Artikel

Haarpflege während der Schwangerschaft

Pin
Send
Share
Send

Hallo allerseits! Ich heiße Marina. In meinen 25 Jahren bin ich bereits Mutter eines schönen Mädchens. Ich will es dir sagen wie man gesundes Haar während der Schwangerschaft beibehält. Seit der 9. Schwangerschaftswoche (ca. 2 Monate) sind Haarprobleme aufgetreten, zu diesem Zeitpunkt wusste ich bereits über meine Position Bescheid. Das stumpfe Aussehen, die gespaltenen Enden und die unzähligen Haarsträhnen auf dem Boden nach dem Kratzen - all dies war ein unangenehmer Bonus für einen wachsenden Bauch. Zuerst hörte ich auf, meine Zöpfe zu bemalen.

Zum Glück war Sommer, und ich warf auch einen Fön, damit meine Locken ohne die Teilnahme von hohen Temperaturen trocknen konnten. Aber auch die Reduzierung chemischer und thermischer Effekte verbesserte den Haarzustand nicht. Wenn Sie schwanger sind, sind die Gedanken an das ungeborene Kind an erster Stelle. Ich entschied mich also, die von Kosmetikfirmen angebotenen Fertigprodukte nicht zu verwenden, sondern wandte mich an natürliche Haarpflegeprodukte während der Schwangerschaft.

Ich habe viele Optionen für Masken und Spülungen ausprobiert - einige von ihnen ergaben sofortige Ergebnisse, während andere nutzlos waren. Da die Länge meiner Haare über dem Durchschnitt liegt, haben sich die Kosten für die Komponenten um das 3-4-fache erhöht. Und zukünftige Geburten sind eine kostspielige Angelegenheit, und ich hatte in allem Ersparnisse. Deshalb habe ich nicht exzellent gearbeitet, sondern die am besten zugänglichen Elemente verwendet. Durch Versuch und Irrtum brachte ich mir ein ideales Programm, um die Gesundheit der Haare wiederherzustellen und deren Schwächung zu verhindern, was ich Ihnen empfehle.

Haarmasken während der Schwangerschaft

Ich habe zweimal pro Woche Masken gemacht - am Mittwoch und am Sonntag. Es war mein Wochenende und ich konnte einen ganzen Tag mit einem Turban durch die Wohnung laufen.

Die unten dargestellten Masken sind für langes Haar konzipiert, sodass Sie bei kurzem / mittlerem Haar die Proportionen reduzieren können.

• Die Maske sollte Raumtemperatur haben (auf einem Dampfbad erhitzt).

• Belichtungszeit 50–60 Minuten,

• Die Maske sollte mit einem speziellen Klarspüler und erst danach mit Wasser abgewaschen werden.

• Die Masken wechseln sich jedes Mal ab, um mindestens einmal im Monat mindestens einen Typ zu erstellen.

Ich habe die Zusammensetzung der Masken so gewählt, dass das Haar zusätzliche Nahrung erhält, seine Struktur (insbesondere die gespaltenen Enden) wiederherstellt und den Haarausfall verringert.

1. 5 Esslöffel Kokosöl + 3 Tropfen Kakaobutter + 3 Tropfen Kampferöl,

2. 1 Beutel blauer Ton, zu einer cremigen Konsistenz verdünnt + 1 Esslöffel Leinsamenöl + 2 Esslöffel Avocadoöl (kann gegen Olivenöl ausgetauscht werden),

3. Aloe-Saft (1 Stiel 13–15 cm lang) + 150 g fetthaltige saure Sahne (oder Sahne),

4. 1 Beutel blauer Ton + 5 Esslöffel Klettenöl. Nachdem die Zeit verstrichen ist, in der die Maske dem Haar ausgesetzt ist, müssen Sie sie abwaschen. Aber beeilen Sie sich nicht, es unter fließendem Wasser zu tun.

Erstens empfehle ich vor dem Abwaschen der Maske eine Kopfmassage, damit die Mischung in die Haarwurzeln einzieht, und zweitens wird die Maske besser abgewaschen und es entsteht kein Gewichtsgefühl, wenn Sie die Spülung auftragen, wonach mein Kopf mit klarem Wasser behandelt wird.

Ich benutze solche Werkzeuge:

1. Mit Apfelessig verdünnt. Ich habe einen praktischen Krug, in dem ich eine Essigsäurelösung mache - für 3 Liter Wasser ein halbes Glas Essig, am besten natürlich. Diese Lösung wäscht perfekt Fette aus dem Haar.

2. Citrus-Lösung. Bei 3 Litern Wasser nehme ich etwas mehr als eine halbe Zitrone oder eine ganze Orange. Das Aroma der Haare ist unbeschreiblich und das Gefühl der Frische bleibt den ganzen Tag erhalten. (Stellen Sie sicher, dass Sie nicht allergisch gegen Zitrusfrüchte sind)

3. Ein Sud aus Kamille. Geben Sie dazu 2,5 Esslöffel Kamille in ein Literglas und gießen Sie kochendes Wasser darüber. Solange Sie die Maske halten, wird die Kamille eingezogen und nach 40 Minuten ist sie fertig. Gesiebt, mit Wasser verdünnt (um meine Lieblings 3 Liter zu machen) und kann abgewaschen werden.

