Artikel

Wie wasche ich meine Haare, wenn das Wasser hart ist?

Pin
Send
Share
Send

In modernen Städten ist fließendes Leitungswasser jedoch fast immer schwierig. Es enthält viele Salze, Schwermetallionen, Chlor und andere Chemikalien, die zum Reinigen und Filtern der Flüssigkeit verwendet werden.

Es sind diese Elemente, die die Locken und die Kopfhaut am zerstörerischsten beeinflussen. Selbst wenn Sie unter widrigsten Bedingungen leben und Ihre Region für besonders hartes Wasser bekannt ist, können Sie es dennoch zu Hause aufweichen.

Sie müssen dies vor jeder Haarwäsche tun, damit Ihr Haar immer lebendig, glänzend und gesund bleibt.

Wie das Wasser zu Hause erweichen?

Dazu müssen Sie lediglich einige einfache und kostengünstige Komponenten hinzufügen, die in jedem Geschäft erhältlich sind. Es ist jedoch wichtig, die aktuelle Wasserhärte zu kennen, um die richtigen Proportionen zu wählen.

Ein sicheres Zeichen dafür, dass Mineralien wie Eisen, Magnesium und Kalzium darin konzentriert sind, sind weiße Flecken von Tropfen auf dem Waschbecken. Und je intensiver sie sind, desto härter ist das Wasser in Ihrer Stadt, Ihrem Bezirk oder Ihrer Region. Sie müssen alle notwendigen Maßnahmen ergreifen, um die Flüssigkeit, mit der Sie Ihren Kopf waschen, aufzuweichen. Andernfalls besteht die Gefahr schwerwiegender und irreversibler Gesundheitsprobleme und des allgemeinen Haarzustands.

Warum ist es so wichtig, das Wasser aufzuweichen?

Manche Frauen waschen und spülen ihre Schlösser lieber ausschließlich mit destilliertem Trinkwasser. Andere bevorzugen Mineralwasser ohne Gas. Beides ist richtig.

Auf diese Weise bewahren sie den ursprünglichen Gehorsam und die Geschmeidigkeit ihrer Fäden, ohne ihre Struktur mit schweren Chemikalien zu zerstören. Für eine bestimmte Bevölkerungskategorie können solche Verfahren jedoch teuer, energieaufwendig und teuer sein. Und die Leute fragen sich oft, wie man das Wasser zum Waschen der Haare durch die Produkte weicher macht.

Tatsache ist, dass die darin enthaltenen Mineralien und Chemikalien in hoher Konzentration den Zustand der Haare äußerst nachteilig beeinflussen. Sie sammeln sich in der Hirnrinde und machen die Locken trocken, stumpf und ungezogen.

Spült eine Frau ihren Kopf mit einer zähen, fließenden Flüssigkeit ständig ab, verlieren ihre Locken ihren Glanz, werden drahtartig und optisch und fühlbar, hören auf, mit jedem Styling schön zu liegen.

Ein solcher Haarzustand drückt zu Recht den Löwenanteil des fairen Geschlechts.

Sie fangen an, nach teuren Kosmetika und Cosmeceuticals zu suchen, die das Haar wiederherstellen und von innen nähren können. Leider ist dies nicht immer effektiv, da die regelmäßige Pflege durch dasselbe harte Wasser erfolgt.

Wenn das Wasser in Ihrer Region besonders aggressiv ist, sollten Sie sich nicht wundern, dass die Locken überhaupt ihre Farbe ändern können. Beispielsweise kann es in Abhängigkeit von der ursprünglichen Farbe rostrot oder grünlich-bläulich werden. Dies gilt insbesondere für Mädchen mit farbigen Locken - durch das Reagieren können Mineralien und Chemikalien den Ton ändern.

Darüber hinaus ist hartes Wasser äußerst schädlich für die Kopfhaut. Es unterbricht die Talgsekretion in seinen Drüsen, verursacht das Auftreten von Juckreiz, trocknet die Epidermis aus und verursacht Juckreiz, Entzündung und Reizung.

Wie überprüfe ich die Wasserhärte?

