Alopezie

An welchen Arzt soll ich mich wenden, wenn Haare ausfallen?

Pin
Send
Share
Send

Bei dem ersten Verdacht auf die Entwicklung einer Alopezie muss ein Arzt konsultiert werden, dessen Beruf als Trichologe bezeichnet wird. Dies ist ein Spezialist mit einem engen Fokus, der alles über die Ursachen von Kahlheit weiß und sich mit seiner Behandlung befasst. Der Trichologe wird eine umfassende Diagnose der Erkrankung durchführen, die notwendige Behandlung ausschreiben.

Bei Bedarf kann der Trichologe andere Fachärzte (Dermatologen, Endokrinologen, Gynäkologen) hinzuziehen, um die Gründe für die Entwicklung der Pathologie oder die Korrektur der bereits verordneten Behandlung zu klären.

Wann ist ein Trichologe zu kontaktieren?

Haarausfall ist eine natürliche Folge von Veränderungen in der Arbeit der inneren Organe und Systeme. Wenn das Haar mäßig ausfällt (die Rate beträgt bis zu 100 Stück pro Tag) und gleichmäßig über die gesamte Oberfläche des Kopfes verteilt ist, sollten Sie sich nicht zu viele Sorgen machen.

Kontakt Trichologe sollte mit aktiver Kahlheit sein,begleitet von folgenden pathologischen Prozessen:

  • Seborrhoe - Eine Pilzkrankheit, deren Krankheitsbild sich in Hautschuppen, Schuppen, Juckreiz, Rötung äußert. Das Ignorieren der Seborrhoe kann zu schwerwiegenden Komplikationen wie zum Beispiel einem seborrhoischen Ekzem führen.
  • Split Haarspitzen bei Frauen zeigen an, dass der Körper durch das Gleichgewicht von Hormonen, Vitaminen und Mikroelementen gestört ist. Der Arzt schreibt die notwendigen Anweisungen für die Untersuchung aus, deren Ergebnisse die Ursache für dieses Problem bestimmen können.
  • Frühes graues Haar. Normalerweise erscheinen die ersten grauen Haare nach fünfunddreißig Jahren. Frühes graues Haar erfordert fachkundige Beratung, da es auf eine Verletzung von Stoffwechselprozessen, Erkrankungen des Verdauungssystems, Anämie hindeuten kann.

Wie bereite ich mich auf den Besuch vor?

Bevor Sie zum Büro des Trichologen gehen, müssen Sie sich vorbereiten. Die Einhaltung einiger Empfehlungen hilft bei einer objektiven Beurteilung des Haarzustands und einer korrekten Diagnose:

  • Wenige Tage vor dem Arztbesuch die Haare nicht waschen.
  • Wechseln Sie das Shampoo nicht am Vorabend der Reise zum Trichologen.
  • Verwenden Sie keine Schaum- und Haarsprays sowie kein straffes Webstyling.

Achtung! Es ist wichtig, dem Arzt ungehinderten Zugang zu jedem Untersuchungsgebiet zu gewähren.

Diagnosemethoden

Die qualitativ hochwertige und vollständige Diagnose der Kahlheit besteht aus drei Hauptphasen:

Stufe 1: Erstuntersuchung und Beratung. Der Trichologe untersucht das Haar mit einem Trichoskop, spricht mit dem Patienten und stellt das Vorhandensein aktueller Krankheiten und chronischer Pathologien fest. Nach der Untersuchung entscheidet der Spezialist über die Notwendigkeit zusätzlicher Erhebungen und Konsultationen mit anderen Spezialisten.

Stufe 2: Durchführung instrumenteller Methoden zur Diagnose von Alopezie:

  • Trichogramm wird mit Hilfe eines Trichoskops (spezielle Mikrovideokamera) durchgeführt. Mit seiner Hilfe erhält der Arzt die Möglichkeit, die Dicke und Dichte des Haares genau zu bestimmen.
  • Fototrichogramm Ermöglicht die visuelle Beurteilung des Stands der Kopfhaut, die Identifizierung von Peeling- und Rötungsherden sowie die Messung der Follikelanzahl pro 1 cm². Haaransatz.
  • Trichoskopie mit einem Dermatoskop gemacht. Nach dem Prinzip einer Lupe ermöglicht ein Dermatoskop eine detaillierte Untersuchung des Zustands der Haarfollikel.
  • Phototrichoskopie auf einem vorrasierten Teil des Kopfes gehalten. Der Trichologe beurteilt den Zustand der Follikel, berechnet das Verhältnis von wachsendem und bereits absterbendem Haar.
  • Spektralanalyse von Haaren Es wird durchgeführt, um den Mangel oder den Überschuss bestimmter Spurenelemente sowie das Vorhandensein toxischer Substanzen festzustellen, die den Haarzustand beeinflussen.
  • Biochemische Analyse von Haaren Ermöglicht die Bestimmung des Adenosintriphosphatspiegels, dessen Fehlen das Wachstum verlangsamt und eine aktive Glatze hervorruft.

Stufe 3: Nach allen Untersuchungen wird eine zweite Konsultation des Trichologen durchgeführt, bei der der Patient mit einer Diagnose und einem Plan für die künftige Behandlung diagnostiziert wird.

Behandlungsmethoden

Die maximale Wirkung der Behandlung von Kahlheit kann nur mit einem integrierten Ansatz erreicht werden. Der Arzt verwendet die folgende Kombination von Techniken:

  1. Medikamentöse Behandlung beinhaltet die Aufnahme von Vitaminkomplexen, die den Mangel an Vitaminen, Spurenelementen und Aminosäuren im Körper ausgleichen.
  2. Kosmetische Eingriffe. Die effektivsten und beliebtesten Verfahren zur Haarwiederherstellung:
  • Ozontherapie. Durch das tiefe Eindringen von Sauerstoff in die Kopfhaut werden Blutgefäße angeregt, die Ernährung der Haarfollikel verbessert.
  • Kryotherapie Die geschädigten Stellen der Kopfhaut werden mit flüssigem Stickstoff eingefroren. Dadurch wird die Durchblutung angeregt, die Haarfollikel gestärkt, das Wachstum neuer Haare angeregt.
  • Iontophorese. In die Kopfhaut werden Substanzen injiziert, die die Haarfollikel stärken.
  • Myostimulation. Das Verfahren mit gepulstem Strom stellt schnell das gestörte Gleichgewicht der Hormone und den Stoffwechsel der Kopfhaut wieder her.

Endokrinologe

Oft ist die Ursache für Alopezie endokrine Störung Erkrankungen, die zu aktivem Haarausfall führen: Diabetes, Schilddrüsenerkrankungen, Autoimmunerkrankungen.

Ein Endokrinologe ist in der Lage, den pathologischen Prozess genau zu diagnostizieren, den Verlauf der notwendigen Behandlung zu bestimmen und Empfehlungen abzugeben, deren Umsetzung den Haarzustand verbessern und die Manifestationen von Alopezie verringern wird.

Der Mangel an nützlichen Spurenelementen und Vitaminen im Körper führt zu einer Verletzung der Proteinverdaulichkeit. Haut, Nägel und Haare sind betroffen. Die Konsultation eines Ernährungswissenschaftlers hilft, das Regime und die Ernährung anzupassen.

Gastroenterologe

Funktionsstörungen des Verdauungssystems lebendig manifestiert in der Erscheinung des Menschen. Zunächst leiden die Haare. Sie verlieren ihren Glanz und ihre Elastizität und fangen an, stark herauszufallen. Ein Gastroenterologe kann eine Krankheit diagnostizieren und heilen, die zu Alopezie geführt hat.

Lösen Sie das Problem des aktiven Haarausfalls durch anhaltender Stress und nervöse Anspannung, Nur ein kompetenter Psychologe.

Das Ergebnis hormoneller Störungen, verursacht durch verschiedene Erkrankungen der Beckenorgane und der Geburt, ist übermäßiger Haarausfall. Zur Diagnose und Beseitigung der Ursache für die Entstehung von Alopezie kann der Frauenarzt nach den Ergebnissen der Forschung und Laboruntersuchungen.

Der Erfolg der Kahlköpfigkeitsbehandlung hängt unmittelbar von einer rechtzeitigen Überweisung an den Trichologen, einer kompetenten Herangehensweise an die Behandlung und gegebenenfalls von seiner Beratung und Unterstützung durch Spezialisten aus anderen Bereichen ab.

Nützliche Videos

Trichologe über die Ursachen von Haarausfall.

Androgene Alopezie: Der Endokrinologe beantwortet Ihre Fragen.

Gibt es Normen für Haarausfall?

