Arbeite mit Haaren

6 wirksame Rezepte zum Färben von Henna in verschiedenen Farben

Pin
Send
Share
Send

Wichtig: Die Farbe von Henna hält lange genug an und es ist sehr schwierig, sie aus dem Haar zu waschen. Nach Henna wird nicht empfohlen, das Haar mit chemischen Farbstoffen zu färben, eine Dauerwelle oder ein Langzeitstyling durchzuführen. Nach dem Henna färben chemische Farbstoffe Ihre Haare möglicherweise nicht oder in einem unerwarteten Farbton.

1. Zu erhalten lila Ton (Burgunder) Henna wird in Rote-Bete-Saft, Karkade-Tee oder Holunder-Beeren gezüchtet. Erhitzen Sie dazu den Rübensaft auf ca. 60 Grad und rühren Sie ihn dann in einen Beutel Henna. Um den roten Farbton in der Farbe zu verbessern, können Sie auch 2 EL hinzufügen. l Krappwurzel. Die Krappwurzel in einem Glas Wasser vorkochen.
2. Für Schatten "Mahagoni" Henna muss mit heißem Cahors gegossen werden. Der gleiche Farbton, der sich beim Hinzufügen von Cranberry-Saft ergibt.
3. Für Schokolade und Kastanie Farben in Henna natürlichen schwarzen Kaffee hinzufügen (1 EL. 25 Gramm Henna-Pulver). Um die Haare mit Henna mit Kaffee zu färben, benötigen Sie 4 EL. natürlicher kaffee ein glas wasser einschenken und 5 minuten kochen lassen. Wenn der Kaffee etwas abgekühlt ist, eine Tüte Henna dazugeben und glatt rühren.
4.Für den Kirschton - Erhitzen Sie jeden Rotwein auf 75 Grad, fügen Sie Henna und Eigelb hinzu.
5.Für eine strahlend goldene Farbe Fügen Sie Kamillentee zu Henna hinzu (1 EL Kamillenblüten auf dem Boden eines Glases Wasser)
6.Goldener Honig Schatten kann mit Rhabarber, Safran, Kamille, Kurkuma erhalten werden. Safran auf der Messerspitze wird zu einer kleinen Menge Wasser gegeben und zwei Minuten gekocht. Dann zu Henna geben. Rhabarber wird zerkleinert, mit Wasser gefüllt und 20 Minuten bei schwacher Hitze gekocht. Dann abseihen und zu Henna geben.

Aber die beliebteste Komponente in einer Mischung mit Henna wird in Betracht gezogen basma. Mit unterschiedlichen Anteilen von Henna und Basma erhalten Sie auch eine große Auswahl an Farbtönen.

• Wenn Sie 1 Teil Basma (2: 1) zu 2 Teilen Henna geben, erhalten Sie eine angenehme Bronzetönung.
• Eine Mischung aus der gleichen Menge Henna und Basma (1: 1) verleiht dem Haar eine dunkle Kastanienfarbe.
• durch Mischen von 1 Teil Henna und 2 Teilen Basma (1: 2) können die Haare schwarz gefärbt werden,
• Um eine sattere schwarze Farbe zu erhalten, sollten Henna und Basma im Verhältnis 1: 3 eingenommen werden. Je mehr Basmas zu der Komposition hinzugefügt werden, desto dunkler wird das Haar.

Henna Haarfärbung

Iranisches Henna ist ein natürlicher Farbstoff, dessen Verwendung ziemlich tief verwurzelt ist. Seit jeher wurden damit einzigartige Tätowierungen und Muster auf den Nägeln erstellt. Heutzutage verwenden Frauen auf der ganzen Welt gerne Henna als Farbe und Heilmittel für geschwächte, beschädigte und übermäßig fettige Strähnen. Wie färben Sie Ihr Haar mit Henna und welche Schattierungen erhalten Sie mit diesem Werkzeug?

Wie man Haare mit Henna färbt?

Das Verfahren zum Färben von Haaren mit natürlichem Henna unterscheidet sich geringfügig von der Anwendung von chemischem Farbstoff und sieht folgendermaßen aus:

  1. Wasche meine Haare mit Shampoo und trockne sie mit einem Handtuch.
  2. Entlang des Haarwuchses fetten wir mit einer fettigen Creme, die die Haut vor roten Flecken schützt.
  3. Wir züchten Henna sehr heiß, aber nicht gekochtes Wasser. Die Mischung sollte dick saurer Sahne ähneln. Henna-Pulver wird in einer Packung mit 25 Gramm verkauft. Diese Tasche ist ausreichend für einen mittellangen und dicken Haarschopf.
  4. Stellen Sie den Behälter mit der Farbmischung in einen Topf mit heißem Wasser - 7-10 Minuten sind ausreichend.
  5. Teilen Sie die Haare in eineinhalb Zentimeter breite Scheitel.
  6. Verteilen Sie das Henna mit einem Kamm und einer Bürste gleichmäßig auf jedem Teil. Tun Sie alles sehr schnell, sonst kühlt der Lack ab und gibt nicht die erwarteten Ergebnisse.
  7. Wir wickeln den Kopf zuerst mit einer Folie oder einer Tasche ein und verstecken ihn dann unter einem Frottiertuch. Legen Sie Papiertücher oder Servietten an den Rändern ab, damit kein Henna austritt.
  8. Die Einwirkungszeit von Henna hängt von der Dicke und dem anfänglichen Farbton der Fäden sowie von dem Farbton ab, den Sie erhalten möchten. So kann dunkles Haar ungefähr 2 Stunden dauern, während 10-15 Minuten für Licht ausreichen. Behalten Sie also den Prozess unter Kontrolle und führen Sie noch besser einen Vorversuch durch, mit dem Sie das genaue Ergebnis erfahren.
  9. Henna mit fließendem Wasser ohne Shampoo abwaschen. Zum Schluss spülen wir die Strähnen mit angesäuerter Lotion (Wasser + Essig oder Zitronensaft).
Henna und Basmo färben - Alles wird gut - Ausgabe 66 - 23.10.2012 - Alles wird gut Meine Haarfarbe. Henna färben. Wer kann nicht mit Henna bemalt werden?

Henna Haarfärbung hat mehrere Kontraindikationen, an die man sich auch erinnern sollte. Dazu gehören:

  • Teilweise oder vollständige chemische Färbung,
  • Pre-perm,
  • Das Vorhandensein einer großen Menge grauer Haare (30-40%),
  • Beschädigte Haartextur (Spliss, verbrannte Strähnen),
  • Wenn Sie nicht vorhaben, den Drogenkonsum auf chemischer Basis aufzugeben, passt Henna auch nicht zu Ihnen.

Lesen Sie übrigens auch über die Vorteile und den Schaden von Henna.

Und die letzte Warnung für blonde! Henna auf Ihrem Haar kann eine sehr starke Farbe geben, seien Sie darauf vorbereitet.

Die wichtigsten Feinheiten der Färbung von Henna-Strängen

Die Verwendung von Henna für Haare erfordert eine gewisse Geschicklichkeit, um einige einfache Regeln zu erfüllen:

  1. Um das Auftragen der Mischung auf das Haar zu beschleunigen und zu vereinfachen, geben Sie ein rohes Eigelb hinzu. Darüber hinaus wird es als zusätzlicher Nährstoff dienen. Mit dem gleichen Zweck können Sie Kräutergüsse, ätherische und kosmetische Öle sowie Kefir einnehmen.
  2. Waschen Sie Ihre Haare 2-3 Tage nach dem Auftragen von Henna nicht, da der Vorgang des Färbens und Farbwechsels weitere 48 Stunden dauert - wir werden ihn nicht stören.
  3. Trotz des Fehlens chemischer Bestandteile ist Henna ausreichend beständig. Aus diesem Grund sollte die Mischung beim Abtönen von Wurzeln nur auf diese aufgetragen werden. Andernfalls wird Ihre Farbe immer dunkler.
  4. Hochwertiges Henna nimmt bei Verdünnung mit Wasser eine rötliche Farbe an.
  5. Für Besitzer von empfindlichen und übergetrockneten Strängen wird empfohlen, Henna mit saurem Kefir (einem Esslöffel), Kaffee (einem Teelöffel) oder Olivenöl (einem Esslöffel) zu kombinieren.