Mit diesen einfachen Verfahren ging ich mit perfektem Haar zur Welt. Während des Stillens verwendete ich weiterhin Masken und Spüllösungen. Gleichzeitig habe ich Kokosöl durch Olivenöl ersetzt und Zitrusbestandteile entfernt, um Allergien bei meiner Tochter zu vermeiden.

Schreibe Likes und reposte, wenn du meine Rezepte magst.)

Autor des Artikels: Ivahova Marina SergeevnaSehr geehrte Leserinnen und Leser Alle auf unserer Website veröffentlichten Rezepte sind persönliche Empfehlungen unserer Autoren. Fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie ein Rezept einnehmen.

Haare "in Position"

Schwangerschaft ist die goldene Zeit für Haare. Die meisten Frauen können sich mit luxuriösen, dicken Locken rühmen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Haarmenge im Stadium des Haarausfalls im zweiten und dritten Trimester auf 5% sinkt (wobei 10% als Norm angesehen werden). Mit anderen Worten, während der Wartezeit für die Krümel wird das Haarwachstumsstadium verlängert. Dieses großartige Geschenk an die Damen macht die Plazenta - sie ist es, die ab der 20. Schwangerschaftswoche eine große Menge des weiblichen Sexualhormons Östrogen ins Blut wirft, das einen Faktor für das Haarwachstum darstellt. Dank ihnen wächst das Haar länger als normal und wird dichter.

Nur ein kleiner Prozentsatz der Frauen während der Schwangerschaft hat Haarausfall. Dies kann das Ergebnis von übertragenen Krankheiten sein, die mit einem Temperaturanstieg, der Einnahme bestimmter Medikamente (z. B. Blutdrucksenkung) und psycho-emotionalem Stress verbunden sind.

Mach ohne Verlust

Frauen werden nach dem Auftreten des lang erwarteten Nachwuchses mit Haarausfall konfrontiert sein. Für viele von ihnen kann dies ein echter Schock sein. Wer möchte einen Teil seines einst luxuriösen Haares auf einem Kissen oder Kamm lassen? In den meisten Fällen bezieht sich ein derartiger häufiger Haarausfall jedoch auf normale postpartale Phänomene und wird als physiologisch angesehen.

Der Hormonspiegel der Frau normalisiert sich wieder und der zeitliche Rahmen der Haarwachstumsstadien normalisiert sich wieder. Und dann beginnen die Haare auszufallen und die, die nach Plan geplant sind und die, die während der Schwangerschaft auf dem Kopf "verweilen". Nur in einigen Fällen kann die Pathologie des postpartalen Haarausfalls eine Pathologie sein, beispielsweise Erkrankungen der Schilddrüse (Thyreoiditis), Eisenmangel, postpartale Depression.

In selteneren Situationen ist Haarausfall mit einer Erhöhung der Empfindlichkeit einer Frau gegenüber männlichen Hormonen verbunden (in geringen Mengen sind sie in ihrem Körper vorhanden). Aber sie sind diejenigen, die die Haarfollikel aggressiv beeinflussen. Bei einem so starken Haarausfall besteht nur dann ein Risiko, wenn die Frau eine genetische Veranlagung dafür hat. Alle oben genannten Fälle werden nicht von sich aus gelöst, auch wenn ein oder zwei Jahre nach der Lieferung vergangen sind. Das Problem kann nur mit Hilfe eines Spezialisten gelöst werden.

So lösen Sie das Problem

Besuchen Sie unbedingt den Arzt und überprüfen Sie den Zustand der Schilddrüse. Beseitigen Sie auch Eisenmangelanämie und latenten Eisenmangel. Wenn sie entdeckt werden, ist eine angemessene Korrektur erforderlich, um die körpereigenen Eisenspeicher wiederherzustellen. Stört nicht und eine Blutuntersuchung auf Hormone.
Schließen Sie alle Faktoren aus, die den postpartalen Haarausfall verschlimmern. Vergessen Sie nicht - dies ist ein normaler Vorgang. Lassen Sie nur Haare fallen, die sich "auf den Zeitplan" verlassen. Und sobald Sie sich von ihnen verabschieden, hört das Problem auf, Sie zu belästigen. Ihre Gefühle über den Verlust luxuriöser "schwangerer" Haare werden die Situation nur verschlimmern. Stress stört die Durchblutung und Ernährung der Haarfollikel und hemmt den Übergang von ruhendem Haar in die Wachstumsphase. Vergessen Sie nicht, Multivitaminkomplexe einzunehmen, da das Stillen den Nährstoffverbrauch weiter erhöht - einige davon werden für die Herstellung von Muttermilch verwendet.
Wählen Sie eine geeignete äußere Behandlung, die die Wiederherstellung einer normalen "Veränderung" des Haares beschleunigen kann.

Zubereitungen auf Plazentabasis gelten in dieser Zeit als am nützlichsten. Es lohnt sich jedoch, Medikamente von etablierten Unternehmen zu verwenden - steril und einem speziellen Behandlungsprozess unterzogen. In diesem Fall werden alle Aminosäuren und Proteine, Nukleinsäuren, Hyaluronsäure, Vitamine, Mikro- und Makroelemente, Coenzym Q10 von der Kopfhaut absorbiert.

