Arbeite mit Haaren

Fettiges Haar: 9 Pflegeregeln

Pin
Send
Share
Send

Typischerweise kann dieser Typ durch das Vorhandensein von Fett auf der Kortikalis des Kopfes und auf den Haaren neben den Wurzeln bestimmt werden. Manchmal ist das Auftreten von fettem oder fettigem Haar mit einem allgemeinen Ungleichgewicht der Talgdrüsen verbunden, die zu viel Talg absondern. Talg ist eine natürliche, natürliche Instanz.

Es gibt einige einfache Regeln, nach denen Sie die Verschmutzung der Haare verringern und fettiges Haar richtig pflegen können.

1. Wasche deinen Kopf oft, aber nicht jeden Tag. Tägliches Shampoonieren kann schnell Fett aus der Rinde des Kopfes entfernen, aber es kehrt auch schnell in doppelter Menge zurück. Wenn Sie fettiges Haar haben, empfehlen wir, Ihr Haar alle 2-3 Tage zu waschen. Suchen Sie nach Shampoo für fettiges Haar.

Ein gutes Shampoo sollte überschüssiges Fett entfernen, ohne es auszutrocknen. Möglicherweise müssen Sie mehrere Optionen ausprobieren, bis Sie Ihre eigenen gefunden haben - fragen Sie auch Ihren Friseur um Rat. Verwenden Sie einmal im Monat ein Reinigungsshampoo. Diese Art von Shampoo wurde speziell entwickelt, um Anzeichen von Fett zu beseitigen. Verwenden Sie es jedoch nicht jeden Tag, da es das Fett sehr schnell entfernt, was die gegenteilige Reaktion hervorruft - das Fett tritt in noch größeren Mengen auf. Wählen Sie für die tägliche Pflege ein weniger intensives Shampoo.

2. Seien Sie vorsichtig mit der Klimaanlage. Tragen Sie sie nicht auf die Haarwurzeln auf, da dieser Teil des Haares aufgrund des natürlichen Fetts, das innerhalb weniger Stunden nach dem Waschen des Kopfes auftritt, bereits ausreichend Feuchtigkeit enthält. Eine Klimaanlage ist erforderlich, um die trockenen Enden des Haares mit Strom zu versorgen. Legen Sie sie daher auf den unteren Teil des Haares.

Einige Leute verwenden überhaupt keinen Conditioner oder wenden ihn nur einmal pro Woche an, um eine Überfeuchtung zu vermeiden. Wenn sich das Haar schnell verheddert, wählen Sie etwas Feuchtigkeitsspendendes, das die Wirkung von Seidenhaar hinterlässt. Eine kleine Menge Olivenöl hilft dabei. Drücken Sie die Hände gerade so weit aus, dass sie ein wenig glänzen, und tragen Sie sie auf das Haar auf, wobei Sie die Kopfhaut vermeiden. Wenn Sie einen sehr fettigen Haartyp haben, benötigen Sie möglicherweise keine Klimaanlage. Die Haarspitzen sind jedoch besser mit Feuchtigkeit zu versorgen, um ein Austrocknen zu vermeiden.

3. Stylingprodukte sorgfältig auswählen. Verwenden Sie nicht zu viel von diesen Produkten, da sich sonst Haare und Reste ansammeln. Vermeiden Sie viskose Gele, die dem Haar ein schmutziges Aussehen verleihen, obwohl sie nicht fettig sind. Kaufen Sie auch keine Produkte, die versprechen, dem Haar zusätzlichen Glanz zu verleihen. Besitzer fetter Haartypen sorgen für einen „fetten Look“.

4. Bürsten Sie gerade genug, um Ihrem Haar ein ordentliches Aussehen zu verleihen. Kämmen Sie nicht zu lange oder zu stark, da diese Prozedur Öldichtungen stimuliert, die mehr Fett produzieren können.

5. Kämmen oder berühren Sie die Haare nicht, wenn dies nicht erforderlich ist. Dies ist sehr wichtig, insbesondere beim Kochen von fettigen Dingen oder nach dem Essen, da Sie Fett auf Ihr Haar auftragen können. Wenn Sie Make-up machen, versuchen Sie auch, Ihre Haare nicht zu berühren.

6. Waschen Sie Ihre Haare mit warmem Wasser., und dann geil Dadurch schließt sich die Nagelhaut und das Haar erhält zusätzlichen Glanz. Zum Schluss noch etwas Essig dazugeben. Nehmen Sie 1 Esslöffel und verdünnen Sie mit 240 ml Wasser.

7. Schneiden Sie die gespaltenen Enden ständig ab. Das Haar wirkt kräftig und gesund.

8. Finden Sie eine schnelle Styling-Option, Das kann schnell erledigt werden, wenn deine Haare schmutzig sind und du irgendwo zu spät kommst. Verwenden Sie ein trockenes Shampoo oder Babypuder, um das fettige Aussehen zu verringern. Reiben Sie das Werkzeug einfach in die Wurzeln, aber seien Sie vorsichtig - verwenden Sie nicht zu viel, da sonst weiße Punkte in Ihrem Haar auftreten können. Nachdem Sie versucht haben, Ihr Haar von Lack oder Puder zu kämmen.