Wie erreicht man beim Färben von Henna unterschiedliche Farbnuancen?

Es scheint, dass Henna nur eine einzige Farbe geben kann - rot. Tatsächlich kann die Henna-Haarfärbung sehr unterschiedlich sein! Indem Sie der Mischung verschiedene Zutaten hinzufügen, können Sie den endgültigen Farbton des Haares beeinflussen:

1. Auburn - Sie können es ohne Zusatzstoffe erhalten. Wenn die Strähnen glänzen sollen, mischen Sie Henna mit Zitronensaft (1 Teelöffel).

2. Goldener Honig - perfekt für den Blonden:

  • Kamille Auskochen (200 ml kochendes Wasser 2 Esslöffel),
  • Gelbwurz,
  • schwacher Kaffee
  • Safrantinktur (200 ml kochendes Wasser 1 Teelöffel Kräuter)
  • Abkochung von Rhabarber (hacken und kochen für ca. 30 Minuten).

3. Kastanie oder Schokolade:

  • gemahlene nelken,
  • Basma (1 Teil Basma in 3 Teile Henna),
  • starker Kaffee
  • Sanddorn
  • schwarzer Tee
  • Kakao

  • Nelke
  • Karkade,
  • natürlicher Rotwein
  • Preiselbeersaft,
  • Auskochen von Zwiebelschalen.

  • Basma - 2 Teile zu 1 Teil Henna,
  • Starker Kaffee.

Alkohol maske

  • Alkohol 70% (kann durch heißes Wasser ersetzt werden) - 100 ml,
  • Pflanzliches oder kosmetisches Öl - 50 ml.

So machen Sie eine Maske:

  1. Wir sättigen das Haar mit Alkohol - es öffnet die Haarschuppen.
  2. Nach 15-20 Minuten schmieren wir sie mit Öl ein (Henna zieht sich aus dem Haar) und setzen eine warme Kappe auf.
  3. Von Zeit zu Zeit wärmen wir den Kopf mit einem Fön.
  4. Waschen Sie die Maske nach 30 Minuten ab.
  5. Vorgang mehrmals wiederholen.

Um die Farbe des Hennas nur leicht zu dämpfen, die Fäden mit saurer Sahne einfetten und einen warmen Hut aufsetzen. Waschen Sie Ihre Haare in etwa einer Stunde mit Shampoo.

Kefir Hefemaske

So machen Sie eine Maske:

  1. Die Hefe in warmem Kefir auflösen.
  2. Schmieren Sie die Stränge mit der Mischung.
  3. Nach 2 Stunden abwaschen.
  4. Täglich wiederholen, bis das gewünschte Ergebnis erreicht ist.

Essigschalen für die Haare

Füllen Sie das Becken mit warmem Wasser von 3 EL. Essiglöffel. Halten Sie Ihr Haar 10 Minuten in dieser Lösung. Dann waschen Sie sie mit Shampoo und Conditioner. So viel Farbe ist ausgewaschen. Sie können den Rest mit starkem Kaffee (4 Esslöffel) und Henna (2 Esslöffel) reparieren.

Denken Sie daran, dass Henna unmittelbar nach dem Färben abgewaschen werden muss. Darüber hinaus verschmilzt seine farbgebende Komponente so stark mit dem Haar, dass es dort bereits unmöglich ist, es zu waschen.

Wenn du weißt, wie du dein Haar mit Henna färbst, wirst du ein rotes Tier, ohne dass dein Haar Schaden nimmt.

6 wirksame Rezepte zum Färben von Henna in verschiedenen Farben

Es gibt viele Möglichkeiten, Ihre Haare zu färben. Aber nicht alle von ihnen sind harmlos für die Haare. Zu diesem Zweck werden seit langem natürliche Farbstoffe verwendet, unter denen Henna damals und heute der wichtigste Ort ist. Es gibt keinen schönen Schatten und hat eine Menge heilender Eigenschaften. Die Hauptsache ist, zu wissen, wie man Haare richtig mit Henna färbt, welche Farben möglich sind und wovon das Ergebnis abhängt.

Viele Mädchen färben ihre Haare mit Naturprodukten wie Henna.

Medizinische Eigenschaften von Henna

Haarfärbemittel mit Henna zu Hause oder mit Hilfe eines Spezialisten wirken sich positiv auf die Gesundheit und das Aussehen von Locken aus. Dieser natürliche Farbstoff hat eine Menge heilender Eigenschaften:

  1. Die Farbe von solchen Färbungen ist immer hell und gesättigt, läuft nach dem Waschen des Kopfes nicht an.
  2. Dank der einzigartigen Zusammensetzung des natürlichen Farbstoffs wird das Haar stark. Vitamine und Mineralien nähren Locken und Kopfhaut, beugen dem Verlust vor. Polysaccharide und organische Säuren verbessern Stoffwechselprozesse. Ätherische Öle und Tannine stärken das Haar und fördern das Wachstum. Die harzartigen Substanzen stellen die Struktur jedes Haares wieder her und verbessern die Durchblutung der Haarfollikel. Die Zerbrechlichkeit verschwindet vollständig. Daher ist es unabhängig von der Art und Länge der Locken nützlich, Haare mit Henna zu färben.
  3. Bei sachgemäßer und nicht allzu häufiger Anwendung entsteht zusätzliches Volumen aus den Wurzeln.
  4. Deutlich reduziert die Anzahl der geschädigten und ausgefallenen Haare. Die Wirkung der Färbung ist mit bloßem Auge selbst dann spürbar, wenn sie gekämmt wird.
  5. Schuppen und andere Kopfhautprobleme verschwinden.
  6. Henna für die Haare wird als Farbstoff und als Maske verwendet, die regenerierend und pflegend wirkt. Nach dem Auftragen wachsen die Haare schneller.

Nachteile der Henna-Färbung

Die negativen Aspekte der Henna-Färbung treten nur bei längerer und häufiger Anwendung auf. Zu seinen Mängeln zählen solche Momente:

  1. Verlust des Haarvolumens. Durch das Färben der Haare mit Henna werden die Locken aufgrund der Besonderheiten des Eindringens in die Haarstruktur schwerer. Auch stark von der Natur eingerollte Stränge können weniger lockig werden.
  2. Mit Henna gefärbtes Haar sollte in den kommenden Wochen keinen chemischen Farbstoffen ausgesetzt werden, da dies zu unvorhersehbaren Ergebnissen führen kann. Entweder wird der Effekt überhaupt nicht sein, oder es wird sich nicht die Farbe herausstellen, die deklariert wurde.
  3. Natürliche Farbe ist schwer auf das Haar aufzutragen. Das Pulver kann ungleichmäßig verteilt sein, da ungefärbte Stränge auftreten.
  4. Bei häufigem Gebrauch trocknet Henna die Haare.
  5. Es ist nicht immer möglich, die Farbe vorherzusagen, die nach dem Auftragen eines natürlichen Farbstoffs erhalten wird. Es gibt eine Vielzahl von Nuancen von hellrot bis dunkelkastanienbraun. Das Ergebnis hängt ganz von den Eigenschaften Ihres Haares und dem ausgewählten Rezept ab.

Im Vergleich zu chemischen Farbstoffen gewinnt indisches Henna für Haare jedoch aufgrund seiner heilenden Eigenschaften und seiner widerstandsfähigen gesättigten Farbe, die auch nach dem Abwaschen natürlich und schön aussieht. Daher ist es wichtig zu wissen, wie Henna für Haare eingesetzt wird und wie es schadet, und dieses Wissen in die Praxis umzusetzen. Denn bei unsachgemäßer und zu häufiger Anwendung besteht die Gefahr, dass Sie den gegenteiligen Effekt erzielen. Aufgrund des Austrocknens können Henna-Haare ausfallen und die Enden splittern.

Wie brauen Sie Henna zu Hause?

Es ist sehr einfach, die Farbmischung herzustellen. Nehmen Sie die erforderliche Menge Pulver, gießen Sie es in ein Glasgefäß und gießen Sie kochendes Wasser, so dass ein cremiger Brei entsteht. Dann sollten Sie das Gefäß mit einem Deckel abdecken und 20-30 Minuten stehen lassen.

