Schuppenbehandlung

Wie Seborrhoische Dermatitis bei einem Kind zu heilen

Pin
Send
Share
Send

Androgenabhängige Zonen - Bereiche auf der Haut mit einer großen Ansammlung von Talgdrüsen (Kopfhaut, Ohrmuscheln, Gesicht: Augenbrauen, Nasolabialfalten, oberes Drittel der Brust und des Rückens, innere Oberschenkel)

Keratolytika - Hierbei handelt es sich um externe Arzneimittel zur Erweichung und Abstoßung des Stratum corneum der Epidermis, der Haare und Nägel bei verschiedenen Hauterkrankungen.

Selbstregulierendes Mittel - Dies sind topische medizinische und kosmetische Präparate, die die Funktion der Talgdrüsen normalisieren.

Okklusale Handlung Hilft bei der Reduzierung des transepidermalen Feuchtigkeitsverlusts und entwickelt sich durch die Anwendung einiger Formen externer Wirkstoffe.

1.2 Ätiologie und Pathogenese

Die hohe Inzidenz von Diabetes bei Neugeborenen beruht auf dem Vorhandensein großer Talgdrüsen und einer erhöhten Talgsekretion, die mit der bei Erwachsenen vergleichbar ist. Diese Merkmale können mit einem hohen Gehalt an zirkulierenden mütterlichen Hormonen oder einer erhöhten Produktion von Adrenocorticosteroiden in der frühen Kindheit sowie mit Veränderungen der biochemischen Zusammensetzung von Lipiden auf der Hautoberfläche einhergehen. Eine Reihe moderner Studien hat die ätiopathogenetische Bedeutung der Kolonisierung von Malassezia furfur bei Kindern mit seborrhoischer Dermatitis 5,6,7,8 nicht bestätigt.

Das Auftreten von Diabetes im pubertären und höheren Alter ist auf die hohe sekretorische Aktivität der Talgdrüsen, auf Abnormalitäten in der Zusammensetzung der Lipide mit überwiegendem Anteil an Cholesterin, Triglyceriden usw. sowie auf die bedeutende Rolle des lipophilen Pilzes Malassezia 6,7 ​​zurückzuführen.

Die jugendliche Form der seborrhoischen Dermatitis ist häufig mit neurologischen Erkrankungen assoziiert, außerdem ist die Tendenz zu Diabetes-Exazerbationen nach Exposition gegenüber Stressfaktoren nachweisbar. Häufige Wiederholungen von Diabetes bei Erwachsenen können ein Hautmarker für das erworbene humane Immunschwächesyndrom sein.

Saisonale Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsschwankungen beeinflussen den Krankheitsverlauf, so dass in der kalten Jahreszeit vermehrt Exazerbationen von Diabetes auftreten.

1.3 Epidemiologie

Diabetes bei Kindern und Jugendlichen wird durch verschiedene ätiopathogenetische Faktoren verursacht.

Bei Kindern entwickelt sich die Krankheit in den ersten Lebensmonaten, am häufigsten in den ersten zehn Wochen 5,6. Die Prävalenz der seborrhoischen Dermatitis bei Neugeborenen in den ersten 3 Monaten. das leben erreicht 70% 6.7.

Klinische Manifestationen von Diabetes mellitus bei Jugendlichen treten in der Jugend und im Alter auf, häufiger bei Männern.

1.5 Beispiele für Diagnosen

    • Seborrhoische Dermatitis der Kopfhaut.
    • Seborrhoische Gesichtsdermatitis.
    • Seborrhoische Dermatitis der Kopfhaut und des Gesichts.
    • Seborrhoische Blepharitis.
    • Seborrhoische Dermatitis des Gesichts und des Rumpfes.
    • Seborrhoische Dermatitis, generalisierte Form.

1.6 Klassifizierung

Unterscheiden Sie Kinder- und Jugenddiabetes.

Kinder-CD:

  • Kopfhaut Kopfhaut ("Neugeborenenmütze"),
  • SD Oberkörper,
  • Leiner-Moussa-Krankheit (desquamative Erythrodermie).

BDs für Jugendliche:

  • Kopfhaut
  • Gesichts cd
  • SD Oberkörper,
  • Allgemeine Form von Diabetes.

2.1 Beschwerden und Vorgeschichte

  • Bei der Erfassung von Anamnese und Beschwerden über vermuteten Diabetes im Kindesalter wird empfohlen, folgende Punkte zu beachten:
  • die Zeit der ersten Symptome der Krankheit,
  • Fütterungsmuster (Brust / künstlich),
  • das Vorhandensein von Läsionen auf der Haut der Kopfhaut, Gesicht, intertriginösen Bereichen,
  • das Vorhandensein oder Fehlen von Juckreiz.
  • Wenn Sie Diabetes bei Jugendlichen vermuten, wird empfohlen, auf Folgendes zu achten:
  • Zeitpunkt des Auftretens von Hautausschlag (Präpubertal / Pubertät),
  • Vorhandensein von Läsionen auf der Haut reich an Talgdrüsen (Kopfhaut, Gesicht, Brust, oberes Drittel des Rückens, innere Oberschenkel),
  • Familienanamnese (das Vorhandensein der oben genannten Symptome bei nahen Verwandten).

2.2. Körperliche Untersuchung

  • Während einer klinischen Untersuchung bei Verdacht auf seborrhoische Dermatitis im Kindesalter wird empfohlen, die Harmonie der körperlichen Entwicklung des Kindes sowie das Vorliegen der wichtigsten klinischen Symptome von Diabetes im Kindesalter zu bewerten:
  • Fettgelbe Krusten (Crusta lactea - Milchkruste) auf der Kopfhaut, vor allem im Frontalbereich,
  • Hyperämie, Peeling hinter dem Haaransatz und hinter den Ohrmuscheln,
  • erythematöse Herde, Mazeration auf der Haut der Hals-, Achsel-, Leistenfalten,
  • Juckreiz (von mild bis intensiv), Angst.

Anmerkungen:Diabetes im Kindesalter tritt in den meisten Fällen in der ersten Lebenshälfte auf und ist durch eine vorherrschende Schädigung der Kopfhaut und intertriginöse Falten gekennzeichnet.

Bei Diabetes der Kopfhaut betrifft der Prozess am häufigsten die Frontalregion, die Haare fallen nicht aus, es gibt wenig Entzündungen und es fehlt der Juckreiz.

Bei Diabetes des Rumpfes sind Hautfalten am Prozess beteiligt: ​​Hals-, Achsel-, Leisten- und Windelbereich mit einer möglichen Schädigung der Rumpfhaut. Die Form des Ausschlags kann ringförmig, monoförmig und polyzyklisch sein. Die Position der Elemente eines fragmentierten oder zusammenfließenden Zeichens 5,6,11.

  • Wenn Sie eine Erythrodermie vermuten, wird Leinera Mousse empfohlen, um das Vorhandensein von:
  • Unter- oder Gesamthyperämie der Haut,
  • schälen,
  • anämie,
  • Durchfall,
  • Fieber
  • Gewichtsverlust
  • Lymphadenopathie.

Die Kombination dieser Symptome führt zu einem schwerwiegenden Allgemeinzustand.

Anmerkungen:In seltenen Fällen kommt es bei Diabetes zu einer plötzlichen Verschmelzung von Herden mit der Entwicklung einer sub- oder totalen Erythrodermie Leiner-Mousse. Dieser pathologische Zustand entwickelt sich in der Regel in den ersten 3 Monaten. Leben und gilt als Komplikation der seborrhoischen Dermatitis. Der ätiologische Faktor, der die Komplikation hervorruft, ist nicht bekannt, aber die sensibilisierende Wirkung einer opportunistischen Infektion und von Stoffwechselstörungen können zur Entwicklung der Krankheit beitragen.

  • Wenn Sie bei Jugendlichen den Verdacht auf eine seborrhoische Dermatitis haben, wird empfohlen, den Grad der Hautfettung und die Androgen-abhängigen Zonen sowie das Vorhandensein von:
  • schuppiges Peeling auf der Kopfhaut,
  • infiltrierte erythematöse Herde, Schichten öliger gelber Krusten auf Hautpartien, die reich an Talgdrüsen sind.

Anmerkungen:Diabetes bei Jugendlichen kann sowohl vor dem Hintergrund der beginnenden Pubertät als auch im höheren Alter auftreten. Diabetes ist gekennzeichnet durch chronischen Rückfallverlauf, Saisonalität der Exazerbationen. Bei dieser Form von Diabetes ist der pathologische Prozess in Bereichen lokalisiert, die reich an Talgdrüsen sind (fronto-parietaler Bereich des Kopfes, Augenbrauen, Augenbrauenbereich, Nasolabialfalten, Brust, Interskapularbereich). Es kommt häufig zu einer kombinierten Schädigung der Haut von Gesicht und Kopf.

  • Bei Verdacht auf generalisierten Diabetes wird empfohlen, das Vorhandensein von gelblich-rosafarbenen Plaques mit klaren Grenzen und Abplatzungen auf der Haut des Körpers, Faltenschäden, Einweichen und Anheften einer Sekundärinfektion zu untersuchen, was zu einer Zunahme des betroffenen Bereichs beiträgt.

Anmerkungen:Spezielle Formen einer begrenzten Version der seborrhoischen Dermatitis sind Läsionen des äußeren Gehörgangs und der Augenlider.

Alle Varianten der seborrhoischen Dermatitis können von leichtem bis starkem Juckreiz begleitet sein.

Der Algorithmus zur Diagnose von Diabetes ist in Anhang G1 dargestellt.

2.5 Differenzialdiagnose

Die Diagnose von Diabetes bei Kindern basiert auf Daten aus dem klinischen Bild. Es wird bei anderen Erkrankungen der Haut des ersten Lebensjahres durchgeführt, die durch das Vorhandensein von erythematösen Herden mit Symptomen der Abschuppung gekennzeichnet sind.

  1. Atopische Dermatitis tritt später auf (8-12 Wochen), in den meisten Fällen liegt eine familienallergische Anamnese vor, Hautausschläge treten häufiger auf der Gesichtshaut auf, der Windelbereich ist selten betroffen, in allen Fällen liegt Juckreiz vor.
  2. Psoriasis ist in den meisten Fällen nicht typisch für diese Altersgruppe. Die Plaques sind stark hyperämisch, haben klare Grenzen und silbrige Abblätterungen auf der Oberfläche. Der Windelbereich kann betroffen sein. In einer Reihe von Aufsichten wird die Familiengeschichte nachverfolgt. In Zweifelsfällen ist eine histologische Untersuchung erforderlich.
  3. Die Dermatophytose der glatten Haut ist durch das Vorhandensein deutlich begrenzter erythematöser Herde mit einer peripheren Walze gekennzeichnet. Eine Geschichte des Kontakts mit Tieren. Eine mikroskopische Analyse mit KOH bestätigt das Vorhandensein einer Pilzinfektion.
  4. Die Histiozytose von Langerhans-Zellen geht mit einem Ausschlag auf der Kopfhaut, dem Körper und den Falten einher, wobei die pathologischen Elemente durch erythematöse Papeln, kleine unregelmäßige Plaques mit Schale, die mit gelblichen Krusten bedeckt sind, dargestellt werden können. Wenn Sie eine Krankheit vermuten erfordert eine histologische Untersuchung.

