Fettiges Haar

Behandlung von Haaren mit hohem Fettgehalt an den Wurzeln: die besten Methoden

Pin
Send
Share
Send

Selbst das eleganteste und raffinierteste Styling sieht schlampig und nicht attraktiv aus, wenn es auf fettigem Haar angewendet wird. Jemand hat Glück - Sie können Ihre Haare 1-2 mal pro Woche waschen und leiden gleichzeitig nicht unter fettigem Haar. Und jemand erbte oder aus anderen Gründen übermäßig aktive Arbeit der Talgdrüsen, wodurch sich das Aussehen der Frisur schon am nächsten Tag nach dem Waschen verschlechtert. Sollte ich mich aufregen oder einfach versuchen, das Problem auf einfache Weise zu lösen? Lassen Sie uns klären, warum das Haar am zweiten Tag schnell an der Wurzel wächst und was in solchen Fällen zu tun ist.

Warum werden die Haare am zweiten Tag fettig??

Wir schreiben alles für eine übermäßig aktive Arbeit der Talgdrüsen ab und fassen einfach alle Gründe zusammen, die sie provoziert haben. In der Tat ist fettige Kopfhaut eine Folge von mehreren Faktoren:

• Veränderungen des Hormonspiegels
• unausgewogene Ernährung, Mangel an Vitaminen und gesunden Elementen,
• Störungen des Zentralnervensystems,
• Erkrankungen des Verdauungssystems und des Darms,
• normaler Föhn mit Föhn,
• konstantes Styling mit einer großen Menge von Kosmetika für die Haare (Gel, Schaum, Wachs, Lack),
• häufiges Tragen von Hüten.

Darüber hinaus sagen Kosmetikerinnen, dass das Problem nicht nur im Körper versteckt werden kann. Einer der Hauptfeinde von gesundem und schönem Haar ist Stress und Schlafmangel, Rauchen und Alkohol. Die ständige Einnahme von Toxinen und toxischen Substanzen kann das Erscheinungsbild in keiner Weise positiv beeinflussen.

Ein weiterer Grund ist die Pubertät, bei der ein optimales Verhältnis von weiblichen und männlichen Hormonen gebildet wird. Übermäßiges Auftreten von Fettstoffen in den Haarwurzeln wird in der Zeit vor dem Einsetzen der Menstruation bei Frauen aufgrund der gleichen hormonellen Schwankungen beobachtet.

Die Tatsache, dass die Talgdrüsen Fettsekrete produzieren, wird als absolut normal angesehen. Sie werden von der Haut auf die Haarwurzeln übertragen, wodurch sich ihr Aussehen einen Tag nach dem Waschen verschlechtert. Einige mögen das gegenteilige Bild beobachten: Wenn das Hautfett nicht ausreichend produziert wird, werden Haut und Haare trocken, spröde und dünner. Daher ist es notwendig, sich auf die Normalisierung und Optimierung der Talgdrüsen zu konzentrieren.

Was tun, wenn die Haare an den Wurzeln schnell fett werden??

Wenn das Problem zu dringend geworden ist und das Haar überhaupt nicht mehr gesund aussieht, wenden Sie sich an einen Trichologen. Er wird die notwendige medikamentöse Therapie und Untersuchungen verschreiben, die dabei helfen, die Grundursache für diese Situation zu ermitteln.

Wenn die Haare zu Fett neigen und am zweiten Tag an Attraktivität verlieren, können Sie einfache Volksheilmittel verwenden. Verwenden Sie zum Beispiel Kräuter in Form von Abkochungen und Aufgüssen, mit Essig oder Zitronensaft angesäuertes Wasser. Es ist notwendig, den Kopf mit warmem Wasser einer angenehmen Temperatur zu waschen, um die Kopfhaut nicht zu reizen und die Fettschutzschicht nicht zu zerstören. Das Spülen mit solchen Zusammensetzungen verringert die Aktivität der Talgdrüsen und das Haar wird weich und glänzend.

Diejenigen, die glauben, dass Sie Ihr Haar so selten wie möglich mit fettigem Haar waschen müssen, irren sich. Es wird kein positives Ergebnis bringen, da sich in einer solchen Umgebung Pilze und Bakterien schneller entwickeln und sogar einen unangenehmen Geruch von Haaren verursachen. Außerdem werden die Locken stumpf und dünner, weil die Kanäle im Haarballon durch Fettansammlungen verstopfen. Eine moderate Waschfrequenz - 2-3 mal pro Woche ist der beste Weg, um gesundes Haar zu pflegen.

Nützliche Tipps für fettiges Haar:

• Sie sollten Ihr gewaschenes Haar nicht ständig mit einem Fön trocknen - lassen Sie die Strähnen auf natürliche Weise mit minimalem Einsatz von Stylingprodukten trocknen.
• Verwenden Sie den Kamm nicht zu oft, da die Muscheln die Durchblutung anregen und die Talgdrüsen noch stärker aktivieren, während sich die Fettsekrete über die gesamte Länge des Haares verteilen.
• Bei schnell fettendem Haar ist ein kurzer Haarschnitt angebracht - damit das Styling ordentlicher aussieht
• Reduzieren Sie fetthaltige Lebensmittel in der Ernährung.

Sie können mit hohem Fettgehalt und Volksmethoden kämpfen:

• frischen Saft aus den Blättern der Aloe auf die Kopfhaut auftragen oder 30 Minuten lang mit saurer Milch bestreichen, mit einem Film umwickeln und dann wie gewohnt die Haare waschen, ohne sie mit einem Fön zu trocknen,
• Verwenden Sie eine Maske: 2 Esslöffel blauer Ton (in jeder Apotheke erhältlich) mischen Sie mit 1 Esslöffel Essig (es ist besser, Apfel zu verwenden, aber Tafelsalz reicht aus). Wiederholen Sie den Vorgang zweimal pro Woche vor dem Waschen.
• Trockene Haarwurzeln können aus dem Saft von 1 Blatt Aloe und 1 Esslöffel Honig maskiert werden. Die Mischung wird 30 Minuten vor dem Waschen auf den Kopf aufgetragen.
• Zum Abspülen von Kamille, Eichenrinde, Pfefferminze, Schachtelhalm und Liebstöckel verwenden. Alle Teile zu gleichen Anteilen mischen und hacken. 2 Esslöffel in 1 Liter kochendem Wasser eine Stunde lang aufbrühen (praktischer in einer Thermoskanne).

Kosmetiker empfehlen, die Haarwurzeln mit Kefir oder Serum einzureiben und die Zusammensetzung gleichmäßig über die Strähnen zu verteilen. Diese Maske trägt zur Verengung der Hautporen bei, beseitigt Unreinheiten und wirkt antiseptisch. Eine Paste aus Senfpulver und warmem Wasser beseitigt Fett und Glanz. In den Haarpflegeprodukten sollte Kokosöl enthalten sein. Es ermöglicht Ihnen, die Haarstruktur wiederherzustellen, die Locken zu verbessern und auch die übermäßige Bildung von Fett zu beseitigen.

Warum werden Haare an den Wurzeln schnell fettig?