Wenn Sie Rezepte mit zusätzlichen Zutaten verwenden, geben Sie diese nach dem Brühen in den Färbetank. Denken Sie jedoch daran, dass Honig, Ei, Sahne und andere Milchprodukte am besten gemischt werden, nachdem die Farbe abgekühlt ist.


Details zur Henna-Färbung

Experten geben verschiedene Empfehlungen zur Henna-Färbung:

  1. Berücksichtigen Sie bei der Auswahl eines Rezepts immer Ihre natürliche Haarfarbe. So gibt beispielsweise rotes Henna auf dunklem Haar nur einen Schatten, und auf hellem und grauem Haar ist der Effekt hell. Verwenden Sie zusätzliche Komponenten wie Kamille, Kaffee, Zitronensaft und andere, um den gewünschten Farbton zu erhalten.
  2. Häufiges Anfärben mit Henna führt zu unerwünschten Folgen. Es wird daher empfohlen, den Eingriff nicht öfter als alle 2 Monate durchzuführen. Sie können verschiedene Arten von Henna abwechseln, dann wird die Wirkung ihrer Verwendung besser sein.
  3. Mischen Sie Henna nicht mit Chemikalien. In diesem Fall können Sie die Gesundheit der Haare irreparabel schädigen und das Aussehen der Haare beeinträchtigen.
  4. Wenn Sie befürchten, dass beim Färben etwas schief geht, fragen Sie den Friseur zum ersten Mal. Er hilft Ihnen bei der Auswahl eines Rezepts zum Färben und verteilt die Mischung richtig im Haar. Anschließend können Sie diese Erfahrung zu Hause auf eigene Faust wiederholen.
  5. Stellen Sie vor dem Auftragen auf das Haar sicher, dass die Haut am Rand des Haarwuchses geschmiert ist, damit sie keine rote Farbe annimmt.

Farblose Henna und Heilmasken

Farbloses und gefärbtes Henna für die Haare wird gleichermaßen aufgetragen. Das sollte so gemacht werden:

  1. Brauen Sie das Pulver mit kochendem Wasser und bedecken Sie es mit einem Deckel. Die Masse sollte die Konsistenz von Sauerrahm annehmen.
  2. Es kann auf trockene und nasse Locken aufgetragen werden. Im ersten Fall ist es einfacher, die unbemalten Bereiche zu erkennen, und im zweiten Fall wird die Farbe satter.
  3. Kämmen Sie Ihr Haar und teilen Sie es in 4 gleiche Teile, von denen drei mit Clips befestigt werden.
  4. Jeder Teil ist in Stränge unterteilt und malt diese abwechselnd von den Wurzeln aus.
  5. Wenn die Wurzeln gefärbt sind, massieren Sie Ihren Kopf und kämmen Sie die Fäden erneut.
  6. Tragen Sie Farbreste auf die Wurzeln auf und rollen Sie das Haar zu einem Brötchen.
  7. Setzen Sie eine Duschhaube auf oder bedecken Sie die Locken mit Frischhaltefolie. Top mit einem Handtuch umwickeln, um einen Treibhauseffekt zu erzeugen.
  8. Waschen und trocknen Sie die Locken in 20-50 Minuten.

Mögliche Henna-Farbtöne

Die Haartöne von Henna sind unterschiedlich. Alles hängt von der ursprünglichen Farbe der Locken und den strukturellen Merkmalen der Haare ab. Je dünner sie sind, desto heller wird das Ergebnis. Henna auf schwarzen Haaren fällt nicht gerne auf blond. Wenn dunkle Locken gefärbt werden sollen, kann man am Ende einen rötlich-roten oder rötlich-braunen Farbton finden. Wenn das Haar schwarz ist, ist das Ergebnis des Färbens nur tagsüber bei sonnigem Wetter sichtbar.

Die hellen und grauen Locken haben nach den ersten Flecken eine kräftige Ingwerfarbe, werden aber bei den nachfolgenden Verfahren rotbraun. Henna wirkt auch auf blondes Haar. Um einen Schokoladenton zu erhalten, mischen Sie das Farbpulver mit Kaffee oder Basma. Für eine rötliche Farbe wird der verdünnten Farbe eine Rübenbrühe oder ein starker Hibiskus-Tee zugesetzt.

Effektive Rezepte

Es gibt viele gute Rezepte zum Henna-Färben. Hier sind einige der beliebtesten:

  • Henna und Basma. Abhängig von der gewünschten Farbe müssen Sie diese beiden Zutaten in bestimmten Anteilen mischen. Wenn 2: 1, werden leichte Locken rötlich-bräunlich gefärbt. Und wenn die Farbstoffe im Verhältnis 1: 2 sind, dann wird die Farbe dunkel Kastanie, fast schwarz.
  • Mit Kaffee ausmalen. Einen Esslöffel Kaffee in einen Behälter mit einer Tüte Henna geben. Alles umrühren und unter ständigem Rühren mit kochendem Wasser auffüllen. Die Masse sollte kashetsobrazny sein. Mit diesem Rezept erzielen Sie einen dunkelbraunen Farbton auf hellbraunem Haar und auf hellem und grauem Haar - braun mit rot.
  • Mit Sauerrahm oder Sahne färben. Farbpulver wie gewohnt gebraut. Nach dem Abkühlen wird es zu 1-1,5 Esslöffeln saurer Sahne oder schwerer Sahne gegeben. Dieses Rezept passt auf strapaziertes und schwaches Haar. Und der Schatten wird hellrot, wenn die ursprüngliche Farbe hell war.
  • Rezept zum Anfärben mit ätherischen Ölen. Machen Sie eine Tüte Henna dicker als üblich. Nachdem Sie auf eine angenehme Temperatur abgekühlt haben, fügen Sie der Mischung 1-2 Löffel Pflanzenöl, z. B. Olivenöl oder Rizinusöl, und ein paar Tropfen Äther hinzu. Geeignete Zitrus- und Nadelarten. Solch eine Färbung bringt die Farbe Ihres Haares zum Strahlen und füllt es mit Vitalität.
  • Mit Zitrone färben. In einer Tüte gebrühtem Henna den Saft einer durchschnittlich großen Zitrone hinzufügen. Dieses Rezept hilft, die Locken zu färben und aufzuhellen. Haare nach einer solchen Färbung laufen in der Sonne über und strömen auf den Schultern.
  • Mit Kamille färben. Es gibt zwei Möglichkeiten, um dieses Rezept zu erstellen. Sie können zuerst Kamille brauen, abkühlen und die Mischung abseihen. Dann nochmal erhitzen und Henna brauen wie im üblichen Rezept. Und Sie können einen Löffel Blumen dieser Pflanze mit einem trockenen Pulver natürlichen Farbstoffs mischen und die gesamte Mischung sofort brauen. Im zweiten Fall ist es jedoch schwieriger, Farbe aufzutragen und dann abzuwaschen. Kamille hilft Henna in roter Farbe zu malen.

Denken Sie daran, dass für kurze Locken ein Beutel Farbe ausreicht, aber die Fäden bis zu den Schultern und darunter müssen mit zwei oder drei Beuteln bemalt werden.

Tun Sie alles richtig und schaden Sie Ihren Haaren nicht.

Wie man Henna vom Kopf wäscht

Aufgrund seiner kashaartigen Textur ist Henna sehr schwer abzuwaschen, besonders wenn die bemalten Locken lang sind. Verwenden Sie beim ersten Waschen und 2-3 Tage nach dem Eingriff kein Shampoo, Balsam oder Conditioner.

Sie können die Farbe mit normalem warmem Wasser abwaschen. Gleichzeitig ist es notwendig, sanfte Massagebewegungen an den Wurzeln durchzuführen, um alle festen Partikel zu entfernen, bis sie vollständig verschwunden sind. Zum Schluss noch ein wenig Essig hinzufügen (1 Löffel pro Liter Wasser), um die Farbe zu sättigen.

Henna ist bei sachgemäßer Anwendung gut für die Haare. Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, mit diesem Farbstoff zu färben. Wenn Sie sich dazu entschließen, Ihre Locken zu verbessern, und Sie alle Farbtöne von Rot und Kastanie mögen, wählen Sie eines der Rezepte und probieren Sie es aus. Denken Sie daran, dass es fast unmöglich ist, die Farbe abzuwaschen.