Haben Sie den Verdacht, dass hartes Wasser aus Ihrem Wasserhahn fließt?

Sie können dies auf drei Arten überprüfen:

  • Rufen Sie das Bezirkswohnamt an und stellen Sie eine direkte Frage dazu,
  • Bringen Sie die Flüssigkeit zur Analyse ins Labor.
  • Prüfen Sie, ob blasse Minerallösungen auf Metallhüllen und anderen Gegenständen verbleiben (sehr hartes Wasser kann durch einen trüben, blassen Strahl visuell identifiziert werden).

Das häufigste Problem bei denen, die sich ständig mit hartem Wasser die Köpfe waschen, ist die Bildung eines spezifischen Sediments auf dem Haar. Es zerstört allmählich die Schuppen des Haarschafts, macht das Haar porös und extrem ungezogen.

In diesem Fall versuchen Frauen vergeblich, das Problem zu lösen, indem sie das Shampoo, die Maske oder den Conditioner wechseln, aber sie begegnen ihm immer wieder. Das Verfahren zur Demineralisierung von überschüssigen Salzen und Metallionen in fließendem Wasser können Sie selbst durchführen - hierfür benötigen Sie keine Hilfe eines speziell ausgebildeten Fachmanns.

Und Sie geben nicht viel Geld für einen solchen Umzug aus. Aber Ihre Locken sind garantiert gehorsam und glatt, fallen nicht mehr heraus und sehen gesünder und glänzender aus.

Wie macht man weiches Wasser zum Waschen der Haare?

Tough Tap Water Mitigation Instructions

Wie kann man zu Hause hartes Wasser aufweichen?

Der einfachste und günstigste Weg ist das Einfrieren. Gießen Sie einfach die fließende Flüssigkeit in den Behälter und stellen Sie sie in den Gefrierschrank (oder auf den offenen Balkon, wenn es in der kalten Wintersaison passiert). Warten Sie, bis es ausgehärtet ist und sich in Eis verwandelt (etwa zwei Zentimeter an der Oberfläche seiner Dicke). Gießen Sie den Rest des Wassers, das keine Zeit zum Einfrieren hatte. Stellen Sie dann den Behälter mit Eis an die Stelle, an der die optimale Raumtemperatur herrscht. Es ist sehr wünschenswert, dass die Behälter transparent sind und direktem Sonnenlicht ausgesetzt sind (dann wird die Schmelze nicht nur weich, sondern auch sehr nützlich).

Dies kann durch gewöhnliches Kochen erfolgen. In der Tat, jeder Mensch, der kein Zuhause hat
Spezielle Filteranlagen erzeugen mit dieser Methode aus fließendem Wasser Trinkwasser. Es ist zwar nicht immer wirksam in dieser Hinsicht. Um das Wasser zum Waschen des Kopfes zu erweichen, ist es wichtig, dass Sie es eine Stunde lang kochen und dann für die gleiche Zeit stehen lassen. Es ist wünschenswert, den Niederschlag zu entfernen.

Und was kann hartes Wasser zu Hause schnell aufweichen, wenn keine Zeit zum Einfrieren und Kochen bleibt?

Versuchen Sie, überschüssige Mineralien mit Zitronensaft zu neutralisieren. Es ist wichtig, der Flüssigkeit nur ein natürliches, frisch gepresstes Produkt zuzusetzen (abgepackte Säfte mit Zuckerzusatz sind in diesem Fall definitiv nicht geeignet). Vergessen Sie nicht, die Proportionen zu beachten - Sie müssen einen Teelöffel pro Liter Wasser hinzufügen.

Zusätzlich zu Zitronensaft können Brühen verwendet werden, um Leitungswasser zu erweichen:

  • Leinsamen,
  • Eichenrinde,
  • Klettenblätter,
  • Kamillenblüten,
  • Zitronengras Kräuter

Eine weitere interessante Methode ist die Zugabe von Essig zur Flüssigkeit. Diese Option macht nicht nur Ihr fließendes Wasser weicher, sondern verleiht Ihrem Haar auch einen beispiellosen Glanz. Sorgen Sie sich nicht um einen unangenehmen Geruch nach dem Spülen - er verschwindet fast augenblicklich, wenn die Locken austrocknen. Fügen Sie Essig pro Esslöffel pro Liter Flüssigkeit hinzu. Zu diesem Zweck wird empfohlen, ein Qualitätsprodukt zu verwenden - zum Beispiel Wein oder Apfel und keinen einfachen Essig.

