Werkzeuge und Einrichtungen

Wie wählt man ein Shampoo für verschiedene Haartypen?

Pin
Send
Share
Send

Für 8 von 10 Personen ist die Wahl des Shampoos nicht so einfach. Hier müssen Sie den Haartyp berücksichtigen, Probleme mit fettigen, kombinierten und trockenen Haartypen auftreten, auf die Besonderheiten der Haut achten, die körpereigene Verträglichkeit bestimmter Substanzen und so weiter. Aus vielen Gründen ist die Auswahl des richtigen Haarshampoos nicht so einfach. Sie müssen sich mit Ihrem Körper und ähnlichen Hygieneprodukten auskennen. Nun werden wir uns mit den Hauttypen befassen und uns mit den Substanzen in der Zusammensetzung von Haarwaschmitteln befassen, auf die wir achten und das Thema der besten Marken berühren sollen.

Die Folgen der falschen Wahl des Shampoos

Shampoo kaufen ist einfach, aber wie wählt man die richtige Option, wo ist das Vertrauen, dass es zu Ihnen passt? Sie können einen Verkaufsberater um Hilfe bitten, das Problem beschreiben, über den Haartyp sprechen, wenn Sie ihn kennen, aber Ihre eigenen Gefühle sind wichtiger.

Wenn Sie das falsche Shampoo wählen, können die Folgen schwerwiegend sein. Sie können Probleme mit Ihrer Haut haben, Akne wird ständig auftreten, es kommt zu der Tatsache, dass sogar das Aufsetzen Ihres Kopfes auf ein Kissen oder einen Hut aufgrund schmerzhafter Empfindungen problematisch sein wird. Darüber hinaus sind die Pickel für andere Personen mit bloßem Auge sichtbar, einige von ihnen befinden sich nicht unter der Kopfhaut, was einen Eindruck auf das Aussehen einer Person hinterlässt.

Solche Manifestationen nennt man Seborrhoe oder seborrhoische Dermatitis, abhängig von den Besonderheiten und Symptomen. Im Falle des Auftretens solcher Krankheiten hilft oftmals sogar ein Wechsel des Shampoos nicht, Sie müssen sich an einen Hautkrankheitsspezialisten wenden und sich einer Behandlung unterziehen.

Haartypen und Shampoo Auswahl

In 90% der Fälle ist es nur möglich, das richtige Haarshampoo zu wählen, wenn Sie den Haartyp kennen. Am problematischsten sind die folgenden drei Typen:

  1. Ölig - solche Haare werden schnell gesalzen, werden fettig, manchmal riechen sie spezifisch. Shampoo sollte in diesem Fall mit den Absonderungen der Talgdrüsen fertig werden, aber gleichzeitig die Kopfhaut nicht reizen, sondern die Absonderung der Drüsen beruhigen und normalisieren.
  2. Trocken - anfällig für Spitzenquerschnitte, widerspenstig, griffig, verwickelt. In diesem Fall sollte das beste Shampoo für die Zusammensetzung des Haares die Kopfhaut und jedes Haar mit Vitaminen sättigen und sanfte Pflege, mäßige Feuchtigkeit,
  3. Kombiniert - trockene Spitzen und fettige Wurzeln - sind die Hauptmerkmale dieses Haartyps. Nehmen Sie ein Shampoo auf, das eine doppelte Wirkung hat, das Haar des Vitamins sättigt und mit der Sekretion von Drüsen fertig wird. Ein solches Mittel enthält häufig Klima- und Reinigungsmittel in seiner Rezeptur.

Je nachdem, welchen Haartyp Sie haben, ist die Wahl des Shampoos völlig unterschiedlich. Natürlich schreiben sie auf Tuben mit diesen Reinigungsmitteln, für welches Haar sie hergestellt wurden, aber oft müssen Sie verschiedene Optionen ausprobieren. Die Hauptsache - wenn das neue Werkzeug nicht passt, tauschen Sie es sofort aus, ohne es erneut zu verwenden.

Es ist wichtig, das Shampoo beim Waschen des Kopfes gründlich abzuwaschen. Reste selbst der weichsten Produkte auf dem Haar verursachen eine negative Wirkung, reizen die Haut und führen manchmal zu schwerwiegenden Konsequenzen.

Was Sie zuallererst sehen sollten: gute Zusammensetzung, Mangel an Sulfaten, Qualität und andere Aspekte

Sie müssen ein gutes Shampoo mit Bedacht auswählen - dies bedeutet nicht, das teuerste zu kaufen. Oft fügen sie selbst in teuren Hygieneprodukten eine solche Liste von Chemikalien hinzu, dass sie sich nachteilig auf die Kopfhaut auswirken. Gleichzeitig werden billigen Shampoos, die in einer Apotheke gekauft werden, 80% der schädlichen, teuren Zusatzstoffe entzogen, die auf Kräutern und Pflanzenextrakten basieren und heilende und schonende Wirkungen haben.

Es ist besser, wenn Ihre Wahl die maximale Menge an natürlichen Nahrungsergänzungsmitteln enthält, die auf natürlichen Inhaltsstoffen basieren, wie zum Beispiel:

Was Sie vermeiden sollten, um das richtige Shampoo zu wählen

Es gibt jedoch chemische Zusätze, die unbedingt vermieden werden sollten. Dazu gehören:

  • Mineralöle, die bei der Verarbeitung von Erdölprodukten anfallen, stellen sicher, dass ihr Gehalt minimal ist oder völlig fehlt.
  • Formaldehyd ist ein umstrittener Bestandteil, er sollte auch nicht mehr als 1 Prozent betragen.
  • Parabene mit Code E218, E214, E216. Dies ist eine weitere Substanz, deren Schaden nicht zu 100% nachgewiesen ist. Es ist jedoch besser, sich vor der Verwendung von Shampoo mit dieser Zutat zu schützen.

Welche Marken bevorzugen Sie bei der Auswahl zwischen Schattierungen, natürlichen Shampoos, Schuppen, trockenen Optionen, für fettiges, gefärbtes Haar

Unter den Shampoos, die sich in den Regalen von Apotheken und Supermärkten befinden, sind drei Marken am sichersten: „Green Mama“, „Fitoval“ und „Natura Siberica“. Es ist einfach, ein Shampoo basierend auf der Zusammensetzung dieser drei Optionen zu wählen. Sie enthalten ein Minimum an Konservierungsstoffen und anderen Chemikalien. Sie basieren auf natürlichen Inhaltsstoffen und werden in verschiedenen Versionen für jeden Haartyp separat verkauft.

Natura Siberica ist eine großartige Option für alle Haartypen.

Wenn Sie sich so beliebte Marken wie "Clean Line", "One Hundred Beauty Recipes", "Fructis", "Nivea" und andere ansehen, können Sie sie auch verwenden, aber 6 von 10 Pony klagen über ihre Wirkung und die damit verbundenen Komplikationen, oder diese Kosmetik hat einfach nicht das richtige Ergebnis.

Es ist einfacher, ein gutes Shampoo zu wählen, wenn Sie teuren Marken wie „Bioderma“ oder „Cycle Vital“ den Vorzug geben können. Diese Markenkosmetik ist auf der ganzen Welt beliebt und der Hersteller überwacht die Qualität der Produkte genau. Aber denken Sie daran, jeder Knall ist individuell, die Eigenschaften unseres Körpers sind unterschiedlich und Sie können sich nicht zu 100% sicher sein, dass die Auswahl durch Ausprobieren erfolgt.

Allgemeine Regeln für die Auswahl von Shampoo

Um das Haar nicht zu schädigen, müssen Sie lernen, die Zusammensetzung von Shampoos zu verstehen. Das Erste, was auffällt, ist: SLS (Stoffe, die Schaum erzeugen).

Mittel mit einer solchen Zusammensetzung sollten vermieden werden, weil es ist aggressive Chemikalien, allergische Reaktionen und schädliche Auswirkungen auf Keratin.

Nach dem Gebrauch werden die Haare flauschig, was bedeutet, dass die Schuppen der Haare wurden beschädigt chemische Substanz. Infolgedessen werden die Haare dünn, beginnen zu fallen und die Spitzen schneiden merklich.

Bevorzugt sind organische Shampoos, zu denen gehören sicheres Tensid (zum Beispiel Cocoamidopropyl Betaine). Ein Qualitätsprodukt sollte keine Silicone, Parabene und natürlich DEA ​​enthalten.

Langzeitanwendung von Shampoo mit aktiver Chemie führt zur Zerstörung Haarstrukturen wirken sich vor allem toxisch auf den gesamten Körper aus.

Die Kosten für Shampoo können aufgrund von Vitaminen, Kollagen, Extrakten aus Heilkräutern und Perlenstaub in der Zusammensetzung erhöht werden. Aber all diese Komponenten praktisch nutzlos für unsere haare. Daher sollten Sie nicht auf sie achten.

So wählen Sie das richtige Qualitätsshampoo aus:

  • Die Mittel werden ausschließlich nach Haartyp ausgewählt.
  • Das Shampoo sollte nur eine weiche organische Basis haben.
  • Shampoo mit der Aufschrift „2 in 1“ kann von Personen mit vollständig gesundem Haar verwendet werden.
  • Beachten Sie bei der Zusammensetzung des Werkzeugs, dass die Komponente, die sich an erster Stelle befindet, in den größten Mengen enthalten ist und die Anzahl der anderen Komponenten durch Verringern bestimmt wird.

Shampoo für fettiges Haar

Die erhöhte Aktivität der Talgdrüsen führt dazu, dass die Haare anfangen werde schnell fettund daher schnell schmutzig. Daher müssen diese Haartypen mindestens jeden zweiten Tag gewaschen werden. Um das Säure-Basen-Gleichgewicht leicht zu normalisieren, können Sie Ihr Haar nach dem Waschen mit einer Zitronensaftlösung ausspülen.

Für fettiges Haar benötigen Sie Shampoo, welches macht keine Haare schwer. Die Zusammensetzung dieser Shampoos sollte Bestandteile enthalten, die zur Normalisierung der Talgdrüsen beitragen. Dazu gehören Bräunungs- und antibakterielle Substanzen, Kräuterextrakte.

Shampoo für fettiges Haar enthält eine große Menge an Reinigungskomponenten, was bedeutet, dass bei täglicher Anwendung die empfindliche Kopfhaut schälen oder jucken kann. Indem Sie ein Shampoo für diesen Typ auswählen, pass aufdamit es keine öle und nährstoffe in der zusammensetzung gibt. Richtig ausgewähltes Shampoo hilft bei der Reduzierung von Haarfett.

Shampoo für normales Haar

Für einen normalen Haartyp ein Shampoo, das enthält Silikonadditive mit konditionierender Wirkung.

Auf Etiketten werden sie als gekennzeichnet Dimeticon. Dank ihnen bleibt die Feuchtigkeit im Haar erhalten und es tritt keine statische Aufladung auf.

Auch wenn man Bügeleisen verwendet und das Haar ständig mit einem Fön trocknet, dann ist so ein Shampoo in der Lage zu schützen von thermischen Einflüssen auf die Struktur. Nun, wenn in der Zusammensetzung dieses Shampoos ein Extrakt aus Weizenkeimen und Heilkräutern enthalten ist.

Außerdem können Sie für einen normalen Haartyp Shampoo mitnehmen, das enthält synthetische Zusätze - Propylenglykol, Sorbit (kann Wassermoleküle in die Haarstruktur transportieren).

Shampoo für trockenes Haar

Die Besonderheit von trockenem Haar ist ihre übermäßiger Bruch. Bevor Sie sich für ein Shampoo entscheiden, müssen Sie die Ursache für trockenes Haar ermitteln. Im ersten Fall können sie nach dem Kontakt mit aggressiver Farbe abgereichert und trocken sein, im zweiten Fall liegt der Grund in der natürlichen Trockenheit der Kopfhaut, die durch die Inaktivität der Talgdrüsen erklärt wird.

