Probleme

5 Ursachen von Schuppen

Pin
Send
Share
Send

Schuppen sind ein Problem, das vielen Frauen vertraut ist. Leider leiden viele des schönen Geschlechts nur unter der äußeren Unattraktivität der Haare mit Schuppen und vergessen, dass der "Schnee" auf dem Kopf aus gutem Grund erscheint. Schuppen sind ein Indikator dafür, dass etwas im Körper nicht stimmt und dass eine Person gesundheitliche Probleme hat.

Warum treten Schuppen auf?

Normale Haut wird ständig aktualisiert: Alte Zellen sterben ab, neue erscheinen. Abgestorbene Zellen verwandeln sich in Staub, der für das bloße Auge unsichtbar ist. Dieser Prozess ist ziemlich lang.

Schuppen ist das Ergebnis Verletzungen der Erneuerung der oberen Schicht der Haut des Kopfes. Es beschleunigt und wird ungleichmäßig, mit der Folge, dass sich tote Zellen auf der Oberfläche der Kopfhaut ansammeln. Die verhornten Zellen der Kopfhaut kleben zusammen und bilden Schuppen.

Das Auftreten von Schuppen geht in der Regel mit einem Verstoß gegen den Zustand des gesamten Haares einher: Verlust, Spliss, matte Farbe. Mein erster Gedanke: Etwas Schuppenkosmetik zu kaufen ist nicht immer wahr und kann nicht das erwartete Ergebnis bringen. Dies liegt an der Tatsache, dass es mehrere tiefere Ursachen für Schuppen gibt - und nur wenn Sie die richtige Ursache herausfinden, können Sie mit allen Mitteln gegen diesen unangenehmen Defekt vorgehen.

Was verursacht Schuppen?

Schuppen können durch verschiedene Faktoren verursacht werden, von Stoffwechselproblemen bis hin zu externen Faktoren. Um festzustellen, welche Ursache Schuppen in Ihnen verursacht, müssen Sie zuerst auf die Art der Schuppen achten.

Trockener Schuppen begleitet von starkem Juckreiz der Kopfhaut und hat zwei Sorten.

Trockenschuppen mit Haarausfall, ihre Trockenheit, Sprödigkeit und Spliss ist ziemlich häufig. Was sind die Ursachen für solche Schuppen?

Trockenschuppen mit Haarausfall sind meist die Folge von Stoffwechselstörungen im Körper, die durch hormonelle Ungleichgewichte verursacht werden. Deshalb tritt Schuppen zusammen mit einem anderen ebenso unangenehmen Hautproblem - Akne - während der Pubertät auf. Der Missbrauch von "schädlichen" Lebensmitteln (Mehl, Fett, Süßes), Vitaminmangel, Rauchen beeinträchtigen auch den Stoffwechsel und verursachen Schuppen. Die Situation wird durch ständigen Stress, emotionale Ausbrüche und chronische Müdigkeit verschlimmert.

Trockenschuppen ohne Haarausfall Aus ganz anderen Gründen: Hypovitaminose und Überempfindlichkeit der Kopfhaut (allergische Dermatitis).

Allergische Dermatitis kann wiederum durch verschiedene Faktoren verursacht werden. Oft treten Schuppen nach Kontakt der Kopfhaut mit einem chemischen Reizmittel wie Haarfärbemitteln oder ungeeignetem Shampoo auf. Schuppen, deren Auftreten auf lokale Allergien zurückzuführen ist, treten abrupt und in großer Zahl auf und sind durch starken Juckreiz und die Bildung von "Krusten" gekennzeichnet. Nach 2-3 Wochen Behandlung, neutralisiert die Wirkung von Chemikalien, verschwindet Schuppen.

Ein weiterer Grund für die erhöhte Empfindlichkeit der Haut können gesundheitliche Probleme sein, insbesondere Verletzungen des Magen-Darm-Traktes.

Auch äußere Faktoren tragen zur Austrocknung der Kopfhaut bei: der Missbrauch eines Haartrockners zum Trocknen der Haare, das Styling von Produkten, ein längerer Aufenthalt im direkten Sonnenlicht ohne Hut.

Fettige Schuppen
gekennzeichnet durch große gelbliche Schuppen, die sich ölig anfühlen. Es wird oft von fettigem, stumpfem Haar, Haarausfall bis hin zu teilweiser Glatze und Akne auf der Gesichtshaut begleitet.

Was sind die Ursachen für fettige Schuppen? Zuallererst sind es Verletzungen der Talgdrüsen. Die Entwicklung der Talgdrüsen eines speziellen Gleitmittels schützt die Haut vor dem Austrocknen. Stoffwechselstörungen (aufgrund fast der gleichen Faktoren wie bei trockener Schuppe) können jedoch zu einer Erhöhung der Menge führen. Infolgedessen bedeckt das Gleitmittel die Kopfhaut mit einem dünnen Film, der ein normales Abblättern abgestorbener Zellen verhindert.

In der Regel ist es viel schwieriger als trocken, ölige Schuppen loszuwerden, und es erfordert eine lange, ernsthafte Behandlung. Kosmetika im Kampf gegen fettige Schuppen sind keine Helfer - sie lindern den Zustand nur vorübergehend. Frauen, die an fettiger Schuppe leiden, wird daher geraten, sofort die Hilfe eines Facharztes in Anspruch zu nehmen: eines Dermatologen oder eines Endokrinologen.

Moderne Forschung hat das bewiesen Eine andere Ursache für Schuppen kann ein Pilz sein. Es lebt ständig auf der Kopfhaut, ohne Unannehmlichkeiten zu verursachen. Trotzdem provozieren Verletzungen im Körper den Pilz, um die Fortpflanzung zu beschleunigen. Durch die Reizung der Talgdrüsen wirkt der Pilz härter. Infolgedessen - das Auftreten von Schuppen.

Warum ist es so wichtig, die Ursachen von Schuppen herauszufinden? Schuppen, deren Auftreten von verschiedenen Faktoren abhängt und unterschiedlich behandelt wird. Einige Patienten benötigen Shampoos mit Antimykotika, andere Mittel, um die Aktivität der Talgdrüsen zu mildern, der dritte sollte ihre Ernährung und ihre schlechten Gewohnheiten überprüfen, der vierte sollte das Hormonsystem reparieren und der fünfte sollte nach den Ursachen für allergische Reaktionen und Möglichkeiten suchen, diese zu beseitigen. Natürlich ist es unwahrscheinlich, all dies ohne die Hilfe eines Arztes zu tun, und wenn die verschiedenen beworbenen (und nicht sehr) medizinischen Shampoos nicht dazu beigetragen haben, mit Schuppen fertig zu werden, ist es Zeit, einen Spezialisten zu konsultieren, und zwar so bald wie möglich.

1. Hohe Anfälligkeit gegenüber natürlichem Pilz

Ein Moment unangenehmer Entdeckungen: Fast 97% aller Menschen sind glückliche „Besitzer“ eines hefeartigen Pilzes mit dem schönen Namen Malassezia furfur (Malasseziya Furfur). Beeilen Sie sich nicht, Ihre Nase zu falten, dies ist die Norm und in den meisten Fällen werden Sie eine solche Nachbarschaft nie vermuten. Aber Furfur liebt Hautfett sehr. Und wenn es "zu viel isst", beginnt der pathologische Prozess, der zu Schuppen führt. Und deshalb ist die Wahrscheinlichkeit, dass trotz des weit verbreiteten Missverständnisses Schnee auf den Schultern zur Schau gestellt wird, bei Menschen mit fettiger Kopfhaut viel höher als bei trockener Haut. Die Situation wird die Verwendung von Apotheke (und nur!) Shampoo für zwei bis drei Wochen korrigieren. Es stellt den pH-Wert der Haut wieder her und ein hungriger Pilz beruhigt seine Glut. Und alles wird wieder normal.

