Probleme

Seborrhoe der Kopfhaut: Behandlung zu Hause

Pin
Send
Share
Send

Seborrhoe ist eine spezifische Krankheit, die in der Mehrheit der Bevölkerung auftritt. Die Pathologie stellt keine besondere Gefahr für die menschliche Gesundheit oder das Leben dar. Schuppen sind jedoch ein erhebliches ästhetisches Problem. Die Krankheit manifestiert sich in nahezu jedem Alter und kann nicht nur ästhetische, sondern auch körperliche Beschwerden verursachen. Wenn wir über die Kopfhaut sprechen, fängt die Haut hier schließlich an, stark zu jucken, und spätere Pathologie führt zu Schmerzen. Daher wird empfohlen, so schnell wie möglich zu verstehen, wie Seborrhoe behandelt wird.

Kopfhaut ceborea

Neueren Studien zufolge wird Seborrhoe durch Pilze verursacht. Wenn die Talgdrüsen aus bestimmten Gründen nicht richtig funktionieren, beginnen sich die Pilze aktiv zu vermehren. Dies führt dazu, dass die Haare in kurzer Zeit fettig werden und aneinander haften, die Kopfhaut mit kleinen schuppenähnlichen Partikeln überzogen ist.

In schwereren Situationen wird Haarausfall beobachtet. Sie können mit dieser Krankheit zu Hause fertig werden. Dazu genügt es, einfache und effektive Wege zu beschreiten.

Seborrhoe wird durch die Vermehrung von Pilzen verursacht.

Behandlung mit der richtigen Ernährung

Die Behandlung der Seborrhoe der Kopfhaut zu Hause wird erfolgreich sein, wenn Sie Ihre allgemeine Gesundheit verbessern, verbessern Sie den Teint. Die Ursache für dieses Problem sind häufig hormonelle Störungen, Erkrankungen des Nervensystems und eine geschwächte Immunität. In dieser Situation hilft eine gut durchdachte Ernährung.

Wenn Sie an Seborrhoe leiden, müssen Sie die Diät ständig einhalten, und zwar nicht nur während der Exazerbation. Erinnern Sie sich an ein paar Grundregeln der Ernährung:

  1. Produkte, die Farbstoffe, Konservierungsmittel und Geschmacksverstärker enthalten, verwerfen.
  2. Missbrauchen Sie keine Gewürze und Gewürze. Aus diesem Grund sind Halbzeuge verboten.
  3. Beschränken Sie scharfes, gebratenes und eingelegtes Essen so weit wie möglich.
  4. Gebäck kann nur in Ausnahmefällen konsumiert werden. Sie sollten sich nicht mehr als einmal alle zwei Wochen mit Süßigkeiten verwöhnen lassen.
  5. Der Gebrauch von alkoholischen Getränken und verschiedenen Snacks wie Chips und Crackern ist verboten.
  6. Nüsse, Kaffee, Pilze, Kaviar, Zitrusfrüchte, Honig und Erdbeeren können den Krankheitsverlauf verschlimmern. Sie sollten mit äußerster Vorsicht gegessen werden.
  7. Versuchen Sie, gesunde Lebensmittel zu bevorzugen. Iss mehr Obst und Gemüse. Natürliche fermentierte Milchprodukte helfen, die Verdauung zu regulieren.
  8. In der Nahrung muss tierisches Eiweiß vorhanden sein. Wählen Sie fettarmes Fleisch, Fisch und Geflügel. Am besten backen oder dämpfen.
  9. Eine Vielzahl von Müsli und Cornflakes kann dabei helfen, den Körper mit Ballaststoffen zu füllen. Achten Sie besonders auf Buchweizen und Haferflocken.


Die Einhaltung der einfachen Ernährungsregeln hilft Ihnen, die seborrhoische Dermatitis zu vergessen. Ihr Haar wird schön und gesund.

In Ihrer Ernährung sollte möglichst viel Gemüse und Obst enthalten sein.

Hausgemachte Salbe

Es ist auch möglich, Seborrhoe der Kopfhaut mit hausgemachten Salben zu behandeln. Solche Werkzeuge werden vorsichtig in die Kopfhaut eingerieben. Zu den effektivsten Rezepten gehören:

  1. Verwenden Sie einen Mörser und Stößel, um ein paar Haselnusskerne zu mahlen. Fügen Sie etwas Wasser hinzu, um eine glatte Paste zu machen. Dieses Werkzeug sollte zweimal wöchentlich auf die Kopfhaut aufgetragen werden.
  2. Mischen Sie zwei Teelöffel reifen Zitronensaft mit einem Teelöffel natürlichem Olivenöl. Reiben Sie das Werkzeug mit sanften kreisenden Bewegungen mit den Fingerspitzen.
  3. Das Eigelb vom Eiweiß trennen. Alles gut verquirlen. Das resultierende Werkzeug wird in eine leicht angefeuchtete Kopfhaut eingerieben.
  4. Fünf Teelöffel Calendula-Tinktur auf Alkohol vermischen sich mit einem Teelöffel Rizinusöl. Dieses Werkzeug sollte morgens und abends eine Woche lang eingerieben werden.
  5. Hypericumsaft verdunstet, bis sein Volumen nicht mehr halbiert ist. Auf einen Teil des zubereiteten Saftes vier Teile zerlassene Butter geben. Mischen Sie die Zutaten gründlich und kühlen Sie sie eine halbe Stunde lang.

Solche Salben bekämpfen wirksam die Manifestationen von Seborrhoe. Der Schlüssel zum Erfolg wird ihre regelmäßige Verwendung sein.

Andere beliebte Rezepte

Fachärzte für Volksmedizin haben andere Rezepte entwickelt, mit denen Sie die Kopfhaut heilen, Ihr Haar kräftigen und gepflegt lassen können. Darunter sind:

  1. Mit einer Kaffeemühle einen Teelöffel Petersilienkerne in ein Pulver verwandeln. Mischen Sie das Pulver mit einem Löffel Alkohol und zwei Löffeln Rizinusöl. Dieses Werkzeug sollte alle zwei Tage auf der Trennfläche eingerieben werden.
  2. Bereiten Sie den Saft einer kleinen Zwiebel zu. Befeuchten Sie einen Wattebausch und pflegen Sie Ihre Kopfhaut. Nachdem die Haut getrocknet ist, reiben Sie Aloe-Saft hinein. Nach dieser Behandlung spülen Sie den Kopf gut mit einem Schafgarbensud unter Zugabe von Brennnessel aus.
  3. Geben Sie in einem Teelöffel Soda die gleiche Menge medizinisches Glycerin ein. Gießen Sie kochendes Wasser in die Mischung. Rühren Sie die Mischung glatt. In kleinen Portionen auf Haar und Kopfhaut auftragen. Spülen Sie Ihren Kopf mit klarem Wasser.
  4. Frisch geerntete Brennnesselblätter in einer Menge von 100 Gramm mit einem halben Liter kochendem Wasser verschließen. Bestehen Sie auf zwei Stunden. Geben Sie in die Zusammensetzung 100 ml Apfelessig. In Flammen zum Kochen bringen. Das erhaltene Produkt abseihen und auf das Haar auftragen. Keine Notwendigkeit zu spülen.
  5. Waschen Sie Ihren Kopf mit einem bekannten Shampoo. Während das Haar noch feucht ist, behandeln Sie die Kopfhaut mit mittelgroßem Schleifsalz. In kreisenden Bewegungen einmassieren. Dieses Tool hilft, Haarausfall zu stoppen und die Durchblutung im Problembereich zu erhöhen.
  6. Seborrhoe kann mit Teerseife geheilt werden. Machen Sie Ihre Haare nass. Seife in die Hände reiben. Der entstehende Schaum wandert durch Haar und Kopfhaut. 7 Minuten einwirken lassen. Spülen Sie Ihre Haare gründlich aus.
  7. 5% Essig auf einen Tupfer oder Schwamm auftragen. Verteile es auf der Kopfhaut. 20 Minuten halten. Dann gründlich mit Wasser abspülen.
  8. Mischen Sie 50 ml Wasser und Alkohol. Geben Sie 30 Tropfen Teebaumöl in die Zusammensetzung. Verteilen Sie ein solches Mittel dreimal pro Woche vor dem Schlafengehen auf die Haarwurzeln.