Der Differentialalgorithmus für jugendlichen Diabetes wird unter Berücksichtigung der Lokalisation von Hautläsionen durchgeführt:

  1. Bei psoriatischen Läsionen der Kopfhaut sind die Ohren durch eine intensivere Hyperämie und Infiltration von Elementen, Schichtung von Silberkrusten und positive Psoriasis-Phänomene gekennzeichnet. Mögliche Beschädigung der Nagelplatte, Vorhandensein von Hautausschlag anderer Lokalisationen.
  2. Bei atopischer Dermatitis ist eine allergische Vorgeschichte nachweisbar, Hautausschläge an anderen charakteristischen Körperstellen werden festgestellt, es kommt zu verstärktem Juckreiz.
  3. Kontaktdermatitis ist durch klare Grenzen von Herden gekennzeichnet, die dem Bereich der Exposition gegenüber einem Reizstoff, dem Fehlen charakteristischer Schalen, Krusten entsprechen.
  4. Bei Vorhandensein von Läsionen auf der Haut des Rumpfes wird eine Differentialdiagnose mit Ziber's rosa Flechte durchgeführt, die durch das Auftreten von Läsionen, das Vorhandensein von zartem Peeling im zentralen Teil der Plaques gekennzeichnet ist.

Bei Vorhandensein von Herden im Bereich des äußeren Gehörgangs wird eine Differenzialdiagnose bei Hautläsionen mit pilzlicher Ätiologie durchgeführt.

In den meisten Fällen wird der Diabetes bei Kindern selbstständig behoben und muss nicht stationär behandelt werden. Die Wahl der Behandlungstaktik für Diabetes hängt vom Grad und der Schwere der klinischen Manifestationen, der Dauer der Krankheit und der vorherigen Behandlung ab.

3.1 Konservative Behandlung

Behandlungsziele bei unkompliziertem Diabetes:

  • Lösen und Entfernen von Schuppen und Krusten
  • Reduktion von Erythemen,
  • Kontrolle der Sekundärinfektion.
  • Bei Diabetes der Kopfhaut wurde empfohlen, keratolytische Medikamente 1,5,7 zu ​​verwenden.

(Die Stärke der Empfehlungen - III, die Zuverlässigkeit der Beweise - D)

Anmerkungen:- Creme mit 1-2% Salicylsäure w (ATH - Code D01AE12,

- warme Kompressen mit Ölen (Oliven, Pfirsiche, Mandeln), die für 40-60 Minuten auf Läsionen angewendet werden, bevor der Kopf gewaschen wird.

  • Nach der Entfernung von Schuppen und Krusten als entzündungshemmende Mittel wird empfohlen, schwache topische Kortikosteroide 1,3,10 zu ernennen.

(Die Stärke der Empfehlungen - II, die Zuverlässigkeit der Beweise - C)

Anmerkungen:- Salbe mit 1% Hydrocortison g, VC (ATX-Code D07AA02), ab 2 Jahren,

Creme 0,1% Prednisolon Aceponat g, VC (ATC-Code D07AC14), Verwendung ab dem Alter von 4 Monaten,

Creme aus 0,1% Hydrocortison-17-butyrat (ATX-Code D07AB02), verwendet ab dem Alter von 6 Monaten,

Die Anwendung der Medikamente erfolgt 2-mal täglich für 5-7 Tage.

  • Als keratoreguliruyuschih Mittel, seit der Neugeborenenzeit, wird empfohlen, eine Creme mit Estern von Apfelsäure, Sheabutter, Shea, Glycerin 11,12 zu ernennen.

(Die Stärke der Empfehlungen - IV, die Zuverlässigkeit der Beweise - D)

  • Mit der Niederlage der intertriginösen Zonen zielt die Behandlungstaktik darauf ab, die Hyperämie zu verringern und eine Sekundärinfektion zu verhindern. Zu diesem Zweck wird empfohlen, kombinierte topische Mittel 5, 6, 7 zu verschreiben.

(Die Stärke der Empfehlungen - II, die Zuverlässigkeit der Beweise - C)

Anmerkungen:Creme mit Hydrocortison / Natamycin / Neomycin (ATX-Code D07CA01), verwendbar ab Geburt bis zu 1 Jahr - mit Vorsicht 9,12.

Die Anwendung erfolgt 2-mal täglich für 5-7 Tage.

  • Bei Einweichen wird empfohlen, Lösungen von Anilinfarbstoffen und zinkhaltigen Pasten als Antiseptika und Adsorbentien zur Behandlung hinzuzufügen, bevor topische Steroide angewendet werden.

(Die Stärke der Empfehlungen - V, die Zuverlässigkeit der Beweise - D)

Anmerkungen:zweimal täglich 5 Tage lang mit wässrigen Lösungen von Enzianviolett oder Methylenblau löschen,

-Applikation der Paste mit Zink für 3-5 Tage.

  • Bei Diabetes des Rumpfes zielt die Therapie auch darauf ab, die Auswirkungen von Entzündungen zu beseitigen und eine Sekundärinfektion zu verhindern. Zu diesem Zweck wird empfohlen, kombinierte topische Steroide 7,8 zu verschreiben.

(Die Stärke der Empfehlungen - II, die Zuverlässigkeit der Beweise - C)

Anmerkungen:Creme mit Hydrocortison / Natamycin / Neomycin (ATX-Code D07CA01) mit einer Häufigkeit von Anwendungen 2-mal täglich für 5-7 Tage.

  • Bei Juckreiz wird empfohlen, Antihistaminika 5,6 zu verschreiben.

(Stärke der Empfehlungen - III, Glaubwürdigkeit der Beweise - C)

Anmerkungen:Dimetinden (ATX-Code R06AB03) 3-5 Tropfen 3 mal am Tag,

Cetirizin, VC (ATH-Code R06AE07), 5 Tropfen, 1 Mal pro Tag ab einem Alter von 6 Monaten.

Die Anwendung von Antihistaminika erfolgt vor der Beseitigung des Juckreizes.

  • Bei kompliziertem Diabetes mit der Entwicklung von sub- oder totaler Erythrodermie wird empfohlen, die Behandlung in einem Krankenhaus mit kurzen Kursen von hormonellen und antibakteriellen Medikamenten durchzuführen 6,7.

(Stärke der Empfehlungen - III, Glaubwürdigkeit der Beweise - C)

Anmerkungen:Ziele für die Behandlung von Diabetes bei Jugendlichen sind:

  • Entfernung von Peeling und Erythem in den betroffenen Bereichen,
  • Verringerung des Juckreizes
  • Kontrolle der Sekundärinfektion.
  • Aufgrund der Lokalisierung von Diabetesherden auf der Kopfhaut als keratolytisches, entzündungshemmendes, juckreizhemmendes Mittel wird empfohlen, Arzneimittel zu verschreiben, die Salicylsäure und Glucocorticosteroide 4,5 enthalten.

(Die Stärke der Empfehlungen - II, die Zuverlässigkeit der Beweise - C)

Anmerkungen:Lotion mit Betamethasondipropionat / Salicylsäure (ATX-Code D07XC01) mit einer Häufigkeit von 2-mal täglich für 7-10 Tage, ab dem Alter von 6 Monaten zulässig.

  • Um die mögliche Verbreitung von Malassezia-Pilzen auf der Haut der Kopfhaut und auf der Haut des Körpers zu unterdrücken, wird empfohlen, Shampoos zu verwenden, die Antimykotika 11, 12, 14 enthalten.

(Die Stärke der Empfehlungen - II, die Zuverlässigkeit der Beweise - A)

Anmerkungen:Shampoo 2% Ketoconazol (ATH-Code D01AC08), 3-4 Wochen lang 2-mal pro Woche, dann 2-mal pro Monat zur Vorbeugung von Rückfällen 8,9,12,14.

- Shampoo mit Ciclopirox (ATH-Code G01AX12), 3-4 Wochen lang 2-mal pro Woche, dann 2-mal pro Monat, um Rückfälle zu vermeiden, ab einem Alter von 10 Jahren anwenden.

  • Als Mittel gegen Seborrhoe, entzündungshemmende und fungizide Wirkungen wird empfohlen, Arzneimittel mit Pyrithion-Zink zu verschreiben.

(Die Stärke der Empfehlungen - III, die Zuverlässigkeit der Beweise - D)

Anmerkungen:-1% Shampoo, 0,2% Pyrithion-Zink-Aerosol (ATH-Code D11AX12), zugelassen ab 1 Jahr, 2-3 Wochen lang 2-mal wöchentlich anwenden, mit schrittweisem Drogenentzug.

  • Bei der Verletzung der Gesichtshaut, des äußeren Gehörgangs und des Körpers während der akuten Entzündungsperiode wird empfohlen, Arzneimittel, die Kortikosteroide enthalten, in Formen zu verschreiben, die keine okklusive Wirkung haben 5,8,11.

(Die Stärke der Empfehlungen - II, die Zuverlässigkeit der Beweise - C):

Anmerkungen:-Creme 0,1% Mometasonfuroat g, VC (ATX-Code D07AC13) mit einer Vielzahl von Anwendungen 1 Mal pro Tag für 5-10 Tage, ab dem Alter von 2 Jahren zulässig,

Creme mit 0,05% Betamethasondipropionat g, VC (ATX-Code D07AC01) wird ab einem Alter von 6 Monaten mit Vorsicht angewendet, wobei die Häufigkeit der Anwendung 1 Mal pro Tag für einen Zeitraum von höchstens 5 Tagen gilt.

  • Beim Beitritt zu einer Sekundärinfektion wird empfohlen, ein kombiniertes Mittel 5, 7, 8 zu verschreiben.

(Die Stärke der Empfehlungen - II, die Zuverlässigkeit der Beweise - C)

Anmerkungen:- Creme mit Betamethason / Gentamicin / Clotrimazol (ATX-Code D07XC01) ist ab dem Alter von 2 Jahren zulässig, die Häufigkeit der Anwendung 2-mal täglich für 5-10 Tage,

- Creme mit Hydrocortison / Natamycin / Neomycin (Code ATX CA01) von Geburt an bis zu einem Jahr verwenden - mit Vorsicht die Häufigkeit der Anwendung 2-mal täglich für 5-10 Tage,

  • Nach Linderung der akuten Entzündung wird empfohlen, die unterstützende Therapie zu umfassen:

- Creme mit 0,2% Pyrithion-Zink (ATC-Code D11AX12) darf ab dem Alter von 1 Jahr 10-14 Tage lang zweimal täglich angewendet werden, wobei das Arzneimittel schrittweise abgesetzt wird.

- Creme mit Pimecrolimus (ATH-Code D11AH02) darf ab einem Alter von 3 Monaten 1-2 mal täglich für 10-14 Tage mit schrittweisem Drogenentzug angewendet werden

(Stärke der Empfehlungen -III, Zuverlässigkeit der Nachweise - C)

  • Bei Juckreiz wird empfohlen, Antihistaminika der zweiten Generation 1,5,7 zu ​​verschreiben.