Achten Sie auf die Konzentration und verwenden Sie auf keinen Fall Essigsäure in reiner Form - so können Sie die Haare gnadenlos verbrennen, für deren Gesundheit und Schönheit Sie so verzweifelt kämpfen!

Um etwas hartes Wasser zu neutralisieren, sollten Sie versuchen, Ihr Haar jedes Mal mit einem Aufguss oder Kräutertee zu spülen, der für Ihre Art und Struktur der Locken geeignet ist. Vergessen Sie nicht, dass die richtige Wahl von Shampoo und Balsam-Spülung auch eine wichtige Rolle für die Gesundheit, Schönheit und Stärke Ihres Haares spielt.

Sparen Sie nicht an Qualitätswerkzeugen, auch wenn diese wesentlich teurer sind als Massenprodukte.

Denken Sie daran, dass bei der Haarpflege jede Nuance wichtig ist und das Sprichwort „Eine Fliege in der Salbe verdirbt ein Faß Honig“ genau hier richtig ist. Lass deine Locken strahlen!

Was bedeutet "hartes Wasser"?

Wasserhärte bedeutet, dass es eine große Menge an Chemikalien, Chlor, Salzen und Schwermetallen enthält. All dies beeinträchtigt die Gesundheit von Haar und Kopfhaut. Haben Sie bemerkt, dass weiße Flecken von Wassertropfen in der Nähe des Spülbeckens zurückbleiben? Im Kessel aus dem Leitungswasser gibt es einen Niederschlag und eine weißliche Blüte? Dies ist ein sicheres Zeichen dafür, dass der Gehalt an Kalzium, Eisen und Magnesium sehr hoch ist.

Muss ich das Wasser aufweichen?

Hartes Wasser kann, wenn Sie Ihr Haar ständig damit waschen, dazu führen, dass es beschädigt und leblos aussieht. Auch bei sorgfältiger Pflege der Locken - ohne regelmäßiges Thermoelement und ohne den Einsatz von Stylingprodukten.

Zu Ihrer Information! Die Gesundheit und Schönheit der Haare hängt nicht nur von der Qualität des Shampoos, des Schaums und der hohen Kosten für das Locken ab, sondern auch von gewöhnlichem Wasser zum Waschen des Kopfes.

In der Tat ist das Hauptmittel zum Waschen der Haare - Wasser, kein Shampoo. Selbst professionelle Haarkosmetik und die Einnahme von Vitaminen erzielen mit ihrer hohen Steifigkeit nicht den gewünschten Effekt. Nur eine Schlussfolgerung - das Wasser sollte enthärtet werden.

Seine Majestät Zitrone

Der Mineralienüberschuss im Wasser kann mit normaler Zitrone teilweise neutralisiert werden. Saft aus frischer Zitrone auspressen. Dies ist ein wichtiger Punkt - abgepackter Saft aus dem Supermarkt ist für unseren Zweck nicht geeignet.

Wir sammeln Wasser im Tank, waschen uns die Haare und waschen das Shampoo ab. Geben Sie nun Zitronensaft in das Wasser: 1 TL. auf 1 Liter Wasser.

Zu Ihrer Information! Die Brühen einiger Heilpflanzen: Kamillenblüten, Klette, Zitronenmelisse, Leinsamen haben eine geringere Wirkung auf die Wasserenthärtung.

Hartes Wasser: kochend

Dies ist keine schwierige Methode, um das Wasser aufzuweichen, aber Sie sollten noch ein paar Stunden Zeit haben. Es ist notwendig, Wasser zu kochen und etwa eine Stunde lang weiter zu kochen. Die gleiche Zeit wird es dauern, bis es erledigt ist.

Tipp! Danach muss das Wasser in einen anderen Behälter gegossen werden, damit der gebildete Niederschlag nicht auf die Haare gelangt.