Seborrhoe ist eine unangenehme komplexe Krankheit. Es loszuwerden ist mit einfachen Hausmethoden durchaus möglich.

Was ist Seborrhoe: Arten von Krankheiten

Lassen Sie uns die Definition von Seborrhoe klären und ihre Typen definieren. Dies wird uns helfen, herauszufinden, wie wir diese Krankheit behandeln sollen.

Skalorrhoe der Kopfhaut ist eine dermatologische Erkrankung, die durch vermehrte Talgausscheidungen aus den Talgdrüsen gekennzeichnet ist. Die wörtliche Übersetzung dieses Begriffs aus dem Lateinischen ins Russische bedeutet "aktuelles Fett". Ein anderer Name für diese Krankheit ist Seborrhoisches Ekzem oder Dermatitis.

Es gibt drei Arten von Seborrhoe:

Jede dieser Arten hat ihre eigenen Ursachen und bedarf einer besonderen Behandlung. Jetzt werden wir auf jeden von ihnen eingehen.

Öliger Seborrhoe-Kopf

Eine Besonderheit der öligen Seborrhoe ist eine sehr große Menge an ausgeschiedenem Unterhautfett. Dadurch entsteht der Eindruck, dass der Kopf geölt ist. Das Haar klebt zu Strähnenbündeln zusammen, und am Kopf bilden sich Schuppen, charakteristische gelbe Schuppen, die zu starkem Juckreiz führen können.

Darüber hinaus kommt es zu einer Veränderung der Struktur des Unterhautfetts, die sich nachteilig auf die Schutzfähigkeit auswirkt und die Ausbreitung von Infektionen begünstigt.

Fettige Seborrhoe der Kopfhaut ist die häufigste Art der Krankheit.

Trockene Seborrhoe-Haut

Nicht viel bessere Wirkung auf den Körper trockener Seborrhoe. Im Gegensatz zu Fett ist es im Gegenteil durch die Freisetzung von Fett aus den Drüsen in einer Menge gekennzeichnet, die unter der Norm liegt.

Die Hauptmerkmale dieser Art der Erkrankung sind Hautschuppen, feine Schuppen, Zerbrechlichkeit und Trockenheit der Haare, die zu Haarausfall führen.

Ursachen von Seborrhoe

Die Krankheit wird durch einen Fehler in der Funktionalität der Talgdrüsen verursacht. Dies hat verschiedene Gründe:

Eine häufige Ursache für diese Krankheit sind hormonelle Störungen, erhöhte Androgenspiegel. Dieses Phänomen kann sowohl durch Vererbung als auch durch Komorbiditäten wie multiple Tumoren verursacht werden.

Diese Faktoren führen zu einer verstärkten Fettabscheidung aus den Talgdrüsen, was die Entwicklung des hefeartigen Pilzes Pityrosporumovale stimuliert. Die Vitalaktivität dieses Organismus führt zum Auftreten dieser negativen Symptome, die wir während der Entwicklung der seborrhoischen Dermatitis sehen.

Dieser Pilz ist auf gesunder Haut bei etwa 90% der Vertreter der Erdbevölkerung vorhanden und manifestiert sich äußerlich nicht. Wenn jedoch die Lebensbedingungen dafür akzeptabler werden, was mit einer übermäßigen Absonderung von Fett durch die Drüsen verbunden ist, wird dies die Fortpflanzungsrate positiv beeinflussen, was zur Manifestation von Krankheitssymptomen führen wird.

Die Ursache dieser Hautkrankheit ist eine Reihe von miteinander verbundenen Faktoren. Aufgrund einer bestimmten Ursache (Nervenzusammenbruch, Vererbung) wird durch die Kopfhaut vermehrt Fett freigesetzt, was die Entwicklung des Pilzes stimuliert, dessen Folge die Krankheit ist.

Die wichtigsten Symptome der Krankheit

Betrachten Sie die Symptome von Seborrhoe. Dazu gehören die folgenden Phänomene:

Natürlich kann jeder dieser Faktoren ein Symptom für eine völlig andere Krankheit sein, aber eine Kombination aus mehreren deutet darauf hin, dass Sie Anzeichen von Seborrhoe am Kopf haben.

Wenn Sie eine seborrhoische Dermatitis haben und keine rechtzeitige Behandlung durchführen, können Sie im Allgemeinen ohne Haare bleiben.

Behandlung von Seborrhoe des Kopfes

Lassen Sie uns nun herausfinden, wie Seborrhö der Kopfhaut behandelt werden kann. Sie wird mit medizinischen Methoden unter Aufsicht eines Arztes und zu Hause mit traditionellen Methoden behandelt.

Es wird empfohlen, der ersten Option den Vorzug zu geben, aber es gibt Fälle, in denen es unter bestimmten Umständen unmöglich ist, einen Arzt aufzusuchen.

Daher kann die Behandlung in zwei Methoden unterteilt werden: medizinische und Volksheilkunde.

Ärztliche Behandlung durch einen Spezialisten

Ein Besuch bei einem Spezialisten - einem Dermatologen oder einer Kosmetikerin - ist das Richtigste, was eine Person mit seborrhoischer Dermatitis tun kann. Ein Fachmann sollte eine Drogebehandlung für Seborrhö vorschreiben.

Verschriebene Medikamente

Der Arzt verschreibt jedem Menschen individuell, abhängig von den Eigenschaften seines Körpers und dem Krankheitsverlauf, Eingriffe, Injektionen und Tabletten gegen Kopfhautseborrhö. In den schwierigsten Fällen werden Corticosteroide durch Injektion oder zur oralen Verabreichung verabreicht.

Aufgrund des günstigen Krankheitsverlaufs kann die ärztliche Verschreibung auf eine spezielle Vitamin-Diät sowie auf die Beseitigung der eigentlichen Krankheitsursache beschränkt sein.

Seborrhoe Shampoo

In fast allen Fällen verschreibt der Arzt Shampoo gegen Seborrhoe. Im Gegensatz zu herkömmlichen Mitteln zum Waschen des Kopfes provoziert es nicht nur die Entwicklung des Pilzes, sondern trägt im Gegenteil zu dessen Tod bei.

Eines der wirksamsten Mittel ist ein spezielles Shampoo mit Zink aus Seborrhoe. Es gibt das stabilste Ergebnis. Therapeutische Shampoos für seborrhoische Dermatitis sind sehr wichtig als Ergänzung zu Medikamenten, die intern verwendet werden.

Beseitigung der Grundursachen der Krankheit

Die Hauptaufgabe bei der Behandlung von Seborrhoe besteht darin, die Grundursache der Krankheit festzustellen und zu beseitigen. Wenn dies nicht getan wird, werden alle anderen Behandlungsbemühungen vergebens sein.

Wenn Nervenstörungen zu seborrhoischem Ekzem geführt haben, wird ein Beruhigungsmittel verschrieben, wenn Probleme mit dem Verdauungssystem Medikamente wie Festal, Mezim usw. sind.

Es ist wichtig, die vorgeschriebene Diät einzuhalten und Lebensmittel wie Honig, Nüsse, Orangen und andere Zitrusfrüchte von Ihrer Diät auszuschließen.

Es ist strengstens verboten, Lebensmittel zu essen, die eine große Menge an Konservierungsstoffen enthalten.

Es ist sehr wichtig, die Hygiene der Haare zu überwachen, da es nicht zuletzt darum geht, wie schnell die Krankheit überwunden werden kann.

Wenn Sie kürzlich vor dem Ausbruch der Krankheit Medikamente eingenommen haben, geben Sie diese bitte ab, insbesondere, wenn diese Arzneimittel Bestandteile enthalten, die eine Seborrhoe hervorrufen können.

Nur durch die Beseitigung der Grundursache der Krankheit können wir eine positive Wirkung des Behandlungskomplexes erwarten.

Medizinisches Mittel zur Behandlung von trockener Seborrhoe

Es gibt einige Unterschiede in der Behandlung verschiedener Arten von seborrhoischem Ekzem. Die Behandlung der trockenen Kopfhautseborrhö erfolgt mit Schwefelsalbe. Dies ist das Hauptmittel der modernen Medizin. Der gesamte Prozess dauert 8 Tage.