(Stärke der Empfehlungen -III, Zuverlässigkeit der Nachweise - C)

Anmerkungen:

- Cetirizin, VC (ATC-Code P06AE07) 10 mg einmal täglich für 7-10 Tage;

- Levocetirizin (ATH-Code R06AE09) 5 mg einmal täglich für 7 bis 10 Tage;

-Loratadin g, VK (ATC-Code R06AX13) 10 mg einmal täglich für 7-10 Tage,

-Desloratadin (ATC-Code R06AX27) 5 mg 1 Mal pro Tag für 7-10 Tage.

  • Bei schwerem Diabetes mellitus, der durch einen allgemeinen oder trägen Verlauf des Prozesses gekennzeichnet ist, wird empfohlen, Antimykotika zur oralen Verabreichung zu verabreichen 8,11.

(Stärke der Empfehlungen - II, Glaubwürdigkeit der Beweise - B)

Anmerkungen:- Ketoconazol, Tabelle. (ATH-Code J02AB02), ab 2 Jahren zugelassen, Kinder mit einem Körpergewicht von 15-30 kg 100 mg einmal täglich, mehr als 30 kg - 200 mg täglich für 4 Wochen 11.14,

- Nitraconazol, Kapseln. (ATH-Code J02AC02) 200 mg einmal täglich für eine Woche, dann 200 mg alle 2 Wochen,

-Terbinafin, Tisch. (ATH-Code D01BA02), zulässig ab 2 Jahren, mit einem Körpergewicht von mehr als 40 kg 250 mg 1 Mal pro Tag für 4-6 Wochen,

- Fluconazol, Kapseln. W, VK (ATH-Code J02AC01), 50 mg 1 Mal pro Tag für 2 Wochen oder 300 mg 1 Mal pro Woche für 2 Wochen.

3.3 Andere Behandlungen

  • Patienten mit Erythrodermie Leinera Mousse wird empfohlen, zusammen mit einem Gastroenterologen und einem Ernährungsberater eine Ernährungstherapie zur Korrektur von Magen-Darm-Erkrankungen durchzuführen.

(Die Stärke der Empfehlungen - V, die Zuverlässigkeit der Beweise - D)

  • Zu den allgemeinen Empfehlungen für Kinder mit lokalem Diabetes gehört eine rationelle Ernährung von Kind und Mutter. Bei jugendlichem Diabetes wird empfohlen, eine rationelle Ernährung mit der Einschränkung von zusätzlichen Wirkstoffen einzuhalten, um die Verwendung aggressiver Reinigungsmittel mit synthetischer Kleidung auszuschließen.

(Die Stärke der Empfehlungen - V, die Zuverlässigkeit der Beweise - D)

  • Es wird empfohlen, einen günstigen psycho-emotionalen Hintergrund beizubehalten, ohne stressige Auslöser.

(Die Stärke der Empfehlungen - V, die Zuverlässigkeit der Beweise - D)

  • Wenn die Haut des Rumpfes und die intertriginösen Zonen betroffen sind, werden Luftbäder empfohlen, die in warmem Wasser mit kosmetischen Ölen gebadet werden.

(Die Stärke der Empfehlungen - V, die Zuverlässigkeit der Beweise - D)

5. Prävention und Nachsorge

Die meisten Patienten mit Diabetes bei Kindern und Jugendlichen werden ambulant behandelt. Im Falle einer Generalisierung des Hautprozesses, einer schweren Erkrankung bei Kindern im ersten Lebensjahr, der Entwicklung einer Leyner-Erythrodermie, ist eine stationäre Behandlung angezeigt.

Die Dauer des Krankenhausaufenthaltes kann durchschnittlich 10-14 Tage betragen.

Kriterien zur Beurteilung der Versorgungsqualität

Tabelle 1 - Organisatorische und technische Bedingungen der medizinischen Versorgung.

Art der medizinischen Versorgung

Spezialisierte medizinische Versorgung

Pflegebedingungen

Stationäre / tagesbetreuung

Form der medizinischen Versorgung

Tabelle 2 - Kriterien für die Qualität der Pflege

Ursachen der seborrhoischen Dermatitis

Die Hauptgründe für die Entstehung der seborrhoischen Dermatitis bei Kindern sind nicht vollständig geklärt, aber heute ist das Vorhandensein des Erregers dieses pathologischen Zustands - des Pilzes Malassezia furfur - bewiesen. Sie gelten als bedingt pathogene Mikroorganismen, die bei günstigen Bedingungen für ihre Fortpflanzung aktiviert werden.

Die wichtigsten auslösenden Faktoren für Seborrhoe bei Säuglingen und Kleinkindern sind in zwei Gruppen unterteilt: interne und externe.

  • hormonelles Ungleichgewicht, ein Überschuss an Hormonen im Blut des Babys, endokrine Pathologien,
  • Stress oder Krankheit des Nervensystems,
  • verminderte Immunität
  • Mangel an Biotin (Vitamin B-Gruppe), das den Stoffwechsel und die Stoffwechselprozesse im Körper reguliert.

  • familiäre Veranlagung
  • Verletzung der Schweiß- und Talgdrüsen, die ihre Bildung in der pränatalen Periode verändern,
  • ungünstige Umweltsituation
  • alkalibasierte Shampoos.

Klinische Manifestationen von Seborrhoe bei Kindern

Die ersten Symptome einer seborrhoischen Dermatitis bei Säuglingen treten 2 bis 3 Wochen nach der Geburt auf.. Sie sind mit einem Überschuss an Hormonen im Blut eines Neugeborenen verbunden, die über die Muttermilch in den Körper gelangen, sowie mit dem Beginn der aktiven Funktion der Talgdrüsen.

Erstens werden Hautausschläge auf der Kopfhaut in Form kleiner Rötungsflecken beobachtet, die mit weißen oder gelblichen Ölschuppen bedeckt sind. Dann verwandelt sich der Ausschlag in Gneis. Es wird aus schälenden Epithelzellen und Talg gebildet und bedeckt bestimmte Bereiche der Kopfhaut und der Augenbrauen in Form ungleichmäßig geschichteter Krusten unterschiedlicher Dicke. Außerdem können seborrhoische Läsionen in den natürlichen Falten an den Flügeln der Nase und in den Achselhöhlen auftreten.

Wenn bei Kindern die ersten Anzeichen einer seborrhoischen Dermatitis auftreten, wenden Sie sich unverzüglich an einen Facharzt - Kinderarzt oder Kinderdermatologen.

Prinzipien der Behandlung der Pathologie mit verschiedenen Mitteln

adrotate banner = "4" Seborrhoische Dermatitis im Kindesalter ist eine komplexe, aber nicht gefährliche Erkrankung, die sich bei richtiger Pflege und Hygiene innerhalb weniger Wochen von alleine entwickelt. In diesem Fall ist es unmöglich, sich selbst zu behandeln - Manifestationen von Seborrhoe bei Kindern können mit anderen Beschwerden verwechselt werden, daher ist es notwendig, die Diagnose zu klären, und die Behandlung sollte nur unter Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden.

Die Therapie der seborrhoischen Dermatitis basiert auf einem integrierten Ansatz und umfasst:

  • Waschen des Babykopfes mit speziellen hypoallergenen Shampoos (Skin - Cap, Mustel Bebe Shampoo, Ionel), die die Aktivität von Pilzen verringern und die Entzündung der Haut verringern,
  • Schonendes Entfernen von Gneis mit einer weichen Bürste oder einem Spezialkamm,
  • hypoallergene Ernährung für stillende Mütter, korrekte gewichtete Einführung von Ergänzungsfuttermitteln,
  • die Verwendung von Medikamenten (Antimykotika, lokale Hormonsalben und Antibiotika bei der Anbringung einer bakteriellen Infektion),
  • Volksheilmittel zur Behandlung verschiedener Formen der seborrhoischen Dermatitis (Abkochen von Kräutern zum Einreiben in die Kopfhaut, Auftragen von Soda, Meersalz und anderen Heilmitteln, ätherischen Ölen und Salben).

Therapie der seborrhoischen Dermatitis bei Kindern Volksheilmittel

Zur Behandlung der Seborrhoischen Dermatitis bei Kindern verwenden Volksheilmittel ätherische Öle und Heilpflanzen mit entzündungshemmender, trocknender, beruhigender und desinfizierender Wirkung:

  • kamille und calendulablumen,
  • Blätter von Salbei, Brennnessel, Schafgarbe und Kochbanane,
  • eichenrinde,
  • Rainfarnblumen,
  • spezielle Mischungen von Kräutern und ätherischen Ölen (Teebaum, Eukalyptus und Lavendel).

Die Verwendung von Volksheilmitteln bei Säuglingen

Die Haut der Kopfhaut von Neugeborenen und Kleinkindern weist bestimmte anatomische und funktionelle Merkmale auf:

  • Verwundbarkeit
  • spezielle Struktur der Epidermis,
  • aktive Blutversorgung.

Daher kann nicht jede traditionelle Medizin bei Säuglingen angewendet werden. Zur Behandlung der Seborrhoischen Dermatitis bei Kindern unter einem Jahr:

  • Auskochen der Kamille (zwei Esslöffel Blumen sollten mit einem Liter kochendem Wasser übergossen werden, eine halbe Stunde ruhen lassen)
  • eine Infusion von Rainfarnblüten: 100 g Blüten sollten mit einem Liter kochendem Wasser übergossen und 30-40 Minuten ziehen lassen - zum Spülen der Kopfhaut nach dem Waschen,
  • Abkochung von Brennnessel oder Salbei (100 Gramm trockene Rohstoffe 1,5 Liter kochendes Wasser einschenken, 10 Minuten im Wasserbad kochen, 20 Minuten bestehen) - zum Waschen oder Spülen des Kopfes.

Ätherische Öle werden in diesem Alter mit äußerster Vorsicht verwendet, nur auf Anweisung eines Arztes.

Vor dem Kämmen des Gneis wird der Kopf des Babys mit fettiger Babycreme, Mandel- oder Olivenöl oder Vaseline bestrichen. Sie setzen einen Hut auf und kämmen nach 20-30 Minuten die Stellen des Gneises mit einer speziellen Bürste aus. Nach dem Eingriff wirken Lotionen aus der Eichenrinde oder Sammelkräuter (Salbei, Kamille, Ringelblume und Brennnessel)..

Die wichtigsten Formen der Seborrhoe und Symptome der Krankheit

Seborrhoische Dermatitis ist eine Hautkrankheit, die durch Pilzbakterien der Gattung Malassezia verursacht wird. Seborrhoe bei Kindern kann in einer der folgenden Formen auftreten: mild, mittelschwer oder schwer.

  1. Die milde Form ist durch Rötung der Kopfhaut und manchmal das Auftreten von Schuppen gekennzeichnet.
  2. Die durchschnittliche Form zeigt die Ausbreitung von Peeling und Rötung auf Körper und Gliedmaßen des Babys. Hautausschläge können auftreten
  3. Schwere Form ist mit der Ausbreitung von schuppigen Stellen auf Gesicht, Schultern, Rumpf und Ohren verbunden.

