Pflege

Ernährung für das Haarwachstum - Lebensmittel und Vitamine

Pin
Send
Share
Send

Langes gesundes Haar ist der wahre Schatz eines jeden Mädchens. Und um ihr Wachstum zu beschleunigen, sind wir ständig auf der Suche nach einer Vielzahl von Tools und Verfahren, die dazu beitragen, die geschätzte Länge zu erreichen. Aber es ist Nahrung für das Haarwachstum, die diesen Prozess beschleunigen und Ihnen luxuriöses dickes Haar geben kann.

Richtige Ernährung - der Schlüssel zu schnellem Haarwuchs

Sie haben wahrscheinlich schon mehr als einmal gehört, wie wichtig es für gesunde und junge Menschen ist, gesunde und qualitativ hochwertige Lebensmittel zu sich zu nehmen. Nun, wenn Ihr Ziel schönes und kräftiges Haar ist, ist es Zeit, die Füllung Ihres Kühlschranks zu überarbeiten. Einer der wichtigsten Bestandteile sollte frisches Obst und Gemüse sein. Übrigens: Tiefkühlkost ist auch gut für unseren Körper. Ausreden wie „wie teuer es ist, im Winter Gemüse und Obst zu kaufen“ funktionieren also nicht :)

Die richtige Ernährung kann nicht nur Ihr Aussehen erheblich beeinträchtigen, sondern auch Ihre Gesundheit verbessern, Energie und Aktivität geben, Depressionen, schlechte Laune und chronische Müdigkeit beseitigen. Eine täglich ausgewogene Ernährung wird Sie mit allen notwendigen Vitaminen, Aminosäuren, Mikro- und Makronährstoffen füllen und Ihnen helfen, diese zusätzlichen Pfunde einfach zu handhaben.

Achten Sie auf die Proteinmenge in Ihren Portionen - das Haar ist genau aus diesem Material aufgebaut. Achten Sie also darauf, Hähnchenbrust, Käse, Hüttenkäse, Eier und Sojaprodukte, Bohnen und getrocknete Nüsse zu essen. Das Keratin, das Sie von diesen Produkten erhalten, hilft Ihrem Haar, schnell und gesund zu wachsen.

Wählen Sie Fette für das Haarwachstum

Ja, ja, Sie haben richtig gehört - Sie brauchen wirklich Fette für den Haarwuchs. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie Kekse und Kuchen, in denen es mehr als genug dieser Fette gibt, zu viel essen können. Wenn Sie sie verwenden, können Sie nur das Volumen von Taille und Hüfte und nicht das Haar wachsen lassen. Damit das Haar schneller wachsen kann, muss es mit ungesättigten Fetten versorgt werden, die in Olivenöl, Nüssen, Fischöl und Meeresfrüchten enthalten sind. Es sind die Fette, die dem Körper helfen, alle Vitamine, die wir aus unserer Ernährung erhalten, leichter aufzunehmen.

Achten Sie auf die Vitamine der Schönheit - Omega-3- und B-Vitamine sowie A, D, E, K helfen Ihnen beim Haarwuchs. Wir können den täglichen Bedarf unseres Körpers an Vitaminen nicht immer nur mit gesunder Ernährung decken. Und hier helfen Ihnen spezielle Nahrungsergänzungsmittel, die die wichtigsten Spurenelemente enthalten, die unsere Gesundheit und Schönheit verbessern.

Gesundes Haar benötigt Eisen und Zink.

Dank Eisen wird den Zellen Sauerstoff zugeführt, wodurch die Haare immer kräftiger werden. Um das Haarwachstum zu verbessern, wählen Sie mageres Fleisch, Linsen, Soja und Tofu.

Damit sich die Gewebe leicht und schnell erholen und die Talgdrüsen ohne Unterbrechung arbeiten können, benötigen Sie eine ausreichende Menge Zink im Körper. Um den Zinkmangel auszugleichen und die Gesundheit und Schönheit Ihres Haares wiederherzustellen, essen Sie mindestens einmal pro Woche Lebensmittel, die viel Zink enthalten - fettarmes Roastbeef, Austern, Kürbiskerne und Zucchini, dunkle Schokolade und Kakaopulver. Diese Produkte helfen Ihnen nicht nur, das Haarwachstum zu steigern, sondern auch viele wichtige Prozesse im Körper einzuleiten - um den Zustand der Haut und der Nägel zu verbessern, den Menstruationszyklus einzurichten und mit Schlaflosigkeit umzugehen.

Nützliche Vitamine für die Haare, die der Körper aus der Nahrung erhalten sollte:

  1. Vitamin A
  2. Vitamin B7 (Biotin)
  3. Vitamin B12
  4. Vitamin C
  5. Vitamin E
  6. Folsäure
  7. Vitamin B3 (Niacin)
  8. Eisen
  9. Zink
  10. Magnesium
  11. Vitamine für Schwangere
  12. Proteine
  13. Omega-3-Fettsäuren
  14. Vitaminpräparate

Nährstoffe und Vitamine

Was braucht unser Haar, um gut zu wachsen und sich wohl zu fühlen? Sprechen wir zunächst nicht über das Essen selbst, sondern über die Nährstoffe, die es enthält und die für unser Haar so notwendig sind.