Täglich Salbe in die Haarwurzeln einreiben. Der Eingriff dauert drei bis fünf Minuten. Am neunten Tag machen sie eine Pause und am zehnten Tag waschen sie die Haare gründlich mit einem trockenen Seborrhoe-Shampoo.

Um das Ergebnis nach dem Eingriff mit Schwefelsalbe am elften Tag zu festigen, wird drei Tage lang Borsäure auf die betroffenen Stellen aufgetragen. Falls erforderlich, wird die Behandlung mit trockener Seborrhoe wiederholt.

Volksheilmittel zur Behandlung von trockener Seborrhö zu Hause

Die Behandlung von Seborrhoe zu Hause ist ein ziemlich komplizierter und riskanter Prozess. Es gibt Fälle, in denen nur diese Methode verfügbar ist.

In der traditionellen Medizin wird empfohlen, trockenes seborrhoisches Ekzem mit einem Sud aus Brennnessel, Klette, Zwiebel oder Ringelblume zu behandeln. Die Häufigkeit dieses Vorgangs ist jedoch unterschiedlich und hängt von der Art der Abkochung ab. Wenn eine Abkochung von Brennnessel täglich reiben muss, kann die Medizin der Klette ein paar Mal pro Woche angewendet werden.

Die Behandlung der Kopfhaut zu Hause dauert etwa drei Monate.

Behandlung von fettiger Seborrhoe

Jetzt werden wir verstehen, wie man Seborrhoe-Fettspezies behandelt. Hier können Sie neben der Behandlung der trockenen seborrhoischen Dermatitis auch zwei Methoden anwenden - Medizin und Volksheilkunde.

Wenn Sie zum Arzt gehen, verschreibt er höchstwahrscheinlich Medikamente wie Salicylsäure, Natriumthiosulfat und Sulsenpaste. Dies sind alles schwefelhaltige Medikamente. Die Behandlung dauert oft einen Monat.

Um das gewünschte Ergebnis zu erzielen, verwenden Sie ein Shampoo gegen fettige Seborrhoe. Die Verwendung herkömmlicher Reinigungsmittel für den Kopf wird ausdrücklich nicht empfohlen.

Traditionelle Methoden bieten auch ihre Behandlungsmöglichkeiten. Wie bei trockener Seborrhoe können Sie dazu ein Abkochen von Calendula verwenden. Tragen Sie außerdem Tinktur auf Alkohol aus Zwiebelsaft auf. Aber verwechseln Sie die Tinktur nicht mit Zwiebelkochen, die bei trockener seborrhoischer Dermatitis angewendet werden.

Eine weitere Behandlungsmöglichkeit für diese Krankheit ist die Verwendung von Essig. Es kann auch durch Zitronensaft ersetzt werden. Die Essenz dieser Methode ist, dass Seborrhoe eine alkalische Reaktion in der Umgebung des Kopfes hervorruft und Essig oder Zitronensaft zu seiner Stabilisierung beiträgt. Es wird daher empfohlen, das Haar nach dem Waschen mit leicht angesäuertem Wasser zu spülen.

Seborrhoe bei Kindern

Sehr häufig tritt bei Säuglingen eine seborrhoische Dermatitis auf. Es hat etwas andere Gründe als Erwachsene. Erstens hängt es mit der Bildung des Organismus zusammen.

Das Immunsystem ist immer noch zu schwach und kann daher dem Pilz nicht aktiv widerstehen, und der Stoffwechsel zwischen den Hautschichten wird nicht hergestellt. Die Ursache kann aber auch die unpassende Ernährung einer stillenden Mutter sein (Essen von Zitrusfrüchten, Nüssen).

Eine spezielle Behandlung ist in der Regel nicht erforderlich, da die Erkrankung bei Kindern in den meisten Fällen mit zunehmendem Alter von selbst vergeht. Hygieneanforderungen müssen jedoch beachtet werden.

Ein Kind muss jeden Tag gebadet werden und nach dem Baden sein Haar mit einem Kamm kämmen, wodurch die Produkte der Aktivität des seborrhoischen Pilzes abgestreift werden.Schmieren Sie den Kopf des Babys vor dem Baden noch besser mit Babyöl.

Beginnen Sie nicht mit einer seborrhoischen Dermatitis und beginnen Sie eine Behandlung bei den ersten Anzeichen ihres Auftretens.

Wie Sie sehen, ist Seborrhoe im Erwachsenenalter ein ernstes Problem, obwohl viele Menschen sie mit den Fingern betrachten. Eine unachtsame Behandlung dieser Krankheit führt zu Haarausfall und anderen unangenehmen Folgen. Daher müssen Sie bei den ersten Anzeichen einer seborrhoischen Dermatitis eine Behandlung beginnen. Die Konsultation eines Arztes wird niemals weh tun.

Was kann Seborrhoe verursachen

Seborrhoe ist eine Pathologie, die am häufigsten auftritt, wenn der Patient die Notwendigkeit der Behandlung von Schuppen ignoriert. Es ist jedoch erwähnenswert, dass die Krankheit bei einigen Menschen und in einigen Fällen unabhängig ist. Das heißt, die Kopfhaut ist sofort mit fettigen Hautausschlägen bedeckt.

In beiden Fällen ist der Erreger derselbe Parasit. Dies ist eine Hefe namens Pityrosporum. Diese Mikroorganismen parasitieren und entwickeln sich lebenslang in der menschlichen Haut. Werde sie für immer unmöglich los. Aber der Pilz ist in einem latenten Zustand, bis günstige Bedingungen für seine Entwicklung auftreten. Diese Faktoren sollten genauer betrachtet werden. Der Prozess ist einfach - unter günstigen Bedingungen beginnt sich Pityrosporum aktiv zu vermehren, was zur Bildung von Seborrhoe führt.

1. Seborrhoe mit fettiger Haut oder fettigem Haar

Beide Faktoren sind das Ergebnis einer schlechten Kopfhautpflege. Weitere mögliche Ursachen - die falsche Auswahl von Seife und Reinigungsmitteln. Shampoos und Conditioner wie Gesichtscremes müssen auf der Grundlage des Hauttyps und der Hautmerkmale ausgewählt werden.

Der erhöhte Fettgehalt des Kopfes führt dazu, dass sich die Pilze zu ganzen Kolonien verbinden. Dies führt notwendigerweise zur Entwicklung unangenehmer dermatologischer Pathologien. Zunächst zum Trocknen von Seborrhoe, die sich schließlich zu Fett entwickelt.

2. Seborrhoe bei Männern

Es ist bemerkenswert, dass die männliche Pathologie häufiger auftritt als die der Frauen. In Anbetracht dieser Tatsache können wir den Schluss ziehen, dass die Entwicklung von Pityrosporum eng mit der großen Anzahl männlicher Androgenhormone zusammenhängt. Auch das Auftreten von Schuppen und Seborrhoe aufgrund der Tatsache, dass in der Kopfhaut bei Männern viel mehr Talgdrüsen vorhanden sind. Sie leben nämlich Pilz. Die Drüsen enthalten Nährstoffe, die der Pilz benötigt. Dies bedeutet, dass eine unzureichende Pflege der Haut ein wesentlicher Grund für die Entwicklung einer Pathologie sein kann.

3. Seborrhoe durch unsachgemäße Einwirkung von Haarwaschmittel

Der Zustand der Kopfhaut hängt weitgehend von der Kopfhaut selbst ab. Schuppen und sogar ölige Seborrhoe können zu einer unregelmäßigen Kopfwäsche führen. Im Sommer nimmt die Haaröligkeit zu, so dass die meisten Benutzer ihre Haare täglich waschen. Dies wirkt sich positiv auf den Hautzustand aus, wenn das Produkt für seinen Typ geeignet ist. Im Winter ist die Situation nicht so einfach. Daher ist in der kalten Zeit die Entwicklung von Seborrhoe bei Patienten häufiger behoben. Der häufige Gebrauch von alkalischen Mitteln kann ebenfalls zu solchen Konsequenzen führen. Sie sind wirklich effektiver bei der Reinigung, aber das Ergebnis kann bedauerlich sein.