Die Zusammensetzung des Shampoos für den trockenen Typ sollten Keratin, Protein, Lanolin oder Lecithin enthalten sein - diese Substanzen nähren getrocknete Kopfhaut und erneuern die Schuppen durch Kleben. Dieses Shampoo macht Ihr Haar handlich und geschmeidig.

Shampoo für strapaziertes Haar

Die Einwirkung von Chemikalien auf die Haare schädigt sie, wonach sie eine langfristige Erholung benötigen und besondere Sorgfalt.

Wie man eine Gesichtsmaske aus farblosem Henna herstellt, verrät unser Material.

Informieren Sie sich in unserem Artikel über die Vor- und Nachteile eines elektrischen Epiliergeräts.

Spezielles Shampoo Für geschädigtes Haar enthält Öle (Klette, Jojoba, Avocado und andere), pflanzliches Eiweiß, Biotin, Aminosäuren, eine Reihe von Vitaminen, Kräuterextrakte. Die Aufgabe, mit der ein solches Shampoo konfrontiert ist, besteht darin, die zerbrochene Struktur zu vervollständigen.

Shampoo für feines Haar

Besitzer von feinem Haar können Shampoo für fettigen Haartyp verwenden, dessen Bestandteile den Locken Volumen verleihen können. Das Auftragen von Shampoos für trockenes Haar lohnt sich nicht, da sie das Haar überlasten und ein ungepflegtes Aussehen verleihen. Na ja, wenn die Komposition enthalten wird Lanolin und LecithinSie können das Haar voluminöser machen.

Anti-Schuppen-Shampoo

Für diejenigen, die Sorgen um Schuppen, geeignete Shampoos mit Komponenten, die zur Anpassung der Talgdrüsen beitragen. Dazu gehören Brennnesselextrakt, Salicylsäure, Selensulfit, Zink oder Schwefel.

Alle diese Komponenten können Schuppen und nicht übertrocknen Kopfhaut. Sehr beliebt sind auch die auf Octopirox basierenden Shampoos, die die Ursache von Schuppen beseitigen.

Trockenshampoospray

Hauptmerkmal Trockenshampoo ist, dass es in der Lage ist, ölige Sekrete und Verschmutzungen aufzunehmen. Haarstyling nach einem solchen Shampoo sieht viel eindrucksvoller aus.

Die Basis dieser Shampoos sind flüchtige Substanzen alkoholbasiert. Wenden Sie dieses Shampoospray mit Vorsicht auf Personen mit trockenem Haar, strapaziertem Haar oder Spliss an.

Tipps zur Auswahl des richtigen Shampoos für verschiedene Haartypen finden Sie im Video:

Arten von Shampoos

In den Regalen der Läden finden Sie eine Vielzahl von Tuben und Flaschen. Die Auswahl ist großartig, so dass Sie sich zunächst für die Konsistenz des Shampoos entscheiden können:

  • Liquid. Das gewohnheitsmäßige Shampoo, das auf das feuchte Haar aufgetragen wird, bildet einen Schaum und muss mit Wasser abgespült werden. Sein Hauptvorteil ist eine gründliche Reinigung und bei entsprechender Zusammensetzung eine pflegende Wirkung.
  • Trocken Pulverförmige Substanz in Form eines Sprays hergestellt. Ermöglicht es für ein paar Minuten und überall, die Haare in einen anständigen Zustand ohne die Verwendung von Wasser zu bringen. Trotz der Wirkung von sauberem Haar bietet dieses Werkzeug keine wirklich gründliche Reinigung und kann daher nur in Notsituationen und nicht täglich verwendet werden.

Wie macht man Shampoo nach Haartyp

Das Hauptkriterium für die Wahl des Shampoos ist der Haartyp. Es ist leicht zu bestimmen, schauen Sie sich nur ihre Struktur an und achten Sie auf ihren Waschbedarf:

  • Normal Diese Kategorie umfasst gesundes Haar, das keiner besonderen Pflege bedarf. Wenn die Locken drei oder sogar vier Tage lang ein gutes Aussehen, Glanz und Volumen haben, herzlichen Glückwunsch, sind Sie der Besitzer von normalem Haar! Es ist angenehm, mit ihnen umzugehen: Sie lassen sich leicht wickeln, stylen weiter, es ist leicht, Locken das Volumen zu geben, das sie für lange Zeit behalten. Die Hauptprobleme können ein statistisch unbedeutender Schnitt und Bruch sein.
  • Fett. Wenn Sie feststellen, dass die Locken am Ende des Tages an Volumen verlieren, langweilig werden und bis auf die Spitzen abgestanden aussehen, dann sind Sie der Besitzer von fettigem Haar. Es gibt eine Menge Probleme mit ihnen: gründliches tägliches Waschen ist notwendig, Haare können praktisch nicht einmal leicht gestylt werden und gekräuselte Locken wickeln sich schnell ab. Aber es gibt einige Vorteile - zum Beispiel das fast vollständige Fehlen von Spliss.
  • Trocken Solches Haar sieht frisch und ziemlich lange aus. Sie sind nicht leicht zu setzen, aber sie nehmen selbst eine gute Form an und bleiben für einige Tage lange Zeit sauber. Trockene Stränge bereiten ihrem Besitzer jedoch große Schwierigkeiten. In der Regel sind sie dünn und sehr spröde mit zerlegten Spitzen, und das Kämmen ist eine echte Qual.
  • Gemischt. Ein häufiger Typ, bei dem die Wurzeln einige Tage lang fettig werden und die Spitzen frisch bleiben. Solche Haare sind beim Stylen nicht sehr skurril und können recht gelehrig sein, verlieren jedoch schnell an Volumen und müssen künstlich gepflegt werden. Aufgrund der Tatsache, dass die Spitzen häufig gewaschen werden, ist das Mischhaar einem Querschnitt unterworfen.

Shampoo von allen Problemen

Bei der Auswahl eines Shampoos ist neben der Art der Haare auch das Vorhandensein bestimmter Probleme zu berücksichtigen. Moderne Werkzeuge sind in der Lage, eine Vielzahl von Problemen effektiv zu lösen und selbst stark beschädigtes Haar zu pflegen.

Es sollte sofort gesagt werden, dass, wenn das Haar wirklich eine ernsthafte Behandlung benötigt, es besser ist, Hilfe von Spezialisten zu suchen, die spezielle Präparate empfehlen.

In anderen Fällen können Sie versuchen, die Locken mit geeigneten und hochwertigen Haarpflegeshampoos selbst wiederherzustellen.

Befolgen Sie bei der Auswahl eines Werkzeugs die allgemeinen Empfehlungen, um den erschöpften Kopf des Haares nicht noch mehr zu schädigen:

  • Besitzer von normalem Haar ohne ausgeprägte Probleme wird empfohlen, Stützmittel zu verwenden, die eine moderate Menge an Reinigungsmitteln und pflegenden Ölen enthalten. Ergänzungen in Form von pflanzlichen Inhaltsstoffen und Vitaminen bringen zusätzliche Vorteile.
  • Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass kostengünstige Mittel, die eine sofortige Lösung von zehn Haarproblemen versprechen, ihnen nicht wirklich helfen können. Es ist besser, Shampoos zu wählen, die darauf abzielen, ein einzelnes Problem zu lösen.
  • Seien Sie vorsichtig mit den Flaschen mit der Aufschrift "two in one". Nach Angaben der Hersteller enthält es zwei Mittel gleichzeitig: Shampoo und Conditioner. Die aktiven Waschmittel des Shampoos schwächen jedoch die Wirkung des Conditioners erheblich. Es schadet dem Haar nicht, bringt aber auch keine nennenswerten Vorteile.
  • Es wird nicht empfohlen, Shampoos mit zu hellem Geruch und Farbe zu verwenden. Dies ist ein Verkäufer-Trick, der in der Regel nur selten ein wirklich hochwertiges Produkt verbirgt.

Shampoos für fettiges Haar

Solche Produkte enthalten eine große Menge an Waschmittelkomponenten. Achten Sie auf die Zusammensetzung. Wenn es Substanzen wie Chitin oder Tannin enthält, ist dies genau das, was Sie brauchen! Sie regulieren die Talgdrüsen und reduzieren so ihre Aktivität. Zusätzlich kann Shampoo für fettiges Haar natürliche Kräuterextrakte (wie Brennnessel), Zink, das die Talgproduktion reguliert, sowie Heilöle enthalten.

Manchmal sind in der Zusammensetzung auch antibakterielle Bestandteile enthalten, die vor Schuppen schützen - ein häufiger Begleiter von fettigem Haar. Feuchtigkeitsspender und Nährstoffe in solchen Shampoos sind in der Regel nicht enthalten.

Shampoos für trockenes Haar

In der Zusammensetzung dieser Produkte hingegen ist die Mindestmenge an Waschmitteln und eine ganze Reihe an Feuchtigkeits- und Nährkomponenten enthalten. Ihre Aufgabe ist es, das Haar schonend und sehr schonend zu reinigen und gleichzeitig mit Feuchtigkeit zu füllen. Der Schwerpunkt liegt auf Ölen: Shea, Jojoba, Pfirsich sowie Oliven und Kokos.

Unter den Vitalstoffen - Lanolin. Es schützt das Haar vor dem Austrocknen, stellt seine Struktur wieder her. Es ist wichtig, auf den PH-Wert zu achten. Es ist wünschenswert, dass er gesenkt wurde. Solche Mittel wirken sich vorsichtiger auf Haar und Kopfhaut aus.

Shampoo für feines Haar

Dünnes Haar - ist vor allem der Mangel an Volumen und Schwierigkeiten beim Kämmen. Um eine gute Wirkung zu erzielen, lassen sich Shampoos, die Silikon- und Polymerverbindungen enthalten. Sie bedecken jedes Haar mit dem dünnsten Film, wodurch der Durchmesser und damit das Gesamtvolumen der Frisur zunimmt und das Haar mit den gleichen Substanzen geschmeidiger und geschmeidiger wird. Es lohnt sich jedoch nicht, sich auf solche Mittel einzulassen Silikon verhindert, dass Luft und Nährstoffe ins Haar gelangen.

Um das Problem zu lösen, werden oft natürliche Komponenten verwendet: gekeimte Weizenkörner, Mandelmilch und so weiter.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Wirkung des Shampoos nur von kurzer Dauer ist. Verwenden Sie Keratin- und Proteinkomplexe, um das Haar länger weich zu machen.

Shampoo für strapaziertes Haar

Die Hauptaufgabe solcher Mittel ist die sichtbare Wiederherstellung der Haarstruktur. Spezielle Substanzen in der Zusammensetzung des Shampoos füllen die gebildeten Hohlräume in den Haaren aus, glätten deren Oberfläche. Dadurch wirken die Locken gesünder und kräftiger.

Dieses Shampoo ist unverzichtbar für die Pflege von Haaren, die häufig einem Fön ausgesetzt sind, die bügeln und glätten, färben, Sonne und Wind versengen sowie die Einwirkung von Meerwasser. Der Hauptwirkstoff sollte in diesem Fall Silikon sein. In Kombination mit erweichenden Inhaltsstoffen wie Molke oder Wachs verleiht es dem Haar ein frisches, gesundes Aussehen, Geschmeidigkeit und Geschmeidigkeit.

Shampoos für gefärbtes Haar

Ihr Hauptzweck ist es, die Farbe vor zu schnellem Auswaschen zu schützen. Deshalb sollte ein solches Produkt Lecithin, Vitamin E und einen UV-Filter enthalten. Diese Substanzen ermöglichen es Ihnen, die Helligkeit des Schattens beizubehalten und das Haar vor Austrocknung und Schnitt zu schützen.

Zusätzliche Hilfsstoffe wie Ringelblumen- und Kräuterextrakte, Seide, Henna und andere versorgen das Haar mit Nährstoffen und schützen es vor schädlichen Umwelteinflüssen.