Der Grund für das rasche Entstehen einer Fettschicht in den Haarwurzeln ist die Hyperaktivität der Talgdrüsen. Diese Abweichung im Körper ist entweder auf eine äußere Beeinträchtigung der Kopfhaut oder auf eine Störung der Organe und Körpersysteme zurückzuführen. Finden Sie eine Ursache für Funktionsstörungen der Talgdrüsen kann Spezialist: Dermatologen, Trichologen. Aber die wichtigsten sind:

  • genetische Veranlagung für vermehrtes fettiges Haar oder
  • Erkrankungen des Hormonsystems, die hormonelle Veränderungen hervorriefen,
  • Störungen des Verdauungssystems,
  • die Prävalenz in der Ernährung von fetthaltigen und mehlhaltigen Lebensmitteln,
  • Übergewicht,
  • falsche Pflege der Kopfhaut und der Haare,
  • Stressreaktion.

Eine unabhängige Suche nach der Ursache für einen erhöhten Fettgehalt der Haare an den Wurzeln kann möglicherweise nicht zu Ergebnissen führen. Bei der Klärung ist zunächst auszuschließen Faktoren, die diese Kopfhauterkrankung hervorrufen:

  • Stellen Sie sicher, dass die zum Waschen des Kopfes verwendeten Produkte für den Hauttyp geeignet sind.
  • Gleichen Sie Ihre Ernährung aus, indem Sie den Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln eliminieren oder minimieren.

Behandlung von fettigem Haar an den Wurzeln mit Medikamenten

Die Behandlung mit Medikamenten hat einen Einfluss auf die Ursache der Pathologie und kann nur von einem Arzt verordnet werden. Es gibt Mittel, die eine symptomatische Behandlung bieten, die die klinischen Anzeichen einer Talgdrüsenüberfunktion beseitigt. Aber nach einer solchen Therapie ist in den meisten Fällen ein Rückfall unvermeidlich. Daher kann eine Erholung nur mit einem komplexen Effekt auf die Ursache des pathologischen Zustands erreicht werden.

Unter diesen Umständen tritt ein mehr oder weniger ausgeprägtes Anzeichen von Seborrhoe, Schuppen, auf. Die Behandlung umfasst die Verwendung der folgenden Medikamente:

  • Medikamente auf der Basis von Kortikosteroiden (notwendig für die Normalisierung des Hormonspiegels): Soderm, Triamcinolon,
  • Antimykotikum: "Ketoconazol", "Bifonazol",
  • Salben und Cremes mit Schwefel und Zink, die trocknend wirken: "Schwefelsäure", "Zink", "Schwefelzink".

Die Behandlung des erhöhten Fettgehalts der Haare an den Wurzeln zielt darauf ab, die Arbeit des gesamten Organismus zu normalisieren. Daher verschreiben Experten häufig die Einnahme von Multivitaminpräparaten (Hexavit, Undevit, Vitrum") Und biogene Arzneimittel, die dazu beitragen, die normale Durchblutung in den Gefäßen der Kopfhaut wiederherzustellen ("Kombutek", "Pyrogenal").

Die Behandlung von erhöhtem Haaröl an den Wurzeln kann mit der Verwendung des Arzneimittels begonnen werden "Soderm", bestehend aus Kortikosteroiden. Es kommt in Form von Salbe und Lotion, die nicht empfohlen wird, gleichzeitig mit anderen Medikamenten verwendet zu werden. In der Anfangsphase der Behandlung wird zweimal täglich „Soderm“ auf die Oberfläche der Kopfhaut aufgetragen. Wechseln Sie nach Erreichen einer deutlichen Besserung zu einer einmaligen Anwendung dieses Arzneimittels.

Volksheilmittel für fettiges Haar an den Wurzeln

Die traditionelle Medizin empfiehlt die Verwendung eines einfachen Mittels auf der Basis von Birkenteerseife, um das vermehrte fettige Haar zu beseitigen. Es verengt nicht nur die Poren, sondern wirkt sich auch auf die Talgdrüsen aus. Talg wird weniger, was sich sofort auf den Haarzustand auswirkt.

Für diejenigen, die dünnes, sprödes Haar haben, sollten Sie vorsichtig Teerseife verwenden Erhöht die Haarsteifigkeit und trocknet sie. Auf diese Weise reicht es aus, den Kopf 1-2 mal pro Woche zu waschen.

Birkenteer ist ein wirksames antibakterielles und antiparasitäres Mittel. In der Zusammensetzung der Seife sind es nur 10%, aber dies reicht völlig aus, um eine therapeutische Wirkung bei hohem Fettgehalt der Haarwurzeln zu erzielen. Ein weiteres vorteilhaftes Ergebnis der Anwendung ist die Aktivierung des Haarwuchses aufgrund der Anregung der Durchblutung in den Gefäßen der Kopfhaut und Verbesserung der Follikelernährung.

Beim Waschen fettiger Haare muss Teerseife mit hochwertigen Shampoos, vorzugsweise mit heilender Wirkung, abgewechselt werden. Eine ausgezeichnete Wahl wäre jedes neutrale Baby-Shampoo.

Kosmetische Tonhaarmasken

Diejenigen, die fettiges Haar an den Wurzeln haben, helfen der Maske für die Haare, die kosmetischen Ton enthalten. Die wirksamste in Bezug auf die Regulierung der Talgdrüsen, blau und grün. Die Maske kann nur aus Ton hergestellt werden oder enthält andere gesunde Produkte für Ihr Haar: Eier, Honig, Kefir, Knoblauch.

Für die Herstellung von therapeutischen Kosmetika aus blauem oder grünem Ton benötigen Sie eine kleine Menge Wasser. Es wird in kleinen Portionen in einen Behälter mit dem Pulver gegossen, mit viel gemischt und erreicht seinen cremigen Zustand. Dann wird eine dünne Schicht auf die Kopfhaut aufgetragen und verlassen für eine halbe Stunde. Tragen Sie eine Kappe, um die Wirkung der Maske zu verstärken.

Grüne Tonmasken

Grüner Ton enthält viel mehr Aluminium, was seine antibakteriellen Eigenschaften sicherstellt. Eine Besonderheit dieser Kosmetik ist, dass sie die Arbeit der Talgdrüsen normalisiert, ohne Haut und Haare zu stark zu trocknen.

Maskennummer 1

Zur Herstellung dieses Mittels werden benötigt:

  • 3 EL. l Ton
  • 1 Eigelb,
  • 1 EL. l Sanddornöl
  • 1 EL. l Milchfettgehalt von 2,5%.

Alle aufgelisteten Komponenten werden gemischt, erhalten eine ziemlich dicke Masse. Es wird auf die Oberfläche des Kopfes aufgetragen und versucht so wenig wie möglich das Haar zu beeinflussen. Setzen Sie eine Gummikappe auf oder wickeln Sie den Kopf mit Plastikfolie ein. Die Maske wird 25-30 Minuten gehalten und dann mit warmem Wasser abgewaschen.

Diese Kosmetik hilft garantiert bei fettigem Haar an den Wurzeln. Die Maske muss jedoch regelmäßig angewendet werden: mindestens einmal pro Woche.

Im Laufe der Zeit wird sich herausstellen, dass das Haar viel weniger verschmutzt ist und Sie Ihr Haar weniger oft waschen müssen.