Schulreparatur

Frech, abgemagert, langweilig - viele Frauen schreiben all diese Probleme für Schwangerschaft und Geburt ab. In den meisten Fällen sind sie jedoch mit einer unsachgemäßen Haarpflege verbunden.

In einem gesunden Haar passen die Nagelhautschuppen, die es bedecken, gut zusammen. In diesem Fall glitzern die Strähnen und ziehen die Aufmerksamkeit anderer auf sich. Wenn die Schuppen borsten, wird das Sonnenlicht von ihnen in verschiedene (manchmal entgegengesetzte) Richtungen reflektiert. Haare in einer solchen Situation sehen stumpf und leblos aus.

Alle Mittel sind gut!

Moderne Hersteller von Haarkosmetik versprechen, dass Sie nur dank Shampoo und Conditioner das Haarwachstum beschleunigen, den Locken Glanz verleihen, sie fügsamer und glänzender machen können. Warum brauchen Sie dann zahlreiche Masken, Seren, Öle und Balsame?

Die Hauptaufgabe eines Waschmittels ist es, Verunreinigungen zu entfernen. Es ist ziemlich schwierig, von ihm einen anderen Effekt zu erwarten, da das Shampoo nicht länger als eine Minute mit der Kopfhaut und den Haaren in Kontakt kommt. Die Ausnahme bilden medizinische Shampoos, mit denen Probleme im Zusammenhang mit der Kopfhaut beseitigt werden sollen. Es wird empfohlen, dieses Produkt 2 bis 3 Minuten auf dem Haar zu lassen und dann auszuspülen.

Wie soll ich wählen?

Das Prinzip der Individualität funktioniert in diesem Fall zu hundert Prozent - Shampoo, das von Freunden gelobt wird, passt vielleicht nicht zu Ihnen. Ansonsten ist es wichtig, sich an folgenden Grundsätzen zu orientieren:

Wenn Sie trockene, fettige oder empfindliche Kopfhaut haben, wählen Sie ein Shampoo, um diese Anzeichen zu beseitigen.
Wenn mit der Kopfhaut alles in Ordnung ist - wir richten uns nach den Bedürfnissen des Haarschafts -, braucht es Feuchtigkeit, Volumen oder Nahrung.

Klimaanlage

Seine Funktion ist es, die Haarstruktur nach der Reinigung auszugleichen. Tatsächlich macht es keinen Sinn, es auf die Kopfhaut aufzutragen, da es nur mit dem Haarschaft funktioniert.

Wie soll ich wählen?

Konzentrieren Sie sich ausschließlich auf die Bedürfnisse der Haare und die Probleme, die Sie lösen möchten.

Diese Kosmetika wirken sowohl auf der Kopfhaut als auch auf dem Haarschaft. Die Konzentration an nützlichen Substanzen in Masken ist viel höher als in Shampoos. Darüber hinaus sind sie in einer Form, die von unserem Körper leicht aufgenommen werden kann. Zum Beispiel ist ein spezielles Keratinprotein, das die Elastizität und Elastizität des Haares gewährleistet, zu groß, um durch seine Poren zu dringen. Damit es eine wirkliche Wirkung auf das Haar hat, wird es in kleinere Stücke geschnitten, d. H. Es wird hydratisiert. Besonders gut in der Zusammensetzung von Masken ist das hydratisierte Keratin von Weizen - es hat eine hohe Ähnlichkeit mit den Proteinen der Haare.

Wie soll ich wählen?

Konzentrieren Sie sich auf die Bedürfnisse von Haar und Kopfhaut. Wenn Sie über die Fettigkeit des Haares besorgt sind, sind Masken mit Ton geeignet, Produkte mit Zusatz von Debazol und Vitamin B vertragen Schuppen, Kosmetika mit Panthenol-, Kamille- und Ringelblumenextrakten verringern die Empfindlichkeit der Kopfhaut.

Befolgen Sie andernfalls die Anwendungsregeln, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Das Mittel selbst wird auf feuchtem, leicht handtuchtrockenem Haar und Kopfhaut verteilt.

Halten Sie die Maske strikt in Übereinstimmung mit den Empfehlungen. Es gibt Produkte, die zwischen 3 Minuten und einer Stunde im Haar verbleiben müssen.
Übertreibe es nicht mit Masken. Andernfalls sehen die Haare schwer und "überfüttert" aus. Wenn sie stark beschädigt sind, ist es zulässig, das Produkt nach jedem Waschen aufzutragen. In anderen Fällen ist es besser, ein- oder zweimal pro Woche über die Verwendung von Masken nachzudenken.

Öle und Seren für die Haare

Dies sind unauslöschliche Produkte, die normalerweise auf die Enden frisch gewaschener Haare aufgetragen werden. Bei starker Beschädigung der Locken ist es zulässig, die Öle und Seren über die gesamte Länge zu verteilen oder auf die Spitzen der getrockneten Haare aufzutragen. Solche Kosmetika wirken am effektivsten mit dem Haarschaft. Dies liegt daran, dass die in ihnen enthaltenen Nährstoffe in die Haarstruktur eindringen und auch nach dem Waschen des Kopfes teilweise im Inneren verbleiben. So kommt es bei regelmäßiger Anwendung von Ölen und Seren zu einer Anreicherung von nützlichen Bestandteilen in der Haarstruktur. Infolgedessen sieht das Haar gesund, glänzend und schön aus.