Zu Beginn der Krankheit tritt am Kopf des Kindes Rötung auf, die sich allmählich ablösen kann.

Im Laufe der Zeit wird das Baby unruhig, es gibt Probleme im Darm.

Bei schwerer kindlicher Seborrhoe bei Neugeborenen treten folgende Symptome auf:

  • sich verschlechternder Schlaf
  • Angst
  • Erbrechen
  • Appetitlosigkeit
  • Lethargie

Die Behandlung der Symptome sollte mit der Beseitigung der Grundursache beginnen.

Volksheilmittel zur Behandlung der seborrhoischen Dermatitis bei Jugendlichen

Der Hauptgrund für das Auftreten von Seborrhoe-Symptomen bei Jugendlichen ist die hormonelle Veränderung des Körpers und die Störung der normalen Funktion der Talg- und Schweißdrüsen. Die Therapie zielt daher darauf ab, Stoffwechselprozesse im Körper zu verbessern und Hautentzündungen zu lindern.

Kräuterpräparate, insbesondere Kräuter zur lokalen Anwendung (Waschen, Spülen der Kopfhaut, Lotionen, Reiben, Masken), werden häufig zur Behandlung dieser Krankheitsform verwendet:

  • goldener schnurrbartsaft,
  • Abkochung von Klette, Salbei und Eichenrinde,
  • Infusion von Hypericum,
  • Abkochung von Rainfarnblüten.

Achten Sie darauf, die Ernährung des Kindes mit Lebensmitteln zu bereichern, die Vitamine und Mineralien enthalten:

Es wird empfohlen, spezielle Heilmittel zum Einreiben in die Haut der Kopfhaut zu verwenden:

  • Kampferalkohol, Essig und Aloe-Saft,
  • Meersalz in wenig Wasser gelöst
  • Teepilzinfusion
  • ätherische Öle aus Teebaum, Lavendel und Eukalyptus mit antimykotischer Wirkung,
  • Eine Spezialsalbe aus goldenem Whiskersaft (1 Esslöffel), Baldrian-Tinkturen (1 Esslöffel) und Babycreme mit Olivenöl, 1 Esslöffel. Löffel in die Kopfhaut gerieben jeden zweiten Tag für 3 Stunden, die Behandlung dauert 2-3 Wochen.

Um den Stoffwechsel zu normalisieren, nehmen Sie einen Sud aus Johannisbeerrinde, Extrakt aus Hypericum und Schafgarbe.

Es ist wichtig zu bedenken, dass all diese Instrumente Teil einer umfassenden Behandlung der seborrhoischen Dermatitis sind und von einem Arzt verschrieben werden.

Ursachen der seborrhoischen Dermatitis bei Kindern

Natürlich leidet nicht jedes Kind an seborrhoischer Dermatitis. Die Krankheit tritt aus folgenden Gründen auf:

  1. Hat das Baby noch Hormone der Mutter im Körper, die es während seines Aufenthalts in ihrem Magen angesammelt hat. Eine Vielzahl von Hormonen regt die Aktivität der Talgdrüsen an. Sanfte Haut fängt an, mit Krusten und Rötungen bedeckt zu werden.
  2. Erbliche Veranlagung, gekennzeichnet durch allergische Reaktionen auf Infektionen, Funktionsstörungen des Verdauungstraktes, Dysbakteriose. Warum Talgdrüsen aktiver arbeiten.
  3. Infektion mit dem Pilz Malasseriafurfur. Bei verminderter Immunität vermehren sich die Pilze schnell. Sie loszuwerden kann extrem schwierig sein.

Wenn die Krankheit mild ist und keine Komplikationen auftreten, kann sie von selbst verschwinden. Es gibt jedoch Fälle, in denen die seborrhoische Dermatitis bei Kindern fortschreitet und mehrere Jahre anhält. Dieses Formular muss behandelt werden.

Bezüglich der Dermatitis bei älteren Kindern ist es wichtig, die Ursache der Krankheit zu bestimmen. Ein therapeutischer Kurs zielt schließlich darauf ab, einen bestimmten Faktor zu eliminieren. Ursachen für Entzündungen der Kopfhaut können sein:

  • Mangel an angemessener Kinderbetreuung,
  • in der Nähe eines Industrie- oder Hüttenunternehmens, einer Fabrik, die die Umwelt mit chemischen Abfällen belastet, einer großen Ansammlung von Abgasen,
  • zuvor falsch ausgewählte Arzneimittel zur Behandlung von Dermatitis bei einem Kind,
  • auf der Kopfhaut Farbstoff getroffen.

Symptome einer seborrhoischen Dermatitis

Die Krankheitssymptome bei Kindern werden durch folgende Punkte bestimmt:

  • Krusten auf dem Kopf verursachen Juckreiz, wodurch das Baby launisch wird und oft weint,
  • wenn sich der Pilz anschließt, ist die Haut mit rötlichen Flecken mit Plaques bedeckt (Plaques unterscheiden sich in gleichmäßigen Rändern, Formationen werden gebildet, indem die mit Schuppen bedeckten Knötchen zu einem Ganzen kombiniert werden),
  • Wenn sich die Krankheit entwickelt, verwandeln sich die Plaques in eine girlandenartige Struktur, die den Kopf des Kindes umgibt.
  • hinter den Ohren nimmt die seborrhoische Dermatitis die Form von klebrigen Schuppen und weinenden Rissen an,
  • Hautschuppen, am Haaransatz viele gelbe, schuppenartige Flecken.

Wenn Sie in diesem Fall die Haut nicht behandeln, kann das Baby alle Haare auf dem Kopf verlieren. Die betroffenen Stellen schwellen an, es besteht die Gefahr einer Infektion mit einer Sekundärinfektion. Eiterung ist möglich. Das Kind wird träge, verliert den Appetit, macht sich Sorgen, das Körpergewicht nimmt allmählich ab.

Klinische Formen

Je nach Art der Entzündungsprozesse werden 4 Formen der seborrhoischen Dermatitis unterschieden.

  1. Ölig. Begleitet von einer erhöhten Aktivität der Talgdrüsen bildet sich auf der Kopfhaut eine große Lamellenschuppe, die sich zu ausgedehnten Herden zusammenzieht. Das fettige Geheimnis wird zu einer günstigen Umgebung für die Entwicklung von Bakterien, sodass Entzündungen durch Infektionen erschwert werden können.
  2. Trocken Es zeichnet sich durch eine verringerte Talgsekretion aus, wobei sich graue oder gelb-weiße Schuppen bilden, die die gesamte Oberfläche des Kopfes bedecken (beim Kämmen leicht zu entfernen). Gleichzeitig werden die Haare dünner, sie werden brüchig und beginnen auszufallen. Es ist die trockene Form der Seborrhoe, die am häufigsten bei Säuglingen auftritt.
  3. Gemischt Kombinierte Form der Pathologie, bei der sich trockene Seborrhoe auf dem Kopf und fettige seborrhoische Dermatitis auf der Gesichtshaut entwickeln können.
  4. Physiologisch. Meist entwickelt sich in der Pubertät aufgrund hormoneller Anpassung. In diesem Fall ist die Folge einer Funktionsstörung der Talgdrüsen Akne.

Oft entwickelt sich eine seborrhoische Dermatitis am Kopf eines Kindes 2-3 Wochen nach der Geburt. Seborrhoe-Herde betreffen den Kopf und können auch in den Hautfalten auftreten. Je nach Schweregrad der klinischen Symptome besteht bei einem Kind eine Seborrhoe von 3 Grad.

  1. Leichte Entzündungsherde sind auf dem Kopf lokalisiert, betreffen selten die Haut auf der Stirn, den Wangen und hinter den Ohren. Gleichzeitig verschlechtert sich der Allgemeinzustand des Kindes nicht.
  2. Mittelentzündete Läsionen breiten sich auf die Haut des Rumpfes und der Extremitäten aus. Dermatologische Symptome werden durch häufige Symptome ergänzt: Verdauungsstörungen (Durchfall, häufiges Aufstoßen), emotionale Erregung.
  3. Schwerwiegende pathologische Prozesse, die ⅔ der gesamten Hautfläche betreffen. Die betroffenen Bereiche röten, schwellen an und werden durch Sekundärinfektionen kompliziert. Feuchtigkeit und Eiterung der entzündeten Herde entwickeln sich.Der Appetit des Kindes nimmt ab, das Körpergewicht nimmt ab, Durchfall ist ständig vorhanden. Er wird träge, unruhig, schläft nicht gut.

Sekundärinfektionen der Haut können zu Blepharitis, Otitis, Pyodermie und anderen bakteriellen Komplikationen führen.

Für die Behandlung von Säuglingen ist es in der Regel ausreichend, spezielle Shampoos zu verwenden und die Krusten mit Hilfe eines Babykamms sanft zu kämmen. Wird bei einem älteren Kind eine seborrhoische Dermatitis festgestellt, sind zusätzliche Diagnosen (Blutuntersuchungen, Ultraschall des Verdauungssystems und der Schilddrüse, bakteriologische Untersuchungen) erforderlich, um die genaue Ursache der Erkrankung zu ermitteln. Bei Bedarf schickt der Arzt das Kind zu einem Gastroenterologen, Endokrinologen oder Psychotherapeuten.

Nach Feststellung der Ursachen und einer genauen Diagnose wird eine geeignete Behandlung verordnet: Die seborrhoische Dermatitis der Kopfhaut bei Kindern eignet sich gut für eine medikamentöse Therapie, die den Empfehlungen des Arztes unterliegt, vorbeugende Maßnahmen zur Pflege der Kopfhaut ergreift und die diätetische Ernährung des Kindes organisiert.

Die medikamentöse Behandlung der seborrhoischen Dermatitis bei Kindern beginnt mit der Verwendung spezieller pharmakologischer Shampoos:

  1. Nizoral-Ketoconazol-basiertes Shampoo wirkt antimykotisch, wirkt gegen Mikroorganismen, die zu einer seborrhoischen Dermatitis führen. Das Medikament beseitigt effektiv Peeling und Juckreiz, hat keine Altersbeschränkungen. Kann zum Shampoonieren zum Zweck der Behandlung (zweimal pro Woche für 15-30 Tage) oder zur Vorbeugung eines Rückfalls (einmal pro Woche für einen Monat) verwendet werden.
  2. Ionel - ein auf Ketoconazol basierendes strukturelles Analogon von Nizoral zeigt antimykotische Eigenschaften, verringert das Brennen und Jucken der Kopfhaut, Rötung und Peeling. Es wird zweimal pro Woche angewendet. Die gesamte Behandlungsdauer beträgt 2 bis 4 Wochen.
  3. Skin Cap - Shampoo auf Basis von Zinkpyrithionat zeigt antimykotische und antibakterielle Wirkung, hemmt die Prozesse der übermäßig aktiven Zellteilung. Das Mittel reduziert Entzündungen und Symptome der Seborrhoischen Dermatitis. Wird 14 Tage lang 2-3 Mal pro Woche zum Waschen der Haare verwendet. Ernennung für Kinder, die älter als ein Jahr sind.
  4. Tsinovit - das kombinierte Shampoo auf Basis von Pyrithionzink, Dexpanthenol und Climbazol wirkt entzündungshemmend, antibakteriell und antimykotisch, sebiostatisch und regenerierend. Es wird 2-3 mal pro Woche im Monat angewendet. Berufung auf Kinder ab dem 1. Lebensjahr.