9. Entfernen Sie die Haare von der Stirn. Die Stirn kann eine "Fett" -Zone sein, so dass Haare von der Stirn entfernt werden und nicht mit der Haut in Berührung kommen.

10. Glätten Sie die Haare nicht zu oft. Durch das Glätten werden die Haare sowohl durch den sehr chemischen Prozess als auch durch die hohe Temperatur stark verwöhnt.

Ursachen des Problems

Das Haar selbst kann nicht fettig oder trocken sein, da es keine Talgdrüsen hat. Der Haarzustand ist abhängig vom Hauttyp und der Fülle von Schweiß- und Fettsekreten.

Der Besitzer von fettigem Haar sollte erkennen, dass ein erhöhter Anteil an fettigem Haar nicht immer eine Folge der Krankheit ist oder auf eine Störung des Stoffwechsels und andere Probleme im Körper hinweist.

In den meisten Fällen ist dieses Merkmal auf die genetischen Eigenschaften des Organismus zurückzuführen und für eine bestimmte Person ganz normal.

Zusätzlich zur Vererbung und genetischen Veranlagung kann die abnormale Funktion der Talgdrüsen durch eine Reihe von Gründen verursacht werden:

  1. Seborrhoische Dermatitis - eine Pilzkrankheit, die einer besonderen Behandlung bedarf.
  2. Das Vorhandensein einer Reihe von unerwünschten Nahrungsmitteln und Getränken in der menschlichen Ernährung.
  3. Psychische Probleme (Stress, chronische Müdigkeit, Neurose).
  4. Erkrankungen der inneren Organe.
  5. Falsche Auswahl an Kopfbedeckungen.
  6. Verletzung des Hormonspiegels durch Medikamente.
  7. Falsche Auswahl an Shampoos und anderen Kosmetika.

Leider kann fettiges Haar eine Reihe von Unannehmlichkeiten mit sich bringen:

  • Nach einer kurzen Zeitspanne nach dem Waschen verliert das Haar an Volumen und Glanz, schlaff, sieht schmutzig und unordentlich aus.
  • Für diesen Haartyp ist es schwierig, eine geeignete Frisur zu finden, lange Strähnen sind oft verwirrt und schwer zu kämmen.

  • Erhöhte fettige Haut verursacht oft Schuppen.

Bevor Sie sich mit fettigem Haar befassen, sollten Sie die Ursache des Problems ermitteln und erst dann mit der Auswahl einer Reihe von Maßnahmen fortfahren, um das Haar in die richtige Form zu bringen.

Auswirkung der Diät auf das Haarfett

Die richtige Ernährung hat enorme Auswirkungen auf den Zustand des menschlichen Körpers, und die Haut des Kopfes ist keine Ausnahme. Um den Fettgehalt der Haut zu normalisieren und dem Haar sein ursprüngliches Aussehen zu verleihen, reicht es häufig aus, den Verzehr einzuschränken oder die folgenden Lebensmittel und Getränke aus der Ernährung zu streichen:

  • Süßgebäck und andere Mehlprodukte.
  • Fetthaltiges, gebratenes und geräuchertes Essen.
  • Kaffee und alkoholische Getränke.
  • Übermäßig salzige Lebensmittel.

Kampf gegen fettiges Haar Volksheilmittel

Das Problem der fettigen Haare durch Volksmethoden zu bekämpfen, ist mit Hilfe verschiedener Mittel möglich:

  1. Pflanzliche Abkochungen. Traditionelle Medizin beinhaltet die Verwendung vieler Arten von Kräuterkochen zum Spülen. Solche Mittel normalisieren nicht nur die Talgdrüsen, sondern tragen auch zur allgemeinen Verbesserung der Kopfhaut bei und verleihen dem Kopfstück Volumen, natürlichen Glanz, Elastizität und Weichheit. Aloe Blätter, Klettenwurzel, Brennnessel, Kamillenblüten, Eichenrinde und andere Kräuterzutaten bilden die Grundlage für das Abkochen.
  2. Mineralische Substanzen. In wenigen Minuten aus dem Meer oder Salz gießen, in die Kopfhaut einreiben und dann gründlich abwaschen. Sie können auch Masken zum Trocknen von kosmetischen Tonsorten verwenden (gemäß den beigefügten Anweisungen).
  3. Senf Zwei Esslöffel werden in einem Liter Wasser gelöst, und die Mischung wird mit dem Kopf gespült, wodurch die Durchblutung verbessert und die Fettfreisetzung verringert wird.
  4. Kartoffeln Der Saft von zwei Kartoffeln wird zu einem Glas fettfreiem Kefir gegeben und eine halbe Stunde lang auf den Kopf aufgetragen.
  5. Sie können mit fettigen Haarwurzeln mit Hilfe von Eigelb mit Honig im Verhältnis von 2 Eigelb zu 2 Esslöffel Honig kämpfen. Diese Maske wird für mehrere Stunden oder vor dem Schlafengehen über Nacht angewendet.