Es wird angenommen, dass mit richtig ausgewählten, nicht löschbaren Produkten auch sehr geschädigtes und lebloses Haar wiederhergestellt werden kann.

Wie soll ich wählen?

Am besten ist es, wenn dies Ihnen als Fachmann hilft, die Eigenschaften Ihres Haares zu untersuchen. Andernfalls wird durch Ausprobieren ein für jede Frau geeignetes Produkt ermittelt. Wenn das Haar nach der Verwendung von Öl oder Serum glänzend ist, nicht glänzt und die Produkte selbst sie nicht schwerer machen, dann ist dies genau das, was Sie brauchen.

Berücksichtigen Sie bei der Auswahl unbedingt die Haarstruktur. Für dünne - es ist besser, auf leichten Produkten mit einer minimalen Menge an Fettsäuren und Nährstoffen zu bleiben, wenn der Haarschaft dick ist - dann können Sie sich mehr pflegende Öle und Seren leisten.

Farbproof

Moderne Frauen in der "interessanten" Position wollen ihre Gewohnheiten nicht ändern. Dies gilt auch für die Verfahren der Körperpflege, insbesondere das Haarfärben. Lange galt es als äußerst ungesund und wurde zukünftigen Müttern strengstens untersagt. Jetzt hat sich die Zusammensetzung der Farbstoffe geändert, und Gynäkologen und Stylisten sind zu der gleichen Auffassung gelangt - Färbungen sind zulässig, jedoch mit einigen Vorbehalten. Im ersten Schwangerschaftsdrittel ist es besser, nicht darauf zurückzugreifen - in dieser Zeit kommt es zur Krumenbildung, so dass ein Einfluss von außen unerwünscht ist. Ansonsten ist es wichtig, den richtigen Farbstoff zu wählen, wobei das gewünschte Ergebnis und der Haarzustand im Vordergrund stehen.

Permanente Farbstoffe

Sie enthalten Ammoniak und sind in der Lage, natürliches Haar für 4–5 Töne aufzuhellen. Dies liegt daran, dass die in solchen Farben enthaltenen Substanzen das natürliche Pigment der Locken zerstören. Farbstoffmoleküle sind an ihrer Stelle eingebettet, sie wirken im Haar und reichern sich in der Kortikalis an. Deshalb ist es beim Auswaschen der Farbe nicht leicht, den ursprünglichen Farbton wiederzugewinnen, da einige der natürlichen Pigmente zerstört werden und das Haar selbst rötlich-kupferfarben wird.

Vorteile

Mit Hilfe von permanenten Farbstoffen ist es möglich, das Bild radikal zu verändern. Außerdem können Sie mit ihnen zu 100% graues Haar übermalen.

Nachteile

In diesen Farben ist ein hoher Prozentsatz an Oxidationsmittel (von 3 bis 12%) enthalten, und daher sind sie in der Lage, das Haar auszutrocknen. Darüber hinaus sind diese Werkzeuge für das Haar traumatischer.

Semipermanente Farbstoffe

Sie sind in der Lage, das Haar nur mit einem Ton aufzuhellen, haben jedoch viele andere Vorteile. Da diese Farbstoffe kein Ammoniak, sondern nur dessen Derivate (z. B. Alanin) enthalten und einen geringen Anteil an oxidierender Emulsion (1,5–4%) aufweisen, wirken sie weniger aggressiv auf das Haar. Infolgedessen sehen die Locken lebendiger und glänzender aus.

Vorteile

Erstens enthalten diese Farben Bestandteile, die für das Haar von Vorteil sind, wodurch sie gesünder und gepflegter aussehen. Dazu gehören verschiedene Öle, Bienenwachs, Gelée Royale und Fruchtextrakte. Zweitens lagern sich die Farbmoleküle hauptsächlich in der Haarscheide - der Nagelhaut - ab, wodurch das natürliche Pigment in der Haarhöhle nicht zerstört wird. Wenn Sie sich also dazu entschließen, den Farbton der Strähnen um 1-2 Töne zu ändern, können Sie den Effekt von „nachgewachsenen Wurzeln“ vermeiden. Die Farbe wird allmählich aus der Nagelhaut herausgelöst und der Unterschied zwischen den Wurzeln und dem gefärbten Haar wird nicht so deutlich.

Nachteile

Deckt nur 50% der grauen Haare ab, wenn die Farbe gleichmäßig im Haar verteilt ist.

Farbton bedeutet

Dies sind Farbstoffe der sogenannten Direktabscheidung, die sich nicht mit dem Oxidationsmittel vermischen. Sie können in Form eines Gels, einer Creme oder einer Mousse vorliegen. Farbmoleküle von Farbmitteln haften an der Oberfläche der Nagelhaut, daher werden sie schnell abgewaschen.

Vorteile

Zusätzlich zu der Tatsache, dass diese Produkte viele Haarpflegekomponenten enthalten, besteht die Möglichkeit, einen Farbton, den Sie nicht mögen, schnell loszuwerden - waschen Sie dazu einfach Ihr Haar jeden Tag.

Nachteile

Wenn das Haar porös ist oder aufgehellt wurde, besteht die Gefahr, dass das Pigment des Färbemittels in die Haarkortikalis eindringt.