Einfrieren

Diese Methode dauert einige Zeit:

1. Gießen Sie normales Wasser in den Tank und stellen Sie es in den Gefrierschrank des Kühlschranks. Wenn es Winter draußen ist, können Sie das Einfrieren auf dem Balkon arrangieren.

2. Warten Sie, bis das Wasser einige Zentimeter vor der Oberfläche ausgehärtet ist und sich Eis bildet.

3. Lassen Sie nicht gefrorenes Wasser ab.

4. Behälter mit gefrorenem Wasser in einen Raum mit Raumtemperatur überführen.

5. Nach dem vollständigen Auftauen ist das Wasser gebrauchsfertig.

Das Hinzufügen von Essig zu normalem fließendem Wasser neutralisiert nicht nur einen erheblichen Teil der Mineralien, sondern verleiht dem Haar auch Glanz. Der eigentümliche Geruch verflüchtigt sich sehr schnell und spurlos.

Fügen Sie Essig zu dem Wasser hinzu, das vom Anteil folgt: 1 EL. l pro Liter Wasser. Es ist wichtig, die Dosierung nicht zu überschreiten, um das Haar nicht zu schädigen.

Tipp!Für eine bessere Wirkung können Sie Apfel- oder Weinessig verwenden.

Weiches Wasser - der Schlüssel zum Erfolg

Das Wort "Steifheit" ist immer mit einer gewissen Unannehmlichkeit verbunden, sei es ein harter Sitz oder Wasser, das wir täglich benutzen. Solches Wasser ist nicht zum Waschen geeignet, und noch mehr zum Waschen der Haare. Was ist der grund Tatsache ist, dass die Zusammensetzung von hartem Wasser eine erhöhte Menge an Salzen von Calcium, Eisen und Magnesiumsulfat enthält. Es sind die Kationen dieser Salze, die für die Steifheit verantwortlich sind.

Betrachten Sie den Vorgang der Haarwäsche in Bezug auf chemische Reaktionen:

  1. Beim Waschen des Shampoos reagieren die Härtesalze mit den Anionen von Fettsäuren, die Bestandteil des Reinigungsmittels für das Haar sind, wodurch sich schwerlösliche kohäsive Bestandteile bilden.
  2. Diese Art von Sediment trägt dazu bei, die Poren der Kopfhaut zu verstopfen, und macht die Stränge auch grob und unelastisch.
  3. Darüber hinaus schwächt die häufige Verwendung eines solchen Wassers die Haarstruktur.
  4. Unter dem Einfluss der Sonnenstrahlen nimmt die schädliche Wirkung zu: Die Luft oxidiert noch stärker, was zur langsamen Zerstörung der Haarkutikula führt.

Daraus ist zu schließen, dass die Zusammensetzung von Wasser mit Härtesalzen erweicht werden muss. Wie man hartes Wasser weich macht, um sich die Haare zu waschen? Der einfachste Weg, ein solches Additiv wie Calciumbicarbonat loszuwerden - das Kochen, eine andere Methode - das Hinzufügen von Backpulver. Wenn alkalische Reagenzien saurem Salz ausgesetzt werden, fällen sie es aus und das Kochen zerstört es vollständig. Proportionen, hier auf 1 l Wasser folgend, müssen Sie ¼ TL gießen. Backpulver.

Ein anderer Weg, um die Frage zu beantworten, wie man Wasser zu Hause aufweicht, ist das Hinzufügen von Speisesalz (Natriumtripolyphosphat). Salz ist vollständig in Wasser gelöst und hinterlässt keinen Niederschlag.

Ein paar Tricks, um das Wasser zum Waschen der Haare zu erweichen:

  1. Ammoniak: 1 TL. auf 1 l Wasser. Ammoniak erweicht das Wasser und verringert die Wirkung von Magnesiumsalzen, die dazu führen, dass das Haar stumpf und leblos wird.
  2. Borsäure: ½ TL. auf 1 l Wasser.
  3. Glycerin: 1 EL. auf 1 l Wasser. Die Methode eignet sich für fettige Haartypen.
  4. Schaffung einer sauren Umgebung: Sie können einen beliebigen Säuerungsmittel wählen - Essig 1 EL. auf 2 l Wasser, Zitronensäure 1 TL, frischer Saft von einer Zitrone. Vor Gebrauch 5 Minuten rühren und ruhen lassen.
  5. Sie können das Wasser auch bräunen oder einen Aufguss aus Brennnesselblättern oder Birke zubereiten. Um einen sichtbaren Effekt zu erzielen, müssen die Locken regelmäßig gespült werden.