Zusätzlich zu Shampoos kann zur Behandlung von Seborrhoe Schwefelsalbe verschrieben werden. Der abgelagerte Schwefel, der Bestandteil des Produktes ist, wirkt antiseptisch, desinfizierend, antimikrobiell und antiparasitär. Die Salbe ist jedoch sehr hautreizend und daher bei Kindern unter 3 Jahren kontraindiziert.

Wenn es nach einer Behandlung mit Shampoos und Salben nicht möglich ist, eine seborrhoische Dermatitis bei einem Kind zu heilen, kann der Arzt hormonelle äußere Mittel verschreiben. Wenn die Seborrhoe durch Pyodermie kompliziert wird, wird auch eine Antibiotikasalbe verschrieben. Die Auswahl der Präparate erfolgt jeweils individuell unter Berücksichtigung der Schwere der Erkrankung und des Alters des Kindes.

Gleichzeitig mit der Behandlung dermatologischer Manifestationen von Seborrhoe wird eine Therapie durchgeführt, die darauf abzielt, die zugrunde liegende Ursache der Pathologie zu beseitigen. Zuweisen:

  • Beruhigungsmittel (auf der Basis von Baldrian, Zitronenmelisse, Mutterkraut und anderen beruhigenden Kräutern),
  • Präparate zur Wiederherstellung der Darmflora (Acilact, Hilak Forte),
  • immunstimulierende Medikamente (Viferon, Derinat),
  • Vitaminkomplexe (Pikovit, Alphabet, Aevit).

Volksheilmittel

Für die Behandlung der seborrhoischen Dermatitis bei einem Kind können Sie neben der medikamentösen Therapie traditionelle Heilmittel verwenden:

  • Infusion von Eichenrinde (reduziert das Auftreten von fettiger Seborrhö, die jeden zweiten Tag in die Haut eingerieben wird),
  • Aufguss zum Sammeln von Kochbananen, Ringelblumen, Kamille (jeden Morgen in entzündete Herde eingerieben),
  • Oliven- oder Mandelöl (20 Minuten vor dem Waschen des Kopfes auf die Läsionen auftragen, Krusten aufweichen, das Entfernen erleichtern),
  • Waschmittel (zum Waschen bei Kindern über 5 Jahren),
  • Infusion von Salbei oder Kamille (als Lotion verwendet).

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Anwendung von Volksheilmitteln eine zusätzliche Behandlungsmethode darstellt und die Hauptmedikamententherapie nicht abbricht.

Neben der Verschreibung von Medikamenten und Empfehlungen für die Hygiene entwickeln Kinderärzte eine Ernährung für junge Patienten, die auf dem Verzehr von Nahrungsmitteln mit hohem Vitamin A-, C-, B-, Zink- und Selengehalt durch ein Kind oder eine stillende Mutter basiert. Es ist wichtig, eine Überdosierung dieser Verbindungen zu verhindern, da sonst die Entzündungsprozesse verschlimmert werden können.

Während und nach dem Ende der Therapie empfehlen Ärzte, einschließlich des bekannten Kinderarztes EO Komarovsky, dass das Kind und die stillende Mutter eine angemessene Diät einhalten sollten: Vermeiden Sie Lebensmittel, die Allergien auslösen (Erdbeeren, Zitrusfrüchte, Honig, Nüsse, Pilze, Meeresfrüchte). süß, fett, haltbar gemacht und eingelegt.

Bei seborrhoischer Dermatitis sollte die Grundlage der täglichen Ernährung eines Kindes oder einer stillenden Mutter sein:

  • Milchprodukte,
  • fettarme Sorten von Fisch, Fleisch,
  • Gemüse, Obst und Beeren (außer allergen),
  • Getreide,
  • Hühnereier
  • Gerichte auf der Basis von Gelatine (Gelee, Gelee),
  • Roggenbrot
  • Pflanzenöle (Oliven, Sonnenblumen, Leinsamen).

Alle Gerichte sind zum Schmoren, Backen oder Dämpfen zu empfehlen. Aus der Diät gebraten ist auch völlig ausgeschlossen.

Ursachen der Krankheit

Seborrhoische Dermatitis kann bei Kindern aus verschiedenen Gründen auftreten, oft trägt die Krankheit dazu bei:

  • genetische Veranlagung
  • hormonelles Versagen,
  • ansteckende und chronische Krankheiten,
  • eingeschränkte Magen-Darm-Aktivität,
  • schlechte Hygiene, schlechte Pflege,
  • Einnahme von Medikamenten, die das Immunsystem negativ beeinflussen
  • Stress,
  • schlecht ausgewählte Kosmetik.

Der Haupttäter der seborrhoischen Dermatitis ist der Pilz Malassezia furfur. Hefeähnliche Pilze leben in fast jedem menschlichen Körper, aber ihre Aktivierung erfolgt unter für sie günstigen Bedingungen, wie z. B. einer verminderten Immunität oder einer Veränderung des Säuregehalts der Haut.

Arten und klinische Symptome der Krankheit

Es gibt verschiedene Arten von Seborrhoe am Kopf eines Kindes: ölig, trocken und gemischt. Die Entwicklung einer bestimmten Art von Seborrhoe hängt von verschiedenen Faktoren ab und manifestiert sich jeweils auf unterschiedliche Weise:

  1. Ölige Form. Tritt aufgrund der erhöhten Funktionalität der Talgdrüsen beim Kind auf. Diese Form ist durch das Auftreten großer Schuppen gekennzeichnet, die dazu neigen, sich zu einem zusammenhängenden Fleck zusammenzufügen. Aufgrund der großen Menge an Fett am Kopf können verschiedene Infektionsprozesse auftreten. Bei gleichzeitiger Manifestation von öliger Seborrhoe im Jugendalter kann Akne auftreten. Lesen Sie mehr über die Behandlung dieser Art von Seborrhoe in diesem Artikel.
  2. Trockene Seborrhoe. Bei der langsamen Funktion der Talgdrüsen kann es am Kopf des Kindes zu einer trockenen Seborrhoe kommen. Dieser Typ tritt hauptsächlich bei kleinen Kindern auf. In diesem Fall haben die Skalen eine grauweiße oder gelbweiße Farbe. Eine trockene Dermatitis droht mit schütterem und brüchigem Haar, es kann auch ein kleiner Haaransatz auftreten. Mehr zu diesem Typ hier.
  3. Gemischter Look. Die Mischform der Krankheit ist durch das Vorhandensein von sowohl öligen als auch trockenen Schuppen gekennzeichnet. Am Kopf ist häufig Trockenheit zu beobachten, und auf der Gesichtshaut treten Fettflecken auf.

Behandlung von Seborrhoe bei Kindern

Zuallererst ist es notwendig, die Ursache von Hautmanifestationen genau zu diagnostizieren und herauszufinden. Es ist nicht immer notwendig, verschiedene Mittel anzuwenden, in einigen Fällen tritt die Seborrhoe von selbst auf.

Es ist wichtig! Manchmal greifen Eltern zur Behandlung von Seborrhoe auf Volksheilmittel zurück. Sie wirken sich nicht immer positiv aus und können sogar weh tun. Es lohnt sich nicht, die Gesundheit des Kindes zu riskieren.

Zur Behandlung der seborrhoischen Dermatitis der Kopfhaut bei Kindern verwendeten externe Mittel. In Gegenwart von gelben Krusten bei kleinen Kindern genügt es in leichten Fällen, nur spezielle Shampoos zum Baden zu verwenden und die Krusten dann vorsichtig mit einem Babykamm zu kämmen.

In anderen Fällen wird eine komplexe Therapie empfohlen mit:

  • medizinische Präparate in Form von Salben und Cremes,
  • Physiotherapie,
  • spezialisierte Shampoos und andere Kosmetika,
  • spezielle Diät.

Ein solches Phänomen wie die Dermatitis bei Kindern sollte nicht ignoriert werden und abgewartet werden, bis es verstrichen ist. Andernfalls können Sie die Krankheit auslösen. Es ist auch nicht empfehlenswert, ein Mittel selbständig zu wählen und insbesondere ohne vorherige Rücksprache mit einem Spezialisten auf die traditionelle Medizin zurückzugreifen.

Die Behandlung wird ohne eine spezielle Diät nicht korrekt sein. Fett, Mehl und scharfe Speisen, Süßigkeiten, Fast Food, Konserven, geräuchertes Fleisch, Marinaden, Snacks, Saucen und süßes Sprudelwasser müssen unbedingt von der Ernährung ausgeschlossen werden.

In einigen Fällen müssen auch Produkte abgesetzt werden, die allergische Reaktionen hervorrufen können: Honig, Nüsse, Pilze, Zitrusfrüchte, Meeresfrüchte usw.

Sowohl ein Erwachsener als auch ein Kind mit Dermatitis sollten die folgenden Lebensmittel in ihre Ernährung aufnehmen:

  • mageres Fleisch: Huhn, Pute, Kaninchen, Kalbfleisch,
  • Gemüse, Obst und Beeren, die kein potenzielles Allergen sind,
  • Kruppe: Buchweizen, Haferflocken, Gerste,
  • Roggenbrot
  • Öle: Oliven, Sonnenblumen, Leinsamen und andere,
  • magerer Fisch, wenn das Kind keine Reaktion darauf hat,
  • Milch: Kefir, Sauerrahm und Joghurt,
  • Hühnereier.

Vitamine können auch dazu beitragen, die Entwicklung einer seborrhoischen Dermatitis zu verhindern. Fischöl, Vitamin A, E und B sind besonders hilfreich beim Schutz vor Seborrhoe.

Vitamin-Komplexe sind perfekt: Pikovit, VitaMishki, Alphabet, Aevit und andere. Fragen Sie vor der Anwendung unbedingt Ihren Arzt.

Salben und Cremes

Im Falle einer Dermatitis bei einem Kind werden in den meisten Fällen nicht-hormonelle Mittel verschrieben, die sorbierend, antiallergisch, kosmetisch, immunstimulierend usw. sind. Die einzig negative - nicht hormonelle Therapie dauert in der Regel länger als bei der Einnahme hormoneller Medikamente.

Eltern verwenden hauptsächlich Produkte auf Zinkbasis sowie Ichthyolsalbe. In Apotheken ist außerdem Folgendes zu beachten:

  • La Cree Salbe - hilft bei Rötung, Peeling und Juckreiz, angewendet von Geburt an,
  • Synthomycin-Salbe - Antibiotika-haltiges, antimikrobielles und entzündungshemmendes Mittel, das nach 1 Jahr verwendet werden darf.
  • Bepantin - ein sicheres Mittel zur Förderung der schnellen Zellreparatur - wird auch bei Neugeborenen angewendet.