Berührungslose Färbung

Dazu gehört das klassische Hervorheben - Färben einzelner Strähnen - oder das Brondirovanie, wenn die Farbe mit Strichen auf die Locken aufgetragen wird, entsteht die Wirkung von verbranntem Haar. In dieser Situation wird der Kontakt des Farbstoffs mit der Kopfhaut minimiert, was das Risiko möglicher Allergien gegen Kosmetika bei Frauen erheblich verringert.

Welche Art von Veränderungen sind die Haare während der Schwangerschaft?

Die Antwort auf diese Frage kann nach Ansicht von Experten zweierlei sein. Im Allgemeinen arbeitet der Körper der Frau während der Schwangerschaft „zu zweit“ bzw. die Stoffwechselprozesse des Körpers finden in einem doppelten Volumen statt, das sich verjüngt und auf zellulärer Ebene günstig wirkt. Daher verbessert sich bei den meisten schwangeren Frauen der Haarzustand erheblich: Das Haar wird seidiger und dicker, und der übermäßige Haarausfall hört auf. Neben der Aktivierung anderer Funktionen kommt es in einigen Fällen zu einer Verschärfung problematischer Erkrankungen, die vor der Schwangerschaft asymptomatisch waren. In solchen Fällen sollte das Problem mit Hilfe der im Hinblick auf die Schwangerschaft verschriebenen medikamentösen Behandlung gelöst werden. Natürlich können „unruhige“ Hormone auch eine Verschlechterung des Haarzustands hervorrufen. Sie können nicht nur den Zustand der Haare beeinflussen, sondern auch einen grausamen Scherz über den Wachstumsprozess spielen. Zum Beispiel gibt es bei einigen Frauen während der Schwangerschaft „Hirsutismus“ - Haarwuchs vom Typ eines Mannes, dh an Armen, Beinen und im Gesicht, dessen Anzeichen nach der Geburt stark verschwinden.

Soll ich mir während der Schwangerschaft die Haare färben?

Bei der älteren Generation besteht die Auffassung, dass Haare während der Schwangerschaft nicht geschnitten und gefärbt werden können. Aber schwangere Frauen sind heute kaum bereit, diese Meinung als die Wahrheit zu akzeptieren, neun Monate lang die Haarpflege zu verweigern und sich das Vergnügen zu nehmen, schön zu sein. Natürlich fallen Gegner wie bei jedem Streit in zwei Kategorien: die erste - diejenigen, die die Meinung unterstützen, die zweite - seine Gegner. Die gleiche Situation ergibt sich, wenn die Möglichkeit der Haarfärbung diskutiert wird. Einige Frauen behaupten, dass das Färben von Haaren während der Schwangerschaft kontraindiziert ist, während andere aufgrund ihrer eigenen Erfahrung argumentieren, dass ein solches Verfahren keinen Schaden anrichten kann. Auf wessen Seite steht die Wahrheit?

Leider weiß heute niemand, auch nicht der Professor für Medizin, wer die genaue und wahrheitsgemäße Antwort kennt. In der Tat wurden solche Experimente bisher nicht durchgeführt, auf deren Grundlage eindeutige Schlussfolgerungen gezogen werden konnten, die eine der Meinungen widerlegen oder bestätigen könnten. Das einzige, was zuverlässig bekannt und nachgewiesen ist, ist die Eigenschaft des Einflusses der chemischen Bestandteile von Farben, die allergische Reaktionen hervorrufen. Darüber hinaus weiß niemand, was zu erwarten ist, wenn diese Substanzen mit dem Körper in einem nicht kontrollierenden hormonellen Gleichgewicht interagieren. Vielleicht ist es ein ungewöhnliches Farbergebnis und eine chemische Schädigung der Kopfhaut.

Es gibt auch Informationsdaten, die besagen, dass Chemikalien durch die Haut der Mutter in das Blut gelangen und dem Kind Schaden zufügen können. Dafür gibt es jedoch keine wissenschaftlichen Beweise, weshalb eine solche Behauptung eine unbewiesene Hypothese bleibt. Trotzdem besteht ein Risiko. Die Gruppe der besonderen Risiken umfasst Ammoniakverbindungen von Haarfärbemitteln, deren Einatmen werdenden Müttern strengstens untersagt ist. Wenn Sie sich immer noch nicht weigern können zu färben, wählen Sie Farbshampoos oder sparsame Farben, die auf natürlichen Farbstoffen basieren: Henna, Basma und andere.

Eine Schwangerschaft ist keine Kontraindikation für die Haarpflege.

Frauenhaar ist immer pflegebedürftig und es spielt keine Rolle, ob die Besitzerin schwanger ist oder nicht. Schwangere müssen nur die Grundregeln der Haarpflege in dieser entscheidenden Phase ihres Lebens kennen.

Erstens, Denken Sie daran, dass der direkte Weg zu luxuriösem und gesundem Haar hart wird, erholsamer Schlaf und Ruhe sind und Sie natürlich an der frischen Luft spazieren gehen.

Zweitens, Es ist an der Zeit, sich an den Rat der Großmutter zu erinnern und ihn gewissenlos anzuwenden. Zum Beispiel können Sie Masken aus Eigelb mit Honig und Aloe-Saft verwenden, Sie können Ihre Haare mit Molke oder Roggenbrot waschen. Auch ein großartiges Heilmittel ist eine Hefe-Haarmaske.