70-80% der Haare bestehen aus Keratin, daher sind wir lediglich verpflichtet, unseren Haaren die notwendige Menge an Protein zuzuführen. Der Proteinmangel in der Ernährung führt zu einer Schwächung und einem Haarausfall.

Die Hauptproteinquellen sind Milch, Fleisch, Eier, Fisch, Käse. Diese Produkte sollten täglich auf Ihrem Tisch sein, sie können abgewechselt, in verschiedenen Formen gekocht werden. Es ist besser, mageres Fleisch und Milchprodukte zu wählen. Sie tragen auch zur Erhaltung eines gesunden Teints bei.

Vitamine dieser Gruppe sind direkt für das Haarwachstum verantwortlich. Die meisten von ihnen kommen in Hefe, Milch, Hüttenkäse, gekeimtem Getreide, Tierleber und Nieren vor. Etwas weniger B-Vitamine sind in Hülsenfrüchten, Karotten, Kleie, Blumenkohl und Nüssen enthalten.

Vitamin B9 Es ist nicht nur für schwangere Frauen nützlich, es hilft auch, das Haar zu stärken und zu wachsen. Es ist zu beachten, dass sich die B-Vitamine nicht als Reserve im Körper ansammeln, sondern rechtzeitig nachgefüllt werden müssen.

Der Mangel an diesem Vitamin führt zu Haarausfall, Schuppen. Die Quelle von Vitamin A ist Fischöl, Meeresfrüchte, Tierleber. Ein bisschen weniger davon ist in Butter und Milchprodukten enthalten.

Die größte Menge an Vitamin E kommt in pflanzlichen Ölen vor. Dieses Vitamin ist auch in Haferflocken, Mais, Kohl, Hülsenfrüchten, gekeimten Körnern, Nüssen und Mandeln enthalten.

Sein Mangel im Körper führt dazu, dass das Haar spröde und stumpf wird, sich spaltet und ausfällt. Wenn Ihre Haare ausfallen und ausdünnen, kann dies eines der Anzeichen für eine Eisenmangelanämie sein. Eisen kommt in rotem Fleisch, Leber, Fisch und Geflügel vor.

Reich an dieser Mikrozelle und verschiedenen Getreidesorten, Kleiebrot, Eigelb. In Obst und Gemüse steckt etwas weniger Eisen.

Es ist Wasser, das insbesondere für die Befeuchtung von Körper und Haar verantwortlich ist. Darüber hinaus besteht unser Haar zu 15% aus Wasser, sodass es regelmäßig mit Feuchtigkeit versorgt werden muss. Am Tag müssen Sie mindestens 1,5-2 Liter sauberes Wasser trinken, um den Wasserhaushalt aufzufüllen und das Haar zu stärken.

Vitamine für das Haarwachstum in Produkten

Welche angereicherten Produkte für das Haarwachstum werden von Experten empfohlen? Das Haar hat einen erhöhten Bedarf an vielen Vitaminen: A, B5, B12, C, E, K, N.

  • Und - stellt gesunde Struktur, natürliche Elastizität des Haares wieder her
  • B5 - stärkt das Haar, versorgt es mit Sauerstoff und fördert das Haarwachstum
  • B12 - aktiviert das Wachstum, trägt zu ihrer Stärke bei
  • C - Gefäßverstärkung, bewahrt die Haarfollikel vor möglicher Zerstörung
  • E - verbessert das Wachstum und lindert gleichzeitig Kopfschmerzen
  • K - Stellt stumpfes Haar wieder her und macht es glänzend
  • H - in Kombination mit anderen Vitaminen fördert die Aufnahme von Nährstoffen, beugt Schuppenbildung vor.

Grundsätzlich sind alle Vitamine für den Haarwuchs in Produkten notwendig und wichtig.

Sie sollten wissen, dass das Haar aufgrund seiner chemischen Zusammensetzung Proteinstrukturen aufweist und dass dem Haar ohne regelmäßige Einnahme von Aminosäuren Proteine ​​fehlen. Füllen Sie die Mangelernährung, einschließlich Fleisch, Fisch, Milchprodukte, Eier, Gemüse, Obst, Nüsse. Nichts Überflüssiges in dieser Speisekarte, hergestellt aus hochwertigen Rohstoffen.

2) Biotin für das Haarwachstum (Vitamin B1)

Biotin ist eines der wichtigsten Vitamine, von denen das Haarwachstum abhängt. Es ist eines von 12 Vitaminen der Gruppe B. Es beugt Haarbrüchigkeit vor und unterstützt die gesunde Textur.
Es wird angenommen, dass Biotin auch das Volumen und die Dicke der Haare liefert. Es fördert die Produktion von Fettsäuren in den Zellen und fördert deren Wachstum. Wirkt in Kombination mit Aminosäuren und Fetten. Aminosäuren sind wiederum Bestandteile von Proteinen. Aminosäuren spielen auch eine wichtige Rolle in den Prozessen der Glukogenese. Biotin ist ein wasserlösliches Vitamin. Viele bekannte Produkte enthalten Biotin. Eine angemessene Einnahme und äußerliche Anwendung dieses Vitamins ist der Schlüssel für die Gesundheit und Schönheit der Haare.