Plötzlich, aber Stress ist eine durchaus mögliche Ursache für Schuppen. Eine Überfülle an Stresshormonen beeinflusst das Immunsystem. In erster Linie reagiert die Haut darauf: Übermäßige Talgsekretion oder umgekehrt, vermehrte Trockenheit und Dermatitis. Wenn Schuppen mit ständigem Juckreiz einhergehen (und verschlimmert werden), liegt höchstwahrscheinlich eine übermäßige Erregung vor. Atmen Sie tiefer, gehen Sie mehr und versuchen Sie, auf leicht zugängliche Weise mit Stress umzugehen. Und mit ihm wird höchstwahrscheinlich auch das kosmetische Ärgernis verschwinden.

3. Sie haben „Unrecht“, Ihre Haare zu waschen.

Interessante Situation: Zu häufiges Waschen mit einem aggressiven Shampoo kann normale und sogar fettige Kopfhaut stark austrocknen, aber am Ende beginnt es, noch mehr Talg abzuscheiden. Wenn Sie Ihr Haar jedoch nicht oft genug waschen oder die Wurzeln nicht „schlecht“ massieren, sammeln sich Schweiß und Fett an und dienen als Nahrungsquelle für den oben genannten Pilz. Alles ist schwierig? Wahrscheinlich Aber die Lösung liegt auf der Hand - Mäßigung. Trichologen empfehlen 2-3 mal pro Woche Wasserbehandlungen für Haare und die Verwendung von weichen Produkten ohne SLS. Und vergessen Sie nicht, das Shampoo oder den Balsam gründlich abzuwaschen, denn ihre Partikel können die Haut reizen und auch provozieren, das wissen Sie.

4. Probleme mit der Stromversorgung

Überraschenderweise können auch Verstöße in der Ernährung zu Schuppenbildung führen. Vor allem, wenn Sie plötzlich anfingen, sich stark auf Transfette zu stützen. Fast Food, fetthaltige Halbfabrikate, raffinierte Öle und natürlich der König der Tafelmayonnaise können die Talgproduktion steigern. Und dies ist der direkte Weg zu Schuppen und verstopften Poren im Gesicht. Die Situation wird die Eier, Reis, Bananen und Lebensmittel mit Fettsäuren verbessern. Gesundes Essen löst im Allgemeinen viele Probleme. Es gibt etwas zu überlegen.

5. Zu viele Stylingprodukte.

Wachs, Lack, Gel, Schaum für das Volumen der Haare und andere Dinge, natürlich schlecht austauschbar. Besonders für Besitzer von frechen Mähnen und kreativen Frisuren. Aber versuche nicht auf die Kopfhaut zu fallen. Schließlich können Silikonprodukte die Poren verstopfen, zu übermäßiger „Fettigkeit“ und damit zu Schuppenbildung führen. Wenn Sie ohne regelmäßiges Styling absolut nirgendwo sind, waschen Sie Ihr Haar einmal pro Woche und eineinhalb Mal mit Shampoo, um es gründlich zu reinigen. Nur er kann die Kosmetikreste vollständig abwaschen. Aber besser ohne sie.

Wenn dir der Beitrag gefällt, teile ihn bitte mit deinen Freunden! :)

Symptome und klinisches Bild des Problems

Wenn die Krankheit abgestorben ist, schälen sich die Hautpartikel ab und werden kleieähnlich. Eigentlich ist der Name der Krankheit aus dem Lateinischen übersetzt. Schuppen machen sich erst bemerkbar, wenn Hunderte abgestorbener Zellen der Epidermis zusammenkleben. Etwa 1000 von ihnen sind nur eine winzige weiße Platte.

Schuppen werden durch die folgenden Symptome angezeigt:

  • die Bildung von feinem "Puder" auf den Haaren, Schultern und der Oberbekleidung, bei der es sich um abgelöste Epidermiszellen handelt,
  • trockene oder umgekehrt fettige Kopfhaut als Folge von Stoffwechselstörungen,
  • stumpfes, sprödes Haar,
  • Juckreiz auf der Kopfhaut und das Auftreten einer gelbgrauen Schale.

Schuppen können bei unsachgemäßer Pflege der Kopfhaut, bei hormonellen Störungen, bei bestimmten Erkrankungen oder bei ungeeigneter Ernährung auftreten.

  • Wenn Sie zu einer Veranstaltung gehen und möchten, dass Ihre Locken den ganzen Abend lang aussehen, müssen Sie Ihre Haare für eine lange Zeit locken.
  • Eimaske für die Haare hilft bei der Wiederherstellung der Haare, verleiht ihnen Schönheit, Glanz und Geschmeidigkeit. Lesen Sie mehr im Artikel.

Trockener Schuppen

Diese Art von Krankheit tritt mit geringen Talgausscheidungen auf. Gleichzeitig sind die abgelösten Partikel der Epidermis klein und trocken. Sie haben das Aussehen von Puder und sind in der Regel über das gesamte Haar verteilt oder befinden sich im Bereich von Stirn und Temechka.

Trockenschuppen können auch bei empfindlicher Kopfhaut auftreten, die nicht nur durch die Verwendung ungeeigneter Hygiene- und Kosmetikprodukte, sondern auch durch trockene Luft im Raum zu Irritationen neigt. In diesem Fall verschwindet das Phänomen von selbst, nachdem die externen Quellen seines Auftretens beseitigt sind.

Die Ursache für trockene Seborrhoe kann ein gestörter Wasserhaushalt im Körper sein. Der menschliche Körper verliert ständig an Feuchtigkeit. Zur Auffüllung wird empfohlen, durchschnittlich zwei Liter warmes, sauberes und kohlensäurefreies Wasser pro Tag zu trinken.

Die Situation mit der Krankheit kann sich verschlimmern: Stress, Überhitzung oder Unterkühlung der Haare, anhaltende Müdigkeit, hormonelle Präparate, Mangel an Vitaminen B6, B12, F und Selen sowie die Verwendung ungeeigneter Haarpflegeprodukte.

Fettige Schuppen


Fettige Schuppen treten mit erhöhter Sekretion der Kopfhaut auf. Es hat das Aussehen von fetten großen Flocken, die aneinander gebunden sind, sich am Haar festhalten und schlecht ausgekämmt sind.

Das Haar wird fettig und die Haut juckt. Dies liegt daran, dass Fett die Ausscheidungswege der Talg- und Schweißdrüsen füllt und Irritationen der Nervenenden hervorruft. Wenn das Fett zersetzt und oxidiert wird, werden Fettsäuren freigesetzt, die auch ein Juckreizgefühl verursachen.