Welches Wasser kann Ihre Haare waschen

Ärzte und Trichologen müssen oft die Frage hören, ob Sie Ihre Haare mit kaltem Wasser waschen können. Die Antwort ist definitiv negativ - plötzliche Temperaturänderungen, die sich auf das Haar auswirken, führen zu einem Thermoschock, egal ob heißes oder kaltes Wasser. Wenn beim Waschen die Wassertemperatur um 1-2 Grad täglich gesenkt wird, jedoch die Marke unterhalb der Körpertemperatur nicht erreicht wird, führt dies zur Akklimatisierung der Haarfollikel und in diesem Fall ist eine Temperatursenkung nicht kritisch. Sie können diese Methode auch ausprobieren: Das Haar wird mit warmem Wasser gewaschen und die Haarpflegemittel mit kühlerem Wasser abgewaschen.

Unsere Großmütter verwendeten auch Regen und Schmelzwasser (Schnee), um sich die Köpfe zu waschen. Es zeigt sich, dass diese Flüssigkeit eine biostimulierende Wirkung hat, die sich nicht nur positiv auf die Gesamtstruktur der Haare, sondern auch auf die Kopfhaut auswirkt. Es enthält keine Salze, Mineralien und verschiedene chemische Verunreinigungen. Schmelztau ist doppelt so reich an Sauerstoff, der den Haarschaft und seine Knolle durchdringt.

Was für Wasser, um Ihre Haare zu waschen: alte Rezepte

Schauen wir uns die Geschichte jener Zeiten an, in denen es noch keine Shampoos gab und die Locken alle gesund und schön waren. Was haben unsere Vorfahren verwendet und wie haben sie die natürlich glänzenden Stränge erhalten?

Ätznatron (Lauge) ist ein altes Rezept für Schönheit. Diese Methode ist ziemlich mühsam, aber das Ergebnis ist es wert. Es ist notwendig, Regenwasser zu sammeln, wenn Sie nicht destilliert verwenden können. Sammle Äste oder kleine Stämme von Obstbäumen. Denken Sie daran, dass Laugen besser aus Hartholz hergestellt werden. Die Verwendung von immergrünen Nadelbäumen wird unangemessen sein.

Äste müssen zur Aschebildung verbrannt werden. Nachdem die Asche vollständig abgekühlt ist, muss sie in vorbereitetem Wasser eingeweicht und mit einem Deckel abgedeckt werden. Der Auslaugungsprozess findet innerhalb von 3 Tagen statt. Um zu überprüfen, ob die Lösung fertig ist, müssen Sie ein Ei in das Wasser geben. Wenn es nur zu einem Viertel gesunken ist, ist die Konsistenz gebrauchsfertig.

Diese Zusammensetzung wird nicht länger als 3 Tage in einem Glasbehälter gelagert. Es ist notwendig, den Kopf mit einer Massage zu waschen, da er kontaminiert ist. Als Conditioner kann angesäuertes Wasser verwendet werden.

Welches Shampoo ist besser, um Ihre Haare zu waschen

Saure Milch oder saure Milch sind auch ideal, um Locken von Verunreinigungen zu befreien. Dies ist eine großartige Alternative zu Shampoos, die in ihrer Zusammensetzung viele schädliche chemische Bestandteile aufweisen.

Blätter sind Shampoo Nummer eins.Der einzige Nachteil dieser Methode ist die Schwierigkeit, Brotkrumen loszuwerden. Zum leichteren Abwaschen können Sie der Zusammensetzung 1 TL hinzufügen. Klettenöl.