4. Seborrhoe bei Menschen mittleren Alters

Laut Statistik sind trockene und fetthaltige Krankheitsbilder bei Patienten über 30 Jahren häufiger. Die Risikozone umfasst Personen jeden Geschlechts bis zu fünfundfünfzig Jahren. Es ist in dieser Gruppe, dass Schuppen am häufigsten entwickelt wird. Darüber hinaus kann sich das Problem auch bei Personen manifestieren, die sich gut um die Kopfhaut kümmern.

In diesem Fall führt ein geschwächtes Immunsystem zur Entwicklung der Krankheit. Der Organismus in diesem Alter wird wieder aufgebaut. Die Immunität wird geschwächt und der hormonelle Rhythmus für eine Weile gestört. Dies ist günstige Bedingungen für die Entwicklung von Pilzen.

5. Seborrhoe aufgrund von Störungen im Nervensystem

Psycho-emotionaler Stress betrifft den gesamten menschlichen Körper, einschließlich des endokrinen Systems. Menschen, die auf die eine oder andere Weise Erkrankungen im Zusammenhang mit dem Nervensystem manifestieren, sind anfälliger für dermatologische Erkrankungen. Vermeiden Sie Stress und Depressionen. Dies hilft, nicht nur das haarige Fell, sondern auch andere Bereiche der Haut in Ordnung zu halten.

6. Weitere Ursachen für Seborrhoe am Kopf

  • Störungen im Hormonsystem. Die Pathologie ist eng mit den Talgdrüsen verwandt. Mit ihrer Aktivierung in der Kopfhaut ist das Risiko einer Manifestation der Krankheit stark erhöht.
  • Instabiles Verdauungssystem. Regelmäßiger Verzehr von Junk Food führt zu einer Erhöhung der Menge an sekretiertem Talg.
  • Avitaminose. Der Mangel an Vitaminen im menschlichen Körper äußert sich häufig äußerlich. Zum Beispiel bei Pickeln im Gesicht oder Seborrhoe am Kopf.
  • Genetische Veranlagung. Wenn Ihre Eltern häufig an Seborrhoe leiden, steigt Ihre Wahrscheinlichkeit.
  • Kontamination des Körpers. Schlacken und Toxine verursachen Funktionsstörungen verschiedener Körpersysteme.
  • Geschwächtes Immunsystem Dieses Problem tritt leider nicht nur bei Menschen mittleren Alters auf, sondern auch in jedem Alter. Beispielsweise kann auch eine Krankheit wie akute Infektionen der Atemwege das Immunsystem schwächen. In diesem Fall kann sich der Pilz entwickeln, wenn der Körper zu Seborrhoe neigt.
  • Einzelne Merkmale des Körpers. Die Pathologie kann beispielsweise bei schlechtem Stoffwechsel aktiviert werden. Grundsätzlich ist jede Person dazu prädisponiert. Überwachen Sie sorgfältig den Zustand des gesamten Körpers, um sich vor unangenehmen Krankheiten zu schützen.

1. Trockene Seborrhoe

Das Hauptmerkmal des trockenen Typs ist das Abschälen der Haut im haarigen Teil. Folglich ist das Hauptsymptom Schuppen. Die Zellen der Epidermis sterben viel aktiver ab. Auf der Haut sichtbare Cluster, die einen weißen, gelben oder silbernen Farbton haben können. An den körperlichen Empfindungen lässt sich Juckreiz erkennen. Im Laufe der Zeit werden die Haare viel schneller fett als bei gesunder Kopfhaut. Unbehandelt verstärken sich die Symptome, da sich der Zelltod in der Epidermis beschleunigt. Haarzwiebeln mit trockener Seborrhoe werden schlecht gefüttert, so dass Haarausfall möglich ist.

  • Mögliche Auswirkungen von trockener Seborrhoe

Trockene Seborrhoe kann verschiedene Formen haben. Bei einer komplexen Form ist es nahezu unmöglich, Haarausfall zu vermeiden, sodass sie zusätzlich behandelt werden müssen. Anhaltendes Jucken und Brennen der Kopfhaut kann zu psychischen Beschwerden führen. Das Nervensystem wird instabil, was, wie oben erwähnt, zu noch schlimmeren Folgen führen kann. Einschließlich des fetten Geistes.

Oft haben Patienten einen dauerhaften depressiven Zustand. Mit speziellen Vorbereitungen können Sie sich selbst um psychische Probleme kümmern. Es ist jedoch besser, sich an die Experten zu wenden, um das Nervensystem während der Behandlung der Haut zu erhalten. Der Arzt wird eine spezielle Behandlung verschreiben.

2. Fettige Seborrhoe

  • Symptome der flüssigen öligen Seborrhoe

Zuallererst leidet die Haut, aber die Pathologie beeinflusst das Haar. Wenn die Kopfseborrhö nicht richtig behandelt wird, treten ein ungesunder Glanz der Haare und ein schwacher, aber eigenartiger Geruch auf. Auch wenn sich der Patient mehrmals täglich mit geeigneten Mitteln den Kopf wäscht, tritt innerhalb weniger Stunden ein ungesunder Glanz auf. Und innerhalb eines Tages fängt das Haar an, in den charakteristischen Strähnen zusammenzukleben.

Flüssige Seborrhoe manifestiert sich in der dünnen Schicht von fetten toten Epidermiszellen. Im Gegensatz zur trockenen Form werden hier die Zellen nicht einzeln, sondern in ganzen Schichten abgeschält, deren Durchmesser einen Zentimeter erreichen kann. Wenn der Patient die Pathologie nicht heilt, verschwinden im Laufe der Zeit Zellklumpen zusammen mit den Haarfollikeln. Auf dem Kopf treten eher schnell kahl werdende Stellen auf.

Der nächste Schritt ist die Bildung von Talgzysten - spezifischen Formationen von weißer Farbe, die durch äußere Anzeichen Pusteln ähneln. Es gibt starken Juckreiz und Schmerzen. Das letzte Stadium in der Entwicklung der Pathologie ist die Bildung eitriger Entzündungen. Hier geht es um eine komplexe Form der Pathologie, die sehr schwer zu beseitigen ist. Es ist notwendig, mehrere separate Anomalien gleichzeitig zu behandeln.

  • Symptome einer dicken öligen Seborrhoe

In mancher Hinsicht ist dies das genaue Gegenteil der vorherigen Form der Krankheit. Die Haut hingegen wird weniger elastisch. Das Haar ist hart, während der Fettgehalt von Haut und Haaren noch spürbar ist. Die Haut nimmt eine ungesunde graue Farbe an. Die Talgdrüsen sind stark vergrößert, was sich auch auf den Porendurchmesser am Kopf auswirkt. Es kann sich ein eigentümlicher Ausschlag bilden, der sich schließlich abzulösen beginnt.

Das Erhöhen der Menge an männlichen Hormonen führt zu einer Änderung der Konzentration und Konsistenz der Talgsekrete. Dadurch steigt der Fettgehalt der Haut. Die Dermis wird kombiniert. Das heißt, bei hoher Luftfeuchtigkeit geht das Abblättern abgestorbener Zellen der Epidermis reichlich vorbei. Das Problem ist, dass an ihrer Stelle keine Zeit für aktualisierte Partikel ist. Mit einer dicken Form von öliger Seborrhoe können sich andere dermatologische Erkrankungen entwickeln. Beispielsweise treten Akne und Akne auf der Gesichtshaut auf. Besonders im Stirnbereich.

Diese Art von Pathologie ist die Ursache für epidermale Zysten auf der Kopfhaut. Die sogenannten Atherome werden gebildet, wenn Sie nicht rechtzeitig herausgefunden haben, wie ölige Seborrhoe behandelt werden soll, und nicht mit den Hauptaktionen fortgefahren sind.

1. Schwefelsalbe - ein bewährtes Allheilmittel gegen Seborrhoe-Kopf

Das Tool wird häufig zur Behandlung verschiedener dermatologischer Erkrankungen eingesetzt. Der Hauptwirkstoff in diesem Produkt ist Schwefel. Vaseline und Schmalzöl dienen als Basis, um dem Produkt die gewünschte Konsistenz zu verleihen. Nachdem Sie die Zusammensetzung der Salbe überprüft haben, können Sie bestimmte Rückschlüsse auf die Kosten des Produkts ziehen. Viele Anwender haben aufgrund der "verdächtig niedrigen" Kosten Angst, diese Substanz zu verwenden. In der Tat ist der ganze Grund, dass die Salbe aus den einfachsten, aber nicht weniger wirksamen Bestandteilen besteht, die helfen, Probleme in der Haut zu beseitigen.