Magic Henna - Lieblingsrezepte und -tipps

Das Aroma von magischem Henna energetisiert und schafft eine besondere Stimmung. Für mich ist dieses Gemüsepulver multifunktional: Ich verwende es zum Färben von Haaren, als Teil von medizinischen Masken, zum Mehendi-Zeichnen und zum Herstellen von Bomben für ein Bad. Für ein rothaariges Mädchen sind chemische Farbstoffe im Allgemeinen nicht erforderlich, wenn Sie wissen, wie Sie mit der Gabe der Natur richtig umgehen. Und in Kombination mit Basma erhält man dunklere Töne: dunkle Kastanie und sogar Schokolade.

Lieblingsmaske

In seiner reinen Form trocknet Henna das Haar stark. Aus diesem Grund gibt es im Internet negative Bewertungen, in denen Mädchen und Frauen schreiben, dass sich ihre Haare in einen „Strohhalm“ verwandelt haben, nach den Masken ist es unmöglich, sie zu kämmen. In der Tat muss Henna nur richtig verwendet werden, dann wird es nicht schädlich sein.

Was zu Henna hinzufügen (farblos für Masken verwenden), damit es nur Nutzen bringt.

  • Abkochungen von Kräutern. Blondinen passen zu Kamille, Brünetten - Brennnessel, Eichenrinde.
  • Pflegende Pflanzenöle. Olive, Avocado, Kokosnuss, Mandel, Shea, Avocado oder Argan.
  • Aloe Vera Gel. Reich an Vitaminen A und E, um das Haar zu stärken.
  • Eigelb. Der hohe Gehalt an Aminosäuren und nützlichen Spurenelementen sättigt die Zwiebeln und stimuliert den Osten.
  • Kefir. Die saure Umgebung enthüllt das Farbenzym Henna, man kann auf Kefir puren Puder bestehen, wenn man von einem feurigen Rotton träumt.
  • Ätherische Öle. Aus Fallen - Zeder, Rosmarin, Schlag, für Glanz - Ylang-Ylang, Grapefruit, aus erhöhtem Fettgehalt - Pfefferminze, Lavendel, aus Schuppen - Eukalyptus, Teebaum.

  1. Ich bürste die Partitionen von Henna, Kamillensaft und Klettenöl (Proportionen 1: 1: 1) auf die Partitionen von nassen, sauberen Haarwurzeln. Fügen Sie manchmal ein paar Tropfen ätherisches Öl hinzu.
  2. Zum Schluss trage ich Argan- oder Kokosöl auf.
  3. Ich stehe eine Stunde und wasche mich dann mit Shampoo ab.
  4. Um das Abwaschen des Öls zu erleichtern, trage ich vor dem Waschen die Länge des Balsams auf, lasse es 7 Minuten lang ein und wasche es ab. Danach kann das Shampoo leicht die Reste der Maske entfernen.

Haarfärberei Rezept

Das Rezept für das Färben von Henna-Haaren sollte in Abhängigkeit von der zu erzielenden Farbe gewählt werden.

  1. Um das Haar rot zu färben, wird Henna mit Rübensaft (dem günstigsten Produkt) oder weichen Beeren hinzugefügt: Holunder, Süßkirsche, Sanddorn. Den intensivsten Rotton geben die Blätter von Karkade und Altea.
  2. Für Braun- und Schokoladentöne eine Lösung aus Kakao, Kaffee, schwarzem Tee oder indischem Amla-Pulver hinzufügen.
  3. Safran, Kamille und Rhabarber (Abkochungen) eignen sich hervorragend für goldene Farbtöne.
  4. Schnell färben Haare in einer kupferroten Farbe können ohne Zusätze Henna sein.

Nehmen Sie 100 g Henna, fügen Sie 1 Esslöffel der gewünschten Ergänzung hinzu, gießen Sie 100 ml heißes Wasser (aber nicht kochend!). Die Mischung nur in nichtmetallischen Utensilien mischen und mit einem nichtmetallischen Löffel umrühren. Sie müssen Ihre Haare färben, solange Henna heiß ist.

Kombinieren Sie mit Basma und schwarzem Tee für reichhaltige Kastanientöne.

Um eine Kastanienfarbe zu erhalten, bereiten Sie eine Mischung im Verhältnis von 1: 1 Henna und Basma vor und füllen Sie sie mit heißem Wasser. Etwa eine Stunde einweichen.

Experimentieren Sie und kreieren Sie interessante Farbtöne mit natürlichen Farbkomponenten!

Teile "Magic Henna - Lieblingsrezepte und -tipps"

Zutaten für verschiedene Farbnuancen

1. Zutaten Für goldene Bronzetöne: Rhabarber (vor dem Mischen mit Henna wird trockener Rhabarber zusammen mit Weißwein oder mit klarem Wasser gekocht), Safran (vor dem Mischen einiger Esslöffel, die 5 Minuten gekocht werden), Honig (vor dem Mischen einiger Esslöffel, die in heißem Wasser geschmolzen werden), Kurkuma (eingenommen - 1/6 Teil Kurkuma aus der Gesamtmenge der Mischung), Zimt (dämpft die Ingwerfarbe, ergibt einen dunkelgoldenen Farbton). Ingwer, Kamille, Orangenschalen-Aufguss muffeln auch Rotwein, erhellen ein wenig.

Ein Beispielrezept für den Erwerb eines goldenen Farbtons: 3/4 Henna, 1/4 Kurkuma, Ingwerpulver, Zimt. Alle gießen heißen Aufguss auf Orangenschalen oder Kamillensaft.

2. Zutaten für sattes rot: Krapp (2 EL einer zerkleinerten Pflanze werden für 1 Tasse Wasser und Avryn genommen, Henna wird mit einem Sud hineingegossen), Rübensaft, Rotwein (vor Gebrauch erhitzt), gemahlene Nelken (zerkleinert und zu Henna gegeben).

Ein beispielhaftes Rezept, um eine leuchtend rote Farbe zu erhalten: Mischen Sie 3/4 Henna mit 1/4 gemahlenen Nelken und gießen Sie dann heißen Rotwein oder Rübensaft ein.

3. Zutaten für Schirm "Mahagoni" (dunkle Farbe mit einem merklichen roten Farbton): Preiselbeersaft, Kakao (mische ein paar Löffel mit Henna, dann kannst du es auf die übliche Weise auftragen).

Ein ungefähres Rezept für den Kauf von dunklem Tsata mit einem roten Farbton: Nehmen Sie die Hälfte von Henna und Kakao, gießen Sie Preiselbeersaft oder Rotwein ein.

4. Zutaten für kastanien, schokoladentöne: Amlapulver (gemischt mit Amla und Henna), gemahlener Kaffee (5 TL in einem Glas Wasser kochen, 4 TL Kaffee mit einem Beutel Henna mischen), Walnussblätter (1 EL Blätter in einer kleinen Menge Wasser kochen und Gießen Sie den Beutel mit Henna), kochen Sie die Walnüsse (kochen Sie die zerkleinerten Schalen bei schwacher Hitze und mischen Sie sie dann mit Henna), Basma (3 Teile Henna gemischt mit 1 Teil Basma), schwarzen Tee (Henna wird mit starkem Tee gegossen), Sanddorn (100 g) Sanddorn eine halbe Stunde in 2,5 Tassen Wasser kochen), Kakao. Je mehr Henna zu Basma, schwarzem Tee und gemahlenem Kaffee hinzugefügt wird, desto dunkler werden die Farben.

Ungefähres Rezept für den Erwerb von dunkler Haarfarbe: In halb Henna und Basma gemischt, wird die Mischung mit starkem Kaffee (aus frisch gemahlenen Bohnen) gegossen.

Es ist wichtig daran zu denken, dass Henna keine Farbe ist, daher kann es nicht verwendet werden, um kalte Schattierungen, schwarze Farbe oder aufgehelltes Haar zu erzielen. Henna verleiht dem Haar eine Nuance, was bedeutet, dass alles von der Haarfarbe abhängt.

Varianten der Rezepte Haarfärbemittel Henna

Rezept Nummer 1. Verwenden Sie für dieses Rezept indisches Henna, eine Tüte Kamille, 25 g Sanddorn und Kokosöl. Kamille goss kochendes Wasser ein, bestand 20 Minuten, dann filtrierte. Kamillentee wird mit Henna und Ölen gemischt. Die Mischung wird für ein paar Stunden auf das Haar aufgetragen, der Kopf mit einer warmen Mütze bedeckt und dann mit warmem Wasser mit einem Balsam abgewaschen (und erneut abgewaschen).