Schuppen Shampoo

Es sollte sofort bemerkt werden, dass das Auftreten von Schuppen eine Vielzahl von Gründen haben kann. Es ist nur dann sinnvoll, es mit normalen kosmetischen Shampoos zu bekämpfen, wenn das Problem nicht mit Störungen im Körper zusammenhängt. Ansonsten lohnt es sich, einen Arzt zu konsultieren, der eine Spezialbehandlung verschreibt.

Wenn das Peeling unbedeutend ist und nur leichte Beschwerden verursacht, verwenden Sie Shampoos wie Zink, Menthol, Teebaumöl, Kamillenextrakt, Oleanolsäure und Olamin.Diese Substanzen reinigen und beruhigen die Kopfhaut effektiv und beseitigen Juckreiz und Rötungen. Zum Beispiel blockiert ALERANA Schuppenshampoo das Wachstum von Pilzen, beseitigt das Abschälen der Kopfhaut und regt den Zellstoffwechsel an. Das Werkzeug beseitigt nicht nur Schuppen, sondern trägt auch zum Wachstum und zur Verbesserung des Aussehens der Haare bei.

Shampoo für stumpfes Haar

Der natürliche Glanz und die luxuriöse Ausstrahlung der Strähnen verleihen selbst den bescheidensten Frisuren Eleganz. Ein Mangel an Vitaminen und Nährstoffen kann das Haar jedoch seiner natürlichen Schönheit berauben. Wählen Sie in diesem Fall Shampoo-Vitamin-Shakes. In ihrer Zusammensetzung müssen pflegende Öle enthalten sein: Kokos, Oliven, Mandeln. Und auch Vitamine, insbesondere A und E.

Dauerwelliges Haarshampoo

Solche Schönheit wie eine Dauerwelle erfordert, wenn nicht Opfer, dann zumindest gründlichere Pflege. Trotz des schönen Aussehens erlebten Haare, die künstlich gedreht wurden, einen echten Schock und bedürfen daher einer besonderen Behandlung.

Sie müssen das weichste Shampoo verwenden, das nur zu finden ist. Es ist gut, wenn es Vitamine, Honig, wertvolle Öle und Pflanzenextrakte enthält. Sowohl Aminosäure als auch Keratin, die regenerierende Eigenschaften haben, werden nicht beschädigt.

Shampoo zum Ändern der Haarfarbe

Natürlich sprechen wir nicht über eine grundsätzliche Neulackierung mit Waschmittel. Ändern Sie jedoch leicht den natürlichen Farbton oder geben Sie dem bereits gefärbten Haartönungsshampoo unter der Kraft Helligkeit. In seiner Zusammensetzung wirken sich farbschonende Komponenten und damit seine Verwendung wesentlich weniger negativ auf das Haar aus als gewöhnliche Farben. Der Effekt ist jedoch nicht so nachhaltig - nach ein paar Besuchen beginnt sich die Duschfarbe abzuwaschen.

Die Zusammensetzung des Tönungsmittels umfasst auch pflegende Komponenten, die das Haar nähren, ihm Glanz und Geschmeidigkeit verleihen.

Wie benutzt man Shampoo?

Anscheinend gibt es hier keine Wunder: Es reicht aus, das Produkt auf das Haar aufzutragen, es gut zu schäumen und es dann mit Wasser abzuspülen. Um jedoch den besten Effekt zu erzielen, befolgen Sie die einfachen Ratschläge von Experten:

  • Kämmen Sie Ihre Haare vor dem Waschen. Dies stimuliert die Haarfollikel, ermöglicht ein leichtes Anheben der Hornpartikel, wonach sie leicht mit Wasser abgewaschen werden.
  • Verwenden Sie warmes Wasser. Zu heißes Wasser beeinträchtigt die Haut und die Haarstruktur und kann zu deren Austrocknung führen.
  • Tragen Sie das Shampoo zuerst auf die Handfläche auf, reiben Sie es ein und bedecken Sie das Haar damit. So vermeiden Sie übermäßigen Gebrauch des Werkzeugs, der zum Austrocknen der Kopfhaut und der Haare führen kann.
  • Die im Shampoo enthaltenen Wirkstoffe beginnen fast augenblicklich zu wirken. Es wird daher nicht empfohlen, es länger als ein bis zwei Minuten auf dem Haar zu lassen.
  • Schlagen Sie den Schaum sollte sanfte Massagebewegungen sein. Verwenden Sie für diese Fingerpads. Und auf keinen Fall die Kopfhaut mit Nägeln abkratzen! Dies kann zu Reizungen führen.
  • Spülen Sie das Shampoo sehr gründlich mit viel Wasser aus, damit das Haar nicht an Glanz verliert und weich bleibt.
  • Reiben Sie nasse Haare nicht mit einem Handtuch, sondern tupfen Sie sie einfach ab.

Nasse Haare kämmen. Verwenden Sie jedoch nur einen Kamm mit seltenen Zähnen, um Schäden zu vermeiden.

Fettiges Haar

Auf der Kopfhaut einer Person befindet sich ein spezielles Fettfett (Lipidfilm), das die Epidermis vor Beschädigung und die Strähnen vor übermäßiger Trockenheit schützt. Es verhindert das Wachstum von Bakterien und das Eindringen von Schmutz und anderen schädlichen Partikeln in die Hautschicht. Bei normaler Funktion der Talgdrüsen (Talg) kontaminiert das Gleitmittel das Haar lange Zeit nicht. Wenn die Aktivität jedoch zunimmt, werden die Haare schnell fettig und müssen häufig (alle 1-2 Tage) gewaschen werden.

Die Ursache für eine erhöhte Talgbildung kann sein:

  • genetische Veranlagung
  • hormonelles Versagen,
  • falsche kosmetik,
  • die Verwendung von würzigen, salzigen und frittierten Lebensmitteln.

Achtung! Korrigieren Sie die Situation und passen Sie die Intensität der Produktion von Fett richtig Shampoo ausgewählt.

Wie soll ich wählen?

Es ist besser, Make-up-Kosmetik von einem vertrauenswürdigen Lieferanten zu kaufen:

  • in Apotheken,
  • in Online-Shops, die über die entsprechenden Zertifikate verfügen
  • in punkten des offline-vertriebs mit einem nachgewiesenen ruf.

Ein Mittel wählen Es ist besser, Shampoos ohne die 2-in-1-Funktion (Shampoo und Balsam in einer Flasche) den Vorzug zu geben.. Solche Produkte waschen die Haare nicht richtig aus und die Klimaanlage „versiegelt“ lose Strähnen. Es ist besser, beide Mittel getrennt zu verwenden.

Es ist auch zu bedenken, dass es Männer-Shampoos (das Hauptkriterium ist, die Haare „bis zum Quietschen“ zu waschen) und Frauen-Shampoos (mit sparsamer Wirkung) gibt.

Idealerweise sollte das Werkzeug aus natürlichen Inhaltsstoffen bestehen. Es gibt jedoch Marken, die chemische Inhaltsstoffe in einer akzeptablen und sicheren Menge für die Gesundheit enthalten. Am beliebtesten:

  • Parabene - Konservierungsmittel, deren zulässige Menge bis zu 0,19% beträgt,
  • Sulfate - Salze der Schwefelsäure, die einen Schaum bilden - es ist besser, wenn sie nicht mehr als 1% betragen.

Nahezu jeder Hersteller von Kosmetika für Haarpflegemittel und Produkten für fettiges Haar. In diesem Produkt sind Wirkstoffe enthalten, die die Talgdrüsen regulieren. Talg fällt mit geringerer Intensität auf, es stellt sich heraus, dass der Kopf weniger oft gewaschen wird. Ideal, wenn das ausgewählte Werkzeug andere damit zusammenhängende Probleme löst: Entfernen von trockenen Spitzen oder Schuppen, Volumen geben, festigen und so weiter.

Je nach Haarzustand müssen Sie die Art des Reinigungsmittels auswählen.

  • Regulatory Beeinflusst die Aktivität der Talgdrüsen. Es reguliert die Talgabgabe, so dass das Haar nicht so schnell kontaminiert wird.
  • Seboreguliruyuschiy. Entwickelt, um das Problem von Schuppen (ölig und trocken) zu beseitigen.
  • Antiseborrhoikum. Bekämpft seborrhoische Dermatitis. Die Zusammensetzung enthält therapeutische Komponenten: Zink, Ketoconazol, Ciclopirox, Selensulfid, Climbazol und andere. Als zusätzliche Inhaltsstoffe werden hinzugefügt: Teer, Salicylsäure, Phytozusammensetzung.
  • Für fettiges und dünnes Haar. Reinigt Locken und verleiht ihnen zusätzliches Volumen.
  • Für farbige Litzen. Pflegt das Haar, spendet Feuchtigkeit und pflegt es. Es ist ratsam, Nicht-Sulfat-Produkte mit niedrigem Säuregehalt zu wählen.
  • Für empfindliche Haut. In solchen Werkzeugen wird ein Minimum an oberflächenaktiven Substanzen (Tensiden) verwendet. Extrakte aus natürlichen Pflanzen werden den Formulierungen als beruhigende und desinfizierende Inhaltsstoffe zugesetzt.
  • Mit Menthol. Bietet eine kühlende und erfrischende Wirkung. Tont und befeuchtet die Haut. Oft in der Linie für Männer verwendet.
  • Männlich Sollte kein Silikon enthalten. Es ist wichtig, dass das Mittel einen Schaum bildet und den Schmutz gut auswäscht. Der bevorzugte Säuregrad liegt im Bereich von 5,4 PH.
  • Ausgleichend. Geeignet für Besitzer von fetten Wurzeln und trockenen Spitzen. Stellt das Gleichgewicht her: Reguliert die Talgdrüsen und spendet Feuchtigkeit im unteren Teil des Haares.
  • Trocken Express-Werkzeug, wenn Sie das Haar schnell in Ordnung bringen müssen. Nach dem Auftragen nimmt es Fett auf und entfernt alles mit einem Kamm. Muss nicht gespült werden. Ein Produkt aus der Kategorie "Must-Have" auf Reisen. Zusätzlich zur Reinigung verleiht es dem Haar Volumen. Besitzer dunkler Fäden müssen das Werkzeug sorgfältig auskämmen, da es sonst zu einer weißlichen Blüte kommen kann.
  • Solide. Es bildet sich wenig Schaum, die Kopfhaut wird gründlicher gereinigt.

KeraSys (Korea)

Shampoo Kerasis "Hair Energy" enthält 99% natürliche Inhaltsstoffe. Bestehend aus Vitaminen und Mineralien, die helfen, Locken wiederherzustellen und zu stärken. Befeuchtet sie, füllt sich mit Energie. Ausgestattet mit einem praktischen Spender. Auch ohne Benutzung der Klimaanlage verwirrt das Haar nicht. Die Kosten für KeraSys betragen ca. 200 Rubel für 180 ml.

Engel (Frankreich)

Hochkonzentriertes Profi-Werkzeug "Engel" enthält folgende Wirkstoffe:

  • Thermalwasser
  • Meereskollagen,
  • Algenextrakte.

Die Flasche ist mit einem praktischen Spender ausgestattet, Shampoo sparsam verbraucht.Die Zusammensetzung ist natürlich, ohne Sulfate. Nach den Bewertungen bleibt der Kopf des Haares nach der Verwendung des Produkts für mindestens 3 Tage sauber. Kaufen "Engel" kann bei 190 Rubel pro 100 ml festgesetzt werden.

Nexxt (Deutschland)

Nexxt fettige Haarwaschlotion mit Thymianextrakt und Propolis bezieht sich auch auf die Anzahl der professionellen Kosmetika.

  • Extrakte aus Thymian, Sophora, Cinchona,
  • propolis,
  • Minze
  • Zitronengras.

Wirkt sanft und schonend auf das Haar. Es gibt ihm Glanz, Geschmeidigkeit. Beseitigt Schuppen. Benötigt keine zusätzliche Verwendung von Balsam. Die Kosten für Nexxt betragen ca. 200 Rubel für 250 ml.