In einer Situation, in der die Verwendung hormonhaltiger Produkte nicht vermieden wird, gibt es auch eine große Auswahl. In besonders fortgeschrittenen Fällen helfen diese Medikamente, die Symptome schnell zu beseitigen und den Zustand des Kindes zu lindern. Es ist wichtig, das richtige Medikament auszuwählen und es nur für kurze Zeit zu verwenden.

Bei der Hormontherapie ist zu beachten, dass das Mittel bis zu 7 Jahren ausschließlich von einem Arzt verschrieben wird! Für Neugeborene und Säuglinge werden keine Hormonsalben und Cremes verwendet.

Unter den wirksamen Drogen erwähnenswert:

  • Hydrocortison ist eine beliebte Salbe, die in der Kindertherapie weit verbreitet ist.
  • Advantan - enthält Methylprednisolon in der Zusammensetzung und wird bei Kindern nach sechs Monaten auf jedem Teil der Haut angewendet.
  • Flutsinar - der Wirkstoff ist Flutionolacetonid, bis zu zwei Jahren ist kontraindiziert.

Es ist wichtig, eine Salbe oder Creme mit Hormonen sorgfältig auszuwählen, da sie alle eine Reihe von Kontraindikationen und möglichen Nebenwirkungen haben. Insofern ist eine Selbstbehandlung nicht zu empfehlen!

Kosmetische Produkte

Gewöhnliche Shampoos können das Kind noch stärker reizen. Es wird daher empfohlen, spezielle Produkte zu verwenden, um Haare und Kopfhaut mit einer sanften Zusammensetzung zu waschen:

  • Froderm Shampoo,
  • Psoryl,
  • Mustela Bebe.

Für Babys unter zwei Jahren stellen namhafte Unternehmen eine eigene Shampoo-Linie her. Typischerweise unterscheidet sich die Zusammensetzung nicht wesentlich von der für Erwachsene, der Unterschied liegt lediglich in der Konzentration der Wirkstoffe.

Was ist Seborrhoe der Kopfhaut bei einem Kind

Bei Kindern manifestiert sich die Seborrhoe der Kopfhaut in Form von Peeling und unangenehmem Juckreiz. Dieser Zustand wird durch eine Fehlfunktion der Talgdrüsen verursacht. Wenn wenig Talg abgesondert wird, ist Schuppen weiß.

Bei übermäßiger Sekretion kleben die Hornpartikel zusammen und färben sich gelb.

Verbrühungen auf der Kopfhaut werden als seborrhoische Dermatitis bezeichnet (Seborrhoe bedeutet auf Griechisch "Flow").. Es wird vermutet, dass es sich bei dem Erreger um einen Pilz handelt, der sich bei einer Verletzung des Lipidhaushalts der Haut aktiv zu vermehren beginnt.

Das folgende Foto des Kindes zeigt, wie seborrhoische Dermatitis oder „Milchkrusten“ bei Säuglingen aussehen.

Arten und Symptome von Seborrhoe

Es gibt verschiedene Formen der Krankheit:

  1. Trocken Verbunden mit schlechter Leistung der Talgdrüsen. In der Regel tritt eine solche Seborrhoe bei Neugeborenen auf. Manifestiert in Form von gelben oder hellgrauen Schuppen.
  2. Ölig. Im Gegenteil, ist mit einer übermäßigen Talgsekretion verbunden. Der Kopf sieht glänzend und vernachlässigt aus. Schuppen fangen an, miteinander zu verkleben und füllen den zunehmenden Teil einer Hautoberfläche aus.
  3. Gemischt Einige Bereiche weisen Anzeichen von trockener Haut auf, während andere als massive Flocken erscheinen. Tritt in jedem Alter auf.

Um die Behandlung ordnungsgemäß durchführen zu können, sollten sich die Mütter von den Symptomen der Manifestation der Krankheit leiten lassen.

Anzeichen einer Dermatitis bei einem Kind sind:

  • die Bildung von Schuppen von gelber, weißer oder grauer Farbe hauptsächlich im Scheitelbereich des Kopfes und auf der Krone,
  • das Vorhandensein von seborrhoischen Krusten in anderen Bereichen der Haut von Kindern, zum Beispiel an den Augenbrauen, im Nacken, hinter den Ohren (bei Säuglingen ist der Übergang von Seborrhoe zu Achselhöhlen, Leistengegend, Gesäß möglich)
  • Es liegt keine zu starke Entzündung vor (wenn Sie die Krusten entfernen, hat die Haut eine gesunde, möglicherweise leicht rosafarbene Farbe).
  • Das Schälen bringt dem Kind nicht viel Unbehagen, insbesondere wenn es sich um "milchige" Krusten bei Säuglingen handelt.
  • schwerer Haarausfall
  • in einigen Fällen - übermäßiges Schwitzen der Hände, Füße und in den Achseln.

Manchmal beginnt die Hautoberfläche Erleichterungen zu bekommen und wird mit Tuberkeln bedeckt. Solche Bereiche werden als seborrhoische Elemente oder Zonen bezeichnet. Oft befinden sie sich auf Gesicht, Augenbrauen, Kopfhaut.

Es kommt vor, dass einige seborrhoische Elemente auf dem Rücken lokalisiert sind - in der oberen Hälfte.

Die atopische Dermatitis äußert sich im Gegensatz zur seborrhoischen in einem ausgeprägten Krankheitsbild mit schwerer Entzündung, Juckreiz und sogar kleinen Blasen. Es ist eine allergische Reaktion auf Lebensmittel oder einzelne Accessoires, Kleidungsstücke. Bei schweren Allergien kann Fieber auftreten.

Ein wichtiger Punkt! Möchten Sie die fettige Haut der Haut überprüfen? Nehmen Sie eine Damenbinde und wischen Sie das Gesicht damit ab, insbesondere die Nasenfalten. Stellen Sie sicher, dass das Kind keine Kosmetika verwendet hat - Lotionen, Hautgele usw. Wenn die Serviette Spuren aufweist, hat das Kind eine erhöhte Talgsekretion.

Seborrhoe bei Säuglingen am Kopf

Unangenehme Krusten bei Neugeborenen der Mutter sind bereits in der zweiten Lebenswoche des Babys zu sehen. Schuppen sind besonders in den ersten 3 Monaten aktiv, wenn die Bildung aller Körpersysteme des Körpers erfolgt. In der Regel verschwinden sie näher am Jahr, können aber bis zu 2-4 Jahre verweilen.

Auf der Kopfhaut und der Haut von 50% der Babys wird Dermatitis gefunden. Mit der Zeit vergeht es, aber die Ablagerungen müssen mechanisch entfernt werden.

Wenn wir über die Ursachen dieses Phänomens sprechen, wurden sie nicht gründlich untersucht. Ärzte glauben, dass Seborrhoe bei Neugeborenen aufgrund von:

  • hormonelle Umstrukturierung (nach der Geburt schlüpfen Babys, die er während der Entwicklung des Fötus von der Mutter abgeholt hat - der hormonelle Hintergrund, der durch Störungen in den Talgdrüsen gekennzeichnet ist, etabliert sich)
  • externe Faktoren (häufiger Aufenthalt in einem Hut, Baden in Shampoos, Stillen einer Mutter, künstliche Mischungen und frühzeitige Einführung von Ergänzungsnahrungsmitteln),
  • Fortpflanzung des Pilzes Malassezia furfur, der auf der Kopfhaut verweilt und zur Bildung von Schuppen führt,
  • geschwächte Immunität (Infektionen, geringes Gewicht, genetische Veranlagung können die Ursachen der Krankheit sein),
  • Verstöße gegen Wärmeregulierungsprozesse, die typisch für Kinder unter einem Jahr sind (Aufgrund der häufigen Wickelanfälle besteht eine Störung der Wärmeregulierung, die die Talgdrüsen betrifft.)

Kinderdermatitis bei Jugendlichen

Die Jugend ist eine unvergessliche und beeindruckende Seite des Lebens eines jeden Menschen. In dieser Zeit versuchen Kinder, sich von der Masse abzuheben, weil es eine Formation ihres eigenen "Ich" gibt. Sie verlieben sich zum ersten Mal und wollen so attraktiv wie möglich sein. Aber hier beeinträchtigen Hautausschläge, Hautschüppchen und Schuppen unter bestimmten Umständen das Bild erheblich.

Betrifft die seborrhoische Dermatitis vor dem Alter von einem Jahr die Kopfhaut ungeachtet des Geschlechts, leiden Mädchen bei Jugendlichen hauptsächlich an der Krankheit.

Wie Sie wissen, kommt es im Jugendalter zu hormonellen Veränderungen im Körper. Deshalb können Sie auf der Haut schwarze Flecken (Aale, Komedonen), Peeling und Schuppen auf den Haaren sehen.

Andere Ursachen von Dermatitis:

  • Pathologien des Gastrointestinaltrakts (Dysbiose führt zu Störungen des Stoffwechsels, die wiederum die Produktion eines Geheimnisses beeinträchtigen - bei Kindern im Alter von 5 bis 12 Jahren, bei Jugendlichen aufgrund falscher Ernährung),
  • häufige Belastungen („schwacher“ psychoemotionaler Zustand führt zu Verletzungen der Talgdrüsen, da festgestellt wird, dass Kinder im Jugendalter versuchen, sich in einem Kreis von Gleichaltrigen abzuheben, aber nicht immer erfolgreich, oder ungeteilte Liebe erfahren - aufgrund dieser häufigen Störung),
  • Malassezia furfur-Pilze, die sich normalerweise auf der Kopfhaut entwickeln und Schuppen verursachen (13-16 Jahre),
  • Unausgewogene Ernährung (wenn Süßigkeiten und Mehl häufige Gäste in der Babyration sind, fühlen sich die mit solchen Produkten gefütterten Pilze auf der Haut großartig an und der Mangel an Vitamin A und E trägt direkt zur Dysfunktion der Talgdrüse bei),
  • häufiger Gebrauch von alkoholhaltigen Kosmetika (wie Sie wissen, reiben Jugendliche ihre Haut aktiv mit Lotionen, ohne über ihre Zusammensetzung nachzudenken),
  • falsche Auswahl des Shampoos (wenn Sie die Art der Kopfhaut nicht berücksichtigen, können Sie nur deren Zustand verschlechtern),
  • Häufige Sonneneinstrahlung oder Unterkühlung im Winter wirken sich negativ auf den Hautzustand aus (Mädchen und Teenager weigern sich sehr oft, Hüte zu tragen und leiden dann unter unangenehmen Erscheinungsformen auf der Haut).

Ein wichtiger Punkt! Manchmal verwenden Teenager Concealer, um die unangenehmen Manifestationen von Seborrhoe zu verbergen. Dies ist strengstens untersagt, da sich das Problem durch das Verschließen der Poren nur noch verschlimmert.