9 fettige Haarpflegetipps

Unabhängig von der Ursache des Problems kann das Befolgen einer Liste einfacher Empfehlungen den Fettgehalt des Haares erheblich verringern und dessen Aussehen verbessern:

  1. Morgens die Haare waschen (nachts sind die Talgdrüsen am aktivsten).

  1. Tragen Sie klare flüssige Shampoos auf.
  2. Verwenden Sie zum Waschen kaltes oder leicht warmes Wasser + 23-25 ​​° C (heißes Wasser fördert die Porenöffnung und aktiviert die Freisetzung von Fettstoffen).
  3. Während des Waschens die Kopfhaut sanft einmassieren.
  4. Vermeiden Sie nach Möglichkeit unnötige Auswirkungen auf die Haut, verwenden Sie keinen Fön, flechten Sie keine Zöpfe und ziehen Sie die Schwänze nicht fest.
  5. Zum Kämmen anstelle von Pinseln Kamm auftragen.
  6. Versuchen Sie, den Stil zu ändern und sich für kurze Frisuren zu entscheiden.
  7. Besuchen Sie unbedingt einen Hautarzt und einen Schönheitssalon. Erfahrene Spezialisten helfen, die Ursachen des Problems zu verstehen und die besten Behandlungs- oder Pflegemittel unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale des Haut- und Haartyps auszuwählen.
  8. Befolgen Sie die Zusammensetzung der Shampoos (vorzugsweise das Vorhandensein von Selensulfid, Teer, Zinkpyrithion und anderen Bestandteilen).

Und zum Schluss noch ein paar gute Neuigkeiten für Besitzer dieser Art von Haaren. Ein moderater Fettgehalt hat folgende Vorteile:

  • Das Haar ist gut vor negativen äußeren Einflüssen geschützt.
  • Eine moderate Menge an Speck verleiht den Locken einen natürlichen Glanz.
  • Reduzierte Gefahr des Austrocknens, Versprödens und Verdünnens.

Warum werden die Haarwurzeln fettig?

Momentan hat jeder Mensch eine Talgdrüsenfreisetzung auf der Haut - das ist normal.

Bei einigen Menschen überschreitet die Menge der abgesonderten Talgdrüsen jedoch die normalen Werte. Mädchen mit fettigem Haar sehen nicht nur schlecht aus, sondern verlieren auch oft viel Haar.

Die abgesonderten Talgdrüsen blockieren und behindern die Atmung der Hautzellen.

Infolgedessen verlangsamt sich die Durchblutung und die Ernährung der Kopfhaut nimmt ab. Infolgedessen wird das Haar von Frauen fettig, schwach, dünn und beginnt schließlich zu fallen.

Das maximale Alter von 1 Haar beträgt 5 Jahre. Am Ende, wenn ein Mädchen an einem Tag bis zu 90 Haare verliert - es ist nicht beängstigend.

Frauenhaar wird aus folgenden Gründen fettig:

Wenn die Haare von Frauen bereits am Nachmittag fettig werden, muss das Mädchen zu einer Haarspezialistin - einer Trichologin - gehen. In einer ähnlichen Situation besucht eine Frau neben dem Trichologen einen Endokrinologen und einen Gastroenterologen.

Empfehlungen zur Bekämpfung von fettigem Haar

Erstens sollte das Mädchen die Ernährung ändern, wenn es fettiges Haar loswird. In einer solchen Situation sollte eine Frau die Verwendung solcher Produkte einstellen:

Infolgedessen werden die Haare des Mädchens weniger fett und verbessern die allgemeine Gesundheit, wenn Sie die richtige Diät einhalten.

Auch ein Mädchen mit fettigem Haar ist bei komplizierten Styling- und Stylingvorbereitungen notwendig. In einer solchen Situation kann eine Frau einfache Frisuren auf dem Kopf machen - ohne Lack, Mousse oder ähnliche Mittel.

Mädchen mit fettigem Haar wird davon abgeraten, die Kopfhaut zu massieren und das Haar häufig zu kämmen. Ein Mädchen mit fettigem Haar sollte beim Kämmen die Haarwurzeln nicht mit einem Kamm berühren - Sie müssen sich nur die Haarspitzen abbürsten.

Das Kämmen des Kopfes ist schließlich eine Massage, bei der die Talgdrüsenbildung einsetzt.

Waschen Sie fettiges Haar

Ein Mädchen mit fettigem Haar sollte die Kopfhaut schonend reinigen und richtig behandeln.

Bei der Pflege von fettigem Haar führt das Mädchen die folgenden Aktionen aus:

Talgdrüsen, die sich am Kopf bilden, nähren das weibliche Haar mit nützlichen Mikroelementen.

Wenn ein Mädchen sich täglich die Haare wäscht und Talgdrüsen abwäscht, dann aktiviert sie deren Produktion.