Der Verbrauch von Biotin für die Haare führt zu:

  1. schnelle Beschleunigung des Haarwachstums
  2. Verdickung jedes Haares
  3. das haar stärken

Biotinreiche Lebensmittel (H):

  • Pilze
  • Avocado
  • Eier
  • Lachs
  • Erdnussbutter
  • Hefe
  • Mandel
  • Walnüsse
  • Blumenkohl
  • Bananen
  • Himbeere

Nützliche Produkte

Wir haben herausgefunden, welche Vitamine und Nährstoffe unser Haar braucht, um gesund zu sein und gut zu wachsen. Und jetzt werden wir herausfinden, welche Lebensmittel konsumiert werden sollten, damit unsere Haare uns und die um uns herum erfreuen.

Rind- und Schweinefleisch sind reich an Eiweiß, das für unser Haar für ein aktives Wachstum notwendig ist, und Fleisch von Puten und Hühnern enthält auch Eisen, das die Haarfollikel stärkt.

Fisch ist eine Quelle für Eiweiß und essentielle Aminosäuren. Außerdem sind rote Fischsorten (z. B. Forelle, Lachs, Lachs) reich an Vitamin B12 und Zink, das sich positiv auf das Haarwachstum auswirkt.

Eier enthalten neben wertvollem Eiweiß auch Phosphor, Kalzium, Kalium und B-Vitamine, die das Haarwachstum direkt beeinflussen und dessen Gesundheit sicherstellen.

Proteinprodukte, die reich an Kalzium und Eisen sind. Durch den regelmäßigen Verzehr von Milchprodukten wird das Haar von innen gepflegt und wächst schnell.

Eiweiß, das in Hartkäse enthalten ist, wird besser aufgenommen als Milcheiweiß. Darüber hinaus enthält der Käse Kalzium, Phosphor, verschiedene Mineralien und Vitamine (B12, C, E, PP, A, B1 und B2, E).

Dieses Produkt ist reich an B-Vitaminen, Ballaststoffen, Vitaminen A und E sowie Mineralstoffen (Selen, Magnesium). Diese Substanzen stimulieren die Stoffwechselprozesse im Körper, nähren die Haarfollikel, so dass das Haar dicht und kräftig wird.

Verschiedene Arten von Nüssen sind reich an Eiweiß. Darüber hinaus enthalten sie viele Vitamine (B6In10, Biotin), die für eine normale Ernährung und ein normales Haarwachstum sorgen. Die Nüsse enthalten Alpha-Linolsäure und Omega-Säure, die für Haarwuchs und Glanz notwendig sind.

Diese Frucht ist ein Vorrat an Vitaminen, die unser Haar braucht. Sie enthalten Vitamin A, PP, C, Kalzium, Phosphor, Kalium, Magnesium, Natrium, Jod, Eisen. All diese Vitamine und Mineralien stärken den Haarfollikel, stimulieren das Haarwachstum.

Dieses Gemüse ist reich an Vitaminen A, E, Eisen, Zink, Biotin und Vitaminen der Gruppe B. Der regelmäßige Verzehr von Karotten beschleunigt das Haarwachstum und macht sie kräftiger und gesünder.

Es enthält viel Vitamin A und Eiweiß. Außerdem ist Butter reich an Mineralien, Vitamin D und Carotin - diese Substanzen sind notwendig, um das Haar von innen zu nähren.

Diese Kruppe enthält Vitamin E, Zink, Vitamine der Gruppe B sowie den für das Haar notwendigen Schwefel. Es hilft, das Haar zu stärken und wiederherzustellen, macht es stark und beschleunigt das Wachstum.

Eine ausgewogene, abwechslungsreiche und vitaminreiche Ernährung stärkt Ihr Haar, macht es stark und gesund und stärkt den gesamten Körper. Wenn Sie Fastfood, Fertiggerichte und Süßigkeiten gegen Fleisch, Müsli, Gemüse und Obst austauschen, erhalten Sie im Gegenzug ein dickes, glänzendes Haar und einen gut funktionierenden Kopf. Pass auf dich auf!

Es gibt eine falsche Meinung, dass die Ernährung nur bei Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts hilft. In der Tat wird von Ärzten in vielen Krankheitsbildern eine strenge Einschränkung und eine Verschiebung des Gleichgewichts der Ernährung zugunsten einer bestimmten Art von Lebensmitteln vorgeschrieben.

Viele Menschen, die abnehmen wollen, versuchen, es in kürzester Zeit zu tun. Natürlich möchte ich meinen Körper in ein paar Tagen in Ordnung bringen, aber dieser Ansatz zur Lösung eines Problems führt oft zu dem gegenteiligen Ergebnis - verlorene Kilogramm kehren mit einer Reserve zurück.

Kürbiskerne

In den Samen gibt Die für das Haarwachstum verantwortlichen Vitamine B1, B2, B3, B4 sowie B5 und B6 sorgen für die Gesundheit der Kopfhaut. Bei starkem Haarausfall muss Kürbisöl häufiger in die Ernährung aufgenommen werden, da es laut Studie auch bei ausgeprägten Formen der Glatze hilft.

In der Zusammensetzung von Linsen in Rekordmengen vorhanden Eisen ist eines der wichtigsten Elemente für ein gesundes Haarwachstum. So enthält eine Portion Linsensuppe etwa die Hälfte der Tagesmenge dieses Elements. Darüber hinaus enthalten diese Hülsenfrüchte Zink, Cholin (normalisiert die Blutversorgung der Kopfhaut) und andere nützliche Elemente.