Ich möchte die Leser nur warnen, dass Sie nicht vorzeitig in Panik geraten sollten. Wenn Sie täglich zwischen 50 und 150 Haare verlieren (abhängig von Ihrer Haargröße), ist dies normal. Denken Sie daran, dass die Follikel am Kopf regelmäßig aktualisiert werden und Sie, egal wie sehr Sie sich bemühen, den Haarausfall nicht vollständig verhindern können. Wenn Sie jedoch feststellen, dass sich Ihr Haar übermäßig ausdünnt, sollten Sie sich Sorgen machen. An welchen Arzt soll man sich wenden, wenn Haar mit einer Wurzel ausfällt?

Ein Mann, der sich mit Haarausfall auskennt

Der Trichologe führt keinen Empfang in einer regulären Klinik durch, seine Orientierung ist zu eng. Dieser Arzt untersucht die Probleme, die mit Erkrankungen der Kopfhaut und Haarschäden verbunden sind. Und was sollten diejenigen tun, die finanziell nicht in der Lage sind, einen Trichologen in einer privaten Kosmetikklinik aufzusuchen oder in einer ländlichen Gegend zu leben? Welchen Arzt sollten Sie aufsuchen, wenn Ihnen auffällt, dass Ihre Haare ausgefallen sind? Es gibt eine Alternative. Da die Trichologie eine Abteilung für kosmetische Dermatologie ist, können Sie einen Termin bei einem Dermatologen vereinbaren. Dieser Spezialist führt einen Empfang in jeder Klinik durch, auch in ländlichen Gebieten.

Einfacher Test

Viele Frauen lieben langes Haar, und manchmal kann die Gesamtmasse, die herausgefallen ist, irreführend sein. Um absolut sicher zu gehen, dass Ihr Haar über die Maßen ausgedünnt ist, zählen Sie die Anzahl der Haarausfälle pro Tag. Für ein genaueres Ergebnis empfehlen wir, dass Sie Ihre Haare ein oder zwei Tage vor dem Experiment nicht waschen. Am Morgen können Sie die verbleibenden Haare nach einem Nickerchen auf einem Kissen zählen. Dann bürsten Sie Ihre Haare mit einem sauberen Kamm und zählen, wie viele von ihnen auf den Borsten verbleiben. Tragen Sie das Ergebnis in ein Notizbuch ein.

Beobachten Sie tagsüber nach jedem Kämmen, wie viel Haar Sie zusätzlich verlieren werden. Vergessen Sie nicht, die Kleidung zu inspizieren. Waschen Sie Ihren Kopf am Ende des Tages, denken Sie daran, das Abflussloch zu schließen. Alles, was im Badezimmer oder an Ihren Händen bleibt, sollte auch nachgezählt werden. Dies ist ein ziemlich mühsamer Prozess, aber die einzige Möglichkeit, mit absoluter Präzision zu wissen, ist, wie viel Haar Sie jeden Tag verlieren.

Je nach alter

Wir haben also herausgefunden, dass alle Menschen ihre Haare verlieren. Welcher Arzt sollte konsultiert werden, wenn die tägliche Verlustrate überschritten wird? Trichologen oder Dermatologen werden Ihr Problem eingehend untersuchen, konsultieren und die erforderliche Behandlung verschreiben. Wenn Sie regelmäßig Kosmetikstudios besuchen, können Sie sich an eine Kosmetikerin wenden. Aber wussten Sie, dass die tägliche Rate des Haarausfalls je nach Alter, Problemen mit hormonellen Verschiebungen und auch dem Haarpigment variieren kann?

So sterben bei Jugendlichen in der Übergangszeit bis zu 10% der Follikel am Kopf aktiv ab. Daher sollte die Frage, zu welchem ​​Arzt man gehen soll, wenn einem Kind die Haare ausfallen, im Zusammenhang mit den Merkmalen der Funktionsweise des Körpers des Kindes betrachtet werden. Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Sie dieses Problem beim Kämmen eines Kindes bemerken. Während des aktiven Wachstums von Kindern (Alter von 3 bis 7 Jahren) befinden sich die meisten Haarfollikel in der aktiven Phase. Nun, wenn Ihre 10-jährige Tochter immer noch einen übermäßigen Verlust hat, ist dies ein Grund, einen Termin bei einem Dermatologen oder Trichologen zu vereinbaren. Denken Sie daran, dass durch das Übergangsalter während der aktiven hormonellen Anpassung die durchschnittliche Rate des Haarausfalls wieder zunimmt. Vergessen Sie nicht die hormonellen Eigenschaften während der Schwangerschaft und Stillzeit. In den meisten Fällen ist übermäßiger Haarausfall in diesen Zeiträumen ein vorübergehendes Phänomen.

Abhängig vom Haarpigment

Also haben Sie das Zählverfahren durchgeführt und festgestellt, dass Ihre Haare schlecht ausfallen. Welchen Arzt Sie konsultieren müssen, verstehen Sie bereits. Wussten Sie, dass je nach natürlicher Pigmentierung jede Frau jeden Tag eine andere Menge Haare verliert? So haben zum Beispiel natürliche Blondinen die meisten Zwiebeln auf dem Kopf - bis zu 150.000. Ihr Haar ist ziemlich dünn, daher haben Frauen, die von Natur aus blondes Haar verlieren, mehr Haare als Brünette oder rothaarige Schönheiten. Die Verlustrate für Blondinen liegt zwischen 100 und 150 Haaren pro Tag. Natürliche rothaarige junge Damen haben auch dicke Haare. Auf dem Kopf des durchschnittlichen "Rotschopf-Tieres" befinden sich etwa 80.000 Follikel. Daher schwankt die Verlustrate für sie zwischen 70 und 90 Haaren pro Tag. Natürliche Brünette haben 100 bis 110 Tausend Zwiebeln, so dass ihre tägliche Verlustrate in der Region von 80 bis 110 Haaren liegt.

Ursachen von Fallout

Wenn die Haare ausfallen, welchen Arzt man kontaktieren soll, haben wir herausgefunden. Sprechen wir nun über die Ursachen für erhebliche Verluste. In der Tat gibt es viele von ihnen, wir werden nur die wichtigsten auflisten.

  • Übermäßige Faszination für die Neulackierung von Haaren und Stylingprodukten. Viele Frauen färben sich oft die Haare und tun dies zu Hause mit billigen Farbstoffen. Nach dem nächsten Eingriff benötigen die Locken mehr denn je zusätzlichen Schutz. Dies sollte nicht vergessen werden. Einige Schönheiten sind auch zu eifrig im Haarstyling und setzen zu viele kosmetische Zusammensetzungen auf das Haar: Schaum, Mousse und Lacke. All dies verwöhnt die Kopfhaut und beeinträchtigt die Talgdrüsen. Tipp: Je mehr Haare in ihrem natürlichen Zustand sind, atmen Sie, desto besser für die Haut. Aus dem gleichen Grund ist im Falle von Haarausfall auf zu enge Frisuren zu verzichten.
  • Falsche Ernährung. Für die normale Funktion der Glühlampen muss der Kopf nicht nur von außen, sondern auch von innen mit Strom versorgt werden. Daher sind Frauen, die es gewohnt sind, auf harten Diäten zu sitzen, häufig eher mit dem Problem des Haarausfalls konfrontiert als mit solchen, die sich ausgewogen ernähren. Tipp: Wenn Sie lange Zeit eine enge Diät haben, vergessen Sie nicht, Ihre Diät mit rohem Gemüse, Obst und Multivitaminen anzureichern.
  • Schlechte Ökologie und hartes Wasser. Wenn Sie nicht wissen, warum Haare ausfallen (an welchen Arzt Sie sich wenden sollten, haben wir in den Materialien dieser Veröffentlichung ausführlich untersucht), sollten Sie die verschmutzten Bedingungen der Großstadt und das harte, qualitativ minderwertige Wasser in Mehrfamilienhäusern nicht außer Acht lassen. Tipp: Erweichen Sie das Wasser durch Kochen.
  • Verletzung der Hirndurchblutung. Dieses Problem ist schwerwiegender und wird von einem Therapeuten und einem Neurologen behandelt. Nicht nur das Gehirn, sondern auch die Follikel am Kopf leiden unter einem unzureichenden Zufluss zu den Zellen des Kopfes.

Wir haben uns mit den Hauptgründen für den Haarausfall vertraut gemacht. Welche Art von Arzt Sie kontaktieren sollten, wenn Sie unangenehme Symptome bemerken, wissen Sie. In jedem Fall wird der Arzt den inneren Zustand des Körpers untersuchen, geeignete Tests vorschreiben und auf der Grundlage der Ergebnisse individuelle Empfehlungen abgeben.

Andere Fachleute, die an diesem Problem arbeiten.