Wie man die Haare mit Shampoo wäscht und wie man es richtig macht

Es scheint, dass eine einfache tägliche Prozedur zum Waschen des Kopfes korrekt durchgeführt werden sollte. Der korrekte Algorithmus des Reinigungsvorgangs und die Verwendung eines gesunden Shampoos sind Garanten für starke und gesunde Locken.

Das Waschen des Kopfes sollte bis zur Verschmutzung erfolgen. Wie zahlreiche Studien von Trichologen gezeigt haben, sind es die Haut am Kopf und die Strähnen, die am stärksten von der Verschmutzung betroffen sind, die sich am Wurzelsystem ansammeln, aber nicht rechtzeitig entfernt werden können. Das von den Talgdrüsen abgesonderte Geheimnis zieht Staub und Schmutz an, was eine günstige Umgebung für die Reproduktion verschiedener Bakterien schafft, die die Poren der Haut verstopfen, wodurch die Haarfollikel nicht die erforderliche Menge an nützlichen Substanzen erhalten - die stabilen Funktionen des epidermalen Integuments werden gestört, was wiederum dazu führt deutlich verlangsamt das Wachstum der Stränge.

Achten Sie auf Shampoos

Es ist ein verantwortungsbewusster Ansatz bei der Wahl des Shampoos. Seine Zusammensetzung sollte möglichst naturnah sein. Das beste Mittel ist selbst gekocht. Waschen Sie mit Shampoo, ob es eine selbstgemachte oder gekaufte Zusammensetzung ist, es ist nur zum Zeitpunkt der Kontamination erforderlich.

Wie man das Wasser zu Hause aufweicht

1 Am einfachsten und billigsten ist es, Wasser zu kochen.

Durch das Kochen setzen sich alle Salze ab und das Wasser wird weicher. Lass es einfach abkühlen. Heißes Wasser trocknet die Kopfhaut und die Haare, was zu Schuppenbildung führen kann. Gleichzeitig trägt zu kaltes Wasser zur Verengung der Kapillaren bei, was sich nachteilig auf das Haarwachstum auswirkt. Daher ist es besser, einen Mittelweg zu wählen. Die optimale Wassertemperatur zum Waschen der Haare liegt bei 35 - 45 ° C (knapp über der Körpertemperatur).

2 Setzen Sie den Filter auf das Wasser

Sie können den Filter ins Wasser stellen. Solche Vorrichtungen sind nun nicht nur in Form eines Wasserhahns für eine Wassermenge, sondern auch in Form einer Duschgießkanne, um Wasser für eine Dusche zu filtern. Es stimmt, es gibt ein Minus - die Filter müssen ständig gewechselt werden und es kostet Geld.

3 Waschen Sie Ihren Kopf mit Wasser in Flaschen

Auch kein billiges Vergnügen. Unseren Müttern und Großmüttern würde es gar nicht in den Sinn kommen. Früher war alles viel einfacher. Im Sommer sammelten sie Regenwasser, das eine sehr milde Zusammensetzung aufwies. Sie wuschen ihre Köpfe mit Schmelzwasser, das nach dem Schmelzen des Eises seine Molekülstruktur ändert und sich in einen Biostimulator verwandelt. Im Winter wurde Schnee geschmolzen (natürlich sauber), der keine für das Haar schädlichen Verunreinigungen enthält, sondern mit Sauerstoff gesättigt ist, was eine bessere Reinigung und Heilung des Haares fördert. Leider funktionieren unter den Bedingungen der Stadtökologie all diese Methoden nicht, so dass weiterhin abgefülltes Wasser verwendet wird.

4 Füge Weichmacher zu hartem Wasser hinzu

Sprich 1 Teelöffel Ammoniak pro 1 Liter Wasser. Andere Optionen: ½ TL Borsäurepulver oder ¼ TL Soda pro Liter Wasser. Wenn Sie fettiges Haar haben, können Sie das Wasser aufweichen, indem Sie 1 Esslöffel Glycerin zu 1 Liter Wasser geben. Alle Fonds sind billig und leicht zu finden.