Rezept Nummer 2: 2 Tüten Basma mit einer Tüte Henna vermischen und starken Kaffee einschenken, Vitamin E (5 Kapseln) 2-3 EL zugeben. l Schatz Es ist notwendig, die Mischung 3-4 Stunden lang auf dem Haar zu halten und es dann mit warmem Wasser abzuwaschen und einen Balsam aufzutragen (und es erneut abzuwaschen).

Rezept Nummer 3: 2 Teile iranisches Henna werden mit einem Teil Basma gemischt und dann mit heißem Rotwein übergossen. Tragen Sie die Mischung eine Stunde lang auf das trocken gereinigte Haar auf, spülen Sie es dann mit warmem Wasser ohne Shampoo aus, und verwenden Sie am Ende einen Balsam (und waschen Sie es erneut ab). Die endgültige Farbe (wenn die Basis Kastanie ist): eine satte dunkle Farbe mit einer Weintönung.

Rezept Nummer 4. Nehmen Sie einen Beutel (125 g) Henna (gießen Sie kochendes Wasser), 40-50 Tropfen Jod, ätherisches Öl von Bergamotte (oder andere). Alle werden gemischt, nanostya auf dem Haar, mit einem Film umwickelt, für 3 Stunden inkubiert. Dann mit Wasser abwaschen, einen Balsam auftragen (und erneut abwaschen).

Rezept Nummer 5: Iranisches Henna, 2 EL. l Kakaobutter und Avocado, 10 Tropfen Rosmarin. Alles vermischt mit kochendem Wasser. Unter einem Film und einem Handtuch wird einige Stunden lang eine erträglich heiße Mischung auf das Haar aufgetragen.

Rezept Nummer 6: 30-40 g Trockenkarkade, 1 Beutel Henna. Hibiskus sollte mit kochendem Wasser auf die Farbe von Himbeere gegossen werden, dann gießen Sie diese Henna mit dieser Pflanze. Halten Sie die Mischung auf dem Haar 4 Stunden unter der Kappe. Es ist interessant zu wissen, dass Karkade den Geruch von Henna neutralisiert.

Rezept Nummer 7. Verwenden Sie für dieses Rezept iranisches Henna - 1 Beutel normales Henna und 2 Beutel Basma. Alle gemischt und stark gebrühten Kaffee eingegossen, mit einem Handtuch abdecken und 10 Minuten bestehen. Dann 1 EL hinzufügen. l Olivenöl und 10 Tropfen ätherisches Öl Ylang-Ylang. Die Mischung wird auf das Haar aufgetragen, eine Tasche und einen warmen Hut tragen. 4 Stunden stehen lassen und dann wie in den vorherigen Rezepten gewaschen.

Rezept Nummer 8. Diese Mischung eignet sich am besten für leicht feuchtes Haar. Nehmen Sie 6 EL. l Henna (4 Esslöffel Henna und 2 Esslöffel Kakao sind möglich), ein Glas fettarmer Kefir bei Raumtemperatur, Eigelb, 1 EL. l Olivenöl (Leinsamen oder Klette), 1 TL. Zimt und Zitronensäure, 20 Tropfen ätherische Öle (Zeder und Ylang-Ylang zur Hälfte) und 5 Tropfen Vitamin E. Das Haar einige Stunden einwirken lassen, dann ausspülen, Balsam auftragen und erneut abwaschen.

Rezept Nummer 9. Henna und Basma werden im gleichen Verhältnis oder 1: 1,5 eingenommen, 1 EL hinzufügen. l Kaffee, 2 EL. l Kefir, eine Tüte gemahlene Nelken (gebraut auf Rotwein mit einer Prise Zimt und ätherischem Zitrusöl - für trockenes Haar). Die Mischung auf dem Haar wird zwei bis vier Stunden unter der Folie aufbewahrt.

Rezept Nummer 10 (für die Länge der Haare unter den Schultern ausgelegt). Für dieses Rezept wird ein Aufguss von 4 Teilen Kamille, 3 Teilen Nelken, 2 Teilen Berberitze und 1 Teil Paprika und Eichenrinde (eine halbe Stunde zum Aufgießen) zubereitet. Die resultierende Infusion ist notwendig, um 60 g indisches Henna normal zu gießen. Ein paar Stunden auf dem Kopf einweichen und dann mit warmem Wasser abspülen (Sie können einen Bissen hinzufügen).

Rezept Nummer 11. Zutaten: 2,5 Packungen iranisches Henna ("Art Color"), Saft von ein paar Zitronen, 1 EL. l Klettenöl, 5 Tropfen Rosmarin und ätherisches Orangenöl. Henna sollte mit Zitronensaft, verdünnt mit heißem Wasser, gegossen werden, Öl hinzufügen und 2-12 Stunden bestehen. Danach sollte die Mischung in einem Wasserbad erhitzt, dann unter die Folie gelegt und 2-4 Stunden stehen gelassen werden. Wie gewohnt abwaschen.

Rezept Nummer 12. Erforderlich: 6 Beutel iranisches Henna, 30 g Kukurma, 2-3 TL. Zimt und Ingwer, gemahlene Nelken, 30 g Berberitze. In einen tiefen Nichtmetallbehälter müssen Sie Henna und alle anderen Zutaten einfüllen, dann das Eigelb und 1-2 Esslöffel hinzufügen. l Zitrone.

Zusätzlich können Sie eine Apothekenkamille (2-3 Esslöffel oder 3-4 Beutel) dazugeben und 30-40 Minuten mit kochendem Wasser übergießen. Der entstehende Kamillenextrakt wird zum Rest der Masse gegeben, es ist notwendig, bis zum Brei zu rühren. Dann 10-15 Tropfen Ylang-Ylang-Öl, 10 Tropfen Mandelöl und 1 TL zu der Mischung geben. Klettenöl. Alles sollte gut gemischt sein.

Die Farbe wird auf das Haar aufgetragen, mit einer Folie umwickelt und mit einem Handtuch abgedeckt. Sie müssen ungefähr drei Stunden aushalten. Wasche die Mischung mit warmem Wasser und wasche sie dann mit Shampoo.

Rezept Nummer 13 (für langes Haar). Zutaten: 250 g ägyptisches Henna von Aromazon, zertifiziert auf Apfelessig (15 Stunden), 0,5 l Rote-Bete-Spott, 25 g Krapppulver, 50 g Amla-Pulver, 30 Tropfen ätherische Ylang-Ylang-Öle, Nelken, Teebaum . Alles gemischt und vedarzhivayut 3-4 Stunden.

Rezept Nummer 14 (für langes Haar): 6 Beutel Henna, starke Brühe karkade mit 2 Beuteln Krapp, Zitronensaft, 3 EL. l Rizinusöl, 1 EL. l gemahlener Ingwer. Alle Zutaten werden gemischt und 2,5 Stunden im Haar belassen.

Rezept Nummer 15: 3 Beutel Henna und Basma, scharfe Brühe Karkade, Zitronensaft, 3 EL. l Rizinusöl, ätherisches Lavendelöl. Alles gemischt und 2,5 bis 3 Stunden auf dem Haar gehalten. Die Mischung wird vor dem Auftragen erhitzt, auf nasses, sauberes Haar aufgetragen, mit einer Plastikfolie in Lebensmittel eingewickelt und in ein Handtuch gewickelt.

Ohne Basma wird die Farbe heller. Aber mit Basma ist die Farbe gesättigter, verwandelt sich in eine rubinrote Farbe.

Einen Fehler sehen? Wählen Sie es aus und drücken Sie Strg + Eingabetaste

Kann ich meine Haare mit Henna färben?

Henna ist ein Pflanzenfarbstoff, der aus einer Pflanze wie Lawsonum gewonnen wird, die ihre Blätter trocknet und zermahlt.

Die Blätter des Strauchs enthalten zwei Farbstoffe - Chlorophyll (grün) und Lavson (gelb-rot).

In ihnen sind auch Hennotansäure, Harz- und Fettstoffe, Polysaccharide, organische Säuren, ätherische Öle, Vitamine C und K enthalten.

