Artikel

Verfahren schädlich für die Haare

Pin
Send
Share
Send

Jeder weiß, dass aggressive Haarpflegemethoden wie übermäßiges Bürsten, Föhnen und Chemie Schäden, Mattheit und Verlust verursachen können. Neben äußeren Faktoren gibt es auch innere, wie Alkohol, Rauchen, Verhütungsmittel, Mangel an Vitaminen der Gruppe B, Zink, die auch das Haar schädigen. Wenn Ihr Haar seine frühere Schönheit verloren hat, sollten Sie sofort den Hauptfeinden den Krieg erklären. Richtige Pflege und Haarpflege stellen ihre Gesundheit, ihr Volumen und ihre Vitalität wieder her.

Es wird angenommen, dass Stress und intensive Muskelarbeit wichtige Aminosäuren verbrennen. Aber macht Stress das Haar langweilig? Nein, Stress hat laut Dr. Sten keine Auswirkung auf den Haarschaft. Der Haarschaft besteht aus toten Zellen (Keratin). Es gibt keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass Stress den Lebenszyklus eines Haares beschleunigt oder es schädigt. Der Lebenszyklus eines Haares besteht aus drei Phasen. Die Wachstumsphase (Anagen) dauert 3 bis 5 Jahre. Daran schließt sich eine Katagenphase an, deren Dauer 15 bis 20 Tage beträgt. Während dieser Phase hört das Haar auf zu wachsen. Und die dritte Phase des Telogens dauert 2 Monate, dann fallen die Haare aus und an ihrer Stelle beginnt eine neue zu wachsen.

Haarzyklus

Die richtige Haarpflege ist wichtig für das Haarwachstum ohne verschiedene aggressive Mittel. Wenn ihr Zustand schwach ist und Sie sich Sorgen über den täglichen Verlust machen, sollten Sie sich in diesem Fall an einen Spezialisten wenden, der Ihnen das notwendige Nähr- und Festigungsmittel verschreibt. Je weniger mechanische Schäden, Chemikalien, desto besser für das Haar. Sprechen wir darüber, was für Haare schlecht ist.

Schaden für die Haare

Föhn: Föhnen und Richten tragen zu ihrer Zerbrechlichkeit bei. Beim Trocknen kann der Fön nicht zu dicht am Haar gehalten werden, und achten Sie darauf, die Spitze zu setzen. Es ist besser für Ihr Haar, wenn Sie nicht zu oft einen Haartrockner verwenden. Das Haar liebt die natürliche Lufttrocknung.

Wenn Sie regelmäßig Haarglätter verwenden, sollten Sie Ihr Haar mit kosmetischem Öl schützen. Verwenden Sie niemals Lockenstäbe oder Haarglätter für nasses oder nasses Haar (Wasser kocht und ruiniert das Haar).

Sonne: Viele Menschen wissen, dass aktives Sonnenlicht schädlich für Haut und Haare ist (lesen Sie hier), aber in Maßen können sie nützlich sein. Haar und Haut können auf ihre eigene Weise bräunen. Derzeit gibt es verschiedene Produkte zum Schutz und zur Stärkung der Haare, die zum Entspannen am Strand verwendet werden sollten (z. B. Kerastase, L’Oreal Professional in Form eines Sprays, Öls, Gels). Die Zusammensetzung dieser Produkte umfasst Rehydratationskomponenten, Farbstabilisatoren und UV-Filter, die Ihnen dabei helfen, Steifheit zu beseitigen, trockenes Haar zu erhalten und Sie in der Ruhe vor der Sonne zu schützen.

Falsches Kämmen: Eine ernsthafte Schädigung des Haares kann durch unsachgemäßes Kämmen verursacht werden, d.h. wenn Sie lange Haare von den Wurzeln kämmen. Wie man kämmt (lesen Sie hier). Darüber hinaus berichten Experten, dass das Kämmen der Haare von den Schläfen bis zum Hinterkopf zu kahlen Stellen führen kann. Sie sollten Ihr Haar immer mit sanften Bewegungen kämmen. Wählen Sie einen geeigneten Kamm, der das Haar nicht zieht oder beschädigt.