Maskennummer 2

Um diese Maske zu erstellen, benötigen Sie:

  • 2 EL. l Ton
  • 1 EL. l apfelessig,
  • 1 EL. l Wasser.

Dieses Kosmetikum reinigt die Kopfhaut mit hoher Qualität, was für den hohen Fettgehalt des Haares an den Wurzeln wichtig ist. Die Maske wird durch Mischen aller aufgelisteten Zutaten hergestellt. Auf die Haarwurzeln auftragen und eine halbe Stunde halten. Es wird empfohlen, zum Erwärmen des Kopfes Polyethylen und ein Frottiertuch zu verwenden. Die Maske wird mit warmem Wasser ohne Seife oder Shampoo abgewaschen.

Vor der Anwendung der traditionellen Medizin wird empfohlen, einen Dermatologen / Trichologen zu konsultieren. Nur so können Sie sicher sein, dass die ausgewählten Rezepte von Nutzen sind und dazu beitragen, den hohen Fettgehalt der Haarwurzeln zu beseitigen.

Wie werde ich los?

Viele Leute denken, dass es möglich ist, mit dem erhöhten Fettgehalt der Wurzeln nur mit Hilfe des häufigen Waschens des Kopfes zu kämpfen. Dieser Standpunkt ist jedoch unbegründet. Häufiges (tägliches) Waschen des Kopfes hat den gegenteiligen Effekt. Dies sollte nicht missbraucht werden. Es ist besser, sich alle zwei oder drei Tage den Kopf zu waschen, aber nicht mehr.

Menschen, die an den Wurzeln sehr schnelles Haar haben, Bei der Auswahl der Pflegeprodukte muss sorgfältig vorgegangen werden. Sie sollten speziell für diesen Haartyp entwickelt worden sein und Vitamine der Gruppe B sowie A und E enthalten.

Allheilmittel mit zwei oder drei Wirkungen sind oft unwirksam und von schlechter Qualität. Schuppen treten häufig auf.

Sprays und Lotionen

Estel OTIUM Butterfly Haarspray ist für fettiges und stumpfes Haar geeignet. Die Zusammensetzung des Sprays beinhaltet Elemente, die in die Haarstruktur eindringen und sie dick und glänzend machen. Das Produkt wird nach dem Waschen und Trocknen mit einem Haartrockner auf den Kopf aufgetragen. Darüber hinaus verleiht OTIUM Butterfly dem Haar beim Styling mehr Volumen.

Ein weiteres gutes und kostengünstiges Werkzeug - Grüne Mama Tonic Lotion. Dieses Tool hilft, die Haarstruktur zu stärken und wiederherzustellen. Lotion pflegt und verleiht dem Haar Elastizität. Sein Hauptnachteil ist ein unangenehmer Geruch. Für viele ist dies jedoch eher ein Pluspunkt. Denn der natürliche Heilgeruch zeigt die Natürlichkeit der Komposition und das Fehlen künstlicher Aromen an.

Tragen Sie Tonic auf abgestandene Haarwurzeln auf und reiben Sie sie vorsichtig auf die Haut. Der Kopf wickelt ein Handtuch ein. Halten Sie das Werkzeug für 15-20 Minuten. Dann waschen Sie das Tonikum gründlich ab und trocknen Sie die Haare. Der Effekt macht sich nach mehreren Anwendungen bemerkbar.

Die beliebtesten Marken von Shampoos für Fett an den Wurzeln von Locken: Schwartzcopf & Henkel, Nivea, Clear, Natura Siberica, Desert Essence. Ihre Wirkung zielt auf die Normalisierung der Talgdrüsen ab. Bei regelmäßiger Anwendung wird das Haar weniger fett, glatter und geschmeidiger.

Als Alternative zu normalen Shampoos Sie können versuchen, Trockenshampoo Firma Elseve oder Klorane. Sie sind erschwinglich und werden schnell Fett los. Trockenshampoo - Pulver mit einem Spray auf die Haare gesprüht. Es ist notwendig, das Pulver über die gesamte Länge zu sprühen und etwa zehn Minuten zu warten, dann sorgfältig zu kämmen. Spülen braucht nichts.

Achtung! Trockenshampoos sind nicht für den regelmäßigen Gebrauch geeignet. Sie sind mehr - als Krankenwagen in Notsituationen, wenn Sie gut aussehen müssen, aber keine Zeit oder Gelegenheit haben, Ihre Haare traditionell zu waschen.

Ein beliebtes Werkzeug in dieser Kategorie ist Plusonda. Der Balsam wird standardmäßig 1 nach dem Waschen des Haares mit Shampoo auf feuchte Locken (unter Vermeidung der Wurzeln) verwendet, hält einige Minuten und wird mit warmem Wasser abgewaschen.

Die Maske stärkt und pflegt das Haar dank ihrer Pflanzenextrakte (Kalmus und Klette), Pflanzenöl und Kollagen. Zu den offensichtlichen Nachteilen dieses Werkzeugs - ein unangenehmer Geruch. Aufgrund der geringen Kosten und des großen Bankvolumens überlappt es sich perfekt. Normalerweise werden 400-ml-Dosen verkauft, es gibt aber auch 100- oder 200-ml-Dosen. Aber der Hauptvorteil dieses Balsams - die Bereitstellung einer wirksamen Wirkung im Kampf gegen fettiges Haar. Sie werden es auf jeden Fall nach ein paar Bewerbungen zu schätzen wissen.

Eine weitere großartige Option ist die System 4 O Oil Cure Hair Mask. Es ist ein Peeling-Mittel, das die vermehrte Sekretion von Drüsen am Kopf wirksam bekämpft. Zusätzliche Effekte - Stimulierung des Haarwuchses, Stärkung der Haare, Verhinderung von Haarausfall. Es ist teuer wert - etwa 1.200 Rubel pro Flasche von 215 ml.

Aromatische Wäsche

Diese Methode beinhaltet die Zugabe von aromatischen Ölen in herkömmlichen Shampoos. Für fettiges Haar sind diese Öle geeignet:

Sie müssen dem Shampoo zugesetzt, auf die Haut aufgetragen und sorgfältig eingerieben werden, damit das Öl absorbiert und die Wirkung erzielt wird. Dann spülen Sie den Kopf gründlich aus.