L'Oreal Professionnel Pure Resource (Frankreich)

Professionelles Shampoo für fettiges Haar L'Oreal wurde für die Pflege von fettigen und normalen Locken entwickelt. Neutralisiert die schädlichen Umwelteinflüsse, reinigt das Haar perfekt und macht es elastisch und elastisch. Das Feedback zu diesem Tool ist positiv. Es kostet etwa 770 Rubel für 250 ml.

Estel (Russland)

Estel Otium Unique wurde für Haare entwickelt, die an den Wurzeln fettig und an den Spitzen trocken sind. Die Regulation der Talgdrüsen erfolgt durch einen speziellen patentierten Komplex. Befeuchtet Fäden, macht sie glänzend. Infolgedessen wird die Verwendung von Haaren dicker. Produktpreis - etwa 520 Rubel für 250 ml.

Weitere Informationen zu Shampoo finden Sie im Artikel:

Londa (Deutschland)

Das Reinigungsshampoo Londa (Londa) für fettiges Haar reinigt nicht nur, sondern tont, pflegt und lindert Entzündungen.

Wirkstoffe:

  • Extrakt aus weißem Tee
  • Jojobaöl

Die Kosten für eine 250-Milliliter-Flasche betragen ca. 460 Rubel.

Matrix (Spanien)

Matrix Biolage normalisierendes Shampoo Matrix ist für Frauen und Männer geeignet. Es hat regulatorische, antiseptische und tonisierende Eigenschaften. Das Haar trocknet nicht. Reinigt sanft und schonend. Der Wirkstoff ist Zitronengrasextrakt. Enthält keine Parabene. Sie können zu einem Preis von 800 Rubel für 250 ml kaufen.

PHYTODESS (Frankreich)

Natürliches Shampoo mit Ginseng reinigt und heilt das Haar. Es gibt ihr Volumen. Entfernt Giftstoffe, beseitigt Schuppen, reguliert die Talgsekretion und verbessert die Mikrozirkulation. Die Hauptwirkstoffe sind:

  • Ginseng und Seetang-Extrakt
  • weiße und ätherische Pfefferminzöle,
  • grüner Ton
  • komplexe Extrakte aus geschlechtsspezifischen Haaren, Brennnesseln und weiblichen Drogen.

Das Tool hat einen hohen Preis (ca. 2000 Rubel für 250 ml), aber es ist völlig gerechtfertigt. Bewertungen davon nur positiv.

Wella SP REGULATE (Deutschland)

Wella Shampoo mit Ton für fettiges Haar Es trocknet die Locken nicht, sondern baut das reibungslose Funktionieren der Hautzellen auf. Reinigt und erfrischt sanft. Die Komposition enthält grünen und weißen Ton. Das Tool gehört zu den Favoriten unter den Liebhabern hochwertiger Kosmetik. 250 ml Geld kosten ungefähr 500 Rubel.

Kapous (Italien, Russland)

Kapous Shampoo für fettiges Haar spendet Feuchtigkeit und reguliert die Talgdrüsen. Bedienkomponenten:

Wenn eine Kapus-Lotion angewendet wird, ist der Effekt deutlicher zu spüren. Sie können ein Reinigungsshampoo für fettiges Haar von dieser Marke aus der Treatment-Serie für 380 Rubel (250 ml) erwerben.

In Apotheken verkauft. Es ist notwendig, gemäß den Anweisungen zu verwenden. Wird normalerweise zweimal pro Woche angewendet.

Folgende Produkte sind gefragt.

Dr. Müller Pantenols (Tschechien)

Panthenol Shampoo wird für übermäßige Fettigkeit des Kopfes und Juckreiz verwendet. Es verleiht Locken Glanz und Geschmeidigkeit. Stärkt sie und verhindert das Herausfallen. Schützt vor äußeren Beschädigungen. Es gibt viele positive Rückmeldungen. Hauptbestandteil ist D-Panthenol 2% (Vitamin B), das das gesamte Haar (von der Wurzel bis zur Spitze) durchdringt. Sie können zu einem Preis von 850 Rubel für 250 ml kaufen.

Vichy (Frankreich)

Vichy dercos regulator löst verschiedene Probleme:

  • beseitigt übermäßige Fettproduktion,
  • beruhigt, heilt die Epidermis.

  • Salicylsäure
  • Vichy SPA (Thermalwasser),
  • ANTI-SEBUM-Komplex.

Das Produkt enthält keine Parabene und Silikone. Die Kosten betragen etwa 1000 Rubel für 200 ml.

Antsedin (Ukraine)

Menthol Shampoo für fettige Locken "Antisedin" ist für Menschen im Alter konzipiert. Beruhigt die Talgdrüsen und unterbricht ihre Aktivität. Es hilft, die Farbe zu bewahren und das Aussehen von grauem Haar zu verlangsamen. Verbessert die Mikrozirkulation in der Haut.

  • Efeu-Extrakt
  • Arnika,
  • Brunnenkresse,
  • Knoblauch,
  • weiße brennnessel,
  • Klette
  • Kamille
  • Kiefern,
  • rosmarin,
  • Glycerin,
  • Seiden- und Keratinhydrolysate,
  • D-Panthenol
  • Silsoft Q,
  • Menthol.

Kaufen Sie Antisedin möglich für 180 Rubel (150 ml).

Es wird als medizinisches Shampoo auf Klettenbasis eingestuft. Es wird zur Kräftigung von Locken verwendet, ist aber auch für sehr fettiges Haar geeignet. Nach den Bewertungen trocknet es die Wurzeln gut, so dass Sie Ihren Kopf seltener waschen müssen (alle 2-3 Tage). Hauptbestandteil ist Klettenöl, das von verschiedenen Herstellern angeboten wird.

Das Produkt der Marke Elf (Ukraine) ist beliebt. Bei der Verwendung gibt es einen positiven Effekt, aber Es wird nicht empfohlen, es länger als sechs Monate zu verwenden. Eine 200-ml-Flasche kostet etwa 215 Rubel.

In regulären Läden in einer für den Heimgebrauch geeigneten Verpackung erhältlich. Die kostengünstigsten, aber auch die Wirkung um ein Vielfaches geringer als die bisherigen Optionen. Beliebte Marken gehen weiter.

Nivea Men "Extreme Freshness" (Deutschland)

Der Wirkstoff ist Kalkextrakt, der nicht nur zur Beseitigung von Fett, sondern auch zur Bekämpfung von Schuppen beiträgt. Entworfen für Männer. Ich habe viele positive Rückmeldungen zu Ihrer Adresse erhalten, also war ich ganz oben. Der Preis für 250 ml beträgt ca. 185 Rubel.

Klarer Lebenslauf ABE (Russland)

Shampoo Clear vita ABE für fette Locken gibt es in zwei Formen:

  • Herrenshampoo "Control Fat" mit Technologie Nutrium 10 (Komplex aus Mineralien und Vitaminen), der alle Schichten der Epidermis versorgt, die Talgdrüsen reguliert und Schuppen bekämpft,
  • Clia Vitabe für Frauen auf der Basis von Zitronenessenz (Ermöglicht nicht nur eine effektive Reinigung der Haut, sondern auch die Beseitigung von Schuppen).

Die Kosten der Mittel - etwa 265 Rubel für 200 ml.

Garnier Fructis (Russland)

Fruktis "Frische" verleiht 48 Stunden lang ein Gefühl von sauberem Haar. Es nährt und stärkt die Locken, macht sie stark.

  • Zuckerrohr-Extrakt,
  • Salicylsäure
  • Silikone,
  • Extrakt aus grünen Teeblättern
  • Apfelextrakt
  • Vitamin B6
  • Zitronensäure
  • Zitronenextrakt
  • Hilfsstoffe.

Es ist besser, zusammen mit dem Conditioner zu verwenden, um "Flauschigkeit" zu verhindern. Kaufen Garnier Fruktis kann etwa 185 Rubel für 250 ml sein.

Syoss Pure & Care (Deutschland)

Syoss Shampoo für fettiges Haar ist auch für trocken / trocken auf den Spitzen der Strähnen ausgelegt. Es reinigt, pflegt, spendet Feuchtigkeit. Es ist gut gewaschen und schnell abgewaschen.

Wirkstoffe sind:

  • hydrolysiertes Keratin
  • Macadamiaöl
  • Panthenol.

Die Kosten für Shampoo - etwa 300 Rubel für 500 ml.

Belita-Viteks (Weißrussland)

Belita Shampoo Super Purification wurde für die sanfte und effektive Reinigung der Haare entwickelt. Es verleiht den Strähnen Glanz und Geschmeidigkeit. Hauptwirkstoffe:

  • Zitronen-, Glykol- und Milchsäure,
  • Kaschmir-Proteine.

Es ist besser, nicht mehr als zweimal pro Woche im Wechsel mit anderen Mitteln zu verwenden. Der Preis von Belita ist verfügbar - 130 Rubel für 500 ml.

TianDe (Russland)

Wie man fettige Stränge, die zu Verlusten neigen, mit einem Shampoo wäscht - Tiande Golden Ginger. Ein Merkmal des Tools ist nicht nur die Regulation der Talgdrüsen, sondern auch der Kampf gegen Schuppen, Alopezie und Dysplasie des Haarwachstums.

Bestehend aus:

  • deionisiertes Wasser (perfekt gereinigt, ohne Verunreinigungen),
  • Mineralöl
  • Panthenol,
  • Ingwer-Extrakt
  • Silikonöl,
  • Seidenguar,
  • Zinkpyrithion.

Shampoo verursacht bei der Anwendung Brennen. Es ist besser, in Kombination mit Balsam anzuwenden. Enthält keine Parabene und Sulfate. Erhielt viele positive Rückmeldungen, so war ich in der Spitze. Sie können innerhalb von 600 Rubel für 300 ml kaufen.

Auswuchten (Ecolab, Russland)

Ecolab Balancing Shampoo für fettiges Haar (Ecolab) gehört zur Kategorie der Naturkosmetik. Reinigt sanft die Fäden, trocknet sie nicht zu stark aus und verleiht Glanz und Geschmeidigkeit. Es hat ein angenehm süß-fruchtiges Bonbonaroma. Beseitigt Juckreiz und Schuppen.

Wirkstoffe (Extrakte):

Es ist das Mittel innerhalb von 200 Rubel für 250 ml wert.

Yves Rocher (Frankreich)

Reinigungsshampoo Eves Rocher entfernt effektiv Fett und reguliert die Talgproduktion. Die Hauptkomponente ist ein Abkochen von Brennnessel. Natriumlaurylsulfat fehlt, aber es gibt Ammoniumlaurethsulfat. Ohne Silikone.Kosten - etwa 380 Rubel.

Elseve (Frankreich)

Eins mehr Produkt auf Tonbasis. Elseve kostet etwa 180 Rubel für 250 ml. Es besteht aus drei Tonen (grün, weiß, blau). Das Shampoo "Elseve 3 Edelton" ist für ein optimales Gleichgewicht der Epidermis ausgelegt und spendet den Strähnen über die gesamte Länge Feuchtigkeit. Geeignet für Besitzer von fetten Locken mit trockenen Spitzen.

Shungit (Fratty NV, Russland)

Black Shungit Shampoo auf der Basis des gleichnamigen Rocks. Stärkt neben der Tiefenreinigung und Regulation der Talgdrüsen die Strähnen, verleiht ihnen Dicke und Glanz.

  • Schungit
  • Brennnesselextrakt
  • Rosmarin- und Hypericum-Extrakte.

Das Werkzeug ist erschwinglich - etwa 120 Rubel für 300 ml. Es wird empfohlen, nicht mehr als einmal pro Woche zu verwenden, um ein Austrocknen der Haare zu vermeiden.

SAVON NOIR (Planeta Organica, Russland)

Schwefelfreies Shampoo Savon noir wird aus 100% afrikanischer Seife hergestellt und verfügt über einen praktischen Spender. Bestehend aus:

  • Baumwollextrakte, Aloe Vera, Bambus,
  • Nelkenöl

Es kommt gut mit der Beseitigung des Fettgehalts von Locken zurecht, aber es gibt einen Nachteil - es trocknet sie. Daher wird empfohlen, mit einem Feuchtigkeitsbalsam zu verwenden. Kosten Savon noir - etwa 90 Rubel pro 400 ml.