Chemie: Der Hauptfeind der Haare ist die Chemie. Häufige Verfärbungen verursachen irreparable Schäden an jedem Haar am Kopf. Danach verlieren sie in der Regel ihr früheres Volumen, ihre Dichte, werden trocken und dünn. Denken Sie nach, bevor Sie Haare färben und verbrennen. Wenn Sie jedoch die Farbe Ihres Haares ändern möchten, verwenden Sie in diesem Fall natürliche oder weiche Farbstoffe.

Zubehör: Haarnadeln können das Haar schädigen. Die Haare können sich in den Gummibändern verfangen, was zum Ziehen führen kann. Schlechte Haarklammern können das Haar auch verwirren. Sie müssen sie daher vorsichtig verwenden. Darüber hinaus kann der Kamm den Zustand des Haares verschlechtern, wenn Sie Beschwerden haben, wenn Sie es verwenden. Experten empfehlen die Verwendung von hochwertigem Zubehör für das Haar und bessere natürliche Materialien. Der Kamm sollte auch weich und natürlich sein, zum Beispiel aus Holz, um statische Elektrizität, Bruch und Zerreißen der Haare zu vermeiden.

Ideales Zubehör sind Holzstifte sowie glatte Materialien, die ein Verwickeln, Aufreißen und Ziehen verhindern. Es wird auch empfohlen, hohe Kämme zu verwenden, die perfekt aussehen und die Haare nicht verwirren.

Wenn sich Ihre Haare spalten, sollten Sie in diesem Fall mehr eisenreiche Lebensmittel, Fisch, Lebensmittel mit Magnesium (grünes Gemüse, Hülsenfrüchte, Schokolade usw.) und Vitamin E (Sonnenblumenöl) in das Menü aufnehmen. Verwenden Sie auch medizinisches Serum von Spliss und beseitigen Sie alle schädlichen Faktoren, die das Haar schädigen.

Schädliche Wirkungen auf Haarstylinggeräte

Natürlich kann es sich nicht jeder leisten, sein Haar nicht zu stylen, und der Mangel an Zeit, insbesondere an Wochentagen, hat solche „schnellen“ Stylingmethoden wie Locken, Glätten oder Haartrockner, Glätten mit heißem Eisen und Raffen äußerst beliebt gemacht. Täglich legen Tausende von Frauen ihre Haare auf genau diese Weise an, und ein solcher „Krafttest“ kann nicht ohne Konsequenzen verlaufen.

Ständiger Kontakt des Haares mit heißen Oberflächen, heißer trockener oder feuchter Luft zerstört die schützende Keratinschicht und verliert Nährstoffe, woraus buchstäblich jedes Haar rau wird, am Ende abschneidet und die gesamte Haarmasse trocken und stumpf aussieht, nicht frisierbar ist und andere Anforderungen stellt erweichende Balsame.

Also, wie kann man sein, ganz auf die Verwendung von Geräten für heißes Styling verzichten und jeden Morgen anderthalb Stunden früher aufstehen, um feuchte Haare auf Lockenwickler zu legen? Natürlich können wir nicht ohne die üblichen Methoden auskommen, aber wir können das Haar schützen, indem wir die Regeln befolgen:

  • - Sie brauchen Ihr Haar nicht vollständig zu föhnen, lassen es an der Luft trocknen, dafür sollten Sie Ihr Haar nicht morgens, sondern abends waschen,
  • - Fön Fön wird nicht so viel Ärger bringen, wenn Sie es nicht maximal setzen,
  • - Sie müssen den Föhn in einem Abstand von 20 cm vom Haar halten.
  • - Versuchen Sie bei jeder Gelegenheit, Ihr Haar auf natürliche Weise zu trocknen.
  • - Verwenden Sie einen Lockenstab, um ihn nicht der größten Hitze auszusetzen, da er bei einigen Geräten 180 bis 200 Grad beträgt. Dies kann zu sofortigen Haarschäden führen.

Ist das Glätten von Haaren schädlich?