5 Mit Essig abspülen

Es kann Leitungswasser erheblich aufweichen, indem es den pH-Wert senkt und näher an den pH-Wert des Haares heranführt. Darüber hinaus hilft diese Methode, die Reste von Mineralien zu entfernen, die sich eventuell ansammeln und auf dem Haar ablagern. Eine leicht saure Lösung bedeckt auch leicht die Nagelhautschuppen und macht die Haarstruktur glatter. Essig hat eine Reihe von vorteilhaften Eigenschaften für die Kopfhaut - antibakteriell und antimykotisch, was bedeutet, dass Sie Schuppen bekämpfen können.

Um die Lösung herzustellen, müssen Sie etwa 50-100 ml Essig (Apfel, Traube usw.) pro Liter Wasser sowie ein paar Tropfen Rosmarinöl hinzufügen, die sehr gut für Ihr Haar sind. Sie können mit dem Auge mischen, strenge Proportionen sind hier nicht wichtig. Tauchen Sie trockenes Haar in dieses Wasser, damit es von der Wurzel bis zur Spitze einweicht. Tragen Sie dann Shampoo, Balsam, Maske und Spülung wie gewohnt auf. Spülen Sie Ihr Haar nach Abschluss aller Eingriffe erneut mit einer neuen Portion Essigsäure aus. Haben Sie keine Angst vor dem Geruch von Essig, er verschwindet, sobald das Haar vollständig trocken ist.

! Achten Sie auf Ihre Augen, Essigsäure kann zu schweren Schleimhautreizungen führen.

6 Verwenden Sie Volksheilmittel anstelle von Shampoos und Balsamen

Infusion von Birke oder Brennnessel gut wäscht das Haar. Unsere Großmütter verwendeten auch Lauge (eine mit Wasser getränkte Aschekonsistenz). Perfekt mit Verunreinigungen von Sauermilch oder Joghurt fertig werden, das Haar weich und elastisch machen.

Maske zur Pflege und Wiederherstellung von Fäden

Sehr oft erhöhen wir die Anzahl der Eingriffe, ohne den Effekt der Verwendung von Masken zu beobachten, was die Ergebnisse erheblich verschlechtert. Masken zur Pflege von geschädigtem Haar sollten nicht öfter als jeden zweiten Tag verwendet werden. Nach 10 Eingriffen kann bereits eine gute Wirkung beobachtet werden. Das sichtbare Ergebnis ist ein Grund, die Nutzungshäufigkeit zu reduzieren.

Die Maske zur Vorbeugung verschiedener Probleme mit den Haaren reicht aus, um 1 Mal pro Woche zu verwenden.

Fertigstellung: Anwendung von Balsam

Balsam muss nach dem Waschen angewendet werden. Dieses Werkzeug hilft, den pH-Wert der Haut zu stabilisieren, verleiht den Locken zarten Glanz, macht sie gehorsam, weil aktive Komponenten, aus denen der Balsam besteht, sind reflektierende Elemente. Mit Hilfe eines Balsams können Sie die äußere Haarschicht sowie deren Nagelhaut glätten, die sich zu öffnen beginnt, wenn das darin enthaltene Alkali in hartem Wasser enthalten ist.

Es ist auch daran zu erinnern, dass der Balsam über die gesamte Länge des Haares verteilt werden kann, wobei die Wurzelzone umgangen wird. 5-10 Minuten einwirken lassen, dann mit enthärtetem Wasser abspülen, dessen Rezepte oben beschrieben sind.

Wichtige Maßnahmen nach dem Waschen

Je nach Haartyp ist ein spezielles Öl für Strähnen oder Thermospray aufzutragen.

Hier ist es notwendig, die Anweisungen aus den Anweisungen zu befolgen. Eine kleine Menge Öl auf die Finger auftragen und auf das nasse oder trockene Haar auftragen. Zu viel Öl macht das Haar ungepflegt und fettig, deshalb ist es besser, das Öl mit einem Spender zu kaufen.

Es sei daran erinnert, dass die Wirkung von ätherischen Ölen bei der Anwendung auf nassen Strängen wirksamer ist.