6) Folsäure - Haarstimulans

Folsäure spielt eine Schlüsselrolle bei der Stärkung und dem Glanz der Haare bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung der Feuchtigkeit. Es verhindert auch das Ausblühen. Wenn Sie B-Vitamine einnehmen, bekommen Sie wahrscheinlich schon genug Folsäure.

Lebensmittel, die reich an Folsäure sind:

Normalerweise enthalten Produkte, die B-Vitamine enthalten, auch Folsäure. Alle Getreide und Getreide enthalten Folsäure. Auf dieser Basis können Sie sich den Verzehr dieser Kohlenhydrate sicher leisten. Wenn Sie jedoch zusätzliche Nährstoffquellen benötigen, ist dies für Vitamine der Gruppe B geeignet. Manchmal ist es sehr schwierig, eine natürliche Quelle für dieses oder jenes Vitamin zu finden. In diesem Fall lohnt es sich, die Möglichkeit von Nahrungsergänzungsmitteln in Betracht zu ziehen. Sie sind in der Regel eine Mischung aus verschiedenen Vitaminen und Mineralstoffen in den erforderlichen Anteilen. Konsultieren Sie hierzu einen Arzt.

Produkte zur Festigung und zum Wachsen der Haare

Produkte zur Stärkung und zum Haarwuchs können in mehrere Gruppen zusammengefasst werden.

  • Rindfleisch - Vitamin A, Zink stimulieren das Wachstum, stärken das Haar
  • Geflügelfleisch - eine Quelle für leicht verdauliche Proteine, Eisen
  • Fischfettsorten enthalten B12, Eiweiß, Zink
  • Eier - in irgendeiner Form füllen Sie den Körper mit Protein, Vitamin B12
  • Milchprodukte - reich an Kalzium, B12, K.

  • Kohl ist ein Lagerhaus von Vitaminen, Phosphor, Kalium, Natrium, Jod,
  • Karotten - eine Reserve von Vitamin A,
  • Zwiebeln - Vitamin C,
  • grünes Gemüse - Vitamin C.

  • Weizen enthält Eisen,
  • Soja - stärkt das Hämoglobin,
  • Bohnen, Erbsen - eine reiche Quelle für Vitamin E und viele Proteine.

Zitrusfrüchte, Nüsse, getrocknete Früchte

  • Zitronen, Mandarinen, Orangen, Grapefruits - Zitrusfrüchte schützen perfekt die Blutgefäße, Haarfollikel und den gesamten Körper vor schädlichen Einflüssen durch schädliche Faktoren.
  • Nüsse - natürliche Behälter von Proteinen und Proteinen, insbesondere - Erdnüsse, Mandeln.
  • Rosine - stimuliert die Haarfollikel.

Alle Produkte für das Haarwachstum sollten von hoher Qualität, umweltfreundlich und frisch sein.

8) Eisen für das Haarwachstum

Eisen erhöht die Elastizität der Haare und beschleunigt ihr Wachstum. Ohne Eisen werden die Haare dünn, stumpf und trocken. Eisen erleichtert den Sauerstofftransport zu den Zellen und ermöglicht ihnen, zusätzliche Funktionen zu nutzen.

Welches Essen ist reich an Eisen?

Haar und Haarwuchsmittel

Haarwuchsmittel sind auch gut für die Nägel. Schließlich muss man kein Wahrsager sein, um vorauszusehen: Wenn jemand Probleme mit seinen Haaren hat, sind seine Nägel nicht ideal.

Eine gesunde Alternative zu stumpfem Haar und ständig brüchenden Nägeln ist neben kosmetischen Methoden die richtige Ernährung. Hier ist ein Beispielsatz nützlicher Produkte für das Wachstum von Nägeln und Haaren:

Wird in der Haarnahrung aufgrund des Überflusses an Vitamin A benötigt. Sein Mangel verursacht Laminierung von Nagelplatten, Haarausfall. Kartoffeln in einer kleinen Menge füllen diese Lücke.

Spinat enthält Beta-Carotin, Vitamin C und Nägel und Haare sind in ausgezeichnetem Zustand.

Diese Art von Hülsenfrüchten enthält lebenswichtige Proteine, Biotin, Eisenmineralien und Zink.

Es ist eine Keratinquelle, die die Haar- und Nagelsubstanz bildet.

Reich an Omega-3-Fettsäuren, Biotin, Vitamin E. Letztere beugen Kahlheit vor, schützen Eiweißstoffe auf zellulärer Ebene. Für die Wirksamkeit ist es ratsam, regelmäßig Nüsse zu essen.

Thunfischsalat mit Olivenöl ist ein idealer Satz von Zutaten zur Vorbeugung und Wiederherstellung von stumpfem, fallendem Haar und dünnen, gebrochenen Nägeln. Die Optionen sind: Lachs, Forelle, Sardine, Makrele, andere Meeresfrüchte ...

Haarvitamine in Produkten

Vitamine für Haarprodukte müssen nicht lange aussehen. Die Vorräte an solchen organischen Substanzen in der Natur sind riesig, sie werden ständig aktualisiert, und mit dem rationellen Einsatz dieser Ressourcen sollte es für alle und immer ausreichen.

Um sich mit Vitaminen zu versorgen, die für gesundes Haar und gesunde Nägel notwendig sind, ist ein wenig erforderlich: äußere Pflege plus richtungsweisende Ernährung. Glücklicherweise werden für diesen Zweck keine ausländischen Exoten benötigt, sondern öffentlich erhältliche Produkte.