SVOBODA (Russland)

Shampoo "Freiheit" trat aufgrund seiner Eigenschaften zu einem günstigen Preis (95 Rubel für 430 ml) an die Spitze.

  • Extrakte aus Zitronenmelisse und Brennnessel,
  • Weizenproteine.

Dank dieser Komponenten werden die Locken stark, glänzend und elastisch. Reguliert die Produktion von Unterhautfett. Genug für eine lange Zeit. Enthält keine Farbstoffe und Parabene. Es ist besser, zusammen mit dem Balsam der gleichen Serie zu verwenden.

Planeta Organica mit Macadamiaöl (Russland)

Für diejenigen, die fettiges Haar mit Bio-Produkten waschen möchten, können Sie "Planet Organic" probieren. Die Wirkstoffe regulieren das Gleichgewicht der Haut, stärken und stellen die Fäden wieder her.

Die Zusammensetzung des Shampoos beinhaltet:

  • Macadamiaöl
  • Eichenrindenextrakt
  • Wacholder-Extrakt,
  • Sandelholzöl,
  • Hilfsstoffe.

Kann Locken übertrocknen. Um dies zu vermeiden, ist es besser, das Mittel nicht auf die gesamte Länge aufzutragen und auf die Wurzeln zu achten. Planeta Organica kostet etwa 120 Rubel für 250 ml.

Planeta Organica ARCTICA "Feuchtigkeit und Pflege"

Welches Shampoo ist besser für fettiges Haar der Marke Planeta Organica - ARCTICA "Moisturizing and Care". Viele, die das Tool bereits selbst benutzt haben, stellen fest, dass die Kopfhaut nicht so schnell fett wird. Ein zusätzlicher Bonus ist die Stärkung der Haarfollikel.

Wirkstoffe:

  • Cranberry-Saft-Extrakt
  • Moltebeerextrakt
  • Extrakt aus Oregano und Edelweiß,
  • Traubenkernöl.

Wie alle Produkte eines bestimmten Herstellers, Enthält kein Natriumlaurylsulfat, Parabene. ARCTICA "Befeuchtung und Pflege" kostet ca. 170 Rubel für 280 ml.

DNC (Lettland)

Reduziert die Aktivität der Talgdrüsen, verletzt nicht und trocknet das Haar nicht aus. Dnc (dns) - ein ideales Shampoo für dünnes, fettiges und / oder gefärbtes Haar. Zahlreiche Bewertungen zeigen, dass das Tool die Aufgabe bewältigt. Um die Sekretion von Talg zu reduzieren, müssen Sie einen Monat lang regelmäßig DNS verwenden.

  • Brennnesselextrakt
  • Klette
  • Lavendel
  • hund stieg,
  • Seifenwurzel
  • johannisbeerblätter,
  • eichenrinde,
  • calamus,
  • Salbei,
  • Lavendelöl,
  • Klettenöl,
  • Grapefruitöl
  • Hyaluronsäure,
  • Meersalz,
  • Agar-Agar
  • Seidenproteine,
  • Ascorbinsäure und Ameisensäure,
  • Elastin.

Kosten - 230 Rubel für 350 ml. Sparsam verwendet.

Taube (Polen)

Das Frauenshampoo "Dove Nourishing Care" (Haartherapie) ist geeignet für dünnes, zu Fett neigendes Haar, obwohl das Unternehmen keine Produkte speziell für fettige Locken herstellt. Es pflegt, spendet Feuchtigkeit und reinigt Haare jeglicher Art. Die Wirkstoffe sind Mandel- und Kokosöle. Die Kosten für eine 380 ml Flasche betragen ca. 270 Rubel.

Für Männer wird empfohlen, "Dove Men + Care" mit Menthol zu verwenden, das die Kopfhaut effektiv reinigt.

Faberlik regulator (Russland)

Regulierungsshampoo für fettiges Haar Faberlik ist Teil der Expert Pharma-Linie. Dank des Defenscalp-Komplexes, der ein Teil ist, wird das natürliche Gleichgewicht wiederhergestellt, die Talgarbeit reguliert, Juckreiz und Schuppen beseitigt. Geeignet für Männer und Frauen. 150-ml-Flasche kostet etwa 300 Rubel. Bei den Sonderangeboten von Faberlic kann es günstiger sein.

Shamtu (Deutschland)

Wie man ein preiswertes Shampoo für fettiges Haar auswählt - schauen Sie sich die Marke Shamtu an. Es war Shamtu mit Kräuterextrakten, die von Benutzern als Mittel, dessen Preis in der Qualität viel niedriger ist (225 Rubel für 650 ml), gute Noten erhielten. Mit seiner Hilfe stellt sich heraus, dass sich die Haare weniger oft waschen, die Lautstärke bleibt auch am zweiten Tag erhalten.

Wirkstoffe:

  • Eisenkraut-Extrakt,
  • Grapefruit
  • Bergamotte
  • fruchtig

GRÜNE MAMA (Russland)

Shampoo Grüne Mutter für fettiges Haar "Schwarze Johannisbeere, Brennnessel" hat mehrere Wirkstoffe:

  • Brennnesselextrakt, Johanniskraut, Mutter-Stiefmutter, Zeder, Schwarze Johannisbeere,
  • Schatz

Der Geruch ist neutral, unangenehmer Deckel (muss abgeschraubt werden). Locken gut waschen, nicht trocknen. Die Wirkung hält zwei Tage an.

Sie können ein Produkt mit einer 50 ml Flasche für 50 Rubel kaufen. In kosmetischen Kosmetika, die für ölige Locken geeignet sind, wird auch das Biobalance-Shampoo (für trockene Spitzen) angeboten.

Apivita (Griechenland)

Markenphilosophie - das Maximum an natürlichen Inhaltsstoffen (ab 85%). In der Pflegelinie für fette Locken gibt es mehrere Positionen:

  • Shampoo gegen Fettsträhnen seboreguliruyuschy mit Propolis und weißer Weide,
  • auf der Basis von Minze und Propolis.

In der Rangliste der besten Fonds waren solche auf nahezu 100% natürliche Zusammensetzung, das Fehlen von Parabenen und Schadstoffen zurückzuführen. Viele halten Apivita-Produkte für wirksam, haben aber auch einen wesentlichen Nachteil - die hohen Kosten. Eine Flasche von 250 ml kann 1000 Rubel kosten.

Was sind die Arten von Shampoos?

Es gibt viele verschiedene Arten und Unterarten von Shampoos.

Erstens können sie in die folgenden Gruppen unterteilt werden:

  • neutral - für normale Reinigung
  • Pflege für Haar und Kopfhaut,
  • Shampoo-Peeling - zur Tiefenreinigung,
  • Tönung - um dem Haar einen gewissen Farbton zu verleihen.

Zweitens können alle Reinigungsmittel für den Kopf nach Verwendungszweck aufgeteilt werden:

  • Abwaschen von überschüssigem Fett von Haaren und Kopfhaut,
  • Reinigung von normalen Verunreinigungen (Staub, Hautpartikel, Talg),
  • Befeuchtet übermäßig trockene Kopfhaut,
  • Verlangsamung der Zellteilung und Reinigung von Schuppen,
  • Soft Action Shampoo für den täglichen Gebrauch.

Der Zustand der Kopfhaut und der Haarfollikel bestimmt direkt die Gesundheit der Haare. Daher ist es zunächst erforderlich, ein Shampoo für die Kopfhaut auszuwählen und danach das Haar selbst zu pflegen. In diesem Fall ist es Shampoo, das die Haut pflegt, und alle Arten von Masken, Balsamen und anderen Mitteln dienen zur Behandlung und Wiederherstellung der Haare. Daher müssen Sie bei der Wahl eines Reinigungsmittels für den Kopf zunächst den Hauttyp und das Vorhandensein von Problemen damit berücksichtigen.

Das richtige Shampoo für Ihren Hauttyp

Um die Art des Hauttests richtig zu bestimmen, hilft ein spezielles Gerät. Ein solches Werkzeug ist jedoch zu teuer, um einmal verwendet und angehalten zu werden. Daher ist es besser, einen solchen Test in einem der Schönheitssalons gegen eine geringe Gebühr durchzuführen. Der Vorgang ist schnell, dauert einige Minuten und ist absolut schmerzfrei.

Nachdem Sie Ihren Hauttyp herausgefunden haben, können Sie die richtigen Mittel zum Waschen, Behandeln und Pflegen wählen:

Für fettige Haut:

Bei diesem Hauttyp ist die Kopfhaut bereits nach 20-28 Stunden nach dem Waschen durch Verschmutzung der Haare gekennzeichnet. Wenn Sie Ihr Haar mehr als zweimal pro Woche waschen müssen, können Sie ohne jeden Test sofort sagen, dass Sie fettige Haut haben. In diesem Fall müssen Sie für den häufigen Gebrauch ein mildes Shampoo wählen, das keine Reizung verursacht. Sie können Reinigungsmittel für empfindliche Haut verwenden und das Haarvolumen erhöhen.

Die pflegenden, haarkonservierenden Produkte sollten jedoch nicht verwendet werden. Diese Shampoos Frisur und die Haut ist nicht in der Lage, eine solche Masse an Nährstoffen aufzunehmen. Infolgedessen bildet sich Schuppen auf der Haut, und das Haar verliert an Glanz und Volumen, wird schneller schmutzig und ist schwer zu stylen.

Für empfindliche Hauttypen:

Wenn Sie bei der Auswahl eines Shampoos und anderer Haarpflegeprodukte immer ein Problem haben, da bei den meisten von ihnen eine allergische Reaktion, Peeling, Reizung und Juckreiz auftreten, haben Sie einen empfindlichen Hauttyp. Hier lohnt es sich, ein mildes Mittel zu bevorzugen, das als „sanfte Pflege“ gekennzeichnet ist und die Haut reinigt und mit Feuchtigkeit versorgt.

In einem solchen Shampoo sollten beruhigende Inhaltsstoffe enthalten sein, die Reizungen lindern: Kamille, Minze, Zitronenmelisse, Baldrian. Vermeiden Sie aggressive Zutaten und Zusatzstoffe: Peperoni, Knoblauch, Klette, Senf. In diesem Fall sollte Schuppen, die aus der Verwendung des falschen Shampoos resultieren, mit speziellen Therapeutika behandelt werden.

Für Mischhaut:

Beim Mischtyp auf der Haut des Kopfes treten verschiedene Probleme auf, beispielsweise hoher Fett- und Schuppengehalt. Hier ist es notwendig, die Pflegeprodukte vor und nach dem Waschen zu kombinieren. Verwenden Sie zum Beispiel Shampoo-Peeling und Shampoo für empfindliche Haut oder ein spezielles Therapeutikum gegen Schuppen und eine Maske, die die Arbeit der Talgdrüsen steuert.

Bei trockener Haut:

Bei übermäßiger Austrocknung der Haut kann es zu Abschuppungen der Epidermis und erhöhtem Haarausfall kommen. Aufgrund des Mangels an natürlicher Regenerierung wird der Haarfollikel geschwächt, was zu Haarausfall führt. In diesem Fall müssen Sie sich für ein feuchtigkeitsspendendes Shampoo mit verschiedenen Kräuter-, Nährstoff- und Vitaminzusätzen entscheiden: Honig, ätherische Öle, Mandel- und Olivenöle.

Haartyp-Test

Bevor Sie sich für ein Shampoo entscheiden, müssen Sie Ihren Haartyp kennen, da die falsche Wahl des Haarwaschmittels dazu führen kann, dass es leblos, stumpf und erschöpft ist. Um festzustellen, welcher Haartyp Sie sind, können Sie einen kleinen Schnelltest durchführen:

  • wenn die Frisur nach und nach innerhalb von 5-7 Tagen verschmutzt ist, dann haben Sie einen normalen Typ,
  • Wenn Ihre Haare 2-3 Tage nach dem Waschen schmutzig werden, haben Sie einen durchschnittlichen Typ.
  • Wenn die Locken am zweiten oder dritten Tag gewaschen werden müssen, haben Sie einen fetten Typ.