Es ist bekannt, dass das Medikament häufig zur Behandlung von Pedikulose oder Krätze eingesetzt wird. Der Erreger dieser Pathologie ist eine subkutane Zecke. Der Parasit, der sich in der Dermis entwickelt, führt auch zur Bildung von Seborrhoe. Die Salbe hat eine starke antibakterielle Eigenschaft, die es ihr ermöglicht, diese Krankheiten loszuwerden. Die Konzentration des Wirkstoffs in der Zusammensetzung beträgt nur 10%, daher müssen Sie das Medikament gemäß einer bestimmten Anweisung anwenden:

  • Vor Gebrauch Hände und Kopf gründlich waschen.
  • Eine kleine Menge Salbe mit den Fingern in die Kopfhaut einreiben.
  • Versuchen Sie, das Medikament auf alle betroffenen Gebiete zu verteilen.
  • Verwenden Sie kreisförmige Massagebewegungen, um das Produkt besser in die Haut einzusaugen.
  • Die Salbe fünf Minuten einreiben.
  • Weitere fünf Minuten auf dem Kopf einwirken lassen und dann mit warmem Wasser abspülen.

Die Konsistenz des Arzneimittels ist ziemlich viskos, so dass es schwierig ist, es unter langen Haaren auf die Haut aufzutragen. Die Reste bleiben auf den Locken und Schwefel beeinflusst den Haarzustand nicht optimal. Das Werkzeug ist eher für Menschen mit kurzen Haaren geeignet.

Schwefelsalbe kann als Vorbereitung für die Hauptbehandlung dienen. In diesem Fall wird der oben beschriebene Vorgang 7-8 Tage lang täglich wiederholt. Dann wird eine Pause von mindestens 24 Stunden eingelegt. Danach muss sofort mit der Behandlung der Seborrhoe mit einem speziellen medizinischen Shampoo begonnen werden.

2. Die Verwendung von Salz zur Behandlung von Seborrhoe der Kopfhaut

Hierbei handelt es sich nicht um eine komplexe kosmetologische Zubereitung mit identischem Namen, sondern um gewöhnliches Meersalz. Dies ist die sogenannte Volksmethode, die in den letzten Jahren immense Popularität erlangt hat. Der Grund dafür ist, dass die meisten von Kosmetikentwicklern vorgeschlagenen Produkte nicht so effektiv sind wie diese einfache Methode. Aber unter einer Bedingung - großes Meersalz für die Behandlung von Seborrhoe sollte nach spezifischen Anweisungen verwendet werden und die diesbezüglichen Empfehlungen von Experten strikt befolgen.

Vor dem Eingriff müssen die betroffenen Bereiche vorbereitet werden. Nehmen Sie ein Shampoo, das bei Seborrhoe angewendet werden kann, und waschen Sie Ihren Kopf gründlich, um die Haut von selbst dem geringsten Schmutz zu befreien. Warten Sie, bis das Haar auf natürliche Weise getrocknet ist, nehmen Sie große Partikel Meersalz und reiben Sie sie mit Massagebewegungen aktiv in die Haut ein. Übertreiben Sie es nicht mit Druck. Reiben Sie die betroffenen Stellen vorsichtig mit Massagebewegungen ab, bis sich die Partikel aufgelöst haben. Führen Sie den Eingriff sorgfältig durch, um die Haut nicht zu schädigen und damit nicht die gesündeste Haut.

Es dauert 3-4 Minuten Massage, bis das Salz die Seborrhoe aktiv beeinflusst. Es zerstört schädliche Mikroorganismen und ordnet nach und nach die Wirksamkeit der Kopfhaut, einschließlich der Talgdrüsen. Dies ermöglicht es, mit Salz alle Arten von Seborrhoe zu behandeln. Prozeduren werden während der gesamten Dauer der pathologischen Behandlung durchgeführt, abhängig von den zusätzlichen Medikamenten.

Wie genau Salz die Kopfhaut beeinflusst:

  • Es regt die Durchblutung an, wodurch die Haut viel aktiver mit Nährstoffen und Sauerstoff versorgt wird.
  • Die Methode ist sicher, da das Salz selbst allmählich vor Feuchtigkeit schmilzt. Die Hauptsache ist, die Kraft, mit der Sie Ihren Kopf massieren, richtig zu berechnen.
  • Salz wirkt als Peeling, wodurch abgestorbene Zellen der Epidermis aktiver exfoliert werden. An ihre Stelle treten vor allem neue Partikel, die die Heilung der Haut beschleunigen.
  • Die Substanz stärkt die Haarfollikel und kann bei trockener oder öliger Seborrhoe den Haarausfall stoppen oder zumindest verlangsamen.

Betrachten Sie Salz als die Hauptdroge für die Beseitigung dieser Pathologie ist nicht in jedem Fall. Dennoch helfen moderne Heilmittel mit der richtigen Auswahl, die Seborrhoe viel schneller zu bewältigen. Meersalz ist jedoch eine hervorragende Ergänzung, um den allgemeinen Zustand der Kopfhaut und der Haare während der Behandlung zu verbessern. Ärzte empfehlen oft, solche Eingriffe zu Hause durchzuführen.

3. Apfelessig zur Behandlung von Seborrhoe

Essig sollte nur Apfel mit einer Konzentration von 6% sein. Dies ist eine strenge Anforderung, die Sie befolgen müssen, um Ihre eigene Gesundheit nicht zu schädigen. Das Produkt wirkt aufgrund seiner guten chemischen Eigenschaften, die sich positiv auf Haar und Kopfhaut auswirken. Darunter sind:

  • Eine große Menge an B-Vitaminen in der Zusammensetzung, Carotin und Ascorbinsäure.
  • Das Werkzeug reinigt den Kopf perfekt von schädlichen Mikroorganismen, Staub und toten Zellen der Epidermis. Darüber hinaus wird darauf hingewiesen, dass die Flüssigkeit zur Wiederherstellung der bereits geschädigten Haut beiträgt. Die Hautregeneration wird bei sachgemäßer Anwendung dieses Arzneimittels erheblich beschleunigt.
  • Flüssigkeit enthält viele nützliche Substanzen, die in den Äpfeln selbst enthalten sind. Am ausgeprägtesten ist Pektin.

Apfelessig wird seit langem als Haarpflegemittel verwendet. Und die Ziele können sehr unterschiedlich sein. Schuppen sind eine der häufigsten Ursachen für die Verwendung von Flüssigkeit zur Behandlung des Kopfes. In diesem Tool ist aufgrund der Erhöhung des Säure-Basen-Gleichgewichts auf der Oberfläche der Haut wirksam.

3 Möglichkeiten, Apfelessig zu verwenden:

  1. 5% Flüssigkeit auf die Haut auftragen. Es findet in zwei Stufen statt. Zunächst wird Essig auf einen sauberen Schwamm aufgetragen, der Dermis verarbeitet. Das Produkt sollte 20 Minuten auf der Haut bleiben und dann Kopf und Haare gründlich mit klarem, warmem Wasser abspülen. Eine vollständige Behandlung mit dieser Methode dauert 30 Tage, die Behandlungsdauer kann sich jedoch je nach Verwendung zusätzlicher Medikamente verkürzen.
  2. Maske aus Apfelessig für die Haare. Auch ein Werkzeug mit einer Konzentration von 5% verwendet.Zwei Esslöffel der Flüssigkeit werden in 250 g gekochtem Wasser verdünnt und auf Raumtemperatur abgekühlt. Die resultierende Mischung wird Abkochung von Kräutern hinzugefügt, die für die Haut nützlich sind - Kamille, Ringelblume oder Salbei. Um den positiven Effekt zu verstärken, können Sie der Maske ein paar Tropfen ätherisches Öl hinzufügen. Das Werkzeug wird auf die betroffenen Stellen aufgetragen und mit einem Handtuch oder einer Plastikfolie abgedeckt. Innerhalb einer Minute müssen Sie die Maske mit einem Fön aufwärmen. Das Medikament wird eine Stunde lang gealtert, danach wird es mit warmem Wasser ohne zusätzliche Seifenprodukte abgewaschen. Die Behandlung der Seborrhoe mit dieser Maske erfolgt ebenfalls innerhalb eines Monats.
  3. Spülen Sie die Haare aus Apfelessig. 4 Esslöffel der Flüssigkeit in einem Glas Wasser verdünnt. Die resultierende Flüssigkeit spülte die Haare. Es ist ratsam, den Vorgang mehrmals zu wiederholen, um die beste Wirkung zu erzielen. Das Gerät verfügt über eine Desinfektionsfunktion, die während der Entwicklung von Seborrhoe für die Kopfhaut von großem Nutzen ist.