Am häufigsten werden sie aus den Produkten hergestellt, die in jedem Kühlschrank erhältlich sind. Effektive Masken für fettige Haarwurzeln:

  • Mit Eigelb und Butter. Es hat eine tonisierende Wirkung. 40 ml Rizinusöl mit Eigelb glatt rühren, gleichmäßig auf die Fäden auftragen. Kopf mit einem Handtuch umwickelt. Halten Sie die Maske mindestens 40 Minuten, dann gründlich ausspülen.
  • Kefir Maske mit Senf. Kefir ist in diesem Fall besser, ein Prozent zu wählen. Ein Esslöffel Senfpulver wird mit Wasser gegossen und zu einer dicken Mischung vermischt. Es fügt ein paar Esslöffel Kefir und Mischungen. Die fertige Maske wird über die gesamte Länge auf das Haar aufgetragen, der Kopf mit einem Handtuch umwickelt. Bewahren Sie die Maske mindestens eine halbe Stunde lang auf. Falls gewünscht, können Sie ein Eigelb hinzufügen, aber dann sollten Sie die Dosis von Joghurt um die Hälfte reduzieren.
  • Mit Kräutern und Brot. Zunächst werden Abkochungen aus Brennnessel und Kamille hergestellt. Das Brot wird gepresst und zum Kräutersud gegeben. Alles wird zu einer einheitlichen Konsistenz gemischt und gleichmäßig über die Stränge verteilt. Der Kopf wird mit einem Handtuch umwickelt, eine Stunde gehalten und abgewaschen.
  • Haferflockenmaske Mischen Sie ein paar Löffel Haferflocken und zwei oder drei Esslöffel Wasser. Fügen Sie 1 großen Löffel Soda hinzu. Die Maske wird nicht länger als zwanzig Minuten aufbewahrt und anschließend gründlich mit Wasser abgewaschen.
  • Maske aus Ton. Ton jeder Farbe wird mit Wasser verdünnt, Abkochung von Kamille oder Brennnessel. Ein Esslöffel Honig und Eigelb werden hinzugefügt. Alles ist gut durchmischt. Die Mischung wird auf die Haut und über die gesamte Länge der Locken aufgetragen. Einwirkzeit - etwa eine halbe Stunde. Dann wird die Maske mit warmem Wasser abgewaschen. Nach dem Waschen können Sie zusätzlich Balsam verwenden.

Diese Masken werden empfohlen, um Sie dauerhaft vor den Problemen des fetten Haares zu bewahren. Sie vorzubereiten ist nicht so schwierig. In den meisten Fällen werden die einfachsten Produkte verwendet, die immer zur Hand sind.

Mit Apfelessig abspülen

Zum Spülen Apfelessig auftragen.

Es ist wichtig! Haarspülung mit normalem Essig ist verboten!

Zwei Esslöffel Apfelessig werden in einem Liter Wasser verdünnt. Das Haar wird nach dem Hauptwaschen und der Verwendung von Balsam mit dieser Flüssigkeit gespült.

Waschen Sie Ihren Kopf mit Essig sollte nicht mehr als einmal pro Woche sein. Übermäßiger Gebrauch des Produkts kann zu negativen Folgen wie Schuppen führen.

Allgemeine Empfehlungen

Empfehlungen zur Pflege von Fettsträngen an den Wurzeln:

  • Verwenden Sie kein heißes Wasser zum Waschen von 28 Grad.
  • Vermeiden Sie häufiges Föhnen, die Verwendung von Ploets und Gleichrichtern.
  • Verwenden Sie zum Kämmen Massagebürsten mit nicht scharfen Spitzen.
  • Gele und Stylingwachse sind strengstens untersagt.
  • Sie können nicht oft Ihre Haare kämmen, sie mit Gummibändern und Eisenspangen festnageln.
  • Frisuren und Styling sollten frei sein. Wenn die Haare lang sind, ist es besser, sie lose zu tragen.
  • Wechseln Sie die Bettwäsche häufiger als üblich, insbesondere die Kissenbezüge, auf denen sich Fettreste am Kopf befinden.

Power-Regeln:

  • Vermeiden Sie salzige, würzige und fettige Speisen.
  • Kohlenhydrataufnahme minimieren.
  • Kohlensäurehaltige Getränke, unnatürliche Säfte - die ersten Feinde.
  • Trinken Sie so wenig Kaffee wie möglich. Wenn möglich, ersetzen Sie es mit grünem Tee.

Geben Sie auch alle schlechten Gewohnheiten auf: Rauchen und Alkohol sind wichtige Faktoren für mehr fettiges Haar. Aber lange Spaziergänge wirken sich positiv auf die Arbeit der Schweißdrüsen aus.

Regeln zum Waschen fettiger Haare:

  • Abends müssen Sie Ihre Haare nicht waschen, es ist besser, dies morgens zu tun. Abends oder nachts werden die Talgdrüsen aktiver.
  • Zweimal Shampoo auftragen, dann den Kopf gründlich mit warmem Wasser abspülen.

Spülregeln:

  • Nach dem Waschen ist es besser, den Kopf mit Brühen und Kräuteraufgüssen zu spülen, die Sie zum Einreiben in die Haut verwenden können.
  • Verwenden Sie für Aufgüsse solche Kräuter: Salbei, Eichenrinde, Aloe, Schachtelhalm, Huflattich, süße Fahne, Brennnessel. Um die Infusion zu erhalten, werden zwei Esslöffel getrocknete Kräuter mit einem Liter kochendem Wasser gegossen und etwa eine halbe Stunde lang in einem Wasserbad aufbewahrt. Spülen Sie den Kopf mit einem Aufguss und waschen Sie ihn erneut mit warmem Wasser.
  • Sie können die Locken und das Wasser abspülen, zu denen Sie ätherische Öle aus Rose, Zitrusfrüchten, Minze und Bergamotte hinzufügen müssen.

Dies sind die Grundvoraussetzungen für die Pflege von fettigem Haar. Mit ihrer Beachtung wird es wahrscheinlich alle Nachteile von fettigem Haar an den Wurzeln beseitigen. Natürlich, wenn die Ursachen des Problems nicht in den internen Problemen liegen.

Nützliche Videos

Eine bewährte Methode, um fettiges Haar loszuwerden.

Warum ist das Haar fettig? Wie wird man fettiges Haar los?

Fettiges Haar an den Wurzeln - was tun?

Haar wird schnell fettig - warum passiert das? Dieses Problem kann bereits einige Stunden nach dem Waschen auftreten. In den meisten Fällen ist das Problem der fettigen Haare angeboren. Aufgrund der Tatsache, dass die Kopfhaut eher ölig ist, hat das Haar die Fähigkeit, einige Stunden nach dem Waschen ein frisches Aussehen zu verlieren.

Es gibt jedoch oft Situationen, in denen die Haut und die Haarwurzeln plötzlich fett werden, obwohl zuvor ein solches Problem nicht beobachtet wurde. Warum werden Haare so? Um das Problem zu lösen, müssen Sie die Ursachen und Ursachen des Auftretens des Fettgehalts kennen:

Hormonelles Versagen. Sehr oft ist es ein hormonelles Versagen, das sich auf den Zustand von Haar und Haut auswirkt. Vergessen Sie nicht, regelmäßig einen Arzt aufzusuchen und zu testen!

Magen-Darm-Probleme. Wir sind was wir essen. Kümmern Sie sich um Ihre Gesundheit und Ernährung, dies beeinflusst Ihr Wohlbefinden, Ihr Aussehen und Ihre Pflege. Wenn Sie bemerken, dass sich Ihr Haarzustand verschlechtert hat und Ihre Haut fettig geworden ist, wenden Sie sich unbedingt an Ihren Gastroenterologen.

Falsche Ernährung. Und noch einmal, lassen Sie uns über Ernährung sprechen: Entfernen Sie fetthaltige, salzige, frittierte Gerichte aus Ihrer Ernährung und fügen Sie der Ernährung viel Fisch, frisches Obst, Gemüse, Beeren und Gemüse hinzu.

