Es ist wichtig! Silikone haben keine therapeutische Wirkung, sondern schützen das Haar, verstärken die wohltuenden Wirkungen anderer wohltuender Inhaltsstoffe von Kosmetika und erweitern ihre aktive "Arbeit".

Wonach suchen?

Bei der Auswahl von silikonhaltigen Produkten ist vor allem auf die Sortenvielfalt zu achten.

Dimethicone Dies sind Silikonöle, die einen dicken Film bilden können, der jedes Haar umhüllt und schützt. Es ist wichtig zu bedenken, dass solche Verbindungen in Wasser unlöslich sind und spezielle Shampoos erforderlich sind, um sie zu entfernen.
Polyoldimethicone gehören zu der Gruppe der wasserlöslichen Silicone, die am häufigsten der Zusammensetzung von Shampoos zugesetzt werden und die Wirkung von gehorsamen und glatten Strängen erzielen. Sie gewährleisten die Bildung von widerstandsfähigem, dichtem Schaum und reichern sich nicht im Haar an.
Amodimethicone gehören zur Gruppe der modernen aminofunktionellen Silicone. Sie sorgen für die Erzielung eines komplexen Effekts, da sie beschädigte Schuppen zusammenkleben, die Farbe fixieren und lange intakt halten. Diese Substanzen eignen sich besonders gut zur Zusammensetzung von konditionierenden und regenerierenden Masken und Balsamen.
Eingekapselte Silicone dienen der zusätzlichen Haarpflege: Sie erleichtern das Styling, schützen vor aggressiven Einflüssen und Temperaturschwankungen an frostigen oder heißen Tagen.
Hochpolymere Silicone Sie sind die stabilsten Verbindungen, die zur Herstellung professioneller Kosmetiklinien verwendet werden.

Regeln für die Verwendung von Kosmetika mit Silikonen

Die Einhaltung einfacher Regeln macht es einfach, mögliche Schäden bei der Verwendung von Kosmetika mit Silikonen zu vermeiden und ein neues wirksames Mittel zu finden, um die Schönheit der Haare zu bewahren und zu verbessern.
Produkte mit hochpolymeren Silikonen sollten nur auf die Haarspitzen aufgetragen werden, wobei ein Kontakt mit der Kopfhaut sorgfältig zu vermeiden ist. Bei der Marke CONCEPT lassen sich zwischen solchen Fonds unterscheiden: Serum "Crystals of Shine" -Serie Top Secret, Serum für Spliss der Live Hair-Serie, Biotech Series Arganöl-Serum.

Die regelmäßige Verwendung von Shampoos und Masken mit Silikonen erfordert den Wechsel mit herkömmlichen Mitteln.
Um die Locken beim Heißstylen oder Trocknen zu schützen, ist es zweckmäßig, Sprays mit flüchtigen Silikonen zu verwenden: Sie bedecken das Haar mit einem Film, der sich bei der Durchführung aggressiver Verfahren allmählich abnutzt. Bei der Marke CONCEPT lassen sich zwischen solchen Fonds unterscheiden: Der Weichspüler für das Haar "Schutz und Befeuchtung", Spray Conditioner zweiphasig feuchtigkeitsspendend, Haarspray "Radical Volume" Serie Live Hair, Zweiphasen-Arganöl-Zweiphasenspray.

Wenn die Silikone in der Zusammensetzung der ausgewählten kosmetischen Zusammensetzung nicht zu der Kategorie wasserlöslich gehören, sollten Sie 1 Mal in 7 Tagen Shampoos mit Tiefenreinigungseffekt verwenden, mit denen sie vom Haar entfernt werden können.
Es sollte darauf geachtet werden, Kosmetika auszuwählen, die in Ländern hergestellt werden, in denen Menschen eine dicke und poröse Haarstruktur haben (Korea, Japan, südamerikanische Länder usw.). Um solche Haare zu pflegen, ist ein erhöhter Gehalt an Silikonen erforderlich, so dass deren Konzentration die für Besitzer slawischer Haare übliche übersteigt.

Vermeiden Sie Haarpflegeprodukte mit Silikonen oder verwenden Sie sie häufig?

Wie wählt man ein Serum im Laden

Wie die meisten Haarpflegemittel sind die Geschäftsseren in verschiedene Typen unterteilt. Um die richtige Wahl treffen zu können, müssen Sie Ihren Haartyp und Ihre Kopfhaut kennen.

Es ist auch notwendig, die vorhandenen Typen zu verstehen.