Warum entsteht Seborrhoe?

Die wahren Ursachen von Seborrhoe sind noch nicht gut verstanden.

Derzeit ist die Hauptursache der seborrhoischen Dermatitis eine Störung der Hormonproduktion, die aufgrund verschiedener physiologischer und äußerer Faktoren in jedem Alter auftreten kann. Ebenfalls wichtig bei der Entstehung von Seborrhoe sind verschiedene neuropsychiatrische Erkrankungen.

Voraussetzungen für das Auftreten einer seborrhoischen Dermatitis:

  1. Gynäkologische und urologische Erkrankungen.
  2. Akzeptanz von Steroiden.
  3. Erkrankungen der Nebennieren und der Bauchspeicheldrüse.
  4. Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (GIT).
  5. Erbliche Veranlagung, manifestiert sich in vermindertem oder erhöhtem Speichelfluss.
  6. Neurologische Erkrankungen: ZNS-Infektionen, Parkinson, Schizophrenie, Epilepsie.
  7. Einige bösartige und gutartige Tumoren und Neubildungen, insbesondere solche, die mit dem gynäkologischen Bereich in Zusammenhang stehen (z. B. polyzystische Tumoren).
  8. Hormonelles Ungleichgewicht. Es wurde beobachtet, dass Frauen mit Seborrhoe die Menge des weiblichen Sexualhormons Östrogen signifikant reduziert haben, während ihre Progesteronspiegel im Gegenteil erhöht sind.

Die Ursache für Seborrhoe sind oft physiologische hormonelle Veränderungen in Verbindung mit der Pubertät. In diesem Fall tritt die Krankheit zusammen mit der Normalisierung ihrer Produktion von selbst auf.

Klassifizierung

Die Krankheit ist in verschiedene Arten unterteilt:

  • Trockene Seborrhoe. Mit dieser Form wird die Talgproduktion reduziert. Die Haut beginnt sich abzuziehen, es bilden sich Schuppen. Das Haar wird spröde, die Enden sind geschichtet. Nach dem Waschen des Kopfes ist ein Spannungsgefühl zu spüren. Die Haut ist mit rötlich-rosa Flecken bedeckt, die mit kleinen Schuppen übersät sind. Der Patient kann unter starkem Juckreiz leiden.
  • Fettige Seborrhoe. Tritt vor dem Hintergrund intensiver Talgdrüsenarbeit und gesteigerter Talgproduktion auf. Eines der bestimmenden Symptome ist reichlich Schuppen. Hornschuppen schuppen ab und wenn eine Mischung verschiedener Fette freigesetzt wird, kleben sie zu großen Schuppen zusammen. Das Haar wird sehr dick, dünn, fällt aus.
  • Gemischt Kombiniert die Symptome beider vorheriger Formen, die sich in verschiedenen Teilen des Kopfes manifestieren.

In der Regel können hormonelles Ungleichgewicht, Vitaminmangel, ein passiver Lebensstil, schlechte Ernährung sowie die Nichteinhaltung der Empfehlungen von Ernährungswissenschaftlern die Entwicklung von Seborrhoe beeinflussen. Für die Behandlung der seborrhoischen Dermatitis können verschiedene Methoden angewendet werden, darunter traditionelle Medizin und Volksmedizin. Um die Wirksamkeit der Therapie zu erhöhen, ist es jedoch wünschenswert, mehrere Methoden gleichzeitig zu kombinieren.

Wie behandelt man Seborrhoe am Kopf?

Die kombinierte Therapie basiert auf einer Reihe charakteristischer therapeutischer Maßnahmen:

  1. Physiotherapie: Kryotherapie, Mesotherapie, Ozontherapie, Massage.
  2. Die Verwendung von Kräutermedizin.
  3. Optimale Ernährung.
  4. Die Ernennung von Hormonen bei fortgeschrittenen und komplizierten Formen der Krankheit.
  5. Bewegung (Gehen, Härten), verbunden mit frischer Luft und Schwimmen.
  6. Behandlung der Hauptkrankheiten, die Seborrhoe hervorrufen, oder Hintergrundkrankheiten, die sich parallel entwickeln und die Hautpathologie verbessern können.
  7. Durchführung einer Vitamintherapie mit Schwerpunkt auf den Vitaminen A, B, D, E sowie der Verwendung von Produkten auf Schwefel- und Zinkbasis.
  8. Normalisierung der Funktionen des autonomen Nervensystems mit Hilfe geeigneter Präparate.

Während der Behandlung ist es wichtig, auf eine richtige Ernährung zu achten. Die folgenden Produkte sind von der Verwendung ausgeschlossen: tierische Fette, Essiggurken, würzige Gewürze, fetthaltige Gerichte, Süßigkeiten, Konserven, Gewürze, Essiggurken, Alkohol. In der Diät sollte Obst, Gemüse, Milchprodukte, Haferflocken hinzufügen.

Medikamentöse Behandlung von Seborrhoe

Verwenden Sie zur Behandlung der Kopfhautseborrhö Arzneimittel mit Zink, Selen, Salicylsäure oder medizinischem Teer. Sie werden Shampoos, Salben, Cremes und Lotionen zugesetzt. Jede dieser Substanzen wirkt auf ihre eigene Weise.

Interne Behandlung verwendet Medikamente aus drei Gruppen:

  • Vitamine, Mineralien - verbessern den Stoffwechsel.
  • Antiallergikum (Loratadin) - lindert Juckreiz und Hautreizungen.
  • Entzündungshemmend und entgiftend (Calciumchlorid und Natriumthiosulfat) - Reduzieren Sie den Bereich der Rötungen und Schuppen.
  • Antibakteriell (meistens äußerlich - Doxcyclin) - begrenzen die Aktivität von Mikroben (Bakterien und Pilzen).

Zink und Selen begrenzen die Vermehrung des pathologischen Pilzes, der häufig auf den Sekreten der Talgporen auftritt. Teer beeinflusst die Vermehrung von Pilzen und Bakterien nicht, begrenzt aber deren Anzahl. Salicylsäure neutralisiert und reinigt die Poren von Schuppen. Es wird angenommen, dass Salicyl die Talgdrüse stört und trockene Haut verursacht. Daher können Entzündungen und Rötungen der Haut ein Nebeneffekt einer solchen Behandlung sein.

Antimykotika werden ebenfalls verwendet. Sie werden topisch in der Zusammensetzung von Lotionen, Salben, Balsamen, Shampoos angewendet.

Nicht hormonelle Cremes und Salben

Zur Behandlung der glatten Haut von Seborrhoe werden verschiedene äußere Präparate verwendet, die den Schweregrad der Entzündungsreaktion verringern und die Arbeit der Talgdrüsen normalisieren:

  • Eplan-Creme: juckreizhemmend und entzündungshemmend. Beseitigt schnell das Schälen,
  • Creme Solcoseryl: Wundheilung und reparative Wirkung. Verbessert das Aussehen der Haut,
  • Cream Exoderil: antimykotische und entzündungshemmende Wirkung. Hilft nicht nur die Auswirkungen von Seborrhoe, sondern auch entzündliche Elemente zu beseitigen,
  • Salbe Randevit: gegen Juckreiz, mildernd und entzündungshemmend. Verlangsamung der Verhornungsprozesse der Haut, Erhöhung der Barrierefunktionen der Haut,
  • Dexpanthenol und Analoga (Bepanten, Panthenol, Pantoderm): Regenerierende Wirkung. Dieses Medikament kann zur Behandlung von Seborrhoe bei Kindern und schwangeren Frauen angewendet werden.
  • Cream Tsinokap oder Skin-Kap: antimykotische, antibakterielle und entzündungshemmende Wirkung. Beseitigt schnell Hautreizungen und wird auch zur Behandlung von Kindern verwendet.