  • Carotin und Vitamin A bereichern jedes Gemüse oder Obst, das von Natur aus in leuchtenden Farben von grün-gelb-orange Schuppe „bemalt“ wurde. Es gibt viele solche Geschenke der Natur: Kürbis, Karotten, Paprika, Kaki. Die meisten von ihnen werden normalerweise im Winter gelagert, daher sind sie zu jeder Jahreszeit verfügbar.
  • Vitamin E wird zusätzlich zu den Vorteilen für Haare und Nägel als eine fabelhafte "verjüngende" Substanz angesehen. Ein Teelöffel Olivenöl auf nüchternen Magen sorgt (Achtung für Frauen!) Für ein strahlendes Aussehen und ewige Jugend.
  • Vitamin B5 enthält Früchte von Hülsenfrüchten, Kohl, Kleie, Erdnüssen.
  • Vitamin B6 (hilft bei der Aufnahme gesunder Fette) ist in gekeimten Weizensamen, Hefe, Kleie, Kohl, Kartoffeln, Karotten, unraffinierten Körnern und Bananen enthalten. Schweinefleisch und Leber ergänzen auch die Ration B6.
  • Vitamin B12 hilft trockenem Haar. Enthalten in Lachs, Thunfisch, Lachs, Hering, Oliven.
  • Vitamin C wird vollständig von grünem Gemüse und Früchten der Zitrusgewächse bereitgestellt.

Haarprodukte werden am besten in verschiedenen Kombinationen verwendet, um das Menü zu diversifizieren.

Die besten Produkte für den Haarwuchs

Wenn Sie von gesunder Ernährung sprechen, sollten Sie ausschließen, was nicht dem gesamten Körper oder den einzelnen Organen zugute kommt. Diese sind berühmt für ihre "Schädlichkeit", aber immer noch beliebt auf unseren Tischen sind Gerichte - gebraten, zu scharf und salzig, geräuchert, Fast Food. In der gleichen Liste - kohlensäurehaltige Getränke.

Einfache, aber schmackhafte und gesunde Gerichte, die in den meisten einfachen und erschwinglichen Produkten zubereitet werden, sind eine ausgezeichnete Wahl für das stützende Haar.

  • Wenn das Haar stumpf ist und nicht wächst, fügen Sie der Diät Zink hinzu. Seine Fülle an Grünkohl, Quark. Grüner Tee, Gemüsegerichte und Obstdesserts enthalten Antioxidantien, die eine vorzeitige Alterung der Haare und grauer Haare verhindern. Kupfer in Kürbiskernen, Nüssen und Avocados lindert solch ein äußerst unangenehmes Phänomen wie Schuppen.

  • Für ein normales Wachstum benötigt das Haar eine ausreichende Menge Wasser (die tägliche Aufnahme beträgt etwa zwei Liter), pflanzliche und Fischöle (Olivenöl, ungesättigte Omega-3-Säuren).
  • Die notwendigen Spurenelemente enthalten: Haferflocken, Kartoffeln, Spargel, Paprika, Sellerie - Silikon, Milch, Milchprodukte, Fischkonserven, Walnüsse und Haselnüsse - Kalzium, Kakao, Schokolade, Erdnüsse, Kürbiskerne und Sesam - Zink.
  • Über Vitamine und deren Haarwuchsmittel wird oben ausführlich berichtet. Erinnern Sie sich durch ein Komma an diese Gruppe der besten Produkte für den Haarwuchs: Gemüse, Obst, Gelbgrün, Oliven und Öl davon, Schweinefleisch und Geflügel, Leber, Getreide und Hülsenfrüchte. Ein wahrhaft unerschöpflicher Vorrat an natürlichen Geschenken liegt dem Menschen zu Füßen. Es bleibt zu erhöhen und zu nehmen ...

Bei aller Wichtigkeit einer guten Ernährung kann die richtige Auswahl der Produkte für den Haarwuchs kein Allheilmittel sein. Manchmal hat das Problem mit dem Nagelhaar tiefere Ursachen und erfordert einen integrierten Ansatz. Alle Fragen sollten in solchen Fällen nur von kompetenten Fachleuten beantwortet werden.

Ein bisschen Theorie

Welche Lebensmittel benötigen Sie, um ein gesundes Aussehen, eine gesunde Dichte und einen gesunden Glanz zu erzielen? Die Trichologin der Fachklinik „Institut für schönes Haar“ Yulia Yurievna Romanova (Instagram: @ dr.yulia_romanova) verfügt über 9 Jahre Erfahrung mit trikologischen Problemen, ist Autorin von Artikeln, Referentin auf wissenschaftlichen Konferenzen zur Trichologie und bereit, unseren Lesern zu erklären, welche Produkte nützlich sind für die Haare:

Für mich, den Arzt des Trichologen, ist eine Diskussion über Essgewohnheiten ein unverzichtbarer Bestandteil der Beratung von Patienten mit Beschwerden über Verlust oder Verschlechterung der Haarqualität. Die Zellen der Haarfollikel teilen sich sehr aktiv und wachsen. Um diese Prozesse zu unterstützen, werden viele Nährstoffe benötigt.