  • Serum für das Haarwachstum. In seinem Namen wird häufig das Wort "Klette" verwendet. Ein solches Werkzeug fördert das Wachstum von Strängen aufgrund der aktiven Stimulation der Follikel. Sein Hauptvorteil - das Werkzeug muss nicht abgewaschen werden.
  • Für Spliss. Die Tipps - dies ist der empfindlichste und verwundbarste Teil, der vor allem unter schlechter Pflege leidet (nasses Haar mit einem Metallkamm kämmen, minderwertiges Shampoo verwenden usw.). Solches Serum klebt die beschädigten Schuppen zusammen und verhindert die Schwerkraft und die Zerbrechlichkeit der Haare.
  • Serum gegen Haarausfall - stärkt die Wurzeln, beugt Haarausfall vor, bringt Glanz und Dichte Ihrer Locken zurück.
  • Für die Mädchen, die von glatten Strähnen träumen, gibt es ein Serum zum Glätten der Haare. Darüber hinaus schützt es die schädlichen Auswirkungen von Bügeln, Lockenwickeln und Haartrockner.
  • Die Reparatur von Haarseren ist ein Geschenk des Himmels für Besitzer von geschädigtem, geschwächtem, gespaltenem und trockenem Haar.

Hinweis! Alle oben genannten Werkzeuge werden auch verwendet, um dem Haar Glanz zu verleihen, es wird jedoch auch eine schmale Serumpolitur durchgeführt. Es kann täglich angewendet werden.

Vorgefertigte Tools bestechen natürlich die Benutzerfreundlichkeit, aber ihr Preis ist nicht immer demokratisch.

Beachten Sie! Wie man Haarserum verwendet und wie man es aufträgt, muss man sich die Packung mit dem Produkt ansehen, da die Verwendungsmethoden unterschiedlich sind.

Eigenschaften von Molke aus dem Laden

Die unbestreitbaren Vorteile des gekauften Produkts sind:

  • Produkte unauslöschlich.
  • Es kann auf trockenes und nasses Haar aufgetragen werden.
  • Es schützt die Strähnen vor dem häufigen Gebrauch von Lockenstab, Fön und der Einwirkung anderer Wärmegeräte, da es eine dünne Schutzschicht auf den Haaren bildet, die für trockene Strähnen am besten geeignet ist.
  • Frisur bekommt mehr Volumen, wird gehorsam, was das Styling erheblich erleichtert.
  • Kompakte Verpackungen haben immer die Möglichkeit zur Hand und werden bei Bedarf regelmäßig verwendet.

Serum gegen Haarausfall ist sehr effektiv - mit ihm werden Ihre Fäden stark und verlieren nicht an Dichte.

Fazit

Nehmen Sie sich Zeit und kümmern Sie sich um sich selbst, denn die Erhaltung der natürlichen Schönheit ist zuallererst für sich selbst sehr wichtig. Darüber hinaus nimmt die Verwendung eines solchen Werkzeugs als Haarserum zu Hause nicht viel Zeit in Anspruch, und die Wirkung der Verwendung wird für Sie und andere spürbar sein.

Und detailliertere Informationen finden Sie im Video in diesem Artikel, schauen Sie!

Wenn Sie danken möchten, eine Klarstellung oder einen Einwand hinzufügen, dem Autor eine Frage stellen - fügen Sie einen Kommentar hinzu!

Wie funktioniert Silikon?

Trotz der Tatsache, dass Haarprodukte mit Silikon das Haar etwas beschweren, sind sie Marktführer bei der Behandlung von Strähnen und verbessern ihr Aussehen. Silikone bedecken das Haar mit einer dünnen hydrophoben (wasserfesten) Beschichtung. Deckungsvorteile:

  • Reduziert die Porosität der Locken, wodurch sie weniger absorbiert werden können und das Glätten erleichtert wird (weshalb sie sich hervorragend zum Glätten von widerspenstigen und lockigen Strängen eignet).
  • Reduziert den Feuchtigkeitsverlust der Locken und eignet sich hervorragend zur Konditionierung,
  • Schmiert die Oberfläche von langen Haaren, so dass sie viel einfacher zu kämmen sind und weniger verwirrt sind. Aber es gibt auch ein Minus, sie sind schwerer in ein Geflecht zu binden oder auf Lockenwickler zu schrauben,
  • Trägt zur Wiederherstellung der Ordnungsstruktur nach dem Färben bei,
  • Wird verwendet, um Glanz von der Wurzel bis zur Spitze zu verleihen. Nach Gebrauch stellt sich der Kurzzeiteffekt der Laminierung heraus, das Schloss wird verdickt, glatter, gleichmäßiger.