Wussten Sie, dass Medikamente bei übermäßigem Haarausfall eine Rolle spielen können? Informieren Sie sich ausführlich über die Anweisungen des Medikaments, das Sie einnehmen, und stellen Sie fest, ob dort eine ausgeprägte Nebenwirkung vorliegt. Wir haben bereits festgestellt, dass der hormonelle Hintergrund des Körpers in verschiedenen Perioden (Kind, Teenager, nach der Geburt) leicht verändert ist. Männliche Kahlheit ist mit einem Überschuss des Hormons Testosteron verbunden. Frauen haben jedoch ähnliche Probleme.

Wenn Ihnen ein Trichologe oder Dermatologe nicht geholfen hat und Ihr Haar immer noch schlecht ausfällt, an welchen Arzt sollten Sie sich in diesem Fall wenden? Dann hilft Ihnen der Frauenarzt-Endokrinologe. Tatsache ist, dass einige Frauen Probleme mit der Schilddrüse haben können. Sie sollten sich Sorgen machen, wenn die kosmetische Behandlung nicht den gewünschten Effekt hat und das Haar selbst am nächsten Tag nach dem Waschen übermäßig fettig wird. Der Gynäkologe-Endokrinologe verschreibt einen biochemischen Bluttest, einen Hormontest und überprüft auch die Funktion der Schilddrüse.

Allgemeine Untersuchung auf übermäßigen Haarausfall

Jetzt wissen Sie, an welchen Arzt Sie sich wenden müssen, wenn Haare auf Ihren Kopf fallen. Bei Frauen ist dieses Problem besonders akut. Wenn Männer sich normalerweise keine Gedanken über das Ausdünnen der Haare machen, sind Vertreter der schönen Hälfte der Menschheit nicht bereit, sich von ihren Haaren zu verabschieden. Nun lernen wir die vom Trichologen verordnete Untersuchung und Behandlung kennen. In jedem Fall kann keine Analyse nicht durchgeführt werden.Die naheliegendste Maßnahme ist die Blutspende für die Biochemie. Zusätzlich werden Bluttests auf Vitamine, Mineralien und Hormone verschrieben. Der Spezialist untersucht auch die Haarstruktur des Patienten, um den Mineralstatus zu bestimmen, und erstellt ein Trichogramm.

Allgemeine Behandlung

Wenn die Haare ausfallen, wissen Sie jetzt, welchen Arzt Sie kontaktieren sollen. Nach bestandener und ordnungsgemäßer Prüfung verschreibt der Trichologe eine spezielle homöopathische Behandlung mit Minoxidolpräparaten, Lasertherapie und Kopfmassage und gibt Empfehlungen zu speziellen Shampoos, kosmetischen Masken und zur Korrektur der Ernährung des Patienten.

Jetzt wissen unsere Leser, zu welchem ​​Arzt sie gehen sollen, wenn ihnen die Haare ausfallen. Wir hoffen unser Artikel war hilfreich.

Das Problem des Haarausfalls: Wenn Sie zum Arzt gehen müssen

Das Haar ist ein Spiegel eines Menschen und ein Indikator für seine Gesundheit. Dicke und seidige Strähnen sorgen nicht nur für äußere Schönheit und Attraktivität - sie signalisieren, dass der Körper genügend Vitamine und Mineralien erhält, nicht gestresst ist.

Das Problem des Haarausfalls betrifft viele Männer und Frauen. Es ist zu verstehen, in welchen Fällen die fallenden Schlösser die Norm sind und in welchen Fällen es bereits erforderlich ist, den Alarm auszulösen.

Der menschliche Körper ist so konzipiert, dass das tägliche Absterben und der Verlust eines Teils der Haare ein natürlicher Prozess ist. Die Lebensdauer eines Haares beträgt etwa drei Jahre. Am Tag verliert jeder von uns 50-100 Haare pro Tag.

Bei Frauen kann diese Zahl auf 150 Haare ansteigen. Meist fallen beim Kämmen und Shampoonieren Haare aus.

Ein solcher Vorgang ist für eine kurze „Atempause“ der Haarfollikel notwendig - nach einigen Tagen beginnt anstelle der ausgefallenen alten Haare eine neue zu wachsen. Oft bemerken Frauen Strähnen mit unterschiedlich langen Haaren - neue Locken wachsen.

Es kommt jedoch vor, dass das Haar in kurzer Zeit deutlich dünner wird. Wenn das Haar in ganzen Bündeln ausfällt oder die Anzahl der verlorenen Haare die tägliche Norm überschreitet, ist dies ein Grund, einen Arzt aufzusuchen.

Ein weiteres Zeichen für beginnende Kahlheit ist eine Verringerung der Anzahl der Haare in einigen Gegenden um 10-50%.

Spezialisten ermitteln die Ursachen für dieses Problem und wählen die richtige Behandlung aus. Intensiver Lockenverlust ist häufig medizinischer Natur, daher ist der Rat vieler Spezialisten erforderlich.

Für Frauen ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass sich während der Schwangerschaft, Stillzeit und unmittelbar nach der Geburt der hormonelle Hintergrund des Körpers ändert. Hormonelle Veränderungen können zu einem starken Strangausfall führen. Dies ist jedoch kein Grund, einen Arzt aufzusuchen.

Es genügt, straffende Masken und kosmetische Präparate zu verwenden, genügend Vitamine und Mineralien zu sich zu nehmen, mehr zu entspannen und nicht dem Stress zu erliegen. Wenn der Körper in den normalen Modus zurückversetzt wird, verschwindet dieses Problem.

  • Umfassende Behandlung der androgenen Alopezie bei Frauen: Ursachen, Verlauf und Diagnose der Krankheit.
  • Lesen Sie hier, wie Sie das Haar mit verschiedenen Masken vor dem Verlust von Volksheilmitteln schützen können.

Konsultation eines Trichologen: Allgemeine Bestimmungen

Ein Arzt, der Haare und Kopfhaut behandelt, wird gerufen Trichologe. Dies ist der Hauptspezialist, an den Sie sich wenden können.. Nach der Analyse wird klar, ob Sie andere Spezialisten aufsuchen müssen.

Die Trichologie ist eine relativ junge Wissenschaft. Sie beschäftigt sich mit der Entwicklung von Methoden zur Wiederherstellung der Haare und der Vorbeugung von Erkrankungen der Kopfhaut.

Die ersten Trichologen erschienen zu Beginn dieses Jahrhunderts und sind noch nicht weit verbreitet. In kleinen Städten können solche Spezialisten nicht sein. Die Trichologie ist eine Abteilung für Dermatologie, daher kann ein Dermatologe auch einen Trichologen ersetzen.

Der Trichologe sollte kontaktiert werden, wenn Sie eines oder mehrere der folgenden Symptome festgestellt haben:

  • Intensive Glatze am ganzen Kopf oder in einem lokalen Bereich
  • Stränge werden spröde und stumpf und können leicht herausgezogen werden
  • Juckreiz, Rötung und Entzündung der Kopfhaut, reichlich Schuppen
  • Das Haar wächst zu langsam oder gar nicht
  • Veränderung der natürlichen Färbung der Locken

Waschen Sie Ihre Haare nicht, bevor Sie einen Arzt aufsuchen - tun Sie dies zwei oder drei Tage vor Ihrem Facharztbesuch. Verwenden Sie das Shampoo, das Sie normalerweise verwenden. So kann der Arzt das Gesamtbild der Haarpflege besser erkennen.

Flechten Sie keine engen Zöpfe und machen Sie keine komplizierten Frisuren - der Trichologe sollte leicht zu Ihren Fäden und ihren Wurzeln gelangen, um alle notwendigen Forschungen durchzuführen.

Um zur Konsultation zum Trichologen zu gelangen, müssen Sie sich an eine kostenpflichtige Klinik wenden. Staatliche Einrichtungen haben keine Ärzte wie gute Haarspezialisten, da diese Spezialität nicht in der Allrussischen Berufsklassifikation enthalten ist.

In Kursen an medizinischen Universitäten erwerben angehende Trichologen fundierte Kenntnisse und Fähigkeiten. Der Preis für eine Konsultation eines Facharztes für Trichologie hängt vom Ansehen der Klinik und der Region ab.

In großen Städten kostet ein Besuch bei einem Trichologen mindestens tausend Rubel, obwohl die Beratungskosten oft bis zu eineinhalbtausend betragen. In kleinen Städten können Sie 500-700 Rubel für das Gespräch mit einem Arzt und eine Untersuchung bezahlen.

Höchstwahrscheinlich werden Sie Ihren Besuch nicht auf einen Spezialisten beschränken. Zur Diagnose und Behandlung von Haaren kann es ein bis mehrere Monate dauern.

Diagnoseverfahren

    Fotografieren
    Unter Verwendung einer „sensitiven“ Technik mit einem benutzerdefinierten Blitz erfasst der Arzt unter bestimmten Lichtbedingungen die Kopfhaut und die Strähnen auf einem Foto. Diese Prozedur wird zu Beginn und am Ende der Behandlung der Stränge durchgeführt, um ihren Gesundheitszustand zu beurteilen und das Ergebnis der Behandlung zu sehen.