Die Hauptnahrungsregel für die Gesundheit Ihrer Locken - ihre Vielfalt und Ausgewogenheit. Wichtige und totale Kalorienaufnahme und die Aufnahme bestimmter essentieller Nährstoffe. Zum Aufbau der Haarstruktur wird zunächst eine ausreichende Menge an Eiweiß und schwefelhaltigen Aminosäuren benötigt: Cystein und Methionin. Es ist die Vernetzung zwischen Cysteinmolekülen (Disulfidbrücken), die die Stärke des Hauptproteins Keratin sicherstellt. Die tägliche Aufnahme sollte etwa 1 Gramm pro 1 Kilogramm Gewicht betragen. Diese Zahl kann sich je nach Alter, körperlicher Aktivität und gesundheitlichen Merkmalen verringern oder erhöhen.

Pflanzliche und tierische Eiweißquellen Es sollte in ungefähr gleichen Anteilen in die Nahrung aufgenommen werden. Eiweiß aus Milch und Fisch wird am besten aufgenommen, etwas schlechter - aus Fleisch (Kalbfleisch, Rindfleisch, Pute, Huhn). Pflanzliche Nahrung liefert viele Nährstoffe (Vitamine, Polyphenole, Ballaststoffe), aber pflanzliches Eiweiß wird relativ schlecht aufgenommen.

Haarausfall Produkte

Fleisch (und nicht Äpfel, wie allgemein angenommen wird) ist der Hauptlieferant von Eisen. Sein Mangel ist die häufigste Ursache für Bruch, Mattheit und Verlust, insbesondere bei Frauen. Wenn Sie tierische Produkte von der Ernährung ausschließen, sollten Sie Ihre Ernährung sorgfältig überlegen, um eine ausreichende Eiweißaufnahme (Soja, Linsen, Bohnen, Erbsen, Bohnen, Nüsse, Getreide), Eisen und Vitamin B12 zu gewährleisten. Ihr Mangel kann nicht nur zum Verlust, sondern auch zur vorzeitigen Blüte beitragen.

Muss in der Diät vorhanden sein und verschiedene Fette. Sie sind an der Synthese von Steroidhormonen (aus Cholesterin) beteiligt und beeinflussen so den Wachstumszyklus. Fettfisch ist nicht nur eine Proteinquelle, sondern auch ungesättigte Omega-3-Fettsäuren, Vitamine A und D, die für eine gesunde Haut und gesundes Haar wichtig sind. Zu seiner Vorbeugung und Behandlung ist es häufig erforderlich, der Ernährung Vitamin-D-Präparate zuzusetzen.Die medizinischen Dosen werden vom Arzt ausgewählt, da sie vom Vitamin-D-Gehalt im Blut abhängen und erheblich variieren können.

Andere Quellen für fettlösliche Vitamine A und D: Leber, Eier, Butter. Holen Sie sich Vitamin A, und Sie können aus pflanzlichen Lebensmitteln in Form seines Vorgängers - Carotin. Viel Carotin ist in hellem Gemüse und Obst (Karotten, Paprika, Kürbis) enthalten. Sehr wichtig für das normale Wachstum von B-Vitaminen, deren komplexer Lieferant Bierhefe ist.

Meeresfrüchte - Es ist nicht nur Protein, sondern auch für das Haarwachstum wichtige Mikroelemente: Kupfer, Zink, Selen, Jod. Vitamin C - eines der Hauptantioxidationsmittel - kann jedoch nur aus pflanzlichen Quellen gewonnen werden (Hagebutten, Zitrusfrüchte, Sauerkraut, Johannisbeeren und Sanddorn). Dafür ist es besser, sie frisch zu verwenden. Erhitzen und sogar langer Kontakt von geschnittenem Obst und Gemüse mit Luft führt zu einem Verlust von Vitamin C.

Es ist wichtig zu verstehen, dass Nährstoffmängel nicht nur durch ihre geringe Aufnahme verursacht werden können. Ursachen für Mangelzustände können Probleme bei der Verdauung von Nahrungsmitteln oder ein erhöhter Nährstoffbedarf während der Schwangerschaft, starke körperliche Anstrengung sein. Beitrag zum Mangel an einzelnen Vitaminen und Mikronährstoffen Rauchen, Alkohol und Drogenkonsum (zum Beispiel orale Kontrazeptiva).

Eine rationelle Ernährung ist sehr wichtig für gesundes Haar. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass das Füllen der Mängel mit einer Diät nicht funktioniert. Nicht zur Behandlung von Defiziten und Multivitamin-Komplexen vorgesehen (sie sind eine vorbeugende Maßnahme). Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl von Gründen für ihren Verlust. Längerer Verlust, Verdünnung und Ausdünnung ist ein Grund, einen Spezialisten zu konsultieren.

Drei Produkte, die das Haarwachstum fördern und stärken, finden Sie im folgenden Video:

TOP beste Produkte für Haar- und Hautschönheit

Wenn eine Person eine genetische Veranlagung für Haarausfall hat, wirkt sich jeder akute Zustand im Körper, Stress und ungesunde Ernährung auf ihren Zustand aus. Der Trichologe wird bei der Behandlung von Verlustbeschwerden immer auf die Analyse der Ernährung achten.