Wenn Sie eine Tendenz zu fettiger Kopfhaut bemerken, insbesondere wenn dieses Phänomen kürzlich aufgetreten ist, wenden Sie sich an einen Dermatologen oder Trichologen. Der Arzt wird die Ursachen für Veränderungen der Eigenschaften der Haut identifizieren und die entsprechende Behandlung verschreiben. Eine unqualifizierte Therapie kann die Gesundheit von Locken beeinträchtigen.

Häufiges Waschen von fettigem Haar löst das Problem nicht, kann es jedoch im Gegenteil verschlimmern, da es eine verstärkte Arbeit der Talgdrüsen hervorruft.

Verwenden Sie für die häusliche Pflege Shampoo für fettiges Haar. Tragen Sie das Produkt direkt auf die Wurzeln auf. Waschen Sie Ihren Kopf mit warmem Wasser und vermeiden Sie intensive Massagebewegungen. Versuchen Sie beim Kämmen der Fäden, die Kopfhaut nicht zu berühren.

Falsche Hautpflege

Eine der häufigsten Ursachen für das Auftreten von "weißen Flocken" ist eine unsachgemäße Haarpflege, einschließlich:

  • Häufiges Waschen.
    In der Häufigkeit von Hygieneverfahren sollte Mäßigung herrschen. Beim Waschen der Haut wird der Lipidschutzfilm abgewaschen. Nach einiger Zeit bilden die Talgdrüsen eine neue Schutzbarriere. Wenn Sie sich jedoch zu oft den Kopf waschen, haben sie keine Zeit, um ihre Funktion vollständig zu erfüllen. Infolgedessen trocknet die Haut aus, was die Krankheit hervorruft. Waschen Sie Ihre Haare je nach Verschmutzungsgrad. Die optimale Frequenz ist 1 alle 2-4 Tage. Je öfter gewaschen wird, desto weicher sollte das Shampoo sein.
  • Übermäßiger Gebrauch und falsche Auswahl von Haarpflegeprodukten.
    Regelmäßiges Auftragen von Stylingprodukten und Farbstoffen auf die Locken fördert das Austrocknen der Haare und provoziert die Schuppenbildung. Auch falsch ausgewählte Kosmetika können krank machen.

Denken Sie daran, dass Styling-Produkte nicht für den täglichen Gebrauch bestimmt sind.

  • Schlecht gewaschenes Haar.
    Die Kopfhaut ist der Reizwirkung von schlecht ausgewaschenen kleinen Partikeln von Shampoo oder Balsam ausgesetzt. Hartes Wasser ist ein weiterer Grund, warum ein „weißer Fleck“ auftreten kann. Um seine Wirkung abzumildern, kann jeder sauer nachspülen. Hygieneprodukte müssen unter einem großen Strahl warmen Wassers gründlich abgespült werden.
  • Heißes Styling.
    Regelmäßiges Stylen der Haare mit Hilfe eines Bügeleisens und eines Haartrockners trägt zur Austrocknung der Epidermis bei. Verzichten Sie daher vorbeugend und im Übrigen bei ersten Anzeichen der Erkrankung auf ein heißes Styling.
  • Verwenden Sie künstliche oder schmutzige Haarbürsten.
    Die beste Option ist ein Holzkamm oder eine Bürste mit Naturborsten - solche Geräte schaden der Haut nicht. Clean Tool ist ein wichtiges Mittel zur Vorbeugung von Seborrhoe.
  • Schlechte Ökologie ist ein weiterer Faktor für die Entstehung und Entwicklung der Krankheit. Die Auswirkungen verschmutzter Luft und der Verzehr von mit Pestiziden und Pestiziden behandelten Produkten rufen eine ganze Reihe von Krankheiten hervor, einschließlich Schuppen. In einer schlechten Umgebung kann sich ein Kopfpilz entwickeln. In diesem Fall juckt die Haut und die Haare werden brüchig.

    Blumen in Innenräumen, Klimaanlagen mit guten Filtern und Luftreiniger tragen dazu bei, die Auswirkungen der Luftverschmutzung in Innenräumen zu verringern. Lüften Sie den Wohnraum regelmäßig und verwenden Sie nur gefiltertes Wasser.

    Wenn Sie in einem verschmutzten Gebiet leben, müssen Sie bei der Auswahl und Zubereitung von Lebensmitteln strenge Regeln beachten:

    • Brühe mit Fleisch und Fisch nach dem Kochen zweimal vermischen.
    • Das Gemüse 3-4 Stunden in Salzwasser einweichen.
    • Kochen Sie die Pilze 10 Minuten in kochendem Wasser und gießen Sie das Wasser aus. Wiederholen Sie zweimal.

    Solche einfachen Maßnahmen verringern das Risiko einer Kontamination des Körpers mit Radionukliden, Insektiziden, Herbiziden und anderen Giften.

    Unterkühlung oder Überhitzung der Kopfhaut

    Regelmäßige Spaziergänge in der Kälte mit unbedecktem Kopf sowie Überhitzung der Haut führen zu Unterernährung der Haarfollikel. Das Haar wird dünn, trocken und beginnt auszufallen.

    Vergessen Sie daher nicht, bei heißem oder frostigem Wetter die entsprechende Kopfbedeckung zu tragen.

    Probleme mit dem Immunsystem

    Eine günstige Immunität ist auch eine günstige Grundlage für die aktive Entwicklung des Pilzes, der auf der Haut der Kopfhaut lebt. Normalerweise dauert der Lebenszyklus von Zellen einen Monat, und wenn ein Pilz abstürzt, verkürzt er sich auf eine Woche. Infolgedessen sammelt sich eine große Anzahl von ihnen auf der Kopfhaut und sie bilden weiße Flocken-Flocken.

    Um das Immunsystem zu stärken:

    • Bereichern Sie Ihre Ernährung mit Vitaminen und Mineralstoffen: A, B5, C, D, F, PP, Selen, Zink, Magnesium, Kalzium, Eisen, Jod und Mangan. Sie kommen in gelben und roten pflanzlichen Lebensmitteln sowie in schwarzen Johannisbeeren, Hagebutten, Zitrusfrüchten, Nüssen, Samen und Sprossen vor. Vergessen Sie nicht, Meeresfrüchte, Milchprodukte und grünen Tee zu essen.
    • Nehmen Sie Kräutertees und Abkochungen von Zitronengras, Echinacea, Ginseng und Süßholz. Dies kann sowohl zu therapeutischen als auch zu prophylaktischen Zwecken erfolgen.
    • Härten Sie sich ab. Schwimmen, Übergießen und eine kalte Dusche stärken den Körper.
    • Wähle einen aktiven Lebensstil. Für mäßiges Training eignen sich alle Sport-, Tanz- und Trainingsgeräte.
    • Lass den Körper ruhen. Nehmen Sie sich jeden Tag Zeit, um sich zu entspannen und über etwas Angenehmes nachzudenken oder einfach nur zu schweigen. Es beruhigt das Nervensystem und ist eine gute Stressprävention.

    Störungen im Hormonsystem

    Eine der Ursachen für Schuppen sind hormonelle Veränderungen im Körper während der Pubertät - bei beiden Geschlechtern sowie während der Schwangerschaft und in den Wechseljahren - bei Frauen. Interessanterweise können infolge der Umstrukturierung des Hormonsystems die weißen Schuppen auftreten oder im Gegenteil verschwinden, wenn sie zuvor Anlass zur Sorge gaben.