Die Haarfärbung basiert auf dem Prinzip der Ansammlung der oben genannten Pigmente in der Nagelhaut - der obersten Haarschicht. Diese Substanzen dringen nicht in die Struktur ein, garantieren aber eine langfristige Erhaltung des Ergebnisses.

Gleichzeitig werden sie im Gegensatz zu chemischen nicht vollständig abgewaschen, obwohl sie kein starkes Färbevermögen besitzen: Sie verändern die Farbe der Stränge nicht vollständig.

Man kann sagen, dass Henna ein Tönungsmittel ist. Hiermit können Sie den gewünschten Farbton erzielen, letzterer hängt jedoch stark von der ursprünglichen Haarfarbe ab.

Dieses Gemälde kann Strähnen nur 3 Schattierungen geben: Orange-Rot, Rot-Braun und Rot-Rot. Diese Farbtöne werden von Lavson - der Hauptkomponente - vorgegeben. Wenn Sie es jedoch richtig mit anderen Produkten mischen, können Sie die Farbvielfalt erheblich steigern.

Lohnt es sich ständig Henna zu nehmen?

Bei häufiger Anwendung können Locken austrocknen. Dies ist auf die Einwirkung von Säuren und Gerbstoffen zurückzuführen. Bei wiederholtem Gebrauch wird die Struktur der Nagelhaut gebrochen - die Spitzen beginnen sich zu spalten. Glut führt dazu, dass das Haar stumpf, ungezogen, trocken, hart, schwer zu stylen, an Elastizität verliert und das Haar schlecht hält.

Die nach dem Färben mit natürlichen Bestandteilen erhaltene Farbe kann mit künstlichen Farbstoffen kaum verändert werden. Substanzen, die in den Blättern der Klage enthalten sind, umhüllen die Strähnen, damit die Farbpigmente nicht in die Haare eindringen können.

Es wird nicht empfohlen, künstliche Mittel zu verwenden, bevor die Locken gewachsen und mit Naturfarben bemalt sind.

Die Kombination von natürlichen und chemischen Bestandteilen kann zu einer unvorhersehbaren Reaktion führen - das Haar wird grün, orange oder radikal blau. Künstlicher Farbstoff kann ungleichmäßig entlang der Stränge verteilt sein.

Gemüselacke und Chemielacke sind, wie wir sehen, nicht miteinander verträglich. Daher ist es unmöglich, sie nach dem Dauerwellen, Hervorheben und Bleichen abwechselnd anzuwenden. Bei der Kombination dieser beiden Verbindungen kann eine allergische Reaktion auftreten.

Henna färben: für Haare verwenden

Naturprodukte wirken sparsamer. Chemikalien enthüllen gewaltsam Haarschuppen. Die Wirkstoffe des Pulvers aus den Blättern von Lawson zerstören das natürliche Pigment nicht, sondern umhüllen die Fäden, richten sie aus, geben Volumen, bilden eine Schutzschicht.Locken werden vor ultravioletten Strahlen und Meerwasser geschützt, erhalten eine satte Farbe, werden dichter, dicker und prächtiger.

Bei angemessener Verwendung zu Hause können Spliss, Mattheit, Sprödigkeit, übermäßiger Fettgehalt oder Trockenheit beseitigt werden. Es hat eine leichte Bräunungswirkung, reguliert die Funktion der Talgdrüsen, normalisiert den Wasserhaushalt.

Durch die Tannine wird die äußere Schuppenschicht gestrafft, der natürliche Glanz der Locken wird wiederhergestellt. Beschädigte Litzen werden wiederhergestellt. Außerdem ist die Kopfhaut mit Nährstoffen gesättigt, die Wurzeln werden gestärkt, das Wachstum von Locken wird aktiviert, Schuppen verschwinden.

Dieses Produkt hat keine Gegenanzeigen. Es ist hypoallergen, daher dürfen sie malen, wenn sie allergisch gegen künstliche Farbe sind. Erlaubt die Verwendung für schwangere und stillende. Nach der Geburt werden die Locken dicker und fallen nicht heraus. Es wird zum Färben von Wimpern und Augenbrauen verwendet: Die Farbe hält länger als bei einem chemischen Eingriff, Follikel werden stärker, Wimpern werden länger und dicker.

Wie man zu Hause Haare mit Henna färbt

Zuerst müssen Sie die Häufigkeit des Eingriffs bestimmen, um das Haar nicht zu schädigen: Fett und normale Locken - bis zu 3 Mal im Monat, trocken - einmal in 1-2 Monaten, bei Verwendung des Werkzeugs ohne synthetische Zusätze - 1 Mal in 2-3 Monaten.

Es ist ratsam, es mit pflegenden und feuchtigkeitsspendenden Masken, kosmetischen Ölen, Honig, Eigelb, Milch, Milchprodukten zu verwenden. Wenn Sie es mit den aufgelisteten Produkten auflösen, können Sie den Vorgang häufiger durchführen und dessen Dauer verlängern.

Lawson-Blätter können für dunkle Locken (Färbezeit anderthalb Stunden), helle und graue Strähnen (ca. 30 Minuten) verwendet werden.

Pulver verschlechtert sich schnell, so dass bei längerer Lagerung eine schwächere Wirkung entsteht. Frisches grau-grünes Blattpulver. Wenn es braun wird, ist das Produkt schlecht geworden.

Wie man Henna färbt

Dies sollte in einem Glas- oder Keramikbehälter erfolgen, Sie können keine Metallutensilien verwenden. Hände mit speziellen Handschuhen schützen. Das Pulver muss vor Gebrauch einige Stunden vorgebrüht werden.

Sie können für die Nacht verlassen. Mach es besser bei Raumtemperatur. Die Oberfläche der Mischung sollte dunkler und bräunlicher werden. Danach werden nach Wunsch weitere Produkte hinzugefügt.

Es wird nicht empfohlen, es mit kochendem Wasser zu brauen. Um eine helle, gesättigte Farbe zu erzielen, verdünnen Sie das Pulver mit einer sauren Flüssigkeit: Kefir, Zitronensaft, trockener Wein, Apfelessig, Kräutertee mit Zitrone. In diesem Fall verfärben sich die Locken zu einer kräftigen dunkelroten Farbe.

Gleichzeitig kann der Farbton innerhalb weniger Tage variieren. Echtfarbe erscheint nach 3-4 Tagen.

Rezepte zum Färben verschiedener Haartypen mit Henna:

  1. Reiche goldgelbe Farbe. Mischen Sie 200 g getrockneten Rhabarber, 0,7 l trockenen Weißwein / Wasser. Kochen, bis die Mischung halbiert ist. Fügen Sie eine Tüte Pulver hinzu. 30 Minuten auf dem Kopf bleiben
  2. Die Farbe des alten Goldes. Fügen Sie 2 Gramm gekochten Safran hinzu,
  3. Dick honiggelb - 2 EL. l Kamille kochen, belasten,
  4. Rotkirsche mit einem lila Farbton - Rübensaft, auf 60 ° erhitzt,
  5. Mahagoni - sollte mit Pulver 3-4 EL gemischt werden. l Kakao Sie werden sofort mit warmem Wasser gegossen und auf die Stränge aufgetragen,
  6. Stärkung von Rot - Krapp oder Hibiskus,
  7. Kastanienfarbton - Henna + Basma (3: 1),
  8. Reichhaltige Kastanie mit rötlich gemahlenem Kaffee,
  9. Dunkle Kastanie mit einer roten Tönung - Kaffee, Kakao, Matsoni, Olivenöl,
  10. Dunkle Zimt - Walnussschalen. Es wird für eine lange Zeit gekocht, dann wird ein Sud zum Pulver gegeben,
  11. Bronze - Basma und Henna (1: 2),
  12. Blauschwarz - zuerst Henna auftragen, eine Stunde später wird es abgewaschen und auf Basma aufgetragen. Nehmen Sie sie in gleicher Menge,
  13. Shine Haar - mischen Sie ¼ Tasse Wasser, ½ Tasse Henna, rohes Ei. Halten Sie den Kopf 15-45 Minuten lang fest
  14. Trockene / spröde Locken - mischen Sie Henna und Wasser, wie in den vorherigen Rezepten angegeben, und fügen Sie 30 ml Naturjoghurt hinzu. Zeit - wie oben angegeben
  15. Tönung - für helles Haar reicht eine Viertelstunde, für dunkles Haar - 30-40, für schwarzes Haar - 2 Stunden, um einen rot / hellgelben Farbton zu erhalten. Mischen Sie dazu eine halbe Tasse Farbstoff und eine viertel Tasse Tee. Für Leichte - Kamille, für Braunhaarige - Schwarz, für Brünette - Kaffee.