Hier ist eine Liste, die die nützlichsten Haarprodukte auflistet:

Fleisch Nämlich tierisches Eiweiß. Die Struktur besteht zu 90% aus Protein, es ist das Hauptbaumaterial. Fleisch enthält eine Reihe von essentiellen Aminosäuren, dh diejenigen, die nicht in unserem Körper produziert werden, wir können sie nur mit der Nahrung erhalten. Kein Soja oder anderes pflanzliches Protein ersetzt den Aminosäuresatz eines Fleischstücks. Darüber hinaus enthält rotes Fleisch (Rind, Lamm, Schweinefleisch) Eisen und Vitamin B12, dessen Mangel zu Anämie führt und das die häufigste Ursache für Haarausfall ist. Anämie führt zu ihrem chronischen Verlust, Ausdünnen, Ausdünnen, Versprödung und Trockenheit der Stäbchen, einer Abnahme der Wachstumsrate und einer langsamen Erholung nach dem Herausfallen. Weißes Geflügelfleisch enthält Eiweiß in ausreichenden Mengen (20 g pro 100 g), aber sehr wenig Eisen und Vitamin B12. Auch hier sind Äpfel, Buchweizen und Granatäpfel pflanzliches Eisen, dh Eisen, das nicht an der Bildung von Hämoglobin beteiligt ist.

Fisch, Meeresfrüchte auch sehr wichtige Bestandteile der Ernährung einer Person (mindestens 2-3 mal pro Woche anwenden). Sie sind auch Proteinquellen, aber auch Omega-3-Fettsäuren. Sie haben eine ausgeprägte entzündungshemmende und antioxidative Wirkung. Bei einem Mangel an dieser Substanz kommt es zu Trockenheit und sprödem Haar, einem Teil der Spitzen, vermindertem Wachstum und sogar Verlust. Es ist sehr wichtig, Omega-3 bei chronischer Dermatitis der Kopfhaut, chronischer Schuppenbildung, übermäßiger Austrocknung der Haut oder im Gegenteil bei aktiver Speichelsekretion zu verwenden. Bei ausreichender Zufuhr von Vitaminen und Fettsäuren verbessert sich zudem das Wachstum von Wimpern und Augenbrauen.

Produkte nützlich für Haare auf dem Kopf sind auch Eigelb. Sie sind Quellen für Biotin - dies ist Vitamin H mit einem Mangel an Dermatitis sowie einem Verlust mit fortschreitender Trockenheit der Stäbchen. Der tägliche Bedarf an Biotin 10 µg. Regelmäßiger Verzehr von Eigelb versorgt die Haare mit Eisen, Zink, Mangan, Vitaminen E, A, B.

Leinöl - Es ist eine Quelle für pflanzliche Fette, die für die Bildung eines gesunden Haarschafts notwendig sind, wenn die Ernährung eines Menschen fettarm ist, die Locken früher oder später ihre Elastizität verlieren, glänzen, der Stab zerbrechlicher und poröser wird, außerdem liefert Leinsamenöl wieder Omega-3-Fettsäuren , aber auch Vitamin E, das ein starkes Antioxidans ist.

6 nützlichste Lebensmittel für die Haare

Wahrscheinlich haben Sie sich mehrmals die Frage gestellt: „Welche Art von Nahrung brauchen Sie für gesundes Haar?“. Betrachten Sie nun alle verfügbaren und nützlichen Produkte. Sie müssen nicht glauben, dass Wachstumsprodukte teuer oder unzugänglich sind. Alles kann im nächsten Geschäft gekauft werden, und jetzt werden Sie selbst sehen, dass wir anfangen werden.

  1. Karotte - besitzt Vitamine PP, K, A, C, B9, Kalium. Es ist auch nützlich für Haut und Nägel. Karotten schützen vor Bruch und Trockenheit. Sie können Karottenmasken und Tinkturen herstellen, die die frühere Schönheit auf Ihren Kopf zurückbringen. Wenn Sie Karottensaft in den Kopf reiben, beseitigen Sie die Trockenheit des Kopfes. Fügen Sie Karotten zu Salaten hinzu und essen Sie separat, damit Sie Gesundheit sparen und Ihre Immunität stärken.
  2. Rote Beete - ist ein Diätprodukt mit wohltuenden und heilenden Eigenschaften. Die Zusammensetzung enthält Vitamine der Gruppe B, die für die Stoffwechselprozesse der Kopfhaut notwendig sind. Rüben schützen alle Haare vor dem Herausfallen. Es ist ratsam, mehrmals in der Woche Rüben zu essen, um die Gesundheit über viele Jahre zu erhalten. Rüben enthalten Retinol, es hilft bei der Bekämpfung von Schuppen. Verwenden Sie Antischuppenshampoos und essen Sie Rüben, das Ergebnis wird besser sein. Retinol hilft und beugt Entzündungen der Kopfhaut vor.
  3. Hühnereier - Proteine ​​mit essentiellen Aminosäuren enthalten. Enthalten Vitamine der Gruppen B, E, K, PP, D, Biotin, Beta-Carotin, Cholin. Hühnereier sind ein gesundes Produkt, das Sie fast jeden Tag essen müssen. Die Eigelb sind nicht sinnvoll, sie sollten von der Diät ausgeschlossen werden, nur Proteine ​​sollten gegessen werden. Das Eigelb hat viel tierisches Fett und es erhöht das schlechte Cholesterin im Körper. Wenn Sie eine Maske herstellen, können Sie das Eigelb 1-2 Mal im Monat und die Proteine ​​für die Maske 2-3 Mal im Monat verwenden.
  4. Fetthaltiger Fisch - enthält viele nützliche und Nährstoffe. Enthält praktisch keine Kohlenhydrate. Sie enthalten viel Eiweiß und nützliche ungesättigte Fette und sind auch nützlich für Nägel und Haut. Die Vitamine A, B und E, die Bestandteil des Fisches sind, können Kraft und Schönheit wiederherstellen. Iss mehrmals pro Woche Fisch. Masken können auch aus Fisch hergestellt werden und sind nützlich. Masken ein paar Mal pro Woche, wenn Sie Probleme haben, und Masken für 1-2 Mal pro Monat zur Vorbeugung von Problemen.
  5. Nüsse und Samen - ungesättigte (nützliche) Fette pflanzlichen Ursprungs besitzen. Sie senken den Spiegel an schlechtem Cholesterin in unserem Körper. Fast alle enthalten Vitamin E, was sich positiv auf das männliche und weibliche Fortpflanzungssystem auswirkt. Viele Nüsse und Samen enthalten Vitamine der Gruppen B, C, A und andere. Verbessern Sie den Zustand aller Haare und schützen Sie sie vor dem Herausfallen.
  6. Milchprodukte - enthalten viel Kalzium, und diese Gesundheit ist auch für Zähne, Nägel, Knochen. Die Vorteile sind für den ganzen Körper offensichtlich. Essen Sie fettarme Milchprodukte, weil Solches Fett ist gesättigt, weil es tierischen Ursprungs ist. Proteine ​​sind nützlich, enthalten essentielle Aminosäuren. Hüttenkäse, Ryazhenka, Käse, Joghurt, Kefir, Joghurt, Sauerrahm - wechseln Sie diese Produkte ab und nehmen Sie sie mit nur minimalem Fettgehalt in Ihr Tagesmenü auf, da Sie sonst den Körper schädigen. Sie können Masken aus Milchprodukten herstellen.