    Erkrankungen des Verdauungstraktes

    Viele Krankheiten gehen auf Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts zurück. Schuppen sind keine Ausnahme. Wenn die Ursache seines Auftretens ein Pilz ist, müssen Sie eine strenge Diät einhalten. Favorit für den Pilz: süß, Mehl, fett, gebraten und geräuchert. Deshalb treten bei Personen mit den aufgeführten Geschmackspräferenzen häufig Probleme mit der Kopfhaut auf.

    Unausgewogene Ernährung, Mangel an bestimmten Vitaminen und Mineralstoffen, ein Überschuss an Eiweiß und schnellen Kohlenhydraten führen alle zu derselben Schuppe.

    • Es ist keine Zeit, in die Salons zu gehen, aber es ist bereits notwendig, die ausgepeitschten Enden loszuwerden. Erfahren Sie in unserem Artikel, wie Sie Ihre Haarspitzen schneiden.
    • Haarpolieren ist eine der erfolgreichsten Methoden, um mit Spliss umzugehen. Details lesen Sie hier.

    Risikogruppen für Schuppen

    Für jede Krankheit gibt es eine Risikogruppe. Bei Gefahr von Schuppen gehören:

    • Männer, weil ihre Talgdrüsen mehr Fett als Frauen produzieren,
    • Besitzer von fettiger Kopfhaut,
    • Menschen mit schlechten Gewohnheiten, weil Alkohol und Nikotin den Stoffwechsel verletzen,
    • Menschen im Alter von 10-14 bis 40 Jahren - dies ist auf die Produktion von Hormonen zurückzuführen,
    • Personen mit eingeschränkter Immunität oder Personen, die kürzlich unter starkem Stress gelitten haben.

    Diese Menschen sind anfälliger für die Krankheit und sollten vorbeugende Maßnahmen ergreifen, um sie zu verhindern.

    Schuppen sind ein Muss. Dies ist nicht nur ein ästhetisches Problem, sondern auch ein Signal für eine Fehlfunktion des Körpers. Daher sollten Sie bei den ersten Anzeichen der Krankheit nicht faul sein, einen Arzt aufzusuchen, die Ursache des Phänomens herauszufinden und es rechtzeitig loszuwerden.

    Warum tritt Schuppen auf dem Kopf und seinen Arten auf

    Die häufigsten Ursachen für das Abplatzen der Kopfhaut sind:

    1. mikrobielle Aktivität,
    2. Reizung durch Ölsäure, die das Ergebnis der Talgspaltung durch Pilze ist,
    3. individuelle Reaktion auf Umweltfaktoren
    4. Stress,
    5. Alter hormonelle Veränderungen
    6. Vernachlässigung der Hygienevorschriften.

    Darüber hinaus kann eine große Menge von Schuppen über sehr trockene Haut sprechen, die übermäßig abgeblättert wird. Dafür gibt es viele Gründe. Vielleicht haben Sie das falsche Shampoo gewählt, das die Haut stark trocknet.

    Oder Sie entwickeln eine der Hauterkrankungen (z. B. Psoriasis), bei der die Haut mit ganzen Plaques verschwindet

    Die folgenden Faktoren können zu Trockenheit führen:

    • Abnahme des Talgspiegels,
    • dicke verhornte Haut, die abgezogen wird,
    • Entzündung der Blutgefäße in der Kopfhaut,
    • unzureichende Ernährung mit Vitaminen und Mikroelementen,
    • Verwendung von Fön
    • unsachgemäße Haarpflegeprodukte.

    Eine andere Ursache ist Seborrhoe. Seborrhoe ist eine Verletzung der Talgproduktion, bei der Veränderungen der Ausscheidungsprozesse sowie der chemischen Zusammensetzung auftreten. Hautpartikel verlassen nicht die Oberfläche des Kopfes und haften am Talg.

    Ihre Zahl wächst und Schuppen werden sichtbar.

    Die Ursachen von Seborrhoe können sein:

    1. erblicher Faktor
    2. Stoffwechselproblem
    3. Verdauungssystem Probleme
    4. schlechte ernährung,
    5. zweifelhafter Lebensstil.

    Es gibt reichlich Schuppen, am besten einen Arzt aufsuchen. Er muss den Zustand der Kopfhaut diagnostizieren, um schwere Hauterkrankungen auszuschließen. Basierend auf den Untersuchungsergebnissen werden Behandlungsmittel verschrieben.

    WAS MACHT ADOLESCENT?

    Schuppen bei Teenagern sind häufig die Folge hormoneller Veränderungen im Körper, aber es gibt auch andere Ursachen für Schuppen, wie zum Beispiel:

    • Manifestation verschiedener Hauterkrankungen wie Ekzeme, seborrhoische Dermatitis, Psoriasis,
    • unregelmäßige und unregelmäßige Ernährung. Oft vergisst ein Teenager zu essen oder nimmt viel süßes, mehliges, fettiges oder scharfes Essen, Fast Food, in die Ernährung auf, was früher oder später Schuppen hervorruft.

    In diesem Fall ist es jedoch nicht das Schlimmste, da ein solches Kraftsystem häufig zu Erkrankungen des Verdauungs- und Hormonsystems führt:

    • Störungen des Verdauungssystems. Aufgrund der Tatsache, dass während der Pubertät der allgemeine hormonelle Hintergrund gebildet wird und die Arbeit aller Hauptsysteme gebildet wird, kann Schuppen das Ergebnis solcher Umlagerungen sein.
    • endokrine Störungen, die auch durch eine Verletzung des hormonellen Hintergrunds des gesamten Organismus verursacht werden,
    • häufig Schuppen bei Jugendlichen aufgrund von schwerem oder anhaltendem Stress (psycho-emotionaler Stress, Reaktionen auf bestimmte Ereignisse, Überlastung).
    • Avitaminose - Während des aktiven Wachstums und der Pubertät benötigen Jugendliche mehr Vitamine und Mikroelemente als die meisten Erwachsenen. Aber in der Ernährung sind diese Elemente oft einfach nicht vorhanden, was zu Vitaminmangel und später zu starker Schuppenbildung bei Teenagern führt.
    • allergisch gegen verschiedene Medikamente - Tabletten (manchmal sogar Vitamine), Lebensmittel, Pflegeprodukte, Blüte oder Schwankungen der Luftfeuchtigkeit und andere,
    • aber oft ist der grund einfacher - falsche haarpflege. Nämlich - die Verwendung von ungeeignetem Shampoo, häufiges und starkes Waschen des Kopfes, nicht das Waschen der Conditioner und Masken, übermäßiges Styling, stark aggressive häusliche Pflege und andere

    Wie gehe ich mit Schuppen bei Jugendlichen um?

    Bei den ersten Anzeichen übermäßiger Schuppenbildung bei einem Teenager (insbesondere bei einem Jungen) ist es zunächst erforderlich, einen Arzt aufzusuchen - zumindest einen Dermatologen oder Dermatologen! Dies ist wichtig, da nur bei Konsultationen ein erfahrener Fachmann die Krankheitsursache ermittelt und den richtigen Behandlungsverlauf sowie die der Situation entsprechende Behandlungsdauer vorschreibt.