Physiotherapie

Wenn das Seborrhoe-Haar eine Kryomassage zeigt, die die Aktivität der Talgdrüsen normalisiert, hat die Darsonvalisation, die das Haarwachstum stimuliert, einen milden Trocknungseffekt und die Ozontherapie eine desinfizierende Wirkung. Vor dem Hintergrund dieser Eingriffe wird der Juckreiz signifikant reduziert, was sich positiv auf den Krankheitsverlauf (ohne Kratzen) und auf den Allgemeinzustand des Patienten auswirkt.

Schwefelbäder, die nach 10-12 Prozeduren verschrieben werden, zeigen eine gute Wirkung.

Power Rules

Die folgenden Lebensmittel sind in der Ernährung ausgeschlossen oder eingeschränkt:

  • Geschmacksverstärker, Lebensmittelfarben,
  • Gewürze, Gewürze,
  • gesalzene, geräucherte, eingelegte und würzige Gerichte,
  • Halbzeuge
  • Zitrusfrüchte, Erdbeeren,
  • pilze
  • Kaviar
  • Schokolade, Kaffee, Kakao,
  • Konservierungsmittel,
  • Honig, Nüsse,

Die tägliche Diät sollte beinhalten:

  • Gemüse, rohes Gemüse, frisches Obst,
  • gekochtes Fleisch, Eier, Fisch,
  • Meeresfrüchte (Tintenfisch, Algen, Muscheln usw.),
  • Buchweizen und Haferflocken,
  • pflanzliche Öle,
  • Kleie, Getreideprodukte,
  • Milchsäureprodukte, insbesondere angereichert mit Bifidobakterien.

Günstigerweise wird die Behandlung der Kopfhautseborrhö durch Produkte beeinflusst, die den Verdauungsprozess verbessern und reich an Vitaminen und Spurenelementen sind.

Vorbeugende Maßnahmen

Es ist schwierig, mit der Tatsache zu argumentieren, dass es einfacher ist, das Auftreten von Seborrhoe zu verhindern, als sie zu heilen. Vorbeugende Maßnahmen umfassen in erster Linie die persönliche Hygiene. Es geht um die Verwendung verschiedener Gesichtslotionen und das regelmäßige Waschen. Um ölige Seborrhoe zu vermeiden, ist es notwendig, die Kopfhaut mit speziellen Alkoholpräparaten zu behandeln.

Ultraviolett wirkt sich auch positiv auf die Haut aus und verhindert die Entwicklung von Pilzbakterien. Aber es kann nur in Maßen nützlich sein. Vergessen Sie nicht Karotten, die viele verschiedene Vitamine enthalten, insbesondere Vitamin A, das für die menschliche Haut sehr nützlich ist.

Volksheilmittel zur Behandlung von fettigem Seborrhoe-Kopf

Bow
1 EL. l Zwiebelsaft wird mit 2 EL gemischt. l Wodka. Reiben Sie dieses Werkzeug jedes Mal, bevor Sie den Kopf waschen. Der Verlauf der Behandlung von öliger Seborrhoe mit Zwiebeln - 4 Monate. Die Wirkung der Behandlung wird verstärkt, wenn Sie Ihren Kopf nach dem Waschen Ihres Haares mit einem Aufguss aus Zwiebelschalen abspülen (50 g pro Liter kochendem Wasser, 20 Minuten einwirken lassen). Zwiebeln - eines der besten Volksheilmittel gegen diese Krankheit.

Calendula
Calendula reguliert sehr gut die Talgdrüsen, wird erfolgreich zur Behandlung von fettiger und trockener Seborrhoe eingesetzt und ist in vielen Shampoos für fettiges Haar enthalten. Verwenden Sie zu Hause dieses Rezept: 1 EL. l trockene Blumen gießen 2 Tassen kochendes Wasser, bestehen 30 Minuten, täglich in die Haarwurzeln eingerieben. Dieses Volksheilmittel stärkt auch das Haar. Es wird daher empfohlen, es zu verwenden, wenn die Krankheit mit Haarausfall einhergeht. Die Wirkung der Behandlung wird erheblich verstärkt, wenn die Calendula-Infusion mit einem starken Abkochen der Klettenwurzel kombiniert wird.

Volksbehandlung von Seborrhoe-Essig
Da die Kopfhaut bei Seborrhoe nicht sauer, sondern alkalisch ist, ist es sinnvoll, die Haut mit Essig oder Zitronensaft anzusäuern. Nach dem Waschen des Kopfes empfiehlt es sich, das Haar mit leicht angesäuertem Wasser (1 Esslöffel, 9% Essig auf 1 Liter Wasser) zu spülen. Jeden Tag vor dem Zubettgehen ist es ratsam, den Kopf mit einem Aufguss von Brennnessel mit Essig zu befeuchten (100 g frische Brennnesselblätter oder 15 g trockene Blätter, 0,5 l kochendes Wasser hinzufügen, 2 Stunden einwirken lassen, 0,5 l Essig hinzufügen, 6% Essig hinzufügen und erneut aufkochen lassen, im Kühlschrank lagern )

Volksheilmittel zur Behandlung von trockenem Seborrhoe-Kopf

Brennnessel
2 EL. l zerkleinerte getrocknete Brennnesselblätter in 300 g kochendes Wasser gießen, 2 Stunden ziehen lassen, abseihen. Täglich mit trockener Seborrhoe in die Kopfhaut einreiben.

Klette
2 EL. l gehackte trockene Klettenwurzeln 300 g kochendes Wasser gießen, bei schwacher Hitze kochen, bis sich das ursprüngliche Volumen halbiert hat. Das Ganze abseihen, 50 g geschmolzenen Schmalz dazugeben und 1,5 bis 2 Stunden in einem Wasserbad köcheln lassen. Die entstandene Salbe wird 1-2 mal pro Woche mit trockener Seborrhoe in die Kopfhaut eingerieben. Der Kurs dauert 3 Monate.

Beugen Sie sich vor Seborrhoe
Zwiebeln helfen bei der Heilung von Seborrhoe im Kopf. Wenn die Seborrhoe trocken ist, sollte dem Zwiebelsaft Rizinus- oder Klettenöl zugesetzt werden. Das Rezept für die Behandlung lautet wie folgt: 2 EL. l Wodka gemischt mit 1 EL. l Zwiebelsaft und 1 EL. l Öle. Reiben Sie die Mischung 1 Stunde vor dem Waschen.

Calendula
Wie bei der öligen Seborrhoe hilft die Ringelblume bei der trockenen Seborrhoe des Kopfes, aber auch hier bei der Zugabe von Öl. Zur Behandlung nehmen sie keine Infusion mehr, sondern eine Calendula-Tinktur, fügen Rizinusöl 1: 1 hinzu und reiben es jeden zweiten Tag in die Haarwurzeln.

(HLS 2008 Nr. 19, S. 26-27, aus einem Interview mit Doctor of Medical Sciences, Direktor des Instituts für Kräutermedizin Prof. Korsun VF)

Ein integrierter Ansatz zur Behandlung von Seborrhoe.
Der Mann hatte ölige Seborrhoe am Kopf. Um die Seborrhoe zu heilen, wurden verschiedene medizinische und Volksheilmittel verwendet, die jedoch nicht viel halfen. Nachdem sie die Ursachen von Hautkrankheiten sorgfältig untersucht hatten, beschlossen sie, die Nerven zu stärken: Ein Mann begann, Aufgüsse von Baldrian, Spitzwegerich und Minze zu trinken. Der Mann nahm einen Haarschnitt, wusch seinen Kopf nur mit Teerseife und machte einmal in der Woche Kompressen mit Henna und Basma, nach einer Kompressen spülte er seinen Kopf mit verdünntem Apfelessig oder Wasserstoffperoxid (1 Liter Wasser - 1 TL Peroxid) oder Schöllkraut-Abkochung. Die Behandlung war lang und regelmäßig. Infolgedessen gelang es dem Mann immer noch, die Seborrhoe zu heilen. (HLS 2006 №5, S. 11.)