Video: Die harte Wahrheit über Silicone

Die Wirkung von Silikon auf Locken

Foto - Glättung der Haare

Was sind schädliche Silicone für Haare? Es gibt verschiedene Arten von Mitteln, von denen sich einige in einem Strang ansammeln und die einfach nicht normal funktionieren, Alopezie kann beginnen, Zerbrechlichkeit und Trockenheit der Locken, vermehrter Prolaps, Spliss usw. können auftreten. In diesem Fall helfen auch Vitamine, die häufig auch in einzelnen Produkten enthalten sind, nicht. Schauen wir uns die Silikontypen genauer an:

  1. Cyclomethicon ist eines der am häufigsten verwendeten Silicone in der Haarpflege und wird von bekannten Unternehmen wie Nouvel, Loreal, Barex verwendet. Es ist eine flüchtige Silikonflüssigkeit, die einige Zeit nach dem Auftragen verdunstet, seidiges, glattes, gehorsames Haar ergibt, beim Eindringen von Wasser sofort abgewaschen wird, in Klimaanlagen, seltener in Masken oder Stylingprodukten verwendet wird.
  2. Dimethicone Copolyol ist ein wasserlösliches leichtes Silikon, das sehr wenig Sediment liefert. Es wird häufig in Conditioner-Shampoos verwendet.
  3. Amodimethicone (mit "AMO", "Amin" oder "Amino") sind allgemein in Kosmetika verwendete Silicone, die chemisch modifiziert sind, um den Zustand der Haut und der Haare zu verbessern. Sie sind schwer abzuwaschen, behalten aber ihre Form besser. Sie werden in Lacken, Mousses, Wachsen, Pulvern für Locken verwendet.
  4. Dimethicone ist ein Silikonöl, das häufig für langes, strapaziertes, gefärbtes Haar verwendet wird (Nouvelle Spray, PERICH Serum, Seide für strapazierte Estelle Locken). Dimethicone sorgt für schönen Glanz und Konditionierung. Da es sich jedoch nicht in Wasser löst, ist es schwierig, es wegzuspülen. Darüber hinaus ist dies eine schwere Beschichtung, unter den Bedingungen einer Großstadt, Staub, Locken werden sehr schnell schmutzig, wenn das Haar ein kleines oder seltenes Volumen hat, werden sie aufgrund dieser Mittel sehr schwer, sie werden unordentlich aussehen.

Ausgedehnte Litzen und Silikon

Jedes professionelle Shampoo wäscht das Silikon ab, sodass Sie die Produkte, die es enthalten, sicher verwenden können. Wenn Sie jedoch schwere Partikel (insbesondere Dimethicon) ausnutzen, müssen Sie Ihren Kopf möglicherweise mehrmals hintereinander einseifen. Bei Haarspaltereien und Haarverlängerungen ist Silikon der beste Weg, um eine Frisur zu kreieren. Es hilft, Strähnen in den unvorstellbarsten Formen zu verlegen und schützt vor den schädlichen Auswirkungen von UV-Strahlen.

Silikon Schaden

Transparente silikonhaltige Zubereitungen sind für seltene Stränge nicht geeignet, weil machen sie schwerer und erzeugt die Wirkung von schmutzigem Haar. Es ist nicht ratsam, es für die tägliche Installation zu verwenden, da Es ist unmöglich, das Produkt beim ersten Mal zu Hause vollständig zu waschen, und im Laufe der Zeit können Locken aufgrund ständiger Verschmutzung die Struktur verändern.

  1. Die Substanz trocknet die Haare stark, lässt sie nicht normal atmen,
  2. Es wird oft verwendet, um gefärbte Locken wiederherzustellen, aber nur, wenn die Locken dick sind, und dies gilt nicht für das Bleichen.
  3. Silikon-Conditioner sollten nicht nach dem Waschen für Locken verwendet werden, mangelndes Volumen,
  4. Silikonprodukte können gefährlich sein, wenn Sie überempfindlich, allergisch und kopfhautempfindlich sind.

Foto - Gegenanzeigen Silikonhaar

Pin
Send
Share
Send

Sehen Sie sich das Video an: LOCKEN ohne HITZE! - Heatless Curls Methode mit LOCKENWICKLER. Sanny Kaur (Kann 2024).