    Allgemeine Empfehlungen

    Schuppen im Teenageralter - was tun, wie dieses unangenehme und kitzlige Problem zu lösen? Allgemeine Empfehlungen zur Beseitigung von Schuppen Teenager sind wie folgt:

    1. Führen Sie das tägliche Regime ein, achten Sie besonders auf die Menge an Schlaf, Spaziergängen und körperlicher Aktivität
    2. Entwickeln Sie mit Hilfe eines Spezialisten, der mit nützlichen Nahrungsergänzungsmitteln gesättigt ist - Vitaminen, Säuren, Mineralien, biologisch aktiven Substanzen. Und was am wichtigsten ist, das die allergischsten und "ungesundsten" Produkte ausschließt oder einschränkt - Fast Food, Süßes, Mehl, gebratene würzige oder salzige Lebensmittel und andere
    3. Die Verwendung spezieller Kräutertinkturen zur Normalisierung der Arbeit des gesamten Organismus. Am gebräuchlichsten sind Eleutherococcus, Aralia, Schizandra, Motherwort, Oregano oder Valerian.
    4. Entwicklung und Anwendung eines speziellen Systems für Haarpflege, Kopfhaut und Styling zu Hause. Wählen Sie das richtige Shampoo, um die Ursache von Schuppen bei Teenagern zu beseitigen, halten Sie sich an die Regelmäßigkeit des Waschens, verwenden Sie einen individuellen Kamm und entfernen Sie das Haarstyling richtig.

    Lokale Methoden zur Behandlung von Schuppen bei Jugendlichen

    Es gibt viele Methoden zur Lösung dieser Frage sowie Spezialisten, die bei der Suche nach einer Antwort behilflich sind. Zum Beispiel haben Homöopathie und klassische Medizin einen anderen Ansatz, um dieses Problem zu lösen. Der Unterschied ist jedoch bei Medikamenten wahrscheinlicher als bei der eigentlichen Behandlung. Die allgemeinen Richtlinien zur Behandlung von Schuppen bei Jugendlichen lauten wie folgt:

    • Nehmen Sie das notwendige Shampoo, um den verschlimmerten Moment zu beseitigen (meistens mit Salicylsäure, sowie Shampoo für Jugendliche gegen Schuppen - Dermazol, Nizoral, Sulsena, Friederm, Teer).
    • ein Schema für die Verwendung des Arzneimittels zusammen mit einem Spezialisten entwickeln. Das klassische Schema der Shampooverwendung - zweimal pro Woche. Das Mittel ist in den Händen geschäumt und wird 3-5 Minuten lang auf die Kopfhaut aufgetragen, sanft entlang des gesamten Umfangs der Kopfhaut massiert und gründlich mit viel Wasser abgewaschen. Bewerben Sie sich erneut und wiederholen Sie die Manipulation. Achten Sie darauf, den Kopf zweimal zu waschen, und das Nachwaschen wird manchmal mit einer zusätzlichen Einwirkzeit empfohlen. Mit anderen Worten, sie trugen ein zweites Mal Shampoo auf, schäumten und ließen den Schaum 5-7 Minuten lang ab, wuschen ihn ab,
    • Es ist notwendig, die Art der Schuppen bei Teenagern klar zu klassifizieren - trocken oder ölig, um sie richtig zu verschreiben, als Schuppen bei Teenagern zu behandeln

    Behandlung von trockenen Schuppen (Seboria)

    Was ist trockene Schuppen? Eine Situation, in der die Talgdrüsen nicht genug Fett produzieren und die Oberfläche der Haut austrocknet, was zu Juckreiz, Peeling und Reizung führt. Am häufigsten ist dies auf eine Entzündung der Talgdrüsen zurückzuführen, die nicht nur Probleme auf der Hautoberfläche verursacht, sondern auch zu fettigen Stöpseln im Mund der Haarfollikel führt, die das Haar weiter ausdünnen und abbrechen.

    Was ist die häufigste Ursache? Besonders ausgeprägte Beriberi, Mangelernährung im Körper. Darüber hinaus wird angenommen, dass trockene Schuppen das letzte Stadium der Krankheit der öligen Seboria sind.
    Wie kann das Problem gelöst werden? Fit:

    • Öle - Zeder, Traubenkern, Mandel, Leinsamen, Klette und Rizinus, Sanddorn,
    • Dem Shampoo kann Teebaumöl zugesetzt werden. Bekanntlich ist dieses Öl ein kraftvolles Naturheilmittel, das eine Reihe von Elementen enthält, die jede Aktivität am besten abschwächen - Pilze oder Mikroben. Teebaum ist ein natürliches Antibiotikum im Kampf gegen Pilze und Hautanomalien.
    • Antischuppenmasken auf Basis von Pflanzenextrakten - Brennnessel, Pfefferminze, Johanniskraut und Aloe-Saft, Rezepturen aus geriebenen Johannisbeeren und Kirschbeeren. Das Produkt wird auf trockenes Haar und Kopfcode aufgetragen, wärmeverpackt und nach 30 Minuten mit warmem Wasser abgewaschen.
    • Kopfmassagen mit Fingerpads oder einer feinen Silikonbürste, 15 Minuten lang nicht fest drücken,
    • Es gibt mehr "harte" Methoden der traditionellen Medizin - Sie können Ihren Kopf alle 7-10 Tage mit Brennnessel-, Kamillen- oder Zwiebelschalen abspülen. Es sollte nur berücksichtigt werden, dass der Bogen das Haar in dunklen Farben färbt und bei Blondinen die Verwendung am besten vermieden wird.

    Behandlung von fettiger Schuppe (Seboria)

    Was ist Fettschuppen? Diese Krankheit, die am häufigsten bei Jungen und Männern auf der Kopfhaut auftritt, tritt seltener auf der Haut des Gesichts auf. Infolgedessen tritt übermäßige fettige Haut der Kopfhaut auf, die manchmal mit Gerüchen (aufgrund eines hormonellen Ungleichgewichts) vermischt ist. Die Haut rötet, juckt, erscheint grau und kocht, es treten Rötungen und Talgschichten auf. Verstopfte Haut führt zu Austrocknung.

    Was ist die häufigste Ursache? Die Sekretion der Talgdrüsen wird vollständig durch den hormonellen Hintergrund des Körpers gesteuert. Die Sprünge dieses Indikators wirken sich also sofort auf den Zustand der Haut aus. Manchmal ist genetische Disposition der Auslöser, der die Krankheit auslöst. Es gibt auch Fälle, in denen sich ölige Seborrhoe als Folge von Diabetes, neurologischen Störungen (z. B. Epilepsie), Verschlimmerung von Magen-Darm-Problemen, längerem Gebrauch aggressiver Medikamente, Problemen mit dem Urogenitalsystem und Stress manifestiert.

    Wie kann das Problem gelöst werden? Die Lösung ist einfach:

    • Verwendung von Kräuter- und Beerenmasken (z. B. Brennnessel, Minze, Johanniskraut, Aloe-Saft oder gehackte Johannisbeere, Kirschbeeren). Wir tragen die Maske auf trockene Haut auf und wickeln die Haare mit Hitze ein, halten 30 Minuten und spülen sie mit warmem Wasser aus. Die Häufigkeit der Verwendung hängt von der Komplexität des Problems ab, im Durchschnitt 1-2 mal 7-10 Tage.
    • Anwendung von Ölen - Sanddorn
    • Die Verwendung von Hydrolyten ist thermisch aromatisches Wasser auf Basis natürlicher ätherischer Öle oder Abkochungen von Kräutern wie Kamille, Lavendel, Jasmin. Tragen Sie nach dem Waschen der Haare etwas Wasser mit einem Spray oder einem Wattepad direkt auf die Haut auf und wischen Sie die Epidermis nach dem Waschen der Haare ab.