Richtig essen, Sport treiben, keine gesundheitlichen Probleme haben, aber das Haar immer noch sehr fettig ist? Möglicherweise liegt das Problem in der falschen Auswahl der Pflegeprodukte.

Verwenden Sie Haarspray. Er ist es, der der Frisur nicht nur ein schönes Volumen und Festigkeit verleiht, sondern auch die Kopfhaut ein wenig trocknet und sie so vor übermäßigem Fettgehalt bewahrt.

Zum Verlegen Schaum und Schaum verwenden. Ebenso wie Lacke tragen diese Arten von Stylingprodukten dazu bei, die Frische des Haares und dessen Volumenstyling zu bewahren.

Tonhaarmasken. Aufgrund der wirksamen Absorptionseigenschaften von Ton wirken sie sich positiv auf die Kopfhaut und die Haarwurzeln aus.

Nachdem Sie die erforderliche Pflege für Ihr Haar ausgewählt haben, lernen Sie, wie Sie Ihr Haar richtig waschen.

Waschen Sie Ihre Haare nicht vor dem Schlafengehen! Natürlich ist das abendliche Waschen der Haare sehr praktisch - ohne Verwirrung können Sie verschiedene Masken herstellen und die Haare auf natürliche Weise trocknen lassen. In der Nacht beginnen die Talgdrüsen jedoch sehr aktiv zu arbeiten, was bedeutet, dass am Morgen die Frische der Haare einfach verschwindet.

Beobachten Sie die Wassertemperatur. Waschen Sie Ihre Haare nicht mit kaltem und zu heißem Wasser - es wird nur ihren Zustand verschlechtern. Erhitzen Sie das Wasser immer in einem warmen, angenehmen Zustand.

Spülen Sie Ihre Haare sorgfältiger aus. Viele Mädchen wenden Shampoo nur einmal an und glauben, dass dies ausreichen wird. Bei fettigem Haar ist es jedoch besser, Shampoo aufzutragen und das Haar zweimal zu waschen. Achten Sie darauf, das Shampoo mit der gesamten Haarlänge sorgfältig abzuwaschen, und achten Sie dabei besonders auf die Bereiche und Wurzeln der Kopfhaut.

Entsorgen Sie die Verwendung von Hochtemperaturgeräten. Dies wirkt sich nicht nur positiv auf den Fettgehalt der Wurzeln aus, sondern auch auf den Zustand des gesamten Haares. Dieser Fön ist die Ursache für eine erhöhte Trockenheit der Haarspitzen.

Wählen Sie zum regelmäßigen Waschen Shampoos, die speziell für fettiges Haar entwickelt wurden. Der beliebteste Bestandteil solcher Shampoos ist Ton. Es ist in der Lage, überschüssiges Talg maximal aufzunehmen, was sich wiederum auf die Frische der Haare auswirkt. Heute stellen Kosmetikmarken eine große Auswahl an Shampoos zur Bekämpfung von fettigem Haar her.

Die Führer in dieser Kategorie sind:

1. Schauma Shampoo "7 Kräuter für normales und fettiges Haar" - Durch den hohen Gehalt an Kräutern sowie Extrakten aus Kamille, Hopfen und Rosmarin reinigt das Shampoo sehr fettiges Haar perfekt, verleiht ihm Volumen und beseitigt Fett.


2. Kopf- und Schulternshampoo „Citrus Freshness for Oily Hair“ - dieses Shampoo hilft, nicht nur fettiges Haar, sondern auch Schuppen zu entfernen. Dank Inhaltsstoffen wie Zitronen- und Grapefruitextrakten erfrischt das Shampoo perfekt, verleiht dem Haar Frische und Leichtigkeit.

3. Planeta Organica Shampoo „Savon Noir für fettiges Haar“ - ein Shampoo, das auf der Basis von schwarzafrikanischer Seife entwickelt wurde, normalisiert die fettige Haut und verleiht dem Haar Frische. Viele verschiedene Öle, wie Kümmel, Aloe Vera, Baumwolle, Shea und Olivenöl, tragen dazu bei, die Länge des Haares mit Feuchtigkeit zu versorgen und sie vor Trockenheit zu bewahren.

Sie alle zielen darauf ab, fettiges Haar zu bekämpfen, das ihnen Volumen, Weichheit und ein Gefühl der Frische für lange Zeit verleiht. Wählen Sie das Shampoo nach Ihren Wünschen und Ihrem Haarzustand.

Befolgen Sie alle Regeln für die Pflege fettiger Haare, und das Ergebnis lässt Sie nicht lange warten. Fettiges Haar ist kein Problem, sondern nur ein Grund für eine gründlichere Pflege sowie eine Normalisierung der Ernährung. Innen und außen schön und gesund bleiben!

Ursachen für fettiges Haar

Sie werden das Problem nicht bewältigen können, ohne zu verstehen, warum das Haar schnell schmutzig und fettig wird. Es sind nicht nur die Hygieneverfahren, die unregelmäßig sind, sondern es gibt auch andere Gründe:

  • Fettige Kopfhaut. Diese Funktion wird an Personen weitergegeben. Menschen mit diesem Problem sind am schwierigsten mit einer unangenehmen Situation fertig zu werden. Erfordert eine ordnungsgemäße und regelmäßige Pflege.
  • Häufiges Waschen. Paradoxerweise ist einer der häufigsten Gründe, warum Haare schnell schmutzig und fettig werden, das häufige Waschen. Aufgrund dessen tritt eine Abwehrreaktion auf, die dazu führt, dass die Talgdrüsen mehr Fett absondern, als erforderlich ist.
  • Falsche Pflege. Wenn Sie das falsche Shampoo oder Balsam verwenden, stoßen Sie auf das Fettproblem. Der Zustand der Haare verschlechtert sich allmählich, bis Sie die Hygieneprodukte wechseln.
  • Hormonelle Störungen. Die Arbeit der Talgdrüsen wird durch Hormone beeinflusst. Aufgrund seiner Veränderung leiden Menschen manchmal unter übermäßig fettigem Haar.
  • Falsche Diät Nahrung kann die Talgdrüsen angreifen. Wenn das Haar schnell fettig wurde, ist dies wahrscheinlich der Grund für den Missbrauch von fettigen, würzigen, salzigen oder süßen Lebensmitteln.
  • Medikamentöse Therapie. Einzelne Medikamente können Hormone beeinflussen und die Androgenfreisetzung unterdrücken (die Funktionen der Talgdrüsen hängen von ihnen ab).
  • Stress. Wegen ihnen im Körper gibt es verschiedene Störungen aufgrund hormoneller Störungen. Infolgedessen können die Haare an den Wurzeln schnell fettig werden, Schuppen und Reizungen treten auf der Kopfhaut auf.

Haar wird schnell fettig - warum passiert das, sollte dir jetzt klar sein, aber was mache ich in dieser Situation? Als nächstes werden wir das verstehen.