Drittens, Massagen für die Kopfhaut werden empfohlen. Die Massagebewegungen sollten an den Seiten des Kopfes beginnen und mit der Krone enden. Die Dauer der Massage sollte täglich mindestens 15 Minuten betragen. Gleichzeitig ist es wichtig, dass der Eingriff Spaß macht und entspannend wirkt.

Viertens, Metallkämme sollten durch sanftere ersetzt werden, beispielsweise aus Holz oder aus Naturborsten.

Fünftens Wir sollten nicht vergessen, dass die Ernährung der Hauptfaktor für den Haarzustand ist. Aus diesem Grund sollten Sie Ihre tägliche Ernährung ausbalancieren und auf Süßigkeiten, Gewürze und Konservierungsstoffe verzichten. Geben Sie mehr gesundes Obst, Gemüse und Naturprodukte ein. Schließlich sollte Ihre Ernährung nicht nur den Haarzustand erhalten und verbessern, sondern auch dem Körper helfen, eine kostbare kleine Person zu tragen.

Problem: Haarausfall

Haarpflege während der Schwangerschaft

Es scheint, dass eine Fee bei einigen Mädchen während der Schwangerschaft ankommt, die ihr dickes und schönes Haar spenden. Tatsächlich sind jedoch keine magischen Kräfte in diesen Prozess involviert. „In diesem Fall spielen Östrogene die Rolle von Zauberern. In der 20. Schwangerschaftswoche schleudert die Plazenta eine große Menge dieser Hormone ins Blut. ** Sie machen die Haare straffer und verlängern die Wachstumsphase der Strähnen. Daher scheint das Haar dicker ", - erklärt Domenico Castello, Top-Stylist, SalonmanagerDomenicoCastello_._

Warum leiden dann einige schwangere Frauen unter Haarausfall? Das Ganze liegt in den Ressourcen des Körpers - in der Wartezeit des Babys arbeitet er an zwei Fronten: Es versorgt Mutter und Kind mit Nährstoffen. Wenn die Kampfreserven in Form von Vitaminen, Mineralstoffen und vor der Schwangerschaft nicht ausreichen, werden sie schnell aufgebraucht. Da diese Stoffe die Hauptlieferanten von Baustoffen für Haare sind, ist es nicht verwunderlich, dass sie nicht aus Bauklötzen herausfallen.

So stoppen Sie Haarausfall

Haarpflege während der Schwangerschaft

1. Ändern Sie das Menü. Nehmen Sie mehr Lebensmittel in die Ernährung auf, die reich an Vitamin B, Silizium und Kalzium sind - dies sind die Hauptbausteine, auf denen die Gesundheit der Haare beruht. Essen Sie Fleisch, Hülsenfrüchte, Milchprodukte.

2. Nehmen Sie ein Multivitaminpräparat. Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie ein Multivitaminpräparat einnehmen können und welche spezifischen Daten Sie benötigen.

3. Wählen Sie die richtigen Pflegeprodukte. Verwenden Sie Haarpflegeprodukte, die gegen Haarausfall wirken. Sie enthalten Vitamine, Mineralien, Proteine, Öle und Pflanzenextrakte, die den Haarschaft stärken.

Ihre Assistenten:

Haarpflege während der Schwangerschaft

  1. Anti-Haarausfall-Shampoo mit schwarzem Kaviarextrakt Extremer Kaviar Miriam Quevedo
  2. Straffendes Shampoo "Experte - Schönheit und Stärke" Oriflame
  3. Haarausfall-Shampoo Himalaya Kräuter
  4. Dünnes natürliches Haarpflegesystem Nioxin №1
  5. Haarlotion "Toning" So Pure Natural Balance Keune

Problem: fettiges oder trockenes Haar

Haarpflege während der Schwangerschaft

Ein weiteres Problem kann eine dramatische Veränderung des Haartyps sein. Oft klagen Schwangere darüber, dass Strähnen zu trocken oder zu ölig werden.

„Der hormonelle Hintergrund ändert sich und beeinflusst die Funktion der Talgdrüsen erheblich. Sie fangen zu viel an oder produzieren umgekehrt wenig Geheimnis, was sich auf die Qualität der Haare auswirkt “, sagt Domenico.

Wie man die Gesundheit der Haare wiederherstellt

Haarpflege während der Schwangerschaft

1. Passen Sie die Haarpflege an. Wenn Ihr Haar vor der Schwangerschaft normal war und Sie die geeigneten Mittel angewendet haben, müssen Sie jetzt auf die kosmetischen Linien achten, die die Probleme mit der Kopfhaut lösen, dh auf Produkte für fettiges oder trockenes Haar. Das erste nährt und spendet Feuchtigkeit, macht die Locken lebendiger und weniger spröde, beseitigt das Abschälen und das Gefühl der Straffung der Kopfhaut, das zweite reguliert die Talgdrüsen und beseitigt den ungesunden Glanz der Strähnen.

2. Waschen Sie Ihre Haare mit Wasser von Raumtemperatur. Heißes Wasser stimuliert die Talgdrüsen und trocknet die Kopfhaut.

3. Verwenden Sie Thermometer so selten wie möglich. Wenn Sie Ihr Haar natürlich trocknen können, tun Sie es besser. Heißluftfön oder Styling-Gerät Exposition stimuliert auch die Talgdrüsen.