Die endgültige Antwort lautet ja, schädlich, einschließlich Keratin. Keratin Haarglättung ist heute eines der beliebtesten, man könnte sagen "Massen" -Verfahren zur Verbesserung des Aussehens der Haare, vor allem aufgrund der umfangreichen Werbung für dieses teure Verfahren.

Das Verfahren basiert auf der Sättigung der Haare mit Keratin, was an sich nützlich ist. Während des "Versiegelns" von Keratin wird jedoch ein Haareisen in der Haarstruktur verwendet, das die Oberfläche des Haares beschädigen kann. Die Hauptgefahr besteht jedoch darin, dass Formaldehydzubereitungen in der Zusammensetzung der Mittel zur Keratinbegradigung enthalten sind, was natürlich nicht beworben wird (es handelt sich um Glyoxal oder Oxaldehyd).

Diese Substanzen sind extrem giftig für den ganzen Körper und können Krebs erzeugen. Wenn Sie sich für ein solches Verfahren entscheiden, müssen Sie gute Gründe für dessen Umsetzung haben. Was die Glätteisen angeht, haben wir schon etwas höher gesagt.

Ist die Haarlaminierung schädlich?

Trotz der Tatsache, dass die Laminierung als ein Verfahren zur Verbesserung des Haarzustands und ihres Aussehens vorgestellt wird, neigen die meisten Friseure dazu, anzunehmen, dass die Laminierung das Haar schwerer macht und ihnen die natürliche Atmung nimmt, was sogar zu ihrem Verlust führen kann. Es ist ratsam, die Laminierung nur vor Reisen ins Meer zu verwenden, da Salzwasser und starke Sonne das Haar stärker schädigen als das Laminierungsverfahren, was in diesem Fall gerechtfertigt ist.

Ist es schädlich, Ihre Haare zu färben, gibt es sichere Haarfärbemittel?

Die Sicherheit von Haarfärbemitteln betrifft hauptsächlich schwangere Frauen und solche mit bereits geschwächtem Haar. Ammoniakfarben mit einem scharfen spezifischen Geruch, der zu Rissen und Halsschmerzen führt, sind die größten negativen Auswirkungen. Sie können nicht von Personen mit Atemproblemen oder allergischen Reaktionen angewendet werden.

Farbstoffe dieser Art ergeben die beständigste und ausgeprägteste Farbe, allein aufgrund des Ammoniakanteils, der tief in die Haarstruktur eindringt, aber es ist Ammoniak, der das Haar zerbrechlich und schwach macht. Wer sich oft mit Ammoniak färbt, riskiert, sich die Haare zu verderben oder bleibt sogar ohne, weil Ammoniak den Verlust verursacht. Zusätzlich zu Ammoniak enthalten persistente Farbstoffe Parabene in ihrer Zusammensetzung (sie malen in der einen oder anderen Farbe), die zu einer Onkologie führen können, die sich im Gewebe ansammelt.

Säurefarbstoffe gelten als relativ sicher, da sie wie andere chemische Farbstoffe, die kein Ammoniak enthalten, schwere Allergien auslösen können. Aus diesem Grund ist ein 24- oder 48-Stunden-Allergietest so wichtig.

Ist Tonic sowohl für das Haar als auch für resistente Farbstoffe schädlich?

Tonika sind sanft, weil sie die Haarstruktur nicht durchdringen, sondern oberflächlich wirken. Das heißt aber nicht, dass sie absolut sicher sein können, denn auch sie stecken voller Chemie und die Reaktion auf sie ist rein individuell. Um sich zu schützen, muss vor dem Auftragen des Tonikums ein Test durchgeführt werden. In keinem Fall können Sie Ihr Haar mit irgendwelchen Farbstoffen färben, während Sie Medikamente oder Alkohol einnehmen.

Die vielleicht harmlosesten Farbstoffe sind Farben, die auf pflanzlichen Substanzen wie Henna und Basma basieren, aber sie können auch Allergien auslösen. Der Nachteil von pflanzen- und ammoniakfreien Haarfärbemitteln ist die Inkonsistenz und Schwierigkeit beim Färben, insbesondere wenn sie auf zuvor mit Ammoniakfarbstoffen gestrichenen Haaren angewendet werden.