Was tun, wenn die Haare schnell schmutzig werden: Expertenempfehlungen

Sie können viele der Ursachen des Problems vom Trichologen erfahren. Der Spezialist befasst sich mit der Physiologie und Morphologie der Haare und der Kopfhaut insgesamt. Wir haben die besten Empfehlungen von Trichologen zusammengestellt, um Sie bei der Lösung eines heiklen Problems zu unterstützen:

  1. Erhöhen Sie die Menge an Mineralien und Vitaminen in der Ernährung. Besonders wichtig in diesem Fall stärken die Vitamine A und E, die die Kollagensynthese beeinflussen, die Struktur und den Zustand der Haare. Diese Substanzen können aus Lebensmitteln oder Vitaminkomplexen gewonnen werden.
  2. Waschen mit heißem Wasser reizt die Haut. Sie reagiert auf diesen Stress durch Talgproduktion. Es wird empfohlen, in warmem Wasser zu waschen und noch besser zu kochen und nicht hart zu tippen. Ein zu häufiges Waschen kann die Situation verschlimmern - jeden Tag: Dadurch werden die Haare noch schneller fett.
  3. Es ist notwendig, Shampoo und andere Mittel mit Bedacht zu wählen.
  4. Reiben Sie keinen Balsam in die Kopfhaut und die Haarwurzeln, da dies die Stoffwechselprozesse anregt und den Gewebetrophismus stimuliert.
  5. Föhnen Sie Ihr Haar nach dem Waschen nicht trocken. Lassen Sie sie natürlich trocknen.
  6. Zum Kämmen wird empfohlen, einen Kamm mit spärlichen Zähnen zu verwenden.
  7. Verwenden Sie Trockenshampoos, um das Haar zu erfrischen, ohne es mit Wasser und flüssigen Produkten zu waschen. So bleiben die Haare auch dann erhalten, wenn sie am nächsten Tag nach dem Waschen schmutzig werden.

Welche Shampoos helfen bei fettigem Haar

Die oben genannten Empfehlungen reichen möglicherweise nicht aus, sodass Sie auf chemische Arzneimittel zurückgreifen müssen, die in Apotheken verkauft werden:

  1. Zubereitungen mit Zinkpyrithion. Sie sind in Form von Shampoos, Aerosolen und Cremes erhältlich, die unter der Marke Skin-Cap vertrieben werden. Mittel sind teuer - von 600 bis 1200 Rubel, abhängig von der Form der Freisetzung. Zinkpyrithion ist auch in Friederm Zinc Shampoo enthalten, das etwa 500-700 Rubel kostet.
  2. Selensulfid ist auch nützlich, wenn das Haar fettig ist. Es kommt in Shampoos und Pasten wie Sulsen Forte und Sulsen Mite vor. Es gibt auch eine Paste von Sulsen, die etwa 100 Rubel kostet, aber bei fettigem Haar sehr wirksam ist.
  3. Schwefel-Salicylsäure-Salbe reguliert die Funktion der Talgdrüsen. Um das Problem zu lösen, ist eine 2% ige Salbe geeignet, die für ein 25-Gramm-Glas etwa 30-50 Rubel kostet.

Wenn Sie sich Sorgen über fettige Kopfhaut machen, helfen Mittel auf der Basis von Birkenteer bei der Bewältigung des Problems der raschen Kontamination des Haares. Die Substanz wirkt sich günstig auf die Kopfhaut aus und verbessert die Funktion der Drüsen. Produkte, die es in ihrer Zusammensetzung enthalten, haben antiseptische und Peeling-Eigenschaften. Der Hauptnachteil ist der unangenehme Geruch. Eines der gängigen Shampoos mit Teer ist Friderm Tar, das Sie 500-600 Rubel kostet.

In Apotheken und Fachgeschäften finden Sie viele Shampoos, die die Arbeit der Talgdrüsen regulieren. Ihre Liste ist sehr umfangreich, und wir empfehlen, bei der Auswahl qualitativ hochwertige und bewährte Werkzeuge zu bevorzugen. Sie können beispielsweise Natura Siberica ohne schädliche Substanzen oder Sante Shampoo wählen, um die Haut von überschüssigem Fett zu reinigen und die Kopfhaut zu nähren.

Professionelle Anti-Fett-Haarbehandlungen

Wenn Sie das Problem des fettigen Haares stört und Chemikalien nicht helfen, wenden Sie sich an den Trichologen. Er wird eine Umfrage durchführen, um interne Pathologien zu identifizieren, die eine erhöhte Aktivität der Drüsen hervorrufen. Darüber hinaus benötigen Sie möglicherweise die Hilfe eines Dermatologen oder Endokrinologen. Unter den speziellen Verfahren, die helfen, schnell mit fettigem Haar umzugehen, werden die folgenden unterschieden:

  1. Mesotherapie. In die Kopfhaut werden spezielle Injektionen injiziert, die die Talgdrüsenfunktion beeinträchtigen, wodurch das Haar nicht mehr so ​​schnell schmutzig wird. Aufgrund der Art des Verfahrens ist es jedoch für einige Menschen nicht geeignet.
  2. Ozontherapie. Eine ähnliche Methode, aber in diesem Fall führen sie ein Sauerstoff-Ozon-Gemisch ein. Wenn es nicht möglich ist zu stechen, kann ein äußeres Mittel verwendet werden, das einen Treibhauseffekt auf die Kopfhaut ausübt und der Ozonisierungsmischung hilft, in die Haut einzudringen.
  3. Kryotherapie Dieses Verfahren hat keine Gegenanzeigen. Es wird flüssiger Stickstoff verwendet, der die Aktivität der Talgdrüsen hemmt. Tragen Sie das Produkt mit einem speziellen Applikator auf.
  4. Darsonval. Gebrauchtes Gerät, das Stromimpulse erzeugt. Sie verursachen chemische und physikalische Veränderungen im Weichgewebe, verengen die Poren und blockieren die Produktion von Lipidverbindungen. Das Verfahren beseitigt nicht nur die Fettigkeit der Haare an den Wurzeln, sondern bekämpft auch Schuppen und Entzündungen.
  5. Laserdusche. Die Kopfhaut wird von einem Laser angegriffen. Das Verfahren hilft, die Funktion der Talgdrüsen zu regulieren, die Haarstruktur zu verbessern und einen allgemeinen Heileffekt zu erzielen.
  6. Plasmatherapie. Ein weiteres wirksames Verfahren ist das Einbringen von Plasma unter die Haut. Zunächst wird dem Patienten eine Blutprobe entnommen, die auf besondere Weise durch Zugabe spezieller Substanzen behandelt wird, und anschließend wird sie wie bei der Mesotherapie zurückgespritzt.

Die richtige Zuordnung geeigneter Verfahren hilft, das Problem zu lösen, wodurch das Haar schnell fettig wird. Das Wichtigste dabei ist, erfahrene Fachkräfte zu kontaktieren.

Traditionelle Medizin

Mit Hausmitteln erzielen Sie auch bei fettigem Haar gute Ergebnisse. Die Vielfalt der Rezepte ist überraschend, aber wir haben nur die besten für Sie ausgewählt, die nach Zeit getestet werden. Es gibt positive Bewertungen zu jedem von ihnen im Netzwerk, daher empfehlen wir, dass Sie sie ausprobieren.