4. Wenden Sie sich an einen Fachmann. Wenn Sie die Pflege nicht selbst finden können, wenden Sie sich an einen Fachmann im Schönheitssalon.

Haarfärbung

Wenn Ihre Locken farblich besser aussehen und Sie sich ohne graue Haare und nachgewachsene Wurzeln gut fühlen, malen Sie sie während der Schwangerschaft weiter. Trotz der Tatsache, dass das Eindringen von Chemikalien in die Kopfhaut bei einem solchen Verfahren minimal ist, sollten Sie sich für sanfte Farben entscheiden. Besonders im ersten Schwangerschaftsdrittel werden dabei die Hauptorgane des Fötus gelegt.

Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass die Reaktion des Färbens oder der Dauerwelle unter dem Einfluss von Hormonen unvorhersehbar sein kann. Versuchen Sie daher, die Farbe ohne Ammoniak zu verwenden.

Was ändert sich?

Grundsätzlich sind alle Veränderungen des Haarzustands während der Geburt mit Veränderungen des Hormonspiegels verbunden. Es gibt glückliche Mädchen, die sich in dieser Zeit verändern, ihre Locken werden dick und voluminös und das Haarwachstum beschleunigt sich. Andere hingegen bekommen Schuppen, Haare werden spröde, trocken und leblos oder fetter.

Bei den Menschen in dieser Hinsicht wird es viele geben, sie sagen, dass Mädchen der Mutter und den Jungen im Gegenteil Schönheit entziehen. In der Tat kann alles mit internen Prozessen im Körper in Verbindung gebracht werden. Das Baby bekommt möglicherweise nicht die für die Entwicklung notwendigen Substanzen. Zum Beispiel macht ein Mangel an Kalzium die Locken leblos, die Nägel beginnen sich zu schälen und die Haut verliert ihre gesunde Farbe.

Auch der Haarzustand kann durch Stimmungsschwankungen, Stress, veränderte Ernährungsgewohnheiten der zukünftigen Mutter und Überarbeitung beeinträchtigt werden.

Nicht nur die Schwangerschaftsperiode beeinflusst die Schönheit der Mutter, auch das Haar verhält sich während der Stillzeit und nach der Geburt unvorhersehbar. Wenn sich die Strähnen während der Schwangerschaft nach der Geburt verwandeln, beginnen die Haare aktiv auszufallen und sich zu verdunkeln. Damit dies nicht passiert, müssen Sie sie während des Tragens eines Babys richtig pflegen.

Volksglauben versuchen, die zukünftige Mutter vor den Problemen zu schützen, die mit Haaren verbunden sind. Sie sagen, dass Sie Ihre Haare nicht schneiden, färben, locken und so weiter können. Kannst du es glauben? Und was ist die richtige Haarpflege für die zukünftige Mutter zu Hause?

Empfohlen während der Schwangerschaft

Zuallererst sollte sich eine schwangere Frau um die Ernährung kümmern. Eine ausgewogene Ernährung wird dazu beitragen, die Schönheit, Gesundheit und diese wichtige Figur nach der Geburt zu bewahren. Die Schwierigkeit liegt in der Tatsache, dass schwangere Frauen ihren Geschmack ändern und ab und zu Junk Food essen möchten.

Achten Sie darauf, schädliche Produkte aufzugeben. Für die Schönheit des Haares in der Diät fügen Sie mehr Grüns, Getreide, Fleisch, Geflügel, Bohnen, Nüsse, Meeresfrüchte hinzu. Im Allgemeinen unterscheidet sich die Ernährung einer schwangeren Frau nicht wesentlich von der richtigen Ernährung vor der Empfängnis. Nur müssen Sie mehr Vitamine der Gruppe B, Vitamine A, C, E und Kalzium essen. Immerhin wächst das Baby und wenn es nicht genug "Essen" hat, nimmt es es seiner Mutter ab.

Generell ändert sich an der Pflege der Locken nicht viel, Hauptsache es ist natürlich und natürlich. Die Trocknung sollte natürlich erfolgen. In Shampoos, Spülungen und anderen Kosmetika sollte die Chemie so gering wie möglich sein, weshalb sich Kosmetika besser selbst zubereiten lassen. Der Zustand der Strähnen während des Tragens eines Kindes kann sich dramatisch ändern. Daher sollten Sie Produkte nur für den Haartyp verwenden, den Sie derzeit haben.

Kunststoffkämme sollten durch Holz oder Naturborsten ersetzt werden. Holzbürsten sind praktisch, um Massagen zu machen. Selbstmassage des Kopfes wird beim Waschen des Kopfes begrüßt, vor dem Schlafengehen 2-3 mal am Tag. Es beschleunigt nicht nur die Durchblutung, sondern lindert auch Stress und entspannt sich. Das gleiche gilt für das Kämmen, die Haarfollikel werden aufgewühlt, mit den notwendigen Bestandteilen gesättigt, der Stoffwechsel wird in ihnen aktiviert.

Es macht keinen Sinn, den alten Omen über Haarschnitte und Färben zu glauben. Sie können einen Haarschnitt bekommen und auch gemalt. Nur Farben sollten natürlich sein, zum Beispiel Henna oder Basma. Es ist schädlich, chemische Farben und Kosmetika vor der Schwangerschaft zu verwenden, daher ändert sich im Allgemeinen nichts. Generell sollte eine schwangere Frau eine gepflegte, attraktive Frau in sich sehen und auf keinen Fall vergessen!