Wie Seborrhoe schnell heilen - Dottersalbe
Ein Mann litt jahrelang an öliger Kopfseborrhoe, sein Haar hatte ständig ein unordentliches, öliges Aussehen mit Schuppenflocken, er wurde von Kopfjuckreiz verfolgt. Er trug verschiedene hormonelle Salben auf, die ihm von Dermatologen verschrieben wurden, die Wirkung war jedoch nur von kurzer Dauer. Jemand gab ihm ein beliebtes Rezept - er hat es nur einmal verwendet, und seit 12 Jahren gibt es keine Seborrhoe mehr. Hier ist dieses Rezept - 2 Eigelb, Saft 1/2 Zitrone, 1 EL. l Pflanzenöl. Schlagen Sie, reiben Sie in die Kopfhaut, auf das Polyethylen und einen warmen Schal. Halte 40 Minuten. Nach drei Tagen kann der Vorgang wiederholt werden. (2006 # 8, S. 6)

Soda
Die Frau hatte eine starke Seborrhoe - Tag und Nacht juckte ihr Kopf, ihr Haar war fettig und klebte zusammen. Ärzte verschrieben Serosalicin-Salbe, aber es half nicht. Da ich wusste, dass Soda Fett auflöst, beschloss ich, meine Haare mit Soda zu waschen, meine Haare waren gut gewaschen, der Juckreiz ließ nach. Dann befeuchtete sie das Soda mit Wasser und legte diesen Brei auf die Kopfhaut, gebundenes Polyethylen, dann ein Taschentuch. Nach 40 Minuten wusch sie sich die Haare. Seitdem sind 3 Jahre vergangen, und die Seborrhoe ist nicht wieder aufgetreten. (HLS 2006 №8, S. 30.)

Senf Behandlung
Ein Mann von 4 Jahren kämpfte erfolglos mit Seborrhoe-Volksheilmitteln und mit Hilfe der von Dermatologen verschriebenen Mittel. Sie brachten aber nur einen vorübergehenden kosmetischen Effekt. Er bemerkte, dass sich die Seborrhoe nach der Einnahme der Süßigkeit verschlimmerte, dann entschied er sich, die Seborrhoe für den Kopf vom Gegenteil zu behandeln - mit Bitterkeit - er fing an, Senf mit Essen zu nehmen - 2-3 TL. ein tag, manchmal vergaß ich senf, aber das ergebnis ließ mich nicht warten - seborrhoe war völlig verschwunden, mein kopf war gereinigt, es gab keinen juckreiz und widerstreben. Bei der Behandlung von Seborrhoe (vor der Verwendung von Senf) half ihm vor allem das Schuppenshampoo „Panthenol“ und das tägliche Waschen des Kopfes mit Soda - für eine Weile verschwand die Schuppe

Behandlung der trockenen Seborrhoe des Kopfes
Zwei Wochen lang half das folgende Rezept, trockene Kopfseborrhö zu heilen: 10 g 10% ige Schwefelsalbe, Naphthalansalbe, Vaseline, Lanolin und Castorhex mischen. In der ersten Woche jeden zweiten Tag auf die Kopfhaut auftragen. Dann einmal die Woche für die Nacht. Waschen Sie sich während dieser Behandlung einmal pro Woche den Kopf. Kurs eineinhalb Monate. Die Frau wendete dieses Mittel zwei Wochen lang jeden zweiten Tag an, die Seborrhoe ist vergangen und seit 35 Jahren nicht mehr aufgetreten. (HLS 2005 Nr. 22, S. 32)

Urin
Der 18-jährige Junge hatte eine Seborrhoe, die durch einen Hefepilz verursacht wurde. Der geheilte Urin half bei der Heilung von Kopfseborrhö: Sammeln Sie an einem Tag Urin, geben Sie eine Handvoll Brennnessel hinzu und kochen Sie, bis 1/4 des Volumens übrig bleibt. Jeden Tag nachts in den Kopf einreiben, dann Polyethylen und eine Wollmütze. 1 Stunde halten. Nach anderthalb Monaten wurde der Kopf sauber, die Haare fielen nicht mehr aus. (HLS 2004 Nr. 19, S. 27)

Deutsches Shampoo gegen Seborrhoe
Wenn Sie fettige Kopf- und Schuppen-Seborrhoe haben, hilft das alte deutsche Mittel, diese Krankheit zu heilen. Mischen Sie 1 TL. Backpulver und 1 TL. Glycerin, gieße 1 Tasse kochendes Wasser und rühre, bis die Mischung auf die Temperaturgrenze abgekühlt ist. Gießen Sie langsam eine Mischung aus Ihrem Kopf über einen Teelöffel und reiben Sie die Mischung mit den Fingerspitzen auf Ihre Haut. Dann spülen Sie den Kopf mit nicht mehr als einem Glas Wasser. Wiederholen Sie den Vorgang nach vier Tagen. Nach 3-4 Eingriffen verschwindet die Krankheit. (2002 # 21, S. 30)

4. Beliebte Anti-Seborrhoe-Mittel

  • Teerseife

Einfache und kostengünstige Option, aber nicht die ineffizienteste. Birkenteer gilt nach wie vor als eines der wirksamsten Mittel gegen Schuppen und schwere Formen der Kopfseborrhö. Grund ist eine hervorragende entzündungshemmende Wirkung.Es wird auch angemerkt, dass die Substanz auf Mikroorganismen einwirkt, die die Entwicklung von Pathologien in der Kopfhaut auslösen. Dies macht es zu einem universellen Heilmittel.

Birkenteer macht nur 10% der Gesamtzahl der Bestandteile der Seifenzusammensetzung aus. Wie die Praxis zeigt, reicht dies jedoch völlig aus, um hervorragende Behandlungsergebnisse zu erzielen. Anleitung zur Verwendung von Teerseife zur Behandlung von Seborrhoe ist so einfach wie möglich:

Das Produkt wird mit normalem warmem Wasser angefeuchtet und auf die Hände aufgetragen, wo es aktiv geschlagen wird. Es bildet sich Schaum, der sofort auf die betroffene Kopfhaut aufgetragen werden muss. Innerhalb von sieben Minuten zieht das Medikament in Haar und Haut ein und wird dann mit klarem Wasser abgewaschen.

  • Sulsena

Spezialisierte Medizin, die häufig zur Behandlung von Seborrhoe angewendet wird. Es gibt zwei Formen der Freigabe - Nudeln und Shampoo. Die Wirkstoffkonzentration beträgt 2%. Die Zusammensetzung der Formen ist nahezu identisch, mit Ausnahme der Hilfskomponenten, die die Konsistenz des Arzneimittels beeinflussen. Beide Optionen eignen sich für die Behandlung dieser speziellen Pathologie, sodass Sie auswählen können, was Ihrer Meinung nach für Ihren Fall am bequemsten ist.

Die Hauptaufgabe von Sulsena ist einfach - die Zerstörung des Pilzes, der die Entwicklung von Seborrhoe im Körper verursacht hat. Es gibt zusätzliche positive Funktionen, einschließlich der Beseitigung von Entzündungen und der Einstellung der Talgdrüsen auf ein optimales Niveau. Das Peeling abgestorbener Epidermiszellen verlangsamt sich unter dem Einfluss einer Paste oder eines Shampoos, was den Gesamtzustand der Kopfhaut während der Entwicklung der Krankheit verbessert.

Wenn Sie mehr über die Behandlung von Kopfhautseborrhö erfahren möchten, lesen Sie unbedingt einen Auszug aus einem der gängigen medizinischen Programme zu diesem Thema:

Die Behandlung von Seborrhoe ist nicht der einfachste und langwierigste Prozess. Wenn Sie jedoch die richtigen Methoden zur Bekämpfung der Pathologie wählen, erzielen Sie auf jeden Fall das gewünschte Ergebnis. Denken Sie vor allem daran, dass nur ein Fachmann die besten Methoden zur Beseitigung der Krankheit für Sie finden kann.

Pin
Send
Share
Send

Sehen Sie sich das Video an: SEBORRHOISCHE DERMATITIS und die Bekämpfung - ES FUNKTIONIERT! SEBORRHOISCHES EKZEM (Kann 2024).