Gleichzeitig können Art und Zustand der Haare in einem bestimmten Lebensabschnitt variieren, da sich im Laufe der Zeit der gesamte menschliche Körper von Jahr zu Jahr unterschiedlich verändert. Außerdem kann sich der Haartyp aufgrund von Störungen im Lebensstil oder in der Ernährung ändern, wenn das falsche Shampoo angewendet wird.

Wenn Ihnen dieser Schnelltest im Moment nicht dabei geholfen hat, den Haartyp zu bestimmen, können Sie den Test mit einer erweiterten Liste von Attributen in Form einer Tabelle verwenden:

Natura Siberica (Russland)

Für fettanfälliges HaarDie Marke produziert mehrere Produkte:

  • Shampoo-Vitamin (Wirkstoffe - Moltebeere, Vitamin PP, Cranberry),
  • Antiseborrhoisches Sanddorn-Shampoo auf Basis von Altai-Sanddorn, Pfefferminze, Kuril-Tee, Arktische Himbeere, Weißdorn, Marokkanisches Öl,
  • Shampoo "Volume and Balance" auf Basis von Arctic Raspberry und Cedar Elfin.

Ein charakteristisches Merkmal dieser Kosmetika ist das Fehlen von Parabenen, Mineralölen und Natriumlaurylsulfat. Sie können Natura Siberica für etwa 200 Rubel pro 400 ml Flasche kaufen.

Lesen Sie mehr über Shampoos im Artikel:

Gliss Kur (Schwarzkopf & Henkel Professional, Deutschland)

Ein gutes Shampoo für fettiges Haar muss nicht teuer sein. Glis Hens Repair Supreme Length bezieht sich auf die Budgetoptionen und wurde entwickelt, um fettige Haut zu reinigen und trockene Spitzen wiederherzustellen. Enthält:

  • Pfingstrosenextrakt,
  • hydrolysiertes Keratin
  • Aprikosenkernöl,
  • Hilfsstoffe.

Er meistert die Aufgabe, passt aber nicht jedem. Die Kosten betragen ca. 260 Rubel für 250 ml.

Shauma (Schwarzkopf & Henkel Professional, Deutschland)

Der Wirkstoff ist Aloe Vera, mit der Sie überschüssiges Fett entfernen, den Feuchtigkeitshaushalt in der Epidermis normalisieren und die Strähnen stärken können. Dadurch bleibt das Haar mehrere Tage sauber. Shampoo Shampoo für fettige Locken wird in drei Formen angeboten:

  • 7 Kräuter (für fett und normal),
  • Baumwollfrische (für extra Stränge),
  • Minze Frische (männlich).

Der Preis ist hier sehr demokratisch - ungefähr 100-150 Rubel für 225 ml.

Pantene Pro-V Aqua Light (Frankreich)

Das Herzstück von Pantin ist die Clean-Rinse-Technologie, die es dem Werkzeug ermöglicht, schnell zu spülen und die Locken nicht zu beschweren. Zitronensäure reinigt und desinfiziert die Haut, hat antioxidative Eigenschaften. Beseitigt Schuppen, Mattheit, verlangsamt die Talgproduktion. Sie können es für etwa 215 Rubel (400 ml) kaufen.

Regelung der sauberen Linie (Kalina, Russland)

Ein wirksames Shampoo auf der Fit-Linie „Clean Line“ für fettiges Haar ist günstig - etwa 80 Rubel pro 400 ml. Mittel für 80% besteht aus Kräuterauskochen (Komplex "Phytokeratin"), wodurch ein Wurzelvolumen entsteht.

Wirkstoffe (Extrakte):

Kann die Kopfhaut übertrocknen.

Zitronen-Ei-Shampoo

Sie benötigen:

  • 1 Eigelb,
  • 40 ml Zitronensaft,
  • 15 ml Wodka
  • 10 ml Mandelöl.

Wie man kocht und sich bewirbt:

  1. Alle Komponenten mischen sich gut.
  2. Auf das nasse Haar auftragen, einmassieren und ausspülen.

Nach regelmäßiger Anwendung kommt es zu einer Normalisierung der Talgdrüsen.

Kräutershampoo

Notwendige Komponenten:

  • 1 EL. l trockene Kräuter - Kamille, Salbei, Schöllkraut, Brennnessel,
  • 1 EL. l trockener senf,
  • 10 art. l Roggenmehl,
  • 1 EL. l gemahlener ingwer,
  • 2 EL. l eichenrinde,
  • 200 ml Wasser.

Wie man kocht und sich bewirbt:

  1. Eichenrinde mit warmem Wasser gießen und eine halbe Stunde im Wasserbad köcheln lassen.
  2. Die restlichen Komponenten werden gemischt und auf einer Kaffeemühle gemahlen. Dies ist die Basis für zukünftiges Shampoo.
  3. Sieben Sie die Rinde der Eichenrinde durch Gaze.
  4. 3 EL. l Basics gemischt mit einem Sud. Es sollte sich die Konsistenz von flüssiger Sauerrahm herausstellen.
  5. Von der Spitze bis zur Wurzel auftragen und die Fäden sorgfältig massieren.
  6. Abwaschen

Dieses Tool kann als Maske verwendet werden. Dazu muss es 35 Minuten auf dem Haar belassen werden. Dann abwaschen.

Ton basiert

Sie benötigen:

  • 5 EL. l schwarzer oder blauer kosmetischer ton,
  • 4–5 Tropfen ätherische Öle aus Grapefruit und Minze (können durch Öle aus Bergamotte, Teebaum, Zitrone, Rosmarin ersetzt werden),
  • 5 EL. l Senfpulver
  • 1 EL. l Salz und Soda.

Wie man kocht und sich bewirbt:

  1. In lauwarmem Wasser den Ton zu einer cremigen Masse verdünnen.
  2. Mischen Sie mit Soda, Senf, Salz.
  3. Zum Schluss Öl hinzufügen und gut mischen.
  4. Mit massierenden Bewegungen auftragen. Mit Wasser abspülen.

Anwendungsregeln

Selbst das beste Shampoo für fettiges Haar führt nicht zu der gewünschten Wirkung, wenn Sie die folgenden Empfehlungen nicht einhalten:

  • Sie müssen Ihre Haare waschen, während Sie verschmutzen, damit die Poren nicht verstopfen.
  • Wenn das Shampoo medizinisch ist, kann es höchstens zweimal pro Woche auf die Locken aufgetragen werden.
  • Tragen Sie nach der Anwendung des Shampoos Conditioner oder Conditioner auf die Strähnen auf. Diese Werkzeuge helfen beim Entfernen statischer Elektrizität, erleichtern das Kämmen und verhindern das Brechen der Spitzen. Das Werkzeug ist besser, um die gleiche Marke und die gleiche Linie wie das Reinigungsmittel zu wählen.
  • Schwefelfreie Kosmetika können nicht dauerhaft verwendet werden. Es wäscht Schmutz schlecht ab und kann Rückstände von Stylingprodukten auf den Strängen hinterlassen. Daher muss es mit Sulfat-Shampoos abgewechselt werden.
  • Das Wasser sollte warm sein (nicht heiß). Hohe Temperaturen fördern die Aktivität der Talgdrüsen.
  • Es wird auch empfohlen, die Haare morgens zu waschen, wenn der Speck nicht so aktiv ist.
  • Wenden Sie ein Werkzeug besser nur auf die Wurzeln an und in der Länge müssen Sie nur den Schaum abwaschen. Dies hilft, trockene Enden zu vermeiden.

Der Anwendungsverlauf ist für jedes Produkt unterschiedlich. Haushaltspflegemittel können lange verwendet werden (vorzugsweise Markenwechsel). Medizinisch - mit den in der Anweisung angegebenen Pausen.

So korrigieren Sie das Ergebnis

Sie sollten sich nicht nur auf Shampoo für fettige Kopfhaut verlassen, es ist wichtig, Ihre Gewohnheiten zu überarbeiten, um den Zustand der Haare zu verbessern:

  • Fett, Würzig, Mehl, Süß (oder zumindest den Verzehr solcher Produkte einschränken) von der Diät ausschließen,
  • Nützlich zum Abspülen von Kräutern: Brennnessel, Zug, Kamille, Eichenrinde.

Pflege für fettiges Haar ist nicht einfach. Und Sie müssen mit dem richtigen Shampoo beginnen. Manchmal müssen Sie verschiedene Marken ausprobieren, um "Ihre" Mittel zu finden. Aber wenn Sie es aufheben, passieren Wunder. Wer sich täglich die Haare wäscht, kann es deutlich seltener. Die Hauptsache ist, auf Ihre Strähnen zu achten und nicht die Augen vor dem Problem übermäßiger Aktivität der Talgdrüsen zu verschließen. Dann sieht das Haar lange gepflegt und gesund aus.

Die richtige Wahl des Shampoos

Fast jeder von uns steht vor der Frage, wie man ein Shampoo aus der Vielfalt auswählt, die der Markt derzeit anbietet.

Schließlich zeichnen sie sich nicht nur durch helle Etiketten, Hersteller, sondern auch durch Eigenschaften, Richtwirkung (für gefärbtes Haar, für Haare mit chemischer Lockenbildung usw.) aus.

Wir wählen Produkte je nach Haartyp

Um die Wirkung des Shampoos zu erkennen, muss Ihr Haartyp korrekt bestimmt werden.

Es gibt also 4 Haupttypen:

  • Normal - gekennzeichnet durch gesunde, starke Locken, ohne Spliss. Die Shampoo-freien Optionen sind sulfatfrei, da die natürliche Schönheit des Haares erhalten bleibt, ohne es zu schädigen.
  • Fett - durch einen unangenehmen Glanz gekennzeichnet, locken schnell gesalzen, speziell riechen. Das Risiko von Schuppen bei fettigem Haar steigt, daher müssen die Mittel unter Berücksichtigung der Aufschrift auf der Packung "für fettiges Haar" ausgewählt werden. Die Zusammensetzung dieses Shampoos ist mit beruhigenden Inhaltsstoffen, antimikrobiellen Substanzen angereichert. Bei fettigen Locken eignet sich trockenes Shampoo, das Talgsekret absorbiert, gut als Ergänzung zu
  • Trocken - gekennzeichnet durch erhöhte Zerbrechlichkeit, Spliss. In den meisten Fällen ist der Grund für die Trockenheit das häufige Färben, die Verwendung von Elektrogeräten zum Stylen usw. Für diese Art von Haaren ist es besser, Produkte zu verwenden, die Vitamin- und Bio-Ergänzungsmittel wie Kamille, grüner Tee, Vitamin B usw. enthalten.
  • Kombiniert - die gebräuchlichste Art von Locken. Seine charakteristischen Merkmale sind fette Wurzeln und gespaltene trockene Enden. Es ist besser, solche Mittel zum Waschen des Kopfes zu wählen, die die weichen Reinigungssubstanzen in die Struktur einschließen.

Welche anderen Haartypen?

In einer separaten Gruppe ist es üblich, dünne und farbige Locken zuzuweisen. Warum werden sie getrennt behandelt? Denn unter den dünnen und gefärbten Haaren können sich alle oben genannten Typen finden.

Die Besonderheit dünner Locken ist die Dicke des Haares. Trotz der großen Menge an Haaren hat die Frisur als Ganzes möglicherweise kein Volumen.

In diesem Fall können die Locken vollkommen gesund sein: weich, fügsam und glänzend.

In diesem Fall müssen Sie bei der Auswahl eines Shampoos auf das Etikett „für feines Haar“ achten, da die Zusammensetzung solcher Produkte in der Regel mit Pektin, Keratin, Seidenproteinen, Kalzium angereichert ist, dh mit Substanzen, die den Durchmesser zwar vorübergehend vergrößern können dünne Locken.