Trichoskopie
Dies ist eine Diagnose mit einem speziellen Mikroskop - einem Trichoskop. Um die Ursachen des Haarausfalls zu untersuchen, untersucht der Trichologe die Oberfläche der Kopfhaut und bestimmt den Zustand der Haarfollikel und die Haardicke. Aus jedem Follikel sollten 2-3 Haare wachsen. Wenn ihre Zahl geringer ist, spricht es von dem Problem der Kahlheit.

  • Fototrichogramm
    Wenn Sie das Trichoskop an den Computer anschließen, sehen Sie das Programm zur Verarbeitung der Behandlungsergebnisse und den aktuellen Zustand des Patienten. Ein Fototrichogramm erfasst den Haarausfall und kontrolliert Veränderungen in der Oberfläche der Kopfhaut. Die Häufigkeit eines solchen Verfahrens beträgt einmal alle zwei Tage.
  • Zusätzliche Analysen

    Die Diagnose des Problems des Strangausfalls erfordert einen integrierten Ansatz. Um den Zustand des Körpers zu untersuchen, verschreibt ein Spezialist eine Vielzahl von Tests.

    Darunter fallen klinische Blut- und Urintests, Hormon- und Biochemietests, Körpereisentests, Blutuntersuchungen und Infektionen.

    Andere Tests - eine Biopsie der Kopfhaut auf das Vorhandensein von Pilzinfektionen und Spektralanalyse von Haaren.

    Im Falle von Juckreiz, starker Schuppenbildung der Kopfhaut, häufig auftretender Schuppenbildung oder Follikulitis entnimmt der Arzt biologisches Material für Analysen zum Nachweis von Bakterien.

    • Wir lernen, wie man ausfallendes Haar mit Salz behandelt und wie man es zu Hause wachsen lässt.
    • Finden Sie heraus, wie hoch die Rate des Haarausfalls pro Tag bei Frauen ist.

    Von Trichologen verschriebene Mittel und Methoden zur Haarwiederherstellung

    Nach den Ergebnissen von Tests und Diagnosen wird der Trichologe eine komplexe Behandlung verschreiben. Methoden zur Reparatur beschädigter Litzen werden in folgende Gruppen zusammengefasst:

    • Äußerliche Anwendung von kosmetischen Präparaten zur Stärkung der Strähnen - medizinische Shampoos, Balsame, Masken, Stärkungsmittel, Peelings, Salben, Lotionen usw.
    • Die Einnahme von Vitaminkomplexen und Medikamenten - Medikamente zur Verbesserung der Durchblutung, Kortikosteroide, Antimykotika
    • Physiotherapie
    • Manuelle Massage der Kopfhaut, die die Durchblutung verbessert und die Nährstoffaufnahme fördert

    Der behandelnde Arzt kann die folgenden oralen Medikamente verschreiben: Nahrungsergänzungsmittel „Rinfoltil“, „Selentsin“, „Expert Hair“, Vitamin- und Mineralstoffkomplexe „Perfectil“, „Alerana“.

    Stärkend und heilend für das Haar der Droge ist „Pantovigar“. Durch die Einnahme von Revalid Kapseln können Sie das hormonelle Ungleichgewicht wiederherstellen und die Stoffwechselprozesse verbessern.

    Physiotherapeutische Behandlungen

      Darsonvalisierung
      Bei diesem Verfahren werden die Haarfollikel mit Strom beaufschlagt, um ein aktives Wachstum der Strähnen zu erzielen. Dadurch werden Schwellungen beseitigt, die Durchblutung verbessert, die Zellen mit Sauerstoff gesättigt und die Arbeit der Talgdrüsen stabilisiert. Behandlungskurs - von fünf bis fünfzehn Verfahren.

    Plasma heben
    Ein anderer Name für diese Methode ist die PRP-Therapie. Dabei wird das mit Blutplättchen gesättigte Blutplasma des Patienten in die Kopfhaut eingeführt. Thrombozyten scheiden spezielle Moleküle aus, die die Verbesserung der Haarfollikel und das Wachstum der Haare fördern. Die Anzahl der Injektionen in einem Behandlungszyklus beträgt drei bis fünf.

    Mikrostromtherapie
    Das Verfahren beinhaltet die Exposition gegenüber elektrischen Entladungen in Problembereichen. Die Strömung ist hier gering, so dass die Patienten keine Schmerzen verspüren. Nach der Behandlung werden die Stoffwechselprozesse in der Kopfhaut verbessert und das Gewebe wiederhergestellt. Die erforderliche Anzahl von Sitzungen - von zehn bis zwölf.

  • Iontophorese
    Zur Haarbehandlung spritzt der Trichologe mit Hilfe von Strom Vitamine und Spurenelemente in die tieferen Hautschichten. Die Iontophorese wirkt sich positiv auf die Durchblutung aus und verbessert den Stoffwechsel in der Haut. Die Behandlungsdauer beträgt 8-12 Sitzungen.
  • In den schwierigsten Fällen, wenn nicht alle Methoden helfen, empfehlen die Ärzte eine Operation - Haartransplantation. Dieses Verfahren weist jedoch mehrere Kontraindikationen auf - einige Krankheiten und Unverträglichkeiten gegenüber Betäubungsmitteln.

    Andere Experten, die bei der Lösung des Problems helfen.

    Es ist nicht immer notwendig, zuerst zu einer bezahlten Konsultation beim Trichologen zu gehen. Bei Haarproblemen können Sie sich an andere Ärzte der Landesklinik wenden.

    Lassen Sie sich von Experten beraten und geben Sie alle erforderlichen Tests ab. - Möglicherweise ist ein intensiver Strangausfall mit Krankheiten entsprechend ihrem Profil verbunden. Unten finden Sie eine Liste der Ärzte, die Sie besuchen müssen.

      Hautarzt
      Die Trichologie ist ein Zweig der Dermatologie, daher heilt ein kompetenter Dermatologe Erkrankungen der Kopfhaut besser als ein Trichologe. Bei Besorgnis über Follikulitis, Seborrhoe, Juckreiz, Rötung oder Hautschälung ist eine Rücksprache mit einem Dermatologen erforderlich. Meist ist dieses Problem mit einer Pilzinfektion verbunden. In solchen Fällen können Haare in der Nähe der Wurzeln intensiv ausfallen oder abbrechen.

    Endokrinologe
    Eine der Ursachen für Kahlheit sind endokrine Probleme. Wenn Sie an einer Schilddrüsenerkrankung leiden, ist der Endokrinologe der erste Arzt, der Sie besucht. Darüber hinaus verschreibt der Endokrinologe Hormonspiegel- und Hormonhaushaltstests - hormonelle Störungen treten in der Pubertät und während der Umstrukturierung des Körpers (Schwangerschaft, Geburt, Stillzeit) auf. Anzeichen von hormonellen Störungen - trockene oder fettige Kopfhaut.

    Frauenarzt
    Ein Frauenarzt sollte regelmäßig jede Frau aufsuchen. Viele Frauen bemerken, dass sich in den frühen Stadien der Schwangerschaft die Struktur der Haare ändert und sie beginnen, in ganzen Strähnen auszufallen. Der Arzt wird Ihnen sagen, wie Sie das Haar und die Kopfhaut verbessern können, ohne das ungeborene Kind zu schädigen.

    Gastroenterologe
    Eine häufige Ursache für Haarausfall ist eine unausgewogene Ernährung und Nährstoffmangel. Ein Gastroenterologe oder Ernährungsberater hilft Ihnen dabei, sich gesund zu ernähren und Probleme mit Ihrem Magen oder Darm loszuwerden.

    Therapeut
    Bei Krankheitsbeginn lohnt es sich, einen Therapeuten aufzusuchen. Er wird den allgemeinen Zustand des Körpers beurteilen und die Hauptuntersuchungen vorschreiben - eine Blutuntersuchung für Hormone und Biochemie, klinische Blut- und Urinuntersuchungen. Mit den Ergebnissen dieser Analysen wird der Therapeut auf die richtigen Spezialisten verweisen.

  • Psychologe
    Stress ist eine weitere Ursache für Haarprobleme. Der Psychologe berät Sie, wie Sie das Nervensystem mit Psychotherapie oder Medikamenten ausgleichen können.
  • Behandeln Sie Haarausfall nicht eigenständig - wenden Sie sich an Ihren Arzt. Meistens erfordert diese Krankheit eine vollständige Untersuchung des Körpers. Wenn Sie die Ursachen für Kahlheit nicht beseitigen, führt die Behandlung von geschädigtem Haar zu keinem Ergebnis.