    Um eine Vermehrung des Pilzes zu vermeiden, ist eine minimale Reorganisation erforderlich:

    • Verarbeitungshüte: Sie werden mit einer Essiglösung behandelt, die 1-2 Tage in einer Plastiktüte verschlossen bleibt. Später können Sie sie wie gewohnt tragen
    • Obligatorischer Ersatz aller Kämme.

    Nachdem die Schuppen der Jugendlichen neutralisiert wurden, sollten spezielle Therapeutika aus dem Pflegesystem entfernt und die Kopfhaut leichter gestützt werden. Wenn es sich um eine ernste Situation handelt und die Gefahr eines erneuten Auftretens der Krankheit besteht, müssen nach Empfehlung eines Spezialisten für einen Präventivkurs für 3 bis 6 Monate spezielle Mittel zur Verfügung gestellt werden.

    Das Wichtigste ist, das Problem der Jugendlichen nicht mit Mitteln für Erwachsene zu heilen und das Programm nicht für die Zukunft zu machen. Denken Sie daran, dass die Behandlung sowohl in Bezug auf die Zusammensetzung als auch in Bezug auf die Zeit eine wichtige Sache ist. Leider kann die Behandlung manchmal schädlich sein, daher ist eine Beratung und Überwachung durch einen Spezialisten obligatorisch.

    Ein schlechter Arzt behandelt eine Krankheit, ein guter Arzt heilt eine Krankheit.

    Laut medizinischer Statistik ist fast ein Drittel der Bevölkerung unseres Planeten Schuppen ausgesetzt, eine Streuung von losen Epithelpartikeln in der Kopfhaut. Im Körper eines gesunden Menschen verläuft der Erneuerungsprozess der Epidermis unbemerkt und dauert drei bis vier Wochen.

    Bei pathologischen Ausfällen kann es auf eine Woche reduziert werden. Intensives Peeling der Hautschuppen macht sich bemerkbar und verleiht der Person ein unordentliches Aussehen. In diesem Fall und sie sagen über das Vorhandensein von Schuppen.

    Was ist Schuppen?

    Schuppen sind eine äußerst unangenehme Manifestation einer seborrhoischen Dermatitis, die sich bei einer Person jeden Alters auf jedem Haartyp entwickeln kann. Schuppen, die eine Art Kruste auf der Kopfhaut bilden, erschweren den Kontakt mit Luft, was zu einer Schwächung der Haarfollikel und zu Haarausfall sowie zu Zerbrechlichkeit und Zerbrechlichkeit ihrer Stäbchen führt.

    Je nach Funktion der Talgdrüsen kann Schuppen fettig und trocken sein.

    • Trockenschuppen Man kurz nach dem Waschen beginnt der Juckreiz. Trockene kleine Schuppen auf seinem Kopf befinden sich entweder in Foki oder sind gleichmäßig über den gesamten haarigen Teil verteilt. Sie strömen schwer auf die Schultern und bereiten dem Besitzer große Unannehmlichkeiten, weil andere dazu neigen, einer solchen Person auszuweichen. Anhaltender Juckreiz ist das Ergebnis einer unzureichenden Talgsekretion. Das Haar von Patienten mit trockener Art von Schuppen ist in der Regel dünn, übergetrocknet und hat stark abgetrennte Spitzen.Trockenschuppen sind am häufigsten.
    • Fettige Schuppen es ist auch von starkem Juckreiz begleitet, aber selbst mit ihren gerade gewaschenen Haaren sieht sie weiterhin fettig und unsauber aus. Fettschuppen stellen jedoch eine größere Gefahr für das Haar dar als trockene. Ziemlich große Partikel von keratinisiertem Epithel, die abgezogen wurden, zerbröckeln nicht auf den Schultern, sondern verbleiben weiterhin auf dem Kopf und bilden eine dichte Kruste auf seiner Oberfläche. Aufgrund der reichlichen Talgsekretion wird diese Kruste zu einem hervorragenden Nährboden für die Entwicklung von Kolonien pathogener Pilze. Das Vorhandensein von Entzündungsprozessen ist ein charakteristischer Zustand für die Kopfhaut eines Patienten mit fettiger Schuppe.

    Ursachen von

    Warum Schuppen auf dem Kopf erscheint? Die Ursache ist in der Regel der ganze Komplex von Gründen. Trockener oder öliger Schuppen kann auftreten durch:

    • erbliche Veranlagung
    • Versagen des Immunsystems
    • Störungen der endokrinen Drüsen,
    • ungesundes essen,
    • eine Reihe von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts,
    • die Auswirkungen von schwerem Stress und Erkrankungen des Zentralnervensystems,
    • hormonelle Störungen,
    • schwere Avitaminose,
    • unzureichende Arbeit der Talgdrüsen, was zu übermäßiger Austrocknung der Kopfhaut führt,
    • starke Überhitzung oder Überkühlung der Kopfhaut,
    • Verwendung des falschen Shampoos,
    • allergische Reaktion auf das Material der Kopfbedeckung,
    • Verstöße gegen die Regeln der Kopfhaut (durch häufiges Anfärben, Föhnen, die Verwendung von Frisiereisen und Locken),
    • unbefriedigende Hygiene der Kopfhaut.

    Über den Mechanismus der Bildung von trockenen Schuppen

    Die Hauptursache für trockene Schuppen ist die Aktivierung des bedingt pathogenen Pilzes Pitirosporum Oval. In kleinen Mengen, die im Körper eines jeden gesunden Menschen ständig vorhanden sind und nichts zeigen, beginnt sich der Körper bei günstigen Bedingungen (schwerer Stress, hormonelle Störungen und Schwächung des Immunsystems) schnell zu vermehren, wodurch die Dauer des Zellpeelings auf eine Woche verkürzt wird. Infolge dieser Aktivierung bildet sich auf der Oberfläche der Haut der Kopf viel Schuppen - trockene gräuliche Partikel toten Epithels, die sich leicht vom Kopf lösen lassen und Haare und Kleidung verschmutzen.

    Über die Ursachen der Bildung von öligen Schuppen

    Ölige Talgdrüsen entwickeln sich aufgrund der verbesserten Funktion der Talgdrüsen, die zu viel Talg produzieren. Fettige Seborrhoe ist in flüssige und dicke unterteilt.

    • Die flüssige Form der öligen Seborrhoe ist gekennzeichnet durch glänzende Haut mit klaffenden, vergrößerten Poren, die einer Orangenschale ähneln. Aufgrund der reichlichen Talgsekretion haften die Haare (immer fettig) zusammen und bilden unordentliche Locken, die mit einer großen Anzahl von gelblichen Hautschuppen übersät sind, die fest darauf sitzen. Die veränderte chemische Zusammensetzung der Talgdrüsensekretion führt zum Verlust der inhärenten sterilisierenden Eigenschaften. Dadurch werden ideale Bedingungen für das Auftreten von Pusteln und Entzündungsprozessen in der Kopfhaut geschaffen.
    • Die dicke Form der öligen Seborrhoe führt zu einer erheblichen Verdichtung der Haut, wodurch ihre Elastizität und die Ausdehnung der Gänge der Talgdrüsen verringert werden. Wenn diese Kanäle mit Hornstopfen verstopft sind, bilden sich aus Partikeln des zerrissenen Epithels schwarze Aale und Komedonen. Das Haar des Patienten mit einer dicken Form von öliger Seborrhoe ist durch eine erhöhte Steifheit und Grobheit gekennzeichnet.