Ein weiteres Merkmal der Pflege ist die richtige Anwendung des Conditioners: Es ist besser, ihn nicht über die gesamte Länge auf dünnem Haar anzuwenden, da der Conditioner als Beschwerungsmittel wirkt und den Locken das gewünschte Volumen entzieht.

Für gefärbtes Haar wurden spezielle farbige Pflegelinien entwickelt. Ein Merkmal der farbigen Locken ist ihre Trockenheit, da sie Chemikalien ausgesetzt sind, die die Haarstruktur zerstören.

Für dieses Haar sind farbstabile Nährstoffe erforderlich, die normalerweise Proteine, das gleiche Keratin und Glycerin enthalten.

Wenn das Shampoo über einen SPF-Filter verfügt, ist dies ein zusätzlicher Vorteil bei der Pflege von gefärbtem Haar, da diese unter dem Einfluss von Sonnenlicht zum Ausbleichen neigen.

Achten Sie auf das Etikett

Bevor Sie sich für ein Shampoo entscheiden, müssen Sie sich mit dem Etikett genauer vertraut machen.

Worauf wir achten:

  1. Ablaufdatum - Es ist besser, kein abgelaufenes Produkt zu verwenden. Wir, normale Verbraucher, können nicht wissen, welche Reaktionen chemische Elemente nach einer bestimmten Zeit mit der Haut auslösen können. Daher ist es am besten, kein Risiko einzugehen
  2. Die Beschreibung der Zusammensetzung eines Mittels beginnt mit der Substanz, die in größerem Maße vorhanden ist, dh von mehr nach weniger. Daher ist es bei der Auswahl eines guten Shampoos in der Zusammensetzung erforderlich, auf das Vorhandensein von Sulfaten sowie auf deren ordinale Position zu achten.
  3. Der pH-Wert der Kopfhaut liegt im Bereich von 4,2 - 5,6. Leider gibt nicht jeder gute Hersteller das Säure-Basen-Gleichgewicht seines Produkts an, aber wenn es spezifiziert ist, sollte der Unterschied zwischen dem pH-Wert des Produkts und der Haut im Idealfall nicht signifikant sein - wenn sie übereinstimmen.

Es gibt immer noch Menschen, die ihre Köpfe mit Waschmittel waschen, das keine Sulfate und andere Chemikalien enthält.

Hierbei ist Vorsicht geboten: Der pH-Wert der Haushaltsseife liegt bei 7,0, was insbesondere bei gefärbtem und sprödem Haar zum Austrocknen gesunder Kopfhaut führen kann.

Die gefährlichsten Komponenten

Nummer eins in der Liste der Schadstoffe in der Zusammensetzung des Shampoos ist das Vorhandensein von Sulfaten: Natriumlaurylsulfat, Ammoniumlaurylsulfat, Natriumlaurethsulfat usw.

Das Vorhandensein von Sulfaten aufgrund der Schaumbildungseigenschaften. Wir sind daran gewöhnt, dass Shampoo richtig funktioniert, dh die Kopfhaut reinigt, wenn es gut schäumt.

Diese Meinung ist falsch, eher vertraut.

Für dünne und fettige Locken wird die Verwendung des Produkts mit SLS nicht empfohlen, da diese Substanzen Schaum ergeben, die Kopfhaut jedoch nicht reinigen und das natürliche Säure-Basen-Gleichgewicht von Kopfhaut und Protein, einem strukturbildenden Stoff, zerstören.

Dies führt zu einer schnelleren Kontamination des Haares (daher handelt es sich in diesem Moment um dünne und fettige Locken). In einigen Fällen kann eine Ausdünnung die Ursache für Haarausfall sein.

Daher wird für schwach gefärbte Locken eine solche Zusammensetzung auch nicht empfohlen.

Neben Sulfaten sind Parabene und Silicone giftige Substanzen, die die Haarstruktur zerstören.

Tenside sind oberflächenaktive Substanzen mit reinigenden Eigenschaften.

Unter diesen wird die DEA als die gefährlichste angesehen, weshalb es beim Studium der Zusammensetzung richtig ist, die Mittel zu wählen, bei denen diese Komponente nicht vorhanden ist.

Die gleiche Regel sollte bei der Wahl des Baby-Shampoos beachtet werden.

Ein gutes Shampoo, das keine Sulfate und andere schädliche Substanzen enthält, ist auf dem Massenmarkt schwer zu finden.

Meistens werden sie in spezialisierten Bio- oder Fachgeschäften sowie in Apotheken verkauft.

Shampoo-Sorten

Je nach Fokus werden Shampoos in verschiedene Arten unterteilt:

  • je nach Haartyp (fettig, trocken, normal, kombiniert)
  • für gefärbtes und dünnes Haar
  • gegen Schuppen und Niederschlag
  • farbton
  • Trockenshampoo
  • für Kinder.

Wählen Sie ein trockenes Shampoo

Trockenshampoo wird heute aufgrund seiner einzigartigen Eigenschaften am beliebtesten.

Wie trocken ist anders als sonst:

  1. Schädliche Einflüsse auf die Haarstruktur werden minimiert, z. B. enthält die Zusammensetzung keine uns bekannten SLS-Komponenten.
  2. Sie können es für jedes Haar verwenden, besonders dünn und fettig,
  3. Fügt Volumen hinzu (wichtig für dünne Locken),
  4. Trockenshampoo wird ohne Verwendung von Wasser angewendet.

Gutes Trockenshampoo wird basierend auf dem Haarton ausgewählt. Trockenshampoo ist für helles und dunkles Haar erhältlich.

Dies ist ein wichtiger Punkt, da auf den dunklen Ringen helle Partikel des Mittels verbleiben können, die die gesamte Ästhetik der Frisur beeinträchtigen können.

Trockenshampoo kann das übliche nicht ersetzen, da es nicht den ganzen Schmutz wegwäscht, sondern nur Fett aufnimmt, also gut für fettiges Haar geeignet ist.

Gute Werkzeuge sind anerkannt: Syoss, Batiste, Dove, Oriflame.

Heilmittel gegen Haarausfall

Wenn es ein Problem mit dem Haarausfall gibt, müssen Sie sich an einen Spezialisten wenden, um die Ursachen des Haarausfalls zu ermitteln und zu beseitigen.

Ursachen für Haarausfall können falsche Ernährung, Gene, falsch ausgewählte Haarpflegeprodukte usw. sein.

Zur Prophylaxe können Sie direktionales Shampoo gegen Haarausfall verwenden.

Solche Mittel enthalten in der Regel keine Sulfate, dienen der Aktivierung des Kreislaufsystems und der Fütterung der Haarfollikel.

Gute Mittel gegen Haarausfall sind bekannt: Alerana, VICHI, Fitoval, - sie sind mit Vitaminen, Mineralstoffkomplexen angereichert.

Es wird angenommen, dass Anti-Haarausfall als Prophylaxe für gefärbtes oder geschwächtes Haar verwendet werden kann.

Shampoo gegen Haarausfall, meist in Apotheken verkauft, weil es einen therapeutischen Wirkschwerpunkt hat.

Das Shampoo sollte also nach Haartyp (normal, fettig, gefärbt usw.), Zusammensetzung und Verwendungszweck ausgewählt werden.

Die beste Option gilt als sulfatfreies Shampoo. Gleichzeitig sollte auf die Frage geachtet werden, wie man ein Baby-Shampoo auswählt.

Kinderhaar - das empfindlichste auf die Auswirkungen von schädlichen Bestandteilen, so sollte vor dem Kauf die Zusammensetzung des Produkts am besten untersucht werden.

Mit Shampoos für verschiedene Haartypen

Je nach Haartyp ausgewähltes Shampoo reinigt die Kopfhaut effektiv und wirkt gleichzeitig sanft.

Wenn Sie Ihr Haar 2 Mal pro Woche öfter waschen, bedeutet dies, dass Sie fettiges Haar haben. Besitzer dieser Art leiden häufig unter Schuppenproblemen und Spliss. Für solche Haare geeignetes mildes Shampoo für empfindliche Kopfhaut und Volumen, das keine Reizungen hervorruft. Auf jeden Fall ist es jedoch unmöglich, nährstoff- und farbkonservierende Shampoos zu verwenden, da diese eine große Menge an Nährstoffen enthalten, die für fettiges Haar nicht erforderlich sind.

Wenn Ihr Haar nicht öfter als einmal in der Woche gewaschen werden muss und gleichzeitig schwer anzufassen ist, spröde, stumpf, schlecht gekämmt, bedeutet dies, dass es zum trockenen Typ gehört. Die Zusammensetzung des Shampoos für trockenes Haar sollte Vitamine, Fette, Ergänzungsmittel und Reinigungsmittel enthalten, die nicht aggressiv sein dürfen.

Oft gibt es gemischte Haartypen. Dann werden die Wurzeln schnell fett und die Spitzen bleiben trocken. Shampoo für diesen Haartyp sollte gleichzeitig reinigen und mit Feuchtigkeit versorgen. Im Rahmen dieses Tools sind häufig Zusatzstoffe wie Eigelb, Brennnessel, Algen enthalten.

Und das seltenste ist der normale Haartyp. Der Kopf muss nicht häufig gewaschen werden, während das Haar sauber, üppig und gesund aussieht. Für Besitzer dieses Typs ist es wichtig, ein Shampoo zu wählen, das Reinigungsmittel enthält, die die natürliche Schmierung der Haare nicht zerstören.

Der Haartyp ist ein wichtiges, aber nicht das einzige Kriterium für die Wahl eines Shampoos. Ihre Zusammensetzung kann viel sagen.

Wie kann man die Zusammensetzung des Shampoos entziffern?

Die Zusammensetzung des Shampoos auf der Flasche ist in der Regel in einer bestimmten Reihenfolge aufgeführt. Je näher eine Zutat an der Spitze der Liste liegt, desto höher ist ihre Konzentration. Dies ist wichtig für Menschen, die zu allergischen Reaktionen neigen.

Grundlage des Shampoos sind verschiedene Sulfate, oberflächenaktive Substanzen, sogenannte Tenside. Aber Sulfat ist anders. Das TEM-Laurethsulfat und das TEA-Layrilsulfat gelten als die besten. Am häufigsten werden jedoch Natriumlaurethsulfat, das milder und weicher ist, und Natriumlaurethsulfat, das aggressiver ist und Allergien auslösen kann, verwendet. Es wird nicht empfohlen, Shampoos zu kaufen, die Ammoniumlaurethsulfat und Ammoniumlaurylsulfat von geringer Qualität enthalten.

Neben Sulfaten werden Shampoos mit milden Tensiden versetzt: Dinatriumcocoamphodiacetat, PEG-7-Glycerylcocoat, Natriumcocoylsarcosinat, Dinatriumalkylsulfosuccinat, Glycereth-2-Cocoat, Cocamidopropylbetain, Cocamid-DEA, Cocamid-MEA. Je größer ihre Zahl ist, desto weicher ist das Shampoo.

Im Rahmen des Shampoos finden sich konditionierende Siliconadditive, die in ihrem Namen das Wort "Dimeticone" tragen. Sie halten die Feuchtigkeit im Haar, lindern statische Elektrizität und schützen das Haar vor thermischen, chemischen und mechanischen Einwirkungen.

Es ist sehr gut, wenn natürliche Zusatzstoffe in das Shampoo gelangen. Kollagen-, Elastin- und Keratinmoleküle können die Struktur der Haare wiederherstellen. Öl aus Jojoba, Avocado, Klette, Kräutern und Weizenkeimen, Rizinusöl regt die Zellerneuerung an, speichert die Feuchtigkeit.

Aber nicht nur natürliche, sondern auch synthetische Zusätze können das Haar günstig beeinflussen. Beispielsweise übertragen Sorbit, Propylenglykol und Glycerin aktiv Wassermoleküle auf das Haar.

Es ist zu beachten, dass hochwertiges Shampoo 15 bis 40 Komponenten enthält.