    Die Behandlung von Locken anvertrauen

    Alle Probleme im Zusammenhang mit der Gesundheit der Haare und der Kopfhaut - der Umfang der Trichologen.

    Trichologe- Ein Spezialist, der sich mit der Vorbeugung und Behandlung von Erkrankungen der Haare und der Kopfhaut befasst.

    Trichologie- eine Wissenschaft, die die Morphologie und Physiologie der Haare untersucht und theoretische und praktische Methoden für die Wiederherstellung und Rehabilitation der Kopfhaut entwickelt. Übersetzt aus dem Griechischen "Tricho "-" Haare.

    Trotz der Tatsache, dass die ersten Studien über Haare 1902 von Wissenschaftlern aus Großbritannien durchgeführt wurden, existiert die Trichologie als unabhängige Richtung in der Medizin erst seit etwas mehr als einem Dutzend Jahren. Daher ist es in kleinen Städten recht schwierig, einen Trichologen zu finden. Doch in der Hauptstadt sind die Leistungen eines Haarspezialisten schon lange gefragt.

    Hinweise, um den Trichologen anzusprechen

    Bei folgenden Problemen muss ein Fachmann hinzugezogen werden:

    • starker fokaler oder totaler Haarausfall,
    • Sprödigkeit, Mattheit, Erschöpfung des Haarschafts,
    • zu langsames Haarwachstum oder ein Gefühl des völligen Mangels daran,
    • Haare lassen sich auch bei leichter Spannung leicht herausziehen,
    • trockene und juckende Kopfhaut, starke Schuppen, übermäßige Talgdrüsen,
    • Reizung, Rötung der Kopfhaut, Auftreten eitriger Entzündungen und unangenehmer Gerüche,
    • Änderung der Haarpigmentierung.

    Wie der Trichologe mit Haarausfall umgeht


    Ein auf Trichologie spezialisierter Arzt behandelt nicht nur die Haare, sondern auch die Epidermis bei Erwachsenen und Kindern. Beim ersten Besuch führt der Arzt eine Diagnose der Haare und Haarfollikel durch und sammelt alle notwendigen Informationen über den Gesundheitszustand, die Gewohnheiten, die Merkmale der Arbeit und die Tagesform des Klienten. Das resultierende Bild ermöglicht es Ihnen, die Grenzen der Suche nach den Ursachen für Haarausfall sofort zu identifizieren.

    In Fachkliniken erfolgt die Haardiagnostik in mehreren Schritten.

    Bei starkem Haarausfall führt der behandelnde Arzt unter standardisierten Beleuchtungsbedingungen in einem bestimmten Winkel eine Fotoaufnahme durch. Verwenden Sie dazu die „sensitive“ Technik mit speziellen Blitzeinstellungen. In diesem Stadium können der Trichologe und der Patient das Therapieergebnis visuell beurteilen und die Fortsetzung des Kurses anpassen.

    Die Untersuchung der Kopfhaut mit einem speziellen Gerät (Trichoskop) mit mehrfacher Vergrößerung ermöglicht es Ihnen, den Zustand der Haut, den Grad der "verstopften" Talgporen, die Aktivität der Haarfollikel zu beurteilen. Ein wichtiger Indikator ist hierbei die Haardichte. Normalerweise sollten 2-3 Haare aus einer Zwiebel wachsen. Wenn diese Zahl niedriger ist, können wir von einem starken Lockenverlust sprechen.

    Die Umfrage wird auch mit einem Trichoskop durchgeführt, das an einen Computer angeschlossen ist. Ein spezielles Programm verarbeitet die erhaltenen Informationen und ermöglicht es Ihnen, die Behandlungsergebnisse über einen längeren Zeitraum zu überwachen. Ein Fototrichogramm wird zweimal mit einer Differenz von einem Tag erstellt und ermöglicht es, das Verhältnis von ausgefallenem und neuem Haar sowie die Intensität des Haarausfalls abzuschätzen. Es ist zu beachten, dass die Kamera eine hohe Auflösung haben muss, um auch die am stärksten verdünnten Haare abzudecken.

    1. Untersuchung der Testergebnisse des Patienten

    Der Arzt, der sich mit dem Problem des Haarausfalls befasst, schreibt Tests vor, deren Zweck es ist, die wahre Ursache der Krankheit zu identifizieren, ohne zu beseitigen, welche oberflächliche Behandlung unbrauchbar ist.

    Welche Tests werden vom Arzt verschrieben:

    • vollständiges Blutbild
    • Blutbiochemie (zeigt den Gehalt an essentiellen Spurenelementen),
    • bluttest für infektionen,
    • Serumeisen (zur Wahrscheinlichkeit einer Eisenmangelanämie),
    • Analyse der Hormone des Fortpflanzungssystems und der Schilddrüse,
    • Hautbiopsie (bei Vorliegen einer Pilzinfektion),
    • Spektralanalyse des Haarschafts und der Glühbirne.
    1. Eingehende Studie

    Wenn keine ungünstige Vererbung vorliegt und die Testergebnisse keine offensichtlichen Auslöserfaktoren anzeigen, entscheidet sich der Arzt für eine eingehende Untersuchung der Epidermis und der Gefäße der Kopfhaut, die eine Untersuchung auf zellulärer Ebene umfasst.

    Das Vorhandensein von bakteriellen Erkrankungen der Kopfhaut kann zu starkem Haarausfall führen. Die bakteriologische Untersuchung wird bei Vorliegen geeigneter Indikationen durchgeführt: fettige oder trockene Schuppen, die nicht behandelt werden können, starker Juckreiz, Follikulitis.

    Was kann der Arzt verschreiben?

    In der Regel verschreibt der Arzt auf der Grundlage der erhaltenen Daten Arzneimittel von außen (Shampoos, Tonika, Sprays, Ampullen) und von innen (Vitamin-Mineral-Komplexe, Arzneimittel).

    Eines der wirksamsten Mittel, das sich in der Trichologie erfolgreich bewährt hat, ist ein ALERANA ® Spray zur äußerlichen Anwendung. Die tägliche Anwendung des Sprays kann den Haarausfall erheblich reduzieren und die Aktivität der Haarfollikel erhöhen, was zu einer spürbaren Erhöhung der Dichte der Locken beiträgt. Es ist klinisch erwiesen, dass nach 6 Wochen in 87% der Fälle ein intensiver Prolaps aufhört. Die Droge ist eine Droge.

    Allgemeine Empfehlungen des Trichologen

    Jetzt wissen Sie, an welchen Arzt Sie sich wenden müssen, wenn Sie an schwerem Haarausfall leiden. Wenn die Locken jedoch in letzter Zeit zu brechen und zu "zerfallen" beginnen, müssen Sie möglicherweise die tägliche Pflege neu überdenken.

    • Waschen Sie Ihre Haare mit weichem Wasser. Leitungswasser ist zu hart für Haare, daher wird empfohlen, es beispielsweise mit Essig oder Zitronensaft zu erweichen.
    • Die Wassertemperatur sollte nicht zu niedrig oder zu hoch sein. Idealerweise 35-45 ° C.
    • Häufiges Waschen entfernt den Schutzfilm der Haare, der zu Trockenheit und Sprödigkeit führt. Verwenden Sie daher nur das Shampoo an den Wurzeln. Es reicht aus, die Enden einmal pro Woche zu reinigen.
    • Während des Waschens nicht zucken oder die Wurzeln verletzen - Bewegungen sollten glatt, kreisförmig, aber nicht scharf sein.
    • Reiben Sie die nassen Locken nicht mit einem Handtuch. Einfach auf den Kopf "Turban" aufbauen und überschüssige Feuchtigkeit einwirken lassen.
    • Befeuchten Sie die Kopfhaut einmal pro Woche mit Ölen, die Sie in jeder Apotheke kaufen können. Auf diese Weise können Sie die Epidermis wiederherstellen und die Haarfollikel mit nützlichen Substanzen versorgen.
    • Übernehmen Sie mehr Verantwortung für persönliche Hygieneartikel - geben Sie anderen Personen keinen Kamm oder Haargummi. Denken Sie daran, die Mikroflora der Kopfhaut hat jede ihre eigene, und teilen Sie es ist es nicht wert.

    Wie viel kostet der Beratungstrichologe

    Derzeit ist der Beruf des Trichologen nicht in der Allrussischen Klassifikation der Berufe (OKPDTR) aufgeführt, weshalb die staatlichen Universitäten solche Fachkräfte nicht abschließen. Hochspezialisierte Ärzte erhalten ihr Wissen in bezahlten Kursen an medizinischen Instituten, so dass der Anteil des Trichologen nicht von haushaltsmedizinischen Einrichtungen vorgesehen ist.