Medikamente und Heilmittel für die richtige Pflege von fettigem Haar: Behandlung von fettigen Locken

Im Moment verwenden Frauen eine Vielzahl von kosmetischen Produkten, die das Haar von übermäßigem Fett befreien.

Richtig ausgewähltes Shampoo - gilt als das erste Werkzeug, das ein Mädchen wählen sollte, wenn es fettiges Haar loswird.

Solche Shampoos bestehen aus einem ätherischen Öl und Zitronenextrakt, grünem Tee und anderen Bestandteilen.

Beim Auftragen auf den Kopf von kosmetischen und ätherischen Ölen kämpft das Mädchen auch mit der Fettigkeit der Haare. Kosmetische Präparate sollten vor dem Waschen auf den Kopf aufgetragen werden.

Auch im Kampf gegen Schuppen verwendet eine Frau Pfirsich- und Traubenkernöle, Argan- und Sesamöl.

Das Mädchen trägt diese Öle auf und lässt sie 10 Minuten auf ihren Haaren. Solche Öle können schnell vom Kopf abgewaschen werden. Außerdem verlangsamen sie die Talgdrüsensekretion erheblich.

Nach der Verwendung dieser Öle wird das Frauenhaar wieder glatt und glänzend.

Ätherische Öle gelten als Heilmittel bei der Bildung von Schuppen. Bei der Bekämpfung von Schuppen geben Mädchen vor dem Auftragen von Shampoo ätherisches Öl (2 Tropfen) in ihr Haar.

Maxi, Balsame und Conditioner gelten als Arzneimittel zur Pflege des gesunden Haares von Frauen. Mädchen mit fettigem Haar nehmen solche Medikamente jedoch nicht ein. Schließlich machen solche Mittel zur Pflege von fettigem Haar das Haar von Frauen gehorsam und hell, verhindern jedoch nicht die Bildung von Schuppen.

Unterbrechen Sie die tägliche Haarwäsche

Ja, Friseure sagen, dass Sie Ihr Haar waschen müssen, wenn es schmutzig wird, aber fettige Kopfhaut kann durch Minimierung der Waschmenge geheilt werden. Tatsache ist, dass das tägliche Waschen, insbesondere mit dem Wasser, das in Megalopolen aus dem Wasserhahn fließt (Bleichmittel, Salze und andere nicht sehr nützliche chemische Elemente in seiner Zusammensetzung), die Kopfhaut trocknet. Und wenn Sie hinzufügen, dass dies nicht das Shampoo von höchster Qualität ist, wird der Schaden doppelt so hoch sein. Infolgedessen "verteidigt" sich die Haut und produziert intensiv Talg, um sich selbst zu befeuchten. Und was sehen wir? Am Ende des Tages hängen die Haare wie ein Werg. Die Regel von zwei Tagen hilft, dies zu beheben: Waschen Sie Ihre Haare nicht länger als in zwei Tagen, und Sie werden sehen, dass sie sich bald an neue Bedingungen anpassen und weniger Talg produzieren. In der Zwischenzeit ist dies nicht geschehen, gute alte Trockenshampoos, Pferdeschwänze, Zöpfe und nachlässige Trauben werden Ihnen zu Hilfe kommen.

Wählen Sie Tiefenreinigungsshampoos und Kopfhautpeelings.

Diese Produkte reinigen die Kopfhaut gut von Staub, Schmutz, Stylingprodukten, verschiedenen Silikonen, Ölen und Talg, wodurch das Haar länger sauber, voluminös und frisch bleibt. Denken Sie daran, dass Sie Shampoo nicht für eine gründliche Reinigung und ein kontinuierliches Peeling verwenden sollten, da sonst der pH-Wert gestört wird, die Haut dünner wird, Schuppen auftreten und andere Probleme auftreten. Optimal - einmal alle zwei oder drei Wochen. Dank dieser Mittel beginnt die Haut zu "atmen", die Durchblutung wird wiederhergestellt, die Arbeit der Talgdrüsen wird reguliert, daher beginnt das Haar besser zu wachsen und sieht besser gepflegt aus.

Verwenden Sie den richtigen Kamm.

Ja, das ist sehr wichtig. Im Allgemeinen ist ein richtig ausgewählter Kamm der Schlüssel zu einer schicken Mähne. Mädchen, die das Glück haben, Besitzer von fettiger Kopfhaut zu werden, müssen auf weiche Haarbürsten mit Naturborsten verzichten. Sie leiten den Talg über die gesamte Länge des Haares, außerdem werden solche Kämme schnell schmutzig (und ja, nicht alle von uns waschen unsere Kämme, lassen Sie es notwendig sein). Besitzer von fettiger Kopfhaut sollten ihre Aufmerksamkeit auf Hartplastikkämme mit weit auseinander liegenden Zähnen richten, und noch besser auf die Kämme.