Das erste Mal ist es nicht immer möglich, Shampoo abzuholen. Beobachten Sie, was nach dem Waschen mit Ihrem Haar passiert. Wenn Sie sehen, dass der Kopf sauber ist, das Haar gut gekämmt ist, glänzt, gestylt werden kann, Volumen hat und die Kopfhaut nicht gereizt ist, bedeutet dies, dass das Shampoo zu Ihnen passt.

So wählen Sie das richtige Shampoo aus

Derzeit auf dem Markt Eine riesige Auswahl an Shampoos für alle Haartypen von verschiedenen Herstellern. Was müssen Sie navigieren, um das am besten geeignete Mittel für Ihr Haar zu wählen?

Viele Leute wählen Shampoo für einen angenehmen Geruch, aber es hängt nicht mit der Qualität des Produktes zusammen. Auch das Vorhandensein exotischer Inhaltsstoffe im Shampoo sollte nicht irreführend sein: Sie garantieren kein gutes Ergebnis.

Sie sollten sich nicht auf die Dichte des Shampoos oder sein schönes Aussehen konzentrieren - diese Eigenschaften werden dem Produkt speziell verliehen, um seine Attraktivität zu erhöhen.

Einige Leute denken, dass ein gutes Shampoo viel Schaum geben sollte. Die Reinheit des Haares hängt jedoch nicht davon ab, wie gut es gewaschen wird. Und wenn wir Schaumstoffkappen in Werbespots auf den Köpfen glücklicher und schöner junger Menschen sehen, die sich die Haare waschen, bedeutet dies nur eines: eine unnötig große Menge Shampoo.

Wie kann man also nicht die falsche Wahl für ein Shampoo treffen?

Zunächst müssen Sie sich vorstellen, woraus es besteht.

Die Hauptaufgabe eines jeden Shampoos ist es, Haare und Kopfhaut zu waschen. Hauptbestandteil des Shampoos sind daher Substanzen mit Waschwirkung - Waschmittel oder, wie sie auch genannt werden, Tenside.

Auf dem Etikett eines Shampoos befindet sich normalerweise eines der ersten Reinigungsmittel. Ein Teil der Reinigungsmittelkomponenten umhüllt die Schmutz- und Fettpartikel im Haar und auf der Kopfhaut und wird anschließend mit Wasser abgewaschen. Sie verursachen auch das Auftreten von Schaum, wenn sie mit Wasser und Luft gemischt werden. Die Waschmitteleigenschaften von Waschmitteln, die in ein Shampoo gelangen (es können mehrere in einem Shampoo enthalten sein), bestimmen dessen Eigenschaften. Die Waschmittelkonzentration in Shampoos variiert, sie ist bei fettigen Haarprodukten höher und bei trockenen Haarprodukten niedriger.

Praktisch alle modernen Shampoos verwenden synthetische Reinigungsmittel, die als Tenside bezeichnet werden. Im Folgenden finden Sie die gängigsten Sufractants, um deren Qualität (Weichheit) zu verbessern.

Ammoniumlaurylsulfat (Ammoniumlaurylsulfat)
Ammoniumlaurethsulfat (Ammoniumlaurethsulfat)
Natriumlaurylsulfat (Natriumlaurylsulfat)
Natriumlaurethsulfat (Natriumlaurethsulfat)
TEA Layrilsulfat (TEA Laurylsulfat)
TEA Laureth Sulfat (TEA Laureth Sulfat)

In Die meisten Shampoos verwenden die ersten beiden Tenside. Sie sind billig, haben gute Waschmitteleigenschaften und lassen sich leicht vom Haar abwaschen. Ihr Hauptnachteil ist die dermatologische Festigkeit. Sie machen das Haar trocken und spröde, trocknen aus und reizen die Kopfhaut.Dieses Problem kann durch Zugabe milder Reinigungsmittel (Cocamidopropylbetan, Okamidopropylsulfobetain, Laureth-11-Natriumcarboxylat, Natriumsulfosuccinat, Cocoamphodiacetat-Natrium, Glycerat von Cocoat) gelöst werden.

Wenn die ersten beiden ersten Tenside in billigen, die letzten drei - in hochwertigen Shampoos, auch für strapaziertes und trockenes Haar.

Eine weitere Gruppe umfasst spezielle Additive, die die Verbrauchereigenschaften des Produkts verbessern. Ihre Aufgabe ist es Machen Sie das Waschen bequem und angenehm. Dazu gehören Konservierungsmittel, Farbstoffe, Aromen, Viskositätsregler, Perlglanzadditive und andere.

Im Laufe der Zeit begannen Shampoos, nicht nur ihre Hauptfunktion zur Reinigung der Haare zu erfüllen, sondern auch ihr Aussehen zu verbessern.

Zu diesem Zweck fügten sie Shampoos Conditioner hinzu. Dies ermöglichte es natürlich, die Haarpflege zu vereinfachen und Zeit zu sparen. Wenn sie jedoch Konditionierungszusätzen mit Detergenzien ausgesetzt werden, ist ihre Wirkung schwächer als die von separat verwendeten Klimaanlagen.

Tatsache ist, dass erstens die Konzentration an konditionierenden Substanzen in Shampoos geringer ist als in einzelnen Conditionern und deren Wirkung nur von kurzer Dauer ist, und zweitens, wenn die Shampoo- und Conditioner-Moleküle zusammen verwendet werden, neutralisieren sie sich häufig gegenseitig. In einigen neuen Shampoos, die nach dem 2-in-1-Prinzip hergestellt wurden, wirken die Konditionierungszusätze jedoch erst nach dem Ausspülen des Shampoos. Sobald sich der Schaum in Wasser aufzulösen beginnt, werden sie aktiviert und umhüllen die Haarschäfte.

Klimaanlagen werden für verwendet alkalische Einflüsse von Reinigungsmitteln neutralisierenIn allen Shampoos enthalten, spendet Feuchtigkeit und verleiht dem Haar Glanz, Volumen, Geschmeidigkeit und Elastizität. Sie stellen geschädigtes Haar wieder her, schützen es vor negativen Umwelteinflüssen, Hitze, Chemie und fördern die Bildung von Frisuren.

Am beliebtesten sind vielleicht Siliconadditive (üblicherweise mit der Endung -Methicon-Methicon), insbesondere Dimethicon und Cyclomethicon. Sie verteilen sich über die Oberfläche des Haarschafts, bilden einen Schutzfilm, der dem Haar Volumen verleiht, und glätten die Nagelhautschuppen, sodass sie das Licht besser reflektieren können. Das Haar wird dadurch für eine Weile weich, seidig und glänzend. Sie verwickeln sich weniger und sind leichter zu kämmen.

Für Wiederherstellung von geschädigten und chemisch exponierten Haaren Es werden Protein (Protein) -Konditionierer verwendet. Da das Haar zu 93% aus Eiweiß besteht, können einige Arten von Pflanzenproteinen mit kleinen Molekülen in den Haarschaft eindringen, beschädigte Bereiche (Hohlräume, Risse, gespaltene Haarspitzen) ausfüllen und so das Haar wieder aufbauen und ihm Volumen, Elastizität und Festigkeit verleihen glänzen. Eines der beliebtesten proteinkonditionierenden Additive ist hydrolysiertes Keratin.

Für trockenes Haar sind Feuchtigkeitscremes konzipiert, die Feuchtigkeit auf das Haar anziehen. Sie enthalten üblicherweise Pflanzenextrakte, Glycerin, Panthenol, Sorbit, Propylenglykol.

UV-Filterzusätze (SPF - Sun Protection Filter) schützen Ihr Haar vor der Sonne.

Hitzeschutzmittel sind Polymere, die Wärme aufnehmen und über die gesamte Haarlänge verteilen. Damit sie Schützen Sie die Haare beim Föhnen vor HitzeschädenAnwenden von Thermorollen. Diese Zusätze haben ein Präfix Thermo-, Thermo-.

Nahrungsergänzungsmittel sind weit verbreitet - Vitamine, Pflanzenextrakte, Tinkturen, Extrakte. Von diesen sind die bekanntesten Vitamine. Vitamine A, PP, Vitamine der Gruppe B sind für das Haar am nützlichsten. Sie fördern das Haarwachstum, verhindern ihre Zerbrechlichkeit und ihren Verlust und das Auftreten von Schuppen. Sie sind jedoch wirksamer, wenn sie oral eingenommen werden.

Shampoos verwenden häufig pflanzliche Öle (Rizinusöl, Klette, Avocadoöl, Jojobaöl) und Lanolin.Sie hüllen die Haare ein und „sperren“ das darin enthaltene Wasser. Außerdem stärken sie die Haarwurzeln und tragen zu ihrem Wachstum bei.

Medizinische Shampoos sind zur Behandlung von Krankheiten bestimmt.d verbunden mit Schuppen, Ekzemen, Haarausfall. Sie haben eine tiefere Wirkung auf die Kopfhaut und das Haar und werden nur während der Behandlungsdauer angewendet. In der Tat sind dies therapeutische Wirkstoffe in Form von Shampoos, die zusammen mit der Behandlung auch den Kopf waschen.

Die beliebtesten Antischuppenshampoos. Sie enthalten antimikrobielle Substanzen (Zinkpyrithion, Climbazol, Ketoconazol, Selendisulfid), Bestandteile, die das Abplatzen von Schuppen (Teer, Schwefel, Salicylsäure) erleichtern und die Talgsekretion (Teer, Octopirox, Selendisulfid) verringern.

Wie Sie sehen, ist es ohne spezielle Ausbildung unmöglich, die Qualität des Shampoos anhand seiner Inhaltsstoffe zu beurteilen. Deshalb, wenn Shampoo Auswahl raten Ihnen, die folgenden Grundsätze einzuhalten:

1. Wählen Sie das Shampoo entsprechend dem Haartyp und dem Haarzustand aus. Vermeiden Sie Universal- und Familienshampoos.

2. Angenommen, ein gutes Shampoo besteht aus 20-30 chemischen Inhaltsstoffen. Krankes Haar benötigt Shampoo mit einer Vielzahl von Pflegesubstanzen. Personen, die zu allergischen Reaktionen neigen, benötigen im Gegenteil eine einfache Zusammensetzung des Shampoos mit einer geringen Anzahl von Bestandteilen. Wenn Sie keine Probleme haben und schöne Haare haben möchten, benötigen Sie ein komplexeres Shampoo.

3. Versuchen Sie, ein Shampoo mit einem besseren Grundreinigungsmittel zu wählen.. Je weicher das Shampoo, desto besser für das Haar. Insbesondere sollte diese Regel von Personen befolgt werden, die gezwungen sind, sich täglich die Haare zu waschen, z. B. von Sportlern, Menschen mit empfindlicher Kopfhaut sowie von Personen, die sich die Haare färben.

4. Lassen Sie sich nicht von dem Wort „natürlich“ auf dem Shampoo-Etikett täuschen. Es kann sich auf die Konditionierungskomponenten des Shampoos beziehen, nicht jedoch auf das Tensid. Es gibt keine Shampoos ohne Reinigungsmittel, da natürliche Produkte es nicht erlauben, Ihre Haare gut zu waschen.

5. Es ist besser, Produkte bekannter Marken und Hersteller zu wählen. Sei vorsichtig mit Fälschungen. Achten Sie auf den Preis: Qualitätsprodukte können nicht billig sein.

6. Analysieren Shampoo-Ergebnisse. Ein gutes Shampoo macht das Haar sauber, glänzend, voluminös, gut gekämmt und fügsam, löst keine allergischen Reaktionen aus, reizt die Kopfhaut nicht, hat eine lange Haltbarkeit.

7. Wenn das Haar nach dem Waschen leicht und locker wird, bedeutet dies, dass ein starkes Tensid verwendet wurde, das auch das Haar und die Kopfhaut entfettet. Ändern Sie das Shampoo.

8. Seien Sie nicht lange zu experimentieren WaschenDenn Versuch und Irrtum nützen Ihrem Haar nichts. Es reicht aus, zwei Mittel zu wählen, die Sie zufriedenstellen und regelmäßig ändern.

Pin
Send
Share
Send