    Die Frage der Klassifizierung von Schuppenarten halten viele Experten für falsch. Aus ihrer Sicht kann nur trockene Seborrhoe, die durch reichliches Abblättern des Epithels gekennzeichnet ist, als echte Schuppe betrachtet werden.

    Der Patient war also enttäuscht, dass er es sah Schuppen Wie werde ich los? von dieser unangenehmen Krankheit? Zunächst muss der genaue Grund für das Auftreten herausgefunden werden. Wenden Sie sich hierzu an einen qualifizierten Fachmann: Trichologen oder Dermatologen. Sie können die Ursache der seborrhoischen Dermatitis sowie deren Schweregrad bestimmen und für jeden einzelnen Patienten die einzig richtige Behandlungstaktik auswählen.

    Manchmal erfordert dies die Konsultation einer Reihe von Spezialisten.

    • Besteht der Verdacht, dass die Ursache der Seborrhoe ein hormonelles Versagen ist, wird der Patient zu geschickt Endokrinologe. Frauen sollten in diesem Fall unbedingt besuchen Frauenarzt. Nach der Laboruntersuchung einer Blutuntersuchung (auf Hormone) werden dem Patienten Medikamente verschrieben, die die Hormone normalisieren.
    • Wenn Schuppen emotionalen Stress oder nervösen Stress verursacht, sollte der Patient besuchen Neuropathologe. Er wird ein Medikament auswählen, das bei der Bewältigung dieser Erkrankung hilft.
    • Zur Bestätigung oder zum Ausschluss der Immunität der Krankheit sowie des Einflusses von Dysbiose und einer Reihe von Pathologien des Magen-Darm-Trakts wird der Patient an geschickt ein Immunologe und Gastroenterologe.

    Um die Hauptursache der Krankheit zu beseitigen, fahren Sie mit der Behandlung äußerer Manifestationen von Seborrhoe fort. Wie Schuppen auf dem Kopf zu heilen?

    • Zum Abwaschen der Talgsekrete werden dem Patienten Antimykotika-Emulsionen und Shampoos verschrieben.
    • Zur Behandlung äußerer Manifestationen von Seborrhoe müssen spezielle seboregulierende Masken mit einer Reihe von Wirkstoffen angewendet werden: Antimikrobiell (Zinkpyrrhyonat), Antimykotikum (Bifonazol, Ketoconazol), Peeling, Zytostatikum (Verringerung der Zellteilungsrate), Keratolytikum (Verringerung der Zellschimmelbildung) und Herbizidermis. Reizung). Die Belichtungszeit für Masken mit mindestens zwei Komponenten aus dieser Liste beträgt zwanzig Minuten bis eine halbe Stunde.
    • Und wenn der Patient durch die Infektion Schuppen hat? Wie gehe ich damit um? Es wird mit zinkhaltigen antibakteriellen Wirkstoffen behandelt.
    • Salicylsäure enthaltende Lotionen haben eine hervorragende Peelingwirkung.
    • Um das Immunsystem zu stimulieren, verschreibt der Arzt ein Multivitaminpräparat und Medikamente, die die Darmflora normalisieren (Hilak forte, Lactofilter).
    • Zur Verbesserung der lokalen Durchblutung können biogene Stimulanzien (Heilschlamm, Propolis, Mumie, Plazentaextrakt) verschrieben werden.
    • Die Aufnahme der mit Vitaminen der Gruppe B angereicherten Bierhefe ist äußerst nützlich.
    • Während der Behandlung von Seborrhoe müssen alle mit dem Färben oder Laminieren von Haaren verbundenen Friseurarbeiten abgebrochen werden.

    Prävention

    Die vorbeugenden Maßnahmen gegen Seborrhoe sind sehr einfach. Ein zu Schuppen neigender Patient sollte:

    • Häufigeres Waschen des Kopfes: Das Fehlen von Talg - einem Nährmedium für pathogene Pilze - minimiert das Risiko seines Auftretens.
    • Entfernen Sie fetthaltige, salzige und würzige Lebensmittel (die schädliche Farbstoffe und Konservierungsstoffe enthalten) aus der Diät, um die Aktivität der Talgdrüsen zu stimulieren.
    • Vermeiden Sie starke Erfahrungen und Stress.

    Gesamt: 5 Abgestimmt: 9

    Symptome von Seborrhoe: Peeling und Juckreiz der Kopfhaut

    Das wichtigste Symptom ist die Bildung mehrerer Schuppen, die sich hauptsächlich an den Haarwurzeln konzentrieren.

    Aber das, was Sie am meisten beunruhigen kann, ist der Juckreiz und die Rötung der Kopfhaut.

    Juckreiz ist fast immer ein Begleiter von Schuppen. Die Haut trocknet übermäßig, Risse und Risse. Diese Phänomene provozieren und ständiges Unbehagen. Dieser Zustand kann durch künstliches Trocknen mit Detergenzien oder verminderte Aktivität der Talgdrüsen verursacht werden, deren Ursache eher eine Funktionsstörung des Körpers ist.

    Die Vermehrung von Talg fressenden Pilzen kann ebenfalls Juckreiz verursachen. Genauer gesagt wirken die Produkte ihrer Vitalaktivität störend.

    Wenn Schuppen die Folge einer seborrhoischen Dermatitis sind, sollte die Haut unter Aufsicht eines Spezialisten behandelt werden.

    Was ist grundsätzlich mit diesem Problem verboten?

    • Wenn Sie eine sehr starke Schuppe haben, können Sie keine alkoholhaltigen Produkte verwenden. Alkoholtinkturen von Pflanzen, alkoholhaltige Haarmasken sind strengstens untersagt.
    • Unter den möglichen Ursachen für starken Juckreiz ist die Kopfhautschuppe die häufigste. Gleichzeitig sollten Sie versuchen, nicht zu kratzen, da Bakterien in den Mikrotraum eindringen können und ein Entzündungsprozess einsetzt.
    • Wenn am Kopf häufig Schuppen auftreten, ist es unmöglich, die Haare zu färben, chemische Locken zu bilden und schädliche Produkte aufzutragen.

    Es wird empfohlen, keine harten Kämme mit Metallzähnen zu verwenden.

    Sie verursachen Hautschäden.

    • Die Verwendung von beheizten Stylingwerkzeugen ist verboten. Sie können noch trockenere Haut verursachen.

    Kann Schuppen Alopezie (Haarausfall) verursachen?

    Das Abschälen der Haut allein ist normalerweise nicht die Ursache für Kahlheit.

    Gesundheitliche Probleme der Kopfhaut können jedoch sowohl mit Schuppen als auch mit Haarausfall einhergehen.

    Warum kommen weiße Schuppen zurück?

    Einige Experten glauben, dass das Auftreten von weißen Flocken im Haar eine genetische Veranlagung sein kann. Mit anderen Worten, die Bildung von Hautschuppen ist schneller als bei den meisten Menschen: Während eine Person mit einem solchen individuellen Merkmal Wirkstoffe verwendet, die die Bildung des Stratum Corneum verlangsamen, oder Präparate, die die gebildeten Flocken auflösen, sind Hautpartikel nicht sichtbar. Sobald die Anwendung gestoppt ist, wird Schuppen zurückgegeben.