Salzpeeling wirkt auffällig und reduziert den Fettgehalt des Haares bereits bei einmaliger Anwendung. Es ist ausreichend, es regelmäßig vor dem Waschen der Haare durchzuführen, damit die Haare langsamer und rauchiger werden. Für ein solches Peeling benötigen Sie:

  • 60 g Meersalz werden mit einem Löffel Honig und 60 ml Rizinusöl vermischt,
  • Die Mischung wird über die gesamte Länge auf das feuchte Haar aufgetragen (für einen zusätzlichen Effekt) und die Haut wird sanft mit kreisenden Bewegungen massiert.
  • das Mittel wird 10-15 Minuten auf dem Haar belassen, danach werden sie mit Shampoo gewaschen,

Der Behandlungsverlauf umfasst 3-4 Eingriffe in 1-2 Tagen, nach denen Sie eine Pause von 2 Wochen benötigen, und Sie können wiederholen.

Sie können Ihr Haar mit dem üblichen Shampoo waschen. Zum Ausspülen wird empfohlen, Abkochungen oder Kräuterextrakte zu verwenden, von denen die folgenden am effektivsten sind:

Für die Zubereitung der Infusion benötigen Sie 2 Esslöffel eines der Kräuter oder eine Mischung aus mehreren Pflanzen. Es wird mit einem Liter kochendem Wasser übergossen und unter dem Deckel ziehen gelassen. Anschließend wird die Infusion filtriert und nach dem Waschen zum Spülen der Haare verwendet.

Selbstgemachte Masken, die auf die Locken aufgetragen werden, meistens vor dem Waschen, helfen auch, das Problem der Haarfettigkeit zu lösen. Die besten Optionen sind die folgenden:

  1. Kefir + Ton. Um eine cremige Konsistenz zu erhalten, ist es notwendig, einen Löffel blauen Apothekerton in ein Kefirglas zu geben. Die Mischung wird an den Wurzeln auf den Kopf aufgetragen und in die Haut eingerieben. Lassen Sie die Maske eine Stunde lang einwirken, und dann sollte der Kopf mit Shampoo in warmem Wasser gewaschen werden.
  2. Brot. Hacken Sie mit einem Mixer oder Fleischwolf Schwarzbrot und bedecken Sie es mit Kräuterkraut (aus den oben genannten Kräutern) oder kochendem Wasser. Infundieren lassen und auf die Haarwurzel auftragen. Waschen Sie nach einer halben Stunde Ihre Haare.
  3. Senf. Für die Zubereitung in einem Liter Wasser zwei Esslöffel Senf auflösen. Die Lösung wird auf das Haar aufgetragen, auf eine Plastikkappe gesetzt und eine halbe Stunde ruhen gelassen. Dann waschen Sie Ihre Haare mit normalem Shampoo.

Wie trainiere ich Haare für seltenes Waschen?

Jeder Trichologe wird bestätigen, dass das seltenere Waschen des Kopfes dazu beiträgt, die Probleme des fettigen Haares zu lösen, wie seltsam es nicht schien. Versuchen Sie, Ihre Locken nach und nach von häufigen Hygienemaßnahmen zu entwöhnen.

Wenn Sie Ihr Haar täglich waschen, fangen Sie an, es jeden zweiten Tag zu tun, und gehen Sie später zweimal während der Woche. Niemand möchte mit gesalzenen Strängen gehen, also müssen Sie trockenes Shampoo benutzen. Sie können es in einer Apotheke oder Boutique mit Kosmetika kaufen.

Tragen Sie das Pulver mit einem breiten Pinsel auf die Trennwände auf (z. B. für Pulver) und kämmen Sie es dann aus. Es absorbiert sorgfältig überschüssiges Fett, wodurch das Haar ein frisches und voluminöses Aussehen erhält. Hören Sie auch auf, Ihr Haar mit heißem Wasser zu waschen, und spülen Sie es mit einem der von uns beschriebenen Kräuterheilmittel aus.

Wenn Sie alle diese Empfehlungen befolgen, können Sie Ihr Haar in 3-5 Wochen für das seltenere Waschen trainieren.

Schlechtes Shampoo

Und warum sind die Haare, Wurzeln, fettigen, trockenen Enden? Um dies zu tun, braucht man viele Dinge. Aber achten Sie zuerst auf die Mittel, mit denen Sie Ihren Kopf waschen.

Höchstwahrscheinlich ist dies das falsche Shampoo, das aus schädlichen Bestandteilen besteht, die die Schutzschicht von der Kopfhaut abwaschen. Wenn dies geschieht, beginnen die Talgdrüsen, Fett in einem doppelten Volumen freizusetzen, um die Haut zu schützen, und das Ergebnis ist ein völlig unästhetisches Aussehen. Infolgedessen können die Wurzeln fettig sein, das Haar ist trocken. In diesem Fall ist vor allem nichts erforderlich. Es reicht aus, nur das Shampoo durch ein Shampoo zu ersetzen, das nur natürliche Substanzen enthält. Dann normalisiert sich der Haarzustand in kurzer Zeit, die Talgdrüsen scheiden kein Talg mehr aus und das Problem löst sich von selbst.

Kämmen

Was tun, wenn das Haar an den Wurzeln ölig ist? Wie pflege ich Locken? Achten Sie auf das Kämmen. Wahrscheinlich denken die meisten Besitzer von Haaren mit hohem Fettgehalt der Wurzeln nicht einmal darüber nach, wie wichtig es ist, sie richtig zu kämmen. Tatsache ist, dass während dieses Vorgangs der Talg gleichmäßig über die gesamte Länge des Haares verteilt wird, wodurch überschüssiges Fett von den Wurzeln entfernt wird.

Die Hauptsache ist, den Kopf sanft zu kämmen, um die Haut nicht zu schädigen und so verletzlich zu machen und die wiederholte Produktion von Schutzsubstanzen nicht zu provozieren. Ein anderer Moment ist die Zeit. Verteilen Sie das gesamte Fett vollständig von den Wurzeln bis zu den Enden. Kämmen Sie es mindestens 7-10 Minuten. Wenn dem Verfahren weniger Aufmerksamkeit geschenkt wird, bleiben die Haare an den Wurzeln sehr ölig und an den Enden sind sie höchstwahrscheinlich übergetrocknet. Außerdem können Sie durch das richtige Kämmen Ihr Haar nicht so oft waschen, da es nicht mehr schmutzig erscheint.

Föhnen

Es kann einen anderen Grund für sehr fettiges Haar an den Wurzeln geben. Was ist dann zu tun? Zunächst müssen Sie die Ursachen ermitteln. Möglicherweise liegt das Problem an der Verwendung eines Haartrockners. Heißluftströme provozieren Talgdrüsen und produzieren eine neue Portion Unterhautfett.

So macht das Mädchen, das gerade ihre Haare gewaschen hat, sie selbst wieder schmutzig. Wenn es ein Problem mit den Wurzeln gibt, wird empfohlen, dieses Gerät überhaupt nicht zu verwenden. Wenn dies jedoch nicht möglich ist, trocknen Sie die Locken zumindest mit kühler Luft. Es wirkt nicht so aggressiv auf die Kopfhaut, so dass das Fett in viel geringeren Mengen freigesetzt wird. Die beste Option für schnelles Styling ist ein ionisierter Haartrockner, der die Locken selbst schonender behandelt, ohne das Haar zu reizen.