    Eine Konsultation des Trichologen über CHI funktioniert nicht, Sie müssen Hilfe von einer kostenpflichtigen Klinik suchen. Die Preisliste des Spezialisten variiert je nach Region und Status der Einrichtung. In der Provinz sind die Eintrittskosten etwas niedriger, etwa 500-700 Rubel, und in der Hauptstadt oder in einer der großen Metropolregionen müssen 1000-1500 schwer verdiente für die Konsultation bezahlt werden.

    Anatomie der Haare

    Alle Haare des menschlichen Körpers haben die gleiche Struktur - sie bestehen aus einem Haarfollikel (oder Haarfollikel), der die Haarpapille enthält (über diesen werden die Nährstoffe und der Sauerstoff durch Blut an das Haar abgegeben). Das Haar hat auch eine Stange (sichtbarer Teil), die wiederum in 3 Schichten unterteilt ist:

    • Medula ist die tiefste Schicht, die für den Transport von Nährstoffen durch das Haar notwendig ist,
    • Cortex ist die dickste Schicht, die aus Keratinprotein und Melaninpigment besteht, das dem Haar Farbe verleiht.
    • Die Nagelhaut sind die verhornten Zellen, die dem Haar Kraft verleihen (sie bedecken das Haar wie eine Schindel und schützen es vor negativen Einflüssen).

    Was ist das Leben der Haare auf dem Kopf

    Alle Haare durchlaufen mehrere Entwicklungsstadien:

    • Anagen - aktives Wachstum und Entwicklung der Rute, die 3-5 Jahre dauern kann,
    • Katagen - Ablösung des Follikels von der Papille und Mangelernährung der Haare, dieses Stadium findet innerhalb von 4-6 Wochen statt,
    • telogen - das Stadium, in dem sich der Stängel mit dem Follikel endgültig von der Papille löst und sich langsam zur Hautoberfläche bewegt, der Vorgang dauert 3-6 Monate.

    Wir können daher den Schluss ziehen, dass die durchschnittliche Lebensdauer eines Haares 3-6 Jahre beträgt.

    Die Hauptursachen für Haarausfall

    Viele Faktoren beeinflussen das Haarwachstum und die Gesundheit: Lebensstil, Pflege, Ernährung, Klima. Und die häufigsten Ursachen für Kahlheit (Alopezie) können sein:

    • genetische Veranlagung für übermäßigen Haarausfall,
    • unausgewogene Ernährung, die nur wenige Vitamine und Mineralien enthält,
    • Pflege, die unabhängig vom Haartyp gewählt wird (die richtige Pflege von fettigem Haar finden Sie in diesem Artikel),
    • schlechter ökologischer Zustand, Änderungen von Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Druck,
    • Haarfärbung mit aggressiven Farbstoffen, die Ammoniak enthalten (ausführlicher in diesem Artikel),
    • stressige Situationen
    • Erkrankungen des Verdauungs-, Hormon-, Nerven- und Immunsystems.

    Aus alledem können wir den Schluss ziehen, dass es nicht immer möglich ist, die Ursache des Haarausfalls unabhängig zu bestimmen. Es wird daher empfohlen, einen Spezialisten zu konsultieren.

    Haare fallen aus: welcher Arzt soll kontaktiert werden?

    Wenn eine Person zum ersten Mal auf solche Situationen stößt, kann es sein, dass sie nicht versteht, an welchen Arzt sie sich wenden soll, wenn Haare ausfallen. In den meisten Fällen reicht es nicht aus, nur einen Spezialisten zu konsultieren.

    Ein Trichologe ist ein Arzt, der Haare behandelt und Haarkrankheiten diagnostiziert. Deshalb müssen Sie zunächst einen Termin mit ihm vereinbaren. Er wird den Zustand der Haare durch Untersuchen der Kopfhaut unter einem Videodermatoskop beurteilen. Fast immer werden auch folgende Studien benötigt:

    • biochemischer Bluttest (eine vollständige Liste der Haarausfalltests finden Sie hier),
    • eine Blutuntersuchung auf Mineralien und Vitamine im Körper,
    • Trichogramme (Analyse der verlorenen Haare, Messung ihrer Dicke).

    Nach Erhalt der Ergebnisse der Studie gibt der Trichologe Empfehlungen zur Pflege und Behandlung der Haare.

    Hautarzt

    Sie sollten sich auch an diesen Arzt wenden, insbesondere wenn der Haarausfall plötzlich auftritt und mit Rötung, Juckreiz, Brennen und Schuppen einhergeht (alle Ursachen für Schuppen sind hier beschrieben). Wenn die oben genannten Symptome miteinander kombiniert werden, besteht die Möglichkeit einer Erkrankung wie Seborrhö (Funktionsstörung der Talgdrüsen) oder eines Ringwurms (Pilzinfektion der Haut). Für die Diagnose dieser Krankheiten reicht das Abkratzen von der Oberfläche der Kopfhaut aus.

    Infektionskrankheit

    Dieser Spezialist sollte konsultiert werden, wenn ein Dermatologe einen Ringwurm oder eine andere dermatologische Erkrankung viralen oder bakteriellen Ursprungs (Ursprung) gefunden hat. In diesem Fall sollte der Spezialist für Infektionskrankheiten allgemeine klinische Tests (vollständiger Blut- und Urintest, biochemischer Bluttest) auswerten und eine umfassende etiotrope Therapie (die auf die Zerstörung des Erregers abzielt) verschreiben.


    Wie man Haare pflegt, wenn sie ausfallen

    Pflege ist ein wichtiger Bestandteil der Gesundheit der Haare, also vernachlässigen Sie sie nicht. Experten empfehlen:

    • Pflegeprodukte nach Haartyp auswählen,
    • täglich den Kopf mit speziellen Kämmen massieren,
    • wischen sie nicht nasses haar ab,
    • Ploek und Fön aufgeben,
    • Schützen Sie die Haare vor Sonneneinstrahlung und extremen Temperaturen.

    Wenn Sie diese Empfehlungen befolgen, werden Sie für immer übermäßigen Haarausfall los!

    Startseite> Haare> Welche Art von Arzt sollte man kontaktieren, wenn Haare ausfallen?

    Haarausfall-Doktor

    Ein Arzt, der sich mit Haaren und allen mit der Kopfhaut verbundenen Problemen befasst, wird Trichologe genannt.

    Doktor-Trichologe, wer ist das? Es ist dieser Spezialist, der Maßnahmen zur Vorbeugung und Behandlung von Erkrankungen der Oberhaut von Kopf und Haar ergreift.

    Die Wissenschaft der Trichologie (übersetzt aus dem Griechischen „Tricho“ bedeutet „Haar“) basiert auf der Untersuchung des Lebenszyklus von Locken, ihrer physiologischen Prozesse. Auch dieses Gebiet der wissenschaftlichen Entwicklung von theoretischen und praktischen Methoden zur Rehabilitation und Wiederherstellung der Haarzone des Kopfes.

    Die ersten Studien zu Haaren, die seit 1902 von britischen Wissenschaftlern durchgeführt wurden, wurden jedoch erst vor 10 Jahren veröffentlicht. Aus diesem Grund ist es unwahrscheinlich, dass Kleinstädte über eine Basis solcher Spezialisten verfügen, doch die Bewohner großer Standorte greifen seit langem auf die Dienste von Trichologen zurück.

    Hauptsymptome bei der Behandlung eines Trichologen

    Der behandelnde Arzt sollte aufgesucht werden, wenn solche Symptome auftreten:

    • zonierter oder fester Fall von Strängen,
    • spröde, ohne Leben Glanz, dünner Haarschaft,
    • eine langsame Zunahme der Länge oder völliger Mangel an Haarwuchs,
    • Verlust tritt auch bei geringen mechanischen Einwirkungen auf,
    • trockene Kopfhaut, starker Juckreiz, Schuppen, vermehrte Talgdrüsensekretion,
    • gereizte Stellen auf der Kopfhaut mit Rötung,
    • das Auftreten von entzündeten, möglicherweise eitrigen, Papeln mit einem unangenehmen Geruch,
    • Modifikation der Haarpigmente.

    Fotografieren mit standardisierten Parametern

    Starker Haarausfall gibt dem Trichologen einen Grund, unter standardisierten Klärungsbedingungen bei gleicher Kopfhaltung eine Fotofixierung vorzunehmen. Verwenden Sie dazu ein spezielles "überempfindliches" Gerät mit benutzerdefiniertem Blitz. Zu diesem Zeitpunkt kann der Spezialist bereits eine Einschätzung des Gesundheitszustands des Patienten vornehmen und anschließend die Wirksamkeit des Behandlungsverlaufs für seine Anpassung überprüfen.