Merkmale der Behandlung

Seborrhoische Dermatitis der Kopfhaut bei einem Kind ist nicht tödlich. Aufgrund des Zusammentreffens bestimmter Umstände können jedoch Komplikationen der Krankheit auftreten, die sich in folgender Form äußern:

  • der stärkste Juckreiz, der den Wunsch des Babys hervorruft, die Haut bis ins Blut zu kämmen,
  • Ausbreitung von Schuppen über die Kopfhaut hinaus,
  • starke Rötung der Dermis an der Stelle des Peelings,
  • Infektion mit Streptokokken und Staphylokokken, die durch die Ausbreitung entzündlicher Prozesse entstehen.

Um solchen Komplikationen vorzubeugen, Sie müssen so früh wie möglich mit der richtigen Behandlung beginnen.

Bevor Sie sich mit der Behandlung von Seborrhoe beschäftigen, wird empfohlen, einen Dermatologen aufzusuchen. Der behandelnde Arzt führt eine visuelle Diagnose der Krankheit durch und verschreibt Hauttests auf das Vorhandensein von Pilzen und biochemische Bluttests auf Hormone. In seltenen Fällen Ultraschall der Schilddrüse und der Bauchhöhle. Erst wenn die Diagnose richtig gestellt wurde, können Sie Dermatitis schnell und einfach loswerden.

In keinem Fall darf Babyseife nicht auf die seborrhoischen Stellen aufgetragen werden, da sie die Haut noch austrocknet. Für Babys ist es verboten, Shampoos für Erwachsene zu verwenden - nur spezielle Baby-Shampoos sind für ihre Haut geeignet.

Seborrhoische Dermatitis kann mit atopischer Psoriasis, Ekzemen und sogar Rachitis verwechselt werden. Daher die einzig richtige Entscheidung - ein Hautarztbesuch.

Apotheke-Behandlung

Eine weitere Behandlungsoption ist ein Besuch in einer Apotheke, in der ein Apotheker ein Mittel zur Entfernung von Peeling und zur Behandlung von Dermatitis auswählt.

Unter den Drogenkonsumenten in der Apotheke:

  • Reinigungsöle von Jojoba, Olive, Pfirsich, Mandel, die die Schuppen zum Zwecke der weiteren mechanischen Entfernung erweichen,
  • Cremes, Gele, Schäume und Lotionen wirken auch der Beseitigung von Flocken und der Porenreinigung entgegen (sie werden über Nacht aufgetragen und morgens einfach abgewaschen. Die Kosmetik bekämpft Seborrhoe und reguliert lokal die Talgdrüsensekretion, das wirksamste Mittel der französischen DS Uriage-Marken. Mustela Stelaker),
  • medizinische Cremes (mehrmals täglich angewendet und nicht abgewaschen, um Mikroben zu bekämpfen und die Talgdrüsen zu stabilisieren, das beliebteste Mittel von Bioderma Sensibio DS +, Saforel, das für die Haut von Babys verwendet werden kann),
  • Antiseborrhoische Shampoos (sie sind zur Bekämpfung des Pilzes und zur Wiederherstellung des Lipidgleichgewichts bestimmt - zum Beispiel Friderm, Nizoral, Sebosol, Sulsen) und Teerseife.
  • topische Zinkpräparate zum Trocknen von Kopfhaut, Salicylsäure und Schwefelsalbe,
  • Mittel zur inneren Anwendung (Bifonazol, Ketoconazol), deren Erwerb im Falle des Nachweises des Pilzes empfohlen wird.

Alle diese Medikamente haben keine Blitzwirkung. Es sollte 1-2 Monate dauern, bis Sie eine Verbesserung bemerken.

Es ist wichtig! Wenn Ihr Kind an Neurodermitis leidet, können Sie auf spezielle Antimykotika nicht verzichten. In der Regel verschreiben Salben, die Betamethason, Clobetasol und Hydrocortison enthalten.

Behandlung von Volksheilmitteln

Sehr gut im Kampf gegen Schuppen hilft Abkochungen auf Basis von Heilkräutern:

Achten Sie beim Baden eines Babys darauf, dass Sie der Wanne, den Hopfenzapfen und der Eichenrinde einen gebrauten Faden hinzufügen.

Um Schuppen zu beseitigen, bereiten Sie ein Abkochen auf der Basis von Hypericum, Klettenwurzeln und Neunstärken vor. Mischen Sie die zerkleinerten Zutaten zu gleichen Anteilen und kochen Sie sie 20 Minuten lang auf dem Feuer. Nach der Infusion durch ein Sieb passieren und mit dem Einreiben der Kopfhaut beginnen. Verschließe das Haar mit einem Plastikhut und wickle es mit einem Handtuch ein.

Für ein Kind ab 5 Jahren wird empfohlen, Rizinusöl, frischen Aloesaft und Eigelb in die Kopfhaut einzureiben.

Jugendliche können im Kampf gegen das Peeling ein mächtiges Werkzeug ausprobieren: Zu gleichen Anteilen den Saft von Zwiebeln, Wodka und Rizinusöl vermengen. Reiben Sie eine Stunde vor dem Auftragen des Wassers die Kopfhaut und das Gesicht ein.

Wenn Sie die Krusten deutlich erweichen möchten, Sie können eine spezielle Salbe machen. OhKocheigenschaften:

  • zerkleinerte Wegerichblätter, Blüten von Hypericum und Calendula vermengen,
  • kochen Sie sie über dem Feuer, damit die Mischung halbiert wird
  • fügen Sie etwas Vaseline oder ungesalzene Butter hinzu,
  • Die Kopfhaut regelmäßig einreiben, bis die Symptome vollständig beseitigt sind.

Verwenden Sie frische Petersilie, um Seborrhoe zu beseitigen. Hacken Sie ca. 3 EL. l Grüns und füllen Sie es mit einem Glas kochendem Wasser. Lassen Sie es eine halbe Stunde lang stehen und Sie können mit dem Spülen der Kopfhaut beginnen. Die Behandlungsdauer beträgt mindestens einen Monat.

Alternative Behandlung

Die alternative Behandlung beschränkt sich auf die mechanische Entfernung von Krusten, die mit Ölen vorimprägniert sind, um sie zu erweichen.

Befolgen Sie diese Richtlinien, um die "Milchkrusten" vom Baby zu entfernen:

  1. Waschen Sie sich vor dem Eingriff gründlich die Hände.
  2. Reiben Sie eine Stunde vor dem Baden normales Babyöl in Ihre Kopfhaut - es sollte warm sein.
  3. Jetzt binde eine warme Mütze und du kannst mit dem Baby spielen.
  4. Unmittelbar vor dem Baden wird die Kappe entfernt und das Peeling mit einem Kunststoffkamm mit feinen Zähnen entfernt. Versuchen Sie, den Kamm der Waage in einem Winkel von 30-40 Grad zu kämmen.
  5. Jetzt können Sie schwimmen gehen.
  6. Gehen Sie nach der Wasseraufbereitung noch einmal über den Kamm, da der Krümelkopf gut gedämpft ist.

Achtung! Es ist untersagt, solche Manipulationen durchzuführen, um die Haut mit Nägeln abzureißen oder Schuppen trocken abzuziehen, da Sie die empfindliche Haut des Babys erheblich verletzen und eine Infektion verursachen können.

Leider führt das mechanische Entfernen von Krusten nicht immer zu den gewünschten Ergebnissen. Müssen mindestens 2-3 Verfahren durchlaufen, um die Schuppen zu beseitigen. Außerdem tritt sehr oft eine neue Kruste auf dem Kopf des Haares auf, weil die Grundursache nicht beseitigt wurde.

Auch Sie können Meersalz probieren. Bereiten Sie daraus eine Lösung zum Waschen der Locken nach dem Hauptwaschgang vor.

Anstelle von Shampoo wird empfohlen, 2 mal im Monat zu verwenden. verdünntes Senfpulver (nur für Kinder ab 13 Jahren).

Um den auf der Kopfhaut lebenden Pilz zu entfernen, spülen Sie ihn mit dem üblichen Mittel aus Wasser mit Essig oder Salicylsäure.

Wenn der junge Mann sein Haar mit Seife gewaschen hat, ist es besser, es durch zu ersetzen Teer Abhilfe.

Um den Juckreiz zu lindern, können Sie verwenden Zitronensaft mit Wasser verdünnt.

Krankheitsvorbeugung

In der Regel verschwindet die seborrhoische Dermatitis mit der Pubertät. Damit er jedoch nicht erneut angezeigt wird, müssen Sie die folgenden Empfehlungen befolgen:

  • Beobachten Sie das Tagesprogramm (schließen Sie übermäßige körperliche Anstrengung aus, beobachten Sie die Dauer des Nachtschlafes - mindestens 8 Stunden und für kleine Kinder plus ein paar Stunden mehr am Tag).
  • Stellen Sie die Ernährung wieder her (Süßigkeiten und Muffins müssen begrenzt werden; geben Sie stattdessen frisches Obst und Gemüse ein und achten Sie darauf, dass Sie 40 Gramm Eiweiß (Fleisch oder Käse, Sie können Bohnen verwenden) für jede Mahlzeit zu sich nehmen.)
  • Machen Sie es sich zur Regel, Multivitamin-Komplexe einzunehmen (in der Apotheke finden Sie reichlich Vitamin A für Kinder, stellen Sie sicher, dass diese Vitamin B enthalten, das die Arbeit der Talgdrüsen normalisiert),
  • Babykosmetik überprüfen (Lotionen auf Alkoholbasis, Cremes und Shampoos je nach Hauttyp ausschließen),
  • Achten Sie darauf, alle Krankheiten zu heilen, die zu einem Ungleichgewicht der Hautlipide führen können.
  • Notieren Sie das Kind bei schweren Nervenzusammenbrüchen und Frustrationen an der Rezeption bei einem Neuropathologen oder Psychologen.
  • Stärkung des Immunsystems (richtige Ernährung, gesunder Schlaf, Spaziergänge an der frischen Luft, moderate Bewegung, Sonnenbaden),
  • Regelmäßige Pflege der Haut (es ist ratsam, nach Rücksprache mit einem Dermatologen Kosmetika zu wählen).

Wenn Sie die seborrhoische Dermatitis für längere Zeit loswerden, ist es verboten, Ihre Haare häufig zu waschen - mindestens einmal in 3 Tagen.

Mütter neugeborenen hinweis: Wickeln Sie Ihr Baby nicht mehr ein, wenn es in einem Raum oder draußen warm genug ist. Baden Sie das Neugeborene regelmäßig und gehen Sie in der warmen Jahreszeit mehrmals täglich im Freien spazieren. Stillende Mütter sollten ihre Ernährung nicht vergessen, damit es zu keiner Dermatitis kommt, fetthaltige Lebensmittel ausschließen.

Komplikationen

Wie bereits erwähnt, führt eine zu vernachlässigte Form der Seborrhoe zu einer weiteren Ausbreitung auf andere Gebiete. Wenn Sie nicht rechtzeitig medizinisch versorgt werden, kann es zu Durchfall und allgemeinem Unwohlsein kommen. - Lethargie, Schläfrigkeit oder Schlaflosigkeit, Appetitlosigkeit und sogar Anämie.