Wassertemperatur beim Haare waschen

Wie bei heißer Luft kann auch heißes Wasser schädlich für Ihr Haar sein.

Alle Prozesse werden aus den zuvor beschriebenen identischen Gründen gestartet. Es wird daher empfohlen, die Haare unter kaltem Wasser zu waschen, dessen Temperatur die des Menschen nicht überschreitet. Darüber hinaus empfehlen viele Experten, bereits unter kälterem Wasser zu spülen und argumentieren, dass ein solches Verfahren den Locken Glanz verleiht.

Helfen Sie den Wurzeln

Viele Mädchen haben fettige Haare an den Wurzeln. Was zu tun ist? Bewertungen vieler weiblicher Vertreter bestätigen, dass sie neben der richtigen Behandlung der Haare zusätzliche Pflege benötigen. Daher wird Mädchen mit Fettwurzelproblemen empfohlen, regelmäßig Ölmasken herzustellen. Tatsache ist, dass die Zusammensetzung von Ölen nützliche Bestandteile sind, die die Talgdrüsen positiv beeinflussen, sie beruhigen und wieder normalisieren.

Überflüssiges Fett abkämmen

Wie man ein Mädchen ist, dessen Haar an den Wurzeln fettig ist. Was zu Hause machen? Es ist notwendig, das Verfahren zum Kämmen von überschüssigem Fett durchzuführen. Dies erfordert ein spezielles Trockenshampoo, aber es ist natürlich besser, natürliche Produkte zu verwenden. Um überschüssiges Fett von den Haarwurzeln zu entfernen, müssen Sie eine ausreichende Menge Roggen- oder Maismehl, Hygienepuder oder einfachen Talk für Neugeborene auf die Krone gießen. Danach sollten Sie innerhalb weniger Minuten die Kopfhaut massieren und trockenes „Shampoo“ einreiben. Spülen braucht nichts. Wenn Sie einen Kamm mit einer Borste aus natürlichen Materialien nehmen, müssen Sie nur das restliche Pulver vom Kopf kämmen.

Alkoholspülung

Das Haar des Mädchens ist an den Wurzeln fettig. Was soll sie tun? Wenn ein Mädchen gekaufte Produkte bevorzugt, ist Haarspray für seltene oder dünne Haare die beste Option für sie. Es wird nicht empfohlen, ein beschädigtes Haarspray zu wählen. Da kann er die Situation nur verschärfen. Daher sollte Lack nur auf die Haarwurzeln aufgetragen werden und die Kopfhaut einreiben und massieren. Auch für diese Zwecke geeignetes Mousse oder Tonic für das Gesicht. Schließlich enthalten sie auch Alkohol. Das letzte Werkzeug wird mit einem Wattestäbchen auf die Oberfläche des Kopfes aufgetragen. Danach müssen die Fäden richtig gekämmt werden. Dann werden die Haare an den Wurzeln nicht fettig.

Was tun Mädchen, die natürliche Zutaten bevorzugen? Sie sollten versuchen, die Haare mit verdünntem Apfelessig auszuspülen. In diesem Fall können der Flüssigkeit beliebige Aromen zugesetzt werden, so dass der Geruch nicht so scharf ist.

Das Problem mit Fettwurzeln kann leicht zu einem globaleren Problem werden. Denn je öfter die Haare mit dem Kopf in Berührung kommen, desto stärker verschmutzen sie mit subkutanem Fett. Um ein ähnliches Ergebnis bei der Wurzelbehandlung zu vermeiden, müssen Sie ein wenig an den Wurzeln reiben, einschließlich des Knalls. Solche einfachen, aber alltäglichen Manipulationen tragen dazu bei, dem Haar Volumen zu verleihen und gleichzeitig den Kontakt mit Fettwurzeln zu verringern.

Ein paar Tipps zum Schutz Ihres Haares vor fettiger Haut

1. Sie sollten nicht versuchen, die Wurzeln mit Pony zu verstecken. Da ist es völlig nutzlos. Kurze Haare lassen sich viel schneller mit Fett überziehen, und der Knall sieht unästhetisch aus. Der beste Weg ist eine flache oder seitliche Trennung. Perfekt gelagertes Haar hilft, das Problem mit den Wurzeln zu verbergen, und verleiht ein dickes, gekräuseltes Haar für eine gut gestylte und stilvolle Frisur.
2. Sehr oft verschwindet die Wirkung eines sauberen Kopfes nach ein paar Stunden und es entsteht die Illusion von langem ungewaschenem Haar. In diesem Fall gibt es einen kleinen Trick, der den Zustand der Haare verbessern kann, auch wenn er nicht viel ist. Mädchen mit einem Problem dieses Grades werden aufgefordert, über Hervorhebungen nachzudenken. Immerhin macht diese Methode des Färbens die Locken etwas trockener und härter.
3. Bevor Sie den Kamm, Lockenwickler, Styler und andere Geräte verwenden, die das Haar berühren, müssen Sie sie sorgfältig reinigen und waschen. Andernfalls wird die alte Kosmetik- und Talgschicht wieder auf das Haar übertragen. All dies wird sie wieder schmutzig und unattraktiv machen. Daher müssen alle Kämme mindestens einmal pro Woche mit warmem Wasser und einem speziellen Shampoo gewaschen werden. Gleichzeitig sollten sie natürlich trocknen, da heiße Luft aus einem Haartrockner oder einer Batterie die Borsten beschädigen kann. Alle anderen Geräte (Bügeleisen oder Styler) sollten mit einem in Alkohol getauchten Wattestäbchen abgewischt werden.
4. Wenn Sie Probleme mit den Haarwurzeln haben, sollten Sie niemals kosmetische Produkte verwenden, die die Poren des Kopfes verstopfen. Dieser Liste "schädlicher" Formulierungen können Modelliercreme, Wachs und ähnliche Mittel zugeordnet werden. Wenn irgendwelche neuen Produkte Probleme verursachen, ist es besser, sie an einer kleinen Haarpartie auszuprobieren und dabei die Reaktion der Talgdrüsen genau zu verfolgen. Wenn das Haar nach dem Kontakt mit dem Werkzeug nicht mit Fett bedeckt ist, kann es ohne Angst vor den Folgen sicher verwendet werden. Im umgekehrten Fall ist es besser, andere Kosmetika zu finden.

Fazit

Jetzt ist klar, was zu tun ist, wenn das Haar an den Wurzeln fettig ist, was in diesem Fall zu tun ist, wissen Sie bereits. Wenn Sie alle Merkmale der Pflege kennen, können Sie leicht unangenehme Situationen vermeiden. Das heißt, wenn Sie zu einem Meeting oder zur Arbeit gehen, müssen Sie sich keine Sorgen machen, dass die Haare in ein paar Stunden fettig werden. Nur die tägliche Behandlung mit den richtigen Substanzen sowie die richtige Behandlung von Locken helfen dem Mädchen, Fettwurzeln loszuwerden und sie gesünder zu machen.

Pin
Send
Share
Send

Sehen Sie sich das Video an: Schönheitswasser - Hydrolate - das beste der Pflanze - hilft bei Pickeln und Falten (Kann 2024).