Berühren Sie keine Haare

Mädchenhafte Angewohnheiten, Haare zu korrigieren, mit einem Mann zu flirten, Haare an den Wurzeln zu peitschen oder Locken an den Fingern zu drehen, können einen grausamen Witz spielen. Mit Ihren eigenen Händen (auch wenn Sie sie nur gewaschen haben) verwirren Sie Ihre Haare und beschleunigen das Auftreten des Effekts der Stalenität. Sei also geduldig und befreie dich von diesen schlechten Gewohnheiten.

Vermeiden Sie übermäßige Feuchtigkeit

Nein, auch fettiges Haar braucht Nahrung und Feuchtigkeit, sonst verlieren sie an Schönheit, Glanz und Elastizität. Übertreibe es einfach nicht. Suchen Sie nach Conditionern, Masken und Balsamen mit der Aufschrift "Für fettige Kopfhaut" und Sie können nichts falsch machen.Sie brauchen nur Inhaltsstoffe für Ihr Haar, die keine aktive Talgproduktion hervorrufen, sondern sich gut um Locken kümmern. Es wird auch empfohlen, natürliche Öle und Flüssigkeiten zu verwenden, jedoch nur an den Spitzen der Stränge.

Befolgen Sie die Diät

Fettige, salzige, frittierte, süße Gerichte sind nicht nur Feinde von Figuren und Haut, sondern auch von Haaren. Trichologen empfehlen dringend, die Verwendung dieser Produkte zu minimieren. Glauben Sie nicht, was funktionieren wird? Experimentieren Sie mindestens zwei Wochen. Sie verlieren also ein paar Kilo mehr, entlasten den Körper und verbessern den Hautzustand. Nun, Sie werden angenehme Veränderungen an Ihren Haaren bemerken.

Werfen Sie einen Blick auf Kräutergüsse

Brennnessel, Rosmarin, Zitronenmelisse, Minze, grüner Tee, Zitrone, Eichenrinde - all diese Pflanzen eignen sich zum Abspülen. Sie enthalten Antiseptika und Tannine, die Bakterien abtöten und erfrischend wirken. Dadurch wird der Talg weniger freigesetzt, die Haare bleiben länger sauber und frisch.

Vergiss den Fön

Talg hat eine dicke Textur und schmilzt beim Erhitzen und breitet sich im Haar aus. Auch normales Haar, wenn Sie es mit einem Fön trocknen, wird schneller schmutzig, was soll man von fettigem sprechen? Aus dem gleichen Grund können Sie Ihre Haare nicht mit heißem Wasser waschen - nur bei Raumtemperatur. Wenn Sie Ihr Haar immer noch schnell trocknen müssen, verwenden Sie einen Fön mit einem kalten Luftstrom und bringen Sie es nicht in die Nähe der Kopfhaut. Verwenden Sie auch Styling-Tools für die Lautstärke - sie helfen, den Fettgehalt zu verschleiern.

Wenden Sie sich an den Trichologen

Vielleicht liegt das Problem der fettigen Kopfhaut irgendwo im Körper. Nur der Trichologe hilft Ihnen, dieses Problem zu identifizieren, die richtigen Pflegeprodukte zu verschreiben und die besten kosmetischen Verfahren für Ihren Fall zu empfehlen. Mesotherapie mit speziellen Cocktails, Kryotherapie, Darsonvalization, Ozontherapie, Plasmatherapie - diese Verfahren helfen bei der Behandlung von fettiger Kopfhaut und wirken sich auch positiv auf die Schönheit der Haare aus.

Fettiges Haar: ein besonderer Ansatz

1. "Richtiges" Shampoo. Es ist sehr wichtig, ein Shampoo zu wählen, das für Ihr Haar geeignet ist. Versuchen Sie Shampoo für fettiges Haar. Aber es könnte sehr gut zu Ihnen passen und Shampoo für normales Haar. Tatsache ist, dass die Haarwurzeln unter der Kappe ziemlich schnell gesalzen werden. Die Spitzen, die unter der Kappe herausgeschlagen werden, werden dagegen vor Kälte trocken. Und hier ist es sehr wichtig, ein Gleichgewicht zwischen Entfetten und Befeuchten zu halten. Ein zu aggressives „entfettendes“ Shampoo kann Haut und Haare austrocknen und zu einer noch fettigeren Kopfhaut führen. Bevorzugen Sie weiche Qualitätsprodukte für den täglichen Gebrauch. Für fettiges Haar eignen sich gut Shampoos mit Extrakten aus Heilpflanzen: Schachtelhalm, Brennnessel, Kalmus, Huflattich.