Wie mische ich Henna mit ätherischen Ölen?

Wenn Sie dem Pulver ein wenig ätherisches Öl (buchstäblich ein paar Tropfen) hinzufügen, das reich an Terpenen (Monoterpenen) ist, wird die Farbe kräftiger. Viele davon sind in Teebaumöl, Eukalyptus und Weihrauch enthalten.

Die Wirkung von Geranien, Lavendel und Rosmarin ist schwächer. Für schwangere Frauen und Kinder wird Lavendel empfohlen, da es die Farbe reicher macht und keine Reizungen hervorruft.

Wie färbe ich mein Haar mit Henna? Wie wasche ich es von meinem Kopf?

Sie braucht Zeit, um an Kraft zu gewinnen. Es wird empfohlen, Ihre Haare mindestens 2 Tage nach dem Eingriff zu waschen. Wenn Sie dies am nächsten Tag tun, wird das Ergebnis schwächer: Es wird nicht behoben und der Vorgang muss häufiger wiederholt werden.

Rötliche Flecken auf der Haut werden mit Seife oder Gel entfernt. Wenn die Farbe zu hell ist, müssen Sie das Pflanzenöl erhitzen und in die Fäden reiben, sie mit einem Fön trocknen und mit Shampoo abspülen. Nach einer Weile können Sie den Vorgang wiederholen.

Lassen Sie Ihr Haar Kraft und Gesundheit ausstrahlen!

Gebrauchsanweisung für Henna: wie man mit Henna verschiedene Farben bekommt.

Anweisungen für die Verwendung von Henna, die nützlich sein können
1. Haare mit Shampoo waschen, keinen Balsam verwenden.

2. Während das Haar ein wenig trocken ist, bereiten Sie Henna vor: Gießen Sie Henna (iranisch - der Farbton gibt rot, indisch - rot) in eine Schüssel (nicht aus Metall) und gießen Sie sehr heißes Wasser (t-90c). Dann fügen Sie 1 Esslöffel Olivenöl hinzu. Mischen Sie alle Klumpen, die Masse sollte wie dicke saure Sahne sein.

3. Setzen Sie den Honig, Eigelb, ein paar Esslöffel Schnaps (unterstreichen Sie das Notwendige) schnell mischen. Die Maske sollte nicht abkühlen.

4. Als nächstes ziehen wir Handschuhe an und tragen mit Hilfe eines Kamms und eines Pinsels Henna nacheinander auf.

5. Ziehen Sie die Plastikkappe an, wischen Sie die Flecken ab (ich lege normalerweise ein altes Handtuch oder Toilettenpapier hinein) und gehen Sie unserem Geschäft nach.

6. Waschen Sie nach einer Stunde (oder länger) alles mit warmem Wasser ohne Shampoo ab.

7. Bewundern Sie das Ergebnis.

Im Allgemeinen gibt es beim Färben mit Henna viele Nuancen, die stark von der anfänglichen Haarfarbe und -struktur abhängen, die Sie ausprobieren müssen.

In der Regel ist es beim ersten Mal schwierig, die gewünschte Farbe zu erzielen. Wenn Sie die Farbe nicht mögen, können Sie die Farbe abschwächen oder das Henna mit Masken mit Olivenöl entfernen. Olivenöl kaufen, auf schmutziges trockenes Haar auftragen, 20-30 Minuten einwirken lassen und mit Shampoo waschen. Wiederholen Sie den Vorgang, um ein Ergebnis zu erzielen.

Achtung: Tragen Sie Handschuhe an Ihren Händen - warmes Henna malt Handflächen und Nägel in Karottenfarbe. Die Maske wird mit Cognac versetzt, damit die Mischung unter Beigabe von Olivenöl besser abgewaschen wird.

Noch ein paar fertige Rezepte zum Färben von Henna.

1. Das Rezept zum Malen von Henna auf Kefir
Ich habe dieses Rezept lange im Internet gelesen und es hat mir gefallen. Henna färbt nicht nur in kochendem Wasser, sondern auch in saurer Umgebung. Daher kann Henna mit jedem fermentierten Milchprodukt gemischt werden. Je saurer desto besser. Und es ist besser, dass Kefir im Allgemeinen überfällig war, vorzugsweise 1%, damit das Haar nicht fettig wurde. Am Tag vor dem Streichen wird Kefir aus dem Kühlschrank genommen, damit es zusätzlich sauer wird. Der Kefir muss nicht erhitzt werden, da er sonst gekürzt wird, aber bei Raumtemperatur sollte er Raumtemperatur haben. Beim Auftragen von Henna sollte er leicht feucht sein, damit die Farbe besser eindringt. Farbe schnell aufgetragen. Nachdem Sie die Farbe aufgetragen haben, können Sie mit unbedecktem Kopf gehen. Die Farbe ist dann dunkel und bräunlich. Wenn Sie jedoch eine Kappe tragen, das heißt, Henna hat keinen Zugang zu Luft, ist diese rote Färbung zu sehen. Die maximale Einwirkungszeit des Pigments auf das Haar für Henna beträgt 6 Stunden. Hoffe, dass Henna sofort mit Shampoo abgewaschen wird. Nun, die Vorteile von Kefir auf die Haare und nichts zu sagen.

2. Henna mit Zitronensaft färben.
Henna wird mit Zitronensaft zu einem Zustand von Brei gegossen und 10-12 Stunden stehen gelassen. Dann werden warmer Kefir und Eigelb hinzugefügt. Diese Mischung lässt sich leicht auf das Haar auftragen. Hält 1-2 Stunden an und wird dann abgewaschen.

3. Normale Henna-Färbung.
Vor dem Anfärben mit Henna 2 Eigelb zum Pulver geben, 1 Teelöffel dazugeben. honig - diese malmaske hat eine heilende wirkung. Henna auf sauberes trockenes Haar auftragen (intensiver färben). Je länger Sie die Maske auf das Haar halten, desto intensiver wird die Farbe. Nach dem Färben die Haare mit Apfelessig oder Zitronensaft ausspülen. Das Haar ist weich und glänzend.

Ein Kommentar zu „Anleitung zur Verwendung von Henna: Wie man mit Henna verschiedene Farbtöne erhält.“

Die mit Henna erzielbaren Farbtöne sind sehr unterschiedlich.
1. Purpurroter Burgunder kann erhalten werden, wenn Sie Henna nicht in Wasser, sondern in Rübensaft auflösen, der den gleichen Effekt hat - aus Holunder- oder Hibiskus-Tee. Rübensaft Auf 60 Grad erhitzen, eine Tüte Henna dazugeben. Stärken Sie den roten Farbton auf dem Haar - Krappwurzel (2 Esslöffel) wird in einem Glas Wasser gekocht, fügen Sie Henna hinzu.

2. Willst du "RED TREE" - Gießen Sie heiße Cahors. Die Farbe des "Mahagoni" wird auch erhalten, wenn Sie Henna mit Preiselbeersaft mischen und es vor dem Färben reichlich mit Haaren befeuchten und trocknen.

3. Schokolade und schwarze Farbe können durch Hinzufügen von schwarzem Kaffee zu Henna erhalten werden. Indem wir der Mischung natürlichen gemahlenen Kaffee hinzufügen (1 Teelöffel pro 25 Gramm Pulver), erhalten wir CHESTNUT TON.

4. Wenn wir Kakaopulver hinzufügen, erhalten wir den Farbton WAN CHEST. Henna wird mit 3-4 EL kombiniert. Kakaolöffel. Brauen Sie die Mischung mit heißem Wasser, bis sie kalt ist. Tragen Sie den Brei schnell auf das saubere und trockene Haar auf.