Einschränkungen der Schwangerschaftsdauer

Im Streben nach Schönheit sollte die werdende Mutter daran denken, dass die vorsichtigste von ihnen im ersten Drittel der Schwangerschaft sein sollte. Zu diesem Zeitpunkt ist das Baby besonders anfällig. Sie sollten keine Vitaminkomplexe essen, die speziell auf den Haarwuchs ausgerichtet sind, sie sind nicht für schwangere Frauen geeignet.

Achten Sie darauf, alle chemischen Kosmetika auszuschließen, da dies Ihnen und dem Baby schaden wird. Diese Dauerwelle, Färben und so weiter. Einschränkungen gelten für andere aggressive Mittel wie Senf- und Pfeffermasken. Verbotene wärmende Kosmetik, die die Temperatur erhöht. So wenig Stress wie möglich!

Vergessen Sie Haartrockner, Bügeln und Lockenwickeln und verwenden Sie sie nur als letzten Ausweg und in einem sparsamen Modus. Versuchen Sie, keine steifen Frisuren oder Haarnadeln zu verwenden, da dies die Durchblutung stört und zu Haarausfall, Austrocknung und sprödem Haar beiträgt.

Volksrezepte

Die Verwendung von hausgemachten Rezepten ist zu jeder Zeit nützlich, nicht nur, wenn Sie auf ein Baby warten. In der Schwangerschaft ist es notwendig, brennende Zusammensetzungen auszuschließen, wohltuende, pflegende und feuchtigkeitsspendende Zusammensetzungen für Ihren Haartyp zu verwenden. Pflanzliche Abkochungen sind sehr beliebt. Es ist am besten, Heilkräuter im Frühsommer zuzubereiten, wenn es keine Möglichkeit gibt, kommen Kräuter in die Apotheke.

Ein paar Löffel Kräuter werden mit einem Liter kochendem Wasser gebraut und lange bei schwacher Hitze gekocht, dann wird die Brühe abgekühlt und filtriert. Sie spülen seinen Kopf nach dem üblichen Waschen, es ist nicht notwendig, sich abzuwaschen. Kräuter nähren die Stränge perfekt und sättigen sie mit nützlichen Bestandteilen. Es ist einfach notwendig, wenn Sie chloriertes Leitungswasser haben.

Um die Locken zu stärken und wiederherzustellen, werden Brennnesseln, Huflattich und Klette gebraut. Salbei- und Eichenrinde eignen sich für fette Ochsen und Kamille für trockene (sie weist einen goldenen Farbton auf).

Masken sind nicht weniger gefragt, die Kompositionen werden sparsam ausgewählt:

  • Mischen Sie den ersten Esslöffel Rizinusöl, Eigelb, 1ch.l. Cognac, 1 Liter Honig, 3 Tropfen Teebaumäther. Die Maske wird auf die gesamte Länge aufgetragen, mit einer Tüte abgedeckt und mit einem Handtuch umwickelt. Halte eine Stunde. Die Zusammensetzung pflegt die Locken perfekt, verbessert ihr Aussehen und ist für schwaches, dünnes Haar geeignet.
  • 3-4stl.Klettenöl mit dem Eigelb mischen, gründlich mischen und von den Wurzeln aus auf die Locken auftragen. Nehmen Sie das Bündel und gehen Sie 40-60 Minuten.
  • Tragen Sie warmen Kefir auf Ihren Kopf auf, wickeln Sie sich in Zellophan ein und gehen Sie bis zu anderthalb Stunden. Die Maske pflegt perfekt schwaches, lebloses Haar.

Zusätzlich zu den Masken und Spülungen, die hausgemachtes Shampoo herstellen, wirkt es natürlich und effektiv. Home Shampoo Rezepte:

  • Normale Art von Haar passen Gelatine Shampoo. Ein Esslöffel muss 100 g Wasser gegossen werden. Nach vierzig Minuten das Eigelb dazugeben und 20 Minuten auf das Haar auftragen, dann ausspülen.
  • Stellen Sie die Schlösser mit Shampoo aus Roggenbrot und Kefir wieder her. Kombinieren Sie die Zutaten (100 g), entfernen Sie sie für 2 Stunden in der Hitze, und mischen Sie dann mit einem Mixer. Gekochte Masse meines Kopfes.
  • Verwenden Sie für fettiges Haar Shampoo mit Brandy. Benötigen Sie 50 ml Alkohol und ein Ei. Mischen Sie die Komponenten und waschen Sie die Locken, wobei Sie die Zusammensetzung der Wurzeln gut einreiben.

Vergessen Sie nicht, sich der Schönheit Ihrer Haare zu widmen, dies ist die Visitenkarte jeder Frau. Natürlich können Sie in den Salon gehen, die Experten werden die notwendigen Verfahren auswählen, aber noch ernstere Maßnahmen sollten für die Zeit nach der Geburt des Kindes gelassen werden.

Hinterlassen Sie Kommentare und Ihre Tipps nach dem Artikel. Teile es mit Freunden, indem du auf die Schaltflächen sozialer Netzwerke klickst. Vergessen Sie nicht, Updates zu abonnieren. Bis bald auf den Seiten des Blogs!

Pin
Send
Share
Send