2. Regelmäßige Pflege. Für fettiges Haar ist es wichtig, dass Sie Ihr Haar regelmäßig waschen. Sie können oft die Meinung hören, dass häufiges Waschen unerwünscht ist, dass es nur die fettige Haut und Haare erhöht. In der Tat müssen Sie Ihren eigenen Zeitplan entwickeln und Ihre Haare nach Bedarf waschen. Häufiges Waschen des Kopfes für die zukünftige Mutter ist viel weniger schädlich als schlechte Laune bei der Betrachtung ihrer nicht allzu hübschen Frisur. Darüber hinaus ist das abgesonderte Talg ein hervorragender Nährboden für die Vermehrung von Bakterien. Und aus dieser Sicht ist es auch besser, den Kopf öfter als seltener zu waschen.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Wassertemperatur. Waschen Sie Ihren Kopf nicht mit zu heißem Wasser, egal wie Sie sich in der Dusche aalen möchten. Heißes Wasser stimuliert die Talgdrüsen in der Haut und sie beginnen mit noch größerer Intensität zu arbeiten. Verwenden Sie warmes Wasser und spülen Sie am Ende Ihren Kopf kühl. Spülen Sie das Haar außerdem gründlich aus und entfernen Sie die Shampoonierungsrückstände.

3. Balsame? Sehr vorsichtig! Wenn die Kopfhaut zu fettigem Fett neigt, verwenden Sie Balsame und Conditioner mit Vorsicht und nur solche, die für fettiges Haar empfohlen werden. Fettiges Haar hat genug Eigenschmierung, so dass eine zusätzliche Schmierung nicht erforderlich ist. Wenn Sie immer noch einen Balsam verwenden, tragen Sie ihn nur auf die Spitzen auf und vermeiden Sie dabei die Haarwurzeln. Und natürlich die auf das Haar aufgetragenen Produkte sorgfältig abwaschen. Immerhin sind ihre Überreste - dies ist eine zusätzliche Verschmutzung und Belastung der Haare.

4. Trocknen Sie Ihr Haar richtig. Es stellt sich heraus, dass dies auch wichtig ist! Wenn Sie anfällig für hohen Fettgehalt sind, reiben Sie Ihr Haar nicht zu intensiv. Eine solche „Massage“ regt zusätzlich die Talgdrüsen an, noch mehr Fett freizusetzen. Wischen Sie das Haar mit einem weichen Tuch mit einer sanften Löschbewegung ab.

5. Gele - nein! Versuchen Sie, keine Gele für das Haarstyling zu verwenden. Sie machen das Haar schwerer, lassen es dicker aussehen. Und wir haben genug von dieser „Freude“ ohne Gel. Verwenden Sie besser ein leichtes Styling-Mousse: Schlagen Sie eine kleine Menge Schaum in Ihre Handflächen und tragen Sie es auf die Haare auf, indem Sie sie leicht anheben.

6. Föhn? Besser ohne. Das Föhnen sollte nach Möglichkeit vermieden werden. Wenn Sie noch ein Styling benötigen, trocknen Sie Ihr Haar teilweise an der Luft und lassen Sie es bereits mit einem Fön trocknen. Versuchen Sie, während des Trocknens kühlen statt heißen Luftstrom zu verwenden, und richten Sie keinen heißen Luftstrom auf die Haarwurzeln.

7. Geheimnisse des Kämmens. Fettiges Haar sollte nicht zu oft gekämmt werden. Da sie von den Wurzeln fettig werden und die Haare bürsten, verteilen wir das Talg von der Haarwurzel über die gesamte Länge. Infolgedessen wird das Haar viel schneller verschmutzt. Aus dem gleichen Grund ist die Angewohnheit, ständig mit den Händen das Haar zu berühren, den Kopf zu kratzen und die Finger über die Haut zu halten, schädlich.

8. Richtig essen. Die Arbeit der Talgdrüsen wird nicht nur von äußeren Einflüssen beeinflusst, sondern auch von der Art und Weise, wie wir essen. Die zukünftige Mutter ist besonders wichtig, um ihre Ernährung zu überwachen. Es wird den Zustand der Haare positiv beeinflussen. Die Arbeit der Hautdrüsen wird durch fettige, frittierte, süße und zu scharfe Speisen negativ beeinflusst. Auch Mehlprodukte in der Ernährung sollten begrenzt werden. Aber essen Sie frisches Gemüse, Obst, Beeren, Nüsse. Auch nützlich sind getrocknete Früchte: getrocknete Aprikosen, Pflaumen, Rosinen, Datteln. Nach Rücksprache mit einem Arzt können Sie die Ernährung mit einem ausgewogenen Vitamin-Mineral-Komplex ergänzen.

9. Die Bedeutung von Wasser. Es ist wichtig, nicht nur eine gesunde Ernährung, sondern auch ein Trinkschema zu überwachen. Wenn keine Gegenanzeigen vorliegen, trinken Sie mehr Wasser. Keine Säfte oder Kompotte, sondern sauberes Trinkwasser. Wasser reinigt nicht nur den Körper und entfernt Giftstoffe, sondern macht auch die Kopfhaut und das Haar gesund.