5. Goldener Honigton geben Rhabarber, Safran, Kamille oder Kurkuma. Wenn Sie GOLDEN-RED TON erhalten möchten, gießen Sie Henna nicht mit heißem Wasser, sondern mit Kamille-Abkochung (1-2 Esslöffel pro Tasse, ziehen lassen, belasten, auf 90 Grad erhitzen). Kurkuma wird einfach mit Henna zu der Komposition gegeben. Rhabarber - 200 g getrocknete Stängel der Pflanze, kombiniert mit einer Flasche trockenem Weißwein (ohne Wein) und kochen, bis die Hälfte der Flüssigkeit weg ist. In die restliche Masse eine Tüte Henna geben. Die Zusammensetzung wird auf das Haar aufgetragen und etwa eine halbe Stunde gehalten.

6. Die Farbe von altem Gold - Safran an der Spitze eines Messers wird in etwas Wasser zwei Minuten lang gekocht und dann zu Henna gegeben.

7. Kupferfarbe - nehmen Sie 200 gr. Zwiebelschale, 2-3 Esslöffel schwarzer Tee, 0,5 Liter gießen. Weißer Traubenwein und bei schwacher Hitze 20-30 Minuten ziehen lassen. Die Mischung abseihen und auf das feuchte, gewaschene Haar auftragen. Wickeln Sie Ihren Kopf mit einem Handtuch.

8. Schokoladenkastanie ergibt einen starken Aufguss von schwarzem Tee, gemischt mit Henna. Um eine Schokoladenfarbe zu erhalten, können Sie auch Hopfen im Verhältnis von 1 Beutel Henna und 1 TL hinzufügen. Hopfen. Alle Nuancen von Kastanien - Tee, ein paar Tropfen Jod, Henna. Das Ergebnis ist abhängig von der Anzahl der Inhaltsstoffe und der ursprünglichen Haarfarbe.

9. Sie können auch mit Farbtönen experimentieren, indem Sie Henna und Basma in unterschiedlichen Anteilen mischen. Kastanienbraun - 3 Teile Henna und 1 Teil Basma. Bronzefarbton - 2 Teile Henna und 1 Teil Basma einnehmen. Henna wird ohne Basma verwendet. Basma ohne Henna färbt Haare in einem grünlich-blauen Farbton.

Wenn Sie den Rotton einlösen möchten, besteht der Malprozess aus zwei getrennten Schritten: erst mit einer Mischung aus Henna, dann mit einer Mischung aus Basma. Die Basma-Färbezeit ist normalerweise halb so lang wie die Henna-Färbezeit. Kann aber erhöht werden, um einen dunkleren Ton zu erhalten.

Ich möchte noch ein paar Worte über üppiges Henna sagen. Dieses gute, aber teure Henna mit Zusatz von Kakaobutter und ätherischen Ölen. Die Masse ist sehr ölig, aber nahrhaft. Ich habe dieses Henna mehrmals benutzt, aber nachdem ich diese Masse von meinem Kopf gewaschen habe, werden meine Haare fettig und Sie können sie nicht mit Shampoo abwaschen (Sie tun mir leid, dass Sie sich bemüht haben). Daher ist es besser, an einem freien Tag zu malen, wenn Sie nicht überall hingehen müssen, und am nächsten Tag sollten Sie mit Shampoo waschen. Ein weiteres Merkmal dieses Henna - Nelkengeruchs, der sehr widerstandsfähig ist. Damen, die allergisch gegen scharfe Gerüche sind - seien Sie vorsichtig.

Und dennoch, wer nicht viel Zeit mit dem Färben von Henna-Haaren verbringen möchte, kann versuchen, mit AASHA-Kräuterfarbe, den sogenannten Ayurveda-Farbstoffen auf Basis von indischem Henna und Pflanzenextrakten, zu malen. Haare nach diesen Farben sind weich, fügsam und die Schattierungen sind sehr natürlich. Mit einem Wort, gute natürliche Farbe, malte sie sich selbst und ich mochte es.

Farbvarianten.

1) Golden Schatten wird dazu beitragen, Ingwer, Kurkuma, getrocknete Rhabarberstiele oder Kamille Abkochung zu erreichen.

Getrocknete Rhabarberstangen (200 g) werden bei mittlerer Hitze in 0,5 l trockenem Weißwein oder in Wasser gekocht, bis die Hälfte der Flüssigkeit verdunstet ist, dann mit 25-40 g Henna versetzt und 30-40 Minuten auf das Haar aufgetragen.

Ingwer (Pulver) und Kurkuma werden einfach mit Henna gemischt und mit heißem Wasser gefüllt. In diesem Fall werden die Proportionen je nach gewünschtem Farbton individuell ausgewählt. Ingwer gibt einen goldenen Farbton und Kurkuma gibt ein goldenes Gelb.

Einen angenehmen goldenen Honigton erhält man, wenn man Henna mit angespannter Kamille auskocht. Der Sud muss natürlich heiß sein.

2) Altgoldene Farbe (Safranfarbe) erhalten Sie, indem Sie 5 Minuten lang 5-10 g Safran kochen und Henna mit Brühe füllen.

3) Rübensaft in Kombination mit Henna kann wie geben Burgunder, so und Kirsche Schatten. Heißer Rübensaft wird Henna gegossen, umgerührt und ziehen lassen.

4) Schatten Mahagoni (dunkelrot) kann durch Eingießen von Henna mit erhitztem Cahors oder Cranberrysaft erreicht werden. Cranberrysaft kann sich auch unvorhersehbar verhalten, und anstelle des erwarteten Farbtons am Ausgang erhalten Sie Kirsche farbe

5) Gesättigt der rote Farbton hilft, Karkadetee, Kefir oder gemahlene Nelken zu erhalten.

Mit karkade ist alles einfach - heiße Infusion (d. H. Tee) züchten wir Henna und lassen es brauen.

Kefir ist nicht viel Wärme wert. Es ist besser, Henna mit kochendem Wasser zu gießen, bis ein homogener, dicker Zustand erreicht ist, und dann unter Rühren Kefir zu gießen, so dass die Konsistenz der Mischung etwas dicker ist als die von Sauerrahm.

Trockene gemahlene Gewürznelke mit Henna (durchschnittlich 1 TL pro 25 g) vermischt und mit kochendem Wasser übergossen. Dann - wie immer.

6) Sehr oft wird Henna mit starkem Kaffee oder schwarzem Tee gemischt, um eine ausdrucksstarke Wirkung zu erzielen Kastanie Schatten.

Ein Esslöffel Kaffee wird mit einem Glas kochendem Wasser übergossen und bei mittlerer Hitze 5 Minuten lang gealtert und dann mit Henna gemischt. Tee ist auch besser stark zu brauen, darauf zu bestehen (nicht abkühlen zu lassen), dann abseihen und Henna zu ihnen gießen.

7) Schokolade ergibt Henna in Kombination mit einem Sud aus Walnussblättern oder Kakao (natürlich natürlich). Darüber hinaus kann Kakao nach dem Färben sowohl einen Schokoladenton als auch einen Farbton ergeben Mahagoni. Es hängt alles von Ihrem Haar und der Art des Hennas ab.

8) Eine Mischung aus Henna und schüchtern. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass Sie durch Variation der Proportionen eine große Auswahl an Farben erhalten können.

Wenn Sie 3 Teile Henna und 1 Teil Basma mischen, erhalten Sie am Ausgang einen Kastanienfarbton. Wenn Sie das Verhältnis von 2 Henna: 1 Basma wählen, werden die Haare in Bronze gegossen. Wenn Sie 3 Teile Basma für 1 Teil Henna nehmen, können Sie schwarz werden. Im Allgemeinen kann Basma wie Henna sehr unerwartete Ergebnisse liefern. Ich werde aus eigener Erfahrung sagen, dass ich kein Schwarz auf meinen Haaren erzielt habe. Selbst wenn das Verhältnis 4: 1 (Basma: Henna) betrug, war die Farbe immer noch dunkelkastanienbraun. Daher ist, wie ich bereits schrieb, alles sehr, sehr individuell.

Meiner Meinung nach sollte eine solche Unberechenbarkeit natürlicher Farbstoffe Mädchen nicht abschrecken. So oder so, Henna-Färbung Sehr nützlich zur Stärkung und allgemeinen Verbesserung der Haare. Früher oder später wächst eine schlechte Haarfarbe nach.

Video mit visuellen Ergebnissen der Henna-Färbung:


Füllen Sie das folgende Formular aus, um neue Artikel zu erhalten.

Pin
Send
Share
Send