Schädliche Lebensmittel und Lebensmittelzusatzstoffe

  • Schädlich sind Fertiggerichte, „Fast Food“. Bei ihrer Herstellung verdunsten viele nützliche Substanzen und es bleibt nur sehr wenig übrig. Und wenn sie keine Nährstoffe enthalten, brauchen sie nicht zu essen.
  • Salz - in Maßen verbrauchen. Überschüssiges Salz hemmt die Aufnahme von Vitaminen. Sein Minus ist, dass es die Magenschleimhaut reizt und das Auftreten von Gastritis oder Geschwüren provozieren kann.
  • Süße und kohlensäurehaltige Getränke - Reizung des Magens, schädliche Säure in der Zusammensetzung, Auswaschung von Kalzium aus dem Knochengewebe, Zerstörung des Zahnschmelzes, Abbau des Stoffwechsels. Sprudelndes Wasser wirkt sich auch nachteilig auf alle Haare aus und trägt zum Haarausfall bei. Beseitigen oder minimieren Sie Sprudelwasser.
  • Milchprodukte - natürlich nicht alle Menschen, aber einige können allergische Reaktionen und Juckreiz im Kopf hervorrufen. In Milch und Milchprodukten ist das Fett leider gesättigt und es ist gesundheitsschädlich. Essen Sie fettarme Milchprodukte, 0,5% ist die optimalste, voll "Magermilch", auch auszuschließen.
  • Zucker - wenn nicht paradox, aber wahr. In großen Mengen Zucker im Körper kann eine Person gesundheitliche Probleme haben, einschließlich der Kopfhaut. Zucker macht es fett. Tee ohne Zucker trinken. Ausschluss oder Reduzierung von Süßigkeiten, Kuchen, Gebäck, Süßigkeiten, Pralinen, Marmeladen usw.

Sehen Sie sich das nützliche Video Nummer 2 an:

12) Proteine ​​für gesundes Haarwachstum

Ihr Haar besteht aus Proteinen. Daher ist ohne weiteres klar, dass dies einer der wichtigsten Nährstoffe für das Haar ist. Proteine ​​stärken die Haarfollikel, helfen beim Abnehmen und beim Muskelaufbau.

Proteinreiche Lebensmittel:

  • Eier
  • Termine
  • Grüne, frisches Gemüse
  • Milch
  • Paneer
  • Gekeimte Samen
  • Cannabis
  • Nussbutter
  • Quinoa
  • Linsen
  • Fisch
  • Mageres Huhn oder Rindfleisch
  • Griechischer Joghurt

14) Vitamin-Komplex-Ergänzungsmittel für die Haare

Wie bereits erwähnt, sind Nahrungsergänzungsmittel nichts anderes als eine Mischung aus verschiedenen Vitaminen und Mineralstoffen in den richtigen Anteilen.Die Verwendung von Komplexen zur Beschleunigung des Haarwachstums spart Zeit, weil Sie müssen nicht lange darüber nachdenken, welche nährstoffreichen Produkte Sie für den Haarwuchs benötigen. Sie sollten unbedingt einen Spezialisten konsultieren, bevor Sie mit der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln beginnen.

Wenn Sie richtig essen, auch in Ihrer Ernährung, die reich an Vitaminen und Mikroelementen ist, wird glänzendes langes Haar für Sie kein unlösbarer Traum mehr sein. Essen beschleunigt das Haarwachstum! Die Haarpflege wird vereinfacht, wenn Sie Ihren Lebensstil oder vielmehr Ihre Ernährung ändern.

Pin
Send
Share
Send