10. Ölmasken. Für die Pflege fettiger Haare sind Ölmasken paradoxerweise gut. Für solche Masken geeignete Grundöle: Traubenkernöl, Kokosnussöl, Mandelöl, Sesamöl. Sie können ätherische Öle verwenden, aber seien Sie vorsichtig mit ihnen: Einige sind in der Schwangerschaft kontraindiziert. Von den erlaubten - Zitronenöl, Zitronenmelisse, Zeder, Kiefer, Zypresse. Öl aus Eukalyptus, Minze und Salbei ist besser auszuschließen. Mischen Sie für Masken ein paar Tropfen ätherisches Öl mit einem Grundöl. Sie können und Basisöl in seiner reinen Form verwenden. Erhitze die Mischung leicht in einem Wasserbad und reibe warmes Öl auf die Kopfhaut. Legen Sie eine Cellophantüte auf Ihr Haar und lassen Sie die Maske 40 bis 60 Minuten einwirken. Danach waschen Sie Ihre Haare gründlich mit Shampoo. Es wird empfohlen, solche Eingriffe einmal pro Woche durchzuführen.

11. Henna. Dies ist nicht nur ein Farbstoff. Es ist auch eines der besten natürlichen Haarstärkungsprodukte. Henna trocknet Haare und Kopfhaut. Daher passt es uns perfekt. Mischen Sie farbloses Henna (es färbt nicht die Haare, sondern behandelt nur) mit einem Glas Naturjoghurt. Vor dem Waschen auf das Haar auftragen und 15-30 Minuten einwirken lassen. Diese Maske ist nützlich, um zweimal pro Woche zu tun.

12. Magische Aloe. Die Aloe Vera Heilpflanze, die oft auf Fensterbänken angebaut wird, ist ein hervorragendes Mittel gegen fettiges Haar. Wenn Sie zu Hause keine solche Pflanze haben, können Sie Aloe-Saft in einer Apotheke kaufen. Nehmen Sie 150 ml Shampoo, fügen Sie einen Esslöffel Zitronensaft und einen Teelöffel Aloe-Saft (frisch gepresst oder aus einer Apotheke) hinzu. Sie können Ihre Haare täglich mit diesem nützlichen Shampoo waschen. Die Mischung kann eine Woche im Kühlschrank aufbewahrt werden.

13. Kräuterspülung. Nach dem Waschen des Kopfes ist es nützlich, das Haar mit Kräuterkraut auszuspülen. Für fettiges Haar geeignet Rosmarin, Lindenfarbe, Eichenrinde, Brennnessel. Sie können Kräuter einzeln brauen oder eine Mischung aus mehreren herstellen. Um die Brühe zuzubereiten, zwei Esslöffel trockenes Gras, gießen Sie ein Glas kochendes Wasser und lassen Sie es für 20 Minuten in einem verschlossenen Behälter. Spülen Sie Ihren Kopf nach dem Waschen mit einer gekühlten und gefilterten Lösung. Dies ist die beste natürliche Haarspülung!

14. Bier spülen. Nicht nur Bier, sondern auch andere alkoholhaltige Getränke trocknen die Kopfhaut und lassen die Haare glänzen. Bier enthält aber auch viele Nährstoffe, insbesondere B-Vitamine, und kann nach jedem Waschen mit Bier nachgespült werden. Unsere Großmütter haben diese Methode zur Bekämpfung von fettigem Haar angewendet. Mischen Sie ein halbes Glas Bier mit zwei Gläsern warmem Wasser und spülen Sie Ihre Haare nach dem Waschen. Spülen Sie die Haare mit Wasser aus, nachdem dies nicht erforderlich ist.

15. Heilessig. Ein weiteres Mittel, um den Fettgehalt der Kopfhaut zu bekämpfen, kam von Großmüttern. (Es gibt einige Werkzeuge, die seit vielen, vielen Jahren im Einsatz sind, aber sie "funktionieren" nicht schlechter als die modernen Supernova-Entwicklungen in der Kosmetikindustrie.) Es geht um gewöhnlichen Essig. Es ist in der Lage, die Kopfhaut zu trocknen und zu heilen. Mischen Sie zwei Esslöffel Essig mit einem Glas Wasser. Spülen Sie die Mischung nach dem Waschen mit nassen Haaren und anschließend mit warmem Wasser. Natürlicher Apfelessig ist ebenso gut für die Haare. Mischen Sie es mit Wasser im Verhältnis 1: 4 und massieren Sie Ihre Kopfhaut mit dieser Mischung. Lassen Sie den Essig 5–10 Minuten auf Ihrem Haar und spülen Sie das Haar dann gründlich mit warmem Wasser aus. Solche Verfahren können in Kursen von 7 bis 10 Tagen durchgeführt werden.