    Computerdiagnostik der Haare (Trichoskopie)

    Ein Trichoskop ist ein spezielles Gerät, das nach dem Prinzip eines Mikroskops arbeitet und die zu untersuchende Oberfläche wiederholt vergrößert. Mit seiner Hilfe ist es möglich, den Zustand der Epidermisbedeckung, den Grad der Okklusion mit dem Talgsekret zu untersuchen und auch die Aktivität der Haarfollikel zu verfolgen. Einer der Hauptindikatoren ist die Haardichte. Bei einer gesunden Person wachsen von einem Follikel 2-3 Haarsträhnen, unterschätzte Indizes deuten auf einen ernsthaften Grad an Alopezie hin.

    Computergestützte Trichographie (Fototrichogramm)

    Eine andere Studie, die ein Trichoskop verwendet, das an einen Computer angeschlossen ist. Kameraapparate haben eine hohe Empfindlichkeit, mit der Sie auch kleinste Haare fangen können. Mit Hilfe eines speziell entwickelten Programms können Sie die Daten verarbeiten und die Dynamik der Wirksamkeit des Behandlungsverlaufs verfolgen.

    Überweisung für zusätzliche Recherchen

    Der Arzt leitet die Haare und die Kopfhaut für zusätzliche Tests, die helfen, die Grundursache der Krankheit zu identifizieren. Wenn die Ursache nicht beseitigt wird, ist die lokale Anwendung der Behandlung unwirksam. Mögliche Analysen:

    • klinische Blutuntersuchung
    • biochemische Analyse von Blut (quantitative Indikatoren für Spurenelemente),
    • PCR (zeigt aktive oder übertragene pathologische Prozesse an),
    • Eisen im Serum (das Ergebnis kann einen Eisenmangel anzeigen),
    • Hormontests bei Verdacht auf Schilddrüsenpathologie,
    • Epidermisbiopsie (Untersuchung der Haut unter dem Mikroskop auf Pilzbefall),
    • Spektrogramm (Spektralanalyse von Haaren)

    Detailliertere Studie

    Wenn der Patient keine genetische Veranlagung für Haarausfall hat und das Ergebnis der durchgeführten Studien nicht die vermuteten Auslösemechanismen der Krankheit zeigte, kann sich der Trichologe für eine eingehendere Analyse der Haut und des Gefäßsystems des Kopfes entscheiden. Detailliertere Studien werden auf zellulärer Ebene durchgeführt.

    Die Untersuchung von biologischem Material zum Nachweis von Krankheitserregern in ihm

    Die Ursache für Haarausfall kann das Vorhandensein einer bakteriellen Infektion der Epidermis des Kopfes sein. Die Untersuchung von biologischem Material auf Bakterien wird für solche Symptome verwendet:

    • epilierende Follikulitis,
    • ölige oder trockene Schuppen, die sich einer Standardtherapie widersetzen,
    • kein starker Juckreiz.

    Arzneimittel, die der Arzt anwenden kann

    Auf der Grundlage der erhaltenen Ergebnisse kann der Arzt für Haartrichologe die Verwendung äußerer Präparate (Shampoos, Tonika, Sprays, Präparate in Ampullen) und zur oralen Verabreichung (Komplexe von Vitaminen und Mikroelementen, medizinische Präparate) vorschreiben. Eines der beliebtesten und wirksamsten Mittel ist "Spray zur äußerlichen Anwendung von Alerana". Durch die tägliche Anwendung kann die Alopezie in kurzer Zeit erheblich reduziert werden und das Medikament trägt auch zu einer Erhöhung der Aktivität der Haarfollikel bei, was zu einer merklichen Erhöhung der Haardichte führt. Klinische Studien haben gezeigt, dass sich der Verlust nach 1,5 Monaten regelmäßiger Anwendung des Arzneimittels um 85% verringert.

    Vorbereitung auf den Besuch beim Trichologen (Doktor am Haar)

    Es muss entschieden werden, ob das Problem als solches vorliegt oder ob es sich immer noch um einen natürlichen Prozess zum Entfernen abgestorbener Haare handelt. Am meisten in Panik geraten Frauen, die auch mit 5 Haaren am Kamm unter großem Stress stehen.

    Wenn mehr als 120 Haare pro Tag ausfallen, ist dies ein klarer Grund, sich an einen Spezialisten zu wenden.

    Vor der Einnahme eines Trichologen wird davon abgeraten, die Haare zu waschen, damit ein Fachmann die damit verbundenen Probleme zuverlässiger erkennen kann. Sie können auch keine Kosmetika für das Haarstyling verwenden, Haare aus Zöpfen machen oder andere vorübergehend die Struktur der Haare verzerren. Um objektive Daten zu erhalten, muss der Arzt über die richtigen Informationen verfügen, die bei der Anwendung von Zusammensetzungen zur Fixierung der Haare nicht untersucht werden können.

    Standardempfehlungen des Trichologen

    Nachdem Sie die Antwort auf die Frage erfahren haben, an welchen Arzt Sie sich wenden können, wenn Haare ausfallen, lohnt es sich, Standardlösungen für das Problem zu benennen. Wenn Sie häufig Haarausfall und dünner werdendes Haar feststellen, empfehlen Experten, auf die regelmäßige Pflege der Strähnen zu achten. Tipps für einen Trichologen:

    • Das Wasser zum Waschen der Locken sollte weich sein. Hartes Wasser, das aus Wasserhähnen zu uns kommt, ist für diese Zwecke absolut nicht geeignet. Es kann künstlich gemildert werden - indem der Filter auf den Wasserhahn gesetzt oder durch Zugabe von Essig (zitronenfrisch) oxidiert wird.
    • Die Wassertemperatur sollte nicht extrem niedrig oder hoch sein. Die ideale Temperatur liegt bei 30-40 ° C.
    • Häufiges Waschen der Haare trägt zum Abwaschen des Schutzfilms bei, wodurch die Strähnen trocken und spröde werden. Es wird nicht empfohlen, die Haare öfter als alle drei Tage zu waschen, gleichzeitig kann Shampoo nur auf die Wurzeln aufgetragen werden, die gesamte Länge kann einmal in 7 Tagen gereinigt werden.
    • Reinigungslocken sollten auch auf Massagebewegungen zurückgreifen. So können Sie die Durchblutung bzw. den Blutfluss zu den Haarfollikeln anregen.
    • Nasse Strähnen können nicht mit einem Handtuch gerieben werden. Tupfen Sie sie einfach ab oder wickeln Sie ein Handtuch ein, um überschüssige Feuchtigkeit aufzunehmen.
    • Die Befeuchtung der Kopfhaut ist ebenfalls von großer Bedeutung.Dieser Vorgang sollte mindestens einmal pro Woche durchgeführt werden. Das Füttern der Epidermisschicht und der Haarfollikel kann mit Apothekenölen (Jojoba, Klette, Rizinus) erfolgen.
    • Um Hautkrankheiten vorzubeugen, müssen Sie bei persönlichen Hygieneartikeln vorsichtiger sein. Sie müssen regelmäßig mit Desinfektionsmitteln gereinigt werden. Verwenden Sie auch keine Gegenstände anderer Personen.

    Konsultation Trichologe

    Heute hat der Trichologe in der Liste der allrussischen Berufsklassifizierer seinen Ehrenplatz noch nicht eingenommen. Und das bedeutet, dass die Universitäten des Landes solche Fachkräfte noch nicht abgeschlossen haben. Eine derart eng fokussierte Spezialisierung wird auf der Basis ausländischer Bildungseinrichtungen erworben. Sie können einen Trichologen nur finden, indem Sie sich an eine private medizinische Klinik wenden.

    Jetzt wissen Sie, welcher Arzt Sie kontaktieren wird, wenn Ihnen die Haare ausfallen. Es ist sehr wichtig, das Problem rechtzeitig zu erkennen und einen Fachmann zu konsultieren, um die Ursachen und weitere therapeutische Maßnahmen zu ermitteln.

    Trichologie

    In der Medizin befasst sich die Trichologie mit der Untersuchung der Struktur der Haare, ihrer Physiologie und Morphologie, Form und Qualität. Diese Abteilung der Dermatologie ist für Erkrankungen der Kopfhaut und der Haarzone verantwortlich.

    Die Klassifizierung im System des Gesundheitsministeriums existiert jedoch noch nicht, so dass sich Patienten häufig für eine Konsultation bei einem Dermatologen anmelden müssen. In diesem Fall beziehen sich die Besuche auf die Ursachen von Kahlheit, Erkrankungen der Epidermis des Haarbereichs, Behandlung von Seborrhoe und Schuppen.

    Wenn sich die Probleme auf die Qualität der Stränge beziehen - sie sind stumpf, leblos, brechen, dann wird der Dermatologe es nicht tun. Sie müssen noch einen Trichologen suchen oder zur traditionellen Medizin zurückkehren.