Vergessen Sie aber nicht die Grundregel, mit welchem ​​Wasser Sie Ihre Haare waschen sollen. Dieser Faktor ist ziemlich einflussreich und alle Bemühungen, die wir unternehmen, um das Haar wiederherzustellen, werden vergeblich sein, wenn wir gewöhnliches hartes Wasser verwenden. Natürlich ist die Lösung dieses Problems zeitaufwändig, aber es gibt viele Möglichkeiten, es bleibt nur die Auswahl der geeigneten!

Das Konzept des harten Wassers. Ihre Wirkung auf Locken

Wasser, das zu viele Mineralien, insbesondere Kalzium, Magnesium und Eisen sowie Oxidationsmittel enthält, wird als "hart" bezeichnet. Es ist diese Art von Wasser, das aus unseren Wasserhähnen fließt. Beim Kochen bleiben Bicarbonate in Form von Schuppen an den Wänden des Kessels oder der Pfannen zurück. Das Problem ist für Stadtbewohner besonders dringlich, weil sie in Dörfern häufig Schmelzwasser oder Quellwasser zum Baden verwenden.

Wenn Sie Ihren Kopf mit "rohem" Wasser waschen, setzen sich die Metallsalze direkt als Mineralschicht auf jedem Haar ab, stören das Säure-Basen-Gleichgewicht, belasten die Follikel mit überschüssigem Ballast. All dies wirkt sich sofort auf das Haar aus und verursacht eine Reihe schwerwiegender Probleme:

  • Die Haare beginnen intensiv auszufallen
  • dünn, trocken und spröde werden, auch wenn Sie eine Klimaanlage verwenden,
  • langweilig und leblos aussehen,
  • Spliss und Schuppen erscheinen
  • das Haar wird schnell von der Farbe abgewaschen,
  • Locken sind sehr verwirrt.

Wenn jedes Mal hartes Wasser aus der Dusche auf den Kopf gegossen wird, helfen weder professionelle noch volkstümliche Heilmittel dem Haar, Glanz, Kraft und Schönheit zurückzugewinnen. Masken, Balsame, Conditioner und Abkochungen von Heilkräutern werden machtlos sein.

Was zu tun ist: Beratung durch eine erfahrene Kosmetikerin

Führen Sie zunächst den einfachen und schmerzlosen Prozess der Demineralisierung in der Kabine durch. Mit seiner Hilfe wird es möglich sein, bereits gebildete Plaque aus den Haaren zu entfernen. Dies kann zu Hause mit Hilfe eines Spezialwerkzeugs erfolgen, das in fast allen Fachgeschäften erhältlich ist.

Sie müssen das beliebte sulfatfreie Shampoo für ein paar Monate loswerden, da es zu sanft wirkt und den Kopf beim Waschen mit hartem Wasser nicht genug reinigt. Es ist besser, Sulfat-Shampoo und zusätzlich Conditioner zu kaufen, um die Auswirkungen der Verwendung eines aggressiven Mittels zu mildern.

Die Hauptsache - um die Wasserhärte zu minimieren. Und erst danach können Sie sich wieder erholen, um den Kopf des Haares wieder in seine frühere Schönheit zu versetzen.

Wie man zu Hause hartes Wasser in weiches Wasser verwandelt

Mach es dir ganz einfach. Es gibt verschiedene öffentliche Wege. Am einfachsten ist es, Wasser zu kochen (zu kochen), das Sie mindestens 10 Minuten lang waschen möchten.

Wenn dies aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, sollten Sie der Schrift natürlichen Essig (vorzugsweise Apfel) in einer Menge von 2 Esslöffeln pro 5 Liter Wasser hinzufügen (oder eine halbe Zitrone in der gleichen Menge auspressen). Es ist klar, dass der Zweck dieser Manipulationen darin besteht, die Reaktion von Wasser zu einer saureren zu verändern.

Wenn Sie diesem Thema genügend Aufmerksamkeit schenken, werden Sie Probleme wie Spliss, Kahlheit und Schuppen schnell vergessen. Ihre Haare werden wieder glänzend, nicht mehr verwirrt und gebrochen.

Pin
Send
Share
Send

Sehen Sie sich das Video an: Diese FEHLER beim HAARE waschen machen wir TÄGLICH! (Kann 2024).