Könnte es sein, dass Henna schädlich für die Haare ist?

Henna ist nur dann gesundheitsschädlich, wenn eine individuelle Unverträglichkeit gegenüber diesem Pflanzenfarbstoff besteht. Manche Menschen werden durch den Namen "White Henna" in die Irre geführt und benutzen ihn, um ihr Haar aufzuhellen. Tatsächlich hat dieses Medikament nichts mit nützlichem natürlichem Henna zu tun, das die Struktur des Haares verbessert und eine vollständig chemische Ammonium-aufhellende Verbindung ist.

Ist Haarentferner schädlich?

Häufig ist die Farbe, die beim Färben erhalten wird, enttäuschend, und dies ist der Grund für die Verwendung der Wäsche. Tatsächlich ist es besser, ein paar Wochen zu überstehen und die Haare neu zu streichen, als sie einem solch aggressiven Effekt auszusetzen.

Tatsache ist, dass professionelles Waschen das künstliche Pigment der Haarstruktur buchstäblich angreift und sie beschädigt. So können Sie sich in der Regel von Haaren trennen, die an der Basis abbrechen oder dünner werden.

Eine vollständige Wäsche umfasst oft mehrere aufeinanderfolgende Verfahren, die nicht weniger schädlich sind als das Bleichen und nicht weniger. Harmloses Waschen kann nur als hausgemachtes, natürliches Waschen angesehen werden - es kann mit Honig-, Kefir-, Kwas- oder Kamillensud gemacht werden.

Wir alle haben gehört, dass Haare basteln schlecht ist, oder?

Das Haarverlängerungsverfahren, das es ermöglicht, sich mit luxuriösen Locken zu verwöhnen, ist ebenso vieldeutig: Einerseits Schönheit und Weiblichkeit, andererseits das Risiko, das eigene Haar zu verlieren, wenn es anfangs geschwächt wurde. Es lohnt sich daher, nur einem ausgewiesenen Meister zu vertrauen, der den Eingriff professionell durchführt oder rät, sich um Haare zu kümmern, die durch Färben oder Chemie erschöpft sind.

Für normales Haar kann ein nicht dauerhafter Aufbau sicher sein, vorbehaltlich der Regeln für das Tragen künstlicher Strähnen. Um Ihre Haare zu schonen, müssen Sie rechtzeitig eine Korrektur vornehmen, gehen Sie nicht mit nassem Haar ins Bett und verwenden Sie spezielle Shampoos und Kämme für die Pflege längerer Haare.

Ist Haarspray schädlich?

Es wird angenommen, dass Haarpflegemittel für jedes Tensid (Tensid), einschließlich Lack und Silikon, schädlich sind.

Normales Haarspray enthält Alkohol, der bei häufigem Gebrauch zum Austrocknen von Haut und Haaren führt, das Haar atmet nicht und beginnt zu schwächen, auszufallen. Wenn es nicht möglich ist, Lacke abzulehnen, wird empfohlen, solche zu wählen, die keinen Alkohol enthalten und natürliche Inhaltsstoffe enthalten. Außerdem müssen Sie Ihre Haare nach dem Auftragen von Lacken immer waschen.

Ist Silikonhaar schädlich?

Obwohl Silikon Bestandteil vieler Haarpflegeprodukte, einschließlich Shampoos, ist, besteht seine Aufgabe nicht darin, den Haarzustand zu verbessern. Es wirkt oberflächlich, das heißt, es verbessert das Aussehen des Haares optisch und macht es glänzend und glatt, da es alle Unregelmäßigkeiten und Fehler kranker Haare ausfüllt. Aber es verschlimmert nur ihren Zustand, da es einen dichten Film bildet und dem Haar die natürliche Atmung entzieht. Natürlich schadet die einmalige Verwendung eines solchen Shampoos oder Sprays nicht, aber Sie sollten sie nicht systematisch anwenden.

Wie Sie sehen, kann jede Prozedur oder jedes Tool ihre eigenen "Nachteile" haben, und es liegt an Ihnen, zu entscheiden, ob Sie das Risiko eingehen.

Pin
Send
Share
Send