    Eine weitere häufige Ursache für das ständige Auftreten von Flocken im Haar sind die Substanzen, aus denen die für den täglichen Gebrauch empfohlenen Shampoos bestehen. Bei häufigem Waschen des Kopfes wird ständig eine dünne Talgschicht abgewaschen, die eine Schutzfunktion ausübt. Die obere Schicht der Dermis wird abgezogen und die neue beginnt sich aktiv zu formen. So werden immer mehr neue Schuppen und das Abschälen der Haut wird sichtbar.

    Wie ist das Kauen der Haut mit Pilzen verbunden?

    Die Aktivität des Pilzes kann zu Hautreizungen führen, wodurch sich im Haar Hautschüppchen bilden.

    Deshalb enthalten medizinische Shampoos antimykotische Komponenten.

    Wie wirksam sind Volksheilmittel: pflanzliche Fettöle und Maskenextrakte?

    Es wurden keine offiziellen Untersuchungen durchgeführt, daher kann niemand die Wirkung dieser oder anderer Volksheilmittel bestätigen. Die Verwendung von Ölen in der Haarpflege kann jedoch höchstwahrscheinlich die Trockenheit der Kopfhaut verringern. Wenn die Ursache für Schuppen die Austrocknung der oberen Schicht der Dermis ist, kann dies möglicherweise Abhilfe schaffen. Es gibt Ergebnisse einer Studie über die Wirkung von Aloe-Vera-Extrakt auf Pilze, deren Anzahl immer geringer wird. Wie wirkt es sich jedoch aus, wenn es dem Waschmittel zugesetzt wird? Solche Studien wurden nicht durchgeführt.

    Wie wird man schwere Schuppen los?

    Um Schuppen loszuwerden, verwenden Sie häufiger spezielle Antimykotika-Shampoos. Vor Beginn der Behandlung lohnt es sich jedoch, den Trichologen aufzusuchen, da das Abschälen der Haut aus vielen Gründen verursacht werden kann.

    Der Spezialist wird höchstwahrscheinlich nicht nur die Verwendung von Antimykotika empfehlen, sondern auch Empfehlungen zur Anpassung des Lebensstils abgeben, um die Faktoren zu beseitigen, die den Heilungsprozess hemmen.

    Pilzinfektion der Haut

    Die Ursache für Seborrhoe am Kopf ist die Ausbreitung und Zunahme der Pilzmenge aus der Gattung Malassezia Furfur / Pityrosporum Ovale (Malasseziya Furfur / Pitirosporum Oval). Diese Mikroorganismen leben bei den meisten Menschen in der Kopfhaut, ohne die Gesundheit zu schädigen. Wenn die Anzahl der Pilze 30-50% (gemäß den Daten von TV Ileshina, TsKVI, Moskau) aus der gesamten Mikroflora dieser Zone, d. H. Ihrem Normalwert, nicht überschreitet, tritt keine Schuppenbildung auf. Unter geeigneten Bedingungen beginnen sich Mikroorganismen jedoch schnell zu vermehren und ernähren sich von Talg. Infolge einer Pilzinfektion und der Entwicklung von Seborrhoe entwickelt sich eine verstärkte Verhornung der Epidermiszellen, Hautzellen wachsen und teilen sich ungleichmäßig, ohne Zeit zu haben, den gesamten Zyklus von Peeling und Zusammenkleben zu durchlaufen. Hornpartikel vermischen sich mit Fetten und bilden Schuppen, aus denen sich Schuppen auf dem Kopf bilden.

    Bei dieser Krankheit sammeln sich viele abgestorbene Hautzellen an, die in dichten grauen Schuppenflocken zusammengeklebt sind. In der Regel sind die betroffenen Bereiche auf den Knien, Ellbogen, Rumpf, seltener - auf der Kopfhaut lokalisiert. Im letzteren Fall ist die Psoriasis schwer von der Pilzseborrhö zu unterscheiden.

    In der Kopfhaut auftretende Ekzeme verursachen in relativ seltenen Fällen Schuppen. Wenn diese Krankheit jedoch gut etabliert ist, ist die Wahrscheinlichkeit einer Erhöhung der Menge an abblätternden Flocken auf der betroffenen Haut sehr hoch.

    Andere Krankheiten

    Menschen mit neurologischen Erkrankungen (z. B. Morbus Parkinson) entwickeln aus unbekannten Gründen mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Seborrhoe am Kopf. Auch gefährdet durch Schuppen - Personen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, geschwächtem Immunsystem oder Magen-Darm-Erkrankungen.

    Männliches Geschlecht

    Schuppen sind bei Männern häufiger als bei Frauen, weshalb die Hypothese besteht, dass männliche Sexualhormone eine gewisse Rolle bei ihrem Auftreten spielen. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit eines günstigen Umfelds für den Pilz und die Entwicklung von Seborrhoe bei Männern aufgrund des Vorhandenseins einer größeren Anzahl von Talgdrüsen in der Kopfhaut höher.

    Falsche Haarpflege

    Die Ursache für Schuppen kann die Verwendung von Shampoos mit dem Gehalt an aggressiven oberflächenaktiven Substanzen (Tensiden) sein, die zu häufig oder umgekehrt selten Haare waschen und kämmen. Darüber hinaus kann Seborrhoe am Kopf mit der Verwendung verschiedener Stylingprodukte (Schäume, Lacke), dem Föhnen und dem Haarstyling mit Hilfe einer heißen Zange in Verbindung gebracht werden.

    Unterernährung

    Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts und die Schwächung der allgemeinen Immunität, die wiederum durch den Missbrauch von frittierten, salzigen, würzigen, süßen, fettigen Lebensmitteln und Alkohol verursacht werden, können zu einer Seborrhoe am Kopf führen. Der Risikofaktor für Schuppen ist ein Mangel an fermentierter Milch und Milchprodukten sowie Produkten, die die Vitamine A, B, C und E, Kupfer, Calcium, Zink und Selen enthalten.

    Schuppenbehandlung mit NIZORAL® Shampoo

    Das Mittel zur Behandlung von Seborrhoe am Kopf, das zu einem stabilen Ergebnis beiträgt, ist das Antischuppenshampoo NIZORAL®. Der Wirkstoff dieses Arzneimittels ist Ketoconazol - eine Substanz mit starker antimykotischer Wirkung. Dadurch beseitigt NIZORAL ® nicht nur unangenehme Symptome, sondern bekämpft auch erfolgreich die Ursache von Schuppen, einem Pilz, der die Entwicklung von Seborrhoe am Kopf verursacht (seborrhoische Dermatitis der Kopfhaut).

    Die Wirksamkeit von Ketoconazol gegen Krankheitserreger wird durch die erfolgreichen Ergebnisse von 64 klinischen Studien bestätigt. Dieses Werkzeug kann helfen, den pathogenen Pilz zu besiegen und die Symptome der Seborrhoe in 2 Wochen zu beseitigen, wonach das Haar sauber und aufgeräumt wird und gesund aussieht.

    Pin
    Send
    Share
    Send

    Sehen Sie sich das Video an: dm erklärt Schuppen (Kann 2024).