Bei schwacher Immunität und mangelnder rechtzeitiger Behandlung kann die übliche Dermatitis-Infektion hinzukommen. Seine Anwesenheit erfordert medizinische Eingriffe (Pillen, Injektionen).

Daher kann Seborrhoe bei einem Kind aufgrund verschiedener Umstände auftreten. Befinden sich am Kopf des Säuglings gelbe Schuppen, sollten diese einfach mechanisch entfernt werden. Mit der Entwicklung des Verdauungssystems verschwindet auch das hormonelle Peeling von selbst. Im Fall von, Wenn Sie bei älteren Kindern den Verdacht auf eine Dermatitis haben, wenden Sie sich an einen Dermatologen, der die richtige Behandlung verschreibt und die Ursache festlegt.

Ursachen von Dermatitis bei Kindern

Die Hauptursachen für Seborrhoe bei Kindern sind:

  1. Die Anhäufung von Hormonen der Mutter während der Schwangerschaft im Körper des Kindes. Aufgrund ihres Vorhandenseins wirken die Talgdrüsen aktiver, was zum Auftreten von Krusten und Flecken führt.
  2. Genetische Vererbung.
  3. Fortpflanzung von Hefepilzen Malassezia furfur, verursacht durch verschiedene Störungen im Körper des Kindes. Dies führt zu schwerwiegenden Manifestationen der Krankheit und erschwert die Behandlung erheblich.
  4. Infektionskrankheiten.
  5. Dysbakteriose.
  6. Verletzungen des Magen-Darm-Trakts.

Andere Ursachen für einen Verstoß sind die folgenden Faktoren:

  • defekte babypflege,
  • längerer Aufenthalt in der Zone der Verschmutzung durch Chemikalien, Abgase und Emissionen von Industrieunternehmen,
  • Analphabetische Auswahl der Behandlung
  • Einwirkung von Farbstoffen.

Manchmal können die Ursachen der Krankheit mehrere Faktoren im Aggregat sein. In diesem Fall ist die Behandlung komplex.

Diagnose und Behandlung der Krankheit

Viele Krankheiten sind in den Symptomen sehr ähnlich, pädiatrische Seborrhö ist keine Ausnahme. Daher ist es möglicherweise nicht ausreichend, die genaue Diagnose eines Facharztes für die Erstuntersuchung zu ermitteln. Es ist notwendig, eine Reihe von Analysen durchzuführen:

  • mykologische Untersuchung der Haut,
  • Hautbiopsie
  • Skalenmikroskopie,
  • Definition der Hormonspiegel.

Sie helfen bei der Identifizierung der Ursache von Seborrhoe bei einem Kind und verschreiben die Behandlung in Übereinstimmung mit den Symptomen der Krankheit.

Die Behandlungsmethoden hängen vom Zustand des Kindes und der Ursache der Krankheit ab.

Wenn die Seborrhoe bei einem Kind bei Säuglingen auftritt und durch die Umstrukturierung des hormonellen Hintergrunds verursacht wird, ist möglicherweise keine Behandlung erforderlich: Sie verschwindet in der Nähe von 6 Monaten von selbst. Es muss jedoch beachtet werden, dass die seborrhoische Kruste bei Säuglingen die Stoffwechselprozesse und die normale Sauerstoffversorgung der Kopfhaut beeinträchtigen kann, wenn sich die Dermatitis auf der Kopfhaut befindet. Um die Situation zu verbessern, können Sie einige Maßnahmen ergreifen:

  1. Überdenken Sie die Ernährung der Mutter, um mögliche Allergene zu beseitigen.
  2. Um das Kind zu füttern, ist es besser, hypoallergene Mischungen zu wählen.
  3. Zur Pflege sollten Sie medikamentöse Shampoos und Cremes verwenden, die die Versalzung regulieren.
  4. Nach den Hygienemaßnahmen sollten Sie das Trocknungsmittel verwenden:
  • Bioderma,
  • Friderm,
  • Sulsena.

Sie können pflanzliche Öle verwenden. Dazu wird eine Stunde vor dem Waschen des Kopfes Olivenöl oder spezielles Babyöl auf die betroffene Haut aufgetragen. Ein Baumwollhut wird darüber getragen. Nach dem Waschen der Haarkruste muss der Kamm mit feinen Zähnen gekämmt werden. Der Vorgang muss vor jedem Schwimmen wiederholt werden.

Wenn die Ursache für das Auftreten von Krusten ein Pilz geworden ist, können Sie spezielle Shampoos verwenden:

Wenn alle Behandlungen nicht zum gewünschten Ergebnis führen, können Salben mit hormonellen Inhaltsstoffen verabreicht werden.

Eine bakterielle Infektion sollte mit antimikrobiellen Wirkstoffen und Arzneimitteln behandelt werden, um das Immunsystem zu stärken.

Für die Behandlung von Seborrhoe bei Kindern ab 5 Jahren ist die Verwendung von Salben geeignet:

Wenn sich der Prozess auf die Hautfalten ausgebreitet hat, wird die Verwendung von Castellani-Flüssigkeit empfohlen.

Die Verwendung von Volksheilmitteln zur Behandlung von Dermatitis

Für diejenigen, die Angst haben, das Kind mit Medikamenten zu behandeln, können Sie die beliebten Rezepte verwenden. Seborrhoische Dermatitis bei einem Kind wird mit Abkochungen und Infusionen von Heilkräutern behandelt:

  1. Es wird empfohlen, die betroffenen Stellen mit einem Sud aus Kamille oder Salbei abzuwischen.
  2. Gute Ergebnisse werden auch von Lotionen aus Eichenrinde erzielt, die im folgenden Verhältnis zubereitet werden: ein Esslöffel für ein Glas Wasser
  3. Sie können eine Salbei-Infusion zubereiten, kombiniert mit Honig. Es kann juckende Salben und Heilmittel ersetzen.

Diese Mittel beseitigen Schuppen, lindern Juckreiz und trocknen die Haut.

Pflege Regeln

Damit die Therapie der seborrhoischen Dermatitis bei einem Kind effektiv ist, ist es wichtig:

  • Waschen Sie regelmäßig die Haare Ihres Babys
  • Verwenden Sie keine Seife für Shampoos für Erwachsene,
  • benutze keine fremden Handtücher,
  • entfernen Sie die Haut vorsichtig von der Haut, aber kämmen Sie die Entzündung nicht (Sie können die Infektion tragen),
  • Bettwäschewechsel wöchentlich
  • sorgen für regelmäßige Spaziergänge an der frischen Luft und einen guten Schlaf,
  • Beseitigen Sie erhöhte Trainingslasten und Belastungen.

Eichenrinden-Abkochung

Sehr gut mit dem Auskochen von Eichenrinde zu bewältigen.

Um es zu machen, müssen Sie einen Löffel Rinde nehmen und kochendes Wasser darüber gießen. Dann halten Sie in einer Thermoskanne oder protomit in einem Wasserbad. Dann fügen Sie hier einen Löffel Honig hinzu. Das Produkt wird in die Kopfhaut eingerieben. Dann mit warmem Wasser abwaschen. Es ist an einem Tag erledigt.

Wie Seborrhoische Dermatitis bei Kindern zu behandeln

Wenn das Kind keine Krusten am Kopf hat, muss Dermatitis nicht behandelt werden. Den Eltern wird geraten, sich an die Grundhygiene zu halten. Dies ist ausreichend. Aber manchmal ist der Krankheitsverlauf kompliziert. Dann wird ein Hautarzt zur Behandlung genommen. Für Neugeborene schaffen die besten Voraussetzungen - das Baby wählt Kleidung aus natürlichen Stoffen, die die Haut nicht reizen, auf Hüte mit rauen Nähten verzichten müssen.

Vorgeschriebene anthelmintische Therapie und antimykotische Kur mit bewährten Medikamenten. Es wird empfohlen, sich antiallergisch zu ernähren:

  • Schokolade ist von der Ernährung des Kindes ausgeschlossen.
  • vorübergehend auf Nüsse verzichten müssen,
  • Honig kann gefährlich sein
  • allergische Substanzen in Eiern und Obst, Gemüse, rot.

Wenn das Baby gestillt wird, isst die Mutter weiterhin Lebensmittel, die reich an Zink, Selen, Vitamin A, C, Gruppe B sind. Eine Überdosierung ist ebenfalls nicht zulässig, da sonst die Hautentzündung beim Baby nur zunimmt.

Medikamente

Arzneimittel, die von einem Dermatologen verschrieben werden, sollen die Arbeit der Talgdrüsen des Kindes anpassen. Dank ihnen entfernen sich Krusten und Schuppen schneller von der Haut. Wenn Dermatitis in milder Form diagnostiziert wird, helfen Shampoo, Schaum, Gel. Als wirksame Medikamente verschreiben Ärzte Friderm, Saforel, Sensibio Bioderma, Mustel Bebe.

Babyseife zur Krustenreinigung unwirksam. Darüber hinaus trocknet es die Dermis stark. Wenn die Krusten weich werden, werden sie mit Öl behandelt. Verwenden Sie für diese Zwecke steriles steriles Öl für Kinder oder gekochtes und gekühltes Olivenöl. Nach dem Schmieren des Babykopfes streicht die Mutter mit einem Kamm und kleinen Zähnen sanft über die Krusten.

Bei fettiger Dermatitis werden Zinkmedikamente eingesetzt. Sie trocknen die Haut leicht aus, lindern Entzündungen und Schwellungen. Wenn sich herausstellt, dass diese Behandlung unwirksam ist, versuchen Sie es mit einem Antimykotikum mit Hilfe von Miconazol, Nizoral. Gute Kritiken gesammelt Anwendungen mit keratolytischer Salbe. In extremen Fällen auf Hormontherapie zurückgreifen.

Was Sie über die seborrhoische Dermatitis Komarovsky denken, erfahren Sie im Video:

Prävention von seborrhoischer Dermatitis bei Säuglingen

Prävention ist der beste Weg, um eine Langzeitbehandlung zu vermeiden. Um die Wahrscheinlichkeit einer Dermatitis zu verringern, werden folgende Maßnahmen empfohlen:

  • während der Schwangerschaft müssen Frauen die Ernährung sorgfältig überwachen,
  • Das Neugeborene ist nach allen Regeln zu pflegen
  • bei der Einführung von Ergänzungsnahrungsmitteln sollte ein Kinderarzt konsultiert und seine Empfehlungen befolgt werden,
  • Um Ihr Baby zu pflegen (insbesondere bis zu einem Jahr), müssen Sie hypoallergene Kosmetika verwenden, um das Auftreten einer seborrhoischen Dermatitis bei einem Kind zu verhindern.
  • Bei der Pflege eines Kindes sollten Produkte aus natürlichen Stoffen verwendet werden.

Elementare Maßnahmen können die Gesundheit des Kindes erheblich beeinträchtigen und das Auftreten bestimmter Hauterkrankungen ausschließen.

Pin
Send
Share
Send

Sehen Sie sich das Video an: SEBORRHOISCHE DERMATITIS bekämpfen in 3 Tagen (Kann 2024).