    Unterschied in der Spezialisierung

    Eine Person verändert ständig die Haarbedeckung - dies ist ein natürlicher physiologischer Prozess. Ein paar Haare auf einem Kamm - das ist normal, es lohnt sich, den Alarm zu geben, sobald pro Tag 100-120 Stück bemerkt werden.

    Äußere Ursachen der Krankheit treten viel später auf - wenn sie visuell sichtbar wird.

    Symptome eines gefährlichen Zustands:

    • Schuppen
    • Schwäche der Keratinstäbchen, deren Ausdünnung,
    • Trockenheit, Haarpartie,
    • langsames Wachstum
    • Alopezie - diffus, fokal, androgenetisch,
    • Verlust der Dichte
    • Seborrhoe - trocken oder ölig,
    • Ergrauung im Alter von 16-25 Jahren.

    Sie sollten sich auch an das offizielle Arzneimittel wenden, wenn die Krankheit von Natur aus parasitär oder ansteckend ist - es gibt Läuse, Krätze in der Haarzone, subkutane Milben und Anzeichen von Benachteiligung. Kompetenz eines Dermatologen - Untersuchung auf Alopezie, Parasiten- und Infektionskrankheiten, Seborrhoe und Schuppen. Dieser Arzt wird Ihren Kopf behandeln, wenn er die Ursachen für Haarausfall feststellen kann.

    Wenn die Faktoren nicht herausfinden, wird dem Patienten die Konsultation eines anderen Spezialisten verschrieben. Sie können Gynäkologen, Endokrinologen, Gastroenterologen, Spezialisten für Infektionskrankheiten sein - sogar Neurologen!

    Erschöpfung, Mattheit, Sprödigkeit - sie können auch mit Problemen in anderen organischen Systemen in Verbindung gebracht werden, so dass der Trichologe auch enge Spezialisten behandeln muss, um Kahlheit zu behandeln.

    Ursachen für Haarausfall

    Es gibt 9 Hauptursachen für Haarausfall und gibt an, welcher Arzt sie behandelt.

    1. Veränderungen der Hormonspiegel - hormonelles Versagen, natürliche Veränderungen, Ungleichgewicht. Solche Veränderungen provozieren: erhöhte Produktion männlicher Hormone - Androgene, verminderte Östrogenversorgung des Blutes - eines der wichtigsten weiblichen Hormone, Beginn der Wechseljahre, Schwangerschaft. Wenn diese Faktoren die Kopfschmerzprobleme beeinflussen, müssen Sie sich an einen Gynäkologen oder einen Endokrinologen wenden. Die Behandlung erfolgt nach genauer Abklärung der Ursachen. Es sollte separat auf den Schwangerschaftszustand eingehen. Bei Frauen werden bei der Geburt von Babys weibliche Hormone intensiv produziert, und es tritt fast kein Haarausfall auf. Nach der Geburt nimmt der Hormonspiegel ab und zu diesem Zeitpunkt tritt ein erhöhter Haarausfall auf, denn nach schwierigen 9 Monaten müssen Sie Ihr Haar auf den neuesten Stand bringen - es gibt bereits genug gesunde Substanzen in neuen Strähnen, sie "Frisch"gesund. Daher, wenn 2-4 Monate nach der Geburt beginnt "Molt"Hab keine Angst
    2. Mangel an Vitaminen. Dieser Zustand tritt auf, wenn die Diät irrational ist, nicht genügend Nährstoffe oder eine Diät enthält. "Arm". In diesem Fall müssen Sie machen "Richtig" Tagesmenü oder wenden Sie sich an Ihren Gastroenterologen. Bei vielen Erkrankungen des Magens, des Zwölffingerdarms oder der Leber werden nützliche Substanzen nicht mehr vom Körper aufgenommen, und ohne Lösung des Hauptproblems ist die Beseitigung der Zerstörung der Haarstruktur unmöglich.
    3. Lifestyle ist alles andere als ideal. Schlechte Gewohnheiten und ein längerer Aufenthalt in einem rauchigen Raum oder mangels frischer Luft, wenig aktiver Lebensstil - all dies beeinträchtigt die Qualität der Haare. Es gibt keinen Arzt, der einen Stift fährt, um zu gehen, Sport zu treiben oder rechtzeitig gesunde Lebensmittel zu füttern. Normalisieren Sie den Tagesablauf und das Essen selbst,
    4. Unsachgemäße Pflege der Haare. Minderwertige Shampoos oder Kosmetika zur Pflege von Locken, die nicht den Haardaten entsprechen. Häufiges Färben mittels welcher "Töten" die haarkomponenten sind ammoniak und wasserstoffperoxid, thermolining, trocknen strähnen und erhöhen deren zerbrechlichkeit. Dieses Problem muss auch unabhängig bekämpft werden, obwohl Ärzte, ein Trichologe und ein Dermatologe, auf diesen Grund hinweisen können,
    5. Saisonaler Verlust. Bei Säugetieren ist Häuten ein natürlicher Vorgang. Der Mensch gehört auch zur Klasse der Säugetiere, und er hat auch eine eigenartige Häutung. Der Rest der Haarfollikel fällt nicht immer in die Sommersaison - jeder Mensch hat seine eigene Ruhezeit, die von den individuellen Eigenschaften des Organismus bestimmt wird. Zusätzlich beeinflussen äußere Faktoren den Haarausfall. Im Herbst fällt das Haar aufgrund der erhöhten Exposition gegenüber ultravioletter Strahlung in der vergangenen Sommersaison aus, im Winter - wenn es im Herbst mit saisonalen Viren infiziert sein musste - im Frühjahr wurde das Haar gewechselt - Vitaminmangel nach einem schwierigen Winter, im Sommer - wenn es sich im Frühjahr nicht erholen konnte. Natürlich löst die Medizin dieses Problem nicht,
    6. Stress und neurologische Probleme. In diesem Fall müssen Sie sich an Ihren Neurologen wenden. Wenn Neurosen leiden, Haut, Nägel, Zähne kollabieren, große und periphere Gefäße bei nervösen Störungen verkrampfen, ist die Ernährung des oberen Salzes der Epidermis gestört.
    7. Haarausfall kann auf die Einnahme bestimmter Medikamente oder Chemotherapie zurückzuführen sein. Im ersten Fall können Sie sich an den Arzt wenden, der die Grunderkrankung behandelt, und um weitere gutartige Heilmittel bitten. Im zweiten Fall sollte der Haarausfall kein Faktor sein, aufgrund dessen sie die Behandlung von Krebs ablehnen können. Wenn Sie es loswerden können, werden die Haare wachsen,
    8. Die allgemeine Abnahme des Immunstatus des Körpers. Es kann durch ansteckende oder chronische Krankheiten, schlechte Ökologie - verschmutzte Luft und Wasser, berufliche Tätigkeit provoziert werden. Wenn das Immunsystem an organischen Problemen leidet, müssen Sie sich zuerst an den Therapeuten wenden, damit das Problem während der Untersuchung behoben wird. Der gleiche Arzt kann helfen, die durch Umweltschäden verursachten Auswirkungen zu beseitigen.
    9. Genetischer Faktor. Wenn die Eltern schlechte Haare haben, ist es lächerlich zu erwarten, dass die Kinder schicke Haare haben.

    Welchen Arzt sollten Sie bei Problemen mit den Haaren kontaktieren, damit er die Gründe vorschlägt, auf die Sie sich konzentrieren sollten? Trichologe - wenn er im Personal der Klinik ist, oder ein Dermatologe oder Therapeut.

    Behandlungsmethoden

    Um die Qualität der Haare wiederherzustellen, sind medizinische und homöopathische Mittel mit allgemeiner Wirkung, Präparate mit gerichteter äußerer Wirkung, vorgeschrieben.

    Physiotherapie ist verbunden:

    • Mesotherapie,
    • schälen
    • Massageeffekte verschiedener Art - von der Nackenmassage bis zur Reflextherapie,
    • Lasertherapie
    • Akupunktur,
    • Behandlung von Problemzonen mit flüssigem Stickstoff oder anderen Stimulanzien.

    Lange Zeit muss man sich einer Vitamintherapie unterziehen, um den Empfehlungen zur Anziehungskraft von Arzneimitteln zu folgen, die nach traditionellen medizinischen Rezepten hergestellt werden. Haarwiederherstellung erfordert Geduld. Der Arzt wird nicht nur medizinische Behandlungen und Verfahren verschreiben, die bei der Behandlung von Kahlheit helfen, sondern auch den Lebensstil anpassen.

    Wenn die Therapie unwirksam ist, kann eine Haartransplantation erforderlich sein.

    Pin
    Send
    Share
    Send

    Sehen Sie sich das Video an: Kein Witz! Verwende dieses Heilmittel und lass deine Haare in 10 Tagen wachsen! (Kann 2024).