16. Eine wundervolle Zitrone. Zitronensaft ähnelt durch seine trocknende Wirkung dem Essig. Es riecht nur viel besser und erfrischt viel besser. Deshalb werden wir die wundersame Kraft der Zitrone an unseren Haaren testen. Sie können es auf verschiedene Arten verwenden. Zum Beispiel so. Drücken Sie den Saft von zwei Zitronen, mischen Sie ihn mit zwei Gläsern destilliertem Wasser und bewahren Sie die Mischung im Kühlschrank auf. Nachdem Sie Ihr Haar gewaschen und mit einem Handtuch abgetupft haben, reiben Sie die Flüssigkeit in Ihre Kopfhaut. Nach 5 Minuten abwaschen. Sie können es auch anders machen. Schneiden Sie die Zitrone in zwei Hälften und wischen Sie die Kopfhaut vor dem Waschen mit der Hälfte ab. Waschen Sie Ihre Haare nach 10-15 Minuten wie gewohnt. Solche Prozeduren sollten einmal pro Woche durchgeführt werden.

17. Tea-Assistent. Im Tee-Sud enthalten Tannine mit adstringierenden Eigenschaften und trockener fettiger Haut. Für die Prozedur benötigen Sie schwarzen Blatttee. Bereiten Sie einen Esslöffel Tee mit einem Glas kochendem Wasser auf, lassen Sie den Tee richtig aufbrühen, kühlen Sie ihn ab und tragen Sie ihn vor dem Waschen auf die Kopfhaut auf. Waschen Sie Ihr Haar nach 10-15 Minuten mit Shampoo. Für einen größeren Nutzen kann Eichenrinde zum Teebrühen hinzugefügt werden.

18. Eimaske. Eigelb enthält Cholesterin, das zur Reduzierung der Talgbildung beiträgt. Daher sind Eimasken sehr nützlich für fettiges Haar. Mischen Sie ein Eigelb gründlich mit einem Teelöffel Wodka und einem Teelöffel Wasser. Die Mischung in die Kopfhaut einreiben, den Kopf mit einem Handtuch umwickeln und 10-15 Minuten halten. Dann waschen Sie Ihre Haare mit Shampoo. Sie können diesen Vorgang 2-3 Mal pro Woche durchführen.

19. Maske aus Haferflocken. In gewöhnlichen Haferflocken enthalten viele Nährstoffe: Spurenelemente, Vitamine, Antioxidantien. Darüber hinaus absorbiert Haferflocken perfekt Fett und lindert gereizte Kopfhaut. Wie macht man daraus eine nützliche Heilungsmaske? Sehr einfach. Für feines Haferflockenmehl etwas warme Milch einschenken und quellen lassen.

In den "Brei" können Sie ein paar Tropfen Pflanzenöl sowie die Vitamine A und E in Form von Öllösungen (in einer Apotheke erhältlich) hinzufügen. Tragen Sie die Maske auf Ihren Kopf auf, bedecken Sie sie mit Folie und Handtuch und lassen Sie sie 20 Minuten einwirken. Dann spülen Sie die Haare mit Shampoo.

20. Backpulver. In letzter Zeit wurde viel über die Vorteile von Backpulver für die Alkalisierung des Körpers gesprochen. Es stellt sich heraus, dass es im Kampf gegen fettreiches Haar helfen kann. Aber Sie müssen mit Soda vorsichtig umgehen - es ist eine ziemlich aggressive Substanz. Zwei bis drei Teelöffel Soda lösten sich in einem Liter warmem Wasser und spülen die Haare und die Kopfhaut aus. Waschen Sie nach 20 Minuten Ihre Haare. Es ist möglich, solche Spülungen 2-3 mal pro Woche durchzuführen.

21. Maske mit Stärke. Kartoffelstärke ist seit langem als Trockenmittel bekannt. Wir werden diese Eigenschaften verwenden. Um die Maske vorzubereiten, verdünnen Sie 2 Esslöffel Stärke mit warmem Wasser und fügen Sie 1 Teelöffel Honig hinzu (wenn Sie nicht allergisch gegen Honig sind). Tragen Sie die Mischung auf die Kopfhaut auf und verteilen Sie sie dann über die gesamte Länge des Haares. 40 Minuten halten, mit warmem Wasser abspülen. Nach einer solchen Maske sehen die Haare nicht nur trockener und gesünder aus. Stärke verleiht dem Haar zusätzliches Volumen und macht es geschmeidiger.

22. Babypuder. Es kommt vor, dass unser Haar aufgrund des hohen Fettgehalts nicht allzu ordentlich aussieht und wir es dringend in Ordnung bringen müssen und wir keine Zeit haben, unser Haar vollständig zu waschen. Wir nutzen einen einfachen, sicheren und effektiven Weg. Tragen Sie ein wenig Babypuder auf die Haarwurzeln auf, lassen Sie sie einige Minuten einwirken und bürsten Sie dann das Haar vorsichtig ab, wobei Sie das restliche Puder entfernen. Pulver absorbiert schnell überschüssiges Fett und verleiht dem Haar zusätzlichen Pomp und Volumen. Anstelle von Pulver können Sie auch Mehl oder Kartoffelstärke verwenden. Jetzt gibt es spezielle Trockenshampoos, die nach dem gleichen Prinzip wirken.

Pin
Send
Share
Send

Sehen Sie sich das Video an: Stylisten geben 9 Tipps, um das Haar länger sauber und voluminös